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Prävention von Schmerz & Beschwerden
Anatomie zeigt mehr als das, was von einem rein Ergonomischer Perspektive gesehen wird
By P.C. Helder
Freitag Mai 27, 2016
Referenz Studie Fit for Work
40 Million Arbeitnehmer in Europa sind betroffen Verletzung durch wiederholte Belastung (RSI) kosted, € 2.1 Milliarde pro Jahr Nur in die Niederlande
* Eine Erhöhung der Inzidenz von RSI wird darauf hingewiesen
* Fit for Work Musculoskeletal Disorders in the European Workforce, September 2009
www.fitforworkeurope.eu
Muskel-Skelett Störungen in der europäischen Beschäftigten *
2
Beitragende Faktoren sind
statische Kräfte
sich wiederholende Belastungen
ungünstige Körperhaltungen
Umgebung, verschiedene Quellen von Stress
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Entspannung in Nacken, Schultern, Arme, Hände und Finger
Kann erreicht werden
Fundamentale und Feldforschung zeigt
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Mögliche Quellen der Reizung der Muskeln
nicht unterstützen Unterarm Hand und Finger
bewegen aus dem Handgelenk (seitlich)
über Erweiterung des Handgelenks (schwebt mit der Hand)
übermäßige Pronation und Supination (Handshake -Position)
greifen und kneifen
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1. Trapezius und Deltoid Muskelaktivität
2. Kleiner Finger (Ulna) seitige Schmerzen am Handgelenk
3. Innenhandstütze
4. Position des Unterarms und des Handgelenks
5. Der Effekt der erhöhten Spannung
6. Ulnare seitige Haut (dermatologische) Effekte
7. Propriozeptive Reflexe (neuronale Anregung)
8. Zusammenfassung und Konklusion
Ein Schritt für Schritt Reise über das Anatomische Roadmap
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Hand Aktivitäten
beeinflussen den absteigenden Teil des Trapeziusmuskel
aber nur teilweise den Deltamuskel
wenn der Oberam in Position gehalten werden muss,
zeigt der Deltoidmuskel Müdigkeit
Auch nur Finger Aktivitäten können diese Muskeln beeinflussen.
1. Trapezius und Deltoid Muskelaktivität
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Trapeziusmuskel Deltamuskel
Zu beachtende Punkte
Trapeziusmuskel unterstützt die Haltung vom obere Extremität
Deltoidmuskel ist einer der Hauptschultergelenk -Treiber
höhere Präzision der Aufgaben führt zu höheren Muskelspannung
Stress sowie Schwierigkeiten und der Komplexität der Aufgaben
Studien zeigen, Präzision beeinflusst Spannung im:
Trapeziusmuskel
aber nicht der Deltoidmuskel
Trapezius und Deltoid Muskelaktivität
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Trapezius und Deltoid Muskelaktivität
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Unnötige Muskelbelastungen verhindern
unterstütz Unterarm, Hand und Finger
benutz Schreibtisch und oder Armlehne
höhenverstellbare Schreibtische erleichtern Armstütze
Resultat
Minimale Anstrengung vom Trapeziusmuskel (niedriger EMG* Werte)
Notiz, Muskelaktivierung wird nicht reduziert von Handgelenkstützen.
* EMG Werte zeigen den Grad der Muskelaktivität
Trapezius und Deltoid Muskelaktivität
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Schreibtisch Kontakt vom kleinen Finger Seite vorbeugen
leichte Supination, Handfläche nach unten (~ 25 0 Ulna Seite)
Tonus vom fein Muskel gibt straffere Unterarmmuskulatur (coapting)
adaptierbar (coapting) aufgrund der positionierungs Aktivität
Ref. Leonardo da Vinci (1452-1519), study of Arms, Louvre, Paris, France
Trapezius und Deltoid Muskelaktivität
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nicht reichen
entspannte und unterstützte Unterarm, Hand und Finger
2. Handgelenk Schmerzen am Kleinen Finger (Ulna) seite
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Muskel-Aktion
Extensor Carpi Ulnaris Muskel
Flexor Carpi Ulnaris Muskel
wenn diese Muskeln zusammen wirken kann "wrist snap" entstehen
Notiz, reichen kann auch Handgelenk Schmerzen geben
reichen wrist snap
Handgelenk Schmerzen am Ulna seite
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Eine Fallgeschichte von Bewegung des Handgelenks Seitwärts
Extensor Digitorum Muskel (A)
Extensor Carpi Ulnaris Muskel (B)
Extensor Carpi Radialis Muskeln (ECR longus und brevis)
Extensor Carpi Ulnaris
Handgelenk Schmerzen am Ulna seite
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“wrist snap” kann dazu führen dass
Handgelenk Beugemuskeln am Ellenbogen überbelastet werden
häufige Kontraktionen führen zu “pumping up” (aufpumpen)
Wiederholte Handbewegungen des Handgelenks Seitwärts, kann zu schädlichen Wirkungen führen aufgrund “Kompression Neuropathie”.
Handgelenk Schmerzen am Ulna seite
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Discus Articularis
normalerweise, Lastübertragung vom Handgelenk
bis zum Ulna und Radius
Auswirkung auf Discus Articularis
Handgelenk Schmerzen am Ulna seite
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Position und Status vom Discus Articularis
vermutliche Effekt vom "wrist snap" auf der Diskus Articularis *
Lastübertragung vom Handgelenk zu Ulna
die Auswirkungen des Alterns
* Nicht veröffentlichte Bildungs Bericht von prof. K.J. van Zwieten (2014)
Handgelenk Schmerzen am Ulna seite
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Erbsenbein (Pisiform bone) und Guyon Kanal
übermäßigen Anpressdruck um den Pisiform Bereich
Guyon Kanal Erbsenbein betroffen Gebiet
Handgelenk Schmerzen am Ulna seite
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mögliche Lösungen
Kontaktdruck reduzieren durch das Unterarm Position zu ändern
größer Teil vom Unterarm ruht auf dem Schreibtisch oder Armlehne
Unterarm um Muskelbauch (Beugemuskeln) schwenken
vorbeugen Sie "wrist snap"
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Innenhand Unterstützung Fascia
ein tragendes Dreieck von großer Stärke und Dichte
zentralen Teil besetzt die Mitte der Handfläche
Fettgewebe umgibt dieses Dreieck
3. Innenhand Unterstützung
nach Landsmeer, 1976
Innenhand Unterstützung
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Fundamental und Feldforschungsergebnisse zeigen
Eine Hand unterstützen sphärische (Kugelform) Körper führt zu einer minimalen EMG-Werte und damit geringere MCV * -Werte.
* Minimal Voluntary Contraction (MVC)
Kein Innenhand Unterstützung
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Konventioneller Maus
Kein Innenhand unterstützung
Greif- und Kneifkräfte in den Fingern und Daumen
Reaktionskraft und Kraftmomente in Gelenken
Resultierende Greifkräften
Greifkräfte
EMG-Werte zeigen den Grad der Muskelaktivität
Prototyp Konventioneller Maus
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Es ist kein Märchen
die Cinderella Effect
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Empfehlung
Anstrengung unnötiger statischen Kräfte verhindern
maximal freiwillige Kontraktion (MVC) über 4% bereits verursacht Reizungen
wiederholte Bewegungen führen zu Beschwerden
Seien Sie sich bewusst EMG-Werte niedrig zu halten
die Cinderella Effect verhindern
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Anstrengung der statischen Kräfte
Tonus vom fein Muskel (typ I Muskelfasern) kontinu aktiv
spezielle Motoreinheiten (typ I) kontrollieren geringere Kräfte
1. extensor carpi radialis longus (rot)
2. extensor carpi radialis brevis (gelb)
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EMG-Messungen von IDEE Universität Maastricht durchgeführt
Kein Innenhand Unterstützung Effekt von Greifkräfte
PIP-Gelenk ist nicht ein einfaches Scharnier und somit kritisch
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4-Stange Bindung System vom PIP-Gelenk
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Eine beschädigte Struktur führt zu einer gestörten Funktion - Krankheit.
Es ist leicht vorstellbar diese gefährdete Gelenk zu beschädigen.
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Greifkräfte
Reaktionskräfte in der dominanten funktionale Gelenk (PIP*)
Reaktionskraft Fr wegen Greifkräfte
Drehmoment Fr x L1 und x L2
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Was schauen wir an
* Proximal Inter Phalangeal (PIP) Gelenk
Stabilisierte Bogen
Das Maus Körper sollte die Finger unterstützen
Nicht so Aber so
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“Handshake” Position, vertikale Maus
Greif- und Kneifkräfte in den Fingern und Daumen
kritische Drehmomente und Kräfte im Daumen Gelenk (CMC*)
Greifkräfte
Was schauen wir an
* Carpometacarpal (CMC) Gelenk
Ref. Articular Physiology. Erläuterte Diagramme der menschlichen Mechanik von I.A. Kapandji.
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4. Position des Unterarms und des Handgelenks
Verhalten von Ulna und Radius
* Interosseous Membran (IOM)
“Handshake” Position
erhöht Beugung und Streckung des Handgelenks
Unterarm in eine unnatürliche Position, Supination mehr als 25 0
Interosseous Membran (IOM*) gespannt
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Die Bewegung des Unterarms und des Handgelenks
Verhalten von Ulna und Radius
Kräfte auf das Interosseous Membran
Diagramm Unterarm tief Strecker, Frick-Leonhardt-Starck, Human Anatomy 1, Thieme, 1991
Maus Gebrauch im “Handshake” Position
die Finger und Daumen Muskeln sind verbunden mit dem IOM
mögliche Muskelschäden (Mikroläsionen) durch lange sich wiederholende Bewegungen von Daumen und Finger
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5. Die Wirkung von erhöhter Spannung
Muskel Scalenus Spannung
Reduzierung der Raum zwischen der ersten Rippe und Schlüsselbein
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Die Kompression der Arterien, Venen und Nerven
die Plexus Brachialis Nerven kostoklavikuläre Tor
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Schmerzen, beschwerden
Gefühllosigkeit
Prickeln
Stifte und nadeln
Behinderung der strömung
Mögliche Folgen
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Empfehlung
Entspannung kann zur Folge haben:
verbesserte Blutfluss in den Armen und Händen
mehr Komfort und Gesundheit
Publication Pathophysiology of upper extremity muscle disorders. by B. Visser and J.H. Van Dieën (2006)
Ziel sollte eine niedrige EMG und MCV-Wert sein
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6. Haut (dermatologischen) Effekte am Ulnarseite
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Ursachen der Beschwerden
Reibung, Druck und schwitzen
Handgelenk schwenkt auf dem Schreibtisch
Hartplastik verwendet in PC-Mäuse (ABS) verursacht selten Kontaktallergie.
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Haut (dermatologischen) Effekte am Ulnarseite
Unvermeidbare Hautkontakt
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7. Propriozeptive Reflexe (neuronale Anregung)
Rezeptoren liefern Information (Propriozeption)
Wahrnehmung von Reizen z.B. in Bezug Haltung und Position
Bindegewebe wird gestreckt oder geladen und signalisiert damit Spannung
Bänder können als Proprioceptors funktionieren
Befestigung von Sehnen und Bändern wird durch Sharpey-Fasern sichergestellt
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Propriozeptive Reflexes (neuronale Anregung)
* Periost, Knochenabdeckung Membran
Aufgabe der Sharpey-Fasern
versorgen Gewebeverankerung
durchqueren das Periost * (siehe grau Umfang)
Integration direkt mit den Muskeln, Bänder und Sehnen
Gesetz im Gegensatz zu beispielsweise sellotape wenn Schälkräfte ausgeübt werden.
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7. Zusammenfassung
Was passiert, wenn wir von A nach B zu C bewegen
pronierter Position (A) – Greif- und Kneifkräfte, geben übermäßige Belastungen im PIP-Gelenk – Hautkontakt
Supination mehr als 250 (B) – Kneifkräfte leiten zu übermäßigen Belastungen z.B. im CMC –Gelenk – propriozeptive Reflexe zeigen vorübergehende Erleichterung – Hautkontakt
Unterarm and Innenhand position rund 25 0 and unterstütze Finger (C) – IOM entspannt, reduzierte Stress und positive (proprioceptive) Reflexe – Keine Greif- und Kneifkräfte – Kein Hautkontakt
B
A
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Ein leicht abgeschrägte Computer-Maus der Innenhand und Finger Unterstützt braucht geringster Muskelaktivität und führt zu reduzierten neuronalen Erregung.
7. Feststellung
Evidenzbasierte Ergebnisse
Reaktionen und Fragen
Drs Ing Paul C. Helder
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www.handshoemouse.com
References
1. Trapezius und Deltoid Muskelaktivität
Contact pressure in the wrist during computer mouse work by J.W. Kang et al. (2012) The effect on forearm and shoulder muscle activity in using different slanted computer mice by prof. Han-Ming Chen et al. (2007) Assessment of the Musculoskeletal Load of the Trapezius and Deltoid Muscles During Hand Activity by Danuta Roman-Liu et al. (2001)
Shoulder muscle activity in young and older people during a computer mouse task by Bjarne Laursen et al. (2000) Computer mouse position as a determinant of posture, muscular load and perceived exertion. by L.K. Karlqvist et al. (1998)
The effect of arm and wrist supports on the load of the upper extremity during VDU work. by B. Visser et al. (1998)
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2. Kleiner Finger (Ulna) seitige Schmerzen am Handgelenk
Contact pressure in the wrist during computer mouse work by J.W. Kang et al. (2012) The weight of computer mouse affects the wrist motion and forearm muscle activity during fast operation speed task by prof. Han-Ming Chen et al. (2012) Hand Positions in scrolling, as related to PC-workers' dystonia and treatment of dystonia by means of vibrostimulation and external shock waves therapy by prof. K.J. van Zwieten et al. (2009)
48
References
3. Handinnenhandstütze
A biomechanical study of spherical grip by J. Martin-Martin et al. (2013) Effects of the use of a special computer mouse: The HandShoe Mouse by prof. K.J. van Zwieten et al. (2011) Finger Proximal Inter Phalangeal (P.I.P.) Motion : Joint Surfaces and Ligamentous Geometries Are Interrelated by prof. K.J. van Zwieten et al. (2011)
The effect on forearm and shoulder muscle activity in using different slanted computer mice by prof. Han-Ming Chen et al. (2007)
Result of the use of a hand supporting computer mouse by patients with neck and shoulder complaints. (text in Dutch) by P.C. Helder et al. (2006) Abstract in English http://www.handshoemouse.com/research-2.html Landsmeer Atlas of Anatomy of the hand, 1976 Fig. 7.34 Fig. 9.13 a,b Power Grip and Precision Handling by prof. J.M.F. Landsmeer (1962)
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References
4. Position des Unterarms und des Handgelenks
A biomechanical study of spherical grip by J. Martin-Martin et al. (2013) Effects of the use of a special computer mouse: The HandShoe Mouse by prof. K.J. van Zwieten et al. (2011) Interosseous membrane (IOM) extreme tautness in forearm neutral position, evident from in vitro anatomical observations, strongly suggests unwished effects on fingers and thumb long muscles, during repetitive tasks in vivo by prof. K.J. van Zwieten et al. (2010)
The effect on forearm and shoulder muscle activity in using different slanted computer mice by prof. Han-Ming Chen et al. (2007)
Result of the use of a hand supporting computer mouse by patients with neck and shoulder complaints. (text in Dutch) by P.C. Helder et al. (2006) Abstract in English http://www.handshoemouse.com/research-2.html Diagram forearm deep extensors, Frick-Leonhardt-Starck, Human Anatomy 1, Thieme (1991) Pathophysiology of upper extremity muscle disorders. by B. Visser and J.H. Van Dieën (2006)
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References
6. Ulnare seitige Haut (dermatologische) Effekte
Mouse wrist by A. Sierakowski et al. (2013) Frictional lichenified dermatosis from prolonged use of a computer mouse: Case report and review of the literature of computer-related dermatoses by Pedram Ghasri et al. (2010) A new computer-associated occupational skin disorder: Mousing callus by N. Goksugar et al. (2005) Computer-related skin diseases by M. Wintzen et al. (2003) Mouse fingers, a new computer-related skin disorder by M. Vermeer et al. (2001) Computer Palms (CP) We describe a new occupation-related skin finding in 2 computer programmers and discuss its characteristics and causes by A.T. Lewis et al. (2000)
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References
7. Propriozeptive Reflexe (neuronale Anregung)
Periosteal Sharpey’s fibers:a novel bone matrix regulatory system? by J.E. Aaron (2012) The Architecture of the Connective Tissue in the Musculoskeletal System—An Often Overlooked Functional Parameter as to Proprioception in the Locomotor Apparatus by J. Van der Wal, (2009) The Concept of a “Synovio-Entheseal Complex” and Its Implications for Understanding Joint Inflammation and Damage in Psoriatic Arthritis and Beyond by Dennis McGonagle (2007)
Report on the Second International Enthesitis Workshop by Dennis McGonagle (2003) Distribution of Collagens and Glycosaminoglycans in the Joint Capsule of the Proximal Interphalangeal Joint of the Human Finger by Anthony R. Lewis (1998)
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References
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top related