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Besonderheiten und Probleme in der Ernährung von Senioren und Hochbetagten
R. Bitsch
GdCh Wissenschaftsforum Chemie 2011
Bremen, 04. – 07. Sept. 2011
Lebenserwartung Gegenwart vor 300 JahrenLebenserwartung Gegenwart vor 300 Jahren
> 65 Jahre> 65 Jahre 82 %82 % 25 %25 %
> 85 Jahre> 85 Jahre 27 %27 % 1 %1 %
51 51 -- 60 Jahre = alternde Menschen60 Jahre = alternde Menschen
61 61 -- 75 Jahre = 75 Jahre = äältere Menschenltere Menschen
76 76 -- 90 Jahre = alte Menschen90 Jahre = alte Menschen
91 91 -- 100 Jahre = sehr alte Menschen100 Jahre = sehr alte Menschen
> 100 Jahre = langlebige Menschen> 100 Jahre = langlebige Menschen
Nach WHO Nach WHO →→ 5 Altersstufen5 Altersstufen
AltersabhAltersabhäängige Verngige Veräänderungen der Knderungen der Köörperzusammensetzungrperzusammensetzung
�� Abnahme des KAbnahme des Köörperwassersrperwassers
�� Abnahme der fettfreien KAbnahme der fettfreien Köörpermasse (LBM)rpermasse (LBM)
�� Ersatz der LBM durch FettgewebeErsatz der LBM durch Fettgewebe
� Atrophie der Skelettmuskulatur
� Abnahme der Knochenmasse
VerVeräänderung des Energiebedarfs mit dem Alter:nderung des Energiebedarfs mit dem Alter:(DACH(DACH--Referenzwerte 2000)Referenzwerte 2000)
19 19 -- 25 Jahre25 Jahre 3000 kcal3000 kcal 2400 kcal2400 kcal 100 %100 %
26 26 -- 51 Jahre51 Jahre 2900 kcal2900 kcal 2300 kcal2300 kcal 96 %96 %
51 51 -- 65 Jahre65 Jahre 2500 kcal2500 kcal 2000 kcal2000 kcal 83 %83 %
>> 65 Jahre65 Jahre 2300 kcal2300 kcal 1800 kcal1800 kcal 75 %75 %
AltersgruppeAltersgruppe Richtwerte EnergiezufuhrRichtwerte Energiezufuhr VerVeräänderungnderung
ThiaminThiamin
RiboflavinRiboflavin
Vitamin BVitamin B66
Vitamin BVitamin B1212
FolsFolsääureure
NiacinNiacin
BiotinBiotin
PantothensPantothensääureure
ThiaminThiaminRiboflavinRiboflavinVitamin BVitamin B66
Vitamin BVitamin B1212
FolsFolsääureureNiacinNiacinBiotinBiotinPantothensPantothensääureure
700 kcal
EnergiebedarfEnergiebedarf
NNäährstoffbedarfhrstoffbedarf
NNäährstoffdichtehrstoffdichte
~
EnergiebedarfEnergiebedarf 3000 kcal3000 kcal2525--jjäähriger Mannhriger Mann
2300 kcal2300 kcal6565--jjäähriger Mannhriger Mann
Ursachen von FehlUrsachen von Fehl-- und Mangelernund Mangelernäährung im Alterhrung im Alter
Äußere Einflußfaktoren:
Physiologische und morpholo-gische Faktoren/Stoffwechsel-störungen:
Erhöhter Nährstoffbedarfbzw. – defizit:
Appetitlosigkeit, Kaubeschwerden, SchluckstAppetitlosigkeit, Kaubeschwerden, Schluckstöörungen, Immobilitrungen, Immobilitäät, t, Vereinsamung, (beginnende) Demenz, einseitige LebensmittelausVereinsamung, (beginnende) Demenz, einseitige Lebensmittelaus--wahlwahl (n(näährstoffarme Produkte)hrstoffarme Produkte)
� EingeschrEingeschräänkte Beknkte Beköömmlichkeit durch nachlassende Mobilitmmlichkeit durch nachlassende Mobilitäät und t und Sekretion im MagenSekretion im Magen--Darmtrakt, partielle Schleimhautatrophie, VerDarmtrakt, partielle Schleimhautatrophie, Ver--ringerungringerung der resorbierenden Dder resorbierenden Düünndarmoberflnndarmoberflääche che (Zottenatrophie) (Zottenatrophie) ----------> > MalabsorptionMalabsorption
� Nachlassende Organfunktion (Leber, Niere) Nachlassende Organfunktion (Leber, Niere) ------------> > verlangsamter verlangsamter AbbauAbbau/Metabolismus, erh/Metabolismus, erhööhtehte EliminationsrateEliminationsrate
� Verringerte Proteinbindung im Plasma Verringerte Proteinbindung im Plasma ----------> > beeintrbeeinträächtigte chtigte TransportkapazitTransportkapazitäätt
� Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und NWechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und Näährstoffen hrstoffen ----------> > eingeschreingeschräänkte nkte BioverfBioverfüügbarkeitgbarkeit
Calcium, Calcium, Vitamin D, FolsVitamin D, Fols ääure, Vitamin Bure, Vitamin B 1212, (Antioxidative Vitamine), (Antioxidative Vitamine)
4,326% < Ref.wert
5,910% < Ref.wert
3,03,0Vitamin B12 (µg)
26491% < Ref.wert
28290% < Ref.wert
400400Folat (µg Äquival.)
3,497% < Ref.wert
4,494% < Ref.wert
10,0 5,0Vitamin D (µg)
91865% < Ref.wert
970
61% < Ref.wert10001000Calcium (mg)
> 65 Jahre
♂♂♂♂ ♀♀♀♀> 65 Jahre19 – 65 Jahre
Tatsächliche Zufuhr nach NVS II 2008
DACH – zufuhrempfehlungen (Ref.werte)
Rezeptoren für Vit. D
Skelett
Haut Magen
Retina Brustdrüse
Prostata HerzmuskelIntestinum Colon
Uterus Immunsystem
Lunge Niere
Vit. D
Ergebnisse biochemischer Untersuchungen zur Bedarfsdeckung mit EErgebnisse biochemischer Untersuchungen zur Bedarfsdeckung mit Eisen undisen undVitaminen (Heidelberg/Michelstadt/Berlin 1982/83)Vitaminen (Heidelberg/Michelstadt/Berlin 1982/83)
Prozentanteil von Prozentanteil von MeMeßßwertenwerten im kritischen Bereich beiim kritischen Bereich bei Männern
junge Männer Senioren18-24 J. > 65 J.
EisenEisen SerumSerum--Eisen < 60 Eisen < 60 µµg/dlg/dl 9,39,3 6,96,9
TEBK* > 350 TEBK* > 350 µµg/dlg/dl 28,728,7 7,97,9
ThiaminThiamin ααETKETK** > 1,15** > 1,15--1,24 (1,24 (mmäßäß. Risiko). Risiko) 13,613,6 14,814,8
(Vitamin B(Vitamin B11) ) „„ ≥≥ 1,25 (1,25 (hohhoh. Risiko). Risiko) 3,43,4 4,14,1
RiboflavinRiboflavin ααEGREGR***> 1,20***> 1,20--1,28 (1,28 (mmäßäß. Risiko). Risiko) 5,85,8 5,95,9
(Vitamin B(Vitamin B22) ) „„ > 1,28 (> 1,28 (hohhoh. Risiko). Risiko) 4,34,3 5,95,9
Vitamin BVitamin B66 ααEGOTEGOT++ > 2,0> 2,0 7,27,2 5,55,5
FolsFolsääureure ((SerumSerum--FolatFolat) < 0,35 ) < 0,35 µµg/dl 26,7g/dl 26,7 19,219,2
((Erythr.Erythr.--FolatFolat) < 25 ) < 25 µµg/dlg/dl 18,918,9 8,98,9
Vitamin BVitamin B1212 ((SerumSerum--VitaminVitamin BB1212) < 20 ng/dl) < 20 ng/dl 4,64,6 13,213,2
Vitamin CVitamin C ((SerumSerum--VitaminVitamin C) < 0,5 mg/dlC) < 0,5 mg/dl 2,22,2 10,010,0
Vitamin A (Vitamin A (SerumSerum--RetinolRetinol) < 35 ) < 35 µµg/dlg/dl 3,93,9 9,49,4
Vitamin D (SerumVitamin D (Serum--2525--HCCHCC++)++) < 5 < 5 µµg/dl g/dl HerbstHerbst 1,71,7 7,87,8
FrFrüühjhj.. 12,712,7 23,023,0
Vitamin EVitamin E ((SerumSerum--TocopheroleTocopherole) < 0,4 mg/dl) < 0,4 mg/dl 00 00
*) TEBK - Gesamt-Eisenbindungskapazität im Blutserum ; **) ααααETK - Aktivierung der Erythrozyten-Transketolase durchThiaminpyrophosphat; ***) ααααEGR - Aktivierung der Erythrozyten-Glutathionreduktase du rch FAD; +) ααααEGOT - Aktivierung derErythrozyten-Aspartat-Aminotransferase (GOT) durch P ydidoxal-5-Phosphat; ++) 25-HCC - 25-Hydroxycholecalciferol
Ergebnisse biochemischer Untersuchungen zur Bedarfsdeckung mit EErgebnisse biochemischer Untersuchungen zur Bedarfsdeckung mit Eisen undisen undVitaminen (Heidelberg/Michelstadt/Berlin 1982/83)Vitaminen (Heidelberg/Michelstadt/Berlin 1982/83)
Prozentanteil von Prozentanteil von MeMeßßwertenwerten im kritischen Bereich beiim kritischen Bereich bei Frauen
junge Frauen Seniorinnen18-24 J. > 65 J.
EisenEisen SerumSerum--Eisen < 40 Eisen < 40 µµg/dl 5,1 5,1g/dl 5,1 5,1
TEBK* > 350 TEBK* > 350 µµg/dl 46,3g/dl 46,3 16,516,5
ThiaminThiamin ααETKETK** > 1,15** > 1,15--1,24 (1,24 (mmäßäß. Risiko). Risiko) 17,917,9 15,015,0
(Vitamin B(Vitamin B11) ) „„ ≥≥ 1,25 (1,25 (hohhoh. Risiko). Risiko) 5,35,3 2,82,8
RiboflavinRiboflavin ααEGREGR***> 1,20***> 1,20--1,28 (1,28 (mmäßäß. Risiko). Risiko) 14,414,4 5,45,4
(Vitamin B(Vitamin B22) ) „„ > 1,28 (> 1,28 (hohhoh. Risiko). Risiko) 7,87,8 2,22,2
Vitamin BVitamin B66 ααEGOTEGOT++ > 2,0> 2,0 10,710,7 10,810,8
FolsFolsääureure ((SerumSerum--FolatFolat) < 0,35 ) < 0,35 µµg/dl 10,1g/dl 10,1 9,49,4
((Erythr.Erythr.--FolatFolat) < 25 ) < 25 µµg/dlg/dl 27,527,5 15,415,4
Vitamin BVitamin B1212 ((SerumSerum--VitaminVitamin BB1212)) < 20 ng/dl< 20 ng/dl 7,57,5 4,54,5
Vitamin CVitamin C ((SerumSerum--VitaminVitamin C) <C) < 0,500,50 mg/dlmg/dl 0 0 6,96,9
Vitamin AVitamin A ((SerumSerum--RetinolRetinol) < 30 ) < 30 µµg/dlg/dl 5,75,7 4,84,8
Vitamin DVitamin D (Serum(Serum--2525--HCCHCC++ ++ ) < 5 ) < 5 µµg/dl Herbst 1,5g/dl Herbst 1,5 10,810,8
FrFrüühjhj. 13,3. 13,3 38,038,0
Vitamin EVitamin E ((SerumSerum--TocopheroleTocopherole) < 0,6 mg/dl) < 0,6 mg/dl 9,19,1 0,50,5
*) TEBK - Gesamt-Eisenbindungskapazität im Blutserum ; **) ααααETK - Aktivierung der Erythrozyten-Transketolase durchThiaminpyrophosphat; ***) ααααEGR - Aktivierung der Erythrozyten-Glutathionreduktase du rch FAD; +) ααααEGOT - Aktivierung derErythrozyten-Aspartat-Aminotransferase (GOT) durch P ydidoxal-5-Phosphat; ++) 25-HCC - 25-Hydroxycholecalciferol
Ursachen eines FolsUrsachen eines Folsääuremangels uremangels (Hages u. Mitarb. 1987)
Folatmangel
Ungenügende Folatzufuhr
�Fehlernährung
�ungenügende Nahrungsmenge
�Zubereitungs- und Lagerverluste
�Malabsorptionssyndrom
∗ Zöliakie
∗ Morbus Crohn
�Lebererkrankungen
�Alkoholiker
Erhöhter Bedarf
�Frühgeburten
�Wachstum
�biologische Reifung
�Infekte
�hämolytische Anämien
�Hämodialyse
�generalisierte maligne
Tumoren
�Schwangerschaft
�Laktation
Pharmakainterferenzen
�Folatanaloga
∗ Methotrexat
∗ Aminopterin
∗ Pyrimethanim
∗ Triamteren
∗ Trimethoprim
∗ Pentamidin
�Pharmaka mit Einfluß auf
Resorption/Utilisation
∗ Diphenylhydantoin
∗ Primidon
∗ Barbiturate
∗ Zykloserin
∗ Salazosulfapyridin
∗ orale Kontrazeptiva (?)
∗ Azetylsalizylsäure
Me
an
Ho
mo
c yst
ein
eC
on
cen
tra
t io
n,
µm
ol/
L
MeanMean plasmaplasma homocysteinehomocysteine concenconcentrationstrations(and 95% (and 95% confidenceconfidence intervals)byintervals)by decilesdeciles ofofintakeintake ofof folate (toptop), ), vitamin B12(center), (center), andand vitamin B6(bottom(bottom):):
MeansMeans areare adjustedadjusted forfor age,age,sexsex, and , and otherother vitaminvitamin intakesintakes. .
AsteriskAsterisk indicatesindicates significantlysignificantly differentdifferentfromfrom meanmean in in thethe highesthighest deciledecile ((PP<.05);<.05);
and double and double asteriskasterisk, , significantlysignificantly differentdifferentfromfrom meanmean in in thethe highesthighest deciledecile ((PP<.01).<.01).
Lebensmittel mit ausreichender NLebensmittel mit ausreichender Näährstoffdichtehrstoffdichte
Calcium: Milch und MilchprodukteMilch und Milchprodukte
Vitamin D: (fette) Milch und (fette) Milch und --produkte, Butter,produkte, Butter,
(angereicherte) Margarine, (fette) Seefische,(angereicherte) Margarine, (fette) Seefische,
Eier, (Leber)Eier, (Leber)
Folsäure/Folate: GrGrüüne Gemne Gemüüse / Salate, Obst, Eier, Orangen,se / Salate, Obst, Eier, Orangen,Tomaten, NTomaten, Nüüsse, Lebersse, Leber
Vitamin B12: Tierische LebensmittelTierische Lebensmittel
Bewertung des BMI nach der hBewertung des BMI nach der hööchsten Lebenserwartung unterchsten Lebenserwartung unterBerBerüücksichtigung des Alters cksichtigung des Alters (n. E. B. 1992)
Altersgruppe wünschenswerter BMI
19 19 -- 24 Jahre24 Jahre 19 19 -- 2424
25 25 -- 34 Jahre34 Jahre 20 20 -- 2525
35 35 -- 44 Jahre44 Jahre 21 21 -- 2626
45 45 -- 54 Jahre54 Jahre 22 22 -- 2727
55 55 -- 64 Jahre64 Jahre 23 23 -- 2828
≥≥ 65 Jahre65 Jahre 24 24 -- 2929
Einfluss der Fettzufuhr und der Lebensmittelauswahl auf dieEinfluss der Fettzufuhr und der Lebensmittelauswahl auf dieEnergiedichte Energiedichte (modif. nach Walker et al.)
Kostform Nahrungsmittel (g) Gewicht Energie Fettanteil Energiedichte(g) (kcal) (En.-%) (kcal/100 g)
Cafeteria- Fleischpastete (190), TomatenFleischpastete (190), Tomaten--Diät saucesauce (22), Fr(22), Früüchtekuchen (30),chtekuchen (30), 272272 622622 4040 240 240
SSüßüßwaren (30)waren (30)
Fettredu- VollkornbrVollkornbröötchen (142), Margatchen (142), Marga--zierte Kost rinerine (10), Kochschinken (30),(10), Kochschinken (30), 662662 622622 2020 94 94
Blattsalat (80), Tomaten (200), Blattsalat (80), Tomaten (200), Bananen (200)Bananen (200)
MUFA- VollkornbrVollkornbröötchen (142), tchen (142), AvocaAvoca--reiche Kost do (40), Tomaten (200), grdo (40), Tomaten (200), grüüne ne
Bohnen (200), weiBohnen (200), weißße e BohBoh-- 637637 622622 4040 9898nennen (40), Oliven(40), Olivenööl (15)l (15)
Mediterrane Thunfisch (142), Avocado (40), ToThunfisch (142), Avocado (40), To--Variante matenmaten (200), gr(200), grüüne Bohnen (200),ne Bohnen (200), 651651 622622 6060 9696
weiweißße Bohnen (40), Olivene Bohnen (40), Olivenööl (29)l (29)
Kollektiv: 44452 M44452 Määnner,nner, 44 44 –– 75 Jahre75 Jahre
Studienziel: Koronare Herzerkrankungen in AbhKoronare Herzerkrankungen in Abhäängigkeit von derngigkeit von derkköörperlichen Aktivitrperlichen Aktivitäätt
Beobachtungszeitraum: 22--JahresintervallJahresintervall 1986 1986 –– 19981998
Endpunkt: Nichtletale und letale MyokardinfarkteNichtletale und letale Myokardinfarkte
Health Professional Health Professional FollowFollow--upup StudyStudy (JAMA 2002; 288 : 1994)
Jogging ≥≥ 1 Stunde/Woche1 Stunde/Woche 42 %42 %
Hanteltraining ≥≥ 30 Minuten/Woche30 Minuten/Woche 23 %23 %
Rudern ≥≥ 1 Stunde/Woche1 Stunde/Woche 18 %18 %
lebhafter Spaziergang ≥≥ 30 Minuten/Tag30 Minuten/Tag 18 %18 %
körperliche Aktivität Zeitdauer Prozentuale Senkung desInfarktrisikos gegenüber Inaktiven
Abnahme des Körperwassers →
Reduzierter Flüssigkeitsraum für ungestörten Ablauf von Stoffwechsel-
prozessen
�
Gefahr der Anhäufung von ausscheidungspflichtigen und gesundheitlich
nachteiligen Stoffwechselendprodukten / Xenobiotica
�
Leber / Niere mit u. U. eingeschränkter Funktion
�
Zusätzlich geschwächte renale Konzentrationsfähigkeit durch Medikamente
(Diuretika) + eingeschränktes Durstgefühl � Gefahr der Dehydratation !
Wasserbilanz des Erwachsenen ( 70 kg )Wasserbilanz des Erwachsenen ( 70 kg )( n. DACH Referenzwerte und Biesalski: Ernährungsmedizin, mod.)
100100100Stuhl
2300Gesamt660033002300Gesamt
300
(200 – 400)Oxidations-
wasser
50001400100Schweiß
50012001400 Urin
700
(600 –1000)
Wassergehalt Lebensmittel
(60 – 97 %)
650250350Lunge
1300
(500 –1600)Getränke350350350Haut
mlHerkunft
SchwereKörperliche
Tätigkeit
WarmesWetter
Normalbe-dingungen
Ausschei-dungsort
Tägliche WasserzufuhrTägliche Wasserverluste ( ml ):
Praktische Umsetzung im ErnPraktische Umsetzung im Ernäährungsverhaltenhrungsverhalten
♦ Vielseitigkeit →→ mmööglichst groglichst großße Variabilite Variabilitäät in der Lebensmittelt in der Lebensmittel--
auswahlauswahl
♦ Häufigkeit →→ 5 5 -- 6 (kleinere) Mahlzeiten anstatt 3 Hauptmahlzeiten6 (kleinere) Mahlzeiten anstatt 3 Hauptmahlzeiten
aus Graus Grüünden der Beknden der Beköömmlichkeitmmlichkeit
♦ Lebensmittelwahl →→ mmööglichst 5 glichst 5 -- 6 Portionen Obst/Gem6 Portionen Obst/Gemüüse pro Tagse pro Tag
♦ Flüssigkeit →→ ≥≥ 1,5 l Getr1,5 l Geträänke/Tag (Mineralwasser, Krnke/Tag (Mineralwasser, Krääuteruter-- u.u.
FrFrüüchtetees, Fruchtschtetees, Fruchtsääfte, Molke)fte, Molke)
♦ Zubereitung →→ wenigstens 1 warme Mahlzeit/Tag,wenigstens 1 warme Mahlzeit/Tag,
warme Getrwarme Geträänke (Tees), Suppennke (Tees), Suppen
♦ Bewegung →→ regelmregelmäßäßig, soweit mig, soweit mööglich, zur Kreislaufglich, zur Kreislauf-- undund
GewichtsstabilisierungGewichtsstabilisierung
ErnErnäährungshrungs--ScreeningScreening bei gesunden Senioren bei gesunden Senioren -- „„DetermineDetermine youryour nutritionalnutritionalhealthhealth checklistchecklist““ (nach Nutrition Screening Initiative, USA, 1991)
1. Ich habe eine Krankheit oder BeeintrIch habe eine Krankheit oder Beeinträächtigung, durchchtigung, durchdie sich Art und Menge meiner Nahrung gedie sich Art und Menge meiner Nahrung geäändert habenndert haben..
2. Ich esse weniger als 2 Mahlzeiten pro Tag.Ich esse weniger als 2 Mahlzeiten pro Tag.
3. Ich esse wenig Obst, GemIch esse wenig Obst, Gemüüse oder Milchproduktese oder Milchprodukte.
4. Ich trinke 3 oder mehr alkoholische GetrIch trinke 3 oder mehr alkoholische Geträänke am Tag.nke am Tag.
5. Ich habe ZahnIch habe Zahn-- oder Mundprobleme, die das Essen erschweren.oder Mundprobleme, die das Essen erschweren.
6. Ich habe nicht immer genug Geld, um Lebensmittel zu kaufen.Ich habe nicht immer genug Geld, um Lebensmittel zu kaufen.
7. Ich esse meistens allein.Ich esse meistens allein.
8. Ich nehme 3 oder mehr verschiedene Medikamente pro Tag ein.Ich nehme 3 oder mehr verschiedene Medikamente pro Tag ein.
9. Ich habe im letzten halben Jahr unbeabsichtigt 5 kg oder mehr Ich habe im letzten halben Jahr unbeabsichtigt 5 kg oder mehr zuzu-- oder abgenommenoder abgenommen
10. Ich bin kIch bin köörperlich nicht immer in der Lage, einzukaufen, zu kochenrperlich nicht immer in der Lage, einzukaufen, zu kochenund/oder selbst zu essen.und/oder selbst zu essen.
ja = 2 Punkte
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Auswertung:00--2 Punkte 2 Punkte „„GutGut““ -- Wiederholung des Fragebogens in 6 MonatenWiederholung des Fragebogens in 6 Monaten33--5 Punkte: 5 Punkte: „„MMäßäßiges Risikoiges Risiko““ -- Wiederholung des Fragebogens in 3 MonatenWiederholung des Fragebogens in 3 Monaten≥≥ 6 Punkte: 6 Punkte: „„Hohes RisikoHohes Risiko““ -- Arztbesuch mit weiterfArztbesuch mit weiterfüührender Untersuchunghrender Untersuchung
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