allergiediagnostik auf allergenkomponenten – welche aussagen sind für die praxis relevant? pd dr....
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Allergiediagnostik auf Allergenkomponenten – welche Aussagen sind für die Praxis relevant?
PD Dr. med. Johannes Huss-Marp
Thermo Fisher Scientific
Cottbus, 30. November 2013
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Gliederung
1 Grundlagen der Molekularen Allergiediagnostik
2 Fallbeispiele zur klinischen Relevanz
3 Umsetzung in der allergologischen Routine
4 Zusammenfassung
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HerkömmlicheAllergiediagnostik
Molekulare Allergiediagnostik
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Prinzip Molekularer Allergiediagnostik
Allergenquelle Allergenextrakt Kreuzreaktive Allergen- komponente
Spezifische Allergen- komponente
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Klinischer Nutzen Molekularer Allergiediagnostik
• Identifiziert Allergene, nicht Allergenträger• Differenziert Kreuzreaktivität vs. Spezies-spezifischer
Sensibilisierung• Erlaubt Risikoabschätzung für schwere Reaktionen • Hilft bei Auswahl der richtigen Therapie
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Molekulare Grundlage der Allergie
rBet v 1
Betula verrucosa Malus domestica
rMal d 1
PR 10-Proteine
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Molekulare Grundlage der Allergie
Honigbiene• Api m 1
Ei• Gal d 1• Gal d 2• Gal d 3• Gal d 4• Gal d 5
Erdnuss• Ara h 1• Ara h 2• Ara h 3
Lieschgras• Phl p 1• Phl p 5
Katze• Fel d 1• Fel d 4
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Cor a 1Cor a 8Cor a 9
Ara h 1Ara h 2Ara h 3Ara h 8Ara h 9
Bos d 4Bos d 5Bos d 8
Gal d 1Gal d 2Gal d 3 Pen a 1
Pen a 2Pen a 3
Bet v 1Bet v 2Bet v 4Bet v 6
Phl p 1Phl p 2Phl p 4Phl p 5Phl p 6
Phl p 7Phl p 11Phl p 12
Fel d 1Fel d 2Fel d 3Fel d 4
Ves v 1Ves v 2Ves v 5
Der p 1Der p 2Der p 10Der f 1Der f 2
Api m 1Api m 2Api m 3
Einteilung in Proteinfamilien
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LTP
Speicher-proteine
PR-10-Proteine
Profiline
CCDs
Einteilung in Proteinfamilien
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Kleine-Tebbe et al. Allergo J 2010
PR-10-Proteine
Bet v 1Betula verrucosa
• Überwiegend hitzeunbeständig• Assoziiert mit lokalen Symptomen.
(Orales Allergiesyndrom)• Hohe Sensibilisierungsrate in
Nordeuropa
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nsLipid-Transfer-Proteine > Risikomarker!
• Überwiegend hitze- und verdauungsresistent• Gekochte Nahrungsmittel können Symptome auslösen • Assoziiert mit schweren systemischen Reaktionen• Sensibilisierungsrate ausgeprägter in Südeuropa
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Profiline
• Panallergen mit ausgeprägter Kreuzreaktivität auch zwischen entfernten Pflanzenarten• Verantwortlich für breites Sensibilisierungsspektrum• Selten mit klinischen Symptomen assoziiert
Profiline
Nüsse
Gemüse
Obst Kräuter
Graspollen
Baumpollen
Mensch
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Speicherproteine > Risikomarker!
• Überwiegend hitze- und verdauungsresistent• Gekochte Nahrungsmittel können Symptome auslösen• Assoziiert mit schweren systemischen Reaktionen
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Allergene der Erdnuss
• Ara h 2 – f423 / Speicherprotein• Ara h 1 – f422 / Speicherprotein• Ara h 3 – f424 / Speicherprotein• Ara h 9 – f427 / nsLTP• Ara h 8 – f352 / PR-10• …
> Risikomarker!
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Risikobewertung
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Fall 1 & 2
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KLINISCHER FALL
Erdnuss 10,3 kU/l
Stefanie, 5 Jahre Jonas, 14 Jahre
• Birkenpollenallergie• Asthma• V.a. Erdnussallergie
negativ
• Asthma• Atopisches Ekzem• V.a. Nahrungsmittelallergie
Generalisierte UrtikariaAtemwegsobstruktion
Provokation mit Erdnuss
Lange L. Phadia aktuell 2009; 4: 2-3
Birke 72 kU/l
Haselnuss 28,9 kU/l
Erdnuss 11,3 kU/l
+ +
Ara h 8, Cor a 1 positivAra h 1, 2, 3, 9, Cor a 8 negativ
Ara h 1, 2 positivAra h 3, 8, 9 negativ
Ara h 8, Cor a 1 positivAra h 1, 2, 3, 9, Cor a 8 negativ
Ara h 1, 2 positivAra h 3, 8, 9 negativ
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IgE-Messung gegenüber Ara h 2 ist besserer Prädiktor für Erdnussallergie als Haut- oder Bluttests mit Gesamtextrakt
Nicolaou JACI 2010, Nicolaou 2011, Asernoj 2010, Codreanu 2011, Vereda 2011, Dang 2012
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Ara h 2 ist wichtigste Ergänzung zu Erdnuss f13Risiko abhängig von Sensibilisierungsprofil
Erdnuss (f13), Ara h 1, Ara h 2, Ara h 3 positiv
f13, Ara h 2 positiv
f13, Ara h 9 positiv
f13, Ara h 8 positiv
Risiko für Reaktionen Risiko schwerer Reaktionen Hohes Risiko schwerer Reaktionen
Molekulare Allergiediagnostik und Erdnussallergie
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“a decision-point with a specificity of 1.00 and a sensitivity > 0.70. In our study, a cutoff for Ara h 2 > 1.63 kU/l would have reduced the number of challenges performed from 205 to 92.
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Fall 3
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Cor a 1Cor a 8Cor a 9Cor a 14
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8jährige PatientinAnamnese (mit 6 Jahren):• Rhinoconjunctivitis im Frühjahr• Kribbeln im Mund nach Haselnussverzehr
Diagnosen:• Rhinoconjunctivitis allergica bei Birkenpollenallergie• Birkenpollenassoziiertes orales Allergiesyndrom auf Haselnuss
Erweiterte Anamnese (mit 8 Jahren):• Anaphylaktische Reaktion und Notfalltherapie nach Verzehr von Haselnuss-Müsli
Diagnosen: Primäre Haselnussallergie und Birkenpollenallergie
Masthoff LJN et al. JACI 2013; in press
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Fall 4
+
+
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Wheat-Dependent Exercise-Induced Anaphylaxis (WDEIA)
Anaphylaxie nach:• körperlicher Anstrengung• in Kombination mit
vorhergehenderNahrungsaufnahme
Weizenprodukte!
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WDEIA
M. Grosber, Dermatologie TU München
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Spezifisches IgEImmunoCAP Omega-5-Gliadinbei cut-off Wert 0,89 kU/l:Sensitivität 78%, Spezifizität 96%für WDEIA
WeizenWasserlösliche Proteine:
Albumine, Globuline
Wasserunlösliche Proteine:
Gluten
Gliadin
(alpha, beta, gamma, omega)
Glutenine
(hochmolekular, niedermolekular))
Matsuo H et al. Allergy 2008:63;233-36
Wheat-Dependent Exercise-Induced Anaphylaxis (WDEIA)
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WDEIA
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Tri a 19„updated“ Gliadin Tri a 14 (Weizen-LTP)
Hofmann SC et al. Allergy 2012; 67: 1457– 60
WDEIA
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Fall 5
Patient
Anamnese
Mit 13 Jahren
SPT & sIgE BirkeSPT & sIgE LieschgrasSPT & sIgE Beifuß
Diagnose
Rudolf, 13 Jahre
Ekzem in KindheitPositive Familienanamnese für RCA
Rhinoconjunctivitis von März bis OktoberAsthma nach körperlicher Anstrengung
+3 18 kUA/l
+4 35+3 12
Rhinoconjunctivitis allergica mit relevanter Sensibilisierung auf Birke, Gräser und Beifuß
Welche SIT?
Quelle: Prof. Dr. Thilo Jakob, Forschergruppe Allergologie, Universitäts-Hautklinik Freiburg
Sensibilisierung auf Graspollen – verschiedene Muster
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SIT-Erfolg abhängig von Sensibilisierungsprofil
n=746 Patienten, SIT Gräser oder Birke für > 2 Jahre
Adaptiert nach Schmid-Grendelmeier P, Hautarzt 2010:61(11); 946-53
41Valenta R. New Horizons Allergy (Phadia AB, Sweden) Vol. 1/2002
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Sind es drei unterschiedliche Sensibilisierungen?
Beifuß
Birke
Gras
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... oder basieren sie auf einer Kreuzreaktion?
Beifuß
Birke
Gras
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Molekulare Allergiediagnostik gibt die Antwort
Beifuß
Birke
Gras
Patient
Anamnese
Mit 13 Jahren
SPT & sIgE BirkeSPT & sIgE LieschgrasSPT & sIgE Beifuß
Rudolf, 13 Jahre
Ekzem in KindheitPositive Familienanamnese für RCA
Rhinoconjunctivitis von März bis OktoberAsthma nach körperlicher Anstrengung
+3 18 kUA/l
+4 35+3 12
Phl p 1 6.5Phl p 5 11.2Phl p 7 <0.1Phl p 12 4.9Bet v 1 <0.1Art v 1 <0.1
Spezies-spezifische Gräserpollensensibilisierung
Quelle: Prof. Dr. Thilo Jakob, Forschergruppe Allergologie, Universitäts-Hautklinik Freiburg
Patientin
Anamnese
Diagnostik
Julia, 45 Jahre
• Stich durch unbekanntes Insekt in Mittelfinger der
rechten Hand
• Nach min: generalisierter Juckreiz & Rötungen, Atemnot und
Engegefühl im Hals
• Versorgung durch Notarzt
Prick-TestergebnisseBienengift (100 μg/ml) ++Wespengift (300 μg/ml) ++
ImmunoCAP® TestergebnisseBienengift i1 5,9 kUA/l (CAP-Klasse 3)Wespengift i3 1,3 kUA/l (CAP-Klasse 2)Gesamt-IgE 16,7 kUA/lTryptase 5,4 μg/l
Welche Diagnose?Welche SIT?
?Hymenopterengiftallergie
Sensibilisierung gegen Bienen- und Wespengift in bis zu 40 % der Fälle
Hemmer W. Kreuzreaktivität auf Bienen und Wespengift. Hautarzt 2008;59:194-199
Empfohlene ImmunoCAP Diagnostik
vor SIT bei Hymenopterengiftallergie
Indikationsstellung zur SIT in Zusammenschau mit Anamnese, Hauttests, Tryptasekonzentration und ggf. weiteren Befunden
Tryptase
i1 Bienengift
i3 Wespengift
+
-
-
+
o214 CCD MUXF3
i208 rApi m 1 (Biene)
i211 rVes v 1; i209 rVes v 5 (Wespe)
+
-
-
+
+
+
Wespengift-sensibilisierung
+
+
i1 & i3 positiv
i208, i209,i211 positiv
Bienengift-sensibilisierung
Doppelsensibilisierung auf Bienen- u. Wespengift
Patientin
Anamnese
Diagnostik
Diagnose
Julia, 45 Jahre
• Stich durch unbekanntes Insekt in Mittelfinger der
rechten Hand
• Nach min: generalisierter Juckreiz & Rötungen,
Atemnot und Engegefühl im Hals
• Versorgung durch Notarzt
ImmunoCAP® Allergenkomponenten:
Bienengift (rApi m 1) 4,7 kUA/l
Wespengift (rVes v 1) <0,1 kUA/l
Wespengift (rVes v 5) <0,1 kUA/l
CCD MUXF3 1,3 kUA/l
Bienengiftallergie
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Ausblick
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• Differenzierung Bienen-oder Wespengiftallergie
• Fehlendes Ansprechen auf SIT
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Tripodi S et al. JACI 2012
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Hatzler L et al. JACI 2012
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Umsetzung in der allergologischen Routine
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Umsetzung in der allergologischen Routine
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Zusammenfassung
1. Molekulare Allergiediagnostik = Verfeinerte Diagnostik auf Allergenebene
2. Liefert Informationen zu Sensibilisierungsprofilen, Risikoabschätzung & Kreuzreaktivitäten
3. Bessere Entscheidungsgrundlage für Provokationstestung, Karenzempfehlung & optimale Therapie
Bessere Patientenversorgung
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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
www.immunowebinar.de