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Behandlungsstrategien bei MPN und Studien der
GSG-MPN
Martin Griesshammer Direktor der Universitätsklinik für Hämatologie,
Onkologie, Hämostaseologie und Palliativmedizin
Johannes Wesling Klinikum Minden
Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum
Johannes Wesling Klinikum Minden
German Study Group (GSG-)MPN Registry & Biobank
Prospective MPN-Registry • All MPNs (incl. MPN-eo & MDS/MPN)
• Patients >18 yr
• Informed consent
Current status of recruiment • > 3000 patients recruited
• >12,500 biomaterial samples collected
Three health care sectors • University hospitals
• Community hospitals
• Office-based hematologists/oncologists
2
n=62 centers
https://www.cto-im3.de/gsgmpn/ or: „GSG-MPN“ in Google
Diese illustrative Abbildung wurde urheberrechtlichen Gründen entfernt.
Behandlungsalgorithmus PMF
Risikostratifizierung nach IPSS bei Diagnose oder nach DIPSS im Verlauf der PMF
Niedrigrisiko Intermediär-2-
risiko Hochrisiko
Intermediär-1-
risiko
Falls Splenomegalie oder konstitutionelle
Symptome dann Ruxolitinib
Allo PBSCT (Alter ≤ 70
Jahre)
Klinische Studien
Watch & Wait, falls keine
konstitutionelle Symptome
oder Splenomegalie
Klinische Studien
M Griesshammer et al. DGHO Leitlinien MPN, Onkopedia 2018
MPN-BioRegisterstudie
Studie zur Erfassung von Hauttoxizität
Studie zur Erfassung von Schwanger-
schaftsverläufen bei ET und
PV
Phase-Ib/II Studie zur
Kombination Ruxolitinib/
Pomalidomid bei MF
(POMINC)
Phase-III Studie mit
Ruxolitinib vs BAT bei PV
und ET (Ruxo-BEAT)
Studien zu seltenen MPN
(Mastozytose, HES)
Ruxolitinib versus
Ruxolitinib plus alloSCT in MF
Wissenschaftliche Projekte zur Grundlagen-
forschung
Wissenschaftliche Projekte zur Versorgungs-
forschung
Internationale Kooperationen
„ERNEST“, QOL….
Neue, innovative Projekte
GSG-MPN: Aktuelle Studienaktivitäten
Ruxo-BEAT: Ruxolitinib im Vergleich zur best-verfügbaren Therapie:
=> Hochrisiko-Polyzythämia vera
=> Hochrisiko-Essentielle Thrombozythämie
Ruxo-
BEAT
Studie
PV 190
Patienten
ET 190
Patienten
Ruxolitinib 95 Patienten
BAT 95 Patienten
BAT 95 Patienten
Ruxolitinib 95 Patienten
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Cross-over in
Ruxolitinib-Arm
möglich nach 6
Monaten bei
Intoleranz oder
Nichtansprechen
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Cross-over in
Ruxolitinib-Arm
möglich nach 6
Monaten bei
Intoleranz oder
Nichtansprechen
Mit Indikation
zur Zytoreduktion 6
EudraCT: 2012-002431-29 / ClinicalTrials.gov: NCT01644110
POMINC Study Design, Phase Ib/II
PMF
SMF 3 6 9 12
Ruxolitinib (RUX) 10 mg BID* plus
Pomalidomide (POM) 0.5 mg QD (fixed)
cycles [28 days each] §
#
* Intra-patient dose modification of RUX allowed
§ Evaluation of safety and efficacy every 28 days
# Treatment continuation on a case-by-case decision
Schlenk RF et al. Leukemia 2017
German GSG-MPN Allo-Ruxo trial
Kröger N et al. Eur J Hematol 2018
Griesshammer M et al. Exp Review Hematol 2018
1.)
1.)
2.)
2.)
08.05.2019 © Informationszentrum - Kompetenznetz: Akute und chronische Leukämien, www.kompetenznetz-leukaemie.de
(Ohne Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben)
Laufende Therapiestudien für MPN
(Genaue Einschlusskriterien sind den Studienprotokollen im Internet zu entnehmen: www.studienregister-online.de)
Str
ati
fik
ati
on
S
tud
ien
MPN
Myelofibrose
KRT-232-001
- in Vorbereitung - KRT 232, MDM2-Inhibitor
POMINC Ruxolitinib/
Pomalidomid
Anämie Int/High-Risk
Polycythämia
vera
INCB 54828-203 INCB054828
Vorbehandlung
mit /JAK-Inhibitor
bzw. Ruxolitinib
High-risk bzw.
Indikation zur Therapie
GSG-MPN
Bioregister Register für
seltene MPN
MPN
Schwangerschaft
Ruxo BEAT Ruxolitinib vs.
Bestverfügbare
Therapie
IIT
Pharmastudie
Register
Int1 mit
zytogenetischer
Auffälligkeit/Int-
2/High-risk
Essentielle
Thrombozythämie
Myeloische/lym
phatische
Neoplasien mit
FGFR-
Rearrangement
Informationszentrum - mit Unterstützung durch:
Ohne Ruxolitinib-
vorbehandlung
JAKOMO (NIS) Ruxolitinib
KRT-232-002
- in Vorbereitung - KRT 232, MDM2-Inhibitor
vs. Ruxolitinib
HU-Resistenz
oder -Intoleranz
Ohne Ruxolitinib-
vorbehandlung
PAVE (NIS) Ruxolitinib
Infektionen
bei MPN
RuxoAllo Ruxolitinib vs. Allo-TX