psychologie und psychiatrie für zahnmedizinerinnen 10.12.2014 robert hämmig leitender arzt...
Post on 06-Apr-2015
104 Views
Preview:
TRANSCRIPT
Psychologie und Psychiatrie für ZahnmedizinerInnen
10.12.2014
Robert Hämmig
Leitender Arzt Schwerpunkt Sucht
Universitäre Psychiatrische Dienste Bern
Fall (Zusammenfassung)
• Ratlosigkeit & Gedankenkreisen• Herabgestimmt• Innerliche Unruhe• Gestörter Schlaf• Gestörter Appetit• beeinträchtigtes Vitalgefühl
• Abhängigkeitssyndrom
2
ICD-10: Übersicht über die Kapitel
Kapitel Gliederung
Titel
I A00-B99 Bestimmte infektiöse und parasitäre Krankheiten
II C00-D48 Neubildungen
III D50-D90Krankheiten des Blutes und der blutbildenden Organe sowie bestimmte Störungen mit Beteiligung des Immunsystems
IV E00-E90Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten
V F00-F99 Psychische und Verhaltensstörungen
VI G00-G99 Krankheiten des Nervensystems
VII H00-H59Krankheiten des Auges und der Augenanhangsgebilde
3
Kapitel Gliederung Titel
VIII H60-H95 Krankheiten des Ohres und des Warzenfortsatzes
IX I00-I99 Krankheiten des Kreislaufsystems
X J00-J99 Krankheiten des Atmungssystems
XI K00-K93 Krankheiten des Verdauungssystems
XII L00-L99 Krankheiten der Haut und der Unterhaut
XIII M00-M99Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes
XIV N00-N99 Krankheiten des Urogenitalsystems
XV O00-O99 Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett
XVI P00-P96Bestimmte Zustände, die ihren Ursprung in der Perinatalperiode haben
4
Kapitel Gliederung Titel
XVII Q00-Q99Angeborene Fehlbildungen, Deformitäten und Chromosomenanomalien
XVIII R00-R99Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde, die anderenorts nicht klassifiziert sind
XIX S00-T98Verletzungen, Vergiftungen und bestimmte andere Folgen äußerer Ursachen
XX V01-Y84 Äußere Ursachen von Morbidität und Mortalität
XXI Z00-Z99Faktoren, die den Gesundheitszustand beeinflussen und zur Inanspruchnahme des Gesundheitswesens führen
XXII U00-U99 Schlüsselnummern für besondere Zwecke5
Kapitel XI Krankheiten des Verdauungssystems (K00-K93)
Dieses Kapitel gliedert sich in folgende Gruppen:• K00-K14 Krankheiten der Mundhöhle, der Speicheldrüsen und der
Kiefer• K20-K31 Krankheiten des Ösophagus, des Magens und des
Duodenums• K35-K38 Krankheiten der Appendix• K40-K46 Hernien• K50-K52 Nichtinfektiöse Enteritis und Kolitis• K55-K64 Sonstige Krankheiten des Darmes• K65-K67 Krankheiten des Peritoneums• K70-K77 Krankheiten der Leber• K80-K87 Krankheiten der Gallenblase, der Gallenwege und des
Pankreas• K90-K93Sonstige Krankheiten des Verdauungssystems
6
Systematik der ICD-10, Kapitel V
• F00-F09 Organische, einschließlich symptomatischer psychischer Störungenz. B. Alzheimer Demenz
• F10-F19 Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen
• F20-F29 Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen
7
• F30-F39 Affektive Störungen(Manie, Depression, bipolare Störungen)
• F40-F48 Neurotische, Belastungs- und somatoforme Störungen (Angst, Zwang, PTSD)
• F50-F59 Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen und Faktoren(z. B. Essstörungen, Schlafstörungen)
Systematik der ICD-10, Kapitel V
8
Systematik der ICD-10, Kapitel V
• F60-F69 Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen
• F70-F79 Intelligenzstörung • F80-F89 Entwicklungsstörungen • F90-F98 Verhaltens- und emotionale Störungen
mit Beginn in der Kindheit und Jugend (z. B. ADHD)
• F99-F99 Nicht näher bezeichnete psychische Störungen
9
ICD-10: psychische und Verhaltensstörun-gen durch psychotrope Substanzen
• F1X.YZ• F = Kapitel V: psychiatrische Störungen• 1 = psychische und Verhaltensstörungen
durch psychotrope Substanzen• X = bezeichnet die Substanz (z.B. “1” für
Opiate)
• Y = bezeichnet Störung näher (Intoxikation, schädlicher Gebrauch, Abhängigkeitssyndrom)
• Z = für Komplikationen (bei Intoxikation) oder Konsum / Behandlungssetting (bei
Abhängigkeitssyndrom) 10
Abhängigkeitssyndrom
• 3 oder mehr der folgenden Kriterien waren während der letzten 12 Monate mindestens 1 Monat lang vorhanden:
1. Zwang zu konsumieren2. Verminderte Kontrollfähigkeit3. Körperliches Entzugssyndrom4. Toleranz5. Vernachlässigung anderer Interessen6. Konsum trotz schädlicher Folgen
11
Psychische und Verhaltensstörungen durch:
• F10.- Alkohol • F11.- Opioide • F12.- Cannabinoide • F13.- Sedativa oder Hypnotika • F14.- Kokain • F15.- andere Stimulanzien, einschließlich Koffein • F16.- Halluzinogene • F17.- Tabak • F18.- flüchtige Lösungsmittel • F19.- multiplen Substanzgebrauch und Konsum anderer
psychotroper Substanzen
12
Fall
• Patientin leidet unter einer Abhängigkeitsstörung
• Dextromethorphan ist ein Morphinderivat, jedoch ohne Wirkung am μ-Opiatrezeptor
• Sie hat deshalb keine Störung durch Opioide (F-11), sondern eine Störung durch Konsum anderer Substanzen (F-19)
• Eine Substitution mit Subutex® (Buprenorphin) ist also nicht indiziert.
13
Buprenorphin
• partieller Agonist am μ-Opioid-Rezeptor• Antagonist am κ-Opioid-Rezeptor• teilagonistischer Effekt am Nociceptin /
Orphanin FQ-Peptid-Rezeptor (NOP)• hoher first-pass Metabolismus in der Leber• kurze Plasmahalbwertszeit • lange Halbwertszeit der Rezeptorbindung
14
Fall
• Die Patientin erhielt das Subutex® zum Schlucken -> entsprechend erlebte sie nur lokale Wirkungen im Darm, jedoch keine systemischen.
• Zudem:– In der Substitutionsbehandlung reicht einmal
tägliche Verabreichung– In der Schmerztherapie ist mehrmals tägliche
Verabreichung notwenig
15
Für die Praxis
• Chronische Opioideinnahme führt zu Hyperalgesie
• -> entsprechend können hohe Anästhetikadosen notwendig werden
16
Risikos für Burnout
Burnout
Stress – Burnout - Depression
Depression
• Stimmung: Nichtfühlenkönnen• Antrieb: Nichtwollenkönnen• Denken & Fühlen: Wahn
– Schuld– Erkrankung– Verarmung– Versagen & Wertlosigkeit
• Vitalgefühl, vegetative Funktionen
20
Depressive Störungen
• F32.0 Leichte depressive Episode • F32.1 Mittelgradige depressive Episode • F32.2 Schwere depressive Episode ohne
psychotische Symptome • F32.3 Schwere depressive Episode mit
psychotischen Symptomen • F33.- Rezidivierende depressive Störung • F34.1 Dysthymia
21
Klinische Prägnanztypen
• Agitierte Depression (ängstliche Unruhe)• Larvierte Depression (Leibgefühlsstörungen,
Schmerzen)• Wahnhafte Depression• Anankastische Depression• Phobische Depression• Hysteriforme Depression (Jammerdepression)• Zirkumskripte Hypochondrie• Erschöpfungsdepression (Burn-out)
22
Prävalenz depressiver Episoden
• Maligne Tumoren• Schlaganfall• Nierenerkrankunge
n• Chron. Schmerz• Epilepsie• Parkinsonismus• Herzinfarkt• Diabetes mellitus
• 25 - 38%• 27 - 35%• 5 - 22%• 35 - >50%• 20 - 30%• 30 - 50%• 20%• 10%
23
Organische Ursachen
• Neurologische Erkrankungen• Endokrinologische Erkrankungen• Metabolische Störungen• Herz-Kreislauferkrankungen• Hämatologische Erkrankungen• Infektionskrankheiten• Neoplasien• Kollagenosen• Pharmakogen (Neuroleptika, Suchtstörungen)
24
DALYs / YLDs definition
Definitions:• YLDs = Years Lived with Disability• DALYs = Disability Adjusted Life Years
The sum of years of potential life lost due to premature mortality and the years of productive life lost due to disability.
25
• Depression is the leading cause of disability as measured by YLDs and the 4th leading contributor to the global burden of disease (DALYs) in 2000. By the year 2020, depression is projected to reach 2nd place of the ranking of DALYs calcuated for all ages, both sexes. Today, depression is already the 2nd cause of DALYs in the age category 15-44 years for both sexes combined. YLD= years lived with disability DALY = disability-adjusted life years
26
Psychiatrische Therapie• Somatische Behandlung
– Psychopharmaka– EKT, Magnetstimulation, Elektrostimulation– (Psychochirurgie)
• Psychotherapie– Verbale und handlungsbezogene Therapien– Entspannungsverfahren– Körperorientierte Verfahren
• Soziotherapie– TG– Milieutherapie
27
Antidepressiva• Trizyklische Antidepressiva (nichtselektive Serotonin/Noradrenalin-
Wiederaufnahmehemmer): Clomipramin (Anafranil®), Amitriptylin (Saroten®, Tryptizol®), Doxepin (Sinquan®)
• Tetrazyklische Antidepressiva (5-HT2-, 5-HT3- und H1-Blocker): Maprotilin (Ludiomil®), Mianserin (Tolvon®), Mirtazapin (Remeron®)
• SNRIs (selektive Serotonin/Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer): Venlafaxin (Efexor®), Duloxetin (Cymbalta®)
• SSRIs (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer): Citalopram (Seropram®), Escitalopram (Cipralex®), Fluoxetin (Fluctine®), Fluvoxamin (Floxifral®), Paroxetin (Deroxat®), Sertralin (Zoloft®)
• NRI (selektiver Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer): Reboxetin (Edronax®) • Selektiver Noradrenalin- & Dopamin-Wiederaufnahmehemmer: Bupropion
(Wellbutrin®)• Monoaminoxidase(MAO)-Hemmer: Moclobemid (Aurorix®) • Serotonin-Antagonist und Wiederaufnahmehemmer (SARI): Trazodon (Trittico®) • Serotonin 5HT2 Antagonist, MT1 & MT2 Agonist: Agomelatin (Valdoxan®)• Glutamat-Modulator (GM): Tianeptin (Stablon®) 28
Fall
• Psychopharmakologie:– Antidepressivum, z.B. Bupropion
(Noradrenalin- & Dopaminwiederaufnahme-hemmer)
• Psychotherapie
29
Beispiel: MADRS
• Montgomery-Asberg Depression Rating Scale
• Die MADRS ist eine Fremdbeurteilungs-skala zur quantitativen Einschätzung depressiver Patienten, die sich nach Montgomery & Asberg (1979) durch ihre Ökonomie und die Sensibilität für Veränderungen auszeichnet.
30
31
Halbes Gehirn
32
Angst & Angststörungen
33
Angst
• Deutlich unlustbetonter Gefühlszustand bei Erwartung oder Wahrnehmung tatsächlicher oder vermeintlicher Gefährdung– Frei flottierend (objektlos)– Gebunden (Real-)Angst (Panik)
34
35
Symptome Angst
• Psychisch: Unsicherheit, Unruhe, Gespanntheit, Schreckhaftigkeit und Reizbarkeit, Besorgnis, Bedrücktheit und Konzentrationsstörungen
• Körperlich: Hypotonie, Schwindel, Kopfdruck, Magen-Darm-Beschwerden, Pollakisurie, Schlafstörungen, Zittern
36
Symptome Panik
• Psychisch: (Todes-)Angst, Agitiertheit oder Stupor, Fahrigkeit, Erstickungsgefühl, Derealisations- & Depersonalisations-gefühl, Kontrollverlust, Verkennungen
• Körperlich: Schwitzen, Tachykardie, Herzklopfen (Palpitationen), Hypertonie, Mundtrockenheit, Mydriase, Übelkeit, Harndrang, Parästhesien und Tremor
37
38
Phobie
• Krankhafte Angst vor bestimmten Objekten oder Situationen– Agoraphobie (Platzangst)– Soziale Phobie– Spezifische (isolierte) Phobie
Angst
40
Angst vor dem Bohrer
• Termine am Nachmittag:geringere Schmerzempfindlichkeit
• Information: was und weshalb• Stoppzeichen vereinbaren• Keine lange Wartezeiten• Hypnose- & Suggestionstechniken
41
Angst vor dem Bohrer
• Ablenkung (beruhigende Musik, detailreiche Bilder, Aquarien)
• Selbstsuggestion (z.B. Erinnern an Ferienreise)
• Beruhigungsmittel im Ausnahmefall, evtl. sogar Narkose
• Vertrauensverhältnis(evtl. Zahnarztwechsel)
42
Zu beachten:
• Angst• Angsterleben• Schmerzen
sind kulturell geprägt!!
43
Medikamente
• Phytotherapeutika: Passionsblume, Melisse, Hopfen, Baldrian
• Anxiolytika– Atarax® (Hydroxyzin) (H1-Histaminhemmer)– Beta-Rezeptorenblocker– Benzodiazepine (CAVE: Sucht, Amnesien etc.)– Sedierende Neuroleptika
• Bei Angststörungen auch:– Trizyklika, SSRI, SNRI– Buspiron
44
top related