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Abbildung von Telekonsil-Diensten über eine IHE-XDS-Plattform
Geschäftsbereich Informationstechnologie
conhIT 2018, Session 15Berlin, 19.04.2018
Dr. Jens Bauer, UK Tübingen
GESUNDHEITSPOLITISCHE RAHMENBEDINGUNGEN
Projektförderung im Bereich Digitalisierung in Medizin und Pflege in Baden-Württemberg
3
Förderaufruf des Ministeriums für Soziales und IntegrationBaden-Württemberg vom 22.05.2017
„Strategie zur Verbesserung der medizinischen und pflegerischen Versorgung in Baden-Württemberg durch Nutzung digitaler Technologien“Herausforderungen ZieleZunahme chronischer u. Mehrfacherkrankungen
Chancen der Digitalisierung nutzen
Zunahme Pflegebedürftigkeit Langes Verbleiben d. Menschen in gewohnter Häuslichkeit
Abnahme medizinisches & pflegerisches Fachpersonal, insbesondere in strukturschwachen Gebieten
Schonender Ressourceneinsatz durch Nutzung von Gesundheits-daten
Personalisierte Medizin
Ableitung vonTelemedizinischen Dienstleistungen am UKT
Echtzeit-Dienste
Tumor-konferenz
Live-Assessment
Tele-Sprechstunde
Speicher- & Organisationsdienste
Elektronische Fallakte
Elektronische Patientenakte
Telekonsile
Für „Health Professionals“Für Patienten Se
rvic
e
KIS-KonnektorenWeb-Portal Inte
r-fa
ce
IHE-XDS Telematikplattform
Workflow & Integration
Management
Document
Management Tech
nik
Video-conferencing
Analysetools(Datenbanken)
Ziel
grup
pePatienten Ambulante Versorger Krankenhäuser Kostenträger
DER IHE-XDS USECASE AM UKT
6
BGU• Betrieb der Unfallchirurgie in BGU u. UKT
• Stat. Versorgung der MKG-Patienten
UKT• Abdominal- u. Viszeralchirurgie, THG-
Chirurgie, Neurochirurgie• Betrieb von Radiologie, Neuroradiologie in
UKT u. BGU• Lehrstuhl f. Unfallchirurgie• Amb. Versorgung der MKG-Patienten• Labordienstleistungen
Kooperation von UKT und BGU• Zur unfallchirurgischen Versorgung von
jährlich ca. 2.000 traumatologischenSchockraumpatienten
• Zur Teleradiologie nach RöV nachts und an Wochenenden
7
Status ante: Dokumentenaustausch und Teleradiologie nach RöV mit der BG Unfallklinik Tübingen (Beispiel Neuroradiologie)
Aufwand Gesamt: 90 Minuten
BGU-KIS BGU-RIS BGU-PACS
UKT-RIS UKT-KIS UKT-PACS
Patienten-anmeldung
AnforderungUntersuchung
DurchführungUntersuchung
PACSKurzzeitspeicher
PatientenNeuaufnahme
Auftrags-anlage
Befund-Dokumentation
Datenkor-rektur RIS
Patienten-Neuaufnahme
Datenkor-rektur PACS
PACSKurzzeitspeicher
8
3 20
3 2 10 5 5 7
ChiliTeleradiologie
5
NachdokumentationUntersuchung
10
d
b c
e1
f
g
h
i
j k
e2
a
a-k: Prozesse zur Abwicklung der Teleradiologiea Untersuchungsanmeldungb Patientenneuaufnahme RISc Auftragsanlage RISd Arbeitsanweisung / Protokolle1 Durchführung und Speicherung der Untersuchunge2 Benachrichtigung über Vorliegen der Bilderf Befunddokumentation RISg telefonischer Kurzbefundh Befundkorrektur RIS & Faxversandi Nachdokumentation BG-Systemej Nachdokumentation UKT-Systemek Datenkorrektur PACS
Change of Game: Architektur der IHE-XDS Plattform
i.s.h.med
WeitereSubsyste
me
RIS
PACS
Repository/ArchivUKT
Registry
MPI
Viewer
Web-Portal
RepositoryBG
medico
PACS
9
Status post: Dokumentenaustausch und Teleradiologie nach RöV mit der BG Unfallklinik Tübingen (Beispiel Neuroradiologie)
BGU-KIS BGU-RIS BGU-PACS
UKT-KIS UKT-RIS UKT-PACS
Patienten-anmeldung
AnforderungUntersuchung
DurchführungUntersuchung
PACSKurzzeitspeicher
Patienten-, Fall- u. Bewegungsdaten Auftragsanlage Prozedurenauswahl
Arbeitsanweisung Befundstation
3 20
Patienten-Stämme
MPI
Anforderungen & ProzedurenWorkflow Tool mit Value Sets
Standard-BefundeDocument Repository
BildarchivImage Repository
UniversalViewer
Befund-dokumentation Befundsichtung
2
2
2
2
2
10
10
2 5 5
Clinical ArchiveIHE XDS
Befundstation
Aufwand Gesamt: 65 Minuten => 25 Min. Einsparung
a
b
c d
a-e: Verbleibende manuell ausgelöste Prozesse zur Abwicklung der Teleradiologiea Untersuchungsanmeldungb Arbeitsanweisung / Protokollc Durchführungd Speicherung der Untersuchunge Befunddokumentation RIS
Unterstützende IHE-Funktionen zur Prozessautomatisierung:I Abgleich PatientenstammdatenII Übertragung / Übersetzung Auftragsdaten(III Übertragung Untersuchungsprotokoll)IV Gemeinsames BildarchivV Gemeinsamer ViewerVI Gemeinsames Dokumentenarchiv
e
I II III IV VVI
A) WORKFLOW-KOMPONENTENIHE-XDS „Specialties“
IHE-
XDS
Um
gebu
ng (U
KT A
ffini
tyDo
mai
n)
„Mediator 1“Terminologie, Order, Worklist
XDS PIX Service(Master
Patient Index)
Add Person Information
IHE Workflow-Komponenten: Extern getriggerte Patienten- und Auftragsanlage in einem KIS
BGU
-KIS
(med
ico/
s)
Patienten Anmeldung
Patient Identity Source
Patientenstamm-Daten (HL7 ADT)
Einverständnis-Erklärung (HL7 ADT)
Patienten-Einverständnis
XDS-b Repository
(ConsentDocument)
XDS Registry(Policies)
Verweistauf
Patienten- & Fallinformationen (HL7 ADT)
Anforderungsdaten(HL7 ORM)
KonsilAnforderung
Order Placer
„Mediator 2“Patientendaten, Versicherungsdaten, Auftragsdaten (Leistungserbringer)
UKT
-KIS
(SAP
IS-H
)
SAP Business Rule Framework (BRF+)
BAPIPrüfung & Anlage
Patient
BAPIPrüfung & Anlage
Fall
BAPIPrüfung & Anlage
Bewegung
UKT Patienten- & Fallinformationen (HL7 ADT)
UKT-RIS
Order FillerPatientenstammdaten(ADT)
UKT Auftragsdaten(HL7 ORM)
IHE-XDS Umgebung (UKT Affinity Domain)
Ext. Versorger
KIS
bzw
. PVS
UKT
IHE-XDS Repository
UKT-KIS (SAP IS-H)
Abteilung 2Abteilung 1 Abteilung 3
APPC Consent Management (Konzept)
Verlegung / Konsil-
Anforderung
Patienten-Aufnahme
Verlegung / Konsil-
Anforderung
ConsentDocument
Abt. 1
Patient
Patienten-Aufnahme
Einverständnis-erklärung
Einverständnis-erklärung für
XYZ
ConsentDocumentExt. Vers.
ConsentDocument
Abt. 2
ConsentDocument
Abt. 3
ConsentDocument
XYZ
ConsentDocumentExt. Vers.
HL7 ADT A01 incl. Con-Segment
HL7 ADT A02/A04 incl. Con-Segment
HL7 ADT A01 incl. Con-Segment
Einverständnis-erklärung
HL7 ADT A02/A04 incl. Con-Segment
Patienten-Entlassung
ConsentDocument+ Entl.dat.
HL7 ADT A03 incl. Entlass-
datum
UKT Webportal
IHE-XDS RegistryPolicy Decision Point Policy Enforcement Point
Policy Administration Point (Kommunikationsserver CCG)
Policy Repository
Policy 1
Activation
Policy 2
Activation
Policy 3
Activation
Policy Ext. V.
Activation
Policy Ext. V.
Activation
Policy XYZ
Activation
Update(Entl.dat.)
Update(Entl.dat.)
Update(Entl.dat.)
B) STRUKTURIERTE DOKUMENTEIHE-XDS „Specialties“
Ablage & Registrierung von strukturierten Dokumenten aus einem KIS
IHE-
XDS
Um
gebu
ng (U
KT A
ffini
tyDo
mai
n)U
KT-K
IS( C
erne
ri.s
.h.m
ed)
„Mediator““
XDS-b Repository (Documents: D3)
XDS RegistryITI 42
Register Document
Set-b(Metadaten)
ITI 41Provide & Register Document Set-b
(Befunddokumente)
ITI 52 DocumentMetadata Notify
SAP MCI-Framework
SAP PMD
Universal WebViewerDocument Consumer
(XDS Dokumente & Bilder)
Patie
nten
O
rgan
izer
Klinischer Arbeitsplatz
Der „CHABRIEFK“-Kurzarztbrief im CDA-Format
15
VHitG Arztbrief Arzbrief CHABRIEFK V4Patientenidentifikation: Name, Nachname, geb.datumStation
Anrede Adresse Ext. ZuweiserFragestellung
Anamnese
o Eigenanamnese
§ allgemeine Anamnese
· Frühere Krankheiten
· Frühere Operationen
§ fachspezifische Anamnese (z. B. gynäkologische, urologische Anamnese,...
§ psychosoziale Anamnese
o Familienanamneseo Fremdanamneseo Immunisierungeno Schwangerschaften
Medizinische Untersuchung
o klinische (körperliche) Untersuchung
o apparative Untersuchung
Befund
Fremdbefund
spezifische, einige erfasste Befunde der einzelnen Fachgruppen z.B.
§ Laborwerte
§ Histologie§ Biopsie
§ Radiologie
§ PathologiePathologie
§ Kardiologie
EntlassbefundDiagnose in Textform Diagnose; Nebendiagnosen
Diagnosen mit ICD Code o Fremddiagnoseo Auftragsdiagnoseo Aufnahmediagnoseo Verdachtsdiagnoseo Entlassdiagnose
o Abrechnungsdiagnose
Cave(zu beachtende wichtige Hinweise zum Patienten)
o Allergien
o Risiken
Therapie (therapeutische Maßnahmen)
o Medikamente
o fachspezifische Eingriffe, z.B.
§ OperationenTherapie
§ Strahlentherapie
§ Lichttherapie
§ psychiatrische Eingriffe
o weiteres (therapeutisches) Vorgehen
ProcedereNotiz
Epikriseo Zusammenfassender Rückblick
Verlaufo Empfehlung ZGO-Empfehlungo Prognose
Anhänge (Referenzen auf externe Dokumente)
Schlusstext
16
17
Universitätsklinikum Tübingen
mit HerzKompetenz
www.uniklinikum-tuebingen.de
Vielen Dankfür Ihre Aufmerksamkeit!
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