mologen investmentstudie juni 2011 · 2011. 6. 16. · seite 3 independent research 15. juni 2011...
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Independent ResearchUnabhängige Finanzmarktanalyse GmbH
Bitte lesen Sie den Hinweis zur Erstellung dieses Dokumentes, die Hinweise zu möglichenInteressenkonflikten, die Pflichtangaben zu § 34b Wertpapierhandelsgesetz und dierechtlichen Hinweise am Ende dieses Dokumentes. Diese Finanzanalyse im Sinne des § 34bWpHG ist nur zur Verteilung an professionelle Kunden und geeignete Gegenparteien gemäߧ 31a WpHG bestimmt.
Investment Research
MOLOGEN AG
Zahlen zum Geschäftsjahr 2010und zum Q1 2011
15. Juni 2011
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INVESTMENT RESEARCH MOLOGEN AG
Independent ResearchSeite 2 15. Juni 2011
1)2)3)4)6) Wichtig: Bitte lesen Sie die Hinweise zu möglichen Interessenkonflikten und die rechtlichen Hinweise am Ende dieses Produkts
Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung 3
Unternehmensprofil 4
Bewertung (DCF-Modell) 5
SWOT-Analyse 7
Operative Entwicklung in 2010 und Q1 2011 9
Strategische Perspektiven 12
Prognosen 20
Weltweiter Onkologiemarkt 23
ANHANG 26
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Seite 3 15. Juni 2011 Independent Research
INVESTMENT RESEARCH MOLOGEN AG
1)2)3)4)6) Wichtig: Bitte lesen Sie die Hinweise zu möglichen Interessenkonflikten und die rechtlichen Hinweise am Ende dieses Produkts
MOLOGEN AG 6)
Votum:alt: -
Kursziel (in Euro) (6 Monate) 17,00
Kurs (Xetra) (in Euro) 8,49
14.06.2011 17:36 Uhr
Kurspotenzial 100,26%
Unternehmensdaten
Land GE
Branche Biotechnologie
Segment Prime Standard
ISIN DE0006637200
Reuters MGNG.DE
Bloomberg MGN
Internet www.mologen.com
Aktiendaten
Aktienanzahl (in Mio. Stück) 12,459
Freefloat 60,00%
Marktkapitalisierung (in Mio. Euro) 105,8
∅ Tagesumsatz 11.396
52W Hoch 22.06.2010 9,55 Euro
52W Tief 15.03.2011 7,26 Euro
Beta 2,0
Volatilität (60 Tage) 19,18
Index-Gewichtung
CDAX 0,009%
Prime Pharma 0,211%
RL GJ Umsatz EBIT EBT JÜ EpS
IFRS 2008 0,21 -6,30 -6,09 -6,09 -0,65
IFRS 2009 0,05 -6,35 -6,28 -6,28 -0,64
IFRS 2010 0,09 -5,70 -5,65 -5,65 -0,52
IFRS 2011e 0,39 -6,72 -6,67 -6,67 -0,54
IFRS 2012e 52,60 44,64 44,69 37,55 3,01
297,8% - - -
Zahlen in Mio. Euro außer EpS (in Euro), hist. KGVs auf Jahresdurchschnittskursen
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Ersteller: S. Röhle (Analyst)
Zweite dSLIM-Indikation Lungenkrebs
Zahlen zum Gj. 2010 und Q1 2011 vom
Kaufen
CAGR 2008 - 2012e
Bewertungsmultiplikatoren
EV/Umsatz EV/EBIT KGV Div. Rendite
2008 265,6 neg. neg. 0,0%
2009 128,2 neg. neg. 0,0%
2010 1031,0 neg. neg. 0,0%
2011e 236,6 neg. neg. 0,0%
2012e 1,8 2,1 2,8 0,0%
Performance (in %)
1M 3M 6M 12M
absolut 0,1 9,0 9,4 -2,7
relativ ggü.:
DAX 3,2 0,8 6,9 -16,4
Prime Pharma 1,3 -3,0 -3,4 -16,6
! MOLOGEN hat 2010 mit dem Beginn der Phase II/III-Studiefür MGN1703 (CRC) und der Phase I/II-Studie für MGN1601(RCC) alle wesentlichen Ziele erreicht.
! In Q4 2010 fiel der Nettoverlust mit -1,20 (-2,66) Mio. Euroniedriger als erwartet aus. Laut CFO Petraß waren Kosten fürdie Ende 2010 gestartete Phase I/II-Studie für MGN1601bereits in den Vorquartalen angefallen. Das Q1-Nettoergebnisvon -1,50 (-1,56) Mio. Euro entsprach unseren Erwartungen.
! Als zweite dSLIM-Indikation hat sich MOLOGEN für den nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) entschieden. Unsere Zeit-planung für die zweite Phase II/III-Studie (Beginn Ende 2011;Produkteinführung Ende 2015) und unsere veranschlagten F&E-Kosten haben Bestand. Die Indikation ist auf Grund der Aggres-sivität des Lungenkrebses mit höheren Risiken, aber mangelseffektiver Medikamente auch mit höheren Chancen verbunden.
! Auf Grund der hohen Dosierung von dSLIM und der gutenPhase Ib-Studienergebnisse für MGN1703 (CRC) ist die Wahr-scheinlichkeit für das Erreichen des primären Endpunkts in denPhase II/III-Studien für beide dSLIM-Indikationen gestiegen.
! Wegen Verzögerungen beim Studienbeginn werden die Zwi-schenergebnisse für die Phase II/III-Studie für MGN1703 (CRC)erst später vorliegen. Daher gehen wir nun von einer Auslizen-zierung der dSLIM-Plattform in 2012 (bisher: Ende 2011) aus.Die Verschiebung ist aber nur gering, so dass wir keine we-sentlichen Auswirkungen auf unsere restlichen Planungen sehen.
! Als wesentliche Kurstreiber sehen wir unverändert die erwar-teten, positiven Studienergebnisse für MGN1703 (CRC) unddie Produktauslizenzierung. Positiv auf den Aktienkurs könntesich zudem die Intensivierung der Kontakte zu institutionellenInvestoren sowie eine Verbreiterung der Investorenbasis aus-wirken. Wir bestätigen bei einem Kursziel von 17,00 Euro un-ser Kaufen-Votum. Das Chance-/Risikoprofil bleibt hoch.
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Jun 2006 Jun 2007 Jun 2008 Jun 2009 Jun 2010 Jun 2011
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INVESTMENT RESEARCH MOLOGEN AG
Independent ResearchSeite 4 15. Juni 2011
1)2)3)4)6) Wichtig: Bitte lesen Sie die Hinweise zu möglichen Interessenkonflikten und die rechtlichen Hinweise am Ende dieses Produkts
Unternehmensprofil
MOLOGEN ist ein Biotechnologieunternehmen mit Sitz in Berlin, das auf die Behandlung vonbisher nicht oder nur unzureichend behandelbaren Krankheiten der Indikationsgebiete Krebsund Infektionserkrankungen (Tier und Mensch) spezialisiert ist. Im Besonderen entwickelt MOLO-GEN DNA-basierte Impfstoffe und Therapeutika zur Vorbeugung und Behandlung. Die Basisder Therapien bilden zwei von MOLOGEN selbstentwickelte und patentierte Technologien:MIDGE (Minimalistic Immunologically Defined Gene Expression) und dSLIM (double Stem LoopImmuno Modulator). Beide Technologien verbindet, dass sie DNA-Strukturen (Desoxyribonuklein-säure, der Träger genetischer Informationen bei allen Lebewesen) verwenden, die als Medika-ment in der Therapie eingesetzt werden. MIDGE funktioniert dabei als Genfähre, die sich durcheine sehr geringe Größe und eine sehr hohe Spezifität genetischer Informationen von ande-ren Vektoren (u.a. virale Vektoren, Plasmidvektoren) unterscheidet und durch Studienergebnissebelegt eine sehr hohe Sicherheit und Effizienz aufweist. Im Bereich der Antiinfektiva fungiertMIDGE als Basis für einen DNA-Impfstoff (MIDGE-TH1), der im Körper eine spezifische zellu-läre und humorale Immunantwort gegen Viren, Bakterien oder Parasiten erzeugt und diesedamit zerstört. dSLIM ist ein von MOLOGEN entwickelter DNA-basierter Immunmodulator undTLR9 Agonist, der eine Aktivierung des Immunsystems auslöst und damit eine körpereigeneAbwehrreaktion auf Krebszellen bewirkt. Der Einsatz von dSLIM und MIDGE erfolgt je nachTherapiegebiet jeweils einzeln oder in Kombination.
Die Gesellschaft beschäftigt derzeit 44 Mitarbeiter, davon 36 in der Forschung und Ent-wicklung, 6 in der Verwaltung sowie 2 Vorstände.
Entwicklung innovativerPräparate zur Behandlungvon Krebs und Infektions-erkrankungen
DNA-Immunmodulation
Zellbasierte Gentherapie
Leishmaniose Hepatitis BDarmkrebs
nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
Nierenzellkrebs
dSLIM dSLIM/MIDGE
Quelle: MOLOGEN AG
Plattformtechnologien von MOLOGEN
DNA-Impfstoffe
MIDGE-Th1Antiinfektiva
PLATTFORMTECHNOLOGIEN
MIDGE-Th1 dSLIM MIDGE
Krebsbehandlung
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Seite 5 15. Juni 2011 Independent Research
INVESTMENT RESEARCH MOLOGEN AG
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Bewertung (DCF-Modell)
Kursziel: 17,00 Euro; Votum: KaufenWir haben die MOLOGEN-Aktie auf Basis eines DCF-Modells bewertet. Im Vergleich zuunserer letzten Kommentierung (09.02.11) haben wir entsprechend der veränderten Pla-nung von MOLOGEN für die geplante zweite Phase II/III-Studie die dSLIM-Indikation nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) anstelle von Prostatakrebs (PC) berücksichtigt. Auf dieStudienplanung der zweiten dSLIM-Indikation (Beginn Ende 2011; Markteinführung Ende2015) sowie auf die F&E-Kosten hat dies keine wesentlichen Auswirkungen.
Als wichtigsten Treiber für die Aktie sehen wir die Zwischenauswertung der Phase II/III-Studiefür MGN1703 (CRC) an. Diese wird auf Grund der Verzögerungen beim Studienbeginn inDeutschland/Österreich und Russland erst in H2 2011 beginnen. Daher erwarten wir, dassdie Auslizenzierung der gesamten dSLIM-Plattform nun 2012 (bisher: Ende 2011) erfolgt. An-gesichts der nur geringen zeitlichen Verschiebung, des Umfangs der erwarteten Upfront-zahlungen (45,0 Mio. Euro) und der guten Liquiditätsausstattung von MOLOGEN sehen wirdies nicht als wesentlich an. Auf Grund der guten Phase Ib-Studienergebnisse für MGN1703(CRC) mit ersten Wirksamkeitsindikationen und der komfortablen Liquiditätsausstattung befin-det sich MOLOGEN u.E. bei der Auslizenzierung in einer guten Verhandlungsposition.
Wir erwarten bereits im Vorfeld der Vorlage der Studienzwischenergebnisse einen Anstiegdes Kurses und des Handelsvolumens. Auf Basis unseres Kursziels von 17,00 Euro (DCF-Modell) ergäbe sich bei einem Freefloat von 70,1% (laut Definition der Deutschen Börse)eine Freefloat-Marktkapitalisierung von 148,5 Mio. Euro. Damit käme MOLOGEN dem kleins-ten TecDAX-Mitglied Gigaset mit einer Freefloat-Marktkapitalisierung von 145,3 Mio. Euro(Stand: 14.06.11) nahe. Ein Hindernis beim von MOLOGEN avisierten TecDAX-Aufstiegist der noch geringe Börsenumsatz. Wir bekräftigen unser Kaufen-Votum.
Zweistufiges DCF-ModellZur Bewertung von MOLOGEN haben wir ein DCF-Modell aufgesetzt. Wir nehmen hierbeieine zweistufige Bewertung vor. Phase I berücksichtigt unsere detaillierten Prognosen ausder Gewinn- und Verlustrechnung bis 2020. Für die Phase II (nach 2020) gehen wir konser-vativ von keinem weiteren Wachstum des Free Cashflows (FCF) aus. Neben den Umsatz-und Ergebnisbeiträgen der dSLIM-Technologie (CRC, NSCLC (zuvor: PC)) und der zellbasiertenGentherapie gegen Nierenzellkrebs (MGN1601; Zulassung: EMA und FDA) fließen in dasDCF-Modell auch Royalties aus der Auslizenzierung des Leishmaniose-Impfstoffs (vet.) ein.
Kleinere Indikationen werden nicht berücksichtigtMit Blick auf die dSLIM-Plattform besteht nach der 2012 (alt: Ende 2011 erwartetenAuslizenzierung der dSLIM-Plattformtechnologie das Potenzial, dass der künftige Partner diePlattform über die bisherigen Indikationen Darmkrebs (CRC) und nicht-kleinzelliger Lungen-krebs (NSCLC) hinaus weiterentwickelt. Sich daraus ergebende Upfront- und Meilenstein-zahlungen berücksichtigen wir in unserem Modell nicht. Dies gilt auch für die adjuvanteAnwendung der dSLIM-Plattform, den Leishmaniose-Impfstoff für Menschen (MGN1331) undden Hepatitis-Impfstoff (MGN1333).
Neue Indikation nicht-klein-zelliger Lungenkrebs be-rücksichtigt
Impfstoff gegen Leishmanio-se bei Menschen und Hepa-titis B nicht berücksichtigt
Erwartete positive Studien-zwischenergebnisse dürf-ten Aktienkurs treiben
TecDAX-Aufnahme als mit-telfristiges Ziel
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INVESTMENT RESEARCH MOLOGEN AG
Independent ResearchSeite 6 15. Juni 2011
1)2)3)4)6) Wichtig: Bitte lesen Sie die Hinweise zu möglichen Interessenkonflikten und die rechtlichen Hinweise am Ende dieses Produkts
Unsere ParameterannahmenWir halten an den Modell-Parametern fest. Der risikofreie Zins wird mit 4,0% angenommen.Die Risikoprämie auf das Eigenkapital beläuft sich auf 6,0%, beim Fremdkapital rechnenwir ebenfalls mit 6,0%. Darüber hinaus unterstellen wir ein Beta von 2,0. Hinsichtlich derlangfristigen Bilanzstruktur (zu Marktwerten) gehen wir von einem Anteil des Eigenkapitalsvon 100% aus. Anhand dieser Prämissen ergibt sich ein WACC von 16,0%.
Hohes Chance-/RisikoprofilBasierend auf den zuvor genannten Annahmen liegt der Marktwert des Eigenkapitals desUnternehmens bei 220,8 (alt: 213,3) Mio. Euro. Der faire Wert je Aktie beläuft sich bei12,459 Mio. Aktien auf 17,72 (alt: 17,12) Euro. Der höhere Wert reflektiert den voran-schreitenden Abdiskontierungszeitraum. Die nun für 2012 (bisher: 2011) unterstellteAuslizenzierung hat nur geringen Einfluss auf die Bewertung, da die höchsten Ergebnis-beiträge in den Folgejahren erzielt werden.
15,5% 16,0% 16,5% 17,0%
0,0% 18,52 17,72 16,98 16,28
0,5% 18,78 17,95 17,18 16,461,0% 19,05 18,19 17,40 16,661,5% 19,34 18,45 17,63 16,87
Sensitivitätsanalyse (in Euro)
Diskontierungszinssatz
Wa
chst
um
Quelle: Independent Research
WACC von 16,0%
Fairer Wert je Aktie von17,72 (alt: 17,12) Euro
DCF Modell MOLOGEN AG
in Mio. Euro 2011e 2012e 2013e 2014e 2015e 2016e 2017e 2018e 2019e 2020e
Umsatz 0,39 52,60 32,34 31,74 70,66 82,11 90,62 119,11 116,39 113,63Umsatzwachstum - 13268,4% -38,5% -1,8% 122,6% 16,2% 10,4% 31,4% -2,3% -2,4%EBIT-Marge neg. 84,9% 71,9% 65,4% 75,0% 75,3% 75,0% 76,4% 76,6% 76,6%
EBIT -6,72 44,64 23,25 20,77 53,01 61,80 67,96 90,95 89,12 87,07- Ertragsteuern 0,00 -7,14 -4,65 -6,23 -15,90 -18,54 -20,39 -27,29 -26,74 -26,12+ Abschreibungen 0,38 0,39 0,41 0,43 0,45 0,47 0,49 0,52 0,51 0,49+/- Veränderung langfristige Rückstellungen 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00+/- Sonstiges 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00
Operativer Brutto Cash Flow -6,34 37,88 19,01 14,96 37,56 43,73 48,07 64,18 62,89 61,44
-/+ Investitionen in das Nettoumlaufvermögen -0,02 -2,37 -1,46 -1,43 -3,18 -3,69 -4,08 -5,36 -5,24 -5,11-/+ Investitionen in das Anlagevermögen -0,15 -0,20 -0,25 -0,30 -0,48 -0,52 -0,55 -0,64 -0,63 -0,62
Free Cash Flow -6,51 35,31 17,30 13,23 33,89 39,51 43,44 58,19 57,03 55,71
Barwerte -5,97 27,58 11,51 7,51 16,38 16,27 15,24 17,40 14,53 12,10
Summe Barwerte 132,55
Terminalwert 75,60 in % vom Gesamtwert: 36%
Wert des operativen Geschäfts (Mio. Euro) 208,15+ Liquide Mittel (Mio. Euro) 12,66- Finanzverschuldung (Mio. Euro) 0,00 Langfristige Bilanzstruktur -> Eigenkapital: 100% 0%
Marktwert Eigenkapital (Mio. Euro) 220,80 risikofreie Rendite: 4,0% Beta: 2,0 6,0%Risikoprämie: 6,0% 30,0%
Anzahl der Aktien in Mio. Stück 12,459 Zins EK: 16,0% 7,0%
Kurs in Euro 17,72
Quelle: Independent Research
Zins FK:
Modell-Parameter / Entity DCF Modell:
Fremdkapital:
Risikoprämie FK:
15.06.11Wachstumsr. FCF: WACC :0,0% Datum:16,0%
Tax shield:
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Seite 7 15. Juni 2011 Independent Research
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STÄRKEN
!!!!! Eigenentwickelte, innovative Technologie gegen Krebs und Infek-tionskrankheiten mit zahlreichen Patenten
!!!!! Indikationen (CRC, NSCLC und RCC) mit hohem Marktpotenzial
!!!!! Sehr gute Liquiditätsausstattung und in der Vergangenheit Fähig-keit zur Einwerbung von Kapital
!!!!! Über den Erwartungen liegende Ergebnisse der Phase Ib-Studie fürMGN1703 (CRC) erhöhen Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichenPhase II/III-Studie und der Auslizenzierung
!!!!! Sehr gutes Kostenmanagement bei klinischen Studien
!!!!! Plattformtechnologien dSLIM und MIDGE bieten Möglichkeit zur Ent-wicklung von Therapien für weitere Indikationen
CHANCEN
!!!!! Onkologiemarkt mit großem Marktvolumen und Wachstumspotenzial(steigende Inzidenzien)
!!!!! Auslizenzierung der dSLIM-Plattformtechnologie im Jahr 2012(bisher: 2011) erwartet
!!!!! Zulassung weiterer Wirkstoffe (z.B. Leishmaniose-Impfstoff für Tiereund Menschen; Hepatitis B)
!!!!! Entwicklung weiterer Produktkandidaten bis zur Marktreife (z.B.MGN1601 (RCC) und adjuvante dSLIM-Anwendungen)
!!!!! steigende Reputation durch internationale Kooperationen
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INVESTMENT RESEARCH MOLOGEN AG
Independent ResearchSeite 8 15. Juni 2011
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SCHWÄCHEN
!!!!! Bisher hat kein Produkt eine signifikante Wirksamkeit (Proof ofConcept) nachweisen können
!!!!! Dauer der klinischen Studien hat sich mehrfach verlängert - Zeit-pläne wurden 2009 und 2010 weitgehend eingehalten
!!!!! Entwicklung des auslizenzierten Leishmaniose-Impfstoffs für Hun-de mit erheblichen Verzögerungen
!!!!! MOLOGEN war bisher auf stetige externe Finanzierung über Kapi-talerhöhungen angewiesen
!!!!! Auslizenzierung des Hauptprodukts MGN1703 (CRC) erforderlich,da finanzielle Basis für Eigenentwicklung nicht ausreicht
RISIKEN
!!!!! Verzögerungen bei der Produktentwicklung und -zulassung
!!!!! Steigende Studienkosten möglich
!!!!! Nach Auslizenzierung hängt die Weiterentwicklung der Produktevom Lizenznehmer ab - hieran orientieren sich auch weitere Mei-lensteinzahlungen und Royalties
!!!!! Sollten sich die Plattformtechnologien als nicht wirksam erweisen,ist das Geschäftsmodell nicht mehr tragfähig
!!!!! Entwicklung von Präparaten mit gegenüber Produkten von MOLO-GEN vergleichbaren Vorteilen und vergleichbarer Wirksamkeit
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Seite 9 15. Juni 2011 Independent Research
INVESTMENT RESEARCH MOLOGEN AG
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Operative Entwicklung in 2010 und Q1 2011
Verlust in Q4 2010 niedriger als erwartetIn Q4 2010 blieb der Umsatz mit 0,02 (0,01; Q3 2010: 0,03; unsere Prognose: 0,05) Mio.Euro auf einem niedrigem Niveau. Überraschend niedrig waren der EBIT-Verlust mit -1,22(-2,68; Q3 2010: -1,51; unsere Prognose: -2,20) Mio. Euro und der Nettoverlust von -1,20(-2,66; Q3 2010: -1,50; unsere Prognose: -2,23) Mio. Euro. Wir hatten wegen der Mitte Dezem-ber 2010 begonnenen Phase I/II-Studie für MGN1601 (RCC) mit höheren Kosten gerechnet.
Niedrigere Kosten im SchlussquartalCFO Petraß zufolge waren wesentliche Aufwendungen für die Studie bereits vor Studienbeginnin den Vorquartalen angefallen. Hervorzuheben sind die Kosten für Prüfpräparate, behördli-che Genehmigungen bzw. Studienzulassungen sowie Beratungsdienstleistungen. Entsprechendlagen die Materialaufwendungen mit 0,24 (1,40; Q3 2010: 0,26) Mio. Euro und die sonsti-gen Aufwendungen mit 0,51 (0,48; Q3 2010: 0,66) Mio. Euro sogar unter den Werten desVorquartals. Dies F&E-Kosten waren mit 1,15 (2,37; Q3 2010: 1,07) Mio. Euro leicht überdem Niveau des Q3 2010. Der hohe EBIT-Verlust des Q4 2009 ist auf die hohen Vorlauf-kosten für die Phase II/III-Studie für MGN1703 (CRC) zurückzuführen.
Nettoverlust 2010 auf unter 6 Mio. Euro begrenztIn 2010 erzielte MOLOGEN bei Umsätzen von 0,09 (0,05; unsere Prognose: 0,12) Mio.Euro eine Gesamtleistung von 0,47 (0,36; unsere Prognose: 0,62) Mio. Euro. Hierbei pro-fitierte das Unternehmen u.a. von Erträgen i.H.v. 0,26 (0,30) Mio. Euro im Zusammenhangmit der Förderung des Leishmaniose-Projekts durch die Europäische Kommission.
Der geringere Verlust auf EBIT- und Nettoebene von -5,70 (-6,35; unsere Prognose: -6,69)Mio. Euro bzw. -5,65 (-6,28; unsere Prognose: -6,69) Mio. Euro ist geringeren F&E-Auf-wendungen im Jahr 2010 sowie höheren Kosten im Vorjahr infolge der Vorbereitung derPhase II/III-Studie für MGN1703 (CRC) geschuldet. Dies spiegelt sich in den rückläufigenF&E-Aufwendungen von 4,3 (4,8) Mio. Euro wider.
MOLOGEN AG
Ausgewählte Kennzahlen der GuV für Q4 2009 und Q4 2010Einheit: Mio. Euro
Geschäftsjahresende: 31. Dez. Q4 2009 Q4 2010 Q4 2010Rechnungslegung: IFRS berichtet berichtet IR-Prognose
Umsatz 0,04 0,06 0,09 ggü. Vorjahr in % - 57% 146%
EBIT -4,78 -4,18 -5,16 in % vom Umsatz neg. neg. neg.
Jahresüberschuss/-fehlbetrag -4,72 -4,15 -5,19 in % vom Umsatz neg. neg. neg.
EpS (in Euro) -0,49 -0,39 -0,48
Quelle: Independent Research, MOLOGEN AG
Verlust in Q4 2010 geringerals in Q3 2010
Hohe Kosten für Studien-vorbereitungen in 2010
Wesentliche Kosten bereitsin den Vorquartalen ver-bucht
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INVESTMENT RESEARCH MOLOGEN AG
Independent ResearchSeite 10 15. Juni 2011
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MOLOGEN AG
Ausgewählte Kennzahlen der GuV für die Gj. 2009 und 2010Einheit: Mio. Euro
Geschäftsjahresende: 31. Dez. 2009 2010 2010Rechnungslegung: IFRS berichtet berichtet IR-Prognose
Umsatz 0,05 0,09 0,12 ggü. Vorjahr in % - 68% 126%
EBIT -6,35 -5,70 -6,69 in % vom Umsatz neg. neg. neg.
Jahresüberschuss/-fehlbetrag -6,28 -5,65 -6,69 in % vom Umsatz neg. neg. neg.
EPS -0,64 -0,52 -0,61
Quelle: Independent Research, MOLOGEN AG
Fehlbetrag in Q1 2011 auf VorjahresniveauBei erwartungsgemäß niedrigen Umsätzen von 0,03 (0,02) Mio. Euro lag der EBIT-Verlust inQ1 2011 mit -1,52 (-1,58) Mio. Euro in etwa auf dem Niveau des Vorjahres, aber leicht überdem des Q4 2010 (-1,22 Mio. Euro). Trotz der in Q4 2010 gestarteten Phase I/II-Studie fürMGN1601 (RCC) blieben die F&E-Kosten mit 1,09 (1,15; Q4 2010: 1,15) Mio. Euro stabil,da wesentliche Vorlaufkosten in den Vorquartalen angefallen waren. Dass der Verlust dennochim Vergleich zum Q4 2010 stieg, ist vor allem geringeren sonstigen Erträgen von 0,16 (0,00;Q4 2010: 0,24) Mio. Euro sowie höheren Personalkosten von 0,77 (0,61; Q4 2010: 0,66)Mio. Euro (höhere Aufwendungen für gewährte Mitarbeiteraktienoptionen) geschuldet.
MOLOGEN AG
Ausgewählte Kennzahlen der GuV in Q1 2010 und Q1 2011Einheit: Mio. Euro
Geschäftsjahresende: 31. Dez. Q1 2010 Q1 2011Rechnungslegung: IFRS berichtet berichtet
Umsatz 0,02 0,03 ggü. Vorjahr in % - 89%
EBIT -1,58 -1,52 in % vom Umsatz neg. neg.
Jahresüberschuss/-fehlbetrag -1,56 -1,50 in % vom Umsatz neg. neg.
EpS (in Euro) -0,15 -0,13
Quelle: MOLOGEN AG
Entwicklung im Rahmen un-serer Erwartungen
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Seite 11 15. Juni 2011 Independent Research
INVESTMENT RESEARCH MOLOGEN AG
1)2)3)4)6) Wichtig: Bitte lesen Sie die Hinweise zu möglichen Interessenkonflikten und die rechtlichen Hinweise am Ende dieses Produkts
Cash Burn sinkt mit geringerem VerlustEntsprechend des rückläufigen Verlustes war im Jahr 2010 auch der Cash Burn auf 5,58(5,84; unsere Prognose: 6,30) Mio. Euro bzw. 0,47 (0,49; unsere Prognose: 0,53) Mio.Euro pro Monat gesunken. Diese Tendenz war auch im Schlussquartal mit einem Cash Burnvon 1,27 (2,06; Q3 2010: 1,34) Mio. Euro bzw. 0,42 (0,69; Q3 2010: 0,45) Mio. Europro Monat zu erkennen. In Q1 2011 erhöhte sich der Cash Burn nur leicht auf 1,38 Mio.Euro bzw. 0,46 Mio. Euro pro Monat.
Liquidität jederzeit gesichertHervorzuheben ist aus unserer Sicht die komfortable Liquiditätssituation. Diese ist den beidenKapitalerhöhungen Mitte Juni 2010 (Ausgabe von 500.000 Aktien zu je 8,50 Euro; Brutto-emissionserlös: 4,25 Mio. Euro) und Mitte Januar 2011 (Ausgabe von 1,246 Mio. Aktienzu je 8,00 Euro; Bruttoemissionserlös: 9,97 Mio. Euro) geschuldet. Zum 31.03.11 verfügteMOLOGEN daher über eine komfortable Liquidität von 12,66 (31.12.10: pro-forma 14,39;30.09.10: pro-forma 15,78) Mio. Euro.
Cash Burn geringer als vonuns erwartet
Liquidität auf sehr hohemNiveau
0246
8101214
Q1 2009 Q2 2009 Q3 2009 Q4 2009 Q1 2010 Q2 2010 Q3 2010 Q4 2010 Q1 20110,25
0,50
0,75
Liquiditätsbestand (l. Skala) Cash Burn pro Monat (r. Skala)
Cash Burn und Barmittelbestand Q1 2009 - Q1 2011(in Mio. Euro)
Quelle: Independent Research; MOLOGEN AG
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Independent ResearchSeite 12 15. Juni 2011
1)2)3)4)6) Wichtig: Bitte lesen Sie die Hinweise zu möglichen Interessenkonflikten und die rechtlichen Hinweise am Ende dieses Produkts
Strategische Perspektiven
Wesentliche Ziele für 2010 erreichtMOLOGEN hat - wenn auch mit zwei- bis dreimonatiger Verspätung - im Juni 2010 die PhaseII/III-Studie für MGN1703 gegen Darmkrebs (CRC) begonnen. Der Grund für die Verzögerungwar die lange Prüfungszeit der Studienunterlagen durch die deutschen und österreichischen Ge-sundheitsbehörden sowie Ethikkommissionen. Im November 2010 begann die Studie auch inFrankreich sowie im April 2011 in Russland.
Nach der behördlichen Zulassung im Juni 2010 hat MOLOGEN Mitte Dezember mit demEinschluss der ersten Patienten in die klinische Phase I/II-Studie für MGN1601 gegen Nieren-zellkrebs (RCC) begonnen. Damit hat MOLOGEN zwei Wirkstoffe in der klinischen Phase.
Das Ziel, beim Impfstoff gegen Leishmaniose (vet.) für Hunde Fortschritte zu erreichen, wurdehingegen erneut nicht erreicht. Der Einfluss auf den US-amerikanischen Lizenznehmer ist jedochbegrenzt. Die Bedeutung des Produkts ist für MOLOGEN unseres Erachtens aber marginal.
MGN1703 (CRC): Wirksamkeitsindikatoren bestätigtDie Mitte 2010 vorgelegten finalen Daten zur klinischen Phase Ib-Studie für MGN1703 (CRC)haben aus unserer Sicht nochmals die Indikationen für die Wirksamkeit des Produkts bestä-tigt. In der Gruppe der 24 mit Mehrfachgabe (bis zu 2x60 mg pro Woche) behandeltenPatienten wurde bei neun Patienten nach dem ersten sechswöchigen Zyklus eine Stabilisie-rung des Tumors festgestellt. Bei drei von sechs Patienten, die die zweite sechswöchige Be-handlung durchliefen, zeigte sich auch danach ein stabiles Krankheitsbild.
Ziele bei den Hauptproduk-ten erreicht
Mensch Forschung Präklinik Phase I Phase II Phase III Zulassung
Onkologie
Darmkrebs (CRC)
Lungenkrebs (NSCLC)
Produktpipeline der MOLOGEN AG
dSLIM
/
MID
GE
dSLIM
Nierenzellkrebs (RCC)
Impfstoffe
Leishmaniose (Mensch)
Hepatitis B
Veterinär Forschung Feldversuch Zulassung
Leishmaniose (vet.)
Felines Leukämievirus
Quelle: MOLOGEN AG
dSLIM
/
MID
GE
Laborversuche
MID
GE-
Th1
Nierenzellkrebs (RCC)
MGN1703 (CRC)
MGN1703 (NSCLC)
MGN1601
MGN1331
MGN1225
MGN1231
MGN1333
Finale Daten bestätigen gu-te Studienergebnisse
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Seite 13 15. Juni 2011 Independent Research
INVESTMENT RESEARCH MOLOGEN AG
1)2)3)4)6) Wichtig: Bitte lesen Sie die Hinweise zu möglichen Interessenkonflikten und die rechtlichen Hinweise am Ende dieses Produkts
Technologischer Ansatzdes dSLIM-Moleküls funkti-oniert
Positiv überrascht haben uns die Ergebnisse bei den vier Patienten, die außerhalb der offiziel-len Studie eine weitere sechswöchige Therapie mit Mehrfachgabe durchlaufen haben(Compassionate Use-Programm). Laut MOLOGEN wurde bei drei der vier Patienten die Krankheitfür sehr lange Zeit stabilisiert. Hervorzuheben ist die Stabilisierung des Krankheitsbildes beieinem Dickdarmkrebspatienten für 14 Monate bei eimer deutlichen Reduktion der Metastasensowie eines Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligen Lungenkrebs für 21 Monate.
Eine weitere Auswertungssequenz von Studiendaten gab Indikationen auf die Funktionsfähig-keit der dSLIM-Technologie. Ausgewertet wurden Biomarker des Immunsystems. Hierbei wurdenbestimmte Immunzellen im Blut der Patienten untersucht. Es wurde abgeglichen, ob die Immun-zellen so reagieren, wie es nach der Behandlung mit MGN1703 (CRC) zu erwarten ist. Eskonnte nachgewiesen werden, dass die vordefinierten Immunzellen außergewöhnlich stark ak-tiviert wurden. Dies zeigt, dass durch MGN1703 (CRC) eine breite Aktivierung des Immunsys-tems hervorgerufen und daher ein vorübergehender Stopp des Tumorwachstums erreicht wur-de. Dies kann als Beleg für die Funktionsfähigkeit des dSLIM-Mechanismus gewertet werden.
Aus unserer Sicht erhöht sich durch die Ergebnisse die Wahrscheinlichkeit, in der laufendenPhase II/III-Studie den primären Endpunkt zu erreichen. Allerdings war die Zahl der Patientenin der Phase Ib-Studie gering, so dass die Ergebnisse auch rein zufällig sein können.
MGN1703 (CRC): Erste Studienzwischenergebnisse in H2 2011Die Verzögerungen beim Studienbeginn in Deutschland/Österreich und Russland haben zu leich-ten Verzögerungen im Zeitplan geführt, die aber u.E. für die Studie als Ganzes nicht wesentlichsind. Mit einer Zwischenauswertung soll in H2 2011 begonnen werden, so dass die Ergebnis-se im Herbst/Ende 2011 (bisher: Mitte 2011) vorliegen. Der Abschluss der Phase II/III-Studieist weiter für Mitte 2012 geplant. Mit der Markteinführung rechnen wir unverändert Mitte 2014.
Darm- und Lungenkrebs-patienten können über län-gere Zeit stabilisiert werden
Leichte Verzögerungen imZeitplan
stabiler Tumor9 Patienten
weiterbehandelt
6 Patienten
nicht stabiler Tumor stabiler Tumor3 Patienten 3 Patienten
Quelle: MOLOGEN AG
Finale Ergebnisse der klinischen Phase Ib-Studie für MGN1703 (CRC)
Indikationen auf Wirksamkeit - Patienten mit Mehrfachgabe
15 Patientennicht stabiler Tumor
zweite 6-Wochen-Therapie
erste 6-Wochen-Therapie
24 Patienten mit Mehrfachgabe
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Independent ResearchSeite 14 15. Juni 2011
1)2)3)4)6) Wichtig: Bitte lesen Sie die Hinweise zu möglichen Interessenkonflikten und die rechtlichen Hinweise am Ende dieses Produkts
Laufende Studie erfüllt alleKriterien einer Phase III-Stu-die
MGN1703 (CRC): Produktzulassung eventuell schon 2013Da die Phase II/III-Studie doppelt verblindet und placebokontrolliert ist, erfüllt sie die Kriterieneiner Phase III-Studie. Im Falle positiver Studienzwischenergebnisse kann sie laut CFO Petraßdaher in eine zulassungsrelevante Phase III-Studie überführt werden. Sollte MOLOGEN nachAbschluss der Phase II/III-Studie Mitte 2012 den Nachweis einer statistisch signifikanten Verlän-gerung des progressionsfreien Überlebens erbringen, könnte bereits dann bei der EMA und späterbei der FDA ein Zulassungsantrag gestellt werden. Der für eine Phase III-Studie erforderlicheNachweis der statistisch signifikanten Verlängerung der Gesamtüberlebenszeit ist nicht unbe-dingt eine Zulassungsvoraussetzung. Diese Daten werden in der Phase II/III-Studie ebenfalls er-hoben und würden im Rahmen einer erweiterten Phase II/III-Studie final bis Mitte 2013 ermittelt.
Primäres Studienziel: Proof of ConceptZeit bis zum Fortschreiten des Tumorwachstums ist "signifikant" länger als in der Placebo-Gruppe
Studiendesign: Schritt I: Abschluss der ersten StandardchemotherapieSchritt II: Mehrfachgabe von MGN1703 (2x60 mg pro Woche)
Behandlung bis zum Fortschreiten des Tumors (Time to Progression)
Quelle: Independent Research; MOLOGEN AG
Studienplanung für MGN1703 (CRC)
Zwischenergebnisse der Phase II/III-Studie im Herbst/Ende 2011 erwartet
2014e 2015e2010 2011e 2012e 2013e
Phase II/III Phase III
Zulassungsverfahren Markteinführung
Szenariorechnung für die Bewertung der MOLOGEN AG
Produktzulassung von MGN1703 (CRC) bereits Mitte 2013 (Basisszenario Mitte 2014)
Upfront: 15,0 Mio. Euro +15% +30%Milestone I: 7,5 Mio. Euro +15% +30%Milestone II: 7,5 Mio. Euro +15% +30%
Milestone III: 22,5 Mio. Euro +15% +30%
Auslizenzierung in 2012 von:
MGN1703 (CRC + NSCLC) + Produkt 3* 17,72 Euro 18,70 Euro 19,41 Euro
Auslizenzierung in 2012 von:
MGN1703 (CRC + NSCLC) + Produkt 3* 18,51 Euro 19,25 Euro 19,98 Euro
Quelle: Independent Research * Annäherung an Auslizenzierung der dSLIM-Plattform
fairer Wert je Aktie bei Zulassung Mitte 2014
fairer Wert je Aktie bei Zulassung Mitte 2013
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Seite 15 15. Juni 2011 Independent Research
INVESTMENT RESEARCH MOLOGEN AG
1)2)3)4)6) Wichtig: Bitte lesen Sie die Hinweise zu möglichen Interessenkonflikten und die rechtlichen Hinweise am Ende dieses Produkts
Keine Auswirkungen aufunsere Studienplanung
Ein bereits Mitte 2012 eingereichter Zulassungsantrag könnte bereits Mitte 2013 (unser aktu-elles Basisszenario: Mitte 2014) zumindest in Europa eine Produkteinführung ermöglichen. InAbhängigkeit von der Höhe der Upfront- und Meilensteinzahlungen führt dies unseren Berech-nungen zufolge zu einer Erhöhung des fairen Werts der MOLOGEN-Aktie um 4% bis 13%.
MGN1703 (NSCLC): Lungenkrebs als zweite dSLIM-IndikationWie angekündigt, wird MOLOGEN 2011 eine zweite dSLIM-Indikation in die klinischePhase II/III überführen. Die Entscheidung ist dabei zugunsten des nicht-kleinzelligen Lun-genkrebses (NSCLC) gefallen. Wir waren bisher von der Indikation Prostatakrebs (PC) aus-gegangen. Einen Einfluss auf die Studienplanung hat die veränderte Indikation nicht.
MGN1703 (NSCLC): Lungenkrebs gilt als äußerst aggressivLaut der International Agency for Research on Cancer (IARC) ist Lungenkrebs die häufigste Todes-ursache bei Krebs. Verantwortlich für Lungenkrebs ist mit über 80% das Rauchen. Die meistenInzidenzien gibt es in den USA, Kanada und einigen zentral- und osteuropäischen Ländern.Lungenkrebs ist sehr aggressiv. Mit 5% bis 10% ist die Überlebenswahrscheinlichkeit gering.
MGN1703 (NSCLC): Lungenkrebs mit hohem ForschungsbedarfHinsichtlich der Inzidenzien in den MOLOGEN-Zielregionen EMA (EU27) und FDA (USA) istLungenkrebs aus unserer Sicht eine sehr interessante Indikation. Lungenkrebs war laut IARC imJahr 2008 in der EU27 und in den USA die viert- bzw. dritthäufigste Krebsart (siehe nähereErläuterungen auf S. 25). Damit dürfte die Rekrutierung von Patienten relativ einfach sein.
Frühere Produkteinführungwürde fairen Wert der Ak-tie um 4% bis 13% erhöhen
Geringe Überlebenswahr-scheinlichkeit
Lungenkrebs ist häufigsteTodesursache bei Krebs-patienten
*Fälle pro 100.000 Einwohner je Jahr;Quelle: IARC/WHO, World Cance Report 2008 bezogen auf Welt-Standardbevölkerung
Neuerkrankungen an Lungenkrebs bei Frauen (ASR)*
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Independent ResearchSeite 16 15. Juni 2011
1)2)3)4)6) Wichtig: Bitte lesen Sie die Hinweise zu möglichen Interessenkonflikten und die rechtlichen Hinweise am Ende dieses Produkts
NSCLC-Indikation mit höhe-ren Chancen und Risiken
Unseres Erachtens ist eine Phase II/III-Studie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)im Vergleich zu Prostatakrebs mit höheren Risiken, aber auch entsprechenden Chancenverbunden. Auf Grund der Aggressivität der Erkrankung können Wirkstoffe, die bei weni-ger aggressiven Krebsarten helfen, hier versagen. Das Erreichen des primären Endpunktswird damit schwieriger. Andererseits hat MOLOGEN im Compassionate Use-Programm
2010 2009
Alimta Pemetrexed NSCLC Eli Lilly 20.09.04 1,67 1,23Avastin Bevacizumab u.a. NSCLC, RCC, CRC Roche 12.01.05 4,69 4,12Docetaxel Teva Docetaxel u.a. NSCLC, BC, PC Teva Pharma 26.01.10 - -Docetaxel Teva Ph. Docetaxel u.a. NSCLC, BC, PC Teva Pharma 21.01.11 - -Docetaxel Winthrop Docetaxel u.a. NSCLC, BC Sanofi-Aventis 20.04.07 - -Hycmtin Topotecan u.a. SCLC, Eierstock GlaxoSmithKline 12.11.96 0,17 0,19Iressa Gefitinib NSCLC AstraZeneca 24.06.09 0,30 0,21Tarceva Erlotinib NSCLC, Bauchspeicheldr. Roche 19.09.05 0,96 0,86Taxotere Docetaxel u.a. NSCLC, PC Sanofi-Aventis 27.11.95 2,12 2,18Topotecan Hospira Topotecan u.a. SCLC, Gebährmutter Teva Pharma 10.06.10 - -Topotecan Teva Topotecan u.a. SCLC, Eierstock Teva Pharma 21.09.09 - -
Quelle: EMA, Unternehmensangaben
Zulassungs-datum
Umsatz (in Mrd. Euro)
Zugelassene Medikamente gegen Lungenkrebs
Handelsname Wirkstoff Indikationen Unternehmen
*Fälle pro 100.000 Einwohner je Jahr;Quelle: IARC/WHO, World Cance Report 2008 bezogen auf Welt-Standardbevölkerung
Neuerkrankungen an Lungenkrebs bei Männern (ASR)*
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Seite 17 15. Juni 2011 Independent Research
INVESTMENT RESEARCH MOLOGEN AG
1)2)3)4)6) Wichtig: Bitte lesen Sie die Hinweise zu möglichen Interessenkonflikten und die rechtlichen Hinweise am Ende dieses Produkts
der klinischen Phase Ib-Studie für MGN1703 (CRC) bei einem Lungenkrebspatienten dasKrankheitsbild für 21 Monate stabilisieren können. Darüber hinaus kann MOLOGEN ver-glichen mit Wettbewerbsprodukten dSLIM vier- bis fünfmal höher dosieren.
MGN1703 (NSCLC): Hohes MarktpotenzialUnseres Erachtens verdeutlicht die hohe Mortalitätsrate bei Lungenkrebs - trotz zahlreicher vor-handener Medikamente - den noch enormen Forschungsbedarf und das Marktpotenzial fürein überlegenes Produkt. Die Umsätze mit derzeit erhältlichen Medikamenten gegen Lungen-krebs (siehe untere Tabelle auf S. 16) spiegeln dies wider. Hervorzuheben ist hierbei das reineNSCLC-Präparat Alimta von Eli Lilly mit einem Umsatz von 1,67 Mrd. Euro im Jahr 2010.
Auf Grund der Häufigkeit der Erkrankung ist aber auch der Wettbewerb sehr intensiv. LautPhRMA befinden sich derzeit 98 Wirkstoffe gegen Lungenkrebs in klinischen Studien. Dasist nach Wirkstoffen gegen Leukämie (108 Studien) die zweithöchste Anzahl.
NSCLC-Medikamente mitteils hohen Umsätzen...
...aber auch hohem Wett-bewerb
14
52
91
9
55
21
31
108
31
98
97
49
49
41
80
21
65
240
24
208
Blasenkrebs
Gehirnkrebs
Brustkrebs
Gebärmutterhalskrebs
Darmkrebs
Krebs im Kopf- und Halsbereich
Nierenkrebs
Leukämie
Leberkrebs
Lungenkrebs
Lymphknotenkrebs
Multiples Myelom
Eierstockkrebs
Bauchspeicheldrüsenkrebs
Prostatakrebs
Sarkome
Hautkrebs
Solide Tumore
Magenkrebs
Sonstige
Anzahl der klinischen Studien für verschiedene Krebsarten*
Quelle: PhRMA * Einige Wirkstoffe treten in mehreren Kategorien auf
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Independent ResearchSeite 18 15. Juni 2011
1)2)3)4)6) Wichtig: Bitte lesen Sie die Hinweise zu möglichen Interessenkonflikten und die rechtlichen Hinweise am Ende dieses Produkts
MGN1703 (NSCLC): Phase II/III-Studie dürfte Ende 2011 startenWir rechnen mit Blick auf die Vorlaufzeit bei der Studienzulassung (6 bis 9 Monate) weiterhinmit dem Studienbeginn für Ende 2011, spätestens aber für Anfang 2012. Die Markteinführungerwarten wir für Ende 2015. Die von MOLOGEN veranschlagten F&E-Kosten für die Phase II/III-Studie von 4,5 (unsere konservative Prognose: 5,0) Mio. Euro halten wir angesichts der bis-herigen Kostendisziplin für plausibel. Wir gehen von vergleichsweise leicht höheren F&E-Kos-ten aus. Auf Grund der Aggressivität des Lungenkrebses (mehr Patienten in der Studie, da mehrTodesfälle zu erwarten sind) könnten die F&E-Kosten aus unserer Sicht leicht höher liegen.
Auslizenzierung der gesamten dSLIM-Plattform für MonotherapienAngesichts der bei zahlreichen Transaktionen erfolgten Auslizenzierung mehrer Indikationenbzw. Studienphasen, rechnen wir mit der Auslizenzierung der gesamten dSLIM-Technologie-plattform für Monotherapieanwendungen. Dies umfasst die Phase II/III-Studien für das Haupt-produkt MGN1703 (CRC) und die zweite dSLIM-Indikation MGN1703 (NSCLC). MOLOGENhat die Auslizenzierung der Plattform ebenfalls mehrfach als eine Option bezeichnet. Allerdingsunterstellen wir auf Grund der leichten Verzögerungen bei der Phase II/III-Studie für MGN1703(CRC) und der daher etwas späteren Vorlage der wichtigen Studienzwischenergebnisse nunmehreine Auslizenzierung im Jahr 2012 (bisher: 2011).
Aus unserer Sicht befindet sich MOLOGEN auf Grund der überraschend guten Phase Ib-Studien-ergebnisse für MGN1703 (CRC) mit ersten Wirksamkeitsindikationen und der komfortablenLiquiditätsausstattung (siehe hierzu die Abschnitte "Operative Entwicklung in 2010 und Q12011" und "Prognosen" auf den Seiten 9 f. und 20 ff.) in einer guten Verhandlungsposition.MOLOGEN ist aus finanzieller Sicht nicht zu einer übereilten Auslizenzierung gezwungen.Laut CFO Petraß ist das Unternehmen mit mehreren potenziellen Lizenznehmern in teils fortge-schrittenen Verhandlungen. Wir rechnen zeitnah nach der Vorlage der Zwischenergebnisseder Phase II/III-Studie für MGN1703 (CRC) mit einer Transaktion.
Die adjuvanten Anwendungen sollten separat auslizenziert werden. Alternativ könnte MOLO-GEN aus unserer Sicht in Kooperation mit einem Pharmapartner die Entwicklung einer
Primäres Studienziel: Proof of ConceptZeit bis zum Fortschreiten des Tumorwachstums ist "signifikant" länger als in der Placebo-Gruppe
Studiendesign: Schritt I: Abschluss der ersten StandardchemotherapieSchritt II: Mehrfachgabe von MGN1703 (2x60 mg pro Woche)
Behandlung bis zum Fortschreiten des Tumors (Time to Progression)
Quelle: Independent Research; MOLOGEN AG
Studienplanung für MGN1703 (NSCLC)
Beginn der Phase II/III-Studie Ende 2011e
2014e 2016e2015e2010e 2011e 2012e 2013e
Phase II/III Phase III
Zulassungsverfahren Markteinführung
F&E-Kosten mit bisherigenAnnahmen zur Prostata-indikation vergleichbar
Gute Verhandlungspositiondank komfortabler Finanz-ausstattung
Auslizenzierung nun 2012(bisher: 2011) erwartet
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Seite 19 15. Juni 2011 Independent Research
INVESTMENT RESEARCH MOLOGEN AG
1)2)3)4)6) Wichtig: Bitte lesen Sie die Hinweise zu möglichen Interessenkonflikten und die rechtlichen Hinweise am Ende dieses Produkts
Keine Nebenwirkungen fest-zustellen
MOLOGEN könnte MGN1601 bis zur Marktreifeentwickeln
adjuvanten Therapie zur Krebsbehandlung auch selbst vorantreiben. Mit den Einnahmenaus der Auslizenzierung der dSLIM-Technologieplattform (erwartete Upfront-Zahlungen von45,0 Mio. Euro) erscheint uns dies aus finanzieller Sicht realistisch.
MGN1601: Produkt mit hoher strategischer BedeutungMOLOGEN hat mit der Mitte Dezember 2010 gestarteten klinischen Phase I/II-Studie fürMGN1601 (RCC) das zweite Produkt in eine klinische Studie überführt. Nach unserem Dafür-halten ist MGN1601 für MOLOGEN von großer Bedeutung. Mit MGN1601 kann das Unter-nehmen einerseits neben der Wirksamkeit des MIDGE-Vektors auch die Wirksamkeit des dSLIM-Moleküls als Wirkstoffverstärker (Adjuvanz) nachweisen. Andererseits wird MGN1601 nachder von uns nun für 2012 unterstellten Auslizenzierung der dSLIM-Technologieplattform daswichtigste Produkt in der eigenen F&E-Pipeline sein. Auf Grund der erwarteten Upfront-Zah-lung aus der Produktauslizenzierung von 45,0 Mio. Euro dürfte MOLOGEN über ausreichendKapital verfügen, um MGN1601 bis zur erwarteten Markteinführung Mitte 2016 zu entwi-ckeln und damit das Umsatz- und Ertragspotenzial signifikant zu erhöhen. Auf Grund des OrphanDrug-Status der EMA profitiert MOLOGEN zudem von kostenreduzierten oder gar kostenfreienBeratungsdienstleistungen sowie einem zehnjährigen Exklusivvermarktungsrecht in der EU.
MGN1601: Erste Studiendaten vielversprechendMitte Januar legte MOLOGEN erste positive Ergebnisse für die kombinierte Phase I/II-Stu-die für MGN1601 vor. Bei den ersten drei Patienten, die aus Sicherheitsgründen im Ab-stand von einer Woche mit MGN1601 behandelt wurden, traten keine Nebenwirkungenauf. Dies werten wir als erste Indikation, dass MGN1601 die Kriterien des primären Studien-ziels (Sicherheit und Verträglichkeit) erfüllt.
Wir stufen die Wahrscheinlichkeit für ein Erreichen des primären Endpunkts unverändert alsgut ein. Ende April 2010 hatte die FDA mit dem Präparat PROVENGE (sipuleucel-T) des US-Unternehmens Dendreon bereits die erste zellbasierte Immuntherapie zur Behandlung vonfortgeschrittenem Prostatakrebs zugelassen.
Primäres Studienziel Sicherheit und Verträglichkeitsekundäres Studienziel ist die Erhebung erster Wirksamkeitsdaten
Studiendesign: Schritt I: Gabe von MGN1601 für 3 Monate (mehrmals)Schritt II: Nachbeobachtungsphase von 1 MonatSchritt III: Weiterbehandlung der Patienten, die eine positive Ansprache auf MGN1601 zeigen
Quelle: Independent Research; MOLOGEN AG
Studienplanung für MGN1601
Kombinierte Phase I/II-Studie wurde Ende 2010 gestartet
2014e 2017e2015e2010 2011e 2012e 2013e 2016e
Phase I/II Phase II Phase III
Zulassungsverfahren Markteinführung
Dendreon war mit vergleich-barem Technologieansatzerfolgreich
Potenzial zur Entwicklungeigener Medikamente biszur Marktreife
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INVESTMENT RESEARCH MOLOGEN AG
Independent ResearchSeite 20 15. Juni 2011
1)2)3)4)6) Wichtig: Bitte lesen Sie die Hinweise zu möglichen Interessenkonflikten und die rechtlichen Hinweise am Ende dieses Produkts
Prognosen
Risikoadjustierter Nettobarwert (rNPV)Unsere Prognosen für die Produktumsätze nach der Markteinführung sowie die zuvor in derklinischen Entwicklung und Zulassung anfallenden Kosten prognostizieren wir anhand unse-res risikoadjustierten Nettobarwertmodells rNPV (Risk adjusted Net Present Value model rNPV;Stewart ea., Nat. Biot. 2001). Zudem beziehen wir Informationen von MOLOGEN und wei-tere Kostenpositionen wie Personalaufwendungen oder Abschreibungen mit ein. Das rNPV-Modell berücksichtigt für jedes Projekt alle relevanten Kosten und Cashflows (Umsätze, Steuer-guthaben, IP-Kosten, klinische Entwicklungskosten, Herstellung, Marketing; Royalty-Zahlungenvon Dritten). Die Cashflows werden über den gesamten Lebenszyklus eines jeden Produkts -von der aktuellen klinischen Entwicklungsphase bis zum Patentablauf - bestimmt.
Auslizenzierung der gesamten dSLIM-Plattform nun für 2012 erwartetWir unterstellen unverändert eine Auslizenzierung der gesamten dSLIM-Plattformtechnologie fürMonotherapien. Infolge der Verzögerungen beim Studienbeginn in Deutschland/Österreich undRussland erwarten wir die Transaktion nun 2012 (bisher: Ende 2011). Die Verschiebung ist nurgering und angesichts der Größenordnung der erwarteten Upfront-Zahlungen nicht wesentlich.Die Auslizenzierung betrifft MGN1703 (CRC) und die neue dSLIM-Indikation MGN1703(NSCLC; bisher: Prostatakrebs MGN1706; nähere Erläuterungen auf S. 15 ff.). Um uns derAuslizenzierung der gesamten Plattform anzunähern, haben wir die Auslizenzierung einer drit-ten dSLIM-Indikation unterstellt. Die Upfront-Zahlung von 15,0 Mio. Euro je Indikation bzw.
Zeitliche Verschiebungnicht wesentlich
Cashflows mit rNPV-Mo-dell ermittelt
Upfront-Zahlung 15,0 Mio. Euro Meilensteinzahlung bei Zulassung mit 22,5 Mio. Euro
Meilensteinzahlung nach Abschluss der Phase II mit 7,5 Mio. Euro Vermarktung
Meilensteinzahlung nach Abschluss der Phase III mit 7,5 Mio. Euro
Quelle: Independent Research
Upfront- und Meilensteinzahlung von MOLOGEN
Zeitreihe für die Hauptprodukte
2012e 2013e 2014e
22,57,57,5
15,0
dSLIM III
2010 2011e
15,0
7,5
1,5
MGN1703 (NSCLC)
MGN1703 (CRC)
MGN1601
0,3MGN1231
15,0
15,0
7,5
22,5
2018e
7,5 22,5
2015e 2016e 2017e
22,515,0 7,5
7,5
-
Seite 21 15. Juni 2011 Independent Research
INVESTMENT RESEARCH MOLOGEN AG
1)2)3)4)6) Wichtig: Bitte lesen Sie die Hinweise zu möglichen Interessenkonflikten und die rechtlichen Hinweise am Ende dieses Produkts
F&E-Kosten fallen ab 2012Lizenznehmer zu
Upfront-Zahlung in 2013
kumuliert 45,0 Mio. Euro erfolgt für alle drei Indikationen 2012 (bisher: 2011). Für MGN1703(CRC) unterstellen wir weiterhin Meilensteinzahlungen von 7,5 Mio. Euro nach der Beendigungder Phase II/III-Studie Mitte 2012, von 7,5 Mio. Euro nach der Beendigung der Phase III-StudieEnde 2013 und von 22,5 Mio. Euro bei Produkteinführung Mitte 2014. Für MGN1703 (NSCLC)erfolgen diese Meilensteinzahlungen Ende 2013, Mitte 2015 und Ende 2015.
Lizenznehmer trägt ab 2012 F&E-KostenDie Auslizenzierung der gesamten dSLIM-Plattform für Monotherapieansätze hat auch auf derKostenseite Auswirkungen. Wir rechnen mit der Auslizenzierung mit einer Übernahme derF&E-Kosten durch den Lizenznehmer. Damit entfallen für MOLOGEN ab 2012 sämtliche F&E-Kosten für MGN1703 (CRC) und MGN1703 (NSCLC).
Royalty-Zahlungen nach ProdukteinführungDie Markteinführung von MGN1703 (CRC) und MGN1703 (NSCLC) erwarten wir weiterhinfür Mitte 2014 bzw. Ende 2015. Wir unterstellen hierbei Umsatzbeteiligungen von 12,5% fürMGN1703 (CRC) und von 10,0% für MGN1703 (NSCLC).
Auslizenzierung von MGN1601 (RCC) im Jahr 2013Für MGN1601 (RCC) unterstellen wir eine Auslizenzierung im Jahr 2013 mit einer Upfront-Zahlung von 15,0 Mio. Euro. Meilensteinzahlungen von 7,5 Mio. Euro und 22,5 Mio. Euroerwarten wir nach der Beendigung der Phase III-Studie Ende 2015 und der MarkteinführungMitte 2016. Die Umsatzbeteiligung sehen wir bei 10,0%.
Weitere Verzögerungen bei Leishmaniosewirkstoff (vet.)Bei dem an ein US-Veterinärmedizinkonzern auslizenzierten Impfstoff gegen Leishmaniose beiHunden gab es erneut Verzögerungen. Mit der Produktzulassung rechnen wir nun 2013.
F&E-Kostenplanung weitgehend unverändertWir haben für 2011 und die Folgejahre unsere Planungen an die neue dSLIM-IndikationMGN1703 (NSCLC) anstelle von MGN1706 (PC) angepasst. Unsere F&E-Kostenschätzungenbleiben hiervon fast unberührt. Für die Phase II/III-Studie von MGN1703 (CRC) veranschlagt
MOLOGEN AG
Prognose ausgewählter Kennzahlen der GuV
Einheit: Mio. EuroGeschäftsjahresende: 31. Dez. 2010e 2010e 2011e 2011e 2012e 2012e
Rechnungslegung: IFRS alt neu alt neu alt neu
Gesamtleistung 45,43 0,39 7,63 52,60 32,37 32,34
EBIT 38,23 -6,72 -0,76 44,64 22,81 23,25 in % vom Umsatz 84% neg. neg. 85% 70% 72%
Jahresüberschuss/-fehlbetrag 34,41 -6,67 -0,64 37,55 18,24 18,65
in % vom Umsatz 76% neg. neg. 71% 56% 58%
EpS (in Euro) 2,78 -0,54 -0,05 3,01 1,46 1,50
Quelle: Independent Research
F&E-Kosten dürften unterKontrolle bleiben
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Independent ResearchSeite 22 15. Juni 2011
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Hohe Upfront- und Meilen-steinzahlungen in 2012
Liquide Mittel von derzeit12,7 Mio. Euro
MOLOGEN F&E-Kosten von 4,0 (unsere konservative Prognose: 4,5) Mio. Euro. Der F&E-Auf-wand für die Phase II/III-Studie von MGN1703 (NSCLC) von 4,5 (unsere konservative Progno-se: 5,0) Mio. Euro entspricht den bisherigen Planungen für MGN1706 (PC). Wegen des gerin-gen Studienumfangs schätzt MOLOGEN den F&E-Aufwand für die Phase I/II-Studie vonMGN1601 (RCC) für 2011 und 2012 auf 1,0 (unsere konservative Prognose: 1,2) Mio. Euro.
Nochmals Verlust im Jahr 2011Für 2011 rechnen wir infolge der auf 2012 verschobenen Auslizenzierung der dSLIM-Platt-form nun bei einem Umsatz von 0,39 (alt: 45,43) Mio. Euro und operativen Kosten von 7,62(alt: 7,89) Mio. Euro nochmals mit einem Nettoverlust von -6,67 (alt: +34,41) Mio. Euro.Dies entspricht -0,54 (alt: +2,78) Euro je Aktie.
Deutliche Gewinne ab 2012Für 2012 rechnen wir dann mit hohen Upfront- (45,0 Mio. Euro) und Meilensteinzahlungen(7,5 Mio. Euro). Entsprechend sehen wir das EpS nun bei 3,01 (alt: 0,05) Euro. Ab 2013erwarten wir durch Upfront-, Meilenstein- und Royalty-Zahlungen weitere signifikante Mittel-rückflüsse mit damit einhergehenden positiven Implikationen auf der Ertragsseite.
Prognosen spiegeln einige Szenarien nicht widerAn dieser Stelle muss explizit darauf verwiesen werden, dass unsere Prognosen nicht alle denk-baren Szenarien abdecken. Aus unserer Sicht ist auf Grund des Studiendesigns bspw. bereitseine frühre Markteinführung von MGN1703 (CRC) Mitte 2013 (unsere Planung: Mitte 2014)möglich (siehe hierzu nähere Erklärungen auf S. 14). Zudem berücksichtigen unsere Progno-sen noch nicht die möglichen adjuvanten Anwendungen der dSLIM-Plattform sowie die Impf-stoffe gegen Leishmaniose beim Menschen (MGN1331) und Hepatitis B (MGN1333).
Finanzierung bis Anfang 2013 gesichertDie Liquiditätssituation von MOLOGEN erscheint uns komfortabel. Die hohe Liquidität zum31.03.11 von 12,7 Mio. Euro infolge der im Januar durchgeführten Kapitalerhöhung decktunseren Berechnungen zufolge den Finanzierungsbedarf bis Anfang 2013. Die erwartetenEinnahmen aus der Auslizenzierung der dSLIM-Plattform haben wir hierbei nicht berücksichtigt.
Verlust durch verschobeneAuslizenzierung
0
2
4
6
8
10
2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011e 2012e0,00
0,25
0,50
0,75
Liquiditätsbestand (linke Skala) Cash Burn pro Monat (rechte Skala)
Cash Burn und Barmittelbestand 2003 - 2012e (ohne Upfront-Zahlungen)(in Mio. Euro)
Quelle: Independent Research; MOLOGEN AG
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Seite 23 15. Juni 2011 Independent Research
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Weltweiter Onkologiemarkt
Krebs weltweit zweithäufigste TodesursacheDie Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC) bezifferte in ihrem "World Cancer Report2008" die Zahl der weltweiten Krebsneuerkrankungen in 2008 auf mehr als 12 Mio. Fälle.Mit etwa 7,5 Mio. Todesfällen bzw. 12,6% aller Todesfälle pro Jahr ist Krebs laut der Welt-gesundheitsorganisation (WHO) damit die weltweit zweithäufigste krankheitsbedingte Todes-ursache. Die mit Abstand häufigste Todesursache sind mit ca. 17,1 Mio. Fällen (bzw. 29,0%)Herz- und Kreislauferkrankungen. Auch wenn für das Jahr 2010 keine neuen Schätzungendazu vorliegen, so werden dennoch die Relationen weiterhin Bestand haben. Zwischen deneinzelnen Regionen und Einkommensgruppen sind deutliche Unterschiede bei den Todes-ursachen festzustellen. Während in den einkommensschwachen Regionen ansteckende Krank-heiten (HIV, Infektionen) sowie Unterernährung häufig Gründe für das Versterben sind, neh-men in den einkommensstarken Ländern Todesursachen wie Herz-/Kreislauferkrankungen undKrebs eine wesentliche Rolle ein. Europa ist hierfür ein im Ausmaß signifikantes Beispiel. Da-her sehen wir die wesentlichen Vermarktungsregionen auch in Europa und Nordamerika.
Zahl der Krebsinzidenzien könnte sich bis 2030 verdoppelnLaut IARC ist damit zu rechnen, dass die Zahl der Krebsfälle bis 2030 auf bis zu 26,4 Mio.und die der krebsbedingten Todesfälle auf bis zu 17,0 Mio. ansteigen könnte. Dabei geht dasInstitut von einem jährlichen Anstieg der Inzidenzienrate von 1% aus. Hierbei spielt die konti-nuierliche Zunahme und Alterung der Weltbevölkerung eine wesentliche Rolle. Die WHO führtferner ungünstige Entwicklungen im Lebensstil und das Rauchen als Ursachen an. In den fürMOLOGEN wichtigen Regionen Europa und Nordamerika steht bei Männern der Prostata-krebs und bei Frauen der Brustkrebs an erster Stelle (Quelle: WHO, 2004). Gemäß des Basis-szenarios für die WHO-Regionen wird dies auch im Jahr 2030 der Fall sein.
Weltweit über 12 Mio.Krebsfälle
Starker Anstieg der Inzi-denzien erwartet
Todesursachen 2004 und 2030e
49,7%
34,8%
50,2%
29,0%
22,2%
17,6%
19,6%
12,6%
21,4%
35,8%
21,5%
45,0%
5,7%
10,0%
8,3%
9,8%
1,1%
1,8%
3,5%
0,3%
0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%
Europa 2030e
Welt 2030e
Europa 2004
Welt 2004
Herz/Kreislauf Krebs HIV Andere Krankheiten VerletzungenQuelle: WHO
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Independent ResearchSeite 24 15. Juni 2011
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Lungenkrebs und Darm-krebs gehören zu den häu-figsten Krebsarten
Avisierte MOLOGEN-Indikationen gehören zu den häufigsten KrebsartenDie Daten von GLOBOCAN zu den Krebshäufigkeiten in Europa und den USA, den fürMOLOGEN relevanten Märkten (Zulassung in EMA- bzw. FDA-Region angestrebt), für 2008zeigen, dass bei Männern Prostatakrebs, Lungenkrebs und Darmkrebs sowie bei FrauenBrustkrebs, Darmkrebs und Lungenkrebs die am häufigsten diagnostizierten Krebsarten sind.Damit gehören die von MOLOGEN avisierten Indikationen zu den häufigsten Krebsarten.Lediglich der aus Sicht von MOLOGEN ebenfalls wichtige Nierenzellkrebs spielt eine eheruntergeordnete Rolle.
Todesfälle durch Krebs 2008 und 2030e
2008 2030 (a) 2030 (b)
Westpazifik SüdostasienPan-Amerika Osteuropa/MittelmeerraumEuropa AfrikaQuelle: IARC
7,6 Mio.
12,9 Mio.
17,0 Mio.(a) keine Erhöhung der Inzidenzienrate(b) Erhöhung der Inzidenzienrate um 1% p.a.
Krebsdiagnosen 2008 und 2030e
2008 2030 (a) 2030 (b)Westpazifik SüdostasienPan-Amerika Osteuropa/MittelmeerraumEuropa AfrikaQuelle: IARC
12,4 Mio.
20,0 Mio.
26,4 Mio.(a) keine Erhöhung der Inzidenzienrate(b) Erhöhung der Inzidenzienrate um 1% p.a.
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Seite 25 15. Juni 2011 Independent Research
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1)2)3)4)6) Wichtig: Bitte lesen Sie die Hinweise zu möglichen Interessenkonflikten und die rechtlichen Hinweise am Ende dieses Produkts
Entwicklung eines Impfstoffs gegen LeishmanioseMit Blick auf eine längerfristige Perspektive ist die Analyse des Marktpotenzials für den vonMOLOGEN entwickelten Leishmaniose-Impfstoff interessant. Leishmaniose kommt am häufigs-ten in den Tropen, aber auch in Südeuropa vor. In der Vergangenheit haben die Erreger durchinfizierte Hunde oder Menschen gelegentlich auch Deutschland erreicht. Während die kutaneLeishmaniose in der Regel nicht tödlich verläuft, führt die viszerale Leishmaniose zu schwerenSchädigungen an Milz, Leber, Knochenmark oder anderen Organen und führt ohne medizini-sche Behandlung in den meisten Fällen zum Tod. Jährlich erkranken weltweit rund 500.000Menschen an der schweren Form der Leishmaniose, die über 50.000 Todesopfer fordert.
Der Bekämpfung der Krankheit wurde bisher nur wenig Aufmerksamkeit gewidmet. Der Be-darf für Vorbeugung und Behandlung ist somit hoch. MOLOGEN entwickelt derzeit gemein-sam mit renommierten Forschungsinstituten aus aller Welt einen innovativen Impfstoff zur Vor-beugung und Behandlung der Krankheit.
Weltweit erkranken jährlichrd. 0,5 Mio. Menschen anschwerer Leishmaniose
Quelle: GLOBOCAN
Inzidenzien und Mortalitäten in Europa (EU-27) und den USA 2008
Männer Frauen
16.158
27.469
33.383
33.519
38.746
43.078
44.200
44.468
50.332
57.276
70.028
70.134
73.652
220.477
422.471
153.631
Mund & Rachen
Schilddrüse
Gehirn
Blase
Niere
Malignes Melanom
Leukämie
Gebärmutterhals
Non-Hodgkin-Lym.
Magen
Bauchspeicheldrüse
Gebärmutterkörper
Eierstöcke
Lunge
Darm
Brust
Inzidenzien
Mortalitäten16.186
36.642
36.819
39.160
40.552
46.248
55.201
55.726
62.890
65.747
70.749
87.972
112.541
262.774
389.806
444.817
Hoden
Kehlkopf
Mund & Rachen
Gehirn
Malignes Melanom
Speiseröhre
Non-Hodgkin-Lym.
Leukämie
Leber
Niere
Bauchspeicheldrüse
Magen
Blase
Darm
Lunge
Prostata
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Independent ResearchSeite 26 15. Juni 2011
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8%
10%
9%
4%
4%5%
60%
Deutscher Ring (Lebensversicherung)Deutscher Ring (Krankenversicherung)Deutscher Ring (Sachversicherung)SALVATORBW Versorgungsanstalt für ÄrzteBUCHRIStreubesitz
Quelle: MOLOGEN AG
Aktionärsstruktur von MOLOGEN
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Gewinn- und VerlustrechnungEinheit: Mio. Euro
Geschäftsjahresende: 31. Dez. 2009 2010 2011e 2012e 2013e 2014e 2015e 2016e 2017e 2018e 2019e 2020eRechnungslegung: IFRS
Umsatz 0,05 0,09 0,39 52,60 32,34 31,74 70,66 82,11 90,62 119,11 116,39 113,63Veränderungen ggü. Vorjahr in % -74,8% 67,9% 342,1% >100% -39% -1,8% 122,6% 16,2% 10,4% 31,4% -2,3% -2,4%
Sonstige 0,05 0,09 0,09 0,10 0,10 0,11 0,11 0,12 0,13 0,13 0,14 0,14 MGN1601/dSLIM, MIDGE RCC - - - - 15,00 0,00 7,50 24,61 8,48 12,80 17,16 21,58 MGN1703/dSLIM CRC - - - 22,50 7,50 30,15 30,80 46,47 62,33 78,38 63,08 47,60 MGN1703/dSLIM NSCLC - - - 15,00 7,50 0,00 30,00 7,88 15,86 23,94 32,11 40,37 Indikation 3/dSLIM (Dummy) - - - 15,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00
Leishmaniose (vet.) - - 0,30 0,00 2,23 1,48 2,25 3,03 3,82 3,86 3,90 3,94
Sonstige betriebliche Erträge 0,31 0,38 0,50 0,17 0,19 0,21 0,24 0,26 0,30 0,33 0,37 0,42Bestandsveränderung fertiger Erzeugnisse 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00
Gesamtleistung 0,36 0,47 0,89 52,77 32,53 31,96 70,89 82,37 90,92 119,44 116,76 114,05
Forschungs- und Entwicklungskosten -2,17 -1,13 -2,80 -3,05 -3,60 -4,76 -10,60 -12,32 -13,59 -17,87 -17,46 -17,05Sonstige - - -0,30 -2,50 -3,50 -4,76 -10,60 -12,32 -13,59 -17,87 -17,46 -17,05
MGN1601/dSLIM, MIDGE RCC - - -0,55 -0,55 -0,10 - - - - - - - MGN1703/dSLIM CRC - - -0,95 - - - - - - - - - MGN1703/dSLIM NSCLC - - -1,00 - - - - - - - - -
Leishmaniose (vet.) - - - - - - - - - - - -
Allg. F&E- und Verwaltungskosten -4,54 -5,04 -4,82 -5,08 -5,68 -6,43 -7,28 -8,25 -9,36 -10,62 -10,18 -9,94Gehälter -2,25 -2,52 -2,64 -2,91 -3,27 -3,76 -4,33 -4,97 -5,72 -6,58 -6,33 -6,18Abschreibungen -0,47 -0,37 -0,38 -0,39 -0,41 -0,43 -0,45 -0,47 -0,49 -0,52 -0,51 -0,49Sonstige betriebliche Aufwendungen -1,82 -2,15 -1,79 -1,79 -2,00 -2,24 -2,51 -2,81 -3,15 -3,52 -3,34 -3,26
Operative Kosten -6,71 -6,17 -7,62 -8,13 -9,28 -11,19 -17,88 -20,57 -22,95 -28,49 -27,64 -26,98
EBIT -6,35 -5,70 -6,72 44,64 23,25 20,77 53,01 61,80 67,96 90,95 89,12 87,07in % vom Umsatz neg. neg. neg. 84,9% 71,9% 65,4% 75,0% 75,3% 75,0% 76,4% 76,6% 76,6%
Finanzergebnis 0,07 0,05 0,05 0,05 0,05 0,05 0,05 0,05 0,05 0,05 0,05 0,05EBT -6,28 -5,65 -6,67 44,69 23,30 20,82 53,06 61,85 68,01 91,00 89,17 87,12in % vom Umsatz neg. neg. neg. 85,0% 72,1% 65,6% 75,1% 75,3% 75,1% 76,4% 76,6% 76,7%
Steuern vom Einkommen und Ertrag 0,00 0,00 0,00 -7,14 -4,65 -6,23 -15,90 -18,54 -20,39 -27,29 -26,74 -26,12in % vom EBT 0,0% 0,0% 0,0% -16,0% -20,0% -29,9% -30,0% -30,0% -30,0% -30,0% -30,0% -30,0%
Ergebnis vor Minderheitenanteilen -6,28 -5,65 -6,67 37,55 18,65 14,59 37,16 43,31 47,63 63,72 62,44 61,00in % vom Umsatz neg. neg. neg. 71,4% 57,7% 46,0% 52,6% 52,8% 52,6% 53,5% 53,6% 53,7%
Minderheitenanteile 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00Änderung des Rechnungslegungsstandards 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00
Jahresüberschuss/-fehlbetrag -6,28 -5,65 -6,67 37,55 18,65 14,59 37,16 43,31 47,63 63,72 62,44 61,00in % vom Umsatz neg. neg. neg. 71,4% 57,7% 46,0% 52,6% 52,8% 52,6% 53,5% 53,6% 53,7%
Durchschnittliche Aktienanzahl (Mio. Stück) 9,849 10,853 12,355 12,459 12,459 12,459 12,459 12,459 12,459 12,459 12,459 12,459
EpS (in Euro) -0,64 -0,52 -0,54 3,01 1,50 1,17 2,98 3,48 3,82 5,11 5,01 4,90
Quelle: Independent Research, MOLOGEN AG
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Seite 2715. Juni 2011
Independent Research
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1)2)3)4)6) Wichtig
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Anhang
Produktpipeline von MOLOGEN
Studie Phase Primärer Endpunkt Patienten Start Wer
dSLIM
- Darmkrebs (CRC) - Phase I Sicherheit, Verträglichkeit und immunologische Wirkung 24 2008 MOLOGENPhase II/III Proof of Concept, Dosierung 129 Juni 2010 MOLOGENPhase III Signifikanter Wirkungsnachweis (Schlüsselstudie) 700 Mitte 2012e Lizenznehmer
Zulassung EMA - - Ende 2013 LizenznehmerMarkteinführung - - Mitte 2014e -
- nicht kleinzelliger Phase I Sicherheit, Verträglichkeit und immunologische Wirkung 24 2008 MOLOGEN Lungenkrebs (NSCLC) Phase II/III Proof of Concept, Dosierung 200 Ende 2011e MOLOGEN
Phase III Signifikanter Wirkungsnachweis (Schlüsselstudie) 700 Ende 2013e LizenznehmerZulassung EMA - - Mitte 2015e LizenznehmerMarkteinführung - - Ende 2015e -
Zellbasierte Gentherapie
- Nierenzellkrebs (RCC) - Phase I/II Sicherheit, Verträglichkeit und immunologische Wirkung 24 Dez. 2010 MOLOGENPhase II Proof of Concept, Dosierung 80-100 Ende 2011e MOLOGENPhase III Signifikanter Wirkungsnachweis (Schlüsselstudie) 300-400 Ende 2013e Lizenznehmer
Zulassung EMA - - Ende 2015e LizenznehmerMarkteinführung - - Mitte 2016e -
MIDGE-Th1
- Leishmaniose (vet) - Phase III Signifikanter Wirkungsnachweis (Schlüsselstudie) 2007 LizenznehmerZulassung EMA - 2012e LizenznehmerMarkteinführung - 2013e -
- Leishmaniose (human) - präklinisch - - 2009 int. KonsortiumPhase I Sicherheit, Verträglichkeit und immunologische Wirkung - 2012e int. KonsortiumPhase II Proof of Concept, Dosierung - 2013e int. KonsortiumPhase III Signifikanter Wirkungsnachweis (Schlüsselstudie) - 2014e int. Konsortium
Markteinführung - - 2015e int. Konsortium
- Hepatitis B - präklinisch - - 2010 mit PartnerPhase I Sicherheit, Verträglichkeit und immunologische Wirkung - 2013e mit Partner
Quelle: MOLOGEN AG
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Independent ResearchSeite 28 15. Juni 2011
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Rechtliche HinweiseErläuterung Anlageurteil Aktien – Einzelemittenten- (Gültig ab dem 18.12.2009)
Kaufen: Die Aktie wird nach unserer Einschätzung auf Sicht von 6 Monateneinen absoluten Gewinn von mindestens 15% aufweisen.
Halten: Die Aktie wird nach unserer Einschätzung auf Sicht von 6 Monateneine Wertentwicklung zwischen 0 und 15% aufweisen.
Verkaufen: Die Aktie wird nach unserer Einschätzung auf Sicht von 6 Monateneinen absoluten Verlust aufweisen.
Erläuterung Anlageurteil Aktien - Einzelemittenten – (Gültig bis zum 17.12.2009)
Kaufen: Die Aktie wird nach unserer Einschätzung auf Sicht von 6 Monateneinen absoluten Gewinn von mindestens 15% aufweisen.
Akkumulieren: Die Aktie wird nach unserer Einschätzung auf Sicht von 6 Monateneinen absoluten Gewinn zwischen 0% und 15% aufweisen.
Reduzieren: Die Aktie wird nach unserer Einschätzung auf Sicht von 6 Monateneinen absoluten Verlust zwischen 0% und 15% aufweisen.
Verkaufen: Die Aktie wird nach unserer Einschätzung auf Sicht von 6 Monateneinen absoluten Verlust von mindestens 15% aufweisen.
Pflichtangaben nach § 34b WpHG und Finanzanalyseverordnung
Wesentliche Informationsquellen
Wesentliche Informationsquellen für die Erstellung dieses Dokumentes sind Veröffentlichungen in in- undausländischen Medien wie Informationsdienste (z.B. Reuters, VWD, Bloomberg, DPA-AFX u.a.), Wirtschaftspresse(z.B. Börsenzeitung, Handelsblatt, FAZ, FTD, Wallstreet Journal, Financial Times u.a.), Fachpresse, veröffentlichteStatistiken, Ratingagenturen sowie Veröffentlichungen der analysierten Emittenten.
Zusammenfassung der Bewertungsgrundlagen:
Aktienanalysen:
Zur Unternehmensbewertung werden gängige und anerkannte Bewertungsmethoden (u.a. Discounted-Cash-Flow-Methode (DCF-Methode), Peer-Group-Analyse) verwandt. In der DCF-Methode wird der Ertragswert derEmittenten berechnet, der die Summe der abgezinsten Unternehmenserfolge, d.h. des Barwertes der zukünftigenNettoausschüttungen des Emittenten, darstellt. Der Ertragswert wird somit durch die erwarteten künftigenUnternehmenserfolge und durch den angewandten Kapitalisierungszinsfuß bestimmt. In der Peer-Group-Analysewerden an der Börse notierte Emittenten durch den Vergleich von Verhältniskennzahlen (z.B. Kurs-/Gewinn-Verhältnis Kurs-/Buchwert-Verhältnis, Enterprise Value/Umsatz, Enterprise Value/EBITDA, Enterprise Value/EBIT) bewertet. Die Vergleichbarkeit der Verhältniskennzahlen wird in erster Linie durch die Geschäftstätigkeitund die wirtschaftlichen Aussichten bestimmt.
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Seite 29 15. Juni 2011 Independent Research
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Sensitivität der Bewertungsparameter:
Die zur Unternehmensbewertung zugrunde liegenden Zahlen aus der Gewinn- und Verlustrechnung,Kapitalflussrechnung und Bilanz sind datumsbezogene Schätzungen und somit mit Risiken behaftet. Diesekönnen sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern.
Unabhängig von der verwendeten Bewertungsmethode besteht ein deutliches Risiko, dass das Kursziel nichtinnerhalb des erwarteten Zeitrahmens erreicht wird. Zu den Risiken gehören unvorhergesehene Änderungenim Hinblick auf den Wettbewerbsdruck oder bei der Nachfrage nach den Produkten eines Emittenten. SolcheNachfrageschwankungen können sich durch Veränderungen technologischer Art, der gesamtkonjunkturellenAktivität oder in einigen Fällen durch Änderungen bei gesellschaftlichen Wertevorstellungen ergeben.Veränderungen beim Steuerrecht, beim Wechselkurs und, in bestimmten Branchen, auch bei Regulierungen,können sich ebenfalls auf Bewertungen auswirken. Diese Erörterung von Bewertungsmethoden und Risikofaktorenerhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Zeitliche Bedingungen vorgesehener Aktualisierungen:
Aktienanalysen:
Die Independent Research GmbH führt eine Liste der Emittenten, für dieunternehmensbezogene Finanzanalysen („Coverliste Aktienanalysen“) veröffentlicht werden.Kriterium für die Aufnahme oder Streichung eines Emittenten ist primär die Zugehörigkeitzu einem Index (DAX®, EuroStoxx 50SM und Stoxx Europe 50SM). Zusätzlich werdenausgewählte Emittenten aus dem Mid- und Small-Cap-Segment sowie des US-Marktesberücksichtigt. Hierbei liegt es allein im Ermessen der Independent Research GmbH, jederzeitdie Aufnahme oder Streichung von Emittenten auf der Coverliste vorzunehmen. Für die aufder Coverliste Aktienanalysen aufgeführten Emittenten wird, wenn von der IndependentResearch GmbH als sinnvoll betrachtet, ein qualifizierter Kurzkommentar oder eine Studieverfasst. Dies erfolgt im Regelfall nach der Veröffentlichung von Unternehmenszahlen. Fernerwerden täglich zu einzelnen auf der Coverliste Aktienanalysen aufgeführten Emittentenunternehmensspezifische Ereignisse wie z.B. Ad-hoc-Meldungen oder wichtige Nachrichtenbewertet. Für welche Emittenten solche Veröffentlichungen vorgenommen werden, liegtallein im Ermessen der Independent Research GmbH. Darüber hinaus werden für auf derCoverliste Aktienanalysen aufgeführte Emittenten Fundamentalanalysen erstellt. Für welcheEmittenten solche Veröffentlichungen vorgenommen werden, liegt allein im Ermessen derIndependent Research GmbH.
Zur Einhaltung der Vorschriften des Wertpapierhandelsgesetzes kann es jederzeitvorkommen, dass für einzelne auf der Coverliste Aktienanalysen aufgeführte Emittentendie Veröffentlichung von Finanzanalysen ohne Vorankündigung gesperrt wird.
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INVESTMENT RESEARCH MOLOGEN AG
Independent ResearchSeite 30 15. Juni 2011
1)2)3)4)6) Wichtig: Bitte lesen Sie die Hinweise zu möglichen Interessenkonflikten und die rechtlichen Hinweise am Ende dieses Produkts
Interne organisatorische und regulative Vorkehrungen zur Prävention oder Behandlung von Interessenkonflikten:
Mitarbeiter/-innen der Independent Research GmbH, die mit der Erstellung und/oder Darbietung vonFinanzanalysen befasst sind, unterliegen den hausinternen Compliance-Regelungen, die sie als Mitarbeiter/-innen eines Vertraulichkeitsbereiches einstufen. Die hausinternen Compliance-Regelungen entsprechen denVorschriften der §§ 33 und 33b WpHG.
Mögliche Interessenkonflikte - Stand: 15.06.2011 –
Mögliche Interessenkonflikte sind mit nachfolgenden Ziffern beim Emittentennamengekennzeichnet.
Die Independent Research GmbH und/oder mit ihr verbundene Unternehmen:
1) sind am Grundkapital des Emittenten mit mindestens 1 Prozent beteiligt.
2) waren innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate an der Führung einesKonsortiums beteiligt, das Finanzinstrumente des Emittenten im Wege einesöffentlichen Angebots emittierte.
3) betreuen Finanzinstrumente des Emittenten an einem Markt durch das Einstellenvon Kauf- oder Verkaufsaufträgen.
4) haben innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate mit Emittenten, die selbstoder deren Finanzinstrumente Gegenstand der Finanzanalyse sind, eine Verein-barung über Dienstleistungen im Zusammenhang mit Investmentbanking-Geschäften geschlossen oder eine Leistung oder ein Leistungsversprechen auseiner solchen Vereinbarung erhalten.
6) haben mit den Emittenten, die selbst oder deren Finanzinstrumente Gegenstandder Finanzanalyse sind, eine Vereinbarung zu der Erstellung der Finanzanalysegetroffen.
Stand: 15.06.2011
Independent Research GmbH Zuständige Aufsichtsbehörde:Senckenberganlage 10-12 Bundesanstalt für FinanzdienstleistungsaufsichtD-60325 Frankfurt am Main Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn
undLurgiallee 12, 60439 Frankfurt
Rechtliche Hinweise
Dieses Dokument dient ausschließlich Informationszwecken. Dieses Dokument ist durch die Independent Re-search GmbH erstellt und zur Verteilung in der Bundesrepublik Deutschland bestimmt. Dieses Dokument richtetsich nicht an Personen mit Wohn- und/oder Gesellschaftssitz und/oder Niederlassungen im Ausland, vor al-lem in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Großbritannien oder Japan. Dieses Dokument darf imAusland nur in Einklang mit den dort geltenden Rechtsvorschriften verteilt werden. Personen, die in den Besitzdieser Information und Materialien gelangen, haben sich über die dort geltenden Rechtsvorschriften zu infor-mieren und diese zu befolgen.
Dieses Dokument stellt weder ein öffentliches Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angeboteszum Erwerb von Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar. Mit der Erstellung dieser Informationen ist dieIndependent Research GmbH insbesondere nicht als Anlageberater oder aufgrund einer Vermögensbetreuungs-pflicht tätig. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumentesollte auf der Grundlage eines individuellen Beratungsgesprächs und/oder eines Prospekts oder Informations-memorandums erfolgen.
Das Dokument stellt eine unabhängige Bewertung der entsprechenden Emittentin bzw. Wertpapiere durch dieIndependent Research GmbH dar. Alle hierin enthaltenen Bewertungen, Stellungnahmen oder Erklärungen sinddiejenigen des Verfassers des Dokuments und stimmen nicht notwendigerweise mit denen der Emittentin oderdritter Parteien überein.
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Seite 31 15. Juni 2011 Independent Research
INVESTMENT RESEARCH MOLOGEN AG
1)2)3)4)6) Wichtig: Bitte lesen Sie die Hinweise zu möglichen Interessenkonflikten und die rechtlichen Hinweise am Ende dieses Produkts
Die Independent Research GmbH hat die Informationen, auf die sich das Dokument stützt, aus als zuverlässigerachteten Quellen übernommen, ohne jedoch alle diese Informationen selbst zu verifizieren. Dementsprechendgibt die Independent Research GmbH keine Gewährleistungen oder Zusicherungen hinsichtlich der Genauig-keit, Vollständigkeit oder Richtigkeit der hierin enthaltenen Informationen oder Meinungen ab.
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Die Informationen bzw. Meinungen und Aussagen entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Erstellung des Doku-ments. Sie können aufgrund künftiger Entwicklungen überholt sein, ohne dass das Dokument geändert wurde. Frü-here Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wert-entwicklung. Die steuerliche Behandlung von Finanzinstrumenten hängt von den persönlichen Verhältnissen des je-weiligen Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein, die ggf. auch zurückwirken können.
Obgleich die Independent Research GmbH Hyperlinks zu Internet-Seiten von in dieser Studie erwähnten Un-ternehmen angeben kann, bedeutet die Einbeziehung eines Links nicht, dass die Independent Research GmbHsämtliche Daten auf der verlinkten Seite bzw. Daten, auf welche von dieser Seite aus zugegriffen werden kann,bestätigt, empfiehlt oder genehmigt. Die Independent Research GmbH übernimmt weder eine Haftung für sol-che Daten noch für irgendwelche Konsequenzen, die aus der Verwendung dieser Daten entstehen.
Die Independent Research GmbH ist berechtigt, Investment Banking- und sonstige Geschäftsbeziehungen zudem/den Unternehmen zu unterhalten, die Gegenstand dieser Studie sind. Die Research Analysten der Inde-pendent Research GmbH liefern ebenfalls wichtigen Input für Investment Banking- und andere Verfahren zurAuswahl von Unternehmen. Anleger sollten davon ausgehen, dass die Independent Research GmbH und de-ren jeweilige verbundene Unternehmen bestrebt sind bzw. sein werden, Investment Banking- oder sonstigeGeschäfte von dem bzw. den Unternehmen, die Gegenstand dieser Studie sind, zu akquirieren, und dass dieResearch-Analysten, die an der Erstellung dieser Studie beteiligt waren, im Rahmen des geltenden Rechts amZustandekommen eines solchen Geschäfts beteiligt sein können. Die Independent Research GmbH und/oderderen jeweilige verbundene Unternehmen sowie deren Mitarbeiter halten möglicherweise Positionen in die-sen Wertpapieren oder tätigen Geschäfte mit diesen Wertpapieren.
Research-Analysten werden nicht für bestimmte Investment Banking-Transaktionen vergütet. Der/die Verfasserdieser Studie erhält/erhalten eine Vergütung, die (unter anderem) auf der Gesamtrentabilität der IndependentResearch GmbH basiert, welche Erträge aus dem Investment Banking-Geschäft und anderen Geschäftsberei-chen des Unternehmens einschließt. Die Analysten der Independent Research GmbH und deren Haushalts-mitglieder sowie Personen, die den Analysten Bericht erstatten, dürfen grundsätzlich kein finanzielles Interessean Finanzinstrumenten von Unternehmen haben, die vom Analysten gecovert werden.
Die Independent Research GmbH und ihre verbundenen Unternehmen und/oder Mitglieder ihrer Geschäftslei-tung, ihrer leitenden Angestellten und/oder ihrer Mitarbeiter können Positionen in irgendwelchen in diesemDokument erwähnten Finanzinstrumenten oder in damit zusammenhängenden Investments halten und könnendiese Finanzinstrumente oder damit zusammenhängende Investments jeweils aufstocken oder veräußern. DieIndependent Research GmbH und ihre verbundenen Unternehmen können als Betreuer für die Finanzinstrumenteoder damit zusammenhängender Investments fungieren, sie auf eigene Rechnung an Kunden verkaufen odervon ihnen kaufen, Investmentbank-Dienstleistungen für oder in Bezug auf diese Emittenten erbringen oder sol-che Dienstleistungen anbieten und können auch im Vorstand, sonstigen Organen oder Ausschüssen dieserEmittenten vertreten sein.
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