behandlung der akuten nebenwirkungen dr. med. j. heinzelbecker

38
Behandlung der akuten Nebenwirkungen Dr. med. J. Heinzelbecker

Upload: eugen-schirm

Post on 05-Apr-2015

110 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: Behandlung der akuten Nebenwirkungen Dr. med. J. Heinzelbecker

Behandlung der akuten Nebenwirkungen

Dr. med. J. Heinzelbecker

Page 2: Behandlung der akuten Nebenwirkungen Dr. med. J. Heinzelbecker

UroCurriculum: Urologische Onkologie – Niere und Hoden 15.-16. November 2013, Heidelberg

• Radiatio

• Chemotherapie

Page 3: Behandlung der akuten Nebenwirkungen Dr. med. J. Heinzelbecker

UroCurriculum: Urologische Onkologie – Niere und Hoden 15.-16. November 2013, Heidelberg

• Seminom, CSII A/B, 30 Gy/36Gy

• Nausea/Erbrechen (CSI)

- 70-75%

I: 46%; II: 12-14%; III: 11-16%

• Leukopenie (CSI)

- 19-42%

I: 14-29%; II: 5-12%; III: 1%

Fosså et al. JCO 1999 18: 1146-1154

Radiatio

Page 4: Behandlung der akuten Nebenwirkungen Dr. med. J. Heinzelbecker

UroCurriculum: Urologische Onkologie – Niere und Hoden 15.-16. November 2013, Heidelberg

• Cisplatin, Etoposid, Bleomycin (PEB)

• Cisplatin, Etoposid, Ifosfamid (PEI)

• Carboplatin

Fosså et al. JCO 1999 18: 1146-1154

Chemotherapie

Page 5: Behandlung der akuten Nebenwirkungen Dr. med. J. Heinzelbecker

UroCurriculum: Urologische Onkologie – Niere und Hoden 15.-16. November 2013, Heidelberg

• Myelosuppression

• Febrile Neutropenie

• Nierenfunktionsstörungen

• Antiemese

• Paravasate

Page 6: Behandlung der akuten Nebenwirkungen Dr. med. J. Heinzelbecker

UroCurriculum: Urologische Onkologie – Niere und Hoden 15.-16. November 2013, Heidelberg

• PEB, PEI

- Hohes Risiko für febrile Neutropenie

(>20%)

Myelosuppression

Smith et al. JCO 2006 24: 3187-3205

Page 7: Behandlung der akuten Nebenwirkungen Dr. med. J. Heinzelbecker

UroCurriculum: Urologische Onkologie – Niere und Hoden 15.-16. November 2013, Heidelberg

Indikation zur Therapie:• Sekundärprophylaxe• Bei neutropenischem Fieber mit z.B. Pneumonie,

Sepsis, Pilzinfektion

Myelosuppression

Page 8: Behandlung der akuten Nebenwirkungen Dr. med. J. Heinzelbecker

UroCurriculum: Urologische Onkologie – Niere und Hoden 15.-16. November 2013, Heidelberg

G-CSF (granulocyte colony-stimulating factor):• Filgrastim (Neupogen®): 5µg/kg KG/d• Lenograstim (Granocyte®): 150µg/m² KO/d• Pegfilgrastim (Neulasta®): einmalig 6mg, 24h nach

Chemotherapie/ Zyklus

Therapiebeginn: 24-72h nach Ende Chemotherapie

Dauer: bis an 2 aufeinanderfolgenden Tagen mind.• ohne schwere Infektion: 500 Neutrophile/µl• bei schwerer Infektion: 1500 Neutrophile/µl

Myelosuppression

Smith et al. JCO 2006 24: 3187-3205

Page 9: Behandlung der akuten Nebenwirkungen Dr. med. J. Heinzelbecker

UroCurriculum: Urologische Onkologie – Niere und Hoden 15.-16. November 2013, Heidelberg

Febrile Neutropenie:

• Orale Temperatur ≥38.3ºC

• <500/µl

• <1000/µl, wenn Absinken auf <500/µl in nächsten 48h

Fokussuche:

• Venöse Zugänge, Port

• Blasenkatheter

• Haut-/Schleimhäute

• NNH, Luftwege

• Zähne

• Axillen/Leisten

• Urogenitalregion

• Venenthrombose

Febrile Neutropenie

Page 10: Behandlung der akuten Nebenwirkungen Dr. med. J. Heinzelbecker

UroCurriculum: Urologische Onkologie – Niere und Hoden 15.-16. November 2013, Heidelberg

Diagnostik:• 2x Blutkulturen inhlb. 30-60min (anaerob/aerob), bei

ZVK dort weitere BK• Urinkultur• b. Bdf.: Stuhlkultur, Wundabstrich, bronchoalveoläre

Lavage• Röntgen-Thorax• b. Bdf.: CT

Febrile Neutropenie

Page 11: Behandlung der akuten Nebenwirkungen Dr. med. J. Heinzelbecker

UroCurriculum: Urologische Onkologie – Niere und Hoden 15.-16. November 2013, Heidelberg

Therapie:• Empirische Antibiotikagabe, Umstellung sobald

Antibiogramm• Resistenzlage Klinikkeime• Ausweitung Antibiotika bei fehlendem Ansprechen

nach 72h• Empirische antimykotische Therapie bei pers. Fieber

nach 3-5d

Febrile Neutropenie

Page 12: Behandlung der akuten Nebenwirkungen Dr. med. J. Heinzelbecker

UroCurriculum: Urologische Onkologie – Niere und Hoden 15.-16. November 2013, Heidelberg

Myelosuppression

Dosisanpassung an BB bei Zyklusbeginn:

Leukos/mm3 Thrombos/mm3 Dosis (% der Solldosis)>3500 >100.000 1003500 – 3000 100.000 – 70.000 753000 – 2000 70.000 – 50.000 50*<2000 <50.000 0**Besser Intervallverlängerung bis mind. 75% der Dosis möglich

Nadir-angepaßte Zytostatikadosierung:

Leukos/mm3 Thrombos/mm3 Zytostatikadosis im nächsten Kurs

>2000 >100.000 Steigerung um 20% möglich2000 – 1000 100.000 – 50.000 keine Dosismodifikation<1000 <50.000 Reduktion um 20% erforderlich

c

Page 13: Behandlung der akuten Nebenwirkungen Dr. med. J. Heinzelbecker

UroCurriculum: Urologische Onkologie – Niere und Hoden 15.-16. November 2013, Heidelberg

Dosisanpassung an Nierenfunktion

Renal ausgeschiedene Zytostatika in der Hodentumortherapie:Bleomycin, Cisplatin, Etoposid, Ifosfamid

Kreatininclearance (ml/min) Dosis (% der Solldosis)>60 10060-10 75-50<10 50-25

speziell für:Dosis

Substanz 100% 75% 50% 0%Bleomycin >60 60-10 <10 GFRCisplatin >60 60-30 <30Methotrexat >60 60-30 <30

Page 14: Behandlung der akuten Nebenwirkungen Dr. med. J. Heinzelbecker

UroCurriculum: Urologische Onkologie – Niere und Hoden 15.-16. November 2013, Heidelberg

Antiemese

Akute Emesis verzögerte Emesis

Tag 0 1 2 3 4 5

Page 15: Behandlung der akuten Nebenwirkungen Dr. med. J. Heinzelbecker

UroCurriculum: Urologische Onkologie – Niere und Hoden 15.-16. November 2013, Heidelberg

Antiemese

Emetogenes Potential der Zytostatika

hoch moderat gering minimal

Cisplatin Carboplatin Etoposid BleomycinIfosfamid Vinblastin

Hauptsubstanzklassen5-HT3-Antagonisten:

Ondansetron (Zofran®); Granisetron (Kevatril®); Palonosetron (Aloxi®); Tropisetron (Navoban®); Dolasetron (Anzemet®)

GlukokortikoideNK1-Antagonist:

Aprepitant (Emend®), Fosaprepitant (Ivemend®)Metoclopramid

Page 16: Behandlung der akuten Nebenwirkungen Dr. med. J. Heinzelbecker

UroCurriculum: Urologische Onkologie – Niere und Hoden 15.-16. November 2013, Heidelberg

Antiemese

Antiemetische Prophylaxe des akuten Erbrechens

http://www.onkosupport.de/e974/e2538/e2539/e3567/MASCC_Guidelines_German_2011.pdf

Page 17: Behandlung der akuten Nebenwirkungen Dr. med. J. Heinzelbecker

UroCurriculum: Urologische Onkologie – Niere und Hoden 15.-16. November 2013, Heidelberg

Antiemese

Antiemetische Prophylaxe des verzögerten Erbrechens

http://www.onkosupport.de/e974/e2538/e2539/e3567/MASCC_Guidelines_German_2011.pdf

Page 18: Behandlung der akuten Nebenwirkungen Dr. med. J. Heinzelbecker

UroCurriculum: Urologische Onkologie – Niere und Hoden 15.-16. November 2013, Heidelberg

Antiemese

http://www.onkosupport.de/e974/e2538/e2539/e3567/MASCC_Guidelines_German_2011.pdf

Page 19: Behandlung der akuten Nebenwirkungen Dr. med. J. Heinzelbecker

UroCurriculum: Urologische Onkologie – Niere und Hoden 15.-16. November 2013, Heidelberg

Antiemese

http://www.onkosupport.de/e974/e2538/e2539/e3567/MASCC_Guidelines_German_2011.pdf

Page 20: Behandlung der akuten Nebenwirkungen Dr. med. J. Heinzelbecker

UroCurriculum: Urologische Onkologie – Niere und Hoden 15.-16. November 2013, Heidelberg

Antiemese

http://www.onkosupport.de/e974/e2538/e2539/e3567/MASCC_Guidelines_German_2011.pdf

Page 21: Behandlung der akuten Nebenwirkungen Dr. med. J. Heinzelbecker

UroCurriculum: Urologische Onkologie – Niere und Hoden 15.-16. November 2013, Heidelberg

Antiemese-Radiatio

http://www.onkosupport.de/e974/e2538/e2539/e3567/MASCC_Guidelines_German_2011.pdf

• Moderat: prophylaktisch 5-HT-3 und optional Dexamethason

Page 22: Behandlung der akuten Nebenwirkungen Dr. med. J. Heinzelbecker

UroCurriculum: Urologische Onkologie – Niere und Hoden 15.-16. November 2013, Heidelberg

Initial• Brennender Schmerz, Rötung,

bei Induration Risiko Ulzeration

nach einigen Stunden• Ödembildung, braune Induration

nach Tagen • Thrombosierung von Kapillaren,

Nekrobiose von Kollagen

nach Wochen• Sklerosierung, Hautatrophie,

Ulzeration, Kontrakturen, keine

Tendenz zur Spontanheilung

Paravasate

Page 23: Behandlung der akuten Nebenwirkungen Dr. med. J. Heinzelbecker

UroCurriculum: Urologische Onkologie – Niere und Hoden 15.-16. November 2013, Heidelberg

Paravasate

Nekrosepotential einzelner Zytostatika der Hodentumortherapie

nekrotisierend gewebereizend nicht-(Vesikanzien) (Irritanzien) gewebeschädigend

Cisplatin Carboplatin BleomycinVinblastin Etoposid

Ifosfamid

Page 24: Behandlung der akuten Nebenwirkungen Dr. med. J. Heinzelbecker

UroCurriculum: Urologische Onkologie – Niere und Hoden 15.-16. November 2013, Heidelberg

Paravasate- Prävention

• Verabreichung durch trainiertes Personal• ZVK oder dicke Vene Unterarmmitte!• Nicht Handrücken oder gelenknah• Keine Mehrfachpunktion• Lagekontrolle, Aspiration, Anspülen• Sicherung des Zugangs• Einstichstelle muss sichtbar bleiben• Keine Injektion gegen Widerstand• Regelmäßige Kontrolle• Spülung nach Ende Zytostatikagabe

Page 25: Behandlung der akuten Nebenwirkungen Dr. med. J. Heinzelbecker

UroCurriculum: Urologische Onkologie – Niere und Hoden 15.-16. November 2013, Heidelberg

Paravasate- Therapie• Stop der Infusion, Zugang belassen• Absaugen des Paravasates über Zugang• Zugang ex unter Aspiration• Großes Paravasat oder Blasen von allen Seiten

punktieren• Paravasatgebiet markieren• Ruhigstellung und Hochlagerung Extremität• Applikation von trockener Kälte (Cisplatin) bzw.

trockener Wärme (Vinblastin)• Ggf. + Antidot lokal DMSO (Cisplatin), Hyaluronidase

(Vinblastin)• Bei nekrotisierenden Substanzen Chirurgen

hinzuziehen• Dokumentation

Page 26: Behandlung der akuten Nebenwirkungen Dr. med. J. Heinzelbecker

UroCurriculum: Urologische Onkologie – Niere und Hoden 15.-16. November 2013, Heidelberg

Paravasate- Antidote

DMSO= Dimethylsulfoxid

– Bei Paravasaten mit Nekrosepotential– Fängt freie Radikale, erhöht Hautpermeabilität– 99% DMSA-Lsg. alle 8h für 8d mit sterilem Tupfer, an

Luft trocknen

Hyaluronidase– Strukturauflösung von Bindegewebe– 1500 U auf 10ml Aqua periläsional umspritzen +

Analgetikum

Page 27: Behandlung der akuten Nebenwirkungen Dr. med. J. Heinzelbecker

Prophylaxe und Handling der Langzeittoxizität

Dr. med. J. Heinzelbecker

Page 28: Behandlung der akuten Nebenwirkungen Dr. med. J. Heinzelbecker

UroCurriculum: Urologische Onkologie – Niere und Hoden 15.-16. November 2013, Heidelberg

• Durch Cisplatin-basierte Chemo hohe

Heilungsraten auch bei fortgeschrittenen

Stadien

• Langzeiteffekte (long-term effects)

– Start unter Therapie, Persistenz über Jahre

– Neuropathie

• Späteffekte (late effects)

– Monate bis Jahre nach Therapie

– Zweitmalignome, kardiovaskuläre Ereignisse

Page 29: Behandlung der akuten Nebenwirkungen Dr. med. J. Heinzelbecker

UroCurriculum: Urologische Onkologie – Niere und Hoden 15.-16. November 2013, Heidelberg

• Zweitmalignome

• Kardiovaskuläre Erkrankungen (CVD)

• Pulmonale Toxizität

• Nephrotoxizität

• Periphere Neuropathie

• Ototoxizität

• Hypogonadismus

• Fertilität

Page 30: Behandlung der akuten Nebenwirkungen Dr. med. J. Heinzelbecker

UroCurriculum: Urologische Onkologie – Niere und Hoden 15.-16. November 2013, Heidelberg

• Allgemeines Risiko 1.55

– Chemo: 1.5-2.5

– Radiatio: 1.9-2.2

• Leukämien (<10 Jahre)

– OR: 2.6, AML, ALL

• Solide Zweitmalignome (>10 Jahre)

– Magen (4.0), Pankreas (3.6), Blase (2.7), Kolon (2.0),

Lunge (1.5)

• Alte Konzepte Chemo/Radiato Risiko↑

• Auftreten in Folge gehäufter CT-Untersuchungen

Zweitmalignome

Haugnes et al. JCO 2012; 30: 3752-3763

Page 31: Behandlung der akuten Nebenwirkungen Dr. med. J. Heinzelbecker

UroCurriculum: Urologische Onkologie – Niere und Hoden 15.-16. November 2013, Heidelberg

Kardiovaskuläre Erkrankungen

• Myokardinfarkt, Art. Hypertonie

• Mortalitäts-Ratio: 1.58 nach Chemo

• Herzspez. Mortalitäts-Ratio: 2.02 nach Radiatio

• Kontinuierliche Entwicklung kardiovaskulärer RF

– Metabolisches Syndrom

• Niedrige Platinspiegel noch Jahre nach Chemo

Vaskuläre Endothelschäden

• Raynaud-Syndrom (15-45%)Haugnes et al. JCO 2012; 30: 3752-3763; Fossa et al J Natl Canc Inst 2007; Zagars et al JCO 2004

Page 32: Behandlung der akuten Nebenwirkungen Dr. med. J. Heinzelbecker

UroCurriculum: Urologische Onkologie – Niere und Hoden 15.-16. November 2013, Heidelberg

• V.a. Bleomycin-induziert

• 4.2 (1.2-8.2) Monate nach Bleomycin

• Pneumonitis, Lungenfibrose

eingeschränkte Lungenfunktion 7-21%, 1-3%

tödlich, Mortalitäts-Ratio: 2.5

• Zusammenhang zwischen LuFu und Mortalität

• RF: GFR<80ml/min, Alter>40a, Bleomycindosis

>300000 IU, Cisplatindosis

Pulmonale Toxizität

Haugnes et al. JCO 2012; 30: 3752-3763; O’Sullivan et al. Ann Oncol 2003 14: 91-6

Page 33: Behandlung der akuten Nebenwirkungen Dr. med. J. Heinzelbecker

UroCurriculum: Urologische Onkologie – Niere und Hoden 15.-16. November 2013, Heidelberg

• Radiatio und Cisplatin-induziert

• Schädigung von v.A. Tubulusepithel, Sammelrohr

• Vermindert durch Hydrierung, aber nicht verhindert

• Weder Serumkreatinin noch errechnete GFR hohe

Spezifität für Schaden

• Mikroalbuminurie

• Erhöhtes Risiko für CVD und Mortalität

Nephrotoxizität

Haugnes et al. JCO 2012; 30: 3752-3763; O’Sullivan et al. Ann Oncol 2003 14: 91-6

Page 34: Behandlung der akuten Nebenwirkungen Dr. med. J. Heinzelbecker

UroCurriculum: Urologische Onkologie – Niere und Hoden 15.-16. November 2013, Heidelberg

• Cisplatin-induziert

• Paraesthesie der dist. Extremitäten

• Degeneration Hinterhornganglion und

Myelinscheiden

• Persistierend: 20-40%

Periphere Neuropathie

Haugnes et al. JCO 2012; 30: 3752-3763

Page 35: Behandlung der akuten Nebenwirkungen Dr. med. J. Heinzelbecker

UroCurriculum: Urologische Onkologie – Niere und Hoden 15.-16. November 2013, Heidelberg

• Cispaltin-induziert äußere Haarzellen

• Tinnitus, Schwerhörigkeit, V.a. hohe Frequenzen

• > 5 Jahre post: 21-24% Persistenz

Ototoxizität

Haugnes et al. JCO 2012; 30: 3752-3763; Glendenning et al Cancer 2010; Gray´s anatomy wikipedia

Page 36: Behandlung der akuten Nebenwirkungen Dr. med. J. Heinzelbecker

UroCurriculum: Urologische Onkologie – Niere und Hoden 15.-16. November 2013, Heidelberg

• 12-16% Testosteron <10nmol/l, Androgenersatz

• Abhängig von Therapie

• Erhöhtes Risiko für

– Metabolisches Syndrom

– CVD-Mortalität

– Osteoporose?

• Androgenersatztherapie bisher jedoch nur

symptomorientiert

Hypogonadismus

Haugnes et al. JCO 2012; 30: 3752-3763

Page 37: Behandlung der akuten Nebenwirkungen Dr. med. J. Heinzelbecker

UroCurriculum: Urologische Onkologie – Niere und Hoden 15.-16. November 2013, Heidelberg

• Zeugungsrate 49-82%

• Nach 4 Jahren ca. 80%

Spermatogenese

• Ejakulationsschonende

RPLND

• Aufklärung

– Kryokonservierung obligat anbieten

– Wiedererlangen der Spermatogenese nach einigen

Jahren möglich

Fertilität

Haugnes et al. JCO 2012; 30: 3752-3763; Brydoy et al. BJC 2012;

Page 38: Behandlung der akuten Nebenwirkungen Dr. med. J. Heinzelbecker

UroCurriculum: Urologische Onkologie – Niere und Hoden 15.-16. November 2013, Heidelberg

• Rezidivdetektion und Erkennen von

Langzeitnebenwirkungen

• Shift

• Reduktion von CT-Untersuchungen

• Screening für

– Metabolisches Syndrom, CVD, Hypogonadismus

(BMI, RR, Lipidstatus, Nüchtern-BZ, Lipidstatus)

Nachsorge