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Post on 12-Apr-2018
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Tierseuchenrechtliche Bestimmungen:
die Rhinitis atrophicans ist meldepflichtig
Rhinitis atrophicans
Ätiologie:
- Pasteurella multocida Typ D
- Bordetella bronchiseptica
- jeweils Stämme, die ein sog. dermatonekrotisches Toxin bilden (ein hitzelabiles zytoplasmatisches Toxin, früher im Meerschweinchen-Hauttest nachgewiesen, daher der Name !)
- das gereinigte Toxin löst, selbst nach parenteraler Gabe indie Oberschenkelmuskulatur, eine R. a. beim Schwein aus
Rhinitis atrophicans
Vorkommen:
- vor allem bei Mastschweinen beobachtet
- ein sehr häufiger Sektionsbefund
Rhinitis atrophicans
Pathogenese (1):
- es kommt zur Besiedlung des respiratorischen Epithels der Nase
- das Toxin beeinflußt das Knochenwachstum, d.h. die Osteoblasten
- besonders empfindlich sind Knochen mit einer hohen Wachstumsrate
- dazu zählen vor allem die Knochen der Nasenmuscheln
- die Folge ist eine Wachstumstörung und weniger der Schwund von voll ausgebildetem Knochen
- d.h. die Krankheit tritt bei nur Tieren in der Wachstums-phase auf
Rhinitis atrophicans
Pathogenese (2):
Mikroradiographie
aus: Trepanier et al. (1988): Distribution of the mineralized tissues in the nasal ventral conchae (os conchaenasalis ventralis) of piglets after birth: Relationship with atrophic rhinitis. Anat Rec. 222: 237-244
Rhinitis atrophicans
Pathogenese (3):
Stadien der Knochenbildung:
- knorpeliges Primordium
- verkalkter Knorpel
- Geflechtknochen
- Lamellenknochen
> Remodelling
Rhinitis atrophicans
Pathogenese (2):
- der Abbau von Knochen erfolgt nicht unmittelbar durch das Entzündungsgewebe, das in der Propria der Nasen-schleimhaut ebenfalls auftritt
- die Verbiegung des Nasenseptums (Deviation) und des Angesichtsschädels kommt durch eine unterschiedlich starke Wachstumshemmung zustande
Rhinitis atrophicans
Klinik:
- aufgrund von bakt. Sekundärinfektionen katarrh.-eitriger Nasenausfluß bis zu Nasenbluten
- im fortgeschrittenen Stadium Deformation des Gesichts-schädels mit:
a. Verbiegung des Nasenseptums (in Längsrichtung)
b. seitlicher Deviation
c. Verkürzung des Angesichtsschädels (Faltenbildung am Nasenrücken)
Rhinitis atrophicans
Makroskopische Befunde:
- Schwund der Nasenmuschel, beginnend häufig an der ventralen Spirallamelle der ventralen Nasenmuschel
- kann so weit fortschreiten, daß entweder nur noch eine wulstförmiger Leiste der Basallamelle vorhanden ist
- oder die Nasenhöhle ist völlig frei von Nasenmuscheln
- es kann zu Blutungen (siehe Buchtenwand) und zur kata-rrhalisch-eitrigen Rhinitis bis hin zur Pneumonie kom-men
- Verbiegung des Nasenseptums
- Verbiegung des Angesichtsschädels nach lateral und nach dorsal, in der Haut findet man entsprechende Falten
Rhinitis atrophicans
Histologische Befunde:
- chronische Entzündung der Nasenschleimhaut mit Lymphozyten, Plasmazellen und neutrophilen Granulo-zyten
- Epithel intakt, evtl. aber Zilienverlust und Plattenepithel-metaplasie
- von den knöchernen Lamellen ist nur noch eine binde-gewebige Lamelle übrig geblieben
Rhinitis atrophicans
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