in michaela defrancesco, mmsc, phd - sonntag, 4. märz ... · was ist demenz nicht? reinhard...
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Drin Michaela Defrancesco MMSc PhD
(Univ-Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck)
Was ist Demenz NICHT
Reinhard Platzek Demenz Zum Begriff einer haumlufigen Alterserkrankung In Fachprosaforschung ndash
Grenzuumlberschreitungen Band 10 2014 S 223ndash232 hier S 224 f und 230 f
Eine Demenz ([deˈmɛnʦ] lat dementia zu demens sbquounvernuumlnftiglsquo ohne mens das heiszligt sbquoohne Verstand Denkkraft bzw Besonnenheit seiendlsquo uumlbersetzbar als bdquoNachlassen der Verstandeskraftldquo) Demenz ist nicht Teil des gesunden Alterns
Definition Demenz
Demenzerkrankungen sind charakterisiert durch den Abbau und Verlust
kognitiver Funktionen einschlieszliglich der Einschraumlnkung von Gedaumlchtnis
Sprache Orientierung und Urteilsvermoumlgen sowie durch einem
fortschreitenden Verlust der Alltagskompetenzen
StudieChinese-American immigrants Welche MeinungEinstellung haben sie
zur Erkrankung bdquoDemenzldquo 98 Teilnehmer fuumlllten den 15 item Fragebogen aus
Patienten mit Demenz bull werden aufgrund ihrer Diagnose
gekuumlndigt (76) bull wollen nur wenige als Freunde haben
(49) bull verstehen Sorgen und Anliegen von
anderen nicht (68) bull sind fremdgefaumlhrlich (36) bull gehoumlren ins Heim 46)
Woo B K P and Chung J O P (2013) Public Stigma Associated with Dementia in a Chinese-American Immigrant Population J Am Geriatr Soc 61 1832ndash1833 doi101111jgs12472
Film zur Entstigmatisierung bdquoDementia is not frightening as long as love remainsldquo Film fuumlr Betroffenen und caregiver N=100 ( 7min) bull Besonders bei hoher Stigmatisierung wurde der Film als bdquosehr
hilfreichldquo Beurteilt bull 70 der Teilnehmer wollten mehr Information trotz hoher
Stigmatisierung
Begriff bdquoDemenzldquo Alt und Neu
Demenz Neurocognitive Disorder
Mild and Major Neurocognitive Disorder
Psychiatrie
Neurologie
Zeitreise hellip
1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016
1958 Haloperidol durch Bert Hermans ndash einen Mitarbeiter Paul Janssens in
Beerse 1897 Aspirinregdurch Dr Felix
Hoffmann
1942 Penicillin Chain Howard Florey und Norman Heatley
1963 Diazepam (Valiumcopy) Leo Henryk Sternbach
1922 Insulin
Zeitreise hellip
1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016
1938 Beschreibung der neuropathologischen Veraumlnderungen
ich habe mich selbst verloren
1906 Dr Alois Alzheimer
Zeitreise hellip
1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016
1938 Beschreibung der neuropathologischen Veraumlnderungen
ich habe mich selbst verloren
1906 Dr Alois Alzheimer
1993 Zulassung von Tacrine (Cognex)
Zeitreise hellip
1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016
ich habe mich selbst verloren
1906 Dr Alois Alzheimer
1993 Zulassung von Tacrine (Cognex)
2004 Pittsburgh Compound B (PIB) ndash entdeckt
Zeitreise hellip
1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016
ich habe mich selbst verloren
1906 Dr Alois Alzheimer
1993 Zulassung von Tacrine (Cognex)
2004 Pittsburgh Compound B (PIB) ndash entdeckt
ABERhellipDemenz ne
Alzheimer Demenzhellip
Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie
ABERhellipDemenz ne Alzheimer Demenzhellip
Viele Ursachen dementieller Erkrankungen
Primaumlr neurodegenerativ vs Sekundaumlr bei anderen Erkrankungen
Alzheimer Demenz
bullZerebrale Amyloidangiopathie bullPosteriore kortikale Atrophie bullDemenz mit argyrophilen Granula bullFamiliaumlre AD
Vaskulaumlre Demenzen
bullSubkortikale vaskulaumlre Enzephalopathie (SAE) bullMulti-Infarktdemenz bullStrategische Einzelinfarktdemenz bullCADASIL bullGemischte Demenzen
Frontotemporale lobaumlre Degeneration
bullMbPick bullSemantische Demenz bullProgressive nicht-fluumlssige Aphasie
Chorea Huntington Creuzfeldt-Jakob Erkrankung bdquoAlkoholdemenzldquo
bullSporadische CJD bullNeue Variante CJD
Demenz bei Parkinsonsyndrom
bullDemenz bei PD bullDemenz mit Lewy-Koumlrperchen bullKortikobasale Degeneration bullProgressive supranukleaumlre Blickparese
Andere sekundaumlre Formen
Normaldruck-Hydrocephalus
HIV-assoziirte Demenz
Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie
Verteilung in
Zahlen
In Tirol
Verteilung in
Betroffene
24677
10876
Laut Schaumltzungen betraumlgt der Anteil der an Demenz erkrankten Personen zwischen 115 bis 127 der Gesamtbevoumllkerung hellipTirol mit durchschnittlich 134 etwas houmlher was nicht zuletzt auch auf die houmlhere Lebenserwartung zuruumlckgefuumlhrt werden kann
In Oumlsterreich
Verteilung in
Betroffene
12561
Problem Versorgung Heute hellip2050
OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O
Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen
(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit
Demenz in Oumlsterreich
Problem Versorgung Heute hellip2050
OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O
OOOOOOOOOO OOOOOOO 17
Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen
(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit
Demenz in Oumlsterreich
Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie
Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip
Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie
Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip
Alzheimer Demenz
ne
Morris JC Early-stage and preclinical Alzheimer disease Alzheimer
Dis Assoc Disord 200519163ndash5
hellipthe pathophysiological process of Alzheimerrsquos disease (AD)
begins years if not decades before the diagnosis of clinical
Dementiahellip
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Inflammation ndash Immunaktivierung
Bakterielles amyloid
Gesundes Altern Praumlklinisches Stadium Mild Cognitive
Impairment AD
40 50 60 70 years
Pat
ho
logi
cal c
han
ges
Adaptiert nach Sperling et al 2011
Gehirn
Darm
Nutrition changes Changes in HM profil HM harr neurotransmitters Disruption of intestinal barrier Tryptophan metabolism
Microbiota
Bakterielle Metaboliten - Toxine
Human microbiome
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung Primaumlr-
Entwicklung von Neuronennetzwerken in der fruumlhen Kindheit Bildnachweis Seung 2012
Unser Gedaumlchtnis
The Hippocampus in Neurodegenerative DiseaseArticle middot Apr 2014 middot Monographs in neural sciences copy Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 T Bartsch Stoumlrungen der Gedaumlchtnisfunktion essentials DOI 101007978-3-662-45481-7_2
Primaumlr- bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung
Biologisches Altern
USA + 3 years healthy rarr - 7 Trillionen $
Primaumlr-
Grenzen
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Sekundaumlr- Primaumlr-
Risikofaktoren - manche koumlnnen wir beeinflussen
Kardio-vaskulaumlr Lebensstil Genetisch
Apolipoprotein E and Alzheimer disease risk mechanisms and therapy Chia-Chan Liu Takahisa Kanekiyo Huaxi Xu amp Guojun Bu Nature Reviews Neurology 9 106-118 (February 2013
Genetische Varianten
APOE ε4 APOE ε3 APOE ε2
Haumlufigkeit 25-30 ca 60 10-15
Risiko fuumlr Alzheimer
Demenz
uarr
5-10x
harr
neutral
darr
vermindert
Risiko fuumlr
Arteriosklerose
uarr harr
neutral
darr
vermindert
Primaumlr- Sekundaumlr-
Gafik (Quelle Stiftung Warentest)
Man kann sein Risiko reduzieren hellip
Primaumlr- Sekundaumlr-
Quelle Dorner et al (2011) Norton et al (2014) Darstellung GOumlG
Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)
Primaumlr- Sekundaumlr-
2020 Probanden
uumlber 65 Jahre
30 Studien
3Woche Training
reduziert signifikant
das Risiko fuumlr Demenz
Gesund MCI
verminderte oumlrtliche Orientierung
WM-integrity sowie WM-Volumen
bei MCI-convertern im Vergleich
zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus
Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz
Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo
Bildgebung
(zB MRT CT PET)
Neuropsycho=
diagnostik
Kombination
Biomarker
(zB Liquor Blut)
Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-
convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen
Primaumlr- Sekundaumlr-
hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck
httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment
Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen
(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)
Deutliche Beeintraumlchtigung des
Gedaumlchtnisses vor allem des
Kurzzeitgedaumlchtnisses
Zeitliche Orientierung
Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter
Umgebung verirren)
Entscheidungsfindung
Fehlende Initiative oder Motivation
Anzeichen von Depression oder Aggression
Kein Interesse mehr an Hobbys oder
Alltagsaktivitaumlten
Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT
Abklaumlrung Wo Und Wie
Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und
Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und
Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie
Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT
Clox I
9 8
7 7 6
5
0
2
4
6
8
10
12
14
2008 2009 2010 2011 2012 2013
Clox I
Neuropsychologisches Profil
DemenzMCI
Diagnostik Therapie
Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)
Was bringt die Zukunft
Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M
Entwicklung neuer Medikamente
Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt
Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe
bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene
Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen
Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash
schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik
bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining
Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste
bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste
bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium
bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl
bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden
bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich
Was ist Demenz NICHT
Reinhard Platzek Demenz Zum Begriff einer haumlufigen Alterserkrankung In Fachprosaforschung ndash
Grenzuumlberschreitungen Band 10 2014 S 223ndash232 hier S 224 f und 230 f
Eine Demenz ([deˈmɛnʦ] lat dementia zu demens sbquounvernuumlnftiglsquo ohne mens das heiszligt sbquoohne Verstand Denkkraft bzw Besonnenheit seiendlsquo uumlbersetzbar als bdquoNachlassen der Verstandeskraftldquo) Demenz ist nicht Teil des gesunden Alterns
Definition Demenz
Demenzerkrankungen sind charakterisiert durch den Abbau und Verlust
kognitiver Funktionen einschlieszliglich der Einschraumlnkung von Gedaumlchtnis
Sprache Orientierung und Urteilsvermoumlgen sowie durch einem
fortschreitenden Verlust der Alltagskompetenzen
StudieChinese-American immigrants Welche MeinungEinstellung haben sie
zur Erkrankung bdquoDemenzldquo 98 Teilnehmer fuumlllten den 15 item Fragebogen aus
Patienten mit Demenz bull werden aufgrund ihrer Diagnose
gekuumlndigt (76) bull wollen nur wenige als Freunde haben
(49) bull verstehen Sorgen und Anliegen von
anderen nicht (68) bull sind fremdgefaumlhrlich (36) bull gehoumlren ins Heim 46)
Woo B K P and Chung J O P (2013) Public Stigma Associated with Dementia in a Chinese-American Immigrant Population J Am Geriatr Soc 61 1832ndash1833 doi101111jgs12472
Film zur Entstigmatisierung bdquoDementia is not frightening as long as love remainsldquo Film fuumlr Betroffenen und caregiver N=100 ( 7min) bull Besonders bei hoher Stigmatisierung wurde der Film als bdquosehr
hilfreichldquo Beurteilt bull 70 der Teilnehmer wollten mehr Information trotz hoher
Stigmatisierung
Begriff bdquoDemenzldquo Alt und Neu
Demenz Neurocognitive Disorder
Mild and Major Neurocognitive Disorder
Psychiatrie
Neurologie
Zeitreise hellip
1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016
1958 Haloperidol durch Bert Hermans ndash einen Mitarbeiter Paul Janssens in
Beerse 1897 Aspirinregdurch Dr Felix
Hoffmann
1942 Penicillin Chain Howard Florey und Norman Heatley
1963 Diazepam (Valiumcopy) Leo Henryk Sternbach
1922 Insulin
Zeitreise hellip
1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016
1938 Beschreibung der neuropathologischen Veraumlnderungen
ich habe mich selbst verloren
1906 Dr Alois Alzheimer
Zeitreise hellip
1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016
1938 Beschreibung der neuropathologischen Veraumlnderungen
ich habe mich selbst verloren
1906 Dr Alois Alzheimer
1993 Zulassung von Tacrine (Cognex)
Zeitreise hellip
1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016
ich habe mich selbst verloren
1906 Dr Alois Alzheimer
1993 Zulassung von Tacrine (Cognex)
2004 Pittsburgh Compound B (PIB) ndash entdeckt
Zeitreise hellip
1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016
ich habe mich selbst verloren
1906 Dr Alois Alzheimer
1993 Zulassung von Tacrine (Cognex)
2004 Pittsburgh Compound B (PIB) ndash entdeckt
ABERhellipDemenz ne
Alzheimer Demenzhellip
Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie
ABERhellipDemenz ne Alzheimer Demenzhellip
Viele Ursachen dementieller Erkrankungen
Primaumlr neurodegenerativ vs Sekundaumlr bei anderen Erkrankungen
Alzheimer Demenz
bullZerebrale Amyloidangiopathie bullPosteriore kortikale Atrophie bullDemenz mit argyrophilen Granula bullFamiliaumlre AD
Vaskulaumlre Demenzen
bullSubkortikale vaskulaumlre Enzephalopathie (SAE) bullMulti-Infarktdemenz bullStrategische Einzelinfarktdemenz bullCADASIL bullGemischte Demenzen
Frontotemporale lobaumlre Degeneration
bullMbPick bullSemantische Demenz bullProgressive nicht-fluumlssige Aphasie
Chorea Huntington Creuzfeldt-Jakob Erkrankung bdquoAlkoholdemenzldquo
bullSporadische CJD bullNeue Variante CJD
Demenz bei Parkinsonsyndrom
bullDemenz bei PD bullDemenz mit Lewy-Koumlrperchen bullKortikobasale Degeneration bullProgressive supranukleaumlre Blickparese
Andere sekundaumlre Formen
Normaldruck-Hydrocephalus
HIV-assoziirte Demenz
Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie
Verteilung in
Zahlen
In Tirol
Verteilung in
Betroffene
24677
10876
Laut Schaumltzungen betraumlgt der Anteil der an Demenz erkrankten Personen zwischen 115 bis 127 der Gesamtbevoumllkerung hellipTirol mit durchschnittlich 134 etwas houmlher was nicht zuletzt auch auf die houmlhere Lebenserwartung zuruumlckgefuumlhrt werden kann
In Oumlsterreich
Verteilung in
Betroffene
12561
Problem Versorgung Heute hellip2050
OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O
Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen
(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit
Demenz in Oumlsterreich
Problem Versorgung Heute hellip2050
OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O
OOOOOOOOOO OOOOOOO 17
Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen
(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit
Demenz in Oumlsterreich
Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie
Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip
Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie
Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip
Alzheimer Demenz
ne
Morris JC Early-stage and preclinical Alzheimer disease Alzheimer
Dis Assoc Disord 200519163ndash5
hellipthe pathophysiological process of Alzheimerrsquos disease (AD)
begins years if not decades before the diagnosis of clinical
Dementiahellip
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Inflammation ndash Immunaktivierung
Bakterielles amyloid
Gesundes Altern Praumlklinisches Stadium Mild Cognitive
Impairment AD
40 50 60 70 years
Pat
ho
logi
cal c
han
ges
Adaptiert nach Sperling et al 2011
Gehirn
Darm
Nutrition changes Changes in HM profil HM harr neurotransmitters Disruption of intestinal barrier Tryptophan metabolism
Microbiota
Bakterielle Metaboliten - Toxine
Human microbiome
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung Primaumlr-
Entwicklung von Neuronennetzwerken in der fruumlhen Kindheit Bildnachweis Seung 2012
Unser Gedaumlchtnis
The Hippocampus in Neurodegenerative DiseaseArticle middot Apr 2014 middot Monographs in neural sciences copy Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 T Bartsch Stoumlrungen der Gedaumlchtnisfunktion essentials DOI 101007978-3-662-45481-7_2
Primaumlr- bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung
Biologisches Altern
USA + 3 years healthy rarr - 7 Trillionen $
Primaumlr-
Grenzen
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Sekundaumlr- Primaumlr-
Risikofaktoren - manche koumlnnen wir beeinflussen
Kardio-vaskulaumlr Lebensstil Genetisch
Apolipoprotein E and Alzheimer disease risk mechanisms and therapy Chia-Chan Liu Takahisa Kanekiyo Huaxi Xu amp Guojun Bu Nature Reviews Neurology 9 106-118 (February 2013
Genetische Varianten
APOE ε4 APOE ε3 APOE ε2
Haumlufigkeit 25-30 ca 60 10-15
Risiko fuumlr Alzheimer
Demenz
uarr
5-10x
harr
neutral
darr
vermindert
Risiko fuumlr
Arteriosklerose
uarr harr
neutral
darr
vermindert
Primaumlr- Sekundaumlr-
Gafik (Quelle Stiftung Warentest)
Man kann sein Risiko reduzieren hellip
Primaumlr- Sekundaumlr-
Quelle Dorner et al (2011) Norton et al (2014) Darstellung GOumlG
Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)
Primaumlr- Sekundaumlr-
2020 Probanden
uumlber 65 Jahre
30 Studien
3Woche Training
reduziert signifikant
das Risiko fuumlr Demenz
Gesund MCI
verminderte oumlrtliche Orientierung
WM-integrity sowie WM-Volumen
bei MCI-convertern im Vergleich
zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus
Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz
Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo
Bildgebung
(zB MRT CT PET)
Neuropsycho=
diagnostik
Kombination
Biomarker
(zB Liquor Blut)
Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-
convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen
Primaumlr- Sekundaumlr-
hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck
httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment
Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen
(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)
Deutliche Beeintraumlchtigung des
Gedaumlchtnisses vor allem des
Kurzzeitgedaumlchtnisses
Zeitliche Orientierung
Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter
Umgebung verirren)
Entscheidungsfindung
Fehlende Initiative oder Motivation
Anzeichen von Depression oder Aggression
Kein Interesse mehr an Hobbys oder
Alltagsaktivitaumlten
Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT
Abklaumlrung Wo Und Wie
Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und
Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und
Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie
Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT
Clox I
9 8
7 7 6
5
0
2
4
6
8
10
12
14
2008 2009 2010 2011 2012 2013
Clox I
Neuropsychologisches Profil
DemenzMCI
Diagnostik Therapie
Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)
Was bringt die Zukunft
Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M
Entwicklung neuer Medikamente
Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt
Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe
bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene
Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen
Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash
schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik
bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining
Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste
bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste
bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium
bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl
bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden
bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich
Definition Demenz
Demenzerkrankungen sind charakterisiert durch den Abbau und Verlust
kognitiver Funktionen einschlieszliglich der Einschraumlnkung von Gedaumlchtnis
Sprache Orientierung und Urteilsvermoumlgen sowie durch einem
fortschreitenden Verlust der Alltagskompetenzen
StudieChinese-American immigrants Welche MeinungEinstellung haben sie
zur Erkrankung bdquoDemenzldquo 98 Teilnehmer fuumlllten den 15 item Fragebogen aus
Patienten mit Demenz bull werden aufgrund ihrer Diagnose
gekuumlndigt (76) bull wollen nur wenige als Freunde haben
(49) bull verstehen Sorgen und Anliegen von
anderen nicht (68) bull sind fremdgefaumlhrlich (36) bull gehoumlren ins Heim 46)
Woo B K P and Chung J O P (2013) Public Stigma Associated with Dementia in a Chinese-American Immigrant Population J Am Geriatr Soc 61 1832ndash1833 doi101111jgs12472
Film zur Entstigmatisierung bdquoDementia is not frightening as long as love remainsldquo Film fuumlr Betroffenen und caregiver N=100 ( 7min) bull Besonders bei hoher Stigmatisierung wurde der Film als bdquosehr
hilfreichldquo Beurteilt bull 70 der Teilnehmer wollten mehr Information trotz hoher
Stigmatisierung
Begriff bdquoDemenzldquo Alt und Neu
Demenz Neurocognitive Disorder
Mild and Major Neurocognitive Disorder
Psychiatrie
Neurologie
Zeitreise hellip
1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016
1958 Haloperidol durch Bert Hermans ndash einen Mitarbeiter Paul Janssens in
Beerse 1897 Aspirinregdurch Dr Felix
Hoffmann
1942 Penicillin Chain Howard Florey und Norman Heatley
1963 Diazepam (Valiumcopy) Leo Henryk Sternbach
1922 Insulin
Zeitreise hellip
1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016
1938 Beschreibung der neuropathologischen Veraumlnderungen
ich habe mich selbst verloren
1906 Dr Alois Alzheimer
Zeitreise hellip
1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016
1938 Beschreibung der neuropathologischen Veraumlnderungen
ich habe mich selbst verloren
1906 Dr Alois Alzheimer
1993 Zulassung von Tacrine (Cognex)
Zeitreise hellip
1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016
ich habe mich selbst verloren
1906 Dr Alois Alzheimer
1993 Zulassung von Tacrine (Cognex)
2004 Pittsburgh Compound B (PIB) ndash entdeckt
Zeitreise hellip
1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016
ich habe mich selbst verloren
1906 Dr Alois Alzheimer
1993 Zulassung von Tacrine (Cognex)
2004 Pittsburgh Compound B (PIB) ndash entdeckt
ABERhellipDemenz ne
Alzheimer Demenzhellip
Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie
ABERhellipDemenz ne Alzheimer Demenzhellip
Viele Ursachen dementieller Erkrankungen
Primaumlr neurodegenerativ vs Sekundaumlr bei anderen Erkrankungen
Alzheimer Demenz
bullZerebrale Amyloidangiopathie bullPosteriore kortikale Atrophie bullDemenz mit argyrophilen Granula bullFamiliaumlre AD
Vaskulaumlre Demenzen
bullSubkortikale vaskulaumlre Enzephalopathie (SAE) bullMulti-Infarktdemenz bullStrategische Einzelinfarktdemenz bullCADASIL bullGemischte Demenzen
Frontotemporale lobaumlre Degeneration
bullMbPick bullSemantische Demenz bullProgressive nicht-fluumlssige Aphasie
Chorea Huntington Creuzfeldt-Jakob Erkrankung bdquoAlkoholdemenzldquo
bullSporadische CJD bullNeue Variante CJD
Demenz bei Parkinsonsyndrom
bullDemenz bei PD bullDemenz mit Lewy-Koumlrperchen bullKortikobasale Degeneration bullProgressive supranukleaumlre Blickparese
Andere sekundaumlre Formen
Normaldruck-Hydrocephalus
HIV-assoziirte Demenz
Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie
Verteilung in
Zahlen
In Tirol
Verteilung in
Betroffene
24677
10876
Laut Schaumltzungen betraumlgt der Anteil der an Demenz erkrankten Personen zwischen 115 bis 127 der Gesamtbevoumllkerung hellipTirol mit durchschnittlich 134 etwas houmlher was nicht zuletzt auch auf die houmlhere Lebenserwartung zuruumlckgefuumlhrt werden kann
In Oumlsterreich
Verteilung in
Betroffene
12561
Problem Versorgung Heute hellip2050
OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O
Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen
(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit
Demenz in Oumlsterreich
Problem Versorgung Heute hellip2050
OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O
OOOOOOOOOO OOOOOOO 17
Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen
(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit
Demenz in Oumlsterreich
Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie
Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip
Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie
Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip
Alzheimer Demenz
ne
Morris JC Early-stage and preclinical Alzheimer disease Alzheimer
Dis Assoc Disord 200519163ndash5
hellipthe pathophysiological process of Alzheimerrsquos disease (AD)
begins years if not decades before the diagnosis of clinical
Dementiahellip
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Inflammation ndash Immunaktivierung
Bakterielles amyloid
Gesundes Altern Praumlklinisches Stadium Mild Cognitive
Impairment AD
40 50 60 70 years
Pat
ho
logi
cal c
han
ges
Adaptiert nach Sperling et al 2011
Gehirn
Darm
Nutrition changes Changes in HM profil HM harr neurotransmitters Disruption of intestinal barrier Tryptophan metabolism
Microbiota
Bakterielle Metaboliten - Toxine
Human microbiome
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung Primaumlr-
Entwicklung von Neuronennetzwerken in der fruumlhen Kindheit Bildnachweis Seung 2012
Unser Gedaumlchtnis
The Hippocampus in Neurodegenerative DiseaseArticle middot Apr 2014 middot Monographs in neural sciences copy Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 T Bartsch Stoumlrungen der Gedaumlchtnisfunktion essentials DOI 101007978-3-662-45481-7_2
Primaumlr- bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung
Biologisches Altern
USA + 3 years healthy rarr - 7 Trillionen $
Primaumlr-
Grenzen
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Sekundaumlr- Primaumlr-
Risikofaktoren - manche koumlnnen wir beeinflussen
Kardio-vaskulaumlr Lebensstil Genetisch
Apolipoprotein E and Alzheimer disease risk mechanisms and therapy Chia-Chan Liu Takahisa Kanekiyo Huaxi Xu amp Guojun Bu Nature Reviews Neurology 9 106-118 (February 2013
Genetische Varianten
APOE ε4 APOE ε3 APOE ε2
Haumlufigkeit 25-30 ca 60 10-15
Risiko fuumlr Alzheimer
Demenz
uarr
5-10x
harr
neutral
darr
vermindert
Risiko fuumlr
Arteriosklerose
uarr harr
neutral
darr
vermindert
Primaumlr- Sekundaumlr-
Gafik (Quelle Stiftung Warentest)
Man kann sein Risiko reduzieren hellip
Primaumlr- Sekundaumlr-
Quelle Dorner et al (2011) Norton et al (2014) Darstellung GOumlG
Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)
Primaumlr- Sekundaumlr-
2020 Probanden
uumlber 65 Jahre
30 Studien
3Woche Training
reduziert signifikant
das Risiko fuumlr Demenz
Gesund MCI
verminderte oumlrtliche Orientierung
WM-integrity sowie WM-Volumen
bei MCI-convertern im Vergleich
zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus
Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz
Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo
Bildgebung
(zB MRT CT PET)
Neuropsycho=
diagnostik
Kombination
Biomarker
(zB Liquor Blut)
Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-
convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen
Primaumlr- Sekundaumlr-
hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck
httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment
Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen
(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)
Deutliche Beeintraumlchtigung des
Gedaumlchtnisses vor allem des
Kurzzeitgedaumlchtnisses
Zeitliche Orientierung
Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter
Umgebung verirren)
Entscheidungsfindung
Fehlende Initiative oder Motivation
Anzeichen von Depression oder Aggression
Kein Interesse mehr an Hobbys oder
Alltagsaktivitaumlten
Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT
Abklaumlrung Wo Und Wie
Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und
Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und
Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie
Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT
Clox I
9 8
7 7 6
5
0
2
4
6
8
10
12
14
2008 2009 2010 2011 2012 2013
Clox I
Neuropsychologisches Profil
DemenzMCI
Diagnostik Therapie
Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)
Was bringt die Zukunft
Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M
Entwicklung neuer Medikamente
Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt
Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe
bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene
Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen
Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash
schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik
bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining
Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste
bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste
bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium
bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl
bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden
bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich
StudieChinese-American immigrants Welche MeinungEinstellung haben sie
zur Erkrankung bdquoDemenzldquo 98 Teilnehmer fuumlllten den 15 item Fragebogen aus
Patienten mit Demenz bull werden aufgrund ihrer Diagnose
gekuumlndigt (76) bull wollen nur wenige als Freunde haben
(49) bull verstehen Sorgen und Anliegen von
anderen nicht (68) bull sind fremdgefaumlhrlich (36) bull gehoumlren ins Heim 46)
Woo B K P and Chung J O P (2013) Public Stigma Associated with Dementia in a Chinese-American Immigrant Population J Am Geriatr Soc 61 1832ndash1833 doi101111jgs12472
Film zur Entstigmatisierung bdquoDementia is not frightening as long as love remainsldquo Film fuumlr Betroffenen und caregiver N=100 ( 7min) bull Besonders bei hoher Stigmatisierung wurde der Film als bdquosehr
hilfreichldquo Beurteilt bull 70 der Teilnehmer wollten mehr Information trotz hoher
Stigmatisierung
Begriff bdquoDemenzldquo Alt und Neu
Demenz Neurocognitive Disorder
Mild and Major Neurocognitive Disorder
Psychiatrie
Neurologie
Zeitreise hellip
1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016
1958 Haloperidol durch Bert Hermans ndash einen Mitarbeiter Paul Janssens in
Beerse 1897 Aspirinregdurch Dr Felix
Hoffmann
1942 Penicillin Chain Howard Florey und Norman Heatley
1963 Diazepam (Valiumcopy) Leo Henryk Sternbach
1922 Insulin
Zeitreise hellip
1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016
1938 Beschreibung der neuropathologischen Veraumlnderungen
ich habe mich selbst verloren
1906 Dr Alois Alzheimer
Zeitreise hellip
1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016
1938 Beschreibung der neuropathologischen Veraumlnderungen
ich habe mich selbst verloren
1906 Dr Alois Alzheimer
1993 Zulassung von Tacrine (Cognex)
Zeitreise hellip
1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016
ich habe mich selbst verloren
1906 Dr Alois Alzheimer
1993 Zulassung von Tacrine (Cognex)
2004 Pittsburgh Compound B (PIB) ndash entdeckt
Zeitreise hellip
1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016
ich habe mich selbst verloren
1906 Dr Alois Alzheimer
1993 Zulassung von Tacrine (Cognex)
2004 Pittsburgh Compound B (PIB) ndash entdeckt
ABERhellipDemenz ne
Alzheimer Demenzhellip
Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie
ABERhellipDemenz ne Alzheimer Demenzhellip
Viele Ursachen dementieller Erkrankungen
Primaumlr neurodegenerativ vs Sekundaumlr bei anderen Erkrankungen
Alzheimer Demenz
bullZerebrale Amyloidangiopathie bullPosteriore kortikale Atrophie bullDemenz mit argyrophilen Granula bullFamiliaumlre AD
Vaskulaumlre Demenzen
bullSubkortikale vaskulaumlre Enzephalopathie (SAE) bullMulti-Infarktdemenz bullStrategische Einzelinfarktdemenz bullCADASIL bullGemischte Demenzen
Frontotemporale lobaumlre Degeneration
bullMbPick bullSemantische Demenz bullProgressive nicht-fluumlssige Aphasie
Chorea Huntington Creuzfeldt-Jakob Erkrankung bdquoAlkoholdemenzldquo
bullSporadische CJD bullNeue Variante CJD
Demenz bei Parkinsonsyndrom
bullDemenz bei PD bullDemenz mit Lewy-Koumlrperchen bullKortikobasale Degeneration bullProgressive supranukleaumlre Blickparese
Andere sekundaumlre Formen
Normaldruck-Hydrocephalus
HIV-assoziirte Demenz
Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie
Verteilung in
Zahlen
In Tirol
Verteilung in
Betroffene
24677
10876
Laut Schaumltzungen betraumlgt der Anteil der an Demenz erkrankten Personen zwischen 115 bis 127 der Gesamtbevoumllkerung hellipTirol mit durchschnittlich 134 etwas houmlher was nicht zuletzt auch auf die houmlhere Lebenserwartung zuruumlckgefuumlhrt werden kann
In Oumlsterreich
Verteilung in
Betroffene
12561
Problem Versorgung Heute hellip2050
OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O
Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen
(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit
Demenz in Oumlsterreich
Problem Versorgung Heute hellip2050
OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O
OOOOOOOOOO OOOOOOO 17
Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen
(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit
Demenz in Oumlsterreich
Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie
Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip
Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie
Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip
Alzheimer Demenz
ne
Morris JC Early-stage and preclinical Alzheimer disease Alzheimer
Dis Assoc Disord 200519163ndash5
hellipthe pathophysiological process of Alzheimerrsquos disease (AD)
begins years if not decades before the diagnosis of clinical
Dementiahellip
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Inflammation ndash Immunaktivierung
Bakterielles amyloid
Gesundes Altern Praumlklinisches Stadium Mild Cognitive
Impairment AD
40 50 60 70 years
Pat
ho
logi
cal c
han
ges
Adaptiert nach Sperling et al 2011
Gehirn
Darm
Nutrition changes Changes in HM profil HM harr neurotransmitters Disruption of intestinal barrier Tryptophan metabolism
Microbiota
Bakterielle Metaboliten - Toxine
Human microbiome
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung Primaumlr-
Entwicklung von Neuronennetzwerken in der fruumlhen Kindheit Bildnachweis Seung 2012
Unser Gedaumlchtnis
The Hippocampus in Neurodegenerative DiseaseArticle middot Apr 2014 middot Monographs in neural sciences copy Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 T Bartsch Stoumlrungen der Gedaumlchtnisfunktion essentials DOI 101007978-3-662-45481-7_2
Primaumlr- bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung
Biologisches Altern
USA + 3 years healthy rarr - 7 Trillionen $
Primaumlr-
Grenzen
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Sekundaumlr- Primaumlr-
Risikofaktoren - manche koumlnnen wir beeinflussen
Kardio-vaskulaumlr Lebensstil Genetisch
Apolipoprotein E and Alzheimer disease risk mechanisms and therapy Chia-Chan Liu Takahisa Kanekiyo Huaxi Xu amp Guojun Bu Nature Reviews Neurology 9 106-118 (February 2013
Genetische Varianten
APOE ε4 APOE ε3 APOE ε2
Haumlufigkeit 25-30 ca 60 10-15
Risiko fuumlr Alzheimer
Demenz
uarr
5-10x
harr
neutral
darr
vermindert
Risiko fuumlr
Arteriosklerose
uarr harr
neutral
darr
vermindert
Primaumlr- Sekundaumlr-
Gafik (Quelle Stiftung Warentest)
Man kann sein Risiko reduzieren hellip
Primaumlr- Sekundaumlr-
Quelle Dorner et al (2011) Norton et al (2014) Darstellung GOumlG
Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)
Primaumlr- Sekundaumlr-
2020 Probanden
uumlber 65 Jahre
30 Studien
3Woche Training
reduziert signifikant
das Risiko fuumlr Demenz
Gesund MCI
verminderte oumlrtliche Orientierung
WM-integrity sowie WM-Volumen
bei MCI-convertern im Vergleich
zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus
Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz
Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo
Bildgebung
(zB MRT CT PET)
Neuropsycho=
diagnostik
Kombination
Biomarker
(zB Liquor Blut)
Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-
convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen
Primaumlr- Sekundaumlr-
hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck
httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment
Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen
(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)
Deutliche Beeintraumlchtigung des
Gedaumlchtnisses vor allem des
Kurzzeitgedaumlchtnisses
Zeitliche Orientierung
Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter
Umgebung verirren)
Entscheidungsfindung
Fehlende Initiative oder Motivation
Anzeichen von Depression oder Aggression
Kein Interesse mehr an Hobbys oder
Alltagsaktivitaumlten
Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT
Abklaumlrung Wo Und Wie
Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und
Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und
Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie
Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT
Clox I
9 8
7 7 6
5
0
2
4
6
8
10
12
14
2008 2009 2010 2011 2012 2013
Clox I
Neuropsychologisches Profil
DemenzMCI
Diagnostik Therapie
Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)
Was bringt die Zukunft
Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M
Entwicklung neuer Medikamente
Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt
Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe
bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene
Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen
Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash
schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik
bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining
Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste
bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste
bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium
bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl
bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden
bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich
Film zur Entstigmatisierung bdquoDementia is not frightening as long as love remainsldquo Film fuumlr Betroffenen und caregiver N=100 ( 7min) bull Besonders bei hoher Stigmatisierung wurde der Film als bdquosehr
hilfreichldquo Beurteilt bull 70 der Teilnehmer wollten mehr Information trotz hoher
Stigmatisierung
Begriff bdquoDemenzldquo Alt und Neu
Demenz Neurocognitive Disorder
Mild and Major Neurocognitive Disorder
Psychiatrie
Neurologie
Zeitreise hellip
1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016
1958 Haloperidol durch Bert Hermans ndash einen Mitarbeiter Paul Janssens in
Beerse 1897 Aspirinregdurch Dr Felix
Hoffmann
1942 Penicillin Chain Howard Florey und Norman Heatley
1963 Diazepam (Valiumcopy) Leo Henryk Sternbach
1922 Insulin
Zeitreise hellip
1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016
1938 Beschreibung der neuropathologischen Veraumlnderungen
ich habe mich selbst verloren
1906 Dr Alois Alzheimer
Zeitreise hellip
1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016
1938 Beschreibung der neuropathologischen Veraumlnderungen
ich habe mich selbst verloren
1906 Dr Alois Alzheimer
1993 Zulassung von Tacrine (Cognex)
Zeitreise hellip
1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016
ich habe mich selbst verloren
1906 Dr Alois Alzheimer
1993 Zulassung von Tacrine (Cognex)
2004 Pittsburgh Compound B (PIB) ndash entdeckt
Zeitreise hellip
1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016
ich habe mich selbst verloren
1906 Dr Alois Alzheimer
1993 Zulassung von Tacrine (Cognex)
2004 Pittsburgh Compound B (PIB) ndash entdeckt
ABERhellipDemenz ne
Alzheimer Demenzhellip
Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie
ABERhellipDemenz ne Alzheimer Demenzhellip
Viele Ursachen dementieller Erkrankungen
Primaumlr neurodegenerativ vs Sekundaumlr bei anderen Erkrankungen
Alzheimer Demenz
bullZerebrale Amyloidangiopathie bullPosteriore kortikale Atrophie bullDemenz mit argyrophilen Granula bullFamiliaumlre AD
Vaskulaumlre Demenzen
bullSubkortikale vaskulaumlre Enzephalopathie (SAE) bullMulti-Infarktdemenz bullStrategische Einzelinfarktdemenz bullCADASIL bullGemischte Demenzen
Frontotemporale lobaumlre Degeneration
bullMbPick bullSemantische Demenz bullProgressive nicht-fluumlssige Aphasie
Chorea Huntington Creuzfeldt-Jakob Erkrankung bdquoAlkoholdemenzldquo
bullSporadische CJD bullNeue Variante CJD
Demenz bei Parkinsonsyndrom
bullDemenz bei PD bullDemenz mit Lewy-Koumlrperchen bullKortikobasale Degeneration bullProgressive supranukleaumlre Blickparese
Andere sekundaumlre Formen
Normaldruck-Hydrocephalus
HIV-assoziirte Demenz
Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie
Verteilung in
Zahlen
In Tirol
Verteilung in
Betroffene
24677
10876
Laut Schaumltzungen betraumlgt der Anteil der an Demenz erkrankten Personen zwischen 115 bis 127 der Gesamtbevoumllkerung hellipTirol mit durchschnittlich 134 etwas houmlher was nicht zuletzt auch auf die houmlhere Lebenserwartung zuruumlckgefuumlhrt werden kann
In Oumlsterreich
Verteilung in
Betroffene
12561
Problem Versorgung Heute hellip2050
OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O
Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen
(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit
Demenz in Oumlsterreich
Problem Versorgung Heute hellip2050
OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O
OOOOOOOOOO OOOOOOO 17
Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen
(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit
Demenz in Oumlsterreich
Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie
Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip
Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie
Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip
Alzheimer Demenz
ne
Morris JC Early-stage and preclinical Alzheimer disease Alzheimer
Dis Assoc Disord 200519163ndash5
hellipthe pathophysiological process of Alzheimerrsquos disease (AD)
begins years if not decades before the diagnosis of clinical
Dementiahellip
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Inflammation ndash Immunaktivierung
Bakterielles amyloid
Gesundes Altern Praumlklinisches Stadium Mild Cognitive
Impairment AD
40 50 60 70 years
Pat
ho
logi
cal c
han
ges
Adaptiert nach Sperling et al 2011
Gehirn
Darm
Nutrition changes Changes in HM profil HM harr neurotransmitters Disruption of intestinal barrier Tryptophan metabolism
Microbiota
Bakterielle Metaboliten - Toxine
Human microbiome
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung Primaumlr-
Entwicklung von Neuronennetzwerken in der fruumlhen Kindheit Bildnachweis Seung 2012
Unser Gedaumlchtnis
The Hippocampus in Neurodegenerative DiseaseArticle middot Apr 2014 middot Monographs in neural sciences copy Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 T Bartsch Stoumlrungen der Gedaumlchtnisfunktion essentials DOI 101007978-3-662-45481-7_2
Primaumlr- bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung
Biologisches Altern
USA + 3 years healthy rarr - 7 Trillionen $
Primaumlr-
Grenzen
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Sekundaumlr- Primaumlr-
Risikofaktoren - manche koumlnnen wir beeinflussen
Kardio-vaskulaumlr Lebensstil Genetisch
Apolipoprotein E and Alzheimer disease risk mechanisms and therapy Chia-Chan Liu Takahisa Kanekiyo Huaxi Xu amp Guojun Bu Nature Reviews Neurology 9 106-118 (February 2013
Genetische Varianten
APOE ε4 APOE ε3 APOE ε2
Haumlufigkeit 25-30 ca 60 10-15
Risiko fuumlr Alzheimer
Demenz
uarr
5-10x
harr
neutral
darr
vermindert
Risiko fuumlr
Arteriosklerose
uarr harr
neutral
darr
vermindert
Primaumlr- Sekundaumlr-
Gafik (Quelle Stiftung Warentest)
Man kann sein Risiko reduzieren hellip
Primaumlr- Sekundaumlr-
Quelle Dorner et al (2011) Norton et al (2014) Darstellung GOumlG
Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)
Primaumlr- Sekundaumlr-
2020 Probanden
uumlber 65 Jahre
30 Studien
3Woche Training
reduziert signifikant
das Risiko fuumlr Demenz
Gesund MCI
verminderte oumlrtliche Orientierung
WM-integrity sowie WM-Volumen
bei MCI-convertern im Vergleich
zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus
Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz
Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo
Bildgebung
(zB MRT CT PET)
Neuropsycho=
diagnostik
Kombination
Biomarker
(zB Liquor Blut)
Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-
convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen
Primaumlr- Sekundaumlr-
hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck
httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment
Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen
(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)
Deutliche Beeintraumlchtigung des
Gedaumlchtnisses vor allem des
Kurzzeitgedaumlchtnisses
Zeitliche Orientierung
Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter
Umgebung verirren)
Entscheidungsfindung
Fehlende Initiative oder Motivation
Anzeichen von Depression oder Aggression
Kein Interesse mehr an Hobbys oder
Alltagsaktivitaumlten
Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT
Abklaumlrung Wo Und Wie
Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und
Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und
Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie
Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT
Clox I
9 8
7 7 6
5
0
2
4
6
8
10
12
14
2008 2009 2010 2011 2012 2013
Clox I
Neuropsychologisches Profil
DemenzMCI
Diagnostik Therapie
Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)
Was bringt die Zukunft
Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M
Entwicklung neuer Medikamente
Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt
Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe
bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene
Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen
Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash
schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik
bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining
Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste
bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste
bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium
bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl
bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden
bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich
Begriff bdquoDemenzldquo Alt und Neu
Demenz Neurocognitive Disorder
Mild and Major Neurocognitive Disorder
Psychiatrie
Neurologie
Zeitreise hellip
1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016
1958 Haloperidol durch Bert Hermans ndash einen Mitarbeiter Paul Janssens in
Beerse 1897 Aspirinregdurch Dr Felix
Hoffmann
1942 Penicillin Chain Howard Florey und Norman Heatley
1963 Diazepam (Valiumcopy) Leo Henryk Sternbach
1922 Insulin
Zeitreise hellip
1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016
1938 Beschreibung der neuropathologischen Veraumlnderungen
ich habe mich selbst verloren
1906 Dr Alois Alzheimer
Zeitreise hellip
1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016
1938 Beschreibung der neuropathologischen Veraumlnderungen
ich habe mich selbst verloren
1906 Dr Alois Alzheimer
1993 Zulassung von Tacrine (Cognex)
Zeitreise hellip
1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016
ich habe mich selbst verloren
1906 Dr Alois Alzheimer
1993 Zulassung von Tacrine (Cognex)
2004 Pittsburgh Compound B (PIB) ndash entdeckt
Zeitreise hellip
1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016
ich habe mich selbst verloren
1906 Dr Alois Alzheimer
1993 Zulassung von Tacrine (Cognex)
2004 Pittsburgh Compound B (PIB) ndash entdeckt
ABERhellipDemenz ne
Alzheimer Demenzhellip
Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie
ABERhellipDemenz ne Alzheimer Demenzhellip
Viele Ursachen dementieller Erkrankungen
Primaumlr neurodegenerativ vs Sekundaumlr bei anderen Erkrankungen
Alzheimer Demenz
bullZerebrale Amyloidangiopathie bullPosteriore kortikale Atrophie bullDemenz mit argyrophilen Granula bullFamiliaumlre AD
Vaskulaumlre Demenzen
bullSubkortikale vaskulaumlre Enzephalopathie (SAE) bullMulti-Infarktdemenz bullStrategische Einzelinfarktdemenz bullCADASIL bullGemischte Demenzen
Frontotemporale lobaumlre Degeneration
bullMbPick bullSemantische Demenz bullProgressive nicht-fluumlssige Aphasie
Chorea Huntington Creuzfeldt-Jakob Erkrankung bdquoAlkoholdemenzldquo
bullSporadische CJD bullNeue Variante CJD
Demenz bei Parkinsonsyndrom
bullDemenz bei PD bullDemenz mit Lewy-Koumlrperchen bullKortikobasale Degeneration bullProgressive supranukleaumlre Blickparese
Andere sekundaumlre Formen
Normaldruck-Hydrocephalus
HIV-assoziirte Demenz
Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie
Verteilung in
Zahlen
In Tirol
Verteilung in
Betroffene
24677
10876
Laut Schaumltzungen betraumlgt der Anteil der an Demenz erkrankten Personen zwischen 115 bis 127 der Gesamtbevoumllkerung hellipTirol mit durchschnittlich 134 etwas houmlher was nicht zuletzt auch auf die houmlhere Lebenserwartung zuruumlckgefuumlhrt werden kann
In Oumlsterreich
Verteilung in
Betroffene
12561
Problem Versorgung Heute hellip2050
OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O
Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen
(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit
Demenz in Oumlsterreich
Problem Versorgung Heute hellip2050
OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O
OOOOOOOOOO OOOOOOO 17
Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen
(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit
Demenz in Oumlsterreich
Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie
Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip
Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie
Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip
Alzheimer Demenz
ne
Morris JC Early-stage and preclinical Alzheimer disease Alzheimer
Dis Assoc Disord 200519163ndash5
hellipthe pathophysiological process of Alzheimerrsquos disease (AD)
begins years if not decades before the diagnosis of clinical
Dementiahellip
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Inflammation ndash Immunaktivierung
Bakterielles amyloid
Gesundes Altern Praumlklinisches Stadium Mild Cognitive
Impairment AD
40 50 60 70 years
Pat
ho
logi
cal c
han
ges
Adaptiert nach Sperling et al 2011
Gehirn
Darm
Nutrition changes Changes in HM profil HM harr neurotransmitters Disruption of intestinal barrier Tryptophan metabolism
Microbiota
Bakterielle Metaboliten - Toxine
Human microbiome
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung Primaumlr-
Entwicklung von Neuronennetzwerken in der fruumlhen Kindheit Bildnachweis Seung 2012
Unser Gedaumlchtnis
The Hippocampus in Neurodegenerative DiseaseArticle middot Apr 2014 middot Monographs in neural sciences copy Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 T Bartsch Stoumlrungen der Gedaumlchtnisfunktion essentials DOI 101007978-3-662-45481-7_2
Primaumlr- bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung
Biologisches Altern
USA + 3 years healthy rarr - 7 Trillionen $
Primaumlr-
Grenzen
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Sekundaumlr- Primaumlr-
Risikofaktoren - manche koumlnnen wir beeinflussen
Kardio-vaskulaumlr Lebensstil Genetisch
Apolipoprotein E and Alzheimer disease risk mechanisms and therapy Chia-Chan Liu Takahisa Kanekiyo Huaxi Xu amp Guojun Bu Nature Reviews Neurology 9 106-118 (February 2013
Genetische Varianten
APOE ε4 APOE ε3 APOE ε2
Haumlufigkeit 25-30 ca 60 10-15
Risiko fuumlr Alzheimer
Demenz
uarr
5-10x
harr
neutral
darr
vermindert
Risiko fuumlr
Arteriosklerose
uarr harr
neutral
darr
vermindert
Primaumlr- Sekundaumlr-
Gafik (Quelle Stiftung Warentest)
Man kann sein Risiko reduzieren hellip
Primaumlr- Sekundaumlr-
Quelle Dorner et al (2011) Norton et al (2014) Darstellung GOumlG
Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)
Primaumlr- Sekundaumlr-
2020 Probanden
uumlber 65 Jahre
30 Studien
3Woche Training
reduziert signifikant
das Risiko fuumlr Demenz
Gesund MCI
verminderte oumlrtliche Orientierung
WM-integrity sowie WM-Volumen
bei MCI-convertern im Vergleich
zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus
Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz
Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo
Bildgebung
(zB MRT CT PET)
Neuropsycho=
diagnostik
Kombination
Biomarker
(zB Liquor Blut)
Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-
convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen
Primaumlr- Sekundaumlr-
hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck
httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment
Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen
(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)
Deutliche Beeintraumlchtigung des
Gedaumlchtnisses vor allem des
Kurzzeitgedaumlchtnisses
Zeitliche Orientierung
Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter
Umgebung verirren)
Entscheidungsfindung
Fehlende Initiative oder Motivation
Anzeichen von Depression oder Aggression
Kein Interesse mehr an Hobbys oder
Alltagsaktivitaumlten
Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT
Abklaumlrung Wo Und Wie
Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und
Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und
Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie
Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT
Clox I
9 8
7 7 6
5
0
2
4
6
8
10
12
14
2008 2009 2010 2011 2012 2013
Clox I
Neuropsychologisches Profil
DemenzMCI
Diagnostik Therapie
Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)
Was bringt die Zukunft
Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M
Entwicklung neuer Medikamente
Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt
Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe
bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene
Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen
Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash
schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik
bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining
Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste
bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste
bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium
bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl
bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden
bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich
Zeitreise hellip
1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016
1958 Haloperidol durch Bert Hermans ndash einen Mitarbeiter Paul Janssens in
Beerse 1897 Aspirinregdurch Dr Felix
Hoffmann
1942 Penicillin Chain Howard Florey und Norman Heatley
1963 Diazepam (Valiumcopy) Leo Henryk Sternbach
1922 Insulin
Zeitreise hellip
1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016
1938 Beschreibung der neuropathologischen Veraumlnderungen
ich habe mich selbst verloren
1906 Dr Alois Alzheimer
Zeitreise hellip
1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016
1938 Beschreibung der neuropathologischen Veraumlnderungen
ich habe mich selbst verloren
1906 Dr Alois Alzheimer
1993 Zulassung von Tacrine (Cognex)
Zeitreise hellip
1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016
ich habe mich selbst verloren
1906 Dr Alois Alzheimer
1993 Zulassung von Tacrine (Cognex)
2004 Pittsburgh Compound B (PIB) ndash entdeckt
Zeitreise hellip
1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016
ich habe mich selbst verloren
1906 Dr Alois Alzheimer
1993 Zulassung von Tacrine (Cognex)
2004 Pittsburgh Compound B (PIB) ndash entdeckt
ABERhellipDemenz ne
Alzheimer Demenzhellip
Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie
ABERhellipDemenz ne Alzheimer Demenzhellip
Viele Ursachen dementieller Erkrankungen
Primaumlr neurodegenerativ vs Sekundaumlr bei anderen Erkrankungen
Alzheimer Demenz
bullZerebrale Amyloidangiopathie bullPosteriore kortikale Atrophie bullDemenz mit argyrophilen Granula bullFamiliaumlre AD
Vaskulaumlre Demenzen
bullSubkortikale vaskulaumlre Enzephalopathie (SAE) bullMulti-Infarktdemenz bullStrategische Einzelinfarktdemenz bullCADASIL bullGemischte Demenzen
Frontotemporale lobaumlre Degeneration
bullMbPick bullSemantische Demenz bullProgressive nicht-fluumlssige Aphasie
Chorea Huntington Creuzfeldt-Jakob Erkrankung bdquoAlkoholdemenzldquo
bullSporadische CJD bullNeue Variante CJD
Demenz bei Parkinsonsyndrom
bullDemenz bei PD bullDemenz mit Lewy-Koumlrperchen bullKortikobasale Degeneration bullProgressive supranukleaumlre Blickparese
Andere sekundaumlre Formen
Normaldruck-Hydrocephalus
HIV-assoziirte Demenz
Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie
Verteilung in
Zahlen
In Tirol
Verteilung in
Betroffene
24677
10876
Laut Schaumltzungen betraumlgt der Anteil der an Demenz erkrankten Personen zwischen 115 bis 127 der Gesamtbevoumllkerung hellipTirol mit durchschnittlich 134 etwas houmlher was nicht zuletzt auch auf die houmlhere Lebenserwartung zuruumlckgefuumlhrt werden kann
In Oumlsterreich
Verteilung in
Betroffene
12561
Problem Versorgung Heute hellip2050
OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O
Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen
(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit
Demenz in Oumlsterreich
Problem Versorgung Heute hellip2050
OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O
OOOOOOOOOO OOOOOOO 17
Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen
(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit
Demenz in Oumlsterreich
Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie
Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip
Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie
Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip
Alzheimer Demenz
ne
Morris JC Early-stage and preclinical Alzheimer disease Alzheimer
Dis Assoc Disord 200519163ndash5
hellipthe pathophysiological process of Alzheimerrsquos disease (AD)
begins years if not decades before the diagnosis of clinical
Dementiahellip
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Inflammation ndash Immunaktivierung
Bakterielles amyloid
Gesundes Altern Praumlklinisches Stadium Mild Cognitive
Impairment AD
40 50 60 70 years
Pat
ho
logi
cal c
han
ges
Adaptiert nach Sperling et al 2011
Gehirn
Darm
Nutrition changes Changes in HM profil HM harr neurotransmitters Disruption of intestinal barrier Tryptophan metabolism
Microbiota
Bakterielle Metaboliten - Toxine
Human microbiome
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung Primaumlr-
Entwicklung von Neuronennetzwerken in der fruumlhen Kindheit Bildnachweis Seung 2012
Unser Gedaumlchtnis
The Hippocampus in Neurodegenerative DiseaseArticle middot Apr 2014 middot Monographs in neural sciences copy Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 T Bartsch Stoumlrungen der Gedaumlchtnisfunktion essentials DOI 101007978-3-662-45481-7_2
Primaumlr- bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung
Biologisches Altern
USA + 3 years healthy rarr - 7 Trillionen $
Primaumlr-
Grenzen
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Sekundaumlr- Primaumlr-
Risikofaktoren - manche koumlnnen wir beeinflussen
Kardio-vaskulaumlr Lebensstil Genetisch
Apolipoprotein E and Alzheimer disease risk mechanisms and therapy Chia-Chan Liu Takahisa Kanekiyo Huaxi Xu amp Guojun Bu Nature Reviews Neurology 9 106-118 (February 2013
Genetische Varianten
APOE ε4 APOE ε3 APOE ε2
Haumlufigkeit 25-30 ca 60 10-15
Risiko fuumlr Alzheimer
Demenz
uarr
5-10x
harr
neutral
darr
vermindert
Risiko fuumlr
Arteriosklerose
uarr harr
neutral
darr
vermindert
Primaumlr- Sekundaumlr-
Gafik (Quelle Stiftung Warentest)
Man kann sein Risiko reduzieren hellip
Primaumlr- Sekundaumlr-
Quelle Dorner et al (2011) Norton et al (2014) Darstellung GOumlG
Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)
Primaumlr- Sekundaumlr-
2020 Probanden
uumlber 65 Jahre
30 Studien
3Woche Training
reduziert signifikant
das Risiko fuumlr Demenz
Gesund MCI
verminderte oumlrtliche Orientierung
WM-integrity sowie WM-Volumen
bei MCI-convertern im Vergleich
zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus
Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz
Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo
Bildgebung
(zB MRT CT PET)
Neuropsycho=
diagnostik
Kombination
Biomarker
(zB Liquor Blut)
Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-
convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen
Primaumlr- Sekundaumlr-
hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck
httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment
Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen
(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)
Deutliche Beeintraumlchtigung des
Gedaumlchtnisses vor allem des
Kurzzeitgedaumlchtnisses
Zeitliche Orientierung
Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter
Umgebung verirren)
Entscheidungsfindung
Fehlende Initiative oder Motivation
Anzeichen von Depression oder Aggression
Kein Interesse mehr an Hobbys oder
Alltagsaktivitaumlten
Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT
Abklaumlrung Wo Und Wie
Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und
Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und
Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie
Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT
Clox I
9 8
7 7 6
5
0
2
4
6
8
10
12
14
2008 2009 2010 2011 2012 2013
Clox I
Neuropsychologisches Profil
DemenzMCI
Diagnostik Therapie
Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)
Was bringt die Zukunft
Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M
Entwicklung neuer Medikamente
Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt
Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe
bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene
Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen
Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash
schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik
bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining
Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste
bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste
bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium
bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl
bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden
bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich
Zeitreise hellip
1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016
1938 Beschreibung der neuropathologischen Veraumlnderungen
ich habe mich selbst verloren
1906 Dr Alois Alzheimer
Zeitreise hellip
1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016
1938 Beschreibung der neuropathologischen Veraumlnderungen
ich habe mich selbst verloren
1906 Dr Alois Alzheimer
1993 Zulassung von Tacrine (Cognex)
Zeitreise hellip
1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016
ich habe mich selbst verloren
1906 Dr Alois Alzheimer
1993 Zulassung von Tacrine (Cognex)
2004 Pittsburgh Compound B (PIB) ndash entdeckt
Zeitreise hellip
1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016
ich habe mich selbst verloren
1906 Dr Alois Alzheimer
1993 Zulassung von Tacrine (Cognex)
2004 Pittsburgh Compound B (PIB) ndash entdeckt
ABERhellipDemenz ne
Alzheimer Demenzhellip
Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie
ABERhellipDemenz ne Alzheimer Demenzhellip
Viele Ursachen dementieller Erkrankungen
Primaumlr neurodegenerativ vs Sekundaumlr bei anderen Erkrankungen
Alzheimer Demenz
bullZerebrale Amyloidangiopathie bullPosteriore kortikale Atrophie bullDemenz mit argyrophilen Granula bullFamiliaumlre AD
Vaskulaumlre Demenzen
bullSubkortikale vaskulaumlre Enzephalopathie (SAE) bullMulti-Infarktdemenz bullStrategische Einzelinfarktdemenz bullCADASIL bullGemischte Demenzen
Frontotemporale lobaumlre Degeneration
bullMbPick bullSemantische Demenz bullProgressive nicht-fluumlssige Aphasie
Chorea Huntington Creuzfeldt-Jakob Erkrankung bdquoAlkoholdemenzldquo
bullSporadische CJD bullNeue Variante CJD
Demenz bei Parkinsonsyndrom
bullDemenz bei PD bullDemenz mit Lewy-Koumlrperchen bullKortikobasale Degeneration bullProgressive supranukleaumlre Blickparese
Andere sekundaumlre Formen
Normaldruck-Hydrocephalus
HIV-assoziirte Demenz
Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie
Verteilung in
Zahlen
In Tirol
Verteilung in
Betroffene
24677
10876
Laut Schaumltzungen betraumlgt der Anteil der an Demenz erkrankten Personen zwischen 115 bis 127 der Gesamtbevoumllkerung hellipTirol mit durchschnittlich 134 etwas houmlher was nicht zuletzt auch auf die houmlhere Lebenserwartung zuruumlckgefuumlhrt werden kann
In Oumlsterreich
Verteilung in
Betroffene
12561
Problem Versorgung Heute hellip2050
OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O
Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen
(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit
Demenz in Oumlsterreich
Problem Versorgung Heute hellip2050
OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O
OOOOOOOOOO OOOOOOO 17
Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen
(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit
Demenz in Oumlsterreich
Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie
Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip
Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie
Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip
Alzheimer Demenz
ne
Morris JC Early-stage and preclinical Alzheimer disease Alzheimer
Dis Assoc Disord 200519163ndash5
hellipthe pathophysiological process of Alzheimerrsquos disease (AD)
begins years if not decades before the diagnosis of clinical
Dementiahellip
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Inflammation ndash Immunaktivierung
Bakterielles amyloid
Gesundes Altern Praumlklinisches Stadium Mild Cognitive
Impairment AD
40 50 60 70 years
Pat
ho
logi
cal c
han
ges
Adaptiert nach Sperling et al 2011
Gehirn
Darm
Nutrition changes Changes in HM profil HM harr neurotransmitters Disruption of intestinal barrier Tryptophan metabolism
Microbiota
Bakterielle Metaboliten - Toxine
Human microbiome
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung Primaumlr-
Entwicklung von Neuronennetzwerken in der fruumlhen Kindheit Bildnachweis Seung 2012
Unser Gedaumlchtnis
The Hippocampus in Neurodegenerative DiseaseArticle middot Apr 2014 middot Monographs in neural sciences copy Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 T Bartsch Stoumlrungen der Gedaumlchtnisfunktion essentials DOI 101007978-3-662-45481-7_2
Primaumlr- bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung
Biologisches Altern
USA + 3 years healthy rarr - 7 Trillionen $
Primaumlr-
Grenzen
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Sekundaumlr- Primaumlr-
Risikofaktoren - manche koumlnnen wir beeinflussen
Kardio-vaskulaumlr Lebensstil Genetisch
Apolipoprotein E and Alzheimer disease risk mechanisms and therapy Chia-Chan Liu Takahisa Kanekiyo Huaxi Xu amp Guojun Bu Nature Reviews Neurology 9 106-118 (February 2013
Genetische Varianten
APOE ε4 APOE ε3 APOE ε2
Haumlufigkeit 25-30 ca 60 10-15
Risiko fuumlr Alzheimer
Demenz
uarr
5-10x
harr
neutral
darr
vermindert
Risiko fuumlr
Arteriosklerose
uarr harr
neutral
darr
vermindert
Primaumlr- Sekundaumlr-
Gafik (Quelle Stiftung Warentest)
Man kann sein Risiko reduzieren hellip
Primaumlr- Sekundaumlr-
Quelle Dorner et al (2011) Norton et al (2014) Darstellung GOumlG
Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)
Primaumlr- Sekundaumlr-
2020 Probanden
uumlber 65 Jahre
30 Studien
3Woche Training
reduziert signifikant
das Risiko fuumlr Demenz
Gesund MCI
verminderte oumlrtliche Orientierung
WM-integrity sowie WM-Volumen
bei MCI-convertern im Vergleich
zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus
Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz
Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo
Bildgebung
(zB MRT CT PET)
Neuropsycho=
diagnostik
Kombination
Biomarker
(zB Liquor Blut)
Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-
convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen
Primaumlr- Sekundaumlr-
hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck
httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment
Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen
(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)
Deutliche Beeintraumlchtigung des
Gedaumlchtnisses vor allem des
Kurzzeitgedaumlchtnisses
Zeitliche Orientierung
Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter
Umgebung verirren)
Entscheidungsfindung
Fehlende Initiative oder Motivation
Anzeichen von Depression oder Aggression
Kein Interesse mehr an Hobbys oder
Alltagsaktivitaumlten
Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT
Abklaumlrung Wo Und Wie
Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und
Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und
Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie
Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT
Clox I
9 8
7 7 6
5
0
2
4
6
8
10
12
14
2008 2009 2010 2011 2012 2013
Clox I
Neuropsychologisches Profil
DemenzMCI
Diagnostik Therapie
Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)
Was bringt die Zukunft
Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M
Entwicklung neuer Medikamente
Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt
Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe
bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene
Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen
Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash
schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik
bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining
Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste
bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste
bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium
bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl
bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden
bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich
Zeitreise hellip
1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016
1938 Beschreibung der neuropathologischen Veraumlnderungen
ich habe mich selbst verloren
1906 Dr Alois Alzheimer
1993 Zulassung von Tacrine (Cognex)
Zeitreise hellip
1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016
ich habe mich selbst verloren
1906 Dr Alois Alzheimer
1993 Zulassung von Tacrine (Cognex)
2004 Pittsburgh Compound B (PIB) ndash entdeckt
Zeitreise hellip
1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016
ich habe mich selbst verloren
1906 Dr Alois Alzheimer
1993 Zulassung von Tacrine (Cognex)
2004 Pittsburgh Compound B (PIB) ndash entdeckt
ABERhellipDemenz ne
Alzheimer Demenzhellip
Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie
ABERhellipDemenz ne Alzheimer Demenzhellip
Viele Ursachen dementieller Erkrankungen
Primaumlr neurodegenerativ vs Sekundaumlr bei anderen Erkrankungen
Alzheimer Demenz
bullZerebrale Amyloidangiopathie bullPosteriore kortikale Atrophie bullDemenz mit argyrophilen Granula bullFamiliaumlre AD
Vaskulaumlre Demenzen
bullSubkortikale vaskulaumlre Enzephalopathie (SAE) bullMulti-Infarktdemenz bullStrategische Einzelinfarktdemenz bullCADASIL bullGemischte Demenzen
Frontotemporale lobaumlre Degeneration
bullMbPick bullSemantische Demenz bullProgressive nicht-fluumlssige Aphasie
Chorea Huntington Creuzfeldt-Jakob Erkrankung bdquoAlkoholdemenzldquo
bullSporadische CJD bullNeue Variante CJD
Demenz bei Parkinsonsyndrom
bullDemenz bei PD bullDemenz mit Lewy-Koumlrperchen bullKortikobasale Degeneration bullProgressive supranukleaumlre Blickparese
Andere sekundaumlre Formen
Normaldruck-Hydrocephalus
HIV-assoziirte Demenz
Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie
Verteilung in
Zahlen
In Tirol
Verteilung in
Betroffene
24677
10876
Laut Schaumltzungen betraumlgt der Anteil der an Demenz erkrankten Personen zwischen 115 bis 127 der Gesamtbevoumllkerung hellipTirol mit durchschnittlich 134 etwas houmlher was nicht zuletzt auch auf die houmlhere Lebenserwartung zuruumlckgefuumlhrt werden kann
In Oumlsterreich
Verteilung in
Betroffene
12561
Problem Versorgung Heute hellip2050
OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O
Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen
(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit
Demenz in Oumlsterreich
Problem Versorgung Heute hellip2050
OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O
OOOOOOOOOO OOOOOOO 17
Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen
(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit
Demenz in Oumlsterreich
Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie
Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip
Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie
Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip
Alzheimer Demenz
ne
Morris JC Early-stage and preclinical Alzheimer disease Alzheimer
Dis Assoc Disord 200519163ndash5
hellipthe pathophysiological process of Alzheimerrsquos disease (AD)
begins years if not decades before the diagnosis of clinical
Dementiahellip
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Inflammation ndash Immunaktivierung
Bakterielles amyloid
Gesundes Altern Praumlklinisches Stadium Mild Cognitive
Impairment AD
40 50 60 70 years
Pat
ho
logi
cal c
han
ges
Adaptiert nach Sperling et al 2011
Gehirn
Darm
Nutrition changes Changes in HM profil HM harr neurotransmitters Disruption of intestinal barrier Tryptophan metabolism
Microbiota
Bakterielle Metaboliten - Toxine
Human microbiome
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung Primaumlr-
Entwicklung von Neuronennetzwerken in der fruumlhen Kindheit Bildnachweis Seung 2012
Unser Gedaumlchtnis
The Hippocampus in Neurodegenerative DiseaseArticle middot Apr 2014 middot Monographs in neural sciences copy Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 T Bartsch Stoumlrungen der Gedaumlchtnisfunktion essentials DOI 101007978-3-662-45481-7_2
Primaumlr- bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung
Biologisches Altern
USA + 3 years healthy rarr - 7 Trillionen $
Primaumlr-
Grenzen
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Sekundaumlr- Primaumlr-
Risikofaktoren - manche koumlnnen wir beeinflussen
Kardio-vaskulaumlr Lebensstil Genetisch
Apolipoprotein E and Alzheimer disease risk mechanisms and therapy Chia-Chan Liu Takahisa Kanekiyo Huaxi Xu amp Guojun Bu Nature Reviews Neurology 9 106-118 (February 2013
Genetische Varianten
APOE ε4 APOE ε3 APOE ε2
Haumlufigkeit 25-30 ca 60 10-15
Risiko fuumlr Alzheimer
Demenz
uarr
5-10x
harr
neutral
darr
vermindert
Risiko fuumlr
Arteriosklerose
uarr harr
neutral
darr
vermindert
Primaumlr- Sekundaumlr-
Gafik (Quelle Stiftung Warentest)
Man kann sein Risiko reduzieren hellip
Primaumlr- Sekundaumlr-
Quelle Dorner et al (2011) Norton et al (2014) Darstellung GOumlG
Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)
Primaumlr- Sekundaumlr-
2020 Probanden
uumlber 65 Jahre
30 Studien
3Woche Training
reduziert signifikant
das Risiko fuumlr Demenz
Gesund MCI
verminderte oumlrtliche Orientierung
WM-integrity sowie WM-Volumen
bei MCI-convertern im Vergleich
zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus
Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz
Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo
Bildgebung
(zB MRT CT PET)
Neuropsycho=
diagnostik
Kombination
Biomarker
(zB Liquor Blut)
Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-
convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen
Primaumlr- Sekundaumlr-
hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck
httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment
Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen
(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)
Deutliche Beeintraumlchtigung des
Gedaumlchtnisses vor allem des
Kurzzeitgedaumlchtnisses
Zeitliche Orientierung
Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter
Umgebung verirren)
Entscheidungsfindung
Fehlende Initiative oder Motivation
Anzeichen von Depression oder Aggression
Kein Interesse mehr an Hobbys oder
Alltagsaktivitaumlten
Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT
Abklaumlrung Wo Und Wie
Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und
Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und
Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie
Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT
Clox I
9 8
7 7 6
5
0
2
4
6
8
10
12
14
2008 2009 2010 2011 2012 2013
Clox I
Neuropsychologisches Profil
DemenzMCI
Diagnostik Therapie
Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)
Was bringt die Zukunft
Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M
Entwicklung neuer Medikamente
Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt
Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe
bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene
Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen
Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash
schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik
bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining
Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste
bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste
bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium
bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl
bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden
bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich
Zeitreise hellip
1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016
ich habe mich selbst verloren
1906 Dr Alois Alzheimer
1993 Zulassung von Tacrine (Cognex)
2004 Pittsburgh Compound B (PIB) ndash entdeckt
Zeitreise hellip
1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016
ich habe mich selbst verloren
1906 Dr Alois Alzheimer
1993 Zulassung von Tacrine (Cognex)
2004 Pittsburgh Compound B (PIB) ndash entdeckt
ABERhellipDemenz ne
Alzheimer Demenzhellip
Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie
ABERhellipDemenz ne Alzheimer Demenzhellip
Viele Ursachen dementieller Erkrankungen
Primaumlr neurodegenerativ vs Sekundaumlr bei anderen Erkrankungen
Alzheimer Demenz
bullZerebrale Amyloidangiopathie bullPosteriore kortikale Atrophie bullDemenz mit argyrophilen Granula bullFamiliaumlre AD
Vaskulaumlre Demenzen
bullSubkortikale vaskulaumlre Enzephalopathie (SAE) bullMulti-Infarktdemenz bullStrategische Einzelinfarktdemenz bullCADASIL bullGemischte Demenzen
Frontotemporale lobaumlre Degeneration
bullMbPick bullSemantische Demenz bullProgressive nicht-fluumlssige Aphasie
Chorea Huntington Creuzfeldt-Jakob Erkrankung bdquoAlkoholdemenzldquo
bullSporadische CJD bullNeue Variante CJD
Demenz bei Parkinsonsyndrom
bullDemenz bei PD bullDemenz mit Lewy-Koumlrperchen bullKortikobasale Degeneration bullProgressive supranukleaumlre Blickparese
Andere sekundaumlre Formen
Normaldruck-Hydrocephalus
HIV-assoziirte Demenz
Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie
Verteilung in
Zahlen
In Tirol
Verteilung in
Betroffene
24677
10876
Laut Schaumltzungen betraumlgt der Anteil der an Demenz erkrankten Personen zwischen 115 bis 127 der Gesamtbevoumllkerung hellipTirol mit durchschnittlich 134 etwas houmlher was nicht zuletzt auch auf die houmlhere Lebenserwartung zuruumlckgefuumlhrt werden kann
In Oumlsterreich
Verteilung in
Betroffene
12561
Problem Versorgung Heute hellip2050
OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O
Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen
(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit
Demenz in Oumlsterreich
Problem Versorgung Heute hellip2050
OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O
OOOOOOOOOO OOOOOOO 17
Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen
(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit
Demenz in Oumlsterreich
Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie
Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip
Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie
Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip
Alzheimer Demenz
ne
Morris JC Early-stage and preclinical Alzheimer disease Alzheimer
Dis Assoc Disord 200519163ndash5
hellipthe pathophysiological process of Alzheimerrsquos disease (AD)
begins years if not decades before the diagnosis of clinical
Dementiahellip
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Inflammation ndash Immunaktivierung
Bakterielles amyloid
Gesundes Altern Praumlklinisches Stadium Mild Cognitive
Impairment AD
40 50 60 70 years
Pat
ho
logi
cal c
han
ges
Adaptiert nach Sperling et al 2011
Gehirn
Darm
Nutrition changes Changes in HM profil HM harr neurotransmitters Disruption of intestinal barrier Tryptophan metabolism
Microbiota
Bakterielle Metaboliten - Toxine
Human microbiome
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung Primaumlr-
Entwicklung von Neuronennetzwerken in der fruumlhen Kindheit Bildnachweis Seung 2012
Unser Gedaumlchtnis
The Hippocampus in Neurodegenerative DiseaseArticle middot Apr 2014 middot Monographs in neural sciences copy Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 T Bartsch Stoumlrungen der Gedaumlchtnisfunktion essentials DOI 101007978-3-662-45481-7_2
Primaumlr- bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung
Biologisches Altern
USA + 3 years healthy rarr - 7 Trillionen $
Primaumlr-
Grenzen
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Sekundaumlr- Primaumlr-
Risikofaktoren - manche koumlnnen wir beeinflussen
Kardio-vaskulaumlr Lebensstil Genetisch
Apolipoprotein E and Alzheimer disease risk mechanisms and therapy Chia-Chan Liu Takahisa Kanekiyo Huaxi Xu amp Guojun Bu Nature Reviews Neurology 9 106-118 (February 2013
Genetische Varianten
APOE ε4 APOE ε3 APOE ε2
Haumlufigkeit 25-30 ca 60 10-15
Risiko fuumlr Alzheimer
Demenz
uarr
5-10x
harr
neutral
darr
vermindert
Risiko fuumlr
Arteriosklerose
uarr harr
neutral
darr
vermindert
Primaumlr- Sekundaumlr-
Gafik (Quelle Stiftung Warentest)
Man kann sein Risiko reduzieren hellip
Primaumlr- Sekundaumlr-
Quelle Dorner et al (2011) Norton et al (2014) Darstellung GOumlG
Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)
Primaumlr- Sekundaumlr-
2020 Probanden
uumlber 65 Jahre
30 Studien
3Woche Training
reduziert signifikant
das Risiko fuumlr Demenz
Gesund MCI
verminderte oumlrtliche Orientierung
WM-integrity sowie WM-Volumen
bei MCI-convertern im Vergleich
zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus
Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz
Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo
Bildgebung
(zB MRT CT PET)
Neuropsycho=
diagnostik
Kombination
Biomarker
(zB Liquor Blut)
Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-
convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen
Primaumlr- Sekundaumlr-
hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck
httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment
Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen
(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)
Deutliche Beeintraumlchtigung des
Gedaumlchtnisses vor allem des
Kurzzeitgedaumlchtnisses
Zeitliche Orientierung
Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter
Umgebung verirren)
Entscheidungsfindung
Fehlende Initiative oder Motivation
Anzeichen von Depression oder Aggression
Kein Interesse mehr an Hobbys oder
Alltagsaktivitaumlten
Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT
Abklaumlrung Wo Und Wie
Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und
Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und
Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie
Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT
Clox I
9 8
7 7 6
5
0
2
4
6
8
10
12
14
2008 2009 2010 2011 2012 2013
Clox I
Neuropsychologisches Profil
DemenzMCI
Diagnostik Therapie
Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)
Was bringt die Zukunft
Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M
Entwicklung neuer Medikamente
Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt
Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe
bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene
Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen
Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash
schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik
bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining
Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste
bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste
bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium
bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl
bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden
bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich
Zeitreise hellip
1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016
ich habe mich selbst verloren
1906 Dr Alois Alzheimer
1993 Zulassung von Tacrine (Cognex)
2004 Pittsburgh Compound B (PIB) ndash entdeckt
ABERhellipDemenz ne
Alzheimer Demenzhellip
Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie
ABERhellipDemenz ne Alzheimer Demenzhellip
Viele Ursachen dementieller Erkrankungen
Primaumlr neurodegenerativ vs Sekundaumlr bei anderen Erkrankungen
Alzheimer Demenz
bullZerebrale Amyloidangiopathie bullPosteriore kortikale Atrophie bullDemenz mit argyrophilen Granula bullFamiliaumlre AD
Vaskulaumlre Demenzen
bullSubkortikale vaskulaumlre Enzephalopathie (SAE) bullMulti-Infarktdemenz bullStrategische Einzelinfarktdemenz bullCADASIL bullGemischte Demenzen
Frontotemporale lobaumlre Degeneration
bullMbPick bullSemantische Demenz bullProgressive nicht-fluumlssige Aphasie
Chorea Huntington Creuzfeldt-Jakob Erkrankung bdquoAlkoholdemenzldquo
bullSporadische CJD bullNeue Variante CJD
Demenz bei Parkinsonsyndrom
bullDemenz bei PD bullDemenz mit Lewy-Koumlrperchen bullKortikobasale Degeneration bullProgressive supranukleaumlre Blickparese
Andere sekundaumlre Formen
Normaldruck-Hydrocephalus
HIV-assoziirte Demenz
Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie
Verteilung in
Zahlen
In Tirol
Verteilung in
Betroffene
24677
10876
Laut Schaumltzungen betraumlgt der Anteil der an Demenz erkrankten Personen zwischen 115 bis 127 der Gesamtbevoumllkerung hellipTirol mit durchschnittlich 134 etwas houmlher was nicht zuletzt auch auf die houmlhere Lebenserwartung zuruumlckgefuumlhrt werden kann
In Oumlsterreich
Verteilung in
Betroffene
12561
Problem Versorgung Heute hellip2050
OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O
Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen
(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit
Demenz in Oumlsterreich
Problem Versorgung Heute hellip2050
OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O
OOOOOOOOOO OOOOOOO 17
Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen
(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit
Demenz in Oumlsterreich
Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie
Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip
Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie
Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip
Alzheimer Demenz
ne
Morris JC Early-stage and preclinical Alzheimer disease Alzheimer
Dis Assoc Disord 200519163ndash5
hellipthe pathophysiological process of Alzheimerrsquos disease (AD)
begins years if not decades before the diagnosis of clinical
Dementiahellip
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Inflammation ndash Immunaktivierung
Bakterielles amyloid
Gesundes Altern Praumlklinisches Stadium Mild Cognitive
Impairment AD
40 50 60 70 years
Pat
ho
logi
cal c
han
ges
Adaptiert nach Sperling et al 2011
Gehirn
Darm
Nutrition changes Changes in HM profil HM harr neurotransmitters Disruption of intestinal barrier Tryptophan metabolism
Microbiota
Bakterielle Metaboliten - Toxine
Human microbiome
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung Primaumlr-
Entwicklung von Neuronennetzwerken in der fruumlhen Kindheit Bildnachweis Seung 2012
Unser Gedaumlchtnis
The Hippocampus in Neurodegenerative DiseaseArticle middot Apr 2014 middot Monographs in neural sciences copy Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 T Bartsch Stoumlrungen der Gedaumlchtnisfunktion essentials DOI 101007978-3-662-45481-7_2
Primaumlr- bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung
Biologisches Altern
USA + 3 years healthy rarr - 7 Trillionen $
Primaumlr-
Grenzen
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Sekundaumlr- Primaumlr-
Risikofaktoren - manche koumlnnen wir beeinflussen
Kardio-vaskulaumlr Lebensstil Genetisch
Apolipoprotein E and Alzheimer disease risk mechanisms and therapy Chia-Chan Liu Takahisa Kanekiyo Huaxi Xu amp Guojun Bu Nature Reviews Neurology 9 106-118 (February 2013
Genetische Varianten
APOE ε4 APOE ε3 APOE ε2
Haumlufigkeit 25-30 ca 60 10-15
Risiko fuumlr Alzheimer
Demenz
uarr
5-10x
harr
neutral
darr
vermindert
Risiko fuumlr
Arteriosklerose
uarr harr
neutral
darr
vermindert
Primaumlr- Sekundaumlr-
Gafik (Quelle Stiftung Warentest)
Man kann sein Risiko reduzieren hellip
Primaumlr- Sekundaumlr-
Quelle Dorner et al (2011) Norton et al (2014) Darstellung GOumlG
Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)
Primaumlr- Sekundaumlr-
2020 Probanden
uumlber 65 Jahre
30 Studien
3Woche Training
reduziert signifikant
das Risiko fuumlr Demenz
Gesund MCI
verminderte oumlrtliche Orientierung
WM-integrity sowie WM-Volumen
bei MCI-convertern im Vergleich
zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus
Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz
Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo
Bildgebung
(zB MRT CT PET)
Neuropsycho=
diagnostik
Kombination
Biomarker
(zB Liquor Blut)
Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-
convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen
Primaumlr- Sekundaumlr-
hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck
httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment
Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen
(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)
Deutliche Beeintraumlchtigung des
Gedaumlchtnisses vor allem des
Kurzzeitgedaumlchtnisses
Zeitliche Orientierung
Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter
Umgebung verirren)
Entscheidungsfindung
Fehlende Initiative oder Motivation
Anzeichen von Depression oder Aggression
Kein Interesse mehr an Hobbys oder
Alltagsaktivitaumlten
Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT
Abklaumlrung Wo Und Wie
Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und
Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und
Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie
Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT
Clox I
9 8
7 7 6
5
0
2
4
6
8
10
12
14
2008 2009 2010 2011 2012 2013
Clox I
Neuropsychologisches Profil
DemenzMCI
Diagnostik Therapie
Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)
Was bringt die Zukunft
Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M
Entwicklung neuer Medikamente
Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt
Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe
bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene
Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen
Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash
schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik
bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining
Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste
bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste
bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium
bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl
bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden
bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich
Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie
ABERhellipDemenz ne Alzheimer Demenzhellip
Viele Ursachen dementieller Erkrankungen
Primaumlr neurodegenerativ vs Sekundaumlr bei anderen Erkrankungen
Alzheimer Demenz
bullZerebrale Amyloidangiopathie bullPosteriore kortikale Atrophie bullDemenz mit argyrophilen Granula bullFamiliaumlre AD
Vaskulaumlre Demenzen
bullSubkortikale vaskulaumlre Enzephalopathie (SAE) bullMulti-Infarktdemenz bullStrategische Einzelinfarktdemenz bullCADASIL bullGemischte Demenzen
Frontotemporale lobaumlre Degeneration
bullMbPick bullSemantische Demenz bullProgressive nicht-fluumlssige Aphasie
Chorea Huntington Creuzfeldt-Jakob Erkrankung bdquoAlkoholdemenzldquo
bullSporadische CJD bullNeue Variante CJD
Demenz bei Parkinsonsyndrom
bullDemenz bei PD bullDemenz mit Lewy-Koumlrperchen bullKortikobasale Degeneration bullProgressive supranukleaumlre Blickparese
Andere sekundaumlre Formen
Normaldruck-Hydrocephalus
HIV-assoziirte Demenz
Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie
Verteilung in
Zahlen
In Tirol
Verteilung in
Betroffene
24677
10876
Laut Schaumltzungen betraumlgt der Anteil der an Demenz erkrankten Personen zwischen 115 bis 127 der Gesamtbevoumllkerung hellipTirol mit durchschnittlich 134 etwas houmlher was nicht zuletzt auch auf die houmlhere Lebenserwartung zuruumlckgefuumlhrt werden kann
In Oumlsterreich
Verteilung in
Betroffene
12561
Problem Versorgung Heute hellip2050
OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O
Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen
(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit
Demenz in Oumlsterreich
Problem Versorgung Heute hellip2050
OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O
OOOOOOOOOO OOOOOOO 17
Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen
(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit
Demenz in Oumlsterreich
Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie
Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip
Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie
Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip
Alzheimer Demenz
ne
Morris JC Early-stage and preclinical Alzheimer disease Alzheimer
Dis Assoc Disord 200519163ndash5
hellipthe pathophysiological process of Alzheimerrsquos disease (AD)
begins years if not decades before the diagnosis of clinical
Dementiahellip
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Inflammation ndash Immunaktivierung
Bakterielles amyloid
Gesundes Altern Praumlklinisches Stadium Mild Cognitive
Impairment AD
40 50 60 70 years
Pat
ho
logi
cal c
han
ges
Adaptiert nach Sperling et al 2011
Gehirn
Darm
Nutrition changes Changes in HM profil HM harr neurotransmitters Disruption of intestinal barrier Tryptophan metabolism
Microbiota
Bakterielle Metaboliten - Toxine
Human microbiome
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung Primaumlr-
Entwicklung von Neuronennetzwerken in der fruumlhen Kindheit Bildnachweis Seung 2012
Unser Gedaumlchtnis
The Hippocampus in Neurodegenerative DiseaseArticle middot Apr 2014 middot Monographs in neural sciences copy Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 T Bartsch Stoumlrungen der Gedaumlchtnisfunktion essentials DOI 101007978-3-662-45481-7_2
Primaumlr- bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung
Biologisches Altern
USA + 3 years healthy rarr - 7 Trillionen $
Primaumlr-
Grenzen
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Sekundaumlr- Primaumlr-
Risikofaktoren - manche koumlnnen wir beeinflussen
Kardio-vaskulaumlr Lebensstil Genetisch
Apolipoprotein E and Alzheimer disease risk mechanisms and therapy Chia-Chan Liu Takahisa Kanekiyo Huaxi Xu amp Guojun Bu Nature Reviews Neurology 9 106-118 (February 2013
Genetische Varianten
APOE ε4 APOE ε3 APOE ε2
Haumlufigkeit 25-30 ca 60 10-15
Risiko fuumlr Alzheimer
Demenz
uarr
5-10x
harr
neutral
darr
vermindert
Risiko fuumlr
Arteriosklerose
uarr harr
neutral
darr
vermindert
Primaumlr- Sekundaumlr-
Gafik (Quelle Stiftung Warentest)
Man kann sein Risiko reduzieren hellip
Primaumlr- Sekundaumlr-
Quelle Dorner et al (2011) Norton et al (2014) Darstellung GOumlG
Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)
Primaumlr- Sekundaumlr-
2020 Probanden
uumlber 65 Jahre
30 Studien
3Woche Training
reduziert signifikant
das Risiko fuumlr Demenz
Gesund MCI
verminderte oumlrtliche Orientierung
WM-integrity sowie WM-Volumen
bei MCI-convertern im Vergleich
zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus
Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz
Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo
Bildgebung
(zB MRT CT PET)
Neuropsycho=
diagnostik
Kombination
Biomarker
(zB Liquor Blut)
Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-
convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen
Primaumlr- Sekundaumlr-
hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck
httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment
Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen
(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)
Deutliche Beeintraumlchtigung des
Gedaumlchtnisses vor allem des
Kurzzeitgedaumlchtnisses
Zeitliche Orientierung
Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter
Umgebung verirren)
Entscheidungsfindung
Fehlende Initiative oder Motivation
Anzeichen von Depression oder Aggression
Kein Interesse mehr an Hobbys oder
Alltagsaktivitaumlten
Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT
Abklaumlrung Wo Und Wie
Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und
Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und
Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie
Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT
Clox I
9 8
7 7 6
5
0
2
4
6
8
10
12
14
2008 2009 2010 2011 2012 2013
Clox I
Neuropsychologisches Profil
DemenzMCI
Diagnostik Therapie
Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)
Was bringt die Zukunft
Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M
Entwicklung neuer Medikamente
Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt
Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe
bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene
Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen
Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash
schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik
bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining
Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste
bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste
bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium
bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl
bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden
bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich
Viele Ursachen dementieller Erkrankungen
Primaumlr neurodegenerativ vs Sekundaumlr bei anderen Erkrankungen
Alzheimer Demenz
bullZerebrale Amyloidangiopathie bullPosteriore kortikale Atrophie bullDemenz mit argyrophilen Granula bullFamiliaumlre AD
Vaskulaumlre Demenzen
bullSubkortikale vaskulaumlre Enzephalopathie (SAE) bullMulti-Infarktdemenz bullStrategische Einzelinfarktdemenz bullCADASIL bullGemischte Demenzen
Frontotemporale lobaumlre Degeneration
bullMbPick bullSemantische Demenz bullProgressive nicht-fluumlssige Aphasie
Chorea Huntington Creuzfeldt-Jakob Erkrankung bdquoAlkoholdemenzldquo
bullSporadische CJD bullNeue Variante CJD
Demenz bei Parkinsonsyndrom
bullDemenz bei PD bullDemenz mit Lewy-Koumlrperchen bullKortikobasale Degeneration bullProgressive supranukleaumlre Blickparese
Andere sekundaumlre Formen
Normaldruck-Hydrocephalus
HIV-assoziirte Demenz
Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie
Verteilung in
Zahlen
In Tirol
Verteilung in
Betroffene
24677
10876
Laut Schaumltzungen betraumlgt der Anteil der an Demenz erkrankten Personen zwischen 115 bis 127 der Gesamtbevoumllkerung hellipTirol mit durchschnittlich 134 etwas houmlher was nicht zuletzt auch auf die houmlhere Lebenserwartung zuruumlckgefuumlhrt werden kann
In Oumlsterreich
Verteilung in
Betroffene
12561
Problem Versorgung Heute hellip2050
OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O
Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen
(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit
Demenz in Oumlsterreich
Problem Versorgung Heute hellip2050
OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O
OOOOOOOOOO OOOOOOO 17
Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen
(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit
Demenz in Oumlsterreich
Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie
Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip
Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie
Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip
Alzheimer Demenz
ne
Morris JC Early-stage and preclinical Alzheimer disease Alzheimer
Dis Assoc Disord 200519163ndash5
hellipthe pathophysiological process of Alzheimerrsquos disease (AD)
begins years if not decades before the diagnosis of clinical
Dementiahellip
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Inflammation ndash Immunaktivierung
Bakterielles amyloid
Gesundes Altern Praumlklinisches Stadium Mild Cognitive
Impairment AD
40 50 60 70 years
Pat
ho
logi
cal c
han
ges
Adaptiert nach Sperling et al 2011
Gehirn
Darm
Nutrition changes Changes in HM profil HM harr neurotransmitters Disruption of intestinal barrier Tryptophan metabolism
Microbiota
Bakterielle Metaboliten - Toxine
Human microbiome
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung Primaumlr-
Entwicklung von Neuronennetzwerken in der fruumlhen Kindheit Bildnachweis Seung 2012
Unser Gedaumlchtnis
The Hippocampus in Neurodegenerative DiseaseArticle middot Apr 2014 middot Monographs in neural sciences copy Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 T Bartsch Stoumlrungen der Gedaumlchtnisfunktion essentials DOI 101007978-3-662-45481-7_2
Primaumlr- bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung
Biologisches Altern
USA + 3 years healthy rarr - 7 Trillionen $
Primaumlr-
Grenzen
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Sekundaumlr- Primaumlr-
Risikofaktoren - manche koumlnnen wir beeinflussen
Kardio-vaskulaumlr Lebensstil Genetisch
Apolipoprotein E and Alzheimer disease risk mechanisms and therapy Chia-Chan Liu Takahisa Kanekiyo Huaxi Xu amp Guojun Bu Nature Reviews Neurology 9 106-118 (February 2013
Genetische Varianten
APOE ε4 APOE ε3 APOE ε2
Haumlufigkeit 25-30 ca 60 10-15
Risiko fuumlr Alzheimer
Demenz
uarr
5-10x
harr
neutral
darr
vermindert
Risiko fuumlr
Arteriosklerose
uarr harr
neutral
darr
vermindert
Primaumlr- Sekundaumlr-
Gafik (Quelle Stiftung Warentest)
Man kann sein Risiko reduzieren hellip
Primaumlr- Sekundaumlr-
Quelle Dorner et al (2011) Norton et al (2014) Darstellung GOumlG
Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)
Primaumlr- Sekundaumlr-
2020 Probanden
uumlber 65 Jahre
30 Studien
3Woche Training
reduziert signifikant
das Risiko fuumlr Demenz
Gesund MCI
verminderte oumlrtliche Orientierung
WM-integrity sowie WM-Volumen
bei MCI-convertern im Vergleich
zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus
Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz
Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo
Bildgebung
(zB MRT CT PET)
Neuropsycho=
diagnostik
Kombination
Biomarker
(zB Liquor Blut)
Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-
convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen
Primaumlr- Sekundaumlr-
hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck
httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment
Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen
(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)
Deutliche Beeintraumlchtigung des
Gedaumlchtnisses vor allem des
Kurzzeitgedaumlchtnisses
Zeitliche Orientierung
Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter
Umgebung verirren)
Entscheidungsfindung
Fehlende Initiative oder Motivation
Anzeichen von Depression oder Aggression
Kein Interesse mehr an Hobbys oder
Alltagsaktivitaumlten
Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT
Abklaumlrung Wo Und Wie
Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und
Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und
Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie
Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT
Clox I
9 8
7 7 6
5
0
2
4
6
8
10
12
14
2008 2009 2010 2011 2012 2013
Clox I
Neuropsychologisches Profil
DemenzMCI
Diagnostik Therapie
Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)
Was bringt die Zukunft
Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M
Entwicklung neuer Medikamente
Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt
Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe
bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene
Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen
Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash
schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik
bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining
Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste
bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste
bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium
bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl
bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden
bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich
Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie
Verteilung in
Zahlen
In Tirol
Verteilung in
Betroffene
24677
10876
Laut Schaumltzungen betraumlgt der Anteil der an Demenz erkrankten Personen zwischen 115 bis 127 der Gesamtbevoumllkerung hellipTirol mit durchschnittlich 134 etwas houmlher was nicht zuletzt auch auf die houmlhere Lebenserwartung zuruumlckgefuumlhrt werden kann
In Oumlsterreich
Verteilung in
Betroffene
12561
Problem Versorgung Heute hellip2050
OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O
Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen
(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit
Demenz in Oumlsterreich
Problem Versorgung Heute hellip2050
OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O
OOOOOOOOOO OOOOOOO 17
Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen
(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit
Demenz in Oumlsterreich
Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie
Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip
Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie
Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip
Alzheimer Demenz
ne
Morris JC Early-stage and preclinical Alzheimer disease Alzheimer
Dis Assoc Disord 200519163ndash5
hellipthe pathophysiological process of Alzheimerrsquos disease (AD)
begins years if not decades before the diagnosis of clinical
Dementiahellip
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Inflammation ndash Immunaktivierung
Bakterielles amyloid
Gesundes Altern Praumlklinisches Stadium Mild Cognitive
Impairment AD
40 50 60 70 years
Pat
ho
logi
cal c
han
ges
Adaptiert nach Sperling et al 2011
Gehirn
Darm
Nutrition changes Changes in HM profil HM harr neurotransmitters Disruption of intestinal barrier Tryptophan metabolism
Microbiota
Bakterielle Metaboliten - Toxine
Human microbiome
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung Primaumlr-
Entwicklung von Neuronennetzwerken in der fruumlhen Kindheit Bildnachweis Seung 2012
Unser Gedaumlchtnis
The Hippocampus in Neurodegenerative DiseaseArticle middot Apr 2014 middot Monographs in neural sciences copy Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 T Bartsch Stoumlrungen der Gedaumlchtnisfunktion essentials DOI 101007978-3-662-45481-7_2
Primaumlr- bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung
Biologisches Altern
USA + 3 years healthy rarr - 7 Trillionen $
Primaumlr-
Grenzen
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Sekundaumlr- Primaumlr-
Risikofaktoren - manche koumlnnen wir beeinflussen
Kardio-vaskulaumlr Lebensstil Genetisch
Apolipoprotein E and Alzheimer disease risk mechanisms and therapy Chia-Chan Liu Takahisa Kanekiyo Huaxi Xu amp Guojun Bu Nature Reviews Neurology 9 106-118 (February 2013
Genetische Varianten
APOE ε4 APOE ε3 APOE ε2
Haumlufigkeit 25-30 ca 60 10-15
Risiko fuumlr Alzheimer
Demenz
uarr
5-10x
harr
neutral
darr
vermindert
Risiko fuumlr
Arteriosklerose
uarr harr
neutral
darr
vermindert
Primaumlr- Sekundaumlr-
Gafik (Quelle Stiftung Warentest)
Man kann sein Risiko reduzieren hellip
Primaumlr- Sekundaumlr-
Quelle Dorner et al (2011) Norton et al (2014) Darstellung GOumlG
Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)
Primaumlr- Sekundaumlr-
2020 Probanden
uumlber 65 Jahre
30 Studien
3Woche Training
reduziert signifikant
das Risiko fuumlr Demenz
Gesund MCI
verminderte oumlrtliche Orientierung
WM-integrity sowie WM-Volumen
bei MCI-convertern im Vergleich
zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus
Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz
Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo
Bildgebung
(zB MRT CT PET)
Neuropsycho=
diagnostik
Kombination
Biomarker
(zB Liquor Blut)
Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-
convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen
Primaumlr- Sekundaumlr-
hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck
httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment
Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen
(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)
Deutliche Beeintraumlchtigung des
Gedaumlchtnisses vor allem des
Kurzzeitgedaumlchtnisses
Zeitliche Orientierung
Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter
Umgebung verirren)
Entscheidungsfindung
Fehlende Initiative oder Motivation
Anzeichen von Depression oder Aggression
Kein Interesse mehr an Hobbys oder
Alltagsaktivitaumlten
Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT
Abklaumlrung Wo Und Wie
Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und
Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und
Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie
Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT
Clox I
9 8
7 7 6
5
0
2
4
6
8
10
12
14
2008 2009 2010 2011 2012 2013
Clox I
Neuropsychologisches Profil
DemenzMCI
Diagnostik Therapie
Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)
Was bringt die Zukunft
Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M
Entwicklung neuer Medikamente
Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt
Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe
bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene
Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen
Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash
schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik
bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining
Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste
bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste
bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium
bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl
bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden
bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich
Zahlen
In Tirol
Verteilung in
Betroffene
24677
10876
Laut Schaumltzungen betraumlgt der Anteil der an Demenz erkrankten Personen zwischen 115 bis 127 der Gesamtbevoumllkerung hellipTirol mit durchschnittlich 134 etwas houmlher was nicht zuletzt auch auf die houmlhere Lebenserwartung zuruumlckgefuumlhrt werden kann
In Oumlsterreich
Verteilung in
Betroffene
12561
Problem Versorgung Heute hellip2050
OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O
Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen
(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit
Demenz in Oumlsterreich
Problem Versorgung Heute hellip2050
OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O
OOOOOOOOOO OOOOOOO 17
Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen
(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit
Demenz in Oumlsterreich
Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie
Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip
Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie
Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip
Alzheimer Demenz
ne
Morris JC Early-stage and preclinical Alzheimer disease Alzheimer
Dis Assoc Disord 200519163ndash5
hellipthe pathophysiological process of Alzheimerrsquos disease (AD)
begins years if not decades before the diagnosis of clinical
Dementiahellip
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Inflammation ndash Immunaktivierung
Bakterielles amyloid
Gesundes Altern Praumlklinisches Stadium Mild Cognitive
Impairment AD
40 50 60 70 years
Pat
ho
logi
cal c
han
ges
Adaptiert nach Sperling et al 2011
Gehirn
Darm
Nutrition changes Changes in HM profil HM harr neurotransmitters Disruption of intestinal barrier Tryptophan metabolism
Microbiota
Bakterielle Metaboliten - Toxine
Human microbiome
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung Primaumlr-
Entwicklung von Neuronennetzwerken in der fruumlhen Kindheit Bildnachweis Seung 2012
Unser Gedaumlchtnis
The Hippocampus in Neurodegenerative DiseaseArticle middot Apr 2014 middot Monographs in neural sciences copy Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 T Bartsch Stoumlrungen der Gedaumlchtnisfunktion essentials DOI 101007978-3-662-45481-7_2
Primaumlr- bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung
Biologisches Altern
USA + 3 years healthy rarr - 7 Trillionen $
Primaumlr-
Grenzen
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Sekundaumlr- Primaumlr-
Risikofaktoren - manche koumlnnen wir beeinflussen
Kardio-vaskulaumlr Lebensstil Genetisch
Apolipoprotein E and Alzheimer disease risk mechanisms and therapy Chia-Chan Liu Takahisa Kanekiyo Huaxi Xu amp Guojun Bu Nature Reviews Neurology 9 106-118 (February 2013
Genetische Varianten
APOE ε4 APOE ε3 APOE ε2
Haumlufigkeit 25-30 ca 60 10-15
Risiko fuumlr Alzheimer
Demenz
uarr
5-10x
harr
neutral
darr
vermindert
Risiko fuumlr
Arteriosklerose
uarr harr
neutral
darr
vermindert
Primaumlr- Sekundaumlr-
Gafik (Quelle Stiftung Warentest)
Man kann sein Risiko reduzieren hellip
Primaumlr- Sekundaumlr-
Quelle Dorner et al (2011) Norton et al (2014) Darstellung GOumlG
Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)
Primaumlr- Sekundaumlr-
2020 Probanden
uumlber 65 Jahre
30 Studien
3Woche Training
reduziert signifikant
das Risiko fuumlr Demenz
Gesund MCI
verminderte oumlrtliche Orientierung
WM-integrity sowie WM-Volumen
bei MCI-convertern im Vergleich
zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus
Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz
Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo
Bildgebung
(zB MRT CT PET)
Neuropsycho=
diagnostik
Kombination
Biomarker
(zB Liquor Blut)
Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-
convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen
Primaumlr- Sekundaumlr-
hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck
httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment
Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen
(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)
Deutliche Beeintraumlchtigung des
Gedaumlchtnisses vor allem des
Kurzzeitgedaumlchtnisses
Zeitliche Orientierung
Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter
Umgebung verirren)
Entscheidungsfindung
Fehlende Initiative oder Motivation
Anzeichen von Depression oder Aggression
Kein Interesse mehr an Hobbys oder
Alltagsaktivitaumlten
Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT
Abklaumlrung Wo Und Wie
Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und
Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und
Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie
Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT
Clox I
9 8
7 7 6
5
0
2
4
6
8
10
12
14
2008 2009 2010 2011 2012 2013
Clox I
Neuropsychologisches Profil
DemenzMCI
Diagnostik Therapie
Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)
Was bringt die Zukunft
Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M
Entwicklung neuer Medikamente
Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt
Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe
bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene
Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen
Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash
schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik
bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining
Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste
bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste
bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium
bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl
bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden
bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich
In Tirol
Verteilung in
Betroffene
24677
10876
Laut Schaumltzungen betraumlgt der Anteil der an Demenz erkrankten Personen zwischen 115 bis 127 der Gesamtbevoumllkerung hellipTirol mit durchschnittlich 134 etwas houmlher was nicht zuletzt auch auf die houmlhere Lebenserwartung zuruumlckgefuumlhrt werden kann
In Oumlsterreich
Verteilung in
Betroffene
12561
Problem Versorgung Heute hellip2050
OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O
Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen
(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit
Demenz in Oumlsterreich
Problem Versorgung Heute hellip2050
OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O
OOOOOOOOOO OOOOOOO 17
Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen
(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit
Demenz in Oumlsterreich
Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie
Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip
Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie
Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip
Alzheimer Demenz
ne
Morris JC Early-stage and preclinical Alzheimer disease Alzheimer
Dis Assoc Disord 200519163ndash5
hellipthe pathophysiological process of Alzheimerrsquos disease (AD)
begins years if not decades before the diagnosis of clinical
Dementiahellip
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Inflammation ndash Immunaktivierung
Bakterielles amyloid
Gesundes Altern Praumlklinisches Stadium Mild Cognitive
Impairment AD
40 50 60 70 years
Pat
ho
logi
cal c
han
ges
Adaptiert nach Sperling et al 2011
Gehirn
Darm
Nutrition changes Changes in HM profil HM harr neurotransmitters Disruption of intestinal barrier Tryptophan metabolism
Microbiota
Bakterielle Metaboliten - Toxine
Human microbiome
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung Primaumlr-
Entwicklung von Neuronennetzwerken in der fruumlhen Kindheit Bildnachweis Seung 2012
Unser Gedaumlchtnis
The Hippocampus in Neurodegenerative DiseaseArticle middot Apr 2014 middot Monographs in neural sciences copy Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 T Bartsch Stoumlrungen der Gedaumlchtnisfunktion essentials DOI 101007978-3-662-45481-7_2
Primaumlr- bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung
Biologisches Altern
USA + 3 years healthy rarr - 7 Trillionen $
Primaumlr-
Grenzen
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Sekundaumlr- Primaumlr-
Risikofaktoren - manche koumlnnen wir beeinflussen
Kardio-vaskulaumlr Lebensstil Genetisch
Apolipoprotein E and Alzheimer disease risk mechanisms and therapy Chia-Chan Liu Takahisa Kanekiyo Huaxi Xu amp Guojun Bu Nature Reviews Neurology 9 106-118 (February 2013
Genetische Varianten
APOE ε4 APOE ε3 APOE ε2
Haumlufigkeit 25-30 ca 60 10-15
Risiko fuumlr Alzheimer
Demenz
uarr
5-10x
harr
neutral
darr
vermindert
Risiko fuumlr
Arteriosklerose
uarr harr
neutral
darr
vermindert
Primaumlr- Sekundaumlr-
Gafik (Quelle Stiftung Warentest)
Man kann sein Risiko reduzieren hellip
Primaumlr- Sekundaumlr-
Quelle Dorner et al (2011) Norton et al (2014) Darstellung GOumlG
Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)
Primaumlr- Sekundaumlr-
2020 Probanden
uumlber 65 Jahre
30 Studien
3Woche Training
reduziert signifikant
das Risiko fuumlr Demenz
Gesund MCI
verminderte oumlrtliche Orientierung
WM-integrity sowie WM-Volumen
bei MCI-convertern im Vergleich
zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus
Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz
Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo
Bildgebung
(zB MRT CT PET)
Neuropsycho=
diagnostik
Kombination
Biomarker
(zB Liquor Blut)
Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-
convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen
Primaumlr- Sekundaumlr-
hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck
httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment
Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen
(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)
Deutliche Beeintraumlchtigung des
Gedaumlchtnisses vor allem des
Kurzzeitgedaumlchtnisses
Zeitliche Orientierung
Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter
Umgebung verirren)
Entscheidungsfindung
Fehlende Initiative oder Motivation
Anzeichen von Depression oder Aggression
Kein Interesse mehr an Hobbys oder
Alltagsaktivitaumlten
Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT
Abklaumlrung Wo Und Wie
Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und
Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und
Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie
Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT
Clox I
9 8
7 7 6
5
0
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6
8
10
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14
2008 2009 2010 2011 2012 2013
Clox I
Neuropsychologisches Profil
DemenzMCI
Diagnostik Therapie
Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)
Was bringt die Zukunft
Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M
Entwicklung neuer Medikamente
Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt
Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe
bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene
Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen
Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash
schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik
bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining
Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste
bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste
bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium
bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl
bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden
bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich
In Oumlsterreich
Verteilung in
Betroffene
12561
Problem Versorgung Heute hellip2050
OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O
Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen
(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit
Demenz in Oumlsterreich
Problem Versorgung Heute hellip2050
OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O
OOOOOOOOOO OOOOOOO 17
Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen
(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit
Demenz in Oumlsterreich
Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie
Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip
Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie
Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip
Alzheimer Demenz
ne
Morris JC Early-stage and preclinical Alzheimer disease Alzheimer
Dis Assoc Disord 200519163ndash5
hellipthe pathophysiological process of Alzheimerrsquos disease (AD)
begins years if not decades before the diagnosis of clinical
Dementiahellip
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Inflammation ndash Immunaktivierung
Bakterielles amyloid
Gesundes Altern Praumlklinisches Stadium Mild Cognitive
Impairment AD
40 50 60 70 years
Pat
ho
logi
cal c
han
ges
Adaptiert nach Sperling et al 2011
Gehirn
Darm
Nutrition changes Changes in HM profil HM harr neurotransmitters Disruption of intestinal barrier Tryptophan metabolism
Microbiota
Bakterielle Metaboliten - Toxine
Human microbiome
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung Primaumlr-
Entwicklung von Neuronennetzwerken in der fruumlhen Kindheit Bildnachweis Seung 2012
Unser Gedaumlchtnis
The Hippocampus in Neurodegenerative DiseaseArticle middot Apr 2014 middot Monographs in neural sciences copy Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 T Bartsch Stoumlrungen der Gedaumlchtnisfunktion essentials DOI 101007978-3-662-45481-7_2
Primaumlr- bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung
Biologisches Altern
USA + 3 years healthy rarr - 7 Trillionen $
Primaumlr-
Grenzen
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Sekundaumlr- Primaumlr-
Risikofaktoren - manche koumlnnen wir beeinflussen
Kardio-vaskulaumlr Lebensstil Genetisch
Apolipoprotein E and Alzheimer disease risk mechanisms and therapy Chia-Chan Liu Takahisa Kanekiyo Huaxi Xu amp Guojun Bu Nature Reviews Neurology 9 106-118 (February 2013
Genetische Varianten
APOE ε4 APOE ε3 APOE ε2
Haumlufigkeit 25-30 ca 60 10-15
Risiko fuumlr Alzheimer
Demenz
uarr
5-10x
harr
neutral
darr
vermindert
Risiko fuumlr
Arteriosklerose
uarr harr
neutral
darr
vermindert
Primaumlr- Sekundaumlr-
Gafik (Quelle Stiftung Warentest)
Man kann sein Risiko reduzieren hellip
Primaumlr- Sekundaumlr-
Quelle Dorner et al (2011) Norton et al (2014) Darstellung GOumlG
Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)
Primaumlr- Sekundaumlr-
2020 Probanden
uumlber 65 Jahre
30 Studien
3Woche Training
reduziert signifikant
das Risiko fuumlr Demenz
Gesund MCI
verminderte oumlrtliche Orientierung
WM-integrity sowie WM-Volumen
bei MCI-convertern im Vergleich
zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus
Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz
Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo
Bildgebung
(zB MRT CT PET)
Neuropsycho=
diagnostik
Kombination
Biomarker
(zB Liquor Blut)
Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-
convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen
Primaumlr- Sekundaumlr-
hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck
httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment
Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen
(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)
Deutliche Beeintraumlchtigung des
Gedaumlchtnisses vor allem des
Kurzzeitgedaumlchtnisses
Zeitliche Orientierung
Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter
Umgebung verirren)
Entscheidungsfindung
Fehlende Initiative oder Motivation
Anzeichen von Depression oder Aggression
Kein Interesse mehr an Hobbys oder
Alltagsaktivitaumlten
Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT
Abklaumlrung Wo Und Wie
Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und
Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und
Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie
Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT
Clox I
9 8
7 7 6
5
0
2
4
6
8
10
12
14
2008 2009 2010 2011 2012 2013
Clox I
Neuropsychologisches Profil
DemenzMCI
Diagnostik Therapie
Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)
Was bringt die Zukunft
Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M
Entwicklung neuer Medikamente
Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt
Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe
bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene
Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen
Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash
schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik
bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining
Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste
bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste
bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium
bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl
bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden
bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich
Problem Versorgung Heute hellip2050
OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O
Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen
(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit
Demenz in Oumlsterreich
Problem Versorgung Heute hellip2050
OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O
OOOOOOOOOO OOOOOOO 17
Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen
(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit
Demenz in Oumlsterreich
Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie
Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip
Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie
Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip
Alzheimer Demenz
ne
Morris JC Early-stage and preclinical Alzheimer disease Alzheimer
Dis Assoc Disord 200519163ndash5
hellipthe pathophysiological process of Alzheimerrsquos disease (AD)
begins years if not decades before the diagnosis of clinical
Dementiahellip
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Inflammation ndash Immunaktivierung
Bakterielles amyloid
Gesundes Altern Praumlklinisches Stadium Mild Cognitive
Impairment AD
40 50 60 70 years
Pat
ho
logi
cal c
han
ges
Adaptiert nach Sperling et al 2011
Gehirn
Darm
Nutrition changes Changes in HM profil HM harr neurotransmitters Disruption of intestinal barrier Tryptophan metabolism
Microbiota
Bakterielle Metaboliten - Toxine
Human microbiome
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung Primaumlr-
Entwicklung von Neuronennetzwerken in der fruumlhen Kindheit Bildnachweis Seung 2012
Unser Gedaumlchtnis
The Hippocampus in Neurodegenerative DiseaseArticle middot Apr 2014 middot Monographs in neural sciences copy Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 T Bartsch Stoumlrungen der Gedaumlchtnisfunktion essentials DOI 101007978-3-662-45481-7_2
Primaumlr- bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung
Biologisches Altern
USA + 3 years healthy rarr - 7 Trillionen $
Primaumlr-
Grenzen
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Sekundaumlr- Primaumlr-
Risikofaktoren - manche koumlnnen wir beeinflussen
Kardio-vaskulaumlr Lebensstil Genetisch
Apolipoprotein E and Alzheimer disease risk mechanisms and therapy Chia-Chan Liu Takahisa Kanekiyo Huaxi Xu amp Guojun Bu Nature Reviews Neurology 9 106-118 (February 2013
Genetische Varianten
APOE ε4 APOE ε3 APOE ε2
Haumlufigkeit 25-30 ca 60 10-15
Risiko fuumlr Alzheimer
Demenz
uarr
5-10x
harr
neutral
darr
vermindert
Risiko fuumlr
Arteriosklerose
uarr harr
neutral
darr
vermindert
Primaumlr- Sekundaumlr-
Gafik (Quelle Stiftung Warentest)
Man kann sein Risiko reduzieren hellip
Primaumlr- Sekundaumlr-
Quelle Dorner et al (2011) Norton et al (2014) Darstellung GOumlG
Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)
Primaumlr- Sekundaumlr-
2020 Probanden
uumlber 65 Jahre
30 Studien
3Woche Training
reduziert signifikant
das Risiko fuumlr Demenz
Gesund MCI
verminderte oumlrtliche Orientierung
WM-integrity sowie WM-Volumen
bei MCI-convertern im Vergleich
zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus
Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz
Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo
Bildgebung
(zB MRT CT PET)
Neuropsycho=
diagnostik
Kombination
Biomarker
(zB Liquor Blut)
Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-
convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen
Primaumlr- Sekundaumlr-
hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck
httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment
Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen
(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)
Deutliche Beeintraumlchtigung des
Gedaumlchtnisses vor allem des
Kurzzeitgedaumlchtnisses
Zeitliche Orientierung
Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter
Umgebung verirren)
Entscheidungsfindung
Fehlende Initiative oder Motivation
Anzeichen von Depression oder Aggression
Kein Interesse mehr an Hobbys oder
Alltagsaktivitaumlten
Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT
Abklaumlrung Wo Und Wie
Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und
Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und
Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie
Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT
Clox I
9 8
7 7 6
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2
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6
8
10
12
14
2008 2009 2010 2011 2012 2013
Clox I
Neuropsychologisches Profil
DemenzMCI
Diagnostik Therapie
Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)
Was bringt die Zukunft
Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M
Entwicklung neuer Medikamente
Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt
Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe
bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene
Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen
Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash
schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik
bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining
Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste
bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste
bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium
bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl
bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden
bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich
Problem Versorgung Heute hellip2050
OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O
OOOOOOOOOO OOOOOOO 17
Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen
(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit
Demenz in Oumlsterreich
Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie
Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip
Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie
Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip
Alzheimer Demenz
ne
Morris JC Early-stage and preclinical Alzheimer disease Alzheimer
Dis Assoc Disord 200519163ndash5
hellipthe pathophysiological process of Alzheimerrsquos disease (AD)
begins years if not decades before the diagnosis of clinical
Dementiahellip
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Inflammation ndash Immunaktivierung
Bakterielles amyloid
Gesundes Altern Praumlklinisches Stadium Mild Cognitive
Impairment AD
40 50 60 70 years
Pat
ho
logi
cal c
han
ges
Adaptiert nach Sperling et al 2011
Gehirn
Darm
Nutrition changes Changes in HM profil HM harr neurotransmitters Disruption of intestinal barrier Tryptophan metabolism
Microbiota
Bakterielle Metaboliten - Toxine
Human microbiome
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung Primaumlr-
Entwicklung von Neuronennetzwerken in der fruumlhen Kindheit Bildnachweis Seung 2012
Unser Gedaumlchtnis
The Hippocampus in Neurodegenerative DiseaseArticle middot Apr 2014 middot Monographs in neural sciences copy Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 T Bartsch Stoumlrungen der Gedaumlchtnisfunktion essentials DOI 101007978-3-662-45481-7_2
Primaumlr- bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung
Biologisches Altern
USA + 3 years healthy rarr - 7 Trillionen $
Primaumlr-
Grenzen
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Sekundaumlr- Primaumlr-
Risikofaktoren - manche koumlnnen wir beeinflussen
Kardio-vaskulaumlr Lebensstil Genetisch
Apolipoprotein E and Alzheimer disease risk mechanisms and therapy Chia-Chan Liu Takahisa Kanekiyo Huaxi Xu amp Guojun Bu Nature Reviews Neurology 9 106-118 (February 2013
Genetische Varianten
APOE ε4 APOE ε3 APOE ε2
Haumlufigkeit 25-30 ca 60 10-15
Risiko fuumlr Alzheimer
Demenz
uarr
5-10x
harr
neutral
darr
vermindert
Risiko fuumlr
Arteriosklerose
uarr harr
neutral
darr
vermindert
Primaumlr- Sekundaumlr-
Gafik (Quelle Stiftung Warentest)
Man kann sein Risiko reduzieren hellip
Primaumlr- Sekundaumlr-
Quelle Dorner et al (2011) Norton et al (2014) Darstellung GOumlG
Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)
Primaumlr- Sekundaumlr-
2020 Probanden
uumlber 65 Jahre
30 Studien
3Woche Training
reduziert signifikant
das Risiko fuumlr Demenz
Gesund MCI
verminderte oumlrtliche Orientierung
WM-integrity sowie WM-Volumen
bei MCI-convertern im Vergleich
zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus
Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz
Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo
Bildgebung
(zB MRT CT PET)
Neuropsycho=
diagnostik
Kombination
Biomarker
(zB Liquor Blut)
Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-
convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen
Primaumlr- Sekundaumlr-
hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck
httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment
Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen
(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)
Deutliche Beeintraumlchtigung des
Gedaumlchtnisses vor allem des
Kurzzeitgedaumlchtnisses
Zeitliche Orientierung
Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter
Umgebung verirren)
Entscheidungsfindung
Fehlende Initiative oder Motivation
Anzeichen von Depression oder Aggression
Kein Interesse mehr an Hobbys oder
Alltagsaktivitaumlten
Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT
Abklaumlrung Wo Und Wie
Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und
Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und
Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie
Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT
Clox I
9 8
7 7 6
5
0
2
4
6
8
10
12
14
2008 2009 2010 2011 2012 2013
Clox I
Neuropsychologisches Profil
DemenzMCI
Diagnostik Therapie
Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)
Was bringt die Zukunft
Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M
Entwicklung neuer Medikamente
Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt
Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe
bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene
Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen
Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash
schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik
bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining
Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste
bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste
bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium
bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl
bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden
bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich
Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie
Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip
Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie
Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip
Alzheimer Demenz
ne
Morris JC Early-stage and preclinical Alzheimer disease Alzheimer
Dis Assoc Disord 200519163ndash5
hellipthe pathophysiological process of Alzheimerrsquos disease (AD)
begins years if not decades before the diagnosis of clinical
Dementiahellip
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Inflammation ndash Immunaktivierung
Bakterielles amyloid
Gesundes Altern Praumlklinisches Stadium Mild Cognitive
Impairment AD
40 50 60 70 years
Pat
ho
logi
cal c
han
ges
Adaptiert nach Sperling et al 2011
Gehirn
Darm
Nutrition changes Changes in HM profil HM harr neurotransmitters Disruption of intestinal barrier Tryptophan metabolism
Microbiota
Bakterielle Metaboliten - Toxine
Human microbiome
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung Primaumlr-
Entwicklung von Neuronennetzwerken in der fruumlhen Kindheit Bildnachweis Seung 2012
Unser Gedaumlchtnis
The Hippocampus in Neurodegenerative DiseaseArticle middot Apr 2014 middot Monographs in neural sciences copy Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 T Bartsch Stoumlrungen der Gedaumlchtnisfunktion essentials DOI 101007978-3-662-45481-7_2
Primaumlr- bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung
Biologisches Altern
USA + 3 years healthy rarr - 7 Trillionen $
Primaumlr-
Grenzen
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Sekundaumlr- Primaumlr-
Risikofaktoren - manche koumlnnen wir beeinflussen
Kardio-vaskulaumlr Lebensstil Genetisch
Apolipoprotein E and Alzheimer disease risk mechanisms and therapy Chia-Chan Liu Takahisa Kanekiyo Huaxi Xu amp Guojun Bu Nature Reviews Neurology 9 106-118 (February 2013
Genetische Varianten
APOE ε4 APOE ε3 APOE ε2
Haumlufigkeit 25-30 ca 60 10-15
Risiko fuumlr Alzheimer
Demenz
uarr
5-10x
harr
neutral
darr
vermindert
Risiko fuumlr
Arteriosklerose
uarr harr
neutral
darr
vermindert
Primaumlr- Sekundaumlr-
Gafik (Quelle Stiftung Warentest)
Man kann sein Risiko reduzieren hellip
Primaumlr- Sekundaumlr-
Quelle Dorner et al (2011) Norton et al (2014) Darstellung GOumlG
Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)
Primaumlr- Sekundaumlr-
2020 Probanden
uumlber 65 Jahre
30 Studien
3Woche Training
reduziert signifikant
das Risiko fuumlr Demenz
Gesund MCI
verminderte oumlrtliche Orientierung
WM-integrity sowie WM-Volumen
bei MCI-convertern im Vergleich
zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus
Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz
Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo
Bildgebung
(zB MRT CT PET)
Neuropsycho=
diagnostik
Kombination
Biomarker
(zB Liquor Blut)
Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-
convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen
Primaumlr- Sekundaumlr-
hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck
httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment
Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen
(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)
Deutliche Beeintraumlchtigung des
Gedaumlchtnisses vor allem des
Kurzzeitgedaumlchtnisses
Zeitliche Orientierung
Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter
Umgebung verirren)
Entscheidungsfindung
Fehlende Initiative oder Motivation
Anzeichen von Depression oder Aggression
Kein Interesse mehr an Hobbys oder
Alltagsaktivitaumlten
Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT
Abklaumlrung Wo Und Wie
Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und
Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und
Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie
Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT
Clox I
9 8
7 7 6
5
0
2
4
6
8
10
12
14
2008 2009 2010 2011 2012 2013
Clox I
Neuropsychologisches Profil
DemenzMCI
Diagnostik Therapie
Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)
Was bringt die Zukunft
Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M
Entwicklung neuer Medikamente
Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt
Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe
bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene
Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen
Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash
schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik
bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining
Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste
bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste
bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium
bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl
bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden
bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich
Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie
Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip
Alzheimer Demenz
ne
Morris JC Early-stage and preclinical Alzheimer disease Alzheimer
Dis Assoc Disord 200519163ndash5
hellipthe pathophysiological process of Alzheimerrsquos disease (AD)
begins years if not decades before the diagnosis of clinical
Dementiahellip
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Inflammation ndash Immunaktivierung
Bakterielles amyloid
Gesundes Altern Praumlklinisches Stadium Mild Cognitive
Impairment AD
40 50 60 70 years
Pat
ho
logi
cal c
han
ges
Adaptiert nach Sperling et al 2011
Gehirn
Darm
Nutrition changes Changes in HM profil HM harr neurotransmitters Disruption of intestinal barrier Tryptophan metabolism
Microbiota
Bakterielle Metaboliten - Toxine
Human microbiome
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung Primaumlr-
Entwicklung von Neuronennetzwerken in der fruumlhen Kindheit Bildnachweis Seung 2012
Unser Gedaumlchtnis
The Hippocampus in Neurodegenerative DiseaseArticle middot Apr 2014 middot Monographs in neural sciences copy Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 T Bartsch Stoumlrungen der Gedaumlchtnisfunktion essentials DOI 101007978-3-662-45481-7_2
Primaumlr- bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung
Biologisches Altern
USA + 3 years healthy rarr - 7 Trillionen $
Primaumlr-
Grenzen
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Sekundaumlr- Primaumlr-
Risikofaktoren - manche koumlnnen wir beeinflussen
Kardio-vaskulaumlr Lebensstil Genetisch
Apolipoprotein E and Alzheimer disease risk mechanisms and therapy Chia-Chan Liu Takahisa Kanekiyo Huaxi Xu amp Guojun Bu Nature Reviews Neurology 9 106-118 (February 2013
Genetische Varianten
APOE ε4 APOE ε3 APOE ε2
Haumlufigkeit 25-30 ca 60 10-15
Risiko fuumlr Alzheimer
Demenz
uarr
5-10x
harr
neutral
darr
vermindert
Risiko fuumlr
Arteriosklerose
uarr harr
neutral
darr
vermindert
Primaumlr- Sekundaumlr-
Gafik (Quelle Stiftung Warentest)
Man kann sein Risiko reduzieren hellip
Primaumlr- Sekundaumlr-
Quelle Dorner et al (2011) Norton et al (2014) Darstellung GOumlG
Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)
Primaumlr- Sekundaumlr-
2020 Probanden
uumlber 65 Jahre
30 Studien
3Woche Training
reduziert signifikant
das Risiko fuumlr Demenz
Gesund MCI
verminderte oumlrtliche Orientierung
WM-integrity sowie WM-Volumen
bei MCI-convertern im Vergleich
zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus
Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz
Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo
Bildgebung
(zB MRT CT PET)
Neuropsycho=
diagnostik
Kombination
Biomarker
(zB Liquor Blut)
Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-
convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen
Primaumlr- Sekundaumlr-
hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck
httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment
Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen
(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)
Deutliche Beeintraumlchtigung des
Gedaumlchtnisses vor allem des
Kurzzeitgedaumlchtnisses
Zeitliche Orientierung
Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter
Umgebung verirren)
Entscheidungsfindung
Fehlende Initiative oder Motivation
Anzeichen von Depression oder Aggression
Kein Interesse mehr an Hobbys oder
Alltagsaktivitaumlten
Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT
Abklaumlrung Wo Und Wie
Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und
Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und
Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie
Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT
Clox I
9 8
7 7 6
5
0
2
4
6
8
10
12
14
2008 2009 2010 2011 2012 2013
Clox I
Neuropsychologisches Profil
DemenzMCI
Diagnostik Therapie
Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)
Was bringt die Zukunft
Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M
Entwicklung neuer Medikamente
Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt
Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe
bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene
Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen
Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash
schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik
bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining
Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste
bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste
bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium
bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl
bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden
bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich
Morris JC Early-stage and preclinical Alzheimer disease Alzheimer
Dis Assoc Disord 200519163ndash5
hellipthe pathophysiological process of Alzheimerrsquos disease (AD)
begins years if not decades before the diagnosis of clinical
Dementiahellip
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Inflammation ndash Immunaktivierung
Bakterielles amyloid
Gesundes Altern Praumlklinisches Stadium Mild Cognitive
Impairment AD
40 50 60 70 years
Pat
ho
logi
cal c
han
ges
Adaptiert nach Sperling et al 2011
Gehirn
Darm
Nutrition changes Changes in HM profil HM harr neurotransmitters Disruption of intestinal barrier Tryptophan metabolism
Microbiota
Bakterielle Metaboliten - Toxine
Human microbiome
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung Primaumlr-
Entwicklung von Neuronennetzwerken in der fruumlhen Kindheit Bildnachweis Seung 2012
Unser Gedaumlchtnis
The Hippocampus in Neurodegenerative DiseaseArticle middot Apr 2014 middot Monographs in neural sciences copy Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 T Bartsch Stoumlrungen der Gedaumlchtnisfunktion essentials DOI 101007978-3-662-45481-7_2
Primaumlr- bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung
Biologisches Altern
USA + 3 years healthy rarr - 7 Trillionen $
Primaumlr-
Grenzen
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Sekundaumlr- Primaumlr-
Risikofaktoren - manche koumlnnen wir beeinflussen
Kardio-vaskulaumlr Lebensstil Genetisch
Apolipoprotein E and Alzheimer disease risk mechanisms and therapy Chia-Chan Liu Takahisa Kanekiyo Huaxi Xu amp Guojun Bu Nature Reviews Neurology 9 106-118 (February 2013
Genetische Varianten
APOE ε4 APOE ε3 APOE ε2
Haumlufigkeit 25-30 ca 60 10-15
Risiko fuumlr Alzheimer
Demenz
uarr
5-10x
harr
neutral
darr
vermindert
Risiko fuumlr
Arteriosklerose
uarr harr
neutral
darr
vermindert
Primaumlr- Sekundaumlr-
Gafik (Quelle Stiftung Warentest)
Man kann sein Risiko reduzieren hellip
Primaumlr- Sekundaumlr-
Quelle Dorner et al (2011) Norton et al (2014) Darstellung GOumlG
Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)
Primaumlr- Sekundaumlr-
2020 Probanden
uumlber 65 Jahre
30 Studien
3Woche Training
reduziert signifikant
das Risiko fuumlr Demenz
Gesund MCI
verminderte oumlrtliche Orientierung
WM-integrity sowie WM-Volumen
bei MCI-convertern im Vergleich
zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus
Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz
Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo
Bildgebung
(zB MRT CT PET)
Neuropsycho=
diagnostik
Kombination
Biomarker
(zB Liquor Blut)
Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-
convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen
Primaumlr- Sekundaumlr-
hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck
httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment
Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen
(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)
Deutliche Beeintraumlchtigung des
Gedaumlchtnisses vor allem des
Kurzzeitgedaumlchtnisses
Zeitliche Orientierung
Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter
Umgebung verirren)
Entscheidungsfindung
Fehlende Initiative oder Motivation
Anzeichen von Depression oder Aggression
Kein Interesse mehr an Hobbys oder
Alltagsaktivitaumlten
Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT
Abklaumlrung Wo Und Wie
Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und
Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und
Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie
Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT
Clox I
9 8
7 7 6
5
0
2
4
6
8
10
12
14
2008 2009 2010 2011 2012 2013
Clox I
Neuropsychologisches Profil
DemenzMCI
Diagnostik Therapie
Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)
Was bringt die Zukunft
Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M
Entwicklung neuer Medikamente
Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt
Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe
bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene
Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen
Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash
schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik
bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining
Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste
bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste
bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium
bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl
bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden
bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Inflammation ndash Immunaktivierung
Bakterielles amyloid
Gesundes Altern Praumlklinisches Stadium Mild Cognitive
Impairment AD
40 50 60 70 years
Pat
ho
logi
cal c
han
ges
Adaptiert nach Sperling et al 2011
Gehirn
Darm
Nutrition changes Changes in HM profil HM harr neurotransmitters Disruption of intestinal barrier Tryptophan metabolism
Microbiota
Bakterielle Metaboliten - Toxine
Human microbiome
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung Primaumlr-
Entwicklung von Neuronennetzwerken in der fruumlhen Kindheit Bildnachweis Seung 2012
Unser Gedaumlchtnis
The Hippocampus in Neurodegenerative DiseaseArticle middot Apr 2014 middot Monographs in neural sciences copy Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 T Bartsch Stoumlrungen der Gedaumlchtnisfunktion essentials DOI 101007978-3-662-45481-7_2
Primaumlr- bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung
Biologisches Altern
USA + 3 years healthy rarr - 7 Trillionen $
Primaumlr-
Grenzen
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Sekundaumlr- Primaumlr-
Risikofaktoren - manche koumlnnen wir beeinflussen
Kardio-vaskulaumlr Lebensstil Genetisch
Apolipoprotein E and Alzheimer disease risk mechanisms and therapy Chia-Chan Liu Takahisa Kanekiyo Huaxi Xu amp Guojun Bu Nature Reviews Neurology 9 106-118 (February 2013
Genetische Varianten
APOE ε4 APOE ε3 APOE ε2
Haumlufigkeit 25-30 ca 60 10-15
Risiko fuumlr Alzheimer
Demenz
uarr
5-10x
harr
neutral
darr
vermindert
Risiko fuumlr
Arteriosklerose
uarr harr
neutral
darr
vermindert
Primaumlr- Sekundaumlr-
Gafik (Quelle Stiftung Warentest)
Man kann sein Risiko reduzieren hellip
Primaumlr- Sekundaumlr-
Quelle Dorner et al (2011) Norton et al (2014) Darstellung GOumlG
Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)
Primaumlr- Sekundaumlr-
2020 Probanden
uumlber 65 Jahre
30 Studien
3Woche Training
reduziert signifikant
das Risiko fuumlr Demenz
Gesund MCI
verminderte oumlrtliche Orientierung
WM-integrity sowie WM-Volumen
bei MCI-convertern im Vergleich
zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus
Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz
Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo
Bildgebung
(zB MRT CT PET)
Neuropsycho=
diagnostik
Kombination
Biomarker
(zB Liquor Blut)
Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-
convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen
Primaumlr- Sekundaumlr-
hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck
httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment
Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen
(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)
Deutliche Beeintraumlchtigung des
Gedaumlchtnisses vor allem des
Kurzzeitgedaumlchtnisses
Zeitliche Orientierung
Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter
Umgebung verirren)
Entscheidungsfindung
Fehlende Initiative oder Motivation
Anzeichen von Depression oder Aggression
Kein Interesse mehr an Hobbys oder
Alltagsaktivitaumlten
Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT
Abklaumlrung Wo Und Wie
Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und
Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und
Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie
Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT
Clox I
9 8
7 7 6
5
0
2
4
6
8
10
12
14
2008 2009 2010 2011 2012 2013
Clox I
Neuropsychologisches Profil
DemenzMCI
Diagnostik Therapie
Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)
Was bringt die Zukunft
Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M
Entwicklung neuer Medikamente
Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt
Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe
bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene
Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen
Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash
schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik
bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining
Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste
bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste
bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium
bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl
bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden
bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich
Inflammation ndash Immunaktivierung
Bakterielles amyloid
Gesundes Altern Praumlklinisches Stadium Mild Cognitive
Impairment AD
40 50 60 70 years
Pat
ho
logi
cal c
han
ges
Adaptiert nach Sperling et al 2011
Gehirn
Darm
Nutrition changes Changes in HM profil HM harr neurotransmitters Disruption of intestinal barrier Tryptophan metabolism
Microbiota
Bakterielle Metaboliten - Toxine
Human microbiome
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung Primaumlr-
Entwicklung von Neuronennetzwerken in der fruumlhen Kindheit Bildnachweis Seung 2012
Unser Gedaumlchtnis
The Hippocampus in Neurodegenerative DiseaseArticle middot Apr 2014 middot Monographs in neural sciences copy Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 T Bartsch Stoumlrungen der Gedaumlchtnisfunktion essentials DOI 101007978-3-662-45481-7_2
Primaumlr- bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung
Biologisches Altern
USA + 3 years healthy rarr - 7 Trillionen $
Primaumlr-
Grenzen
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Sekundaumlr- Primaumlr-
Risikofaktoren - manche koumlnnen wir beeinflussen
Kardio-vaskulaumlr Lebensstil Genetisch
Apolipoprotein E and Alzheimer disease risk mechanisms and therapy Chia-Chan Liu Takahisa Kanekiyo Huaxi Xu amp Guojun Bu Nature Reviews Neurology 9 106-118 (February 2013
Genetische Varianten
APOE ε4 APOE ε3 APOE ε2
Haumlufigkeit 25-30 ca 60 10-15
Risiko fuumlr Alzheimer
Demenz
uarr
5-10x
harr
neutral
darr
vermindert
Risiko fuumlr
Arteriosklerose
uarr harr
neutral
darr
vermindert
Primaumlr- Sekundaumlr-
Gafik (Quelle Stiftung Warentest)
Man kann sein Risiko reduzieren hellip
Primaumlr- Sekundaumlr-
Quelle Dorner et al (2011) Norton et al (2014) Darstellung GOumlG
Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)
Primaumlr- Sekundaumlr-
2020 Probanden
uumlber 65 Jahre
30 Studien
3Woche Training
reduziert signifikant
das Risiko fuumlr Demenz
Gesund MCI
verminderte oumlrtliche Orientierung
WM-integrity sowie WM-Volumen
bei MCI-convertern im Vergleich
zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus
Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz
Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo
Bildgebung
(zB MRT CT PET)
Neuropsycho=
diagnostik
Kombination
Biomarker
(zB Liquor Blut)
Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-
convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen
Primaumlr- Sekundaumlr-
hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck
httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment
Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen
(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)
Deutliche Beeintraumlchtigung des
Gedaumlchtnisses vor allem des
Kurzzeitgedaumlchtnisses
Zeitliche Orientierung
Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter
Umgebung verirren)
Entscheidungsfindung
Fehlende Initiative oder Motivation
Anzeichen von Depression oder Aggression
Kein Interesse mehr an Hobbys oder
Alltagsaktivitaumlten
Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT
Abklaumlrung Wo Und Wie
Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und
Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und
Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie
Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT
Clox I
9 8
7 7 6
5
0
2
4
6
8
10
12
14
2008 2009 2010 2011 2012 2013
Clox I
Neuropsychologisches Profil
DemenzMCI
Diagnostik Therapie
Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)
Was bringt die Zukunft
Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M
Entwicklung neuer Medikamente
Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt
Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe
bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene
Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen
Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash
schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik
bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining
Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste
bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste
bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium
bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl
bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden
bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung Primaumlr-
Entwicklung von Neuronennetzwerken in der fruumlhen Kindheit Bildnachweis Seung 2012
Unser Gedaumlchtnis
The Hippocampus in Neurodegenerative DiseaseArticle middot Apr 2014 middot Monographs in neural sciences copy Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 T Bartsch Stoumlrungen der Gedaumlchtnisfunktion essentials DOI 101007978-3-662-45481-7_2
Primaumlr- bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung
Biologisches Altern
USA + 3 years healthy rarr - 7 Trillionen $
Primaumlr-
Grenzen
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Sekundaumlr- Primaumlr-
Risikofaktoren - manche koumlnnen wir beeinflussen
Kardio-vaskulaumlr Lebensstil Genetisch
Apolipoprotein E and Alzheimer disease risk mechanisms and therapy Chia-Chan Liu Takahisa Kanekiyo Huaxi Xu amp Guojun Bu Nature Reviews Neurology 9 106-118 (February 2013
Genetische Varianten
APOE ε4 APOE ε3 APOE ε2
Haumlufigkeit 25-30 ca 60 10-15
Risiko fuumlr Alzheimer
Demenz
uarr
5-10x
harr
neutral
darr
vermindert
Risiko fuumlr
Arteriosklerose
uarr harr
neutral
darr
vermindert
Primaumlr- Sekundaumlr-
Gafik (Quelle Stiftung Warentest)
Man kann sein Risiko reduzieren hellip
Primaumlr- Sekundaumlr-
Quelle Dorner et al (2011) Norton et al (2014) Darstellung GOumlG
Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)
Primaumlr- Sekundaumlr-
2020 Probanden
uumlber 65 Jahre
30 Studien
3Woche Training
reduziert signifikant
das Risiko fuumlr Demenz
Gesund MCI
verminderte oumlrtliche Orientierung
WM-integrity sowie WM-Volumen
bei MCI-convertern im Vergleich
zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus
Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz
Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo
Bildgebung
(zB MRT CT PET)
Neuropsycho=
diagnostik
Kombination
Biomarker
(zB Liquor Blut)
Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-
convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen
Primaumlr- Sekundaumlr-
hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck
httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment
Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen
(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)
Deutliche Beeintraumlchtigung des
Gedaumlchtnisses vor allem des
Kurzzeitgedaumlchtnisses
Zeitliche Orientierung
Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter
Umgebung verirren)
Entscheidungsfindung
Fehlende Initiative oder Motivation
Anzeichen von Depression oder Aggression
Kein Interesse mehr an Hobbys oder
Alltagsaktivitaumlten
Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT
Abklaumlrung Wo Und Wie
Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und
Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und
Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie
Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT
Clox I
9 8
7 7 6
5
0
2
4
6
8
10
12
14
2008 2009 2010 2011 2012 2013
Clox I
Neuropsychologisches Profil
DemenzMCI
Diagnostik Therapie
Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)
Was bringt die Zukunft
Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M
Entwicklung neuer Medikamente
Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt
Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe
bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene
Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen
Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash
schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik
bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining
Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste
bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste
bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium
bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl
bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden
bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung Primaumlr-
Entwicklung von Neuronennetzwerken in der fruumlhen Kindheit Bildnachweis Seung 2012
Unser Gedaumlchtnis
The Hippocampus in Neurodegenerative DiseaseArticle middot Apr 2014 middot Monographs in neural sciences copy Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 T Bartsch Stoumlrungen der Gedaumlchtnisfunktion essentials DOI 101007978-3-662-45481-7_2
Primaumlr- bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung
Biologisches Altern
USA + 3 years healthy rarr - 7 Trillionen $
Primaumlr-
Grenzen
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Sekundaumlr- Primaumlr-
Risikofaktoren - manche koumlnnen wir beeinflussen
Kardio-vaskulaumlr Lebensstil Genetisch
Apolipoprotein E and Alzheimer disease risk mechanisms and therapy Chia-Chan Liu Takahisa Kanekiyo Huaxi Xu amp Guojun Bu Nature Reviews Neurology 9 106-118 (February 2013
Genetische Varianten
APOE ε4 APOE ε3 APOE ε2
Haumlufigkeit 25-30 ca 60 10-15
Risiko fuumlr Alzheimer
Demenz
uarr
5-10x
harr
neutral
darr
vermindert
Risiko fuumlr
Arteriosklerose
uarr harr
neutral
darr
vermindert
Primaumlr- Sekundaumlr-
Gafik (Quelle Stiftung Warentest)
Man kann sein Risiko reduzieren hellip
Primaumlr- Sekundaumlr-
Quelle Dorner et al (2011) Norton et al (2014) Darstellung GOumlG
Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)
Primaumlr- Sekundaumlr-
2020 Probanden
uumlber 65 Jahre
30 Studien
3Woche Training
reduziert signifikant
das Risiko fuumlr Demenz
Gesund MCI
verminderte oumlrtliche Orientierung
WM-integrity sowie WM-Volumen
bei MCI-convertern im Vergleich
zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus
Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz
Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo
Bildgebung
(zB MRT CT PET)
Neuropsycho=
diagnostik
Kombination
Biomarker
(zB Liquor Blut)
Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-
convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen
Primaumlr- Sekundaumlr-
hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck
httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment
Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen
(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)
Deutliche Beeintraumlchtigung des
Gedaumlchtnisses vor allem des
Kurzzeitgedaumlchtnisses
Zeitliche Orientierung
Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter
Umgebung verirren)
Entscheidungsfindung
Fehlende Initiative oder Motivation
Anzeichen von Depression oder Aggression
Kein Interesse mehr an Hobbys oder
Alltagsaktivitaumlten
Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT
Abklaumlrung Wo Und Wie
Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und
Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und
Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie
Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT
Clox I
9 8
7 7 6
5
0
2
4
6
8
10
12
14
2008 2009 2010 2011 2012 2013
Clox I
Neuropsychologisches Profil
DemenzMCI
Diagnostik Therapie
Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)
Was bringt die Zukunft
Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M
Entwicklung neuer Medikamente
Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt
Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe
bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene
Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen
Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash
schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik
bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining
Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste
bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste
bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium
bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl
bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden
bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich
bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung Primaumlr-
Entwicklung von Neuronennetzwerken in der fruumlhen Kindheit Bildnachweis Seung 2012
Unser Gedaumlchtnis
The Hippocampus in Neurodegenerative DiseaseArticle middot Apr 2014 middot Monographs in neural sciences copy Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 T Bartsch Stoumlrungen der Gedaumlchtnisfunktion essentials DOI 101007978-3-662-45481-7_2
Primaumlr- bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung
Biologisches Altern
USA + 3 years healthy rarr - 7 Trillionen $
Primaumlr-
Grenzen
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Sekundaumlr- Primaumlr-
Risikofaktoren - manche koumlnnen wir beeinflussen
Kardio-vaskulaumlr Lebensstil Genetisch
Apolipoprotein E and Alzheimer disease risk mechanisms and therapy Chia-Chan Liu Takahisa Kanekiyo Huaxi Xu amp Guojun Bu Nature Reviews Neurology 9 106-118 (February 2013
Genetische Varianten
APOE ε4 APOE ε3 APOE ε2
Haumlufigkeit 25-30 ca 60 10-15
Risiko fuumlr Alzheimer
Demenz
uarr
5-10x
harr
neutral
darr
vermindert
Risiko fuumlr
Arteriosklerose
uarr harr
neutral
darr
vermindert
Primaumlr- Sekundaumlr-
Gafik (Quelle Stiftung Warentest)
Man kann sein Risiko reduzieren hellip
Primaumlr- Sekundaumlr-
Quelle Dorner et al (2011) Norton et al (2014) Darstellung GOumlG
Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)
Primaumlr- Sekundaumlr-
2020 Probanden
uumlber 65 Jahre
30 Studien
3Woche Training
reduziert signifikant
das Risiko fuumlr Demenz
Gesund MCI
verminderte oumlrtliche Orientierung
WM-integrity sowie WM-Volumen
bei MCI-convertern im Vergleich
zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus
Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz
Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo
Bildgebung
(zB MRT CT PET)
Neuropsycho=
diagnostik
Kombination
Biomarker
(zB Liquor Blut)
Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-
convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen
Primaumlr- Sekundaumlr-
hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck
httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment
Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen
(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)
Deutliche Beeintraumlchtigung des
Gedaumlchtnisses vor allem des
Kurzzeitgedaumlchtnisses
Zeitliche Orientierung
Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter
Umgebung verirren)
Entscheidungsfindung
Fehlende Initiative oder Motivation
Anzeichen von Depression oder Aggression
Kein Interesse mehr an Hobbys oder
Alltagsaktivitaumlten
Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT
Abklaumlrung Wo Und Wie
Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und
Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und
Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie
Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT
Clox I
9 8
7 7 6
5
0
2
4
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8
10
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14
2008 2009 2010 2011 2012 2013
Clox I
Neuropsychologisches Profil
DemenzMCI
Diagnostik Therapie
Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)
Was bringt die Zukunft
Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M
Entwicklung neuer Medikamente
Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt
Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe
bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene
Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen
Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash
schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik
bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining
Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste
bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste
bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium
bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl
bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden
bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich
Unser Gedaumlchtnis
The Hippocampus in Neurodegenerative DiseaseArticle middot Apr 2014 middot Monographs in neural sciences copy Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 T Bartsch Stoumlrungen der Gedaumlchtnisfunktion essentials DOI 101007978-3-662-45481-7_2
Primaumlr- bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung
Biologisches Altern
USA + 3 years healthy rarr - 7 Trillionen $
Primaumlr-
Grenzen
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Sekundaumlr- Primaumlr-
Risikofaktoren - manche koumlnnen wir beeinflussen
Kardio-vaskulaumlr Lebensstil Genetisch
Apolipoprotein E and Alzheimer disease risk mechanisms and therapy Chia-Chan Liu Takahisa Kanekiyo Huaxi Xu amp Guojun Bu Nature Reviews Neurology 9 106-118 (February 2013
Genetische Varianten
APOE ε4 APOE ε3 APOE ε2
Haumlufigkeit 25-30 ca 60 10-15
Risiko fuumlr Alzheimer
Demenz
uarr
5-10x
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darr
vermindert
Risiko fuumlr
Arteriosklerose
uarr harr
neutral
darr
vermindert
Primaumlr- Sekundaumlr-
Gafik (Quelle Stiftung Warentest)
Man kann sein Risiko reduzieren hellip
Primaumlr- Sekundaumlr-
Quelle Dorner et al (2011) Norton et al (2014) Darstellung GOumlG
Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)
Primaumlr- Sekundaumlr-
2020 Probanden
uumlber 65 Jahre
30 Studien
3Woche Training
reduziert signifikant
das Risiko fuumlr Demenz
Gesund MCI
verminderte oumlrtliche Orientierung
WM-integrity sowie WM-Volumen
bei MCI-convertern im Vergleich
zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus
Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz
Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo
Bildgebung
(zB MRT CT PET)
Neuropsycho=
diagnostik
Kombination
Biomarker
(zB Liquor Blut)
Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-
convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen
Primaumlr- Sekundaumlr-
hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck
httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment
Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen
(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)
Deutliche Beeintraumlchtigung des
Gedaumlchtnisses vor allem des
Kurzzeitgedaumlchtnisses
Zeitliche Orientierung
Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter
Umgebung verirren)
Entscheidungsfindung
Fehlende Initiative oder Motivation
Anzeichen von Depression oder Aggression
Kein Interesse mehr an Hobbys oder
Alltagsaktivitaumlten
Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT
Abklaumlrung Wo Und Wie
Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und
Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und
Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie
Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT
Clox I
9 8
7 7 6
5
0
2
4
6
8
10
12
14
2008 2009 2010 2011 2012 2013
Clox I
Neuropsychologisches Profil
DemenzMCI
Diagnostik Therapie
Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)
Was bringt die Zukunft
Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M
Entwicklung neuer Medikamente
Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt
Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe
bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene
Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen
Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash
schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik
bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining
Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste
bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste
bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium
bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl
bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden
bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich
Primaumlr- bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung
Biologisches Altern
USA + 3 years healthy rarr - 7 Trillionen $
Primaumlr-
Grenzen
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Sekundaumlr- Primaumlr-
Risikofaktoren - manche koumlnnen wir beeinflussen
Kardio-vaskulaumlr Lebensstil Genetisch
Apolipoprotein E and Alzheimer disease risk mechanisms and therapy Chia-Chan Liu Takahisa Kanekiyo Huaxi Xu amp Guojun Bu Nature Reviews Neurology 9 106-118 (February 2013
Genetische Varianten
APOE ε4 APOE ε3 APOE ε2
Haumlufigkeit 25-30 ca 60 10-15
Risiko fuumlr Alzheimer
Demenz
uarr
5-10x
harr
neutral
darr
vermindert
Risiko fuumlr
Arteriosklerose
uarr harr
neutral
darr
vermindert
Primaumlr- Sekundaumlr-
Gafik (Quelle Stiftung Warentest)
Man kann sein Risiko reduzieren hellip
Primaumlr- Sekundaumlr-
Quelle Dorner et al (2011) Norton et al (2014) Darstellung GOumlG
Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)
Primaumlr- Sekundaumlr-
2020 Probanden
uumlber 65 Jahre
30 Studien
3Woche Training
reduziert signifikant
das Risiko fuumlr Demenz
Gesund MCI
verminderte oumlrtliche Orientierung
WM-integrity sowie WM-Volumen
bei MCI-convertern im Vergleich
zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus
Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz
Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo
Bildgebung
(zB MRT CT PET)
Neuropsycho=
diagnostik
Kombination
Biomarker
(zB Liquor Blut)
Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-
convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen
Primaumlr- Sekundaumlr-
hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck
httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment
Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen
(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)
Deutliche Beeintraumlchtigung des
Gedaumlchtnisses vor allem des
Kurzzeitgedaumlchtnisses
Zeitliche Orientierung
Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter
Umgebung verirren)
Entscheidungsfindung
Fehlende Initiative oder Motivation
Anzeichen von Depression oder Aggression
Kein Interesse mehr an Hobbys oder
Alltagsaktivitaumlten
Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT
Abklaumlrung Wo Und Wie
Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und
Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und
Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie
Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT
Clox I
9 8
7 7 6
5
0
2
4
6
8
10
12
14
2008 2009 2010 2011 2012 2013
Clox I
Neuropsychologisches Profil
DemenzMCI
Diagnostik Therapie
Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)
Was bringt die Zukunft
Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M
Entwicklung neuer Medikamente
Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt
Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe
bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene
Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen
Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash
schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik
bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining
Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste
bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste
bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium
bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl
bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden
bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich
Biologisches Altern
USA + 3 years healthy rarr - 7 Trillionen $
Primaumlr-
Grenzen
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Sekundaumlr- Primaumlr-
Risikofaktoren - manche koumlnnen wir beeinflussen
Kardio-vaskulaumlr Lebensstil Genetisch
Apolipoprotein E and Alzheimer disease risk mechanisms and therapy Chia-Chan Liu Takahisa Kanekiyo Huaxi Xu amp Guojun Bu Nature Reviews Neurology 9 106-118 (February 2013
Genetische Varianten
APOE ε4 APOE ε3 APOE ε2
Haumlufigkeit 25-30 ca 60 10-15
Risiko fuumlr Alzheimer
Demenz
uarr
5-10x
harr
neutral
darr
vermindert
Risiko fuumlr
Arteriosklerose
uarr harr
neutral
darr
vermindert
Primaumlr- Sekundaumlr-
Gafik (Quelle Stiftung Warentest)
Man kann sein Risiko reduzieren hellip
Primaumlr- Sekundaumlr-
Quelle Dorner et al (2011) Norton et al (2014) Darstellung GOumlG
Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)
Primaumlr- Sekundaumlr-
2020 Probanden
uumlber 65 Jahre
30 Studien
3Woche Training
reduziert signifikant
das Risiko fuumlr Demenz
Gesund MCI
verminderte oumlrtliche Orientierung
WM-integrity sowie WM-Volumen
bei MCI-convertern im Vergleich
zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus
Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz
Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo
Bildgebung
(zB MRT CT PET)
Neuropsycho=
diagnostik
Kombination
Biomarker
(zB Liquor Blut)
Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-
convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen
Primaumlr- Sekundaumlr-
hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck
httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment
Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen
(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)
Deutliche Beeintraumlchtigung des
Gedaumlchtnisses vor allem des
Kurzzeitgedaumlchtnisses
Zeitliche Orientierung
Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter
Umgebung verirren)
Entscheidungsfindung
Fehlende Initiative oder Motivation
Anzeichen von Depression oder Aggression
Kein Interesse mehr an Hobbys oder
Alltagsaktivitaumlten
Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT
Abklaumlrung Wo Und Wie
Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und
Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und
Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie
Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT
Clox I
9 8
7 7 6
5
0
2
4
6
8
10
12
14
2008 2009 2010 2011 2012 2013
Clox I
Neuropsychologisches Profil
DemenzMCI
Diagnostik Therapie
Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)
Was bringt die Zukunft
Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M
Entwicklung neuer Medikamente
Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt
Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe
bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene
Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen
Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash
schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik
bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining
Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste
bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste
bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium
bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl
bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden
bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Sekundaumlr- Primaumlr-
Risikofaktoren - manche koumlnnen wir beeinflussen
Kardio-vaskulaumlr Lebensstil Genetisch
Apolipoprotein E and Alzheimer disease risk mechanisms and therapy Chia-Chan Liu Takahisa Kanekiyo Huaxi Xu amp Guojun Bu Nature Reviews Neurology 9 106-118 (February 2013
Genetische Varianten
APOE ε4 APOE ε3 APOE ε2
Haumlufigkeit 25-30 ca 60 10-15
Risiko fuumlr Alzheimer
Demenz
uarr
5-10x
harr
neutral
darr
vermindert
Risiko fuumlr
Arteriosklerose
uarr harr
neutral
darr
vermindert
Primaumlr- Sekundaumlr-
Gafik (Quelle Stiftung Warentest)
Man kann sein Risiko reduzieren hellip
Primaumlr- Sekundaumlr-
Quelle Dorner et al (2011) Norton et al (2014) Darstellung GOumlG
Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)
Primaumlr- Sekundaumlr-
2020 Probanden
uumlber 65 Jahre
30 Studien
3Woche Training
reduziert signifikant
das Risiko fuumlr Demenz
Gesund MCI
verminderte oumlrtliche Orientierung
WM-integrity sowie WM-Volumen
bei MCI-convertern im Vergleich
zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus
Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz
Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo
Bildgebung
(zB MRT CT PET)
Neuropsycho=
diagnostik
Kombination
Biomarker
(zB Liquor Blut)
Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-
convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen
Primaumlr- Sekundaumlr-
hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck
httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment
Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen
(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)
Deutliche Beeintraumlchtigung des
Gedaumlchtnisses vor allem des
Kurzzeitgedaumlchtnisses
Zeitliche Orientierung
Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter
Umgebung verirren)
Entscheidungsfindung
Fehlende Initiative oder Motivation
Anzeichen von Depression oder Aggression
Kein Interesse mehr an Hobbys oder
Alltagsaktivitaumlten
Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT
Abklaumlrung Wo Und Wie
Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und
Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und
Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie
Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT
Clox I
9 8
7 7 6
5
0
2
4
6
8
10
12
14
2008 2009 2010 2011 2012 2013
Clox I
Neuropsychologisches Profil
DemenzMCI
Diagnostik Therapie
Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)
Was bringt die Zukunft
Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M
Entwicklung neuer Medikamente
Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt
Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe
bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene
Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen
Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash
schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik
bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining
Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste
bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste
bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium
bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl
bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden
bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Sekundaumlr- Primaumlr-
Risikofaktoren - manche koumlnnen wir beeinflussen
Kardio-vaskulaumlr Lebensstil Genetisch
Apolipoprotein E and Alzheimer disease risk mechanisms and therapy Chia-Chan Liu Takahisa Kanekiyo Huaxi Xu amp Guojun Bu Nature Reviews Neurology 9 106-118 (February 2013
Genetische Varianten
APOE ε4 APOE ε3 APOE ε2
Haumlufigkeit 25-30 ca 60 10-15
Risiko fuumlr Alzheimer
Demenz
uarr
5-10x
harr
neutral
darr
vermindert
Risiko fuumlr
Arteriosklerose
uarr harr
neutral
darr
vermindert
Primaumlr- Sekundaumlr-
Gafik (Quelle Stiftung Warentest)
Man kann sein Risiko reduzieren hellip
Primaumlr- Sekundaumlr-
Quelle Dorner et al (2011) Norton et al (2014) Darstellung GOumlG
Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)
Primaumlr- Sekundaumlr-
2020 Probanden
uumlber 65 Jahre
30 Studien
3Woche Training
reduziert signifikant
das Risiko fuumlr Demenz
Gesund MCI
verminderte oumlrtliche Orientierung
WM-integrity sowie WM-Volumen
bei MCI-convertern im Vergleich
zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus
Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz
Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo
Bildgebung
(zB MRT CT PET)
Neuropsycho=
diagnostik
Kombination
Biomarker
(zB Liquor Blut)
Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-
convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen
Primaumlr- Sekundaumlr-
hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck
httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment
Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen
(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)
Deutliche Beeintraumlchtigung des
Gedaumlchtnisses vor allem des
Kurzzeitgedaumlchtnisses
Zeitliche Orientierung
Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter
Umgebung verirren)
Entscheidungsfindung
Fehlende Initiative oder Motivation
Anzeichen von Depression oder Aggression
Kein Interesse mehr an Hobbys oder
Alltagsaktivitaumlten
Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT
Abklaumlrung Wo Und Wie
Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und
Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und
Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie
Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT
Clox I
9 8
7 7 6
5
0
2
4
6
8
10
12
14
2008 2009 2010 2011 2012 2013
Clox I
Neuropsychologisches Profil
DemenzMCI
Diagnostik Therapie
Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)
Was bringt die Zukunft
Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M
Entwicklung neuer Medikamente
Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt
Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe
bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene
Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen
Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash
schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik
bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining
Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste
bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste
bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium
bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl
bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden
bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich
Risikofaktoren - manche koumlnnen wir beeinflussen
Kardio-vaskulaumlr Lebensstil Genetisch
Apolipoprotein E and Alzheimer disease risk mechanisms and therapy Chia-Chan Liu Takahisa Kanekiyo Huaxi Xu amp Guojun Bu Nature Reviews Neurology 9 106-118 (February 2013
Genetische Varianten
APOE ε4 APOE ε3 APOE ε2
Haumlufigkeit 25-30 ca 60 10-15
Risiko fuumlr Alzheimer
Demenz
uarr
5-10x
harr
neutral
darr
vermindert
Risiko fuumlr
Arteriosklerose
uarr harr
neutral
darr
vermindert
Primaumlr- Sekundaumlr-
Gafik (Quelle Stiftung Warentest)
Man kann sein Risiko reduzieren hellip
Primaumlr- Sekundaumlr-
Quelle Dorner et al (2011) Norton et al (2014) Darstellung GOumlG
Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)
Primaumlr- Sekundaumlr-
2020 Probanden
uumlber 65 Jahre
30 Studien
3Woche Training
reduziert signifikant
das Risiko fuumlr Demenz
Gesund MCI
verminderte oumlrtliche Orientierung
WM-integrity sowie WM-Volumen
bei MCI-convertern im Vergleich
zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus
Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz
Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo
Bildgebung
(zB MRT CT PET)
Neuropsycho=
diagnostik
Kombination
Biomarker
(zB Liquor Blut)
Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-
convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen
Primaumlr- Sekundaumlr-
hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck
httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment
Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen
(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)
Deutliche Beeintraumlchtigung des
Gedaumlchtnisses vor allem des
Kurzzeitgedaumlchtnisses
Zeitliche Orientierung
Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter
Umgebung verirren)
Entscheidungsfindung
Fehlende Initiative oder Motivation
Anzeichen von Depression oder Aggression
Kein Interesse mehr an Hobbys oder
Alltagsaktivitaumlten
Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT
Abklaumlrung Wo Und Wie
Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und
Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und
Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie
Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT
Clox I
9 8
7 7 6
5
0
2
4
6
8
10
12
14
2008 2009 2010 2011 2012 2013
Clox I
Neuropsychologisches Profil
DemenzMCI
Diagnostik Therapie
Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)
Was bringt die Zukunft
Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M
Entwicklung neuer Medikamente
Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt
Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe
bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene
Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen
Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash
schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik
bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining
Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste
bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste
bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium
bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl
bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden
bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich
Man kann sein Risiko reduzieren hellip
Primaumlr- Sekundaumlr-
Quelle Dorner et al (2011) Norton et al (2014) Darstellung GOumlG
Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)
Primaumlr- Sekundaumlr-
2020 Probanden
uumlber 65 Jahre
30 Studien
3Woche Training
reduziert signifikant
das Risiko fuumlr Demenz
Gesund MCI
verminderte oumlrtliche Orientierung
WM-integrity sowie WM-Volumen
bei MCI-convertern im Vergleich
zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus
Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz
Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo
Bildgebung
(zB MRT CT PET)
Neuropsycho=
diagnostik
Kombination
Biomarker
(zB Liquor Blut)
Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-
convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen
Primaumlr- Sekundaumlr-
hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck
httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment
Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen
(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)
Deutliche Beeintraumlchtigung des
Gedaumlchtnisses vor allem des
Kurzzeitgedaumlchtnisses
Zeitliche Orientierung
Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter
Umgebung verirren)
Entscheidungsfindung
Fehlende Initiative oder Motivation
Anzeichen von Depression oder Aggression
Kein Interesse mehr an Hobbys oder
Alltagsaktivitaumlten
Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT
Abklaumlrung Wo Und Wie
Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und
Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und
Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie
Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT
Clox I
9 8
7 7 6
5
0
2
4
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8
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2008 2009 2010 2011 2012 2013
Clox I
Neuropsychologisches Profil
DemenzMCI
Diagnostik Therapie
Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)
Was bringt die Zukunft
Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M
Entwicklung neuer Medikamente
Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt
Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe
bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene
Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen
Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash
schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik
bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining
Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste
bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste
bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium
bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl
bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden
bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich
Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)
Primaumlr- Sekundaumlr-
2020 Probanden
uumlber 65 Jahre
30 Studien
3Woche Training
reduziert signifikant
das Risiko fuumlr Demenz
Gesund MCI
verminderte oumlrtliche Orientierung
WM-integrity sowie WM-Volumen
bei MCI-convertern im Vergleich
zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus
Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz
Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo
Bildgebung
(zB MRT CT PET)
Neuropsycho=
diagnostik
Kombination
Biomarker
(zB Liquor Blut)
Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-
convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen
Primaumlr- Sekundaumlr-
hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck
httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment
Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen
(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)
Deutliche Beeintraumlchtigung des
Gedaumlchtnisses vor allem des
Kurzzeitgedaumlchtnisses
Zeitliche Orientierung
Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter
Umgebung verirren)
Entscheidungsfindung
Fehlende Initiative oder Motivation
Anzeichen von Depression oder Aggression
Kein Interesse mehr an Hobbys oder
Alltagsaktivitaumlten
Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT
Abklaumlrung Wo Und Wie
Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und
Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und
Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie
Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT
Clox I
9 8
7 7 6
5
0
2
4
6
8
10
12
14
2008 2009 2010 2011 2012 2013
Clox I
Neuropsychologisches Profil
DemenzMCI
Diagnostik Therapie
Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)
Was bringt die Zukunft
Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M
Entwicklung neuer Medikamente
Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt
Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe
bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene
Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen
Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash
schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik
bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining
Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste
bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste
bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium
bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl
bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden
bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich
2020 Probanden
uumlber 65 Jahre
30 Studien
3Woche Training
reduziert signifikant
das Risiko fuumlr Demenz
Gesund MCI
verminderte oumlrtliche Orientierung
WM-integrity sowie WM-Volumen
bei MCI-convertern im Vergleich
zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus
Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz
Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo
Bildgebung
(zB MRT CT PET)
Neuropsycho=
diagnostik
Kombination
Biomarker
(zB Liquor Blut)
Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-
convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen
Primaumlr- Sekundaumlr-
hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck
httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment
Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen
(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)
Deutliche Beeintraumlchtigung des
Gedaumlchtnisses vor allem des
Kurzzeitgedaumlchtnisses
Zeitliche Orientierung
Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter
Umgebung verirren)
Entscheidungsfindung
Fehlende Initiative oder Motivation
Anzeichen von Depression oder Aggression
Kein Interesse mehr an Hobbys oder
Alltagsaktivitaumlten
Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT
Abklaumlrung Wo Und Wie
Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und
Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und
Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie
Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT
Clox I
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2008 2009 2010 2011 2012 2013
Clox I
Neuropsychologisches Profil
DemenzMCI
Diagnostik Therapie
Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)
Was bringt die Zukunft
Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M
Entwicklung neuer Medikamente
Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt
Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe
bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene
Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen
Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash
schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik
bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining
Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste
bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste
bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium
bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl
bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden
bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich
Gesund MCI
verminderte oumlrtliche Orientierung
WM-integrity sowie WM-Volumen
bei MCI-convertern im Vergleich
zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus
Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz
Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo
Bildgebung
(zB MRT CT PET)
Neuropsycho=
diagnostik
Kombination
Biomarker
(zB Liquor Blut)
Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-
convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen
Primaumlr- Sekundaumlr-
hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck
httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment
Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen
(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)
Deutliche Beeintraumlchtigung des
Gedaumlchtnisses vor allem des
Kurzzeitgedaumlchtnisses
Zeitliche Orientierung
Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter
Umgebung verirren)
Entscheidungsfindung
Fehlende Initiative oder Motivation
Anzeichen von Depression oder Aggression
Kein Interesse mehr an Hobbys oder
Alltagsaktivitaumlten
Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT
Abklaumlrung Wo Und Wie
Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und
Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und
Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie
Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT
Clox I
9 8
7 7 6
5
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2008 2009 2010 2011 2012 2013
Clox I
Neuropsychologisches Profil
DemenzMCI
Diagnostik Therapie
Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)
Was bringt die Zukunft
Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M
Entwicklung neuer Medikamente
Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt
Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe
bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene
Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen
Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash
schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik
bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining
Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste
bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste
bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium
bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl
bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden
bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich
Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz
Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen
Primaumlr- Sekundaumlr-
hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck
httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment
Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen
(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)
Deutliche Beeintraumlchtigung des
Gedaumlchtnisses vor allem des
Kurzzeitgedaumlchtnisses
Zeitliche Orientierung
Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter
Umgebung verirren)
Entscheidungsfindung
Fehlende Initiative oder Motivation
Anzeichen von Depression oder Aggression
Kein Interesse mehr an Hobbys oder
Alltagsaktivitaumlten
Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT
Abklaumlrung Wo Und Wie
Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und
Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und
Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie
Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT
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2008 2009 2010 2011 2012 2013
Clox I
Neuropsychologisches Profil
DemenzMCI
Diagnostik Therapie
Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)
Was bringt die Zukunft
Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M
Entwicklung neuer Medikamente
Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt
Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe
bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene
Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen
Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash
schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik
bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining
Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste
bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste
bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium
bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl
bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden
bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich
hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck
httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment
Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen
(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)
Deutliche Beeintraumlchtigung des
Gedaumlchtnisses vor allem des
Kurzzeitgedaumlchtnisses
Zeitliche Orientierung
Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter
Umgebung verirren)
Entscheidungsfindung
Fehlende Initiative oder Motivation
Anzeichen von Depression oder Aggression
Kein Interesse mehr an Hobbys oder
Alltagsaktivitaumlten
Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT
Abklaumlrung Wo Und Wie
Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und
Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und
Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie
Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT
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2008 2009 2010 2011 2012 2013
Clox I
Neuropsychologisches Profil
DemenzMCI
Diagnostik Therapie
Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)
Was bringt die Zukunft
Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M
Entwicklung neuer Medikamente
Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt
Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe
bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene
Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen
Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash
schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik
bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining
Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste
bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste
bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium
bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl
bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden
bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich
NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr
MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21
Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck
httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment
Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen
(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)
Deutliche Beeintraumlchtigung des
Gedaumlchtnisses vor allem des
Kurzzeitgedaumlchtnisses
Zeitliche Orientierung
Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter
Umgebung verirren)
Entscheidungsfindung
Fehlende Initiative oder Motivation
Anzeichen von Depression oder Aggression
Kein Interesse mehr an Hobbys oder
Alltagsaktivitaumlten
Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT
Abklaumlrung Wo Und Wie
Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und
Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und
Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie
Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT
Clox I
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Neuropsychologisches Profil
DemenzMCI
Diagnostik Therapie
Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)
Was bringt die Zukunft
Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M
Entwicklung neuer Medikamente
Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt
Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe
bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene
Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen
Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash
schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik
bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining
Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste
bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste
bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium
bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl
bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden
bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich
Verlauf der Alzheimer Erkrankung
Alzheimer Erkrankung
Mild cognitive impairment
Alzheimer Demenz
Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Praumlvention
Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen
(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)
Deutliche Beeintraumlchtigung des
Gedaumlchtnisses vor allem des
Kurzzeitgedaumlchtnisses
Zeitliche Orientierung
Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter
Umgebung verirren)
Entscheidungsfindung
Fehlende Initiative oder Motivation
Anzeichen von Depression oder Aggression
Kein Interesse mehr an Hobbys oder
Alltagsaktivitaumlten
Sekundaumlr- Tertiaumlr-
Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT
Abklaumlrung Wo Und Wie
Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und
Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und
Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie
Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT
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Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt
Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe
bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene
Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen
Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash
schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik
bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining
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bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste
bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium
bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl
bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden
bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich
Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen
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Deutliche Beeintraumlchtigung des
Gedaumlchtnisses vor allem des
Kurzzeitgedaumlchtnisses
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Kein Interesse mehr an Hobbys oder
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Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und
Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie
Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT
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Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe
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Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen
Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash
schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik
bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining
Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste
bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste
bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium
bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl
bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden
bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich
Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT
Abklaumlrung Wo Und Wie
Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und
Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und
Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie
Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT
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Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt
Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe
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Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash
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bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining
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Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)
Was bringt die Zukunft
Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M
Entwicklung neuer Medikamente
Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt
Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe
bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene
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bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining
Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste
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bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl
bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden
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Neuropsychologisches Profil
DemenzMCI
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Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)
Was bringt die Zukunft
Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M
Entwicklung neuer Medikamente
Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt
Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe
bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene
Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen
Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash
schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik
bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining
Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste
bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste
bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium
bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl
bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden
bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich
Diagnostik Therapie
Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)
Was bringt die Zukunft
Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M
Entwicklung neuer Medikamente
Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt
Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe
bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene
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Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash
schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik
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Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste
bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste
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bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl
bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden
bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich
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Was bringt die Zukunft
Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M
Entwicklung neuer Medikamente
Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt
Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe
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bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl
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Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt
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Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt
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Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe
bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene
Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen
Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash
schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik
bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining
Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste
bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste
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Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste
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bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl
bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden
bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich
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