1 arbeitsgemeinschaft biologische psychiatrie verordnungsgewohnheiten von psychopharmaka...
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1
Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie
Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka
Statuserhebung 2005W.Günther G.Laux T.Messer N.Müller M.Schmauss R.Steinberg
Zwischenauswertung zu Fragestellungen der medikamentösen Therapie bei
bipolaren StörungenW.Günther N.Mitznegg T.Noegel W.Trapp
Forschungsansätze bei bipolaren Störungen im Versorgungskrankenhaus
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2
Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie
Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005
Moodstabilizer
Manische Episode:
n = 280
Auswahl:
Carbamazepin
Clozapin
Gabapentin
Lamotrigin
Lithium
Olanzapin
Quetiapin
Risperidon
Valproat
Andere
Reihenfolge Moodstabilizer in der Akutbehandlung einer manischen Episode bei vordiagnostizierter bipolarer Störung:
(Hier konnte eine Reihenfolge von erstens bis fünftens festgelegt werden.)
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3
Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie
Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005
Moodstabilizer
Manische Episode:
n = 280
Auswahl:
Carbamazepin
Clozapin
Gabapentin
Lamotrigin
Lithium
Olanzapin
Quetiapin
Risperidon
Valproat
Andere0,0%
10,0%
20,0%
30,0%
40,0%
50,0%
1.Wahl
Lithium
Valproat
Olanzapin
Carbamazepin
Reihenfolge Moodstabilizer in der Akutbehandlung einer manischen Episode bei vordiagnostizierter bipolarer Störung:
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Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie
Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005
Moodstabilizer
Manische Episode:
n = 280
Auswahl:
Carbamazepin
Clozapin
Gabapentin
Lamotrigin
Lithium
Olanzapin
Quetiapin
Risperidon
Valproat
Andere0,0%
10,0%
20,0%
30,0%
40,0%
50,0%
1.Wahl 2.Wahl
Lithium
Valproat
Olanzapin
Carbamazepin
Reihenfolge Moodstabilizer in der Akutbehandlung einer manischen Episode bei vordiagnostizierter bipolarer Störung:
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5
Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie
Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005
Moodstabilizer
Manische Episode:
n = 280
Auswahl:
Carbamazepin
Clozapin
Gabapentin
Lamotrigin
Lithium
Olanzapin
Quetiapin
Risperidon
Valproat
Andere
41,20%
25,90%27,40%
21,60%20,10% 20,40%
18,80%18,10%
24,70%
0,0%
10,0%
20,0%
30,0%
40,0%
50,0%
1.Wahl 2.Wahl 3. Wahl
Lithium
Valproat
Olanzapin
Carbamazepin
Reihenfolge Moodstabilizer in der Akutbehandlung einer manischen Episode bei vordiagnostizierter bipolarer Störung:
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6
Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie
Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005
Moodstabilizer
Depressive Episode:
n = 280
Auswahl:
Carbamazepin
Clozapin
Gabapentin
Lamotrigin
Lithium
Olanzapin
Quetiapin
Risperidon
Valproat
Andere
Reihenfolge Moodstabilizer in der Akutbehandlung einer depressiven Episode bei vordiagnostizierter bipolarer Störung:
(Hier konnte eine Reihenfolge von erstens bis fünftens festgelegt werden.)
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7
Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie
Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005
Moodstabilizer
Depressive Episode:
n = 280
Auswahl:
Carbamazepin
Clozapin
Gabapentin
Lamotrigin
Lithium
Olanzapin
Quetiapin
Risperidon
Valproat
Andere0,0%
10,0%
20,0%
30,0%
40,0%
50,0%
60,0%
1.Wahl
Lithium
Valproat
Olanzapin
Carbamazepin
Lamotrigin
Reihenfolge Moodstabilizer in der Akutbehandlung einer depressiven Episode bei vordiagnostizierter bipolarer Störung:
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Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie
Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005
Moodstabilizer
Depressive Episode:
n = 280
Auswahl:
Carbamazepin
Clozapin
Gabapentin
Lamotrigin
Lithium
Olanzapin
Quetiapin
Risperidon
Valproat
Andere0,0%
10,0%
20,0%
30,0%
40,0%
50,0%
60,0%
1.Wahl 2.Wahl
Lithium
Valproat
Olanzapin
Carbamazepin
Lamotrigin
Reihenfolge Moodstabilizer in der Akutbehandlung einer depressiven Episode bei vordiagnostizierter bipolarer Störung:
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9
Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie
Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005
Moodstabilizer
Depressive Episode:
n = 280
Auswahl:
Carbamazepin
Clozapin
Gabapentin
Lamotrigin
Lithium
Olanzapin
Quetiapin
Risperidon
Valproat
Andere
54,60%
23,10%
27,50%
14,20%
9,20%
20,70%
24,50%
18,30%
23,50%
0,0%
10,0%
20,0%
30,0%
40,0%
50,0%
60,0%
1.Wahl 2.Wahl 3. Wahl
Lithium
Valproat
Olanzapin
Carbamazepin
Lamotrigin
Reihenfolge Moodstabilizer in der Akutbehandlung einer depressiven Episode bei vordiagnostizierter bipolarer Störung:
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Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie
Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005
Moodstabilizer
Ältere Patienten:
n = 280
Auswahl:
Carbamazepin
Clozapin
Gabapentin
Lamotrigin
Lithium
Olanzapin
Quetiapin
Risperidon
Valproat
Andere
Bevorzugter Moodstabilizer in der Akutbehandlung bei vordiagnostizierter bipolarer Störung bei älteren Patienten:
(Hier konnte eine Reihenfolge von erster Wahl bis dritter Wahl festgelegt werden.)
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Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie
Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005
Moodstabilizer
Ältere Patienten:
n = 280
Auswahl:
Carbamazepin
Clozapin
Gabapentin
Lamotrigin
Lithium
Olanzapin
Quetiapin
Risperidon
Valproat
Andere
Bevorzugter Moodstabilizer in der Akutbehandlung bei vordiagnostizierter bipolarer Störung bei älteren Patienten:
41,30%
14,60%
10,90%8,90%
6,50%
1,20%0,40%
9,30%
6,10%
0,0%
10,0%
20,0%
30,0%
40,0%
50,0%
1.Wahl
Valproat
Lithium
Carbamazepin
Olanzapin
Risperidon
Lamotrigin
Quetiapin
Clozapin
Gabapentin
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12
Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie
Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005
Moodstabilizer
Jüngere Patienten:
n = 280
Auswahl:
Carbamazepin
Clozapin
Gabapentin
Lamotrigin
Lithium
Olanzapin
Quetiapin
Risperidon
Valproat
Andere
Bevorzugter Moodstabilizer in der Akutbehandlung bei vordiagnostizierter bipolarer Störung bei jüngeren Patienten:
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Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie
Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005
Moodstabilizer
Jüngere Patienten:
n = 280
Auswahl:
Carbamazepin
Clozapin
Gabapentin
Lamotrigin
Lithium
Olanzapin
Quetiapin
Risperidon
Valproat
Andere
Bevorzugter Moodstabilizer in der Akutbehandlung bei vordiagnostizierter bipolarer Störung bei jüngeren Patienten:
42,70%
28,20%
14,10%
4,00%3,60%4,80%
2,40%
0,0%
10,0%
20,0%
30,0%
40,0%
50,0%
1.Wahl
Lithium
Valproat
Olanzapin
Lamotrigin
Carbamazepin
Risperidon
Quetiapin
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Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie
Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005
Moodstabilizer
Frauen:
n = 280
Auswahl:
Carbamazepin
Clozapin
Gabapentin
Lamotrigin
Lithium
Olanzapin
Quetiapin
Risperidon
Valproat
Andere
Bevorzugter Moodstabilizer in der Akutbehandlung bei vordiagnostizierter bipolarer Störung bei Frauen:
![Page 15: 1 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 W.Günther G.Laux T.Messer N.Müller M.Schmauss](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022062512/55204d7d49795902118ce2d5/html5/thumbnails/15.jpg)
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Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie
Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005
Moodstabilizer
Frauen:
n = 280
Auswahl:
Carbamazepin
Clozapin
Gabapentin
Lamotrigin
Lithium
Olanzapin
Quetiapin
Risperidon
Valproat
Andere
Bevorzugter Moodstabilizer in der Akutbehandlung bei vordiagnostizierter bipolarer Störung bei Frauen:
37,50%
28,40%
13,40%
5,20%4,30%
0,90%
6,00%
3,90%
0,0%
10,0%
20,0%
30,0%
40,0%
50,0%
1.Wahl
Lithium
Valproat
Olanzapin
Lamotrigin
Carbamazepin
Quetiapin
Risperidon
Gabapentin
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16
Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie
Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005
Moodstabilizer
Männer:
n = 280
Auswahl:
Carbamazepin
Clozapin
Gabapentin
Lamotrigin
Lithium
Olanzapin
Quetiapin
Risperidon
Valproat
Andere
Bevorzugter Moodstabilizer in der Akutbehandlung bei vordiagnostizierter bipolarer Störung bei Männern:
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17
Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie
Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005
Moodstabilizer
Männer:
n = 280
Auswahl:
Carbamazepin
Clozapin
Gabapentin
Lamotrigin
Lithium
Olanzapin
Quetiapin
Risperidon
Valproat
Andere
Bevorzugter Moodstabilizer in der Akutbehandlung bei vordiagnostizierter bipolarer Störung bei Männern:
43,40%
27,20%
14,00%
4,40%3,50%
0,40%
5,30%
1,30%
0,0%
10,0%
20,0%
30,0%
40,0%
50,0%
1.Wahl
Lithium
Valproat
Olanzapin
Carbamazepin
Risperidon
Lamotrigin
Quetiapin
Clozapin
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18
Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie
Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005
Moodstabilizer
Erstmani-
festation:
n = 280
Auswahl:
Carbamazepin
Clozapin
Gabapentin
Lamotrigin
Lithium
Olanzapin
Quetiapin
Risperidon
Valproat
Andere
Bevorzugter Moodstabilizer in der Akutbehandlung bei vordiagnostizierter bipolarer Störung bei Erstmanifestationen:
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19
Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie
Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005
Moodstabilizer
Erstmani-
festation:
n = 280
Auswahl:
Carbamazepin
Clozapin
Gabapentin
Lamotrigin
Lithium
Olanzapin
Quetiapin
Risperidon
Valproat
Andere
Bevorzugter Moodstabilizer in der Akutbehandlung bei vordiagnostizierter bipolarer Störung bei Erstmanifestationen:
31,40%
22,30%
4,40%2,20%
0,40%
31,40%
4,80%
2,20%0,40%
0,0%
10,0%
20,0%
30,0%
40,0%
1.Wahl
Lithium
Valproat
Olanzapin
Risperidon
Carbamazepin
Lamotrigin
Quetiapin
Clozapin
Gabapentin
![Page 20: 1 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 W.Günther G.Laux T.Messer N.Müller M.Schmauss](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022062512/55204d7d49795902118ce2d5/html5/thumbnails/20.jpg)
20
Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie
Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005
Moodstabilizer
Mehrfachmani-
festation:
n = 280
Auswahl:
Carbamazepin
Clozapin
Gabapentin
Lamotrigin
Lithium
Olanzapin
Quetiapin
Risperidon
Valproat
Andere
Bevorzugter Moodstabilizer in der Akutbehandlung bei vor-diagnostizierter bipolarer Störung bei Mehrfachmanifestationen:
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21
Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie
Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005
Moodstabilizer
Mehrfachmani-
festation:
n = 280
Auswahl:
Carbamazepin
Clozapin
Gabapentin
Lamotrigin
Lithium
Olanzapin
Quetiapin
Risperidon
Valproat
Andere
Bevorzugter Moodstabilizer in der Akutbehandlung bei vor-diagnostizierter bipolarer Störung bei Mehrfachmanifestationen:
54,90%
25,40%
7,60%
3,60%2,70%4,50%
0,90%0,0%
10,0%
20,0%
30,0%
40,0%
50,0%
60,0%
1.Wahl
Lithium
Valproat
Olanzapin
Carbamazepin
Risperidon
Lamotrigin
Quetiapin
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22
Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie
Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005
Kombinations-
therapie
manisches
Syndrom:
Akutbehandlung
n = 280
Bevorzugte Kombinationstherapie in der Akutbehandlung bei bipolarer Störung bei manischem Syndrom:
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23
Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie
Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005
Kombinations-
therapie
manisches
Syndrom:
Akutbehandlung
n = 280
Sonstige: Punktwert:
Carba.+Olanzapin 73
Lithium+Quetiapin 63
Typika+Carbamaz. 59
Lithium+Carbamaz. 56
Typika+Atypika 49
Carba.+Risperidon 24
Carba.+Valproat 22
Carba.+Quetiapin 3
Bevorzugte Kombinationstherapie in der Akutbehandlung bei bipolarer Störung bei manischem Syndrom:
297 296
135
101 99
76
115
98
0
50
100
150
200
250
300
Punktwert
Lithium+Olanzapin
Valproat+Olanzapin
Lithium+Valproat
Typika+Lithium
Typika+Valproat
Valproat+Risperidon
Lithium+Risperidon
Valproat+Quetiapin
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24
Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie
Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005
Kombinations-
therapie
depressives
Syndrom:
Akutbehandlung
n = 280
Bevorzugte Kombinationstherapie in der Akutbehandlung bei bipolarer Störung bei depressivem Syndrom:
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25
Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie
Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005
Kombinations-
therapie
depressives
Syndrom:
Akutbehandlung
n = 280
Sonstige: Punktwert:
Lithium+Quetiapin 28
Lithium+Risperidon 21
Valproat +Quetiapin 18
Valproat+Risperidon 14
Carba.+Valproat 13
Carba.+Olanzapin 13
Carba.+Risperidon 12
Carba +Quetiapin 2
Bevorzugte Kombinationstherapie in der Akutbehandlung bei bipolarer Störung bei depressivem Syndrom:
439
253
181
8458
30
177
42
0
50
100
150
200
250
300
350
400
450
500
Punktwert
Antidepr.+Lithium
Antidepr.+Valproat
Antidepr.+Atypika
Antidepr.+Carba.
Lithium+Olanzapin
Lithium+Valproat
Valproat+Olanzapin
Lithium+Carba.
![Page 26: 1 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 W.Günther G.Laux T.Messer N.Müller M.Schmauss](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022062512/55204d7d49795902118ce2d5/html5/thumbnails/26.jpg)
26
Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie
Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005
Kombinations-
therapie
Manische
Dekompensation
Langzeit-
behandlung
n = 280
Bevorzugte Kombinationstherapie in der Langzeitbehandlung bei bipolarer Störung bei manischem Dekompensationstyp:
![Page 27: 1 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 W.Günther G.Laux T.Messer N.Müller M.Schmauss](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022062512/55204d7d49795902118ce2d5/html5/thumbnails/27.jpg)
27
Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie
Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005
Kombinations-
therapie
Manische
Dekompensation
Langzeit-
behandlung
n = 280
Sonstige: Punktwert:
Typika+Lithium 51
Carba.+Olanzapin 50
Typika+Valproat 35
Carba.+Valproat 27
Typika+Carba. 26
Carba.+Risperidon 24
Typika+Atypika 22
Carba +Quetiapin 6
Bevorzugte Kombinationstherapie in der Langzeitbehandlung bei bipolarer Störung bei manischem Dekompensationstyp:
319
256
169
88 8572
143
78
0
50
100
150
200
250
300
350
Punktwert
Lithium+Olanzapin
Valproat+Olanzapin
Lithium+Valproat
Lithium+Risperidon
Valproat+Risperidon
Lithium+Carba.
Valproat+Quetiapin
Lithium+Quetiapin
![Page 28: 1 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 W.Günther G.Laux T.Messer N.Müller M.Schmauss](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022062512/55204d7d49795902118ce2d5/html5/thumbnails/28.jpg)
28
Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie
Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005
Kombinations-
therapie
Depressive
Dekompensation
Langzeit-
behandlung
n = 280
Bevorzugte Kombinationstherapie in der Langzeitbehandlung bei bipolarer Störung bei depressivem Dekompensationstyp:
![Page 29: 1 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 W.Günther G.Laux T.Messer N.Müller M.Schmauss](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022062512/55204d7d49795902118ce2d5/html5/thumbnails/29.jpg)
29
Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie
Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005
Kombinations-
therapie
Depressive
Dekompensation
Langzeit-
behandlung
n = 280
Sonstige: Punktwert:
Lithium+Risperdal 30
Lithium+Quetiapin 25
Valproat+Quetiapin 19
Carba.+Olanzapin 14
Carba.+Risperdal 13
Valproat+Risperdal 12
Carba.+Quetiapin 2
Bevorzugte Kombinationstherapie in der Langzeitbehandlung bei bipolarer Störung bei depressivem Dekompensationstyp:
431
235
157
92 86
49
107
51
0
50
100
150
200
250
300
350
400
450
Punktwert
Antidepr.+Lithium
Antidepr.+Valproat
Antidepr.+Carba.
Lithium+Olanzapin
Antidepr.+Atypika
Lithium+Valproat
Lithium+Carba.
Valproat+Olanzapin
![Page 30: 1 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 W.Günther G.Laux T.Messer N.Müller M.Schmauss](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022062512/55204d7d49795902118ce2d5/html5/thumbnails/30.jpg)
30
Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie
Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005
Therapietendenz
akute Manie:
Neuroleptika
n = 280
Therapietendenz bei der akuten Manie: Neuroleptika
Atypika Typika
Fragestellung:
In der Therapie der akuten Manie bevorzuge ich generell
(Bitte Stellung ankreuzen)
__________________________I___________________________
Monotherapie 50% Monotherapie
Atypika(100%) Typika(100%)
![Page 31: 1 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 W.Günther G.Laux T.Messer N.Müller M.Schmauss](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022062512/55204d7d49795902118ce2d5/html5/thumbnails/31.jpg)
31
Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie
Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005
Therapietendenz
akute Manie:
Neuroleptika
n = 280
Therapietendenz bei der akuten Manie: Neuroleptika
Atypika Typika
2
4
9
5
11
2
9
6
1
18
10
5
21
9
21
14
27
10
26
2
0
10
20
30
5 15 25 35 45 55 65 75 85 95
![Page 32: 1 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 W.Günther G.Laux T.Messer N.Müller M.Schmauss](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022062512/55204d7d49795902118ce2d5/html5/thumbnails/32.jpg)
32
Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie
Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005
Therapie
akute Manie:
typische
Neuroleptika
n = 280
Therapie der akuten Manie:typische Neuroleptika
Es konnte eine bevorzugte Reihenfolge festgelegt werden(1-5)
Zur Auswahl standen:
Haloperidol
Benperidol
Perazin
Flupenthixol
Fluspirilen
Pimozid
Zuclopenthixol
Andere
![Page 33: 1 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 W.Günther G.Laux T.Messer N.Müller M.Schmauss](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022062512/55204d7d49795902118ce2d5/html5/thumbnails/33.jpg)
33
Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie
Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005
Therapie
akute Manie:
typische
Neuroleptika
n = 280
Therapie der akuten Manie:typische Neuroleptika
0,0%
10,0%
20,0%
30,0%
40,0%
50,0%
60,0%
70,0%
1.Wahl
Haloperidol
Zuclopenthixol
Benperidol
Perazin
Flupenthixol
![Page 34: 1 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 W.Günther G.Laux T.Messer N.Müller M.Schmauss](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022062512/55204d7d49795902118ce2d5/html5/thumbnails/34.jpg)
34
Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie
Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005
Therapie
akute Manie:
typische
Neuroleptika
n = 280
Therapie der akuten Manie:typische Neuroleptika
0,0%
10,0%
20,0%
30,0%
40,0%
50,0%
60,0%
70,0%
1.Wahl 2.Wahl
Haloperidol
Zuclopenthixol
Benperidol
Perazin
Flupenthixol
![Page 35: 1 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 W.Günther G.Laux T.Messer N.Müller M.Schmauss](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022062512/55204d7d49795902118ce2d5/html5/thumbnails/35.jpg)
35
Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie
Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005
Therapie
akute Manie:
typische
Neuroleptika
n = 280
Therapie der akuten Manie:typische Neuroleptika
62,50%
26,80%
10,40%
35,40%
15,90%
26,80%
18,30%16,30%
14,60%16,30%
9,00%9,00%
0,0%
10,0%
20,0%
30,0%
40,0%
50,0%
60,0%
70,0%
1.Wahl 2.Wahl 3. Wahl
Haloperidol
Zuclopenthixol
Benperidol
Perazin
Flupenthixol
![Page 36: 1 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 W.Günther G.Laux T.Messer N.Müller M.Schmauss](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022062512/55204d7d49795902118ce2d5/html5/thumbnails/36.jpg)
36
Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie
Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005
Therapie
akute Manie:
atypische
Neuroleptika
n = 280
Therapie der akuten Manie:atypische Neuroleptika
Es konnte eine bevorzugte Reihenfolge festgelegt werden(1-5)
Zur Auswahl standen:
Amisulprid
Clozapin
Olanzapin
Quetiapin
Risperidon
Sertindol
Ziprasidon
Aripiprazol
Andere
![Page 37: 1 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 W.Günther G.Laux T.Messer N.Müller M.Schmauss](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022062512/55204d7d49795902118ce2d5/html5/thumbnails/37.jpg)
37
Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie
Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005
Therapie
akute Manie:
atypische
Neuroleptika
n = 280
Therapie der akuten Manie:atypische Neuroleptika
0,0%
10,0%
20,0%
30,0%
40,0%
50,0%
60,0%
70,0%
80,0%
1.Wahl
Olanzapin
Risperidon
Quetiapin
Clozapin
![Page 38: 1 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 W.Günther G.Laux T.Messer N.Müller M.Schmauss](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022062512/55204d7d49795902118ce2d5/html5/thumbnails/38.jpg)
38
Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie
Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005
Therapie
akute Manie:
atypische
Neuroleptika
n = 280
Therapie der akuten Manie:atypische Neuroleptika
0,0%
10,0%
20,0%
30,0%
40,0%
50,0%
60,0%
70,0%
80,0%
1.Wahl 2.Wahl
Olanzapin
Risperidon
Quetiapin
Clozapin
![Page 39: 1 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 W.Günther G.Laux T.Messer N.Müller M.Schmauss](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022062512/55204d7d49795902118ce2d5/html5/thumbnails/39.jpg)
39
Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie
Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005
Therapie
akute Manie:
atypische
Neuroleptika
n = 280
Therapie der akuten Manie:atypische Neuroleptika
72,80%
13,90% 14,10%12,10%
24,20%
8,40%10,70%
46,00%
35,60%
24,80%
10,30%
2,20%
0,0%
10,0%
20,0%
30,0%
40,0%
50,0%
60,0%
70,0%
80,0%
1.Wahl 2.Wahl 3. Wahl
Olanzapin
Risperidon
Quetiapin
Clozapin