03.05.2001 17.00 uhr s.t. potsdam: 16.06.2001 gehe expedition in die zukunft dr. dr. fred harms...
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03.05.200117.00 Uhr s.t.
Potsdam: 16.06.2001GEHE
Expedition in die ZukunftExpedition in die Zukunft
Dr. Dr. Fred HarmsDr. Dr. Fred HarmsMerck Pharma OnkologieMerck Pharma Onkologie
Gliederung des Vortrags:
(I.) MERCK: Gestern & Heute. (II.) Herausforderung Onkologie. (III.) Was macht die MERCK? (IV.) Veränderungen des
Krebsmarktes. (V.) Zusammenfassung.
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(I.)(I.)Merck Gestern & HeuteMerck Gestern & Heute Engel Apotheke (1668)Engel Apotheke (1668)
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Emanuel Merck 1816:Emanuel Merck 1816:
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Merck KGaA (Heute):Merck KGaA (Heute):
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Pharmazeutika:Pharmazeutika:
• Antidiabetika
• Herz-Kreislauf• Schildrüsentherapeutika• Corticosteroide• Antibiotika• Hormone• Antialkohol-Mittel
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(II.)(II.)Herausforderung Herausforderung
Onkologie:Onkologie:„ „ Eine Erkrankung geht uns Eine Erkrankung geht uns
alle an“alle an“
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1.000 Neuerkrankungen pro Tag
600 Todesfälle pro Tag
mehr als 50% der Krebserkrankungen können nicht geheilt werden
(Spanne je nach Tumorart : 0 -100%)
Wie gefährlich ist Krebs? (D)
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3 Standbeine der 3 Standbeine der onkologischen Therapie:onkologischen Therapie:
Operation
Chemotherapie Strahlentherapie
Kombination
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Verlust durch Tod /
Invalidität $59
Milliarden
Verlust durch Krankheitstage$11 Milliarden
Ausgaben für die
medizinische Versorgung
$37 Milliarden
Krebskosten (US): $ 107 Milliarden (pro Jahr)
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0
10000
20000
30000
40000
50000
60000
Neuerkrank.
Todesfälle
Neuerkrankungen und Todesfälle in Deutschland im Jahre 1999
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Steigende Anzahl an Neuerkrankungen.
Nach wie vor hohe Letalität.
„Durchbruchtherapien“ fehlen.
Grenzen der klassischen Therapiestrategien(Chirurgie, Strahlen- & Chemotherapie)
sind fast erreicht „Lebensverlängerung ist nur
bedingt möglich“
Die Herausforderung:Die Herausforderung:
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AngiogeneseInhibitorenBlutversorgung des
Tumors wird blockiert
Immuno-zytokine
Aktivierung des Immunsystems
MonoklonaleAntikörper
Selektive Erkennung von Krebszellen
(III.)Was macht die Merck?
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F&E Onkologie Pipeline:F&E Onkologie Pipeline:
Produkt Indikation Präklinik Phase I Phase II Phase IIIC225 / EGFR-spezif.chimär. Antikörper
EGF-Rezeptortragende Tumore x x
72000 / EGFR-spezif.humanisierter Antikörper
EGF-Rezeptortragende Tumore x x
BEC 2 kleinzell. Lungenkarzinom,Melanom x
Angiogenese Inhibitor Adjuvante und palliative Therapie solider Tumoren x
Immunozytokin KS-IL2 EpCAM pos. Tumore: CRC, NSCLC, Brust ,Prostata, Lunge x
Immunozytokin 14.18-IL2 (GD2) SCLC, Melanoma x
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Forschungs- & EntwicklungskostenForschungs- & Entwicklungskostenin Mio Euro:in Mio Euro:
333 392 405498 546
0100200300400500600700800900
1996 1997 1998 1999 2000
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1
Entwicklungskinetik im Bereich R&D:
Eine von 5.000 Substanzen erreicht die Marktreife:
5.000
50
12
4,8
3,4
1,81,11,00,3 Umsatz
Screening
Optimie rung
Toxikologie
Pha se I
ZulassungRegistri erung
Pha se III
Pha se II
Anzahl Substanzen in der Entwicklung
Zeit
Sour ce: V FA
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Kosten in Mio DM
619
250
15290
0
100
200
300
400
500
600
1979 1983 1987 1997 1999
Die FuE-Kosten steigen kontinuierlich:
F&E-Kosten:
> 7.5 % pro Jahr
696
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Anzahl der Jahre R&D-Kosten (Mio US$)
1968 1977 1980 1987 19901992 1995
1098
765432
1
2000
500
400
300
200
Propranol
Saquinavir
Marktexklusivität:
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Cetuximab:Cetuximab:„„Antikörper zur Behandlung Antikörper zur Behandlung
von soliden Tumoren von soliden Tumoren mit Expression des EGF-Rezeptors “mit Expression des EGF-Rezeptors “
ImClone Systems ImClone Systems Incorporated Incorporated
Dr. Samuel WaksalDr. Samuel WaksalPräsident und CEO der Präsident und CEO der
ImClone Systems. ImClone Systems.
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Vermindert die Produktion von Wachstumsfaktoren Verstärkt die Wirkung der Chemo- & Radiotherapie (Synergistischer Effekt)
Signal Transduction
LigandCetuximab
K K
Was macht eigentlich Cetuximab?
Source: Dr. Müser, Merck
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Days
Tum
or s
ize
(cm
3 )
CetuximabDoxorubicin
3.5
3.0
2.5
2.0
1.5
1.0
0.5
0
0 10 20 30 40
Control
Doxorubicin
Cetuximab
Cetuximab + doxorubicin
Source: Baselga J et al., 1993
Synergistischer Effekt:
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Indikation % der TumoreKolorectalkrebs 60%Brustkrebs 25%Lungenkrebs 70%Prostatakrebs 65%Nierenkrebs 80%Pankreaskrebs 50%Gebärmutterkrebs 90%Eierstockkrebs 25%Kopf-Halskrebs 90%
Cetuximab zur Therapie von soliden Karzinomen:
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Primäre Zielindikationen:Primäre Zielindikationen:
•Tumoren im Kopf-Hals-BereichTumoren im Kopf-Hals-Bereich • Kolorektales KarzinomKolorektales Karzinom
• Nicht-kleinzelliges LungenkarzinomNicht-kleinzelliges Lungenkarzinom
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Therapieerfolge: Kopf-Hals-Tumore
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Angiogenese-Angiogenese-inhibitorinhibitor
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Tumor-Induzierte Angiogenese:
Tumoren senden Stoffe aus,die ein Wachstum von Blut-gefäßen induzieren.
Lokale Blutgefäße wachsenhin zum Tumor.
Wird der Tumor mit Blut ver-sorgt, kann er wachsen und
seine Zellen ausschwemmen.
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EMD 121 974 inhibiert FGF- and VEGF-EMD 121 974 inhibiert FGF- and VEGF-stimulierte Angiogenese (Cornea Model):stimulierte Angiogenese (Cornea Model):
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Primäre Zielindikationen:Primäre Zielindikationen:
• nicht-kleinzelliges Lungenkarzinomnicht-kleinzelliges Lungenkarzinom • PankreaskarzinomPankreaskarzinom
• MammakarzinomMammakarzinom
• MelanomMelanom
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Immuno-Immuno-zytokinezytokine
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ImmunozytokineImmunozytokineDesignerprotein:
FusionierteAntikörper & Zytokine
Antigen Bindungsstelle
Effektor Funktion
(Antikörper vermittelte Zelltoxizität)
Zytokin-spezifische
Rezeptor Bindung
(Immunmodulation)
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Wirkmechanismus:Wirkmechanismus:
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Primäre Zielindikationen:Primäre Zielindikationen:
• NierenzellkarzinomNierenzellkarzinom
• Nicht-kleinzelliges LungenkarzinomNicht-kleinzelliges Lungenkarzinom
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„ In allen Bereichen der onkologischen Therapie
wird der Tumor gezielter und
effektiver bekämpft“.
Vorteil der Bio-Therapeutika :Vorteil der Bio-Therapeutika :
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(IV.)(IV.)„„Veränderungen des Veränderungen des
Krebsmarktes Krebsmarktes in bezug auf den Einsatz von in bezug auf den Einsatz von
Bio-Therapeutika“Bio-Therapeutika“
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Zytostatika38 %
Supportiva28 %Hormon-
therapien34 %
Weltmarkt für Krebspräparate
23 Mrd. DM
Zytostatika32 %
Zytostatika32 %
Supportiva24 %
Hormon-therapien
29 %
Biotherapeutika 15 %
Source: Datamonitor, Frost&Sullivan
46 Mrd DM
1997 versus 2007
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Das Gesundheitssystem zu Beginn des 21´Jahrhunderts:
Es steht nicht mehr die Frage im Vordergrund
“Was wird ein Produkt kosten?”sondern:
“Was darf ein Produkt kosten? “
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Gesellschaftliche FragePersönliche Frage
Micro Health Economics Macro Health Economics
„Wieviel ist mir meineGesundheit wert?“
„Was ist die Gesellschaftbereit für die Gesundheit zu
investieren?“
Vom Konsumenten persönlichzu beantworten
Von der Gesellschaft im Kollektiv
zu beantworten
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Behörden
Patient
Öffentlichkeit
Versicherung
Arzt
Großhandel
Wissenschaft
Kirche
Kapital-Markt
Politik
Apotheker
Industrie
Kommunikation & Kooperation:
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V:V:Zusammenfassung I:Zusammenfassung I:
„Die Biotechnologie avanciert zur Strategischen Core-Kompetenz für
die Entwicklung innovativer Arzneimittel“.
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Zusammenfassung II:Zusammenfassung II:
„Sie ermöglicht uns klinisch relevante Ergebnisse, die deutlich über dem liegen,
was bisher durch die Chemo- & Radiotherapie
erarbeitet werden konnte“.
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Zusammenfassung III:Zusammenfassung III:
„Derzeit ist jedoch nicht geklärt, wie die (in der Regel teuren)
Bio-Therapeutika für den breiten Einsatz am Patienten finanziert werden
können“.
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“Danke für Ihre Aufmerksamkeit...
… und Unterstützung”Ihre Merck
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Beispiel: Kopf-Hals-Tumore