akutes abdomen handout
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Allgemein-, Viszeral und Transplantationschirurgie
Seminar Chirurgie
Akutes Abdomen
Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie
Allgemein-, Viszeral und Transplantationschirurgie
Akutes Abdomen
Definition Ätiologie
Diagnostik
Therapie
Allgemein-, Viszeral und Transplantationschirurgie
Akutes Abdomen Definition
ICD-10-WHO Version 2011: R10.0 Akutes Abdomen Starke Bauchschmerzen (generalisiert)(lokalisiert)(mit Bauchdeckenspannung)
Begriff »akutes Abdomen« ist eine vorläufige Bezeichnung für eine zunächst nicht exakt differenzierbare akute, schmerzhafte Erkrankung in der Bauchhöhle bis zu deren endgültiger diagnostischer Klärung
klassische chirurgische Notfallsituation mit großer klinischer Bedeutung, erfordert unverzügliche klinische und apparative Diagnostik und rasche Entscheidung
Symptomatik: Akuter heftiger Bauchschmerz, Peritonitis mit Störung der Darmfunktion (Paralyse), Störungen der allgemeinen Kreislaufregulation (Schock)
Allgemein-, Viszeral und Transplantationschirurgie
Akutes Abdomen Definition Schweregrade
Perakutes Abdomen: Vollbild des akuten Bauches mit Vernichtungsschmerz, brettharter Bauchdeckenspannung und volumen- bzw. katecholaminbedurftigem Kreislaufschock
Akutes Abdomen: heftiger Bauchschmerz mit eindeutiger peritonealer Symptomatik (druck- oder vibrationsempfindliche Bauchdecke)
Unklares oder subakutes Abdomen: eindeutige abdominale Schmerzsymptomatik (fortbestehend oder anamnestisch), diskrete peritoneale Mitbeteiligung, kompensierte Kreislaufsituation
Allgemein-, Viszeral und Transplantationschirurgie
Akutes Abdomen
Definition
Ätiologie Diagnostik
Therapie
Allgemein-, Viszeral und Transplantationschirurgie
Akutes Abdomen Ätiologie
Allgemein-, Viszeral und Transplantationschirurgie
Die wichtigsten Ursachen für ein akutes Abdomen sind: • Entzündungen • Perforationen / Ulkus • Ileus • viszerale Durchblutungsstörungen • CED • Blutung / Trauma
Akutes Abdomen
Definition
Ätiologie
Diagnostik Therapie
Allgemein-, Viszeral und Transplantationschirurgie
Akutes Abdomen Diagnostik
Allgemein-, Viszeral und Transplantationschirurgie
Anamnese
Körperliche Untersuchung
Labor- und Kreislaufparameter
Sonografie Radiologische Diagnostik Endoskopie
Explorative Laparoskopie oder Laparotomie (in den meisten Fall dann auch Therapie)
Eskalation
Akutes Abdomen Diagnostik
Allgemein-, Viszeral und Transplantationschirurgie
Anamnese und Körperliche Untersuchung
Akutes Abdomen Diagnostik Anamnese
Allgemein-, Viszeral und Transplantationschirurgie
Schmerzanamnese
Abdominelle Anamnese
Allgemeine Anamnese
Eskalation
Anamnese
Akutes Abdomen Diagnostik Anamnese
Allgemein-, Viszeral und Transplantationschirurgie
Wann? Beginn? Abhängig von der Nahrungsaufnahme? Provozierbar?
Wo? schlecht lokalisierbar = diffuser viszeraler (organbezogen) Schmerz genau lokalisierbar = Beteiligung des Peritoneum parietale
(peritonitischer Schmerz) Wanderung = typisch bei Appendizitis
Wie? plötzlich einsetzend, zunehmend/gleichbleibend, wiederkehrend?
Schmerzcharakter? Vernichtungsschmerz = Perforation oder Mesenterialinfarkt Krampf-/kolikartig = Gallen-/ Nierenstein aber auch mechanischer Ileus kontinuierlich zunehmend = Entzündung brennende Schmerzen = Affektion der Schleimhaut
Auslöser / Linderung?
Frühere Ereignisse? Ähnliche Beschwerden schon einmal aufgetreten
Eskalation
Schmerz Anamnese
Akutes Abdomen Diagnostik Anamnese
Allgemein-, Viszeral und Transplantationschirurgie
Übelkeit / Erbrechen Unspezifische Zeichen einer Störung der Verdauung / Transportstörung
Inappetenz / Appetenz / Letzte Mahlzeit Nahrungskarenz, Hunger- / Sättigungsgefühl
Ikterus Haut / Skleren
Stuhlverhalten Durchfälle / Obstipationen, Stuhlfrequenz, Blut- / Schleimauflagerungen, Fettstühle, Farbe, Bleistiftstühle, Paradoxe Diarrhoen
Urin / Miktion Farbe, Dysurie, Hämaturie, Pollakisurie
Vorerkankungen Chron. Appendizitis, Cholezystolithiasis, Divertikulose CED, Leberzirrhose, Pankreatitis
Voroperationen Appendektomie, Cholezystektomie, Briden, Stenosen, Perforation, Insuffizienz?
Ernährungsgewohnheiten Alkohol, Nikotin, fettreich, fleischreich, Mangelernährung
Eskalation
Abdominelle Anamnese
Akutes Abdomen Diagnostik Anamnese
Allgemein-, Viszeral und Transplantationschirurgie
Fieber / Schüttelfrost Anzeichen einer Infektion
Schwitzen / Nachtschweiß Vegetatives Symptom eines Krankheitszustandes
Gewichtsverlauf Zu- oder Abnahme
= B-Symptome (Fieber / Nachtschweiß / Gewichtsverlust) Anzeichen einer Tumorerkrankung
Allgemeinzustand/Belastbarkeit Reduktion/Verschlechterung
Medikamente Analgetika, Antibiotika, Antikoagulantien, Chemotherapie,
Allergien Nahrungsmittel, Medikamente
Eskalation
Allgemeine Anamnese
Akutes Abdomen Diagnostik Untersuchung
Allgemein-, Viszeral und Transplantationschirurgie
Allgemeinzustand Gut / akzeptabel / reduziert / schlecht
Ernährungszustand Adipositas / Kachexie
Temperatur Hypothermie / Hyperthermie
Vitalparameter RR, HF, SpO2, AF
Hautkolorit Rosig, blass, weiß, blau, grau, Ikterus
Eskalation
Allgemeine Untersuchung
Akutes Abdomen Diagnostik Untersuchung
Allgemein-, Viszeral und Transplantationschirurgie
Inspektion
Auskultation
Perkussion
Palpation
Rektale und vaginale Untersuchung
Eskalation
Abdominelle Untersuchung
RO LO
LU RU
Ulcus ventriculi Milzruptur Kolonperforation Pankreatitis Pneumonie/Pleuritis Pyelonephritis
Cholezystitis/-lithiasis Ulcus duodeni Hepatitis Pyelonephritis Appendizitis Kolonperforation Pankreatitis Pneumonie/Pleuritis
Mechanischer Ileus Pankreatitis Frühe Appendizits Divertikulitis Aortenaneurysma Mesenteriale Ischämie
Sigmadivertikulitis / Sigmaperforation Inkarzerierte Hernie Psoasabszeß Salpingitis Extrauterine Gravidität Niere/Harnleiterstein Crohn/CU
Appendizitis Coecumperforation Meckeldivertikulitis Inkarzerierte Hernie Psoasabszeß Salpingitis Extrauterine Gravidität Niere/Harnleiterstein Crohn/CU
Herzinfarkt Ulcus duodeni Ösophagitis/GERD Ösophagus/Magenperforation Zwerchfellhernie
Akutes Abdomen Topographie
Akutes Abdomen Diagnostik Labor
Allgemein-, Viszeral und Transplantationschirurgie
Labor Hämoglobin, Hämatokrit: akute Blutung und Flüssigkeitsverlust Leukozyten/CRP: Entzündung Amylase/Lipase: Pankreatitis Bilirubin, AP, GGT: Erkrankungen der Gallenwege / Cholestase Transaminasen/Gerinnung: Leberzellschaden Krea/Hst/E-lyte: Elektrolytverschiebungen, Exsikkose,
Nierenfunktionseinschränkung Lactat: Ischämie
Kreislauf-/Vitalparameter RR, HF, Temp., AF Fieber/Hypothermie, Schock, resp.
Kompensation metabolischer Azidose, SIRS/Sepsis
Eskalation
Labor Kreislauf
Computer Tomografie (mit i.v.KM, oralem KM, rektale KM etc.)
konventionelles Röntgen (p.a. Thorax / a.p. Abdomenübersicht) freie Luft > Hohlorganperforation, Spiegelbildung > Ileus, Fremdkörper
Sonografie - direkte Darstellung des erkrankten Organs (akute Cholezystitis, Appendizitis) - indirekte sonographische Hinweise (freie Flüssigkeit oder Luft)
Akutes Abdomen Diagnostik bildgebende Diagostik
Allgemein-, Viszeral und Transplantationschirurgie
Eskalation
Bildgeb. Diagnostik
Akutes Abdomen Diagnostik invasive Diagnostik
Allgemein-, Viszeral und Transplantationschirurgie
Eskalation invasive Diagnostik
Endoskopie Ösophagogastroduodenoskopie, Proktoskopie, Koloskopie
Akutes Abdomen Diagnostik invasivere Diagnostik / Therapie
Allgemein-, Viszeral und Transplantationschirurgie
Eskalation
Invasive Diagnostik/ Therapie
Explorative Laparoskopie häufig auch therapeutisch
Explorative Laparotomie diagnostische Ultima ratio
Mediane Laparotomie Oberbauch Laparotomie
Akutes Abdomen
Definition
Ätiologie
Diagnostik
Therapie
Allgemein-, Viszeral und Transplantationschirurgie
Akutes Abdomen Therapie häufiger Ursachen eines akuten Abdomens
Allgemein-, Viszeral und Transplantationschirurgie
laparoskopische Operation
offen chirurgisches Vorgehen
Akutes Abdomen Therapie häufiger Ursachen eines akuten Abdomens
Allgemein-, Viszeral und Transplantationschirurgie
Entzündung Appendizitis, Cholezystitis, Divertikulitis Ileus Briden, Adhäsionen, Stenosen, CED, Tumor Perforationen
Magen/Duodenum (Ulcus ventriculi / duodeni) Darm (Ileum, Jejunum, Kolon,Sigma/Coecum) CED, Tumor
Hernien Leistenhernie Nabelhernie Narbenhernie
Viszerale Durchblutungsstörungen Blutung / Trauma