verkürzung von wechselzeiten im op mit mobilen laminar air...
Post on 01-Sep-2019
8 Views
Preview:
TRANSCRIPT
Andreas Kunze
Interessenskonflikte
• Beratung von mobilen TAV –Geräten für die Firma
Normeditec
www.operio.eu
info@operio.eu
Andreas Kunze
Mobile Laminar Air Flow Geräte ermöglichen die Schaffung von Rüsträumen und Rüstplätzen zur
Vorbereitung von Instrumenten und OP- Materialien ohne bauliche Umbauarbeiten. Diese Geräte
können sofort eingesetzt werden unter Einhaltung der Asepsis und sind außerdem sehr
kostengünstig. Aufgrund der fast horizontalen Strömung können die Instrumente und das Sterilgut
unter aseptischen Bedingungen vorbereitet werden.
Andreas Kunze
Funktionsweise:
Die mobilen Laminar Air Flow Geräte produzieren einen gleichbleibenden sterilen Luftstrom in
Richtung Instrumente, der Keime und Partikel aus dem kritischen Bereich fernhält. Der Luftstrom
ist steril (ultrarein), weil verschiedene, unter dem Gerät angebrachte Ansaugdüsen, die Luft durch
einen hochreinigenden sogenannten HEPA-Filter H14 führen. Auf diese Weise wird sie fast
vollständig (99,995%) von Bakterien gereinigt. Die Geräte sind mobil und können ohne großen
technischen Aufwand auch in peripheren Räumen eingesetzt werden.
Das mobile Laminar Air Flow System ist in drei verschiedenen Varianten erhältlich:
- Operio mobil, fahrbar mit Monitoring
- Steristay als mobiler Instrumententisch mit integriertem Laminar Air Flow
- Operio Deckenstativ als deckenhängende Variante
Andreas Kunze
Der Transport vom Rüstraum zum OP
Der Transport des OP- Instrumentariums in den OP-Raum muss in jedem Fall unter Wahrung der Asepsis
erfolgen. Sollte der Rüstraum oder der sterile Flur nicht unmittelbar an den OP-Raum angrenzen kann man das
sogenannte Kokon Verfahren anwenden. Der Kokon ist eine spezielle, aus mehreren Schichten bestehende
sterile Einmal-Schutzfolie, welche die sterilen Instrumente und Materialen sowie den Instrumententisch vor
Kontamination schützt. Der Kokon ist in verschiedenen Größen, je nach Beschaffenheit des Instrumenten- oder
Beistelltisches, der verwendet werden soll, erhältlich. Mit diesen sterilen Schutzfolien wird der Transport der
sterilen Instrumente durch unsterile Bereiche zum OP-Raum unter Wahrung der Asepsis gewährleistet. Ferner
besteht durch die Verwendung dieses Systems auch die Möglichkeit, abgedeckte fertig vorbereitete Tische
kurzzeitig zwischenzulagern. Unmittelbar vor der geplanten Operation werden die Schutzfolien im OP wieder
entfernt
Andreas Kunze
Weitere Einsatzgebiete: Fokussierte
Laminar Air Flow Geräte
In vielen Bereichen können erstmals kleinere, invasive Eingriffe unter absolut aseptischen
Bedingungen durchgeführt werden wie z. Bsp. das Legen von Kathetern, Biopsien, Operationen an
Neu- und Frühgeborenen, Gewebeentnahme für Transplantationszwecke, bei denen man bisher nicht die
notwendigen aseptischen Voraussetzungen hatte. Mit dem mobilen und auf den OP- Bereich
fokussierten Laminar Air Flow Gerät kann man schnell und kostengünstig sichere, sterile OP-
Bedingungen schaffen. Aufgrund der horizontalen Strömung kann sowohl das OP- Feld als auch die
Instrumente wirksam vor Partikeln und Mikroorganismen geschützt werden.
Andreas Kunze
Der Schutzbereich wird weder vom OP-
Personal noch von den OP-Leuchten behindert.
Die Köpfe des OP-Teams befinden sich
außerhalb der Schutzzone.
.
Fokus TAV Konventionelle TAV Decke
Der „sterile Luftstrom“ wird je nach Größe
und Positionierung der OP-Leuchte
behindert. Ein Keimeintrag des OP-
Personals kann nicht immer effektiv
verhindert werden.
Andreas Kunze
Der „sterile Luftstrom“ bildet durch Überdruck einen Schutzbereich, welcher die Instrumente und
das OP- Feld, schützt. Der Schutzbereich wird von nahezu keimfreier, schwebstoffgefilterter Luft
überflutet und von der übrigen Umgebung dynamisch abgeschirmt, also auch gegen die von den
anwesenden Personen abgegebenen mikrobiell besiedelten Hautpartikel. Aufgrund der
horizontalen Strömung wird dieser kaum durch OP-Leuchten oder das OP-Personal behindert.
Andreas Kunze
Augenchirurgie
Mobiler TAV: der „sterile Luftstrom“ wird weder durch das OP-Mikroskop noch das OP-Team behindert!
Aufgrund der Kürze der Eingriffe gibt es in der Augenchirurgie einen sehr hohen Patientenfluss im OP.
Diese Patienten können selbst Keime in den OP mitbringen die dann auch für nachfolgenden Patienten
zum Risiko werden können. Durch die kurzen Pausen zwischen den einzelnen Operationen ist es mit
konventionellen RLT-Anlagen kaum möglich den kritischen Bereich des OP-Feldes und der Instrumente
steril zu halten.
Durch die horizontale Strömung ohne Hindernisse erreicht man eine um bis zu 95 % höhere
Keimarmut als mit traditioneller OP- Lüftung.
Mobiler TAV Konventioneller Augen OP
Andreas Kunze
Augenchirurgie
Operio: der „sterile Luftstrom“ wird weder durch
das OP-Mikroskop noch das OP-Team behindert
Richten Verschieben OP
Im Gegensatz zu einem konventionellen 1b Operationssaal können die Instrumente immer im Schutz-
bereich mit dem mobilen TAV Gerät vorbereitet werden. Anschließend wird der Instrumententisch
einfach zum OP-Gebiet verschoben und der Schutzbereich wird dann auch um das OP-Gebiet erweitert.
Andreas Kunze
Intravitreale Injektionen
Intravitreale Injektionen können aus der zentralen OP- Abteilung verlegt werden.
Dies spart Ressourcen und steigert die Effizienz.
Intravitreale Injektionen können aus der
zentralen OP- Abteilung verlegt werden.
Das Ein- und Ausschleusen der Patienten
im Zentral-OP ist sehr zeit- und
kostenintensiv. Dies spart Ressourcen und
steigert die Effizienz. Diese Technologie
kann in jedem bestehenden OP-Raum und
Eingriffsraum eingesetzt werden ohne
lästige und kostenintensive Umbauarbeiten.
Dieser Laminar Air Flow wird vom
Personal als sehr angenehm empfunden, da
es keine Kaltluft erzeugt.
Andreas Kunze
Jedes zehnte Kind wird zu früh geboren. Oft müssen sie auch operiert werden. Der Transport der
Frühchen zum OP ist oft nicht möglich da dadurch das Risiko einer Gehirnblutung erhöht wird. Mit
dem mobilen TAV-Gerät kann nun die hygienische Situation auf der Station enorm verbessert werden.
Die Geräte sind mit einem Hepa Filter H14 ausgestattet und erzeugen keine Kaltluft und können daher
auch auf der Station eingesetzt werden um das OP-Gebiet und die Instrumente steril zu halten. Die
Geräte sind sofort einsetzbar ohne Wartezeiten. Durch die Mobilität kann man die mobilen TAV-Geräte
überall wo man eine hohe Keimarmut braucht sofort einsetzen.
Vermeidung von Erschütterungen durch Transport
Operationen an Frühchen auf der Station mit mobilem TAV System
Verbesserung der Hygiene bei Perinatalzentren
Schutzbereich
Andreas Kunze
Hand -OP
Kleinere Eingriffe wie Bsp.. die Hand Chirurgie können aus der zentralen OP- Abteilung in den
Eingriffsraum verlegt werden. Dies schafft sehr schnell Zusatz Kapazitäten für den eigentlichen
OP Saal.. Mit den mobilen Laminar Air Flow Geräten kann man sicher unter aseptischen Bedingen
operieren.
Dies spart Ressourcen und steigert die Effizienz
Andreas Kunze
1b OP-Saal Mobiler TAV
• Die Geräte verfügen über eine 2-stufige Filterung (F7 und H14 Hepa Filter). Beim konventionellen Ib OP-
Saal gibt es keine Schutzzone weder für das OP-Gebiet noch für die Instrumente. Die Keimbelastung
beim Ib OP-Saal liegt nach 60 Minuten über 63,5 KBE/m3 (Thomas Benen1, Frank Wille1*, Lüder
Clausdorff2. Einfluss von unterschiedlichen Lüftungssystemen auf die mikrobiologische
Instrumentenreinheit Hyg Med 2013; 38 – 4).
• Operio verfügt über eine elektrische Höhenverstellung welches es erlaubt den Schutzbereich individuell den
Erfordernissen der OP-Situation anzupassen. Durch die ständige Reinigung der Luft mit Hepa Filtern wird
auch der Keimpegel im gesamten OP gesenkt.
Andreas Kunze
VAC Therapie auf Station
Dies spart Ressourcen und steigert die Effizienz
Viele VAC-Therapien werden derzeit im Zentral OP ausgeführt weil
man nur dort über entsprechende aseptische Bedingungen verfügt.
Der Transport der Patienten zum OP und zurück auf die Station/
Intensivstation ist oft sehr zeit- und personalintensiv welches mit
hohen Kosten verbunden ist.
Mit den mobilen Laminar Air Flow Geräten kann die notwendige
Asepsis auch auf der Station oder in einem lokalen Eingriffsraum
ausgeführt werden ohne Kompromisse für die Hygiene.
Andreas Kunze
Notoperationen auf Intensivstation
Herztamponade
Auch bei Notoperationen kann man mit Hilfe
der mobilen Laminar Air Flow- Geräte aseptischen
Bedingungen schaffen.
Andreas Kunze
Herzkatheter, TAVI,
Herzschrittmacher
Operio mit
Instrumententisch
Beistelltisch TAVI
Die mobilen TAV –Geräte verbessern auch bei bestehenden
Herzkatheter Labors die aseptischen Voraussetzungen
(insbesondere beim Einsatz von Implantaten)
Andreas Kunze
Aseptischen Bedingungen für kritische Biopsien,
Postmortale Gewebeentnahme
für Transplantationszwecke mit mobilen TAV-
Geräten
Hornhautbank
Die Gewebeentnahme (auch postmortal für Transplantationszwecke) erfordert aseptische
Bedingungen. Die Durchführung im OP Saal ist sehr kostenintensiv und vielleicht auch nicht
immer möglich aus logistischen Gründen.
Andreas Kunze
Die Aufbereitung der körpereigene Sehne (Autologes Transplantat) kann mit dem mobilen LAF
Instrumententisch unter aseptischen Bedingungen auch außerhalb der sterilen Zone erfolgen.
Kreuzband Operationen:
Andreas Kunze
Sterilität im OP nach 60 min
1a OP-Saal Schutzbereich
Ausserhalb des
Schutzbereiches
* Possible instrument contamination in the operating room during implantation of knee and hip arthroplasty. Journal for orthopedic and trauma surgery. April
2016,
* Influence of different ventilations systems upon the contamination of medical devices; Hyg Med 2013; 38 – 4.
1a innen: 0,4 - 2,4 KBE* 1a aussen: 23 - 109,2 KBE*
Vorbereitung der Instrumente
0,2- 0,52 KBE *
Ausserhalb des
Schutzbereiches
63,5- 381 KBE *
Schutzbereich 1b
Andreas Kunze
Eingriffsraum Herzschrittmacher
0 – 1 KBE/m3 43 – 233 KBE/m3
Karolinska University Laboratory Report on a bacteriological air
analysis of examination rooms at the intensive care unit, 4th floor,
Södersjukhuset Hospital in Stockholm Sweden.
Andreas Kunze
200 - 372 KBE
OP –Bereich 372 KBE
OP- mit TAV Gerät Operio: 0 KBE
Mobiler TAV
0 KBE
MVZ
Andreas Kunze
Ergänzung von TAV-Decken zur Vergrößerung der
sterilen Schutzzone
Die Instrumententische mit TAV-Strömung können als Ergänzung zur Vergrößerung des Schutzbereiches
im OP genutzt werden da die meisten Zuluftdecken zu klein sind um das komplette Instrumentarium im
direkten Schutzbereich zu positionieren. Die mobilen TAV-Geräte werden außerhalb der TAV-Decke
positioniert. Diese Geräte erzeugen keine Verwirbelungen da sie nur eine begrenzte Reichweite haben.
Mit dem TAV-Instrumententisch werden die Instrumente und Implantate selbst bei sehr langen Operationen
vor einer erneuten Verkeimung mit Bakterien durch hocheffiziente Hepa Filter (H 14) geschützt.
Andreas Kunze
Uni Greifswald Ex- Präsident
deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene
Andreas Kunze
Deutschsprachige Hygiene Gutachten
Freistaat Thüringen vom 1/9/1999:
Partikelzahlen: die Zuluft entspricht den Bedingungen der Reinheitsklasse ISO 5 und ist
dementsprechend keimarm entsprechend kleiner 1 KBE/m3).
Sedimentationsplatten: Sowohl bei simuliertem OP Betrieb (0,2 KBE) als auch nach dem OP
Betrieb (0,3 KBE) wurden im Schutzbereich sehr geringe Keimzahlen nachgewiesen. Damit
wurden die beispielhaften Richtwerte nach DIN 1946 /4 für Raumklasse 1a (unter 1 KBE)
eingehalten.
Infektiologische Bedeutung von Raumlufttechnischen Anlagen (RLTA) in Operations- und
Eingriffsräumen (A. Kramer1, R. Külpmann2, u. Kollegen: die Kolonien bildenden Einheiten
wurden bei simuliertem OP-Betrieb um das 250 fache reduziert.
Hybeta report 2014: Die Positionierung der Testtische mit Toul Laminar Air flow erfolgte im
Randbereich des OPs. Der OP entspricht der aktuellen Anforderung der Raumklasse Ib gemäß
DIN 1946-4:12-2008.
Hochschule Luzern, Schweiz 2011: Schutzgradmessungen mit dem sterilen
Instrumententisch Toul
Die Schutzwirkung nach DIN 1946 Teil 4 wurden erfüllt für Instrumententische im Schutzbereich
Priv.-Doz. Dr. Ulrich Quint St. Marien Hospital Hamm (Zeitschrift für Orthopädie und
Unfallchirurgie April 2016) Mögliche Instrumentenkontamination im Operationssaal während
der Implantation von Hüft und Kniegelenkendoprothesen
Andreas Kunze
Internationale Studien Journal of Hospital Infection (2002) 50: 286±292
Mobile zoned/exponential LAF screen: a new concept in ultra-clean air technology
for additional operating room ventilation B. Friberg*, M. Lindgren*, C. Karlssony, A.
BergstroÈm* and S. Friberg *Departments of Nursing; Clinical Microbiology and Orthopaedics,
Umea University, S-901 87 Umea, Sweden
Journal of Hospital Infection (2003) 55, 92–97
The addition of a mobile ultra-clean exponential laminar airflow screen to conventional operating
room ventilation reduces bacterial contamination to operating box levels
S. Friberga,*, B. Ardnorb, R. Lundholmc, B. Friberg Departments of Nursing; Clinical
Microbiology and Orthopaedics, Umea University
Journal of Hospital Infection (2010) 76: 243-246
Assessment of horizontal laminar air flow instrument table for additional ultraclean space during
surgery
Nilsson KG, Lundholm R, Friberg
S. Departments of Nursing; Clinical Microbiology and Orthopaedics, Umea University
J Orthopaed Traumatol (2011) 12:207–211
Mobile laminar air flow screen for additional operating room ventilation: reduction of
intraoperative bacterial contamination during total knee arthroplasty D. Sossai • G. Dagnino • F.
Sanguineti • F. Franchin Genova
top related