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3. Treffen des Lymphnetzwerkes
im Kreis Heinsberg
Basis- und Therapiebogen und viele weitere nützliche Informationen unter:
www.qualitaetszirkel-heinsberg.de
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Fördert körperliche Aktivität das Lymphödem?
Kurze Vorstellung von zwei Studien, die sich mit Nordic Walking und
Gewichtheben befassen
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Vermeidung
potentiell
auslösender
Faktoren
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Was sind die Folgen?
• Patientinnen neigen zur Schonung des betroffenen Armes
• Einschränkungen in Sport, Freizeit, Familie und Beruf
• Chronische Erkrankung „Brustkrebs“ steht immer wieder im Vordergrund
• Lebensqualität sinkt
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Nordic Walking Studie
Prospektive Studie an sechs Rehabilitationskliniken
(veröffentlicht Journal Onkologie 03/2010)
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Studiendesign
• Vergleich von Patientinnen in einer onkolo-gischen Rehabilitation zwischen einfachem Walking und Nordic Walking mit Stockeinsatz
• Vergleichende Armumfangmessung• Messung der aktiven Schulterbeweglichkeit• Schmerzerleben über Fragebogen der
Deutschen Gesellschaft für Schmerztherapie
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Ergebnisse
• In beiden Gruppen traten keine bedeutenden Zunahmen der Armumfänge auf, bzw. die Zunahmen traten an beiden Armen auf.
• Dies galt sowohl für Patientinnen ohne Lymphödem als auch für Patientinnen, die bereits ein Lymphödem hatten.
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Ergebnisse
• Bei Patientinnen mit Bewegungseinschrän-kungen ergaben sich in beiden Gruppen signifikante Zuwächse der Arm- und Schulterbeweglichkeit.
• Von den Pat. mit Schmerzen im Oberkörper waren am Ende des Aufenthaltes 44% der Walkerinnen und 45% der Nordic-Walkerinnen schmerzfrei
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Fazit
• Einsatz der Nordic Walking Stöcke hat keinen negativen Einfluß auf die Entstehung bzw. die Verschlimmerung eines Lymphödems
• Beide Gruppen profitierten von der besseren Schulterbeweglichkeit und einer geringeren Schmerzwahrnehmung
• Pat. sollten in der Nachsorge dazu motiviert werden, dass Sport und Bewegung zu integralem Bestandteil ihres täglichen Lebens wird
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Krafttraining bei Patientinnen mit Lymphödem?
Vorstellung der wichtigsten Aspekte einer Studie aus den USA
(veröffentlicht NEJM 2009)
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Studiendesign
• Patientinnen erhielten über 12 Monate entweder Krafttraining oder nicht
• Training 2x pro Woche für 90 min.
• Aufwärmprogramm mit anschließendem Gewichtheben (sowohl für untere als auch für obere Körperpartien)
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Studiendesign
• Gewichtslast sollte im Verlauf des Trainings möglichst gesteigert werden
• Die Patientinnen trugen während des Trainings einen Armkompressionsstrumpf
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Ergebnisse
• Kein signifikanter Unterschied zwischen den beiden Gruppen (Endpunkt: Zunahme Volumendifferenz mehr als 5%)
• Trainierte Pat. konnten die Muskelkraft signifikant steigern
• Bei 29% der untrainierten verschlechterte sich das Lymphödem, während von den trainierten Pat. nur 14% betroffen waren
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Fazit
• Belastung des operierten Armes ist möglich und kann bei bestehendem Lymphödem zur Verbesserung der Symptome führen
• Muskelarbeit wirkt zusammen mit dem Kompressionsstrumpf entstauend