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Kurzdarmsyndrom
Stoma und Fisteln
Definitionen und Pathophysiologie
reinhard.imoberdorf@ksw.ch
2
Definition Darmversagen
Unfähigkeit, wegen einer eingeschränkten resorptiven
Kapazität des Darms
(Obstruktion, Dysmotilität, chirurgische Resektion,
kongenitale Erkrankung, krankheitsassoziierte verminderte
Absorption)
die Protein-, Energie-, Flüssigkeits- und
Mikronährstoffbilanz aufrechtzuerhalten
Lamprecht G et al. S3-Guideline. Klinische Ernährung in der Gastroenterologie (Teil 3)
– Chronisches Darmversagen. Aktuel Ernahrungsmed 2014; 39: e57–e71
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Definition Kurzdarmsyndrom
Bezeichnet ein Darmversagen nach ausgedehnter
Resektion mit der Unfähigkeit wegen einer
eingeschränkten resorptiven Kapazität des Darms
(Obstruktion, Dysmotilität, kongenitale Erkrankung,
krankheitsassoziierte verminderte Absorption)
die Protein-, Energie-, Flüssigkeits- und
Mikronährstoffbilanz mit einer konventionellen Diät
aufrechtzuerhalten
Lamprecht G et al. S3-Guideline. Klinische Ernährung in der Gastroenterologie (Teil 3)
– Chronisches Darmversagen. Aktuel Ernahrungsmed 2014; 39: e57–e71
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Definition Kurzdarmsyndrom
Anatomisch
weniger als 200 cm Dünndarm übrig
Buchmann AL et al. Gastroenterology 2003;124:1105-10.
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Definition Kurzdarmsyndrom
Klinische Auswirkungen des Verlustes von
Dünndarmanteilen
Nach: 2013-Prof. Dr. M. Masin, Universitätsklinikum Münster
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Ursachen
durchblutungsbedingt
Thrombose oder Embolie der
A. mesenterica superior
Thrombose der V.
mesenterica superior
Strangulation
Volvulus
Nach: 2013-Prof. Dr. M. Masin, Universitätsklinikum Münster
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Ursachen
„passageres“ Kurzdarmsyndrom
Nach Bestrahlungen
Akuter Schub eines M. Crohn bei voroperiertem Darm
Kombination aus Resektion und Bestrahlung
Nach: 2013-Prof. Dr. M. Masin, Universitätsklinikum Münster
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Resorptionsorte
9 Jeejeebhoy KN. CMAJ;2002;166:1297-1302.
10 Jeejeebhoy KN. CMAJ;2002;166:1297-1302.
11 Jeejeebhoy KN. CMAJ;2002;166:1297-1302.
12 Jeejeebhoy KN. CMAJ;2002;166:1297-1302.
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Stoma versus Fisteln
Stoma
• Vom Chirurgen angelegt
• Jejuno-, Ileo- oder Kolostomie
Fisteln
• Komplikation nach Anastomoseninsuffizienz
• Verbindung zwischen zwei Oberflächen
Jejuno-kutane Fistel
Ösophago-tracheale Fistel
Rekto-vaginale Fistel
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Fisteln
Diagnostik
• Fistulographie
Fistelgang
Ursprungsorgan
(Dünndarm, Kolon)
• CT / MRI mit Kontrastmittel
Umgebung, Abszesse
Weitere Pathologien
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High-output
Fisteln
• > 500 ml pro 24 Stunden
Stoma
• > 2000 ml pro 24 Stunden
Unterschiedliche Angaben
Sailer M. Chirurg 2004;75:484-491.
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Folgen des high-output
Zeichen der Dehydratation
Durst, trockener Mund
Schwindel, Orthostase
Dunkler, stark riechender Urin
(konzentriert)
Müdigkeit
Kopfschmerzen
Muskelkrämpfe
Schneller Puls
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Ausmass der Resektion ist
entscheidend
Jejunum Ileum Extensiv
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Physiologische Flüssigkeits-Bilanz
(ml)
Oral 2000
Sekretion 7000 Resorption 8800
Speichel 1500 Jejunum 5500
Magen 2500 Ileum 2000
Galle 500 Kolon 1300
Pancreas 1500
Dünndarm 1000
Total Einfuhr 9000 Stuhlbilanz 200
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Absorptionskapazität
H2O Na+
Jejunum 44% 13%
Ileum 70% 72%
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Konsequenz
Fällt Jejunum aus
• Ileum kompensiert
Fällt Ileum aus = Jejunostomie
• Es drohen grosse Flüssigkeits- und Salzverluste über
das Jejunum
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Folgen
Magensäure – Hypersekretion
Darm – Oberfläche
Transitzeit
Pankreas Enzymaktivität
Bakterielle Überwucherung
Gallensäureverlust
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Klinische Konsequenzen
Nährstoff – Malabsorption
Mangelernährung
Vitamin-, Mikronährstoffmangel
Elektrolytstörungen
Dehydratation
Gewichtsverlust
Diarrhoe – Durchfall
Steatorrhoe – Fettstuhl
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Ileum Resektion
100 cm Resektion
• Steatorrhoe
• Malabsorption proportional
zur Resektionslänge
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Ileum Resektion
Enterohepatischer Kreislauf unterbrochen
Vitamin B12 - Malabsorption
Jeejeebhoy KN. CMAJ;2002;166:1297-1302.
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Enterohepatischer Kreislauf
unterbrochen
Chologene Diarrhoe
Gallensäure-Mangel
Fettverdauung ↓
Steatorrhoe
Lithogene Galle
Gallensteine
ADEK ↓
Hypokalzämie
Osteoporose
Blutungen
Nierensteine
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Absorption
Wasser > 90%
Salz > 90%
Bei Kurzdarmsyndrom
Wichtiges digestives OrganTransit 24 – 150 h
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Kohlenhydrat Salvage
500 bis 1000 kcal / Tag
Natrium – Glukose Co-Transport
Jejunale Absorption
Oxalat ProblematikNormalzustand
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Normal
Absorption Oxalat Ca2+ AbsorptionFette
Kalzium
Oxalat
Kalk
Seifen
Ausscheidung im Stuhl
Oxalat ProblematikKurzdarmsyndrom mit Kolon
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Fettstuhl (Steatorrhoe) bei
Ileumresektion
Absorption Oxalat Ca2+ AbsorptionFette
Kalzium
Oxalat
Kalk
Seifen
Ausscheidung im Stuhl
Ausscheidung
im Urin
Oxalat ProblematikKurzdarmsyndrom ohne Kolon
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Gesellschaft für Klinische Ernährung der Schweiz
www.geskes.ch
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Heimernährung
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