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Post on 20-Mar-2020
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Adipositas –konservative und
chirurgische BehandlungMTE 828
Tarik Delko, Viszeralchirurgie USBFabian Meienberg, Endokrinologie USB
Adipositas – Exploration von Patienten
- Gewichtsverlauf?- Bisherige Versuche zur Gewichtsreduktion?- Essgewohnheiten?- Bewegung?- Emotionales Essen/Binge Eating?
Sozialanamnese?
BMI = Gewicht (kg) / Grösse (m)2
- Hypertonie?- BZ? Lipide?
- PCOS? - FA: DM, KHK?
- OSAS?- Bewegungsapparat?
- Psyche?
Zeit
Gewicht B
A
Adipositas - Therapie
Ziel: Gewichtsreduktion
• Lifestyle-Änderung– Ernährung– Sport/Bewegung
• Medikamentös
• Bariatrische Chirurgie
Ziel: Reduktion der Morbidität
• Lifestyle-Änderung
• Medikamentös – Diabetes– Arterielle Hypertonie– Statin-Therapie
Akzeptanz fördern
Kategorie Medikament Alternative ?
Antipsychotika Olanzapin (Zyprexa®)Clozapine (Leponex®)Quetiapine (Seroquel®)Risperidone (Risperdal®)
HaldolAripiprazole (Abilify®)
Lithium
Antidepressiva Amitryptilin (Saroten®)Clomipramine (Anafranil®) Doxepin (Sinquan®) Imipramin (Tofranil®) Nortriptyline (Notrilen®)Paroxetin (Deroxat®)Mirtazapine (Remeron®)
andere SSRI‘sBupropion (Wellbutrin®),
Antikonvulsiva Valproat (Depakine® ua)Carbamazepin (Tegretol® ua)Gabapentin (Neurontin® ua)
Topiramate (Topamax®)Lamotrigine (Lamictal®)Zonisamide (Zonegran®)
Antidiabetika Insulin, Sulfonylharnstoffe, Glitazone (Actos®)
GLP1-Analoga, DPP4-Hemmer
Glukokortikoide
Medikamente und Gewichtszunahme
• Ziel: Nachhaltige Veränderung des Ess- und Bewegungsverhaltens – keine Diäten!
• Information + Coaching / Verhaltenstherapie– Einzelberatung, Gruppenkurse– Arzt, Ernährungsberatung, Psychologe, …
• 5-10% Gewichtsreduktion = Erfolg
• Gut ist, was funktioniert!
Lifestyle-Änderung
langfristig
individuell
Institutssekretariat ISSWBirsstrasse 320 BCH-4052 Basel
Tel: +41 (0)61 377 87 57/59Fax: +41 (0)61 377 87 58
sekretariat-issw-at-unibas.ch
www.diafit.ch
www.gsuenderbasel.ch
Adipositas-Sprechstunde am USB
• Erstkonsultation >> individuelle Strategie
• ärztliche Weiterbetreuung
• Einzelberatung– ERB– ISSW– Psychologie
• BASEL-Programm– Gruppenkurs, verhaltens-
therapeutisch orientiert– Ernährung, Bewegung/Sport
• Bariatrische Chirurgie
www.unispital-basel.ch→ Endokrinologie → Angebot
Universitätsspital Basel zertifiziertes Primärzentrum für bariatrische Chirurgie
Zürcher Limmattalspital Referenzzentrum für bariatrische Chirurgie
Team Chirurgie:Dr. med. Thomas Köstler, Leiter Netzwerk
Dr. med. Tarik Delko, Oberarzt Viszeralchirurgie
Netzwerk
Zuweisung und Evaluation chirurgische Sprechstunde
Individuelle IndikationsstellungStandardverfahren sind
Proximaler MagenbypassGastric Sleeve
Präoperativer Patientenpfad vor bariatrischem Eingriff
OP Indikation evaluieren ab:
Body Mass Index 35 !!
2 jährige konservative Therapie zur Gewichtsreduktion (kumulativ, nicht am Stück, begleitet, alleine durchgeführte Diäten zählen nicht)
Bei einem BMI von über 50 genügt eine einjährige Therapie
Chirurgische Therapie an einem von der SMOB zertifiziertem Zentrum für Adipositaschirurgie
• Die bariatrische Chirurgie zeigt im Langzeitverlauf:
• Mortalitätssenkung
• Zuverlässige Remission des Diabetes Mellitus Typ II
• Kosten vergleichbar (aber Lebensqualität, Return to work, Physical Activity)
• Bessere Lebensqualität
• Körperliche Aktivität verbessert
• Kardiovasukläre Events reduziert
Spätkomplikation: offene Mesolückeund innere Hernien
Innere Hernie:
Häufigkeit: 3-10%
Davon: 69% Mesokolon transversum
18% Petersen Lücke
13% Intermesenterial
Obes Surg. 2006 Oct;16(10):1265-71.
Internal hernia after laparoscopic Roux-en-Y gastric bypass for morbid obesity.
Iannelli A, Facchiano E, Gugenheim J.
CAVE:
Auch CT ist in bis zu 60% normal
Diagnostische Laparoskopie ist einzige klärende Diagnostik bei unklaren Schmerzen nach
Magenbypass! Zuweisung in ein bariatrisches Zentrum!!!
Bariatrische Sprechstunde jeweils dienstags
Kontakt bei Fragen oder Anmeldungen direkt:
Tdelko@uhbs.ch
Tel: 061/ 328 68 67 oder 265 73 65
Fax: 061/265 72 50
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