besonderheiten der schmerztherapie bei kindern · 2011. 6. 29. · aussagen hinsichtlich schmerz...
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Besonderheiten der Besonderheiten der Schmerztherapie bei KindernSchmerztherapie bei Kindern
Sven Gottschling
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Aussagen hinsichtlich Schmerz bei Kindern
Das Risiko einer Schmerztherapie übersteigt denmöglichen Nutzen
Säuglinge fühlen aufgrund des unreifen Nervensystemskeinen Schmerz
Säuglinge vergessen Schmerzen sofort wieder
Weil Schmerz subjektiv ist kann er bei Säuglingen, Kleinkindern, Menschen mit Behinderungen und Demenzkranken nicht zuverlässig gemessen werden
Morphin hat zuviel Nebenwirkungen
Kopfschmerzen bei Kindern sind selten und man sollte immer einen Tumor ausschließen
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Schmerzen bei KindernSchmerzen bei Kindern
postoperative Schmerzenpostoperative Schmerzen
SchmerzenSchmerzen durch medizinische Madurch medizinische Maßßnahmennahmen
krankheitsbedingte Schmerzenkrankheitsbedingte Schmerzen
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Die Patienten erwarten postoperative Schmerzen, und wirDie Patienten erwarten postoperative Schmerzen, und wir
ÄÄrzte stellen sicher, dass sie nicht enttrzte stellen sicher, dass sie nicht enttääuscht werden uscht werden
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PrPrääambel der Berufsverbambel der Berufsverbäände deutscher Annde deutscher Anäästhesisten, Chirurgen sthesisten, Chirurgen und Orthopund Orthopääden:den:
Es bestehen unverkennbar erhebliche Defizite bei der Es bestehen unverkennbar erhebliche Defizite bei der Realisierung des Anspruchs der Patienten auf eine Realisierung des Anspruchs der Patienten auf eine angemessene postoperative Schmerztherapieangemessene postoperative Schmerztherapie
bis zu 35 bis zu 35 –– 75% aller Erwachsenen sind postoperativ 75% aller Erwachsenen sind postoperativ analgetisch unterversorgtanalgetisch unterversorgt
GrGrüünde: nde: mangelnde Kenntnisse von Schmerzmittelnmangelnde Kenntnisse von SchmerzmittelnAngst vor NebenwirkungenAngst vor NebenwirkungenZeitZeit-- und Personalmangelund Personalmangelfehlende Organisationsstrukturenfehlende Organisationsstrukturen
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Lehrbuch 1968:
„Kinder benötigen nur selten Schmerzmedikamente. Im Allgemeinen tolerieren sie Schmerzen gut“
2009 Beschneidungen, Zungen- und Lippenbändchendurchtrennungen ohne Analgosedierung
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Strap him down or knock him out: Is conscious sedation with restraint an alternative to general anaesthesia?
A. Kupietzky
British Dental Journal(2004)
30% aller Knochenmarkspunktionen bei Kindernin den USA ohne Analgosedierung
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Daten zur Versorgungslage
300.000 chronisch schmerzkranke Kinder- und Jugendliche in Deutschland, ca. 2000 in Luxemburg
90% aller Jugendlichen berichten über Kopfschmerzerfahrungen
über 90% aller Kinder sind am Lebensende analgetisch unterversorgt
Kinder erhalten geringere Dosen an Schmerzmitteln als Erwachsene
Je jünger das Kind desto weniger Schmerzmittel
Je behinderter das Kind desto weniger Schmerzmittel
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Das Risiko einer Schmerztherapie übersteigt den möglichen Nutzen ?
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Folgen unbehandelter Folgen unbehandelter SchmerzenSchmerzen
eingeschränkte Atemfunktion
Kreislaufstimulation
eingeschränkte Verdauung
eingeschränkte Nierenfunktion
erhöhter Grundumsatz
Immunsuppression
Verlust von grauer Hirnsubstanz
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Säuglinge fühlen aufgrund des unreifen Nervensystems keinen Schmerz ?
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RealitRealitäätt
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RealitRealitäätt
Bei extrem unreifen FrBei extrem unreifen Früühchen 500hchen 500--800 schmerzhafte 800 schmerzhafte MaMaßßnahmen bis zum errechneten Geburtsterminnahmen bis zum errechneten Geburtstermin
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Alle Mechanismen zurSchmerzwahrnehmung sindspätestens ab der 22 SSW vorhanden
Erst ab der 3-4 Lebenswoche sinddie körpereigenen schmerzhemmendenSysteme ausgereift
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Säuglinge und Kleinkinder vergessen Schmerzen sofort wieder ?
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Taylor A et al, Lancet. 2000;355:120
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Folgen unbehandelter SchmerzenFolgen unbehandelter Schmerzen
kognitive und motorische Entwicklungsverzögerungen
Je mehr schmerzhafte Prozeduren als Frühgeborenes, desto schlechter die motorische und geistige Entwicklung im korrigierten Alter von 8 und 18 Monaten
Grunau R et al. Neonatal pain, parenting stress and interaction, in relation to cognitive and motor development at 8 and 18 months in preterm infants;
PAIN, 2009, 143:138-146
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Taddio et al. Lancet.1997;349:599-603.
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Sandkühler J. Physiol Rev. 2009
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Taddio A et al. Effect of neonatal circumcision on pain response during subsequent routine vaccination. Lancet. 1997
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Schmerz ist subjektiv und bei Säuglingen, Kleinkindern, Menschen mit Behinderungen
und Demenzkranken nicht zuverlässig messbar ?
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IASP 2005
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SchmerzmessungSchmerzmessung
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SchmerzindikatorenSchmerzindikatoren
Lautäußerungen -Seufzen, Jammern, Wimmern
Essen/Schlafen -an Essen nicht interessiert, Störung der Schlafrhythmik
Sozialverhalten -nicht kooperativ
Mimik -angespannt oder wenig Mimik
Aktivitätslevel -keine oder wenig Spontanbewegungen
Körper -Muskelspannung
Physiologie -Veränderung der Hautfarbe
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Beobachtungsskalen zur SchmerzmessungBeobachtungsskalen zur Schmerzmessung
� PBRS Katz 1980� OSBD Jay 1983� PBCL LeBaron 1984� IPBRS Craig 1984� CHEOPS McGrath 1985� PPS Attia 1987� NFCS Grunau 1987� OPS Hannallah 1987� DEGR Gauvain-P. 1987� CSS Barrier 1989� NAPI Stevens 1990� KUSS Büttner 1990� BPS Robieux 1991� TPPPS Tarbell 1992� COMFORT Ambuel 1992� PMHPAT Robertson 1993
� NIPS Lawrence 1993� IBCS Craig 1993� PAT Robertson 1994� MBPS Taddio 1994� CRIES Krechel 1995� CFCS Chambers 1996� PIPP Stevens 1996� RBPRS Lee 1996� DAN Carbajal 1997� FLACC Merkel 1997� PPBL Tesler 1998� MIPS Buchholz 1998� SUN Blauer 1998� PEPPS Schulz 1999� POS Boelen 1999� DCHPT Peden 2003
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MedikamenteMedikamente
ParacetamolParacetamolIbuprofenIbuprofenNovalginNovalgin
MorphinMorphin
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ParacetamolParacetamol
schwächstes Schmerzmittel
zugelassen ab der Geburt
Dosierung max. 60 mg/kg/Tag
5HT3-Antagonisten haben die analgetische Wirkung auf
Extrem enges Spektrum zwischen Wirkung und Toxizität
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IbuprofenIbuprofen
Präparat seit 40 Jahren bekannt
Seit 1999 für Kinder eingeführt
Zulassung als Saft ab dem 3. Lebensmonat40 mg/kg/Tag
mittelstarke analgetische Wirkung und günstiges Nebenwirkungsprofil
In Studien stärker analgetisch wirksam als Paracetamol
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MetamizolMetamizol
Ab 1 Lebensmonat zugelassen
60 – max 75mg/kg/Tag
Stärkstes Nonopioidanalgetikum
Spasmolytisch wirksam
Es gibt nicht einen einzigen gesicherten Fall von Agranulozytose bei Kindern
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MorphinMorphin
Das macht abhDas macht abhäängigngig
Ist es schon so weit ?Ist es schon so weit ?
Viel zu gefViel zu gefäährlich fhrlich füür Kinderr Kinder
Massive Nebenwirkungen, besonders die Massive Nebenwirkungen, besonders die gefgefüürchtete Atemdepressionrchtete Atemdepression
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MorphinMorphin
OpioideOpioide sind die einzigen Schmerzmittel, sind die einzigen Schmerzmittel, die auch in der Langzeitanwendung keine die auch in der Langzeitanwendung keine OrganschOrganschääden hervorrufen !!!den hervorrufen !!!
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Kopfschmerzen bei KindernKopfschmerzen bei Kindern
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Kopfschmerzen bei KindernKopfschmerzen bei Kindern
90 % aller Jugendlichen berichten über KopfschmerzerfahrungenÜber 30% haben mehr als einmal pro Woche Kopfschmerzen
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Kopfschmerzen bei KindernKopfschmerzen bei Kindern
Kumulative Inzidenz bis zum 16 Lebensjahr einen Hirntumor zu entwickeln ?
0,4%°
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Schmerz bei Kindern: BesonderheitenSchmerz bei Kindern: Besonderheiten
Kinder können schmerzhafte Prozeduren nicht ablehnen
Schmerzen bei Kindern werden sehr oft bagatellisiert
Schmerzhafte Eingriffe oder auch schmerzhafte Nebenwirkungen z.B. einer Chemotherapie werden von Kindern meist als wesentlich traumatisierender empfunden, als z.B. eine Krebserkrankung als solche
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ZusammenfassungZusammenfassung
Schmerzen bei Kindern ernst nehmen
Schmerzen sind individuelles Empfinden
Schmerzen messen nicht schätzen
Mut zu einer adäquaten Schmerz- und
Begleittherapie
Schmerztherapie immer wieder anpassen
Schmerztherapie soll nicht schmerzhaft sein !
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FazitFazit
Gerade Kinder haben ein Anrecht auf eine
möglichst qualifizierte Schmerztherapie
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Man erkennt den Wert einer Gesellschaft daran, wie sie Man erkennt den Wert einer Gesellschaft daran, wie sie
mit ihren Alten, Kranken und Kindern umgehtmit ihren Alten, Kranken und Kindern umgeht