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Post on 21-Oct-2019
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Arten von diagnostischen Labortesten
• Nachweis einer Akut-Phase Reaktion• Testung von Organ - und/oder System -
funktionen• Nachweis von Markern der
Zellzerstörung• Nachweis abnormaler Substanzen• Nachweis von Antikörpern• Molekulare Methoden (PCR)
XWas ist normal ?
• Bei Nachweis von Substanzen im Serum– Mittelwert +/- 2s– Medianwert +/- 95% Percentile
• Bei serologischen Testen– Positiv - negativ– IgM - IgG– Titer
• Bei PCR - Testen– Positiv - negativ– Quantitativ (Real time PCR)
XNormalwerte von Laborbefunden
Normalverteilung Keine Normalverteilung
Mittelwert
95%
Normalbereich
2,5% 2,5%95%
Normalbereich
Cut-off
Per-centile
Median
- 2s + 2s
XBeurteilung von „Normalwerten“
• Statistisch gesehen, müssen 5% der gemessenen Werte bei Normalpersonen ausserhalb des „Normalbereichs“ sein (2,5% darunter, 2,5% darüber)
• Bei Durchführung vieler Teste gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Test „abnormal“ ist, sehr hoch
• Die meisten Normalwerte sind alters- und/oder geschlechtsabhängig
Unterer Grenzwert von Hämoglobin
Männer Frauen
WHO 13,0 g/dl 12,0 g/dl
Williams/Beutler 14,0 g/dl 12,3 g/dl
Wintrobe 13,2 g/dl 11,6 g/dl
Hoffmann 13,5 g/dl 12,0 g/dl
Normalwerte von Hämoglobin in Laboratorien in Wien und NÖ
0123456789
101112
10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20Hb g/dl
Labor w m
WHO (unterer Normalwert)
Mittlere Hämoglobinwerte bei Männern und Frauen abhängig vom Alter (Beutler, 2006)
12
12,5
13
13,5
14
14,5
15
15,5
16
20-29 30-39 40-49 50-59 60-69 70-79 80+
MännerFrauen
Unterer Grenzwert von Hämoglobinnach Alter und Geschlecht (Beutler
2006)
Population Alter Hämoglobin
Männer 20 - 59 13,7
Frauen 20 - 49 12,2
Männer 60 + 13.2
Frauen 50 + 12,2
1.5
1.0
Normalwerte in Subpopulationen
• „ Normalwerte“ höher– Raucher– Seehöhe (Abhängig von der Höhe)
• „ Normalwerte“ niedriger– Schwangere
• Wenig Einfluß– Alter (bei Frauen)
Einfluss von Seehöhe und Rauchen auf den Hämoglobinwert
Seehöhe (m) Männer Frauen1829 - 2133 + 0,4 g/dl + 0,8 g/dl2134 - 2438 + 0,5 g/dl + 1,4 g/dl2438 - 2743 + 1,1 g/dl + 1,6 g/dlRauchen10 - 20 / Tag20 - 40> 40 /Tag
+ 0,3 g/dl+ 0,5 g/dl+ 0,7 g/dl
Hämoglobinwerte bei Schwangeren
8,09,0
10,011,012,013,014,0
0 12 16 20 24 28 32 36 40
Schwangerschaftswoche
Hb
Ohne Eisentherapie
Mit Eisentherapie
XCut - off Werte
• Bei bestimmten Krankheiten werden bestimmte Grenzwerte festgesetzt, die „Positivität“ definieren (muss nicht mit Normalwert übereinstimmen)
• Troponin 3s ( = 99%= positiv)• Dimer > 500 (positiv)• Natriuretisches P. < 50 (Ausschluss)
Receiver-operating-characteristic curve (ROC) für verschiedene Spiegel von natriuretischem Peptid B
Cut off PunktNegativer Voraussagewert
From: Maisel AS et al, N Engl J Med 2002; 347: 161
Kritische Werte = (sofortiges) Eingreifen nötig
X
• Kalium < 2,8 > 6 mmol/l• Natrium < 120 >160 mmol• Kalzium über Normalwert• Hämoglobin < 8 g/dl > 18,5• Thrombozyten < 10,000 / ul• Troponin > 99%• Blutzucker < 40 >450 mg/dl
XDefinition (1)
• Veränderungen von Plasmaproteinen (Anstieg oder Verminderung)
• Physiologische, biochemische und andere Veränderungen
hervorgerufen durchInfektion, Trauma, Operation, Verbrennung, Gewebsinfarkt, Immunreaktionen, fortgeschrittene Tumoren
XDefinition (Forts)
• Ähnliche, aber weniger ausgeprägteVeränderungen nach schwerer Anstrengung, Hitzschlag und Geburt
• Minimale Veränderungen nach psychologischem Stress
XDefinition (2)
• Alarmplan (SOP - Standardized Operating Procedures) des Körpers im Falle von Katastrophen (Fremdinvasion, andere unerwünschte Ereignisse)
• Umfaßt alle Maßnahmen, die geeignet sind, den Schaden zu begrenzen
• Funktioniert meistens, aber nicht immer. Oft machtlos gegen neue Bedrohungen
• Manchmal überschiessend, dann selbst krankmachend (Systemic Inflammotory Response Syndrome, SIRS)
XVeränderungen der Proteine
Allgemeines
• Akut-Phase Proteine (APP) sind definiert durch mindestens 25% Anstieg oder Abfall nach Infektion
• Die meisten Proteine steigen an (positive APP, andere fallen ab (negative APP)
• Das Ausmaß des Anstiegs oder Abfalls ist unterschiedlich
• Das Muster der Reaktion ist nicht immer gleich
XAkut-Phasen Proteine, die ansteigen (auszugsweise)
• Komplementfaktoren– C3, C4, C1-Inhibitor, C4 Bindungsprotein
• Gerinnungs und Fibrinolysefaktoren– Fibrinogen, Protein S, Plasminogenaktivator
Inhibitor (PAI)• Antiproteasen• Transportproteine
– Haptoglobin, Coeruloplasmin
XBlutsenkungsreaktion (BSR)
als Akut-Phasentest
• Einfachster und billigster Labortest• Relativ gute Sensitivität, völlig unspezifisch• Beschleunigte BSR
– Erhöhtes Fibrinogen (akute Phase)– Erhöhte Gammaglobuline (z.B. Myelom)– Anämie
• Verminderte BSR – Vermindertes Fibrinogen, Polyglobulie
XAkut-Phasen Proteine, die ansteigen (auszugsweise)
• Entzündungsproteine– C-reaktives Protein (CRP)
• Andere– G-CSF– Ferritin– Alpha 1 saures Protein
Akute Phasen Proteine, die abfallen (auszugsweise)
X
• Albumin• Transferrin• Thyroxin - bindendes Protein• Faktor XII
Andere Akut-Phasen ReaktionenX
• Neuroendokrin– Fieber, Benommenheit, Anorexie
• Hämatologisch– Anämie, Leukozytose, Thrombozytose
• Metabolisch– Gewichtsabnahme
• Nicht - Proteinveränderungen– Serumeisen vermindert, Serum Kupfer
erhöht
XDiagnostische Bedeutung der Akut-
Phasenreaktion (1)
• Alarmzeichen = Es findet im Körper ein Prozess statt, der zur Akut-PhasenReaktion führt
• Beurteilung der Schwere des Prozesses (z.B. Infektion) (in limitiertem Ausmaß)
• Beurteilung des Spontanverlaufs oder der Wirkung der Therapie
• Praktisch verwendet: CRP (Fibrinogen)
XAkutphasenproteine nach einem moderaten entzündlichen Stimulus
CRP
Fibrinogen
From: Gabay C et al, N Engl J Med 1999; 340: 448
XDiagnostische Bedeutung der Akut-
Phasenreaktion (2)
• Berücksichtigung bei der Labor-diagnostik vieler Erkrankungen (Verfälschung der Befunde)– Schilddrüsentests– Gerinnungsfaktoren und Inhibitoren– Haptoglobin– Transferrin
Brauchbare Diagnostik oft erst nach Abklingender Akut-Phasen Reaktion möglich
XHerzfunktion
• Apparativ– Belastungs EKG– Echokardiogramm– andere
• Laborteste– Natriuretisches Peptid B (Erhöhung sehr
sensitiv auf Herzinsuffizienz)
XTestung der Leberfunktion
• Fähigkeit zur Eiweißsynthese– Albumin, (Präalbumin)– Cholinesterase– Gerinnungsfaktoren und Inhibitoren– Andere Proteine
• Fähigkeit zur Exkretion– Bilirubin
XTestung der Nierenfunktion
• Labortests– Glomeruläre Funktionen
• Kreatinin, BUN, Clearence, Eiweissausscheidung
– Tubuläre Funktionen• Wasserkonzentrationsfähigkeit
• Rückresorption von Substanzen
• Apparative Teste– Szintigraphie
XTestung der Organ (System) - funktion
(andere Organe)
• Pankreas (exokrin) Stuhlelastase• Immunsystem Serum- Immunglobuline
T- Zellen (T4/T8)• Erythropoese Retikulozyten• Blutgerinnung Gerinnungsfaktoren• Endokrine Organe Hormonspiegel• Muskel Klinisch• Knochen Knochendichte
Marker der Zellzerstörung (1)X
• Herzmuskel Troponin, CPK, GOT, LDH
• Lunge: (LDH)• Niere Hämaturie, Proteinurie• Leberzelle GPT, GOT• Pankreas (exokrin) Lipase, Amylase• Erythrozyten: LDH
XMarker der Zellzerstörung (2)
• Muskel CPK, Myoglobin, LDHGOT
• Knochen Kalzium, HydroxyprolineDeoxypyrinoline (Harn)Telopeptide
XKeine Marker der
Zellzerstörung verfügbar
• Thrombozyten, Leukozyten• Schilddrüse• Endokrines Pankreas• Magen, Darm• Gefässe
X4. Nachweis abnormaler Substanzen
• Eiweiss– Paraprotein– Alpha 1 Fötoprotein– Tumormarker
• Abnormale Stoffwechselprodukte– Porphyrine
5. Nachweis von AntikörpernX
• Infektionskrankheiten– Am besten bei Viruserkrankungen
– Seltener bei bakteriellen Erkrankungen
• Autoimmunerkrankungen– Nachweis von Immunglobulinen oder Komplement
auf Zellen ( z. B. Ery, Gefässe)
– Nachweis von von spezifischen Antikörpern im Serum
Spezielle Probleme bei der Diagnostik von Infektionskrankheiten
durch serologische Teste
X
• Mehr oder weniger lange Latenzzeit vom Beginn der Infektion zum positiven Test (Diagnostisches Fenster)– besonders lang bei Hepatitis C
• Unterscheidung zwischen „alter“ und rezenter Infektion– Nur IgM Antikörper für rezente Infektion beweisend.
• Unspezifische Reaktionen
• Krankheit oft schon vorbei, wenn Test einlangt
Diagnostik viraler Infektionen
Inkubation AntigenPCR Antikörper ( KBR, ELISA)
Zeit
HAV
AK(IgM)(EBV)(HBV)
HCV
HIV
Infektion SymptomeDiagnostisches Fenster
XAntikörperteste zur
Diagnose von Infektionskrankheiten
• Viruserkrankungen– EBV– CMV– HIV– Hepatitis
• Andere Erreger. – Typhus– Yersinien– Brucellose– Leptospirosen– Borrelien– Lues
6. Molekulare Methoden (PCR)
X
• Infektionen– Viren : HIV, Hepatitis, CMV
• Maligne Erkrankungen– Klonalität– Fusionsproteine– Überexpression von Genen
• Genetische Defekte– Viele
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