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Wundbehandlungsmittel
Dr. Heinz‐Dieter Hoppe
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Exsudationsphase - Reinigungsphase
• Debridement - Wundreinigung
• Wundspülung
• Wundbehandlungsmittel
Granulationsphase
Epithelisierungsphase
Infektion
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Inhalt
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• Entfernung von Belägen
• Keimreduktion
• Geruchsmanagement
• Exsudatmanagement
• Wundbettvorbereitung
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Reinigungsphase ‐ Ziele
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• Chirurgisch: Skalpell, Ringkürette, scharfer Löffel
• Mechanisch: Kompresse
• Autolytisch: Hydrogel
• Enzymatisch: Enzympräparate
• Biochirurgie
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Debridement ‐Wundreinigung
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• Mullkompressen oder grobporige Schäumen (z.B. Ligasano)
• Wundreiniger (z.B. Debrisoft)
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Reinigungsphase ‐ Exsudationsphase
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Bestandteile: Dreidimensionales Netzwerk hydrophyler Polyurethan-Polymere in wässriger Lösung. Weiterhin je nach Anbieter Gelatine, Pektin, Na-Carboxylmethylcellulose und Propylenglykol(Quellbildner).
Besonderheit: Feuchtigkeitserhaltendes GelFörderung autolytisches Debridement
Indikationen: Trockene bis mäßig exsudierende DefekteFibrin belegte Wunden
Darreichungsformen: Tube, Kompresse
Produktbeispiele: Hydrosorb Hartmann IntraSite-Gel Smith & NephewNU-Gel Acelity (ehemals Sytagenx)Varihesive Hydrogel ConvaTec
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Wundreinigung ‐ Hydrogel
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Wundreinigung ‐ Hydrogel
Rehydration durch Hydrogele
Sekundärabdeckung mittels semi-permeabler oder okklusiver Wundauflagen
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Wundreinigung ‐ Enzympräparate
Wertung von Enzympräparaten
Vorteile Applikationsort = Wirkort bei differenzierter Diagnose des Wundzustandes effektiv
einsetzbar
Einsatz nur bei festhaftenden gelben Belägen, die aus Kollagenfasern bestehen, wenn kein chirurgisches Debridementerfolgt.
Nachteile- optimale Aktivität nur in einem begrenztem pH-Bereich- zum Erhalt pharmakologischer Wirkstoffkonzentrationen
häufiger Verbandwechsel nötig
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Wundreinigung ‐ Enzympräparate
Enzympräparate
Iruxol N (Salbe) bakterielle Kollagenase
• spaltet Kollagen
• Applikation alle 24h
• inkompatibel mit Antiseptika wie Iod, PVP-Iod, Silber und Silbersalzen
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Wundreinigung ‐ Biochirurgie
Wirkmechanismen von Lucilia sericata Maden
• Debridement
• Antimikrobielle Effekte
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• Ringerlösung (nach Anbruch spätestens nach 24 h verwerfen)
• Isotonische Kochsalzlösung (nach Anbruch spätestens nach 24 h verwerfen)
• Polyhexanidhaltige Wundspüllösungen (nach Anbruch bis zu acht Wochen nutzbar)
• Octenidinhaltige Wundspüllösungen (nach Anbruch bis zu acht Wochen nutzbar)
Immer die Herstellerangaben beachten!
Wundspülung
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Produktbeispiele
Prontosan Wundspüllösung B. Braun
Lavanid Wundspüllösung Serag-Wiessner
Lavasorb Wundspüllösung Fresenius Kabi
UrgoSan Wundspüllösung URGO Medical
Polyhexanidhaltige Wundspüllösungen
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Produktbeispiel
Octenilin Wundspüllösung Schülke & Mayr
Octenidinhaltige Wundspüllösungen
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Bestandteile: Alginsäuren (extrahiert aus Braunalgen)
Besonderheit: Bilden stabiles visköses Gel Reduktion der Anzahl der KrankheitserregerSehr gute wundreinigende Wirkung
Indikationen: Nässende Defekte Feuchte, schmierig belegte WundenEinsehbare Wundhöhlen, Wundtaschen
Kontraindikationen: Trockene Wunden, trockene NekrosenFreiliegende SehnenNicht einsehbare Wundhöhlen
Formen: Kompresse, Tamponade
Alginate
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Bestandteile: Natrium-Carboxylmethylcellulose oderCellulose-Ethylsulfonat-Fasern
Besonderheit: Hohe Absorptionsfähigkeit Einzigartige Retentionskapazität Geliert nach Aufnahme von Wundexsudat Fördert Vorgänge der physiologischen Wundheilung
Indikationen: Nässende Defekte
Formen: Kompresse, Tamponade
Produktbeispiele: Aquacel Extra ConvaTecDURAFIBER Smith & NephewSuprasorb Liquacel Lohmann & Rauscher
Hydrofasern
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UCS Debridement - medi
Ulcer Cleansing System mit Poloxamer
UrgoClean - URGO
Hydroreinigende Polyacrylatwundauflage
PolyMem - Mediset
Polyurethanschaum mit Tensid
„Wundreiniger“
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Sterile, reizfreie Hautschutz-Produkte, die beim Auftragen einen dünnen wasserdichten Schutzfilm auf der Haut bilden.
Produktbeispiele: Cavilon 3M MedicaCutimed Protect BSN medicalSecura Smith & NephewSilesse* ConvaTec
* Silikonspray
Wundrandschutz
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Bestandteile: Aktivkohle-Gewirk mit unterschiedlichen synthetischen Umhüllungsmaterialien
Besonderheit: Geruchsneutralisierende WirkungAktivkohle bindet auf Grund ihrer sehr großen Oberfläche Bakterien und Schadstoffe (wenn trocken).
Indikationen: Übelriechende Wunden
Formen: Kompresse
Produktbeispiele: Carboflex ConvaTecVliwaktiv Lohmann & RauscherNobacarbon Noba VerbandmittelCarbonet Smith & Nephew
Aktivkohle‐Wundauflagen
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Exsudatmanagement
Ursachenabklärung
• Lymphstau?
• Venöse Insuffizienz?
• Infektion?
• Eiweißmangel?
• Renale Ursachen?
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Exsudatmanagement
Geeignete Produktgruppen
• Saugkompressen
• Wundauflagen mit Superabsorbern
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Saugkompressen
Bestandteile: Hülle: Vliesstoff (meist wasserabweisende hydrophobe Materialien) Innen: hydrophile Materialien, z.B. Zellwolle, Watte zur Resorption von Wundxsudat
Indikationen: postoperative Wunden (Erstabdeckung), stark nässende Wunden in der Reinigungsphase (bei häufigen Verbandwechseln)
Kontraindikationen: schwach nässenden Wunden, Wunden in der Granulations- /Epithelisierungsphase
Produktbeispiele: Cutisorb BSN medicalVliwazell Lohmann & RauscherAskina Pad B. Braun OPM
Bestandteile: Natriumpolyacrylat als superabsorbierender Polymer, eingebettet in eine Zellulosematte,umhüllt mit einer hypoallergenen Hülle aus Propylen
Besonderheit: hohe Flüssigkeitsbindung, Einschluss von ZelltrümmernKompressionstherapie auch bei stark exsudierendenWunden möglich
Indikationen: stark exsudierende Wunden, insbesondere in der Reinigungsphase
Kontraindikationen: schwach nässende Wunden, Wunden in der Epithelisierungsphase
Produktbeispiele: sorbion sachet BSN (ehemals sorbion)curea curea medicalZetuvit plus HartmannVliwasorb Lohmann & Rauscher
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Superabsorber
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Zwei physikalische Vorgänge bestimmen das Aufnahmevermögen von
Wundbehandlungsmitteln mit Superabsorbern:
• Osmose
• Kapillarkraft
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Superabsorber ‐ Funktionsweise
Infizierte Wunden nässen stark.
Über das Wundexsudat können Keime aus dem Verband austreten.
Die Kontamination von Kleidung, Bettwäsche und Schuhen fördert
eine Verbreitung der Keime.
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Superabsorber – infizierte Wunden
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Auswirkungen für den Patienten:
• Dem Patienten steht das Wasser in den Schuhen
• Das Exsudat ist nicht geruchsneutral
• Die Wunden sind schmerzhaft
• Die Umgebungshaut ist stark belastet
• Der Patient verliert wertvolle Substanzen wie Elektrolyte,
Wachstumsfaktoren, Eiweiß, Zink und Spurenelemente, Vitamine
und Flüssigkeit.
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Superabsorber – infizierte Wunden
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• Gewebeaufbau bis auf Hautniveau
• Exsudatmanagement
• Wundruhe
• Schutz vor externer Keimbesiedlung
• Schutz vor Wärmeverlust und mechanischen Traumata
• Vorbereitung der Epithelisierung
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Granulationsphase ‐ Ziele
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Granulationsphase
• feuchte Wundbehandlung, wenn keine Angiopathie vorliegt
• bei Angiopathie trocken
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Polyurethan‐Wundauflagen
Bestandteile: Mehrschichtaufbau unterschiedlicher Polyurethane, eingebettete Hydropolymerschäume oder Hydrofasern.
Besonderheit: Hohe Absorptionsfähigkeit Förderung Vorgänge der physiologischen Wundheilung
Indikationen: Nässende bis stark exsudierende Defekte
Kontraindikationen: Freiliegende Sehnen und KnochenSchwach nässende Wunden Wunden in der Epithelisierungsphase
Produktbeispiele: Tielle Acelity (ehemals Systagenix)Aquacel Foam ConvaTecPolyMem MedisetTegaderm Foam Adhesive 3M MedicalMepilex Border Lite MölnlyckeUrgoStart URGO Medical
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Polyurethan‐Wundauflagen
Polyurethan-Wundauflagen nicht einsetzen bei freiliegenden Sehnen und
Knochen wegen Gefahr der Austrocknung und Nekrosenbildung !!
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Distanzgitter
Bestandteile: Wasserabweisende hydrophobe Materialien, engmaschig, ohne oder mit nur geringen Fettanteilen
Indikationen: Verhinderung des Verklebens der Wundauflage mit dem Wundgrund.
Produktbeispiele: Mepitel MölnlyckeSorbion Plus BSN (ehemals Sorbion)Lomatuell Pro Lohmann & RauscherAdaptik Acelity (ehemals Systagenix)
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Imprägnierte, wirkstofffreie Wundgazen
Bestandteile: Grobmaschige Gewirke aus Cellulose oder Kunstfasern, die mit hydrophober Fettsalbe (Vaseline oder dickflüssiges Paraffin) oder Öl-in-Wasser-Emulsionen imprägniert sind
Besonderheiten: Preisgünstig
Indikationen: Oberflächliche Verletzungen
Wundgazen sollten nur für akute, oberflächliche Verletzungen eingesetzt werden. Für chronische Wunden sind sie ungeeignet, da sie kein feucht-warmes Milieu schaffen und somit nicht hydroaktiv wirken. Nachteilig ist auch, dass es bei relativ trockenen Wunden zum Verkleben mit dem Wundgrund kommen kann und ein atraumatischer Verbandwechsel nicht gewährleistet ist. Bei mehrlagiger Applikation paraffinhaltiger Gazen wird der Exsudatabflussbehindert und es besteht die Gefahr einer vollständigen Okklusion (feuchte Kammer - Infektionsgefahr)!
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• Granulation auf Hautniveau halten
• Schutz der neuen Epithelzellen vor Feuchtigkeit
• Schutz vor mechanischen Traumata
• Vollständiger Wundverschluss
Epithelisierung ‐ Ziele
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Hydrokolloide
Bestandteile: Außen: Polyurethanfolie Innen: Polyurethanschaum Hydrokolloidschicht: Hydrophyle Polymere in elastomererKomponente (Natrium-Carboxylmethylzellulose kombiniert mit Pektin und Gelatine)
Besonderheit: GelbildungFörderung der physiologischen Wundheilung
Indikationen: Oberflächliche Defekte
Kontraindikationen: Klinisch infizierte DefekteFreiliegende Knochen und Sehnen
Produktbeispiele: Comfeel Plus Transparent ColoplastTraumasive Film HexalNU-DERM Thin Acelity (ehemals Systagenix)Varihesive Extra dünn ConvaTec
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Klinische Infektion
• Chirurgische Intervention
• Bei Bedarf systemische Antibiotikagabe (lokale Applikation von Antibiotika ist
obsolet)
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Polyhexanid
• Lavasept Konzentrat* B. Braun
* Apothekenzubereitung
Octenidin
• Octenisept Lösung Schülke & Mayr
Infektion ‐ Antiseptik
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Infektion ‐ Antiseptik
PVP-Jod = Polyvinylpyrrolidon-Jod
= Povidon-Jod
= Iodophor
wasserlöslich
Früher als alkoholische Lösung (Jod-Tinktur) angewendet schmerzhaft
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Infektion ‐ Antiseptik
Neben der hohen Wirksamkeit hat PVP-Jod auch einige zu beachtende Nachteile:
• Jod wird über die intakte Haut und Schleimhaut resorbiert (Kontraindikation Hyperthyreose, Schwangerschaft, Stillzeit).
• Auftreten von Jodunverträglichkeiten.
• Jod ist bei längerer Anwendung ein Mitosehemmer.
• Eiweißfehler (Inaktivierung durch Proteine (Eiweiße))
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Infektion ‐ Antibiotika
Wertung von lokalen Antibiotika
Vorteile Applikationsort = Wirkort
Nachteile- Sensibilisierung, Gefahr von Kontaktallergien- Gefahr der Resistenzbildung- Schädigung von Granulations- und Epithelgewebe
Nutzen – Risiko – Abwägung !
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Polyhexanid ist das Mittel der Wahl für den Einsatz bei infizierten oder mit Biofilmbesiedelten chronischen Wunden.
Bestandteile: PHMB (Polyhexamethylen Biguanid)
Besonderheit: Antimikrobielle WirkungKeine toxischen Effekte bekannt
Indikationen: InfektionsprophylaxeKlinisch infizierte DefekteMit Biofilm besiedelte Wunden
Kontraindikationen: Auf Knorpelgewebe
Produktbeispiele: TELFA AMD CovidienSuprasorb X + PHMB Lohmann & Rauscher
Polyhexanidhaltige Wundbehandlungsmittel
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Bestandteile: In unterschiedlichen Trägermaterialien eingearbeitete verschiedene Silberformen (Herstellerabhängig).
Besonderheit: Antibakterielle Wirkung
Indikationen: Klinisch infizierte WundenVerdacht auf Wundinfektionen, kritische Kolonisation
Formen: Kompresse, Tamponade
Produktbeispiele: Aquacel Ag ConvaTecContreet Schaumverband ColoplastActisorb Silver 220 Acelity (ehemals Systagenix)PolyMem silver Mediset
Silberhaltige Wundbehandlungsmittel
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Silberhaltige Wundbehandlungsmittel
Silberformen
Silberionen: wirken physikalisch, keine Resorption
Elementares Silber: gebunden, keine Verfügbarkeit zur Keimreduktion
Nanokristallines Silber: hohe keimabtötende Wirkung,
systemische Resorption!
Silbersulfadiazin: zelltoxisch
Silbernitrat: zelltoxisch
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Bestandteile: AcetatgewebeSaugender Kern aus Polyester und ViskoseTamponaden aus Baumwollgewebe
Besonderheit: Antimikrobielle Wirkung auf Grundlage einerhydrophoben Wechselwirkung
Indikationen: Infektionsprophylaxe
Produktbeispiele: Cutimed Sorbact BSN medical
Keimreduzierende Wundbehandlungsmittel
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