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HORNHAUTHORNHAUT
•• Ellipse: Ellipse: 12 mm horizontal/11 mm vertikal12 mm horizontal/11 mm vertikal
•• Dicke:Dicke: 0,52 mm (0,5 0,52 mm (0,5 -- 0,54 mm) zentral0,54 mm) zentral
•• LimbusLimbus:: Übergang von klarer HH in Übergang von klarer HH in KonjKonj././SkleraSklera
•• EpithelEpithel (50 (50 -- 100 µm) mit 100 µm) mit MikrovilliMikrovilli , , Bowman'Bowman'--MembranMembran
StromaStroma (90 % der Hornhaut): parallele (90 % der Hornhaut): parallele KollagenfibrillenKollagenfibrillen in in MPSMPS--SubstanzSubstanzDescemet'Descemet'--MembranMembran
EndothelEndothel:: aktive Pumpleistungaktive Pumpleistung
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HORNHAUTHORNHAUT
•• Ellipse: 12 mm horizontal/11 mm vertikalEllipse: 12 mm horizontal/11 mm vertikal
•• Dicke: 0,52 mm (0,5 Dicke: 0,52 mm (0,5 -- 0,54 mm) zentral0,54 mm) zentral
•• LimbusLimbus: Übergang von klarer HH in : Übergang von klarer HH in KonjKonj././SkleraSklera
•• EpithelEpithel (50 (50 -- 100 µm) mit 100 µm) mit MikrovilliMikrovilli , , Bowman'Bowman'--MembranMembran
StromaStroma (90 % der Hornhaut): parallele (90 % der Hornhaut): parallele KollagenfibrillenKollagenfibrillen in in MPSMPS--SubstanzSubstanzDescemet'Descemet'--MembranMembran
EndothelEndothel:: aktive Pumpleistungaktive Pumpleistung
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Epithel:Epithel: 50 50 -- 100 µm mit 100 µm mit MikrovilliMikrovilli , , Bowman'Bowman'--MembranMembran(Grenze zum (Grenze zum StromaStroma))
OberflächenepithelOberflächenepithelmit mit MikrovilliMikrovilli(Vergrößerung 750 x)(Vergrößerung 750 x)
Spaltfoto (Schnittbild)Spaltfoto (Schnittbild)
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EndothelEndothel:: aktive Pumpleistungaktive Pumpleistung
EndothelmikroskopieEndothelmikroskopie(Vergrößerung 100 x)(Vergrößerung 100 x)
EndothelzellenEndothelzellen(Vergrößerung 750 x),(Vergrößerung 750 x),meist sechseckig, meist sechseckig, Zellfortsätze an RückseitenZellfortsätze an Rückseiten
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EndothelschadenEndothelschadenführt zu Hornhautödem führt zu Hornhautödem (Kammerwassereinstrom in das (Kammerwassereinstrom in das StromaStroma))
DescemetfaltenDescemetfaltenmit beginnendem Hornhautödemmit beginnendem Hornhautödem
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EndothelschadenEndothelschadenführt zu Hornhautödem führt zu Hornhautödem (Kammerwassereinstrom in das (Kammerwassereinstrom in das StromaStroma))
DescemetfaltenDescemetfalten, , StromaödemStromaödemund Epithelblasen und Epithelblasen
Ruptur des Ruptur des DescemetschenDescemetschenMembran (akuter Membran (akuter HydropsHydrops), ), z. B. bei z. B. bei KeratokonusKeratokonus,,Trauma oder Trauma oder BuphthalmusBuphthalmus
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HORNHAUTDEFORMITÄTENHORNHAUTDEFORMITÄTEN
•• KeratokonusKeratokonus:: kegelförmige Vorwölbung kegelförmige Vorwölbung –– familiär bedingt familiär bedingt –– sporadisch sporadisch –– häufig bei Morbus Down häufig bei Morbus Down
((TrisomieTrisomie21)21)
•• KeratoglobusKeratoglobus: käseglockenartige : käseglockenartige Vorwölbung der Hornhaut Vorwölbung der Hornhaut –– familiär bedingt familiär bedingt –– sporadisch sporadisch –– z. B. bei Kollagenerkrankungenz. B. bei Kollagenerkrankungen
PlacidoPlacido--Ringe zur DarstellungRinge zur Darstellungder HHder HH--OberflächeOberfläche
MunsonschesMunsonschesZeichenZeichen
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HORNHAUTDEFORMITÄTENHORNHAUTDEFORMITÄTEN
•• KeratokonusKeratokonus: kegelförmige Vorwölbung : kegelförmige Vorwölbung –– familiär bedingt familiär bedingt –– sporadisch sporadisch –– häufig bei Morbus Down häufig bei Morbus Down
((TrisomieTrisomie21)21)
•• KeratoglobusKeratoglobus:: käseglockenartige käseglockenartige Vorwölbung der Hornhaut Vorwölbung der Hornhaut –– familiär bedingt familiär bedingt –– sporadisch sporadisch –– z. B. bei Kollagenerkrankungenz. B. bei Kollagenerkrankungen
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HORNHAUTTRÜBUNGHORNHAUTTRÜBUNG
•• Ödem:Ödem:EndothelstörungEndothelstörung
•• Austrocknung: Vit.Austrocknung: Vit.--AA--Mangel, Mangel,
TränenfilmTränenfilm
•• Einlagerung: Fe, Cu, Ca, MedikamenteEinlagerung: Fe, Cu, Ca, Medikamente
•• Vernarbung: Kollagenfasern nicht mehr parallelVernarbung: Kollagenfasern nicht mehr parallel
•• zelluläre Infiltration, zelluläre Infiltration, VaskularisationVaskularisation
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HORNHAUTTRÜBUNGHORNHAUTTRÜBUNG
•• Ödem: Ödem: EndothelstörungEndothelstörung
•• Austrocknung:Austrocknung:Vit.Vit. --AA--Mangel, Mangel,
TränenfilmTränenfilm
•• Einlagerung: Fe, Cu, Ca, MedikamenteEinlagerung: Fe, Cu, Ca, Medikamente
•• Vernarbung: Kollagenfasern nicht mehr parallelVernarbung: Kollagenfasern nicht mehr parallel
•• zelluläre Infiltration, zelluläre Infiltration, VaskularisationVaskularisation
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VITAMINVITAMIN --AA--MANGELMANGEL
Bitot‘scherBitot‘scherFleckFleck((squamösesquamöseMetaplasieMetaplasie))
KeratinisierungKeratinisierungmitmitVerlust der BecherzellenVerlust der Becherzellen
• HemeralopieHemeralopie(Störung des Dämmerungssehens)(Störung des Dämmerungssehens)•• HornhautschadenHornhautschaden
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VITAMINVITAMIN --AA--MANGELMANGEL
KeratomalazieKeratomalazie
KeratinisierungKeratinisierung
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VITAMINVITAMIN --AA--MANGELMANGEL
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VITAMINVITAMIN --AA--MANGELMANGEL
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HORNHAUTTRÜBUNGHORNHAUTTRÜBUNG
•• Ödem: Ödem: EndothelstörungEndothelstörung
•• Austrocknung: Vit.Austrocknung: Vit.--AA--Mangel, Mangel,
TränenfilmTränenfilm
•• Einlagerung: Fe, Einlagerung: Fe, Cu, Ca, MedikamenteCu, Ca, Medikamente
•• Vernarbung: Kollagenfasern nicht mehr parallelVernarbung: Kollagenfasern nicht mehr parallel
•• zelluläre Infiltration, zelluläre Infiltration, VaskularisationVaskularisation
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HORNHAUTTRÜBUNGHORNHAUTTRÜBUNG
•• Ödem: Ödem: EndothelstörungEndothelstörung
•• Austrocknung: Vit.Austrocknung: Vit.--AA--Mangel, Mangel,
TränenfilmTränenfilm
•• Einlagerung:Einlagerung:Fe,Fe,Cu, Cu, Ca, MedikamenteCa, Medikamente
KayserKayser--FleischerFleischer--Ring bei M. Wilson (Ring bei M. Wilson (CoeruloplasminmangelCoeruloplasminmangelals Transportprotein)als Transportprotein)
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HORNHAUTTRÜBUNGHORNHAUTTRÜBUNG
•• Ödem: Ödem: EndothelstörungEndothelstörung
•• Austrocknung: Vit.Austrocknung: Vit.--AA--Mangel, TränenfilmMangel, Tränenfilm
•• Einlagerung: Einlagerung: Fe, Cu,Fe, Cu,Ca, Ca, MedikamenteMedikamente
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HORNHAUTTRÜBUNGHORNHAUTTRÜBUNG
•• Ödem: Ödem: EndothelstörungEndothelstörung
•• Austrocknung: Vit.Austrocknung: Vit.--AA--Mangel, Mangel,
TränenfilmTränenfilm
•• Einlagerung: Einlagerung: Fe, Cu, Ca,Fe, Cu, Ca,MedikamenteMedikamente
•• Vernarbung: Kollagenfasern nicht mehr parallelVernarbung: Kollagenfasern nicht mehr parallel
•• zelluläre Infiltration, zelluläre Infiltration, VaskularisationVaskularisation
CorneaCorneaverticillataverticillata
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CORNEA VERTICILLATACORNEA VERTICILLATA
•• Medikamente: Medikamente: AmiodaronAmiodaron((CordarexCordarexRR), ), ChloroquinChloroquin, , PhenothiazinePhenothiazine, , IndometacinIndometacinu. u. a.a.
•• AngiokeratomaAngiokeratomacorporiscorporisdiffusumdiffusumM. M. FabryFabry: : xx--chromosomalechromosomaleCerebrosidspeicherkrankheitCerebrosidspeicherkrankheit, , AlphaAlpha--GalaktosidaseaktivitätGalaktosidaseaktivitätvermindert, vermindert, Speicherung von Speicherung von CeramidtrihexosidCeramidtrihexosidin in EndothelEndothel-- und glatten Muskelzellen und glatten Muskelzellen der Blutgefäße und der Blutgefäße und Nervenzellen Nervenzellen
Akroparästhesien, Hypohydrose Akroparästhesien, Hypohydrose (kein Sport, da sonst Fabry(kein Sport, da sonst Fabry--Krise: Krise: Fieber und starke Schmerzen)Fieber und starke Schmerzen)
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HORNHAUTTRÜBUNGHORNHAUTTRÜBUNG
•• Ödem: Ödem: EndothelstörungEndothelstörung
•• Austrocknung: Vit.Austrocknung: Vit.--AA--Mangel, Mangel,
TränenfilmTränenfilm
•• Einlagerung: Fe, Cu, Ca, MedikamenteEinlagerung: Fe, Cu, Ca, Medikamente
•• Vernarbung: Kollagenfasern nicht mehr parallelVernarbung: Kollagenfasern nicht mehr parallel
•• zelluläre Infiltration, zelluläre Infiltration, VaskularisationVaskularisation
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HORNHAUTTRÜBUNGHORNHAUTTRÜBUNG
•• Ödem: Ödem: EndothelstörungEndothelstörung
•• Austrocknung: Vit.Austrocknung: Vit.--AA--Mangel, Mangel,
TränenfilmTränenfilm
•• Einlagerung: Fe, Cu, Ca, MedikamenteEinlagerung: Fe, Cu, Ca, Medikamente
•• Vernarbung: Kollagenfasern nicht mehr parallelVernarbung: Kollagenfasern nicht mehr parallel
•• zelluläre Infiltration, zelluläre Infiltration, VaskularisationVaskularisation
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HORNHAUTTRÜBUNGHORNHAUTTRÜBUNG
•• Ödem: Ödem: EndothelstörungEndothelstörung
•• Austrocknung: Vit.Austrocknung: Vit.--AA--Mangel, Mangel,
TränenfilmTränenfilm
•• Einlagerung: Fe, Cu, Ca, MedikamenteEinlagerung: Fe, Cu, Ca, Medikamente
•• Vernarbung: Kollagenfasern nicht mehr parallelVernarbung: Kollagenfasern nicht mehr parallel
•• zelluläre Infiltration, zelluläre Infiltration, VaskularisationVaskularisation
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HORNHAUTTRÜBUNGHORNHAUTTRÜBUNG
•• Ödem: Ödem: EndothelstörungEndothelstörung
•• Austrocknung: Vit.Austrocknung: Vit.--AA--Mangel, Mangel,
TränenfilmTränenfilm
•• Einlagerung: Fe, Cu, Ca, MedikamenteEinlagerung: Fe, Cu, Ca, Medikamente
•• Vernarbung: Kollagenfasern nicht mehr parallelVernarbung: Kollagenfasern nicht mehr parallel
•• zelluläre Infiltration, zelluläre Infiltration, VaskularisationVaskularisation
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HORNHAUTTRÜBUNG BEI HORNHAUTTRÜBUNG BEI LAGOPHTHALMUSLAGOPHTHALMUS
KeratopathiaKeratopathiae e lagophthalmolagophthalmo
Denervierung des M. Denervierung des M. orbicularisorbicularisoculioculi mit dauerndem mit dauerndem LagophthalmusLagophthalmusbei Leprabei Lepra
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LEPRA (AUSSATZ)LEPRA (AUSSATZ)
•• MycobacteriumMycobacteriumlepraeleprae, , grampositive Stäbchen (Hansen 1874)grampositive Stäbchen (Hansen 1874)
•• 10 10 -- 15 Millionen in Indien, Zentralafrika, 15 Millionen in Indien, Zentralafrika, OzeanienOzeanien
•• Haut, Nasenschleimhaut, Brustmilch, Haut, Nasenschleimhaut, Brustmilch, beißende Insekten, beißende Insekten, Mensch ErregerreservoirMensch Erregerreservoir
•• Therapie: DADPS (Therapie: DADPS (DiaminodiphenylsulfonDiaminodiphenylsulfon, , DapsoneDapsone), ), ClofaziminClofazimin, , RifampicinRifampicin
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LEPRA (AUSSATZ)LEPRA (AUSSATZ)
•• zellvermitteltezellvermittelteImmunität Immunität -- immunkompetent: immunkompetent: tuberkuloidetuberkuloideLepra Lepra mit mit GranulomenGranulomen(T(T--Helferzellen CD4) Helferzellen CD4) oft spontane Regression, Haut (oft spontane Regression, Haut (PapelnPapeln), ), Nervenschädigung (Nervenschädigung (ParesenParesen), ), z. B. z. B. faciesfaciesantoninaantonina(Mönchsgesicht) (Mönchsgesicht) bei bei FacialispareseFacialispareseund und PtosisPtosis, , Füße mit Füße mit UlcerationenUlcerationen(mal (mal perforantperforant))
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LEPRA (AUSSATZ)LEPRA (AUSSATZ)
•• zellvermitteltezellvermittelteImmunität Immunität -- anergischanergisch:: lepromatöselepromatöseLepra mit Lepra mit knotigen knotigen InfiltratenInfiltraten (Leprome, (Leprome, CD8CD8--Suppressorzellen) im Gesicht Suppressorzellen) im Gesicht ((faciesfaciesleoninaleonina, Kleeblattnase), , Kleeblattnase), Ellenbogen, Knie, Nasenschleimhaut Ellenbogen, Knie, Nasenschleimhaut (Schnupfen, Bluten), (Schnupfen, Bluten), KonjunktivitisKonjunktivitis, , IridozyklitisIridozyklitis, , KeratitisKeratitis
Leprosorium in KasachstanLeprosorium in Kasachstan
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HORNHAUTPFLEGEHORNHAUTPFLEGE
•• unspezifische Salbe (Noviformunspezifische Salbe (Noviform®®, Bepanthen, Bepanthen®®) ) bzw. Gel (Vidisicbzw. Gel (Vidisic®®))
•• auf Intensivstation (Pupillenreaktion !) auf Intensivstation (Pupillenreaktion !) nur feuchte Kompresse auf geschlossene Lidernur feuchte Kompresse auf geschlossene Lider
•• bei wachen Patienten Uhrglasverband (muss von bei wachen Patienten Uhrglasverband (muss von innen beschlagen, um „feuchte Kammer“ innen beschlagen, um „feuchte Kammer“ zu erzielen)zu erzielen)
bei defektem Lidschluss (auf Intensivstation)bei defektem Lidschluss (auf Intensivstation)
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NEUROTROPHISCHE KERATITISNEUROTROPHISCHE KERATITISDenervierung der Hornhaut Denervierung der Hornhaut (Ausfall des ersten (Ausfall des ersten TrigeminusastesTrigeminusastes))
KeratitisKeratitisneuroparalyticaneuroparalytica
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HORNHAUTDYSTROPHIENHORNHAUTDYSTROPHIENUnterschiedliche Hornhautschichten und Vererbungsmodi
ReisReis--BücklersBücklers--DystrophieDystrophiederderBowmanschen Membran,Bowmanschen Membran,autosomalautosomal--dominantdominant
GranuläreGranuläre, bröcklige Dystrophie, , bröcklige Dystrophie, autosomalautosomal--dominantdominant,,proteinhaltiges Material ausproteinhaltiges Material ausKeratozytenKeratozytenin in StromaStroma
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HORNHAUTDYSTROPHIENHORNHAUTDYSTROPHIENUnterschiedliche Hornhautschichten und Vererbungsmodi
GittrigeGittrige Dystrophie, Dystrophie, autosomalautosomal--dominantdominant,,AmyloidAmyloid im im StromaStroma(Kongorot,(Kongorot,Doppelbrechung mit Polarisationsfilter)Doppelbrechung mit Polarisationsfilter)
makuläremakuläre, fleckige Dystrophie,, fleckige Dystrophie,autosomalautosomal--rezessivrezessiv,,saure saure MukopolysaccharideMukopolysaccharide
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HORNHAUTDYSTROPHIENHORNHAUTDYSTROPHIENUnterschiedliche Hornhautschichten und Vererbungsmodi
CorneaCorneaguttataguttata(Verdickungen der (Verdickungen der DescemetschenDescemetschenMembran) mitMembran) mitEndothelzellverlustEndothelzellverlustund nachfolgendem Ödemund nachfolgendem Ödem
Fuchssche Fuchssche EndoEndo--EpithelEpithel--DystrophieDystrophie
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HORNHAUTINFEKTIONENHORNHAUTINFEKTIONEN
•• BakterienBakterien
•• VirenViren
•• PilzePilze
•• Parasiten Parasiten
ErregerErreger
gramnegativegramnegativePseudomonadenPseudomonaden
grampositivegrampositiveStreptokokkenStreptokokken
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HORNHAUTINFEKTIONENHORNHAUTINFEKTIONEN
•• besonders häufig besonders häufig StaphylokokkenStaphylokokkenund und Pseudomonaden, aber auch alle anderen Pseudomonaden, aber auch alle anderen möglichmöglich
BakterienBakterien
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HORNHAUTINFEKTIONENHORNHAUTINFEKTIONEN
•• besonders häufig besonders häufig StaphylokokkenStaphylokokkenund und Pseudomonaden, aber auch alle anderen Pseudomonaden, aber auch alle anderen möglichmöglich
BakterienBakterien
mit mit HypopyonHypopyon
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HORNHAUTINFEKTIONENHORNHAUTINFEKTIONEN
•• besonders häufig besonders häufig StaphylokokkenStaphylokokkenund und Pseudomonaden, aber auch alle anderen Pseudomonaden, aber auch alle anderen möglichmöglich
BakterienBakterien
mit mit HypopyonHypopyon
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HORNHAUTINFEKTIONENHORNHAUTINFEKTIONENBakterien
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KONTAKTLINSENKONTAKTLINSEN--ASSOZIIERTE KERATITISASSOZIIERTE KERATITIS
•• Leitungswasser (z. B. Leitungswasser (z. B. AcanthamoebenAcanthamoeben, ,
P. P. aeruginosaaeruginosa, S. , S. marcescensmarcescens))
•• Haut, Schleimhaut (Speichel), BindehautHaut, Schleimhaut (Speichel), Bindehaut
•• Umfeld (Pilze)Umfeld (Pilze)
•• PflegesystemePflegesysteme
ErregerErreger--QuellenQuellen
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KONTAKTLINSENKONTAKTLINSEN--ASSOZIIERTE KERATITISASSOZIIERTE KERATITIS
•• NagelmykoseNagelmykosean 3 Fingern rechts, an 3 Fingern rechts, weiche KL seit mehreren Jahren, weiche KL seit mehreren Jahren, vor 1 Jahr bereits Entzündung, vor 1 Jahr bereits Entzündung, alte KL wieder eingesetztalte KL wieder eingesetzt
•• KLKL --Flüssigkeit: Flüssigkeit: KlebsiellaKlebsiellaoxytocaoxytoca, , P. P. aeruginosaaeruginosa, P. , P. testosteronitestosteroni
BHBH--Abstrich: Abstrich: koag.koag.--negneg. . StaphStaph. . HHHH--Abstrich: negativ Abstrich: negativ keine Pilze, keine keine Pilze, keine AcanthamoebenAcanthamoeben
Fallbeispiel D. F., geb. 18.08.1979Fallbeispiel D. F., geb. 18.08.1979
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KONTAKTLINSENKONTAKTLINSEN--ASSOZIIERTE KERATITISASSOZIIERTE KERATITIS
•• Monatslinsen seit 4 JahrenMonatslinsen seit 4 Jahren
•• KLKL --Flüssigkeit: P. Flüssigkeit: P. aeruginosaaeruginosa, ,
SerratiaSerratialiquefaciensliquefaciens
BHBH--Abstrich: negativ Abstrich: negativ
HHHH--Abstrich: negativ Abstrich: negativ
keine Pilze, keine keine Pilze, keine AcanthamoebenAcanthamoeben
Fallbeispiel P. F., geb. 09.06.1963Fallbeispiel P. F., geb. 09.06.1963
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KONTAKTLINSENKONTAKTLINSEN--ASSOZIIERTE KERATITISASSOZIIERTE KERATITIS
•• weiche KL seit 8 Jahren, weiche KL seit 8 Jahren,
Monatslinsen waren jetzt neu Monatslinsen waren jetzt neu
seit gestern seit gestern abendabendSchmerzenSchmerzen
•• KLKL --Flüssigkeit: Flüssigkeit:
aerobe Sporenbildner aerobe Sporenbildner
BHBH--Abstrich: negativ Abstrich: negativ
keine Pilze, keine keine Pilze, keine AcanthamoebenAcanthamoeben
Fallbeispiel S. S., geb. 09.01.1961Fallbeispiel S. S., geb. 09.01.1961
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KONTAKTLINSENKONTAKTLINSEN--ASSOZIIERTE KERATITISASSOZIIERTE KERATITIS
•• weiche KL seit Jahrenweiche KL seit Jahren
•• KLKL --Flüssigkeit: Flüssigkeit: PaecilomycesPaecilomycessp., sp., KlebsiellaKlebsiellaoxytocaoxytoca, , SerratiaSerratialiquefaciensliquefaciens(letztere auch im KL(letztere auch im KL--BehälterBehälter--Abstrich) Abstrich) HHHH--Abstrich: negativ Abstrich: negativ BHBH--Abstrich: Abstrich: PseudomonasPseudomonasaeruginosaaeruginosakeine keine AcanthamoebenAcanthamoebennachgewiesennachgewiesen
Fallbeispiel A. S., geb. 16.04.1957Fallbeispiel A. S., geb. 16.04.1957
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KONTAKTLINSENKONTAKTLINSEN--ASSOZIIERTE KERATITISASSOZIIERTE KERATITIS
•• Monatstragelinsen vom OptikerMonatstragelinsen vom Optiker
•• KLKL --Flüssigkeit (Flüssigkeit (SoloSolo--CareCare): ):
PseudomonasPseudomonasaeruginosaaeruginosa, ,
StenotrophomonasStenotrophomonasmaltophiliamaltophilia
HHHH-- und BHund BH--Abstrich: negativ Abstrich: negativ
keine Pilze, keine keine Pilze, keine AcanthamoebenAcanthamoeben
Fallbeispiel S. B., geb. 18.06.1986Fallbeispiel S. B., geb. 18.06.1986
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KONTAKTLINSENKONTAKTLINSEN--ASSOZIIERTE KERATITISASSOZIIERTE KERATITIS
•• Tageslinsen seit einem JahrTageslinsen seit einem Jahr
•• HHHH--Abstrich: P. Abstrich: P. aeruginosaaeruginosa
•• BHBH--Abstrich: negativAbstrich: negativ
•• im Direktpräparat keine Pilze, im Direktpräparat keine Pilze,
keine keine AcanthamoebenAcanthamoeben
Fallbeispiel S. W., geb.Fallbeispiel S. W., geb.31.10.197731.10.1977
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BAKTERIELLE KERATITISBAKTERIELLE KERATITIS
•• Bindehautabstrich (reicht nicht!)Bindehautabstrich (reicht nicht!)
•• Abstrich vom Abstrich vom UlcusgrundUlcusgrund(Spatel)(Spatel)
•• TransportmediumTransportmedium
•• (in Klinik/Labor) Mikroskopie(in Klinik/Labor) Mikroskopie
DiagnostikDiagnostik
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SYSTEMISCHE VS. TOPISCHE SYSTEMISCHE VS. TOPISCHE ANTIBAKTERIELLE THERAPIEANTIBAKTERIELLE THERAPIE
•• z. B. z. B. TobramycinTobramycin--AugentropfenAugentropfen0,3 % 0,3 %
-- Person 50 kg Körpergewicht Person 50 kg Körpergewicht
150 g systemisch 0,3 % 150 g systemisch 0,3 %
-- normale Dosierung 150 mgnormale Dosierung 150 mg
•• NebenwirkungenNebenwirkungen
AugenoberflächeAugenoberfläche
AUGENTROPFEN VS. AUGENTROPFEN VS. AUGENSALBEAUGENSALBE
•• Tropfen bessere HHTropfen bessere HH--PenetrationPenetration
•• Salbe nur bei schlechter Salbe nur bei schlechter ComplianceCompliance
•• Salbe gut zur NachtSalbe gut zur Nacht
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-- Blick nach obenBlick nach oben-- Unterlid Unterlid ektropioniertektropioniert-- kein Kontakt der Tropfflasche mit den kein Kontakt der Tropfflasche mit den ZilienZilien-- Lidschluss für 2 minLidschluss für 2 min-- mit Daumen und Zeigefinger Tränenwege zudrückenmit Daumen und Zeigefinger Tränenwege zudrücken
Tropftechnik:Tropftechnik:
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ANTIBAKTERIELLE THERAPIE ANTIBAKTERIELLE THERAPIE BEI BAKTERIELLER KERATITISBEI BAKTERIELLER KERATITIS
•• kein kein GentamicinGentamicin, kein , kein ChloramphenicolChloramphenicol
•• Kombinationspräparat, welches nicht Kombinationspräparat, welches nicht systemisch gegeben wird: systemisch gegeben wird: GramicidinGramicidin//BacitracinBacitracin+ + PolymyxinPolymyxinB + B + NeomycinNeomycin((PolyspectranPolyspectranRR))
•• neuere neuere GyrasehemmerGyrasehemmer, z. B. , z. B. LevofloxacinLevofloxacin
In der Regel In der Regel topischtopisch
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HORNHAUTINFEKTIONENHORNHAUTINFEKTIONEN
•• BakterienBakterien
•• VirenViren
•• PilzePilze
•• Parasiten Parasiten
ErregerErreger
VIREN AM AUGEVIREN AM AUGE
•• HerpesHerpes--simplexsimplex--VirenViren (HSV) 1(HSV) 1
•• VarizellaVarizella--ZosterZoster--VirusVirus
•• AdenovirenAdenoviren
•• ZytomegalieZytomegalie--VirusVirus
•• EpsteinEpstein--BarrBarr--VirusVirus
•• Humanes Humanes ImmundefizienzImmundefizienz--VirusVirus
•• Humanes Humanes PapillomaPapilloma--VirusVirus
•• MolluscumMolluscum--VirusVirus
PATHOGENESEPATHOGENESE
•• 80 80 -- 90 % von uns haben HSV 90 % von uns haben HSV (Serum(Serum--Antikörper gegen HSV)Antikörper gegen HSV)
•• HSHS--Erkrankung meist sekundär. Erkrankung meist sekundär. Erstes klinisches Auftreten bei Patienten, Erstes klinisches Auftreten bei Patienten, die schon Antikörper entwickelt habendie schon Antikörper entwickelt haben
KaufmanKaufmanet al. (1982 et al. (1982 -- 1985)1985)
PATHOGENESEPATHOGENESE
•• Verschiedene HSVVerschiedene HSV--Stämme von PatientenStämme von Patienten
•• mit diesen Kaninchen beimpftmit diesen Kaninchen beimpft
•• Ergebnis: Ergebnis: -- keine Erkrankung keine Erkrankung -- milde milde KonjunktivitisKonjunktivitis-- schwere schwere HornhautstromaHornhautstroma--NekroseNekrose-- Tod des TieresTod des Tieres
KaufmanKaufmanH, H, CentifantoCentifanto--FitzgeraldFitzgeraldYM, YM, WanderWanderAHAH
PATHOGENESEPATHOGENESE
•• Beimpfung des Tieres mit Beimpfung des Tieres mit avirulentemavirulentemStamm: Stamm: lokale Vermehrung (Ganglien, Tränenflüssigkeit)lokale Vermehrung (Ganglien, Tränenflüssigkeit)
•• Superinfektion mit hochvirulentem Stamm: Superinfektion mit hochvirulentem Stamm: milde Erkrankung lokal für 2 milde Erkrankung lokal für 2 -- 3 Wochen3 Wochen
•• danach Superinfektionsdanach Superinfektions--Stamm verschwunden, Stamm verschwunden, nur noch Initialnur noch Initial--Stamm vorhandenStamm vorhanden
KaufmanKaufmanH, H, CentifantoCentifanto--FitzgeraldFitzgeraldYM, YM, WanderWanderAHAH
PATHOGENESEPATHOGENESE
•• HSVHSV--Stämme haben unterschiedliches Stämme haben unterschiedliches TemperaturTemperatur--OptimumOptimum
•• CorneaCornea(33 °C) (33 °C) Ganglien (Kerntemperatur 38 °C)Ganglien (Kerntemperatur 38 °C)
•• Fieber oder Sonneneinwirkung führen zur Fieber oder Sonneneinwirkung führen zur Temperaturerhöhung im EndorganTemperaturerhöhung im Endorgan
KaufmanKaufman(1985)(1985)
KLINISCHES BILD BEI HSVKLINISCHES BILD BEI HSV
•• LidbefallLidbefall
•• oberflächliche oberflächliche KeratitisKeratitis-- dendriticadendritica-- amöboidamöboid
•• stromalestromaleKeratitisKeratitis-- K. K. disciformisdisciformis-- ulcerierendeulcerierendeKeratitisKeratitis(= (= nekrotisierendenekrotisierendeK.) K.) (= K. (= K. interstitialisinterstitialisherpherp.).)
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KLINISCHES BILD BEI HSVKLINISCHES BILD BEI HSV
•• LidbefallLidbefall
•• oberflächliche oberflächliche KeratitisKeratitis-- dendriticadendritica-- amöboidamöboid
•• stromalestromaleKeratitisKeratitis-- K. K. disciformisdisciformis-- ulcerierendeulcerierendeKeratitisKeratitis
(= (= nekrotisierendenekrotisierendeK.) K.) (= K. (= K. interstitialisinterstitialisherpherp.).)
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KLINISCHES BILD BEI HSVKLINISCHES BILD BEI HSV
•• LidbefallLidbefall
•• oberflächliche oberflächliche KeratitisKeratitis-- dendriticadendritica-- amöboidamöboid
•• stromalestromaleKeratitisKeratitis-- K. K. disciformisdisciformis-- ulcerierendeulcerierendeKeratitisKeratitis
(= (= nekrotisierendenekrotisierendeK.) K.) (= K. (= K. interstitialisinterstitialisherpherp.).)
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KLINISCHES BILD BEI HSVKLINISCHES BILD BEI HSV
•• LidbefallLidbefall
•• oberflächliche oberflächliche KeratitisKeratitis-- dendriticadendritica-- amöboidamöboid
•• stromalestromaleKeratitisKeratitis-- K. K. disciformisdisciformis-- ulcerierendeulcerierendeKeratitisKeratitis
(= (= nekrotisierendenekrotisierendeK.) K.) (= K. (= K. interstitialisinterstitialisherpherp.).)
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KLINISCHES BILD BEI HSVKLINISCHES BILD BEI HSV
•• LidbefallLidbefall
•• oberflächliche oberflächliche KeratitisKeratitis-- dendriticadendritica-- amöboidamöboid
•• stromalestromaleKeratitisKeratitis-- K. K. disciformisdisciformis-- ulcerierendeulcerierendeKeratitisKeratitis
(= (= nekrotisierendenekrotisierendeK.) K.) (= K. (= K. interstitialisinterstitialisherpherp.).)
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KLINISCHES BILD BEI HSVKLINISCHES BILD BEI HSV
•• LidbefallLidbefall
•• oberflächliche oberflächliche KeratitisKeratitis-- dendriticadendritica-- amöboidamöboid
•• stromalestromaleKeratitisKeratitis-- K. K. disciformisdisciformisbei intaktem Epithel bei intaktem Epithel
-- ulcerierendeulcerierendeKeratitisKeratitis(= (= nekrotisierendenekrotisierendeK.) K.) (= K. (= K. interstitialisinterstitialisherpherp.).)
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KLINISCHES BILD BEI HSVKLINISCHES BILD BEI HSV
•• LidbefallLidbefall
•• oberflächliche oberflächliche KeratitisKeratitis-- dendriticadendritica-- amöboidamöboid
•• stromalestromaleKeratitisKeratitis-- K. K. disciformisdisciformisbei intaktem Epithel bei intaktem Epithel
-- ulcerierendeulcerierendeKeratitisKeratitis(= (= nekrotisierendenekrotisierendeK.) K.) (= K. (= K. interstitialisinterstitialisherpherp.).)
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THERAPIE DER HSVTHERAPIE DER HSV--KERATITISKERATITIS
•• historische Therapien:historische Therapien:-- WesselyWessely--KauterKauter-- Jod, MilchsäureJod, Milchsäure
•• AbrasioAbrasiocorneaecorneae
•• VirustatikaVirustatika
•• CorticosteroideCorticosteroide
•• KeratoplastikKeratoplastik
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THERAPIE DER HSVTHERAPIE DER HSV--KERATITISKERATITIS
•• historische Therapien:historische Therapien:-- WesselyWessely--KauterKauter-- Jod, MilchsäureJod, Milchsäure
•• AbrasioAbrasiocorneaecorneae:: mechanische Entfernung mechanische Entfernung der der virusbefallenenvirusbefallenenZellenZellen
•• VirustatikaVirustatika
•• CorticosteroideCorticosteroide
•• KeratoplastikKeratoplastik
THERAPIE DER HSVTHERAPIE DER HSV--KERATITISKERATITIS
•• historische Therapien:historische Therapien:-- WesselyWessely--KauterKauter-- Jod, MilchsäureJod, Milchsäure
•• AbrasioAbrasiocorneaecorneae: mechanische Entfernung : mechanische Entfernung der der virusbefallenenvirusbefallenenZellenZellen
•• VirustatikaVirustatika: : TrifluorthymidinTrifluorthymidin (TFT), (TFT), AciclovirAciclovir (ACV)(ACV)
•• CorticosteroideCorticosteroide
•• KeratoplastikKeratoplastik
TFT UND ACVTFT UND ACV
•• TFT: penetriert kaum in Hornhaut, TFT: penetriert kaum in Hornhaut, Hemmung der Hemmung der ThymidylatThymidylat--SynthetaseSynthetase, , Alteration auch Alteration auch nichtinfizierternichtinfizierterZellen Zellen
•• ACV: gute Penetration in Hornhaut, ACV: gute Penetration in Hornhaut, PhosphorylierungPhosphorylierung/Aktivierung durch /Aktivierung durch ThymidinThymidin--KinaseKinase, dann , dann Hemmung der Hemmung der viralenviralenDNADNA--PolymerasePolymerase: : selektiv für selektiv für virusinfiziertevirusinfizierteZellen, Zellen, dadurch wenig Nebenwirkung dadurch wenig Nebenwirkung
topischtopisch5 x/die5 x/die
THERAPIE DER HSVTHERAPIE DER HSV--KERATITISKERATITIS
•• historische Therapien:historische Therapien:-- WesselyWessely--KauterKauter-- Jod, MilchsäureJod, Milchsäure
•• AbrasioAbrasiocorneaecorneae: mechanische Entfernung : mechanische Entfernung der der virusbefallenenvirusbefallenenZellenZellen
•• VirustatikaVirustatika:: TrifluorthymidinTrifluorthymidin (TFT), (TFT), AciclovirAciclovir (ACV)(ACV)
•• CorticosteroideCorticosteroide??
•• KeratoplastikKeratoplastik
VIREN AM AUGEVIREN AM AUGE
•• HerpesHerpes--simplexsimplex--VirenViren (HSV) 1(HSV) 1
•• VarizellaVarizella--ZosterZoster--VirusVirus
•• AdenovirenAdenoviren
•• ZytomegalieZytomegalie--VirusVirus
•• EpsteinEpstein--BarrBarr--VirusVirus
•• Humanes Humanes ImmundefizienzImmundefizienz--VirusVirus
•• Humanes Humanes PapillomaPapilloma--VirusVirus
•• MolluscumMolluscum--VirusVirus
ZOSTER OPHTHALMICUSZOSTER OPHTHALMICUS
•• VarizellaVarizella--ZosterZoster--VirusVirus
•• Hautbefall bis zur MittellinieHautbefall bis zur Mittellinie
•• HutchinsonschesHutchinsonschesZeichen Zeichen (N. (N. nasolacrimalisnasolacrimalis))
•• KeratitisKeratitis (oberflächlich, (oberflächlich, stromalstromal))
•• UveitisUveitis anterioranterior, sektorenförmige Irisatrophie, sektorenförmige Irisatrophie
•• Myositis, Myositis, EpiskleritisEpiskleritis, , PapillitisPapillitis
•• erhebliche Neuralgie (akut, chronisch)erhebliche Neuralgie (akut, chronisch)
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ZOSTER OPHTHALMICUSZOSTER OPHTHALMICUS
•• VarizellaVarizella--ZosterZoster--VirusVirus
•• Hautbefall bis zur MittellinieHautbefall bis zur Mittellinie
•• HutchinsonschesHutchinsonschesZeichen Zeichen (N. (N. nasolacrimalisnasolacrimalis))
•• KeratitisKeratitis (oberflächlich, (oberflächlich, stromalstromal))
•• UveitisUveitis anterioranterior, sektorenförmige Irisatrophie, sektorenförmige Irisatrophie
•• Myositis, Myositis, EpiskleritisEpiskleritis, , PapillitisPapillitis
•• erhebliche Neuralgie (akut, chronisch)erhebliche Neuralgie (akut, chronisch)
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ZOSTER OPHTHALMICUSZOSTER OPHTHALMICUS
•• VarizellaVarizella--ZosterZoster--VirusVirus
•• Hautbefall bis zur MittellinieHautbefall bis zur Mittellinie
•• HutchinsonschesHutchinsonschesZeichen Zeichen (N. (N. nasolacrimalisnasolacrimalis))
•• KeratitisKeratitis (oberflächlich, (oberflächlich, stromalstromal))
•• UveitisUveitis anterioranterior, sektorenförmige Irisatrophie, sektorenförmige Irisatrophie
•• Myositis, Myositis, EpiskleritisEpiskleritis, , PapillitisPapillitis
•• erhebliche Neuralgie (akut, chronisch)erhebliche Neuralgie (akut, chronisch)
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ZOSTER OPHTHALMICUSZOSTER OPHTHALMICUS
•• VarizellaVarizella--ZosterZoster--VirusVirus
•• Hautbefall bis zur MittellinieHautbefall bis zur Mittellinie
•• HutchinsonschesHutchinsonschesZeichen Zeichen (N. (N. nasolacrimalisnasolacrimalis))
•• KeratitisKeratitis (oberflächlich, (oberflächlich, stromalstromal))
•• UveitisUveitis anterioranterior, sektorenförmige Irisatrophie, sektorenförmige Irisatrophie
•• Myositis, Myositis, EpiskleritisEpiskleritis, , PapillitisPapillitis
•• erhebliche Neuralgie (akut, chronisch)erhebliche Neuralgie (akut, chronisch)
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WutzlerWutzler, P., Deutsches Ärzteblatt 1997, P., Deutsches Ärzteblatt 1997
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WutzlerWutzler, P., Deutsches Ärzteblatt 1997, P., Deutsches Ärzteblatt 1997
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ZOSTER OPHTHALMICUSZOSTER OPHTHALMICUS
•• VarizellaVarizella--ZosterZoster--VirusVirus
•• Hautbefall bis zur MittellinieHautbefall bis zur Mittellinie
•• HutchinsonschesHutchinsonschesZeichen Zeichen (N. (N. nasolacrimalisnasolacrimalis))
•• KeratitisKeratitis (oberflächlich, (oberflächlich, stromalstromal))
•• UveitisUveitis anterioranterior, sektorenförmige Irisatrophie, sektorenförmige Irisatrophie
•• Myositis, Myositis, EpiskleritisEpiskleritis, , PapillitisPapillitis
•• erhebliche Neuralgie (akut, chronisch)erhebliche Neuralgie (akut, chronisch)
ZOSTER OPHTHALMICUSZOSTER OPHTHALMICUS
•• AciclovirAciclovir
•• ValaciclovirValaciclovir
•• FamciclovirFamciclovir
zur Vermeidung von Komplikationen zur Vermeidung von Komplikationen und der und der postzosterischenpostzosterischenNeuralgieNeuralgie
Therapie i.v./oral
VIREN AM AUGEVIREN AM AUGE
•• HerpesHerpes--simplexsimplex--VirenViren (HSV) 1(HSV) 1
•• VarizellaVarizella--ZosterZoster--VirusVirus
•• AdenovirenAdenoviren
•• ZytomegalieZytomegalie--VirusVirus
•• EpsteinEpstein--BarrBarr--VirusVirus
•• Humanes Humanes ImmundefizienzImmundefizienz--VirusVirus
•• Humanes Humanes PapillomaPapilloma--VirusVirus
•• MolluscumMolluscum--VirusVirus
ADENOVIRENADENOVIREN
•• 1953 in Tonsillengewebe 1953 in Tonsillengewebe ((adenoidesadenoidesGewebe) nachgewiesen Gewebe) nachgewiesen (Rowe et al. 1953), 1956 Benennung(Rowe et al. 1953), 1956 Benennung
•• 41 41 menschenpathogenemenschenpathogeneTypen; Typen; Typen 12 und 18 in MäuseTypen 12 und 18 in Mäuse-- oder oder Hamsterzellen Hamsterzellen tumorinduzierendtumorinduzierend, , tierspezifische Typen nicht tierspezifische Typen nicht humanpathogenhumanpathogen
•• bis 2. Lebensjahr viele Kinder bis 2. Lebensjahr viele Kinder vorübergehend infiziert (50 % vorübergehend infiziert (50 % inapparentinapparent))
ADENOVIRENADENOVIREN
•• Übertragung von Mensch zu Mensch Übertragung von Mensch zu Mensch überwiegend Tröpfchen, überwiegend Tröpfchen, auch durch Stuhl und Urinauch durch Stuhl und Urin
•• Eintrittspforte NasenEintrittspforte Nasen--RachenRachen--Raum, Raum, Konjunktiven, auch fäkalKonjunktiven, auch fäkal--oraloral
•• ReplikationReplikationin Schleimhäuten der Luftwege in Schleimhäuten der Luftwege (Nase, Rachen, (Nase, Rachen, LarynxLarynx, Konjunktiven, , Konjunktiven, Bronchien, Lunge), Bronchien, Lunge), GastrointestinalGastrointestinal--TraktTraktmit Lymphknoten, mit Lymphknoten, MeningenMeningen
KLINIKKLINIK
•• epidemisch in Schulen, Kindergärten epidemisch in Schulen, Kindergärten Pharyngitis, Fieber, allg. KrankheitsgefühlPharyngitis, Fieber, allg. Krankheitsgefühl
•• bei Typen 3, 7 bei Typen 3, 7 follikulärefollikuläre KonjunktivitisKonjunktivitis, , häufig in Schwimmbädern durch häufig in Schwimmbädern durch nichtnicht--chlorierteschloriertesWasser Wasser -- nicht zu verwechseln mit nicht zu verwechseln mit SchwimmbadkonjSchwimmbadkonj. durch . durch ChlamydienChlamydien
PharyngokonjunktivalPharyngokonjunktival--FieberFieber
KeratoconjunctivitisKeratoconjunctivitisepidemicaepidemica(KCE)(KCE)
•• Erstbeschreibung 1889 in Österreich Erstbeschreibung 1889 in Österreich (Adler, (Adler, CarionCarionv. v. StellwagStellwag, Fuchs, , Fuchs, Schlösser) als K. Schlösser) als K. superficialissuperficialispunctatapunctatabzw. bzw. subepithelialissubepithelialis
•• Typen 8, 19, aber auch 2 Typen 8, 19, aber auch 2 -- 5, 9, 11, 14, 16, 5, 9, 11, 14, 16, 21 21 -- 23, 34, 37 (Falke 1991, 23, 34, 37 (Falke 1991, ElnifroElnifro et al. 1999, et al. 1999, UchioUchio et al. 1999)et al. 1999)
•• Inkubationszeit in der Regel 8 Inkubationszeit in der Regel 8 -- 10 Tage10 Tage
KeratoconjunctivitisKeratoconjunctivitisepidemicaepidemica(KCE)(KCE)
•• teigige Lidschwellungteigige Lidschwellung
•• Schwellung und Rötung Schwellung und Rötung PlicaPlicasemilunaris, semilunaris, KarunkelKarunkel
•• Schwellung Schwellung präaurikulärerpräaurikulärerLymphknotenLymphknoten
•• münzenförmige münzenförmige HornhautinfiltrateHornhautinfiltrate(K. (K. nummularisnummularis))
•• subepithelialesubepithelialePMNPMN--NeutrophileNeutrophileakut, akut, InterleukinInterleukin--88--vermittelt (vermittelt (ChodoshChodosh2000), 2000), später Lymphozytenspäter Lymphozyten
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KeratoconjunctivitisKeratoconjunctivitisepidemicaepidemica(KCE)(KCE)
•• teigige Lidschwellungteigige Lidschwellung
•• Schwellung und Rötung Schwellung und Rötung PlicaPlicasemilunaris, semilunaris, KarunkelKarunkel
•• Schwellung Schwellung präaurikulärerpräaurikulärerLymphknotenLymphknoten
•• münzenförmige münzenförmige HornhautinfiltrateHornhautinfiltrate(K. (K. nummularisnummularis))
•• subepithelialesubepithelialePMNPMN--NeutrophileNeutrophileakut, akut, InterleukinInterleukin--88--vermittelt (vermittelt (ChodoshChodosh2000), 2000), später Lymphozytenspäter Lymphozyten
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KeratoconjunctivitisKeratoconjunctivitisepidemicaepidemica(KCE)(KCE)
•• teigige Lidschwellungteigige Lidschwellung
•• Schwellung und Rötung Schwellung und Rötung PlicaPlicasemilunaris, semilunaris, KarunkelKarunkel
•• Schwellung Schwellung präaurikulärerpräaurikulärerLymphknotenLymphknoten
•• münzenförmige münzenförmige HornhautinfiltrateHornhautinfiltrate(K. (K. nummularisnummularis))
•• subepithelialesubepithelialePMNPMN--NeutrophileNeutrophileakut, akut, InterleukinInterleukin--88--vermittelt (vermittelt (ChodoshChodosh2000), 2000), später Lymphozytenspäter Lymphozyten
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KeratoconjunctivitisKeratoconjunctivitisepidemicaepidemica(KCE)(KCE)
•• oft Schmerzen(!), DD bei anderer "oft Schmerzen(!), DD bei anderer "itisitis" " nichtnicht
•• infektiös, "solange es infektiös, "solange es supptsuppt" " in der Regel etwa 2 Wochenin der Regel etwa 2 Wochen
•• hochkontagiöshochkontagiös: Tränen, Hände, Türgriff, : Tränen, Hände, Türgriff, Telefonhörer usw.Telefonhörer usw.
•• Virus kann monatelang Virus kann monatelang persistierenpersistieren
•• meldepflichtig beim Gesundheitsamt !meldepflichtig beim Gesundheitsamt !
•• Therapie symptomatischTherapie symptomatisch
•• Desinfektion der kontaktierten GegenständeDesinfektion der kontaktierten Gegenstände
VIREN AM AUGEVIREN AM AUGE
•• HerpesHerpes--simplexsimplex--VirenViren (HSV) 1(HSV) 1
•• VarizellaVarizella--ZosterZoster--VirusVirus
•• AdenovirenAdenoviren
•• ZytomegalieZytomegalie--VirusVirus
•• EpsteinEpstein--BarrBarr--VirusVirus
•• Humanes Humanes ImmundefizienzImmundefizienz--VirusVirus
•• Humanes Humanes PapillomaPapilloma--VirusVirus
•• MolluscumMolluscum--VirusVirus
MOLLUSCUM CONTAGIOSUMMOLLUSCUM CONTAGIOSUM
•• DNADNA--Virus, 2 TypenVirus, 2 Typen
•• Übertragung durch direkten Kontakt Übertragung durch direkten Kontakt indirekt in Schwimmbädern?indirekt in Schwimmbädern?
•• ProliferationProliferationBasalzellenBasalzellendes des PlattenepithelsPlattenepithels((AkanthomAkanthom))
•• Therapie: Therapie: ExzisionExzision(scharfer Löffel)(scharfer Löffel)
•• Kinder, JugendlicheKinder, Jugendliche
Gruppe der PockenGruppe der Pocken-- VirenViren
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MOLLUSCUM CONTAGIOSUMMOLLUSCUM CONTAGIOSUM
•• DNADNA--Virus, 2 TypenVirus, 2 Typen
•• Übertragung durch direkten Kontakt Übertragung durch direkten Kontakt indirekt in Schwimmbädern?indirekt in Schwimmbädern?
•• ProliferationProliferationBasalzellenBasalzellendes des PlattenepithelsPlattenepithels((AkanthomAkanthom))
•• Therapie: Therapie: ExzisionExzision(scharfer Löffel)(scharfer Löffel)
•• Kinder, JugendlicheKinder, Jugendliche
Gruppe der PockenGruppe der Pocken-- VirenViren
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HORNHAUTINFEKTIONENHORNHAUTINFEKTIONEN
•• BakterienBakterien
•• VirenViren
•• PilzePilze
•• Parasiten Parasiten
ErregerErreger
PILZERKRANKUNGEN DES AUGESPILZERKRANKUNGEN DES AUGES
•• Orbita,Orbita,Lider, TränenwegeLider, Tränenwege
•• KonjunktivaKonjunktiva, Hornhaut, Kontaktlinse, Hornhaut, Kontaktlinse
•• exogene exogene EndophthalmitisEndophthalmitis
•• endogene endogene EndophthalmitisEndophthalmitis
•• HistoplasmoseHistoplasmoseMucormykoseMucormykose
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PILZERKRANKUNGEN DES AUGESPILZERKRANKUNGEN DES AUGES
•• Orbita,Orbita,Lider, TränenwegeLider, Tränenwege
•• KonjunktivaKonjunktiva,, Hornhaut,Hornhaut,KontaktlinseKontaktlinse
•• exogene exogene EndophthalmitisEndophthalmitis
•• endogene endogene EndophthalmitisEndophthalmitis
•• HistoplasmoseHistoplasmose
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PILZERKRANKUNGEN DES AUGESPILZERKRANKUNGEN DES AUGES
•• Orbita,Orbita,Lider, TränenwegeLider, Tränenwege
•• KonjunktivaKonjunktiva, Hornhaut, Kontaktlinse, Hornhaut, Kontaktlinse
•• exogene exogene EndophthalmitisEndophthalmitis
•• endogene endogene EndophthalmitisEndophthalmitis
•• HistoplasmoseHistoplasmose
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HORNHAUTINFEKTIONENHORNHAUTINFEKTIONEN
•• BakterienBakterien
•• VirenViren
•• PilzePilze
•• Parasiten, z. B. Parasiten, z. B. AcanthamoebenAcanthamoeben, , FilarienFilarien(z. B. (z. B. OnchocercaOnchocerca))
ErregerErreger
HORNHAUTINFEKTIONENHORNHAUTINFEKTIONEN
•• Urtierchen, Einzeller mit Enzymen und Urtierchen, Einzeller mit Enzymen und Atmung: Atmung: MastigophoraMastigophora(Geißeltierchen), (Geißeltierchen), RhizopodaRhizopoda, , SporozoaSporozoa(Sporentierchen) und (Sporentierchen) und CiliataCiliata (Wimpertierchen)(Wimpertierchen)
•• RhizopodaRhizopoda: : WurzelfüßlerWurzelfüßlermit Pseudopodien mit Pseudopodien –– Amöben: Amöben: EntamoebaEntamoeba, , AcanthamoebaAcanthamoeba, ,
NaegleriaNaegleria
AkanthamöbenAkanthamöben
a) a) GridleyGridley, b) PAS, c) GMS, b) PAS, c) GMS
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HORNHAUTINFEKTIONENHORNHAUTINFEKTIONEN
•• meist Träger von weichen Kontaktlinsenmeist Träger von weichen Kontaktlinsen
•• AkanthamöbenAkanthamöbenin Leitungswasser, im in Leitungswasser, im Whirlpool, Schwimmbad, in Teichen u. a.Whirlpool, Schwimmbad, in Teichen u. a.
•• Enzymeinwirkung auf Hornhaut, Enzymeinwirkung auf Hornhaut, PhakozytosePhakozytoseder der KeratozytenKeratozyten, , StromanekroseStromanekrosedurch durch KollagenolyseKollagenolyse(durch Erreger und (durch Erreger und körpereigene Leukozyten)körpereigene Leukozyten)
AkanthamöbenkeratitisAkanthamöbenkeratitis
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HORNHAUTINFEKTIONENHORNHAUTINFEKTIONEN
•• BakterienBakterien
•• VirenViren
•• PilzePilze
•• Parasiten, z. B. Parasiten, z. B. AcanthamoebenAcanthamoeben, , FilarienFilarien(z. B. (z. B. OnchocercaOnchocerca))
ErregerErreger
ONCHOZERKOSE ONCHOZERKOSE (FLUSSBLINDHEIT)(FLUSSBLINDHEIT)
•• FilarienFilarien(Fadenwürmer) durch (Fadenwürmer) durch
KriebelmückenKriebelmücken((SimuliumSimulium) übertragen ) übertragen
(Unterhautbindegewebe)(Unterhautbindegewebe)
•• SimuliumSimulium--InsektInsektin feuchtwarmen Gebietenin feuchtwarmen Gebieten
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ONCHOZERKOSE ONCHOZERKOSE (FLUSSBLINDHEIT)(FLUSSBLINDHEIT)
•• Augenbeteiligung: Augenbeteiligung: KeratitisKeratitis,, ChorioretinitisChorioretinitis
•• Therapie: Therapie: IvermectinIvermectin
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ONCHOZERKOSE ONCHOZERKOSE (FLUSSBLINDHEIT)(FLUSSBLINDHEIT)
•• Augenbeteiligung: Augenbeteiligung: KeratitisKeratitis, , ChorioretinitisChorioretinitis
•• Therapie: Therapie: IvermectinIvermectin
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BLINDHEITBLINDHEIT
CataractCataract 14.000.00014.000.000TrachomTrachom 5.866.0005.866.000GlaucomGlaucom 4.800.0004.800.000OnchocercosisOnchocercosis 360.000360.000
Hauptursachen in Entwicklungsländern
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KERATOPLASTIKKERATOPLASTIK
•• erste erste heterologeheterologeGewebstransplantation Gewebstransplantation 1886 durch Albrecht von 1886 durch Albrecht von HippelHippel, Göttingen, Göttingen
•• erste homologe erfolgreiche erste homologe erfolgreiche GewebsGewebs--transplantationtransplantationüberhaupt: 1905 durch den überhaupt: 1905 durch den österreichischen Augenarzt Edward österreichischen Augenarzt Edward ZirmZirm in in OlmützOlmütz/Böhmen/Böhmen
•• häufigste Gewebstransplantation weltweithäufigste Gewebstransplantation weltweit•• in Deutschland jährlich 4.000 in Deutschland jährlich 4.000 HornhautHornhaut--
transplantationentransplantationen(Bedarf: etwa 7.000)(Bedarf: etwa 7.000)
INDIKATION ZUR INDIKATION ZUR KERATOPLASTIKKERATOPLASTIK
•• optische (z. B. Trübungen, optische (z. B. Trübungen, ConusConus))
•• trophischetrophische(z. B. nach (z. B. nach EndothelschädigungEndothelschädigung))
•• kurative (z. B. bei Hornhautinfektion)kurative (z. B. bei Hornhautinfektion)
ZUR TECHNIK DER ZUR TECHNIK DER KERATOPLASTIKKERATOPLASTIK
•• lamellärlamellär: manuell, Laser: manuell, Laser
•• perforierend: perforierend: MotortrepanMotortrepan
HandtrepanHandtrepan
LaserLaser
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ZUR TECHNIK DER ZUR TECHNIK DER KERATOPLASTIKKERATOPLASTIK
•• lamellärlamellär: manuell, Laser: manuell, Laser
•• perforierend: perforierend: MotortrepanMotortrepan
HandtrepanHandtrepan
LaserLaserBildBild BildBild
ZUR TECHNIK DER ZUR TECHNIK DER KERATOPLASTIKKERATOPLASTIK
•• lamellärlamellär: manuell, Laser: manuell, Laser
•• perforierend: perforierend: HandtrepanHandtrepan, , MotortrepanMotortrepan
Vakuumsystem, Vakuumsystem,
LaserLaser
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NAHTTECHNIKNAHTTECHNIK
•• Einzelknopfnaht (EKN)Einzelknopfnaht (EKN)
•• einfache, fortlaufende Naht mit und ohne EKNeinfache, fortlaufende Naht mit und ohne EKN
•• doppelläufige Naht (Hoffmann 1977)doppelläufige Naht (Hoffmann 1977)
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LamelläreLamelläreKeratoplastikKeratoplastikbei M. bei M. BowenBowen((CarcinomaCarcinomain in situsitu))
präoperativpräoperativ postoperativpostoperativ
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Perforierende Perforierende KeratoplastikKeratoplastikbei bei FuchsFuchs--EndoepitheldystrophieEndoepitheldystrophie
präoperativpräoperativ
postoperativpostoperativnach neun Monatennach neun Monaten
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Perforierende Perforierende KeratoplastikKeratoplastikbei bei KeratitisKeratitis
TransplantatreaktionTransplantatreaktionnach 9 Monatennach 9 Monaten
HyposphagmaHyposphagmanachnachsubconjsubconj. . SteroidinjSteroidinj.
4 Monate nach 4 Monate nach KpKp
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Perf. Perf. KeratoplastikKeratoplastikbei bei HerpeskeratitisHerpeskeratitisund Cortisonmissbrauchund Cortisonmissbrauch
Hornhautperforation mitHornhautperforation mitaufgehobener Vorderkammeraufgehobener Vorderkammer
verdünnte Hornhaut beiverdünnte Hornhaut beiunkontrunkontr. Cortisonapplikation. Cortisonapplikationabgelaufene abgelaufene HerpeskeratitisHerpeskeratitis
6 Wochen nach Not6 Wochen nach Not--KeratoplastikKeratoplastik((KpKp. à . à chaudchaud))
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Perf. Perf. KeratoplastikKeratoplastikbei bei bullöserbullöserKeratopathieKeratopathienach nach KataraktKatarakt--GlaukomGlaukom--OpOp
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KeratoplastikKeratoplastikbeibeiungünstiger ungünstiger AusgangssituationAusgangssituation
Immunsuppression mitImmunsuppression mitCyclosporinCyclosporin((CsACsA) und) undBasiliximabBasiliximab((SimulectSimulectRR))systemisch sowiesystemisch sowieCorticosteroideCorticosteroidelokallokal
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