bluttransfer über die plazenta - das fetomaternale ... · bluttransfer über die plazenta - das...
Post on 15-Aug-2019
224 Views
Preview:
TRANSCRIPT
Bluttransfer über die Plazenta - das
fetomaternale Transfusionssyndrom Maier JT, Schalinski E, Schneider W, Gottschalk U, Hellmeyer L
GGGB Sitzung 21. Oktober 2015
-2-
Gliederung
• Fallbericht
• Vorstellung des Krankheitsbildes
• Zusammenfassung
GGGB Sitzung: Bluttransfer über die Plazenta – das fetomaternale Transfusionssyndrom
21. Oktober 2015
Vivantes Klinikum im Friedrichshain: Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
-3-
Kasuistik
• 31-jährige 2-Gravida 1-Para
• 37+2 SSW mit juckendem Exanthem Dekolleté, Hals,
Gesicht
GGGB Sitzung: Bluttransfer über die Plazenta – das fetomaternale Transfusionssyndrom
21. Oktober 2015
Vivantes Klinikum im Friedrichshain: Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
-4-
CTG Kontrolle 40+0 SSW in der Geburtsklinik
GGGB Sitzung: Bluttransfer über die Plazenta – das fetomaternale Transfusionssyndrom
21. Oktober 2015
Vivantes Klinikum im Friedrichshain: Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
-5-
40+3 SSW
GGGB Sitzung: Bluttransfer über die Plazenta – das fetomaternale Transfusionssyndrom
21. Oktober 2015
Vivantes Klinikum im Friedrichshain: Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
-6-
GGGB Sitzung: Bluttransfer über die Plazenta – das fetomaternale Transfusionssyndrom
21. Oktober 2015
Vivantes Klinikum im Friedrichshain: Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
-7-
Entbindung
• Sekundäre eilige Sectio
• Mädchen, Apgar 7/9/9, pHa 7.20
• Blass
• Hb 3.5 g/dl
GGGB Sitzung: Bluttransfer über die Plazenta – das fetomaternale Transfusionssyndrom
21. Oktober 2015
Vivantes Klinikum im Friedrichshain: Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
-8-
Postoperativer Verlauf
• Mutter den Umständen entsprechend wohlauf
• Urin Bernstein-farben und trüb
GGGB Sitzung: Bluttransfer über die Plazenta – das fetomaternale Transfusionssyndrom
21. Oktober 2015
Vivantes Klinikum im Friedrichshain: Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
-9-
Postoperativer Verlauf
GGGB Sitzung: Bluttransfer über die Plazenta – das fetomaternale Transfusionssyndrom
21. Oktober 2015
Vivantes Klinikum im Friedrichshain: Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
Daysafterdelivery 1 5 76 NormalrangeAST(U/l) 433 229 27 <35U/lALT(U/l) 580 446 31 <35U/l
AP(U/l) 207 199 60 35-105U/l
Bilirubin(mg/dl) 3.40 1.70 1.15 <1.20mg/dl
-10-
Kleihauer-Betke Test
GGGB Sitzung: Bluttransfer über die Plazenta – das fetomaternale Transfusionssyndrom
21. Oktober 2015
Vivantes Klinikum im Friedrichshain: Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
wikipedia
-11-
Weiterer Verlauf
• deutliche Besserung Labor und Klinik
• Mutter und Kind nach 7 Tagen entlassen
GGGB Sitzung: Bluttransfer über die Plazenta – das fetomaternale Transfusionssyndrom
21. Oktober 2015
Vivantes Klinikum im Friedrichshain: Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
-12-
Fetomaternales Transfusionssyndrom
• Inzidenz geschätzt 1/3,000-10,000 Geburten
• physiologisch vs. pathologisch
GGGB Sitzung: Bluttransfer über die Plazenta – das fetomaternale Transfusionssyndrom
21. Oktober 2015
Vivantes Klinikum im Friedrichshain: Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
-13-
GGGB Sitzung: Bluttransfer über die Plazenta – das fetomaternale Transfusionssyndrom
21. Oktober 2015
Vivantes Klinikum im Friedrichshain: Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
-14-
GGGB Sitzung: Bluttransfer über die Plazenta – das fetomaternale Transfusionssyndrom
21. Oktober 2015
Vivantes Klinikum im Friedrichshain: Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
-15-
GGGB Sitzung: Bluttransfer über die Plazenta – das fetomaternale Transfusionssyndrom
21. Oktober 2015
Vivantes Klinikum im Friedrichshain: Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
-16-
GGGB Sitzung: Bluttransfer über die Plazenta – das fetomaternale Transfusionssyndrom
21. Oktober 2015
Vivantes Klinikum im Friedrichshain: Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
-17-
GGGB Sitzung: Bluttransfer über die Plazenta – das fetomaternale Transfusionssyndrom
21. Oktober 2015
Vivantes Klinikum im Friedrichshain: Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
Fetus
Mother
Pathological:
Placental blood loss
“Risk factors”:
1. Trauma or procedure
2. Preeclampsia
3. Disturbance of placental microarchitecture
4. Monochoriotic-monoamniotic twins
Physiological:
Blood trafficking
vice versa
through placenta
-18-
GGGB Sitzung: Bluttransfer über die Plazenta – das fetomaternale Transfusionssyndrom
21. Oktober 2015
Vivantes Klinikum im Friedrichshain: Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
Potential “symptoms”:
• Reduced fetal movement
• Abnormal heart rate pattern (sinusoidal)
• Fetal hydrops
• Intrauterine growth retardation
• Miscarriage, intrauterine fetal death
Cardiovascular distress
Diagnostics:
• CTG
• Ultrasound
• Growth
• Biophysical profile
• Doppler velocity of the MCA
Suspicion of Fetomaternal
Hemorrrhage
Blood work
• Flow cytometry, HPLC
• Kleihauer-Betke stain
-19-
GGGB Sitzung: Bluttransfer über die Plazenta – das fetomaternale Transfusionssyndrom
21. Oktober 2015
Vivantes Klinikum im Friedrichshain: Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
Treatment options
Delivery
• Immediate neonatal care
• Transfusion
Prolongation of pregnancy
• Induction of lung maturation
• Intrauterine transfusion
Maternal and Fetal long-term Follow-up
-20-
Zusammenfassung
• Seltene Erkrankung
• Unspezifische Symptomatik
• Diagnose durch Nachweis von fHb im mütterlichen Blut
• Therapie je nach Gestationsalter
GGGB Sitzung: Bluttransfer über die Plazenta – das fetomaternale Transfusionssyndrom
21. Oktober 2015
Vivantes Klinikum im Friedrichshain: Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
top related