schmerzwahrnehmung · -> aktiviert von temperaturen > 43 °c und capsacin wie nimmt man...
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Schmerzwahrnehmung
Inhalt des Vortrages
• Was ist Schmerz?
• Wie nimmt man Schmerz war?
• Schmerz als Krankheit
• Schmerzmittel
Was ist Schmerz?
• komplexe Sinneswahrnehmung
• Weist Charakter eines Warn- und Leitsignals auf
• Reizungen von Fasern des peripheren Nervensystems
• Information über Ort, Art, Intensität und Dauer
• Schutzsystem des Körpers: Motivation zur Vermeidung von Verletzungen
• Schmerz ist subjektiv und Situationsgebunden
Akute Schmerzen:
• Zeitlich limitiert
• Reaktion auf Schmerzentstehung: Warn- und Leitsignal
• Ursache meist einfach detektierbar
Chronische Schmerzen:
• Andauernde Schmerzen
• Über 6 Monate: Schmerzkrankheit
• Keine Warn- und Leitfunktion mehr
• Typisch mehrere und/oder unbekannte Ursachen
Was ist Schmerz?
• Nozizeptiver Schmerz
- Oberflächenschmerz: kurz, hell, scharf
- Tiefenschmerz: in Muskeln, Gelenken & Bindegewebe
- Viszeraler Schmerz: Dehnung von Hohlorganen, Entzündungen
• Neuropathische Schmerzen
- Nervenschmerzen: quälend, blitzartig
• Psychogener Schmerz
- Schmerzen ohne organische Ursachen
Schmerzarten
Was ist Schmerz?
Wie nimmt man Schmerz wahr?
• Freie Nervenenden nehmen Reize wahr
• Signal wird über A- oder C-Fasern weitergeleitet
• Im Rückenmark motorische Nervenfasern, die
Reflexreaktionen ermöglichen
• Von Rückenmark in den Thalamus -> Schmerz wird
bewusst
• Großhirnrinde: Im sensorischer Cortex wird der
Schmerz bewertet
Nozizeptoren • Freie sensorische Nervenendigung
• Gefahren, Gewebsbeschädigungen (von lat. nocere,
,schaden’)
• Mechanonozizeptoren: Mechanische Reize
• Polymodale Nozizeptoren: mechanische, thermische
und chemische Reize
• Stumme Nozizeptoren: Reagieren nur bei
Entzündungen
Wie nimmt man Schmerz wahr?
Wie nimmt man Schmerz wahr?
A-Delta-Nervenfaser:
• Dünne, myelinisierte afferente Nervenfaser
• In Spinalnerven
• Leitungsgeschwindigkeit von 2-3m/s
• Stechende, akute Schmerzen
C-Nervenfaser:
• Nicht-myelinisierte Nervenfaser
• In peripheren Nerven
• Leitungsgeschwindigkeit: 0,5-2,3m/s
• Ca 90% aller Hautnervenfasern
• Dumpfe, chronische Schmerzen
• Verletzung: Freisetzung von u.a. Arachidonsäure & Kinine
-> Kinine in Bradykinin umgewandelt -> Enzündungsmediator verursache Vasodilatation
-> Arachidonsäure durch Enzym Cyclooxygenase (COX) in Prostagladin (PGL)
• Prostagladin: Botenstoffe, binden an freie
Nervenendigungen und lösen Signale aus
- Vermehrte Ausschüttung: Schmerzverstärkend
-> Schonung der betroffenen Stelle
-> führt zur Erregung benachbarter Rezeptoren
Wie nimmt man Schmerz wahr?
Wie nimmt man Schmerz wahr?
Rückenmark
• Nozizeptoren sind mit Rückenmark verbunden
• Signal wir kreuzverschaltet
• Durch den Vorderseitenstrang
• Über das Hinterhorn der grauen
Substanz
Gehirn
Wie nimmt man Schmerz wahr?
Thalamus
• Nervenbündel durchziehen Hirnstamm
• Vom Thalamus aus in versch. Gehirnareale
• Thalamus: Wahrnehmung
• Großhirnrinde: Bewertung
• Insula: Oberflächen- oder Tiefenschmerz,
Ursprungsort
• Cinguläre Hinterrinde (ACC): Emotionale
Bewertung, Verarbeitung der
Informationen -> Vermeidung
ACC Insula
Schmerzwahrnehmung bei Hitze und Kälte
• Temperaturwahrnehmung ist lebensnotwendig
• TRP-Kanäle = transient receptor potential channels
• 6 Subfamilien:
-> TRPC (canonical)
-> TRPM (melastatin)
-> TRPP (polycystin)
-> TRPML (mucolipin)
-> TRPA (ankyrin)
-> TRPV (vanilloid)
• Schmerzgrenze für Hitze ab 43 °C / Kälte ab 15 °C
Wie nimmt man Schmerz wahr?
Schmerzwahrnehmung bei Hitze
• Hitze-Rezeptoren: TRPV1 & TRPV2
-> aktiviert von Temperaturen > 43 °C und Capsacin
Wie nimmt man Schmerz wahr?
Schmerzwahrnehmung bei Kälte
• Kälte-Rezeptoren: TRPM8, TRPA1
Wie nimmt man Schmerz wahr?
Chemische Stimuli
• Chemische Agonisten können Temperaturrezeptoren direkt aktivieren
• Hitze:
-> TRPV1: Vanilloide (Capsacin), Säure, Ethanol, antimykotische Stoffe (Clotrimazole),
Spinnengifte
• Kälte:
-> TRPA1: Zimtaldehyde, Senföl, Menthol
Wie nimmt man Schmerz wahr?
Schmerz als Krankheit: Chronische Schmerzen
• Schmerzen, die länger als 6 Monate anhalten
• Nervenzellen können sich in ihrer Struktur verändern
• Schmerzen hinterlassen Spuren: Schmerzgedächtnis
• Vermehrte Rezeptorenausbildung
• Erhöhte Sensibilität bis zu unkontrollierter Signalerzeugung
• Erhöhte Prostagladin synthese, trotz Heilung
• Können aus Krankheiten wie Arthrose, Rheuma und Diabetes
hervorgerufen werden
Schmerzlosigkeit
• Schädigung der cingulären Hinterrinde (ACC)
- Schmerzen erzeugen keine Emotionen und werden als neutral bewertet
• Kongenitale Analgesie
- Mutation am SCN11A-Gen führt zu Überfunktion eines Natriumkanals im Rückenmark
- Überlastung der Zellen, die sich nicht regenerieren können und folglich gelähmt werden -
-> keine Signalweiterleitung
Schmerz als Krankheit
Phantomschmerzen / Schmerzgedächtnis
Beispiel: Amputation des Beines
• Schmerzen an nicht mehr existierenden Extremitäten
• Werden durch peripheres Nervensystem verursacht
• Verstärkte Erregungsübertragung der Synapsen im Rückenmark
• Somatosensorischen Kortex: Wahrnehmung der Extremitäten
- Input fällt weg -> Remapping
• Therapiemöglichkeiten: Opioide, Psychotherapie
Schmerz als Krankheit
Schmerztherapie
• Medikamente
• Physikalische Therapie
• Entspannungstherapie
- Muskelentspannung
- Biofeedback
- Hypnose
• Akupunktur
• Akupressur
Schmerz als Krankheit
Schmerzmittel
Unterscheidung zwischen opioiden und
nicht-opioiden Analgetika
• Opioide Analgetika: Wirkung direkt an
Opioidrezeptoren im zentralen Nervensystem
(Stoppt Schmerzleitung)
• Nicht-opioide Analgetika: Wirken direkt an der
Quelle der Schmerzen (Unterdrückt
Schmerzsignale)
Nicht-Opioide Analgetika Beispiel: Aspirin und Ibuprofen
Wirkstoffe: Acetylsalicylsäure (Aspirin), Ibuprofen
• Wirken direkt an der betroffenen Stelle
• Wirkstoffe hemmen die Aktivität der COX Enzyme
• Keine Synthese von Prostagladin
-> keine Schmerzsignale werden ausgelöst
• Nebenwirkungen: Enzym-Hemmung führt zu
Magenunverträglichkeit
Schmerzmittel
Nicht-Opioide Analgetika Beispiel: Paracetamol
• Bewirkt weniger die Hemmung der COX Enzyme
• Kompletter Wirkmechanismus noch unklar, weil viele Prozesse daran beteiligt sind
• Wirkt im Synaptischen Spalt, bei Signalübertragung
- Paracetamol bindet an Anandamid-Bindestellen
-> Verhindert Signalweiterleitung
• Paracetamol kann auch bei psyschichen Leiden
lindernd wirken
• Nebenwirkung: Müdigkeit
Schmerzmittel
Opioide Analgetika • Wirken an Opioidrezeptoren (besonders: µ-Opioidrezeptor)
• Hemmen Freisetzung primärer-afferenter Transmitter
• Unterdrücken Wirkung auf nachgeschlatete Neurone
-> vermindern Erregungsübertragung
• Beeinflusst emotionale Bewertung der Schmerzen im Gehirn
• Hemmen die Sensibilität der Nozizeptoren
• Körpereigene Opioide: Endorphine
-> Stressantwort
Schmerzmittel
Ende
• Wikipedia:
- https://de.wikipedia.org/wiki/Schmerz
- https://de.wikipedia.org/wiki/Phantomschmerz
• Hexal:
- https://www.hexal.de/patienten/ratgeber/schmerz/wie-entstehen-schmerzen
- https://www.hexal.de/patienten/ratgeber/schmerz/schmerztherapie
• Andere:
- https://www.youtube.com/watch?v=R3qAk70JI4A&list=PLI0h11v-R6UsLgp720BFf-X9DekqyPPs4&index=2
- https://www.feldenkraispraxis-damm.de/chronische-schmerzen/schmerzwahrnehmung-schmerzverarbeitung-schmerzarten/
- https://www.medizin-kompakt.de/schmerzrezeptor
- - https://www.dasgehirn.info/wahrnehmen/fuehlen/schmerzlich-aber-unabdingbar
- https://flexikon.doccheck.com/de/Nozizeptorenschmerz
- https://www.aerzteblatt.de/archiv/64643/Diagnostik-und-Therapie-neuropathischer-Schmerzen
- https://www.spektrum.de/lexikon/biologie-kompakt/sinneszellen/10840
Quellen
• Abbildung 1 (Folie 6): https://www.spektrum.de/lexikon/psychologie/schmerzwahrnehmung/13583
• Abbildung 2 (Folie 7): https://www.zfim-bornemann.de/narbenschmerzen-schmerzen-durch-narben/nicht-nur-ein-optischer-stoerfaktor/der-aufbau-der-haut/
• Abbildung 3 (Folie 8): https://www.rueckenzentrum-diez.de/content/therapien/schmerztherapie/tens/
• Abbildung 4 (Folie 9): https://www.youtube.com/watch?v=qyTSdLZkljs
• Abbildung 5 (Folie 10):https://www.gehirnlernen.de/gehirn/das-r%C3%BCckenmark/
• Abbildung 6 (Folie 11): https://www.kinderkrebsinfo.de/erkrankungen/zns_tumoren/pohpatinfozns120070626/das_zns/einteilung_zns/index_ger.html
• Abbildung 7 (Folie 12): https://www.youtube.com/watch?v=kahWQbzsegM
• Abbildung 8 (Folie 15): https://physiotherapie-meier.de/, https://www.osteopathie-hausmann.de/akupunktur/, https://www.landsiedel-seminare.de/hypnose/hypnose-uebersicht.html, https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.medikamente-die-neuen-pillen-wirken-nicht-immer-besser.c334d7be-5553-4bd3-b7fd-7a07e8e47d6d.html
• Abbildung 9 (Folie 16): https://www.ratiopharm.de/produkte/details/praeparate/praeparatedaten/detail/pzn-866432.html, https://volksversand.de/arzneimittel/paracetamol-ratiopharm-1000-mg-10-tabletten-pzn-09263936-2140713, https://www.shop-apotheke.com/arzneimittel/1016090/ibuprofen-abz-600-mg-filmtabletten.htm, https://www.docmorris.de/aspirin-500-mg/10203632
• Abbildung 10 (Folie17 & 19): https://www.spiegel.de/plus/die-opioid-krise-kommt-nach-deutschland-a-00000000-0002-0001-0000-000166156996
• Abbildung 11 (Folie 18): https://www.youtube.com/watch?v=qyTSdLZkljs
• Sven-Eric Jordt, David D McKemy and David Julius, 2003: Lessons from peppers and peppermint: the molecular logic of thermosensation
• Karel Talavera, Bernd Nilius, Thomas Voets, 2008: Neuronal TRP channels: Thermometers, pathfinders and life-savers
Quellen
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