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QB 7 – Medizin des Alterns und des alten Mensch
12.2009
Antiaging/ Klimakterium
Dr. med. Katja BartzKlinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des
Universitätsklinikums Greifswald
Bevölkerungsanteil der über 65-Jährigen
2010 jeder Dritte Deutsche über 50 Jahre2040 jeder Zweite Deutsche über 50 Jahre
Lebenserwartung in JahrenFrauen
0
20
40
60
80
1850
1900
1950
2000
LebenserwartungMenopause
Klimakterium -> PostmenopauseKlimakterium -> Postmenopause KlimakteriumKlimakterium
Übergang von Prä- zur PostmenopauseÜbergang von Prä- zur Postmenopause
Klimakterium praecoxKlimakterium praecox Menopauseeintritt vor dem 40. LJMenopauseeintritt vor dem 40. LJ Primär: Primär: Chromosomenanomalie, Autoimmunerkr., Chromosomenanomalie, Autoimmunerkr.,
Mangelernährung, HormonstoffwechselstörungMangelernährung, Hormonstoffwechselstörung
Sekundär: Sekundär: iatrogen, Infektionskrankheiteniatrogen, Infektionskrankheiten Zwingende Indikation für HRT Zwingende Indikation für HRT Ausnahme hormonrezeptorpos. CAAusnahme hormonrezeptorpos. CA
Klimakterium -> PostmenopauseKlimakterium -> Postmenopause Menopausaler ÜbergangMenopausaler Übergang
ca. letzten 4 Jahre vor der MPca. letzten 4 Jahre vor der MP Lutealinsuffizienz, anov. Zyklen, dysfunktionelle Lutealinsuffizienz, anov. Zyklen, dysfunktionelle
BlutungenBlutungen MenopauseMenopause ( (MP)MP)
Letzte Regelblutung, retrospektivLetzte Regelblutung, retrospektiv 2x FSH >40 IU/L2x FSH >40 IU/L
Postmenopause (PMP)Postmenopause (PMP) Zeitraum nach der MPZeitraum nach der MP
Klimakterium/ PostmenopauseKlimakterium/ Postmenopause Veränderung KörperzusammensetzungVeränderung Körperzusammensetzung
FettgewebeFettgewebe↑ - Muskelmasse↓ - ∆ Knochen↑ - Muskelmasse↓ - ∆ Knochen
Resultierende metabolische StörungenResultierende metabolische Störungen Glucose-Intoleranz mit Hyperinsulinämie Glucose-Intoleranz mit Hyperinsulinämie ↑ ↑ Inzidenz Hypertonus, Diab. mell. TypII, KHKInzidenz Hypertonus, Diab. mell. TypII, KHK
Postmenopausaler EstrogenmangelPostmenopausaler Estrogenmangel→ → klimakterische Beschwerdenklimakterische Beschwerden
Klimakterische BeschwerdenKlimakterische Beschwerden
Vasomotorische SymptomeVasomotorische Symptome Hitzewallungen/ SchweißausbrücheHitzewallungen/ Schweißausbrüche
Schlafstörungen, StimmungsveränderungSchlafstörungen, Stimmungsveränderung DepressionenDepressionen, Reizbarkeit, Aggressivität, Reizbarkeit, Aggressivität
Sexuelle DysfunktionSexuelle Dysfunktion LibidoverlustLibidoverlust (Testosteron (Testosteron↓, Frauen↓, Frauen>Männer, -60% der Frauen>Männer, -60% der Frauen)) Prävalenz weiblicher Sexualstörungen 25-63%Prävalenz weiblicher Sexualstörungen 25-63%
Urogenitale SymptomeUrogenitale Symptome Dyspareunie, Deszensus, Entzündungen, BlasenentleerungsstörungenDyspareunie, Deszensus, Entzündungen, Blasenentleerungsstörungen
Wechseljahresbeschwerden
25%verspüren sehr starke Beschwerden
30%verspüren mittel- starke Beschwerden
40%verspüren schwacheBeschwerden
5%sind arbeitsunfähig
PostmenopausePostmenopause
Kardiovaskuläre ErkrankungenKardiovaskuläre Erkrankungen KHK häufigste Todesursache Frauen KHK häufigste Todesursache Frauen >60.Lj>60.Lj Dys- und Hyperlipidämie, ArterioskleroseDys- und Hyperlipidämie, Arteriosklerose
HautHaut Kollagenverlust 2%/J; Elastizitätsverlust 1,5%/J, Dehydratation, Kollagenverlust 2%/J; Elastizitätsverlust 1,5%/J, Dehydratation,
↓Hautdicke↓Hautdicke→ → Falten, Teleangiektasien, LichtdermatosenFalten, Teleangiektasien, Lichtdermatosen
PostmenopausePostmenopause BrustBrust
Atrophie, Fibrose, MilchgangsektasieAtrophie, Fibrose, Milchgangsektasie 40% okkulte Mammakarzinome zum MP-Zeitpunkt40% okkulte Mammakarzinome zum MP-Zeitpunkt
Entwicklung abhängig von proliferativen StimuliEntwicklung abhängig von proliferativen Stimuli
OsteoporoseOsteoporose 15-20% aller Frauen 56.-65. Lj.15-20% aller Frauen 56.-65. Lj. Frakturen, Kyphose, chron. SchmerzFrakturen, Kyphose, chron. Schmerz Mobilität↓→Muskelschwäche↑ →Unabhängigkeit↓Mobilität↓→Muskelschwäche↑ →Unabhängigkeit↓ ∆ ∆ Knochenmasse u. –struktur, systemisch progressiv Knochenmasse u. –struktur, systemisch progressiv
Knochenmasse -10%: Frakturrisiko (WS 2fach; OSH 3fach)Knochenmasse -10%: Frakturrisiko (WS 2fach; OSH 3fach)
PostmenopauseTherapeutische AnsätzeTherapeutische Ansätze
Klimakterisches SyndromKlimakterisches Syndrom Wirksamste TherapieWirksamste Therapie: HRT: HRT Beratung, Psychotherapie, KomplementärmedizinBeratung, Psychotherapie, Komplementärmedizin LebensstilLebensstil
OsteoporoseOsteoporose Kalzium- u. Vitamin D-Zufuhr! (1g/ 400IE /d)Kalzium- u. Vitamin D-Zufuhr! (1g/ 400IE /d) HRTHRT LebensstilLebensstil
Kardiovaskuläres SystemKardiovaskuläres System LebensstilLebensstil HRT???HRT???
Hormonersatztherapie Hormonersatztherapie SubstanzenSubstanzen
EstrogeneEstrogene
17ß-Estradiol17ß-Estradiol verschiedener Variation verschiedener Variation Estron, EstronsulfatEstron, Estronsulfat Starke EndometriumproliferationStarke Endometriumproliferation
Konj. equine EstrogeneKonj. equine Estrogene (CEE) (CEE) Mischung von Sulfaten verschiedener EstrogeneMischung von Sulfaten verschiedener Estrogene Estronsulfat/ EquilinsulfatEstronsulfat/ Equilinsulfat
veresterte Estrogeneveresterte Estrogene EstriolEstriol
Kaum EndometriumeffektKaum Endometriumeffekt Hauptindikation UrogenitalatrophieHauptindikation Urogenitalatrophie Nicht osteoprotektivNicht osteoprotektiv
Hormonersatztherapie Hormonersatztherapie ApplikationsmöglichkeitenApplikationsmöglichkeiten
Estrogene Estrogene oral, nasal, transdermal (Pflaster, Gel), oral, nasal, transdermal (Pflaster, Gel), vaginal, Injektionvaginal, Injektion
Hysterektomierte Frauen: Estrogenmonotherapie,Hysterektomierte Frauen: Estrogenmonotherapie, Übrigen Frauen: Estrogen-Gestagen-KombinationÜbrigen Frauen: Estrogen-Gestagen-Kombination
GestageneGestagene
oral, transdermal, vaginal, IUP (Mirena®)oral, transdermal, vaginal, IUP (Mirena®)
Hormonersatztherapie HRTHormonersatztherapie HRTAuswirkungen auf unterschiedliche OrgansystemeAuswirkungen auf unterschiedliche Organsysteme HarntraktHarntrakt
Proliferation Mukosa Urethra/ BlaseProliferation Mukosa Urethra/ Blase ↑ ↑ Vaskularisierung/ Durchblutung/ KollagenumsatzVaskularisierung/ Durchblutung/ Kollagenumsatz→ → Besserung Zystitis, MiktionsstörungenBesserung Zystitis, Miktionsstörungen
SexualitätSexualität Besserung Dyspareunie durch lokale/ syst. EstrogengabeBesserung Dyspareunie durch lokale/ syst. Estrogengabe ↑↑ Erregbarkeit+ Aktivität (E) u. Libido (A- 300µgT/d)Erregbarkeit+ Aktivität (E) u. Libido (A- 300µgT/d)
SkelettSkelett Normalisierug Knochenumsatz,Normalisierug Knochenumsatz,↑ Ca-Resorption über ↑1,25-↑ Ca-Resorption über ↑1,25-
Dihydroxy-Vit D,Dihydroxy-Vit D, Estrogene erste Wahl Perimenopause/ frühe PMPEstrogene erste Wahl Perimenopause/ frühe PMP
HautHaut Besserung Fragilität, RehydratationBesserung Fragilität, Rehydratation
Hormonersatztherapie HRTHormonersatztherapie HRTAuswirkungen auf die BrustAuswirkungen auf die Brust
BrustBrust Keine de-novo-Entstehung von Ca, Stimulation okkulterKeine de-novo-Entstehung von Ca, Stimulation okkulter EPT: Brustkrebsrisiko EPT: Brustkrebsrisiko ↑ ab 5jähr.Gabe; RR1,3-2↑ ab 5jähr.Gabe; RR1,3-2 ET geringeren EffektET geringeren Effekt
WHI n=1000; 50.Lj.WHI n=1000; 50.Lj.HRT über 5 Jahre: -70.Lj.: +2 KarzinomeHRT über 5 Jahre: -70.Lj.: +2 KarzinomeHRT über 10 Jahre: -70.LjHRT über 10 Jahre: -70.Lj.: +6 Karzinome.: +6 Karzinome
Hormonersatztherapie HRTHormonersatztherapie HRTAuswirkungen auf das Herz-Kreislauf-SystemAuswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System
Estrogene antioxidativ, entzündungshemmend, NOEstrogene antioxidativ, entzündungshemmend, NO↑, Widerstand↓↑, Widerstand↓→ → RR↓, Arterioskleroseentw. ↓RR↓, Arterioskleroseentw. ↓
Risiko AMI - -30%!!!Risiko AMI - -30%!!! CAVE: Gilt nur bei frühem BeginnCAVE: Gilt nur bei frühem Beginn
Keine Sekundärprävention nach AMI mgl.Keine Sekundärprävention nach AMI mgl.
Beginn >60.Lj. Beginn >60.Lj. Risiken > NutzenRisiken > Nutzen
Hormonersatztherapie HRTHormonersatztherapie HRTAuswirkungen auf das Herz-Kreislauf-SystemAuswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System
ApoplexApoplex Datenlage zu Risiko unter HRT sehr inkonsistentDatenlage zu Risiko unter HRT sehr inkonsistent WHI: 50-59J. WHI: 50-59J. CEE CEE - kein Einfluß- kein Einfluß
CEE/MPA - RisikoCEE/MPA - Risiko↑↑
ThrombembolieThrombembolie Transdermale HRT – keine RisikoerhöhungTransdermale HRT – keine Risikoerhöhung Orale HRT - 4faches RisikoOrale HRT - 4faches Risiko
Hormonersatztherapie HRTHormonersatztherapie HRTAuswirkungen auf das GehirnAuswirkungen auf das Gehirn
DepressionenDepressionen (Serotoninmangel)(Serotoninmangel) Estrogene: MAO-HemmungEstrogene: MAO-Hemmung→Serotoninabbau↓→Serotoninabbau↓
AlzheimerAlzheimer Estrogenmangel beschleunigt VerlaufEstrogenmangel beschleunigt Verlauf Frühe Frühe perimenopausale Substitution verzögert perimenopausale Substitution verzögert
ManifestationManifestation Estrogen bei postmenopausalen Erkankten ohne EffektEstrogen bei postmenopausalen Erkankten ohne Effekt
EpilepsieEpilepsie Estrogene prokonvulsiv, Progesteron günstigEstrogene prokonvulsiv, Progesteron günstig
HormonersatztherapieHormonersatztherapie Konsensus-Empfehlungen (BVF, DGGG, AG Konsensus-Empfehlungen (BVF, DGGG, AG
Hormone)Hormone)
●● Indikationsstellung Indikationsstellung
HRT nur bei gegebener Indikation!!HRT nur bei gegebener Indikation!! klimakterische Symptome, urogenitale Beschwerden klimakterische Symptome, urogenitale Beschwerden
Prävention der OsteoporosePrävention der Osteoporose,...,...
● ● PatientenaufklärungPatientenaufklärung
HoHormone verursachen keinen Brustkrebsrmone verursachen keinen Brustkrebsvorhandene Brustkrebszellen können stimuliert werdenvorhandene Brustkrebszellen können stimuliert werden
HormonersatztherapieHormonersatztherapie Konsensus-Empfehlungen (BVF, DGGG, AG Konsensus-Empfehlungen (BVF, DGGG, AG
Hormone)Hormone)
● ● PräparatwahlPräparatwahl
Frauen mit Uterus: Östrogen-GestagenkombinationFrauen mit Uterus: Östrogen-GestagenkombinationSequentiell – Gestagenphase 12-14d!Sequentiell – Gestagenphase 12-14d!Kombiniert kontinuierlichKombiniert kontinuierlich
Hysterektomierte Frauen: ÖstrogenmomotherapieHysterektomierte Frauen: Östrogenmomotherapie ● ● DosisDosis
So niedrig wie möglich, so viel wie nötig!!So niedrig wie möglich, so viel wie nötig!!
HormonersatztherapieHormonersatztherapie Konsensus-Empfehlungen (BVF, DGGG, AG Konsensus-Empfehlungen (BVF, DGGG, AG
Hormone)Hormone)
● ● DauerDauer
Für eine indizierte HRT gibt es keine zeitliche Für eine indizierte HRT gibt es keine zeitliche Begrenzung, jährlich hinterfragenBegrenzung, jährlich hinterfragen
Bei bis zu vierjähriger Behandlung bleibt ein Risiko Bei bis zu vierjähriger Behandlung bleibt ein Risiko unwahrscheinlichunwahrscheinlich
AusschleichenAusschleichen
Vor HRT:Vor HRT: Basismammographie (mit Sonographie) Basismammographie (mit Sonographie)
HormonersatztherapieHormonersatztherapie KontraindikationenKontraindikationen
Hormonsensible KarzinomeHormonsensible Karzinome ThrombophilieneigungThrombophilieneigung
AlternativenAlternativen Nichthormonale ArzneimittelNichthormonale Arzneimittel
Serotonin Reuptake Inhibitoren SRISerotonin Reuptake Inhibitoren SRI AntikonvulsivaAntikonvulsiva
Pflanzliche Stoffe u. Zubereitungen Pflanzliche Stoffe u. Zubereitungen PhytoestrogenePhytoestrogene Traubensilberkerze, Johanniskraut,..Traubensilberkerze, Johanniskraut,..
HormonersatztherapieHormonersatztherapieAlternativenAlternativen
Nicht hormonale Therapie- Nicht hormonale Therapie- ArzneimittelArzneimittel
Nebeneffekt der Nebeneffekt der Reduktion vasomotorischer BeschwerdenReduktion vasomotorischer Beschwerden Hitzewallungen-Schweißausbrüche-SchlafstörungHitzewallungen-Schweißausbrüche-Schlafstörung
SRISRI Venlafaxin Venlafaxin Deutliche Reduktion der Hitzewallungen innerhalb von 1-2 Deutliche Reduktion der Hitzewallungen innerhalb von 1-2
WochenWochen Cave NW: Übelkeit, Obstipation, MundtrockenheitCave NW: Übelkeit, Obstipation, Mundtrockenheit Paroxetin- Wechselwirkung mit TamoxifenParoxetin- Wechselwirkung mit Tamoxifen
Antikonvulsivum GabapentinAntikonvulsivum Gabapentin GABA- Agonist, Wirkmechanismus unklarGABA- Agonist, Wirkmechanismus unklar NW: Schwindel, ÖdemeNW: Schwindel, Ödeme
HormonersatztherapieHormonersatztherapieAlternativenAlternativen
Pflanzliche Stoffe- PhytoestrogenePflanzliche Stoffe- Phytoestrogene natürlich vorkommende pflanzliche Substanzen natürlich vorkommende pflanzliche Substanzen strukturelle und funktionelle Ähnlichkeit mit 17ß-Östradiolstrukturelle und funktionelle Ähnlichkeit mit 17ß-Östradiol Hauptklassen : - Lignane - IsoflavoneHauptklassen : - Lignane - Isoflavone
IsoflavoneIsoflavone (in Pflanzenfrüchten) (in Pflanzenfrüchten) Sojabohnen, Sojabohnen, Kichererbsen, KleeKichererbsen, Klee
LignaneLignane Flachssamen (höchste Konzentration!)Flachssamen (höchste Konzentration!) Leinsamen, Hülsenfrüchte, Getreide, Beeren, GemüseLeinsamen, Hülsenfrüchte, Getreide, Beeren, Gemüse
Anti-AgingAnti-Aging
GSAAM (German Society of Anti-Aging Medicine e.V.
Anti-Aging (Altershemmung)Anti-Aging (Altershemmung)
Biologische Alterung hinauszögernBiologische Alterung hinauszögern
Lebensqualität im Alter lange auf hohem Lebensqualität im Alter lange auf hohem
Niveau haltenNiveau halten
Leben insgesamt verlängernLeben insgesamt verlängern
-> -> gesund alt werden!gesund alt werden!
Körperliches AlternKörperliches Altern Genetische Ursachen (vererbbare Genetische Ursachen (vererbbare
Lebenserwartung)Lebenserwartung) Lebensstil und UmwelteinflüsseLebensstil und Umwelteinflüsse Biochemische Alterung (permanente Biochemische Alterung (permanente
Zellschädigung)Zellschädigung) Hormonelle Alterung (Demenz, Arthrose, Herz-Hormonelle Alterung (Demenz, Arthrose, Herz-
Kreislauferkrankungen, Osteoporose, Krebs)Kreislauferkrankungen, Osteoporose, Krebs)
Allgemeine EmpfehlungAllgemeine Empfehlung Ausgewogene Ernährung, Versorgung mit Ausgewogene Ernährung, Versorgung mit
MikronährstoffenMikronährstoffen Vermeidung von ÜbergewichtVermeidung von Übergewicht Regelmäßige Bewegung (Sport ist die beste Medizin)Regelmäßige Bewegung (Sport ist die beste Medizin) Verzicht auf das RauchenVerzicht auf das Rauchen Verzicht auf ausgiebige Sonnenbäder und SolariumVerzicht auf ausgiebige Sonnenbäder und Solarium Vermeidung von negativem Stress, unbewältigte Vermeidung von negativem Stress, unbewältigte
KonflikteKonflikte
Kosmetik?Kosmetik?
Ernährung, körperliche Ernährung, körperliche Aktivität und KrebspräventionAktivität und Krebsprävention
Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (dge)
Nurses´ Health StudyNurses´ Health Study
Die viel zitierte „Krankenschwesterstudie“, in Die viel zitierte „Krankenschwesterstudie“, in der 75.596 Krankenschwestern 14 Jahre lang der 75.596 Krankenschwestern 14 Jahre lang beobachtet wurden, ergab: Frauen, die am beobachtet wurden, ergab: Frauen, die am meisten „Grünzeug“ verzehrten, erlitten am meisten „Grünzeug“ verzehrten, erlitten am seltensten einen Schlaganfall. Eine besondere seltensten einen Schlaganfall. Eine besondere Schutzwirkung zeigten Kohl- und grüne Schutzwirkung zeigten Kohl- und grüne Blattgemüse sowie Zitrusfrüchte und deren Saft.Blattgemüse sowie Zitrusfrüchte und deren Saft.
Million Woman StudyMillion Woman Study
Ein erhöhter Body-Mass-Index ist mit einem Ein erhöhter Body-Mass-Index ist mit einem signifikant erhöhtem Risiko für 10 von 17 signifikant erhöhtem Risiko für 10 von 17 untersuchten Karzinomentitäten assoziiert.untersuchten Karzinomentitäten assoziiert.Unter den postmenopausalen Frauen in UK Unter den postmenopausalen Frauen in UK waren 5% der Karzinome mit Übergewicht oder waren 5% der Karzinome mit Übergewicht oder Fettleibigkeit verbunden.Fettleibigkeit verbunden.
KosmetikKosmetik
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