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Bachelorstudiengang Medizintechnik
Kompetenzfeld
Minimal invasive chirurgische
Techniken in Diagnostik und
Therapie
Kompetenzfeld
Das Kompetenzfeld besteht aus einem Modul.
Innerhalb des Moduls lernen Sie die Grundlagen der (minimal
invasiven) chirurgischen Techniken kennen. Sie werden informiert
über die medizinischen Anforderungen an die unterschiedlichen
Geräte und Verfahren sowie ihre klinischen Einsatzbereiche.
Folgende chirurgische Fächer sind vertreten:
AVT-Chirurgie
Neurochirurgie
Frauenheilkunde
Augenheilkunde
Urologie
Unfallchirurgie
MKG-Chirurgie
Lehrinhalte
Technische und medizinische Grundlagen minimal invasiver
Diagnostik- und Operationsverfahren
Grundlagen der Laparoskopie
Grundlagen der flexiblen Endoskopie
Operieren unter dem Operationsmikroskop
Neurochirurgie
HNO
Robotik
Navigation
...
Aktuelle Entwicklungen im Bereich der minimal invasiven Chirurgie
Laparoskopie
Das Prinzip besteht darin,
Operationen in Körperhöhlen mit
einer Kamera sowie kleinen
Instrumenten an langen Schäften
durchzuführen. Beispielsweise
werden mehr als 95 % aller
Gallenblasenoperationen
heutzutage mit dieser
Schlüsselloch-Operationstechnik
durchgeführt. Aber auch in anderen
chirurgischen Fachdisziplinen, die
Operationen innerhalb von
Körperhöhlen vornehmen, hat
dieses Verfahren Einzug gefunden
und einen Großteil der offenen
Operationsverfahren abgelöst.
Offene vs. laparoskopische Chirurgie
Einfacher Zugang
Direktes haptisches Feedback
Großes Operationsfeld gute
Übersicht
Alternative bei vorliegenden
Kontraindikationen für
laparoskopische Eingriffe
Geringer Gewebeschaden
Geringer Blutverlust
Weniger postoperative
Schmerzen
Weniger postoperative
Wundinfektionen
Weniger Flüssigkeitsverlust
Kürzere Krankenhausaufenthalte
Vorteile – Offene Chirurgie Vorteile – Laparoskopische
Chirurgie
Indikationen für laparoskopische AVT-Chirurgie
Gallenblasenentfernung
Blinddarmentfernung
Notfalllaparoskopie bei
Bauchtrauma
Versorgung von Hernien
Eingriffe am Magen:
Ulkusversorgung,
Bariatrische Chirurgie
Milzentfernung
Leberteilentfernung
Nierenentfernung
Darmteilentfernungen
Laparoskopisches Equipment
Monitor (HD, 4K, 3D)
Kamera-Steuerungseinheit
Kaltlichtquelle
C02-Insufflator
Saug- und Spülsystem
HF-Generator
Diathermie-Steuerungseinheit
Dokumentationssystem/Videorekorder
Laparoskopische Instrumente
…setzen sich meist aus 3
Bestandteilen zusammen:
1.Griff
2.Schaft
3.Effektor
...es gibt noch viele weitere Instrumente z.B.
Klammernahtgeräte, monopolare/bipolare Instrumente,
Ultraschalldissektoren, etc.
Flexible Endoskopie
Die Magen- und Dickdarm-
spiegelung gehören zu den
wesentlichen Untersuchungen
für die Früherkennung
bösartiger Erkrankungen.
Allerdings dient das flexible
Endoskop nicht nur zur
Diagnostik. Heutzutage können
auch viele verschiedene
therapeutische Verfahren
angewandt werden. Die
Polypenentfernung oder auch
Blutstillungsverfahren bei
Gastrointestinalblutungen
gehören dabei zu den
häufigsten Anwendungen.
Operieren mit dem Operationsmikroskop
Durch die Einführung des
Operationsmikroskops kann in
einem sehr kleinen Raum sehr
präzise gearbeitet werden. Es
kommt vor allem in den Fächern
Neurochirurgie, Hals-Nasen-
Ohrenheilkunde oder
Augenheilkunde zum Einsatz.
Basiskompetenzen aus dem Grundstudium
Zell- und Humanbiologie
Anatomie
Physiologie
Physik
Optik
Elektrotechnik
Chemie und Biochemie
Konstruktion von Medizingerätetechnik
Veranstaltungen des Kompetenzfeldes
Semesterbegleitende Vorlesung bzw. Seminar (7 Wochen)
Blockpraktikum (2 Tage AVT-Chirurgie, 1 Tag Firma ERBE)
Blockhospitation (2 Wochen, 5 Gruppen, Rotation in OP-Säle und
Endoskopie)
Teilnehmerzahl: 15 Studierende pro Semester
Im 5. oder 6. Semester (WiSe oder SoSe)
8 SWS
168h Präsenzzeit, 192h Selbststudium 360h gesamt
Die Vorlesung ist auch für interessierte Studenten offen
Für Absolventen des Bachelor-Kompetenzfeldes „Minimal invasive
chirurgische Verfahren“ können Bachelorarbeiten vergeben werden!
1. Woche = Vorlesungen AVT-Chirurgie
2. Woche = Vorlesungen/Seminare
3. Woche = Hospitation
Hospitation
Lernziele: Einblick in verschiedene Arbeitsbereiche für minimal
invasive Techniken, Erkennen der Möglichkeiten sowie Grenzen der
Verfahren.
Montag bis Freitag in den unterschiedlichen Abteilungen der Klinik
(Endoskopie, AVT-OP, NCH-OP, HNO-OP, URO-OP, GYN-OP,
KCH-OP, MKG-OP, UCH-OP)
Rotationsschema = Je 3 Studenten laufen einen Tag mit
Präsenzzeit von 8 – 11 Uhr, anschließend Nachbereitung im
Selbststudium
4. Woche = Vorlesungen/Seminare
5. Woche = Vorlesungen/Seminare
6. Woche = Hospitation
7. + 8. Woche = Praktikum & Klausur
Praktikum
Lernziele: Minimal invasive Techniken selbst anwenden, Vor- und
Nachteile der verschiedenen Methoden benennen können.
2 Tage
Laparoskopie: Trainingszentrum für MIC, Waldhörnlestraße 22
(Kameraführung, lap. Nähen, lap. Cholezystektomie)
Flexible Endoskopie: Waldhörnlestraße 22
Praktikumstag bei
1 Tag
Inhalte:
Einführung in die HF-Chirurgie
Vorstellen der Unternehmensstruktur und Arbeitsbereiche
Rundgang mit Führung
Waldhörnlestraße 17
Klausur
30 Multiple-Choice-Fragen mit Einfach- oder Mehrfachauswahl
Klausurinhalte aus allen chirurgischen Fächern, Schwerpunkt liegt
auf AVT-Chirurgie
Zeitfenster: ½ Stunde
Ansprechpartner aus der AVT-Chirurgie
Melissa Schneider
Med. Fachangestellte, Organisation
Kontakt: [email protected]
Johanna Miller
Wissenschaftliche ärztliche Mitarbeiterin
PD Dr. med. Andreas Kirschniak
AG-Leiter „Chirurgische Technologie & Training“