bioaktiver und bioresorbierbarer sehnenanker · 3 die femorale fixation bei der...
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Das Kreuz mit dem Knie: Kniegelenksverletzungen, allen voran Rupturen der Kreuzbänder nehmen
zu. Bei der Rekonstruktion ist dann die Frage nach der Fixationsmethode des Transplantates von
großer Bedeutung. Nun eröffnet eine kleine aber feine Innovation von Richard Wolf neue Perspektiven
hinsichtlich Effizienz und Festigkeit.
Im sicheren Hafen – Neuer Anker für die SehnenrekonstruktionDer T-Lock Osteotrans Sehnenanker ist ein
einzigartiges Implantat für die rekonstruktive
orthopädische Chirurgie und Sportmedizin.
Haupteinsatzgebiet ist dabei die femorale
Fixation von Sehnentransplantaten bei der
Rekonstruktion von Kreuzbändern.
Das bioaktive und bioresorbierbare Implantat
zeichnet sich durch exzellente Material-
eigenschaften aus. Es garantiert höchste
Ausreißfestigkeit des Transplantates bei ana-
tomisch korrekter, gelenknaher Fixation.
o Entnahme der Semitendinosus-Sehne,
Entfernung von Restmuskelgewebe
und Zusammenlegen der beiden
Sehnenenden. Vernähen mit nicht re-
sorbierbaren Fäden der Stärke 2 über
eine Länge von ca. 20 mm. Legen eines
Haltefadens in die Sehnenschlaufe des
anderen Endes der gedoppelten Sehne
und Bestimmung des Durchmessers des
4-fach Transplantates.
o Auswahl des T-Lock entsprechend des
ermittelten Transplantat-Durchmessers
undurchführen des Transplantats durch
die große Bohrung des Implantats. Es
entsteht ein Vierfach-Transplantat.
o Fixation der Sehnenschlaufe durch die
kleine Bohrung des Implantats mit nicht
resorbierbaren Fäden (Polyester Stärke 2).
Vernähen der distalen Enden des Trans-
plantats mit resorbierbaren Fäden.
– Kraft trifft Effizienz
I. Transplantat-Implantat-Präparation
Größenermittlung
Ø Trans-
plantat
Art.-Nr.
5 mm Größe 5, d/D 6/8 mm,
b/B 3/4 mmOLRA-5
6 mm Größe 6, d/D 7/9 mm,
b/B 3,5/4,5 mmOLRA-6
7 mm Größe 7, d/D 8/10 mm,
b/B 4/5 mmOLRA-7
8 mm Größe 8, d/D 9/11 mm,
b/B 4,5/5,5 mmOLRA-8
9 mm Größe 9, d/D 10/12 mm,
b/B 5/6 mmOLRA-9
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Die femorale Fixation bei der Einbündel-ACL-Rekonstruktion
II. Präparation des femoralen Bohrkanals
Größenermittlung kanülierter Impaktor
Ø Impaktor Art.-Nr.
Größe 5 5 mm 8866.0011
Größe 6 6 mm 8866.001
Größe 7 7 mm 8866.003
Größe 8 8 mm 8866.005
Größe 9 9 mm 8866.007
Größenermittlung kanülierter Bohrer
Ø Bohrer Art.-Nr.
Größe 5 9 mm 89960.1090
Größe 6 10 mm 89960.1010
Größe 7 11 mm 89960.1011
Größe 8 12 mm 89960.1012
Größe 9 13 mm 89960.1013
4. Outside-in-Bohrungo Bohren eines kanülierten Bohrers über
den Zielbohrdraht bis zum Impaktor.
Hinweis: Bohrer-Durchmesser 4 mm über
Transplantat-Durchmesser.
3. Platzierung des Impaktorso Platzierung des kanülierten Impaktors
gleichen Durchmessers 10 mm tief im
femoralen Kanal.
o Stichinzision über den femoral ausge-
bohrten Zielbohrdraht.
2. Inside-out-Bohrungo Platzierung des Zielbohrdrahtes mit geeig-
netem Zielinstrument durch das antero-
mediale Portal.
o Überbohren mit kanüliertem Bohrer
Bohrer-Durchmesser ist dabei gleich dem
Transplantat-Durchmesser.
Größe Zielbohrdraht
Ø Zielbohr-draht
Art.-Nr.
Größe 5-9 2,5 mm 89960.1125
Größenermittlung kanülierter Bohrer
Ø Bohrer Art.-Nr.
Größe 5 5 mm 89960.1050
Größe 6 6 mm 89960.1060
Größe 7 7 mm 89960.1070
Größe 8 8 mm 89960.1080
Größe 9 9 mm 89960.1090
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Die femorale Fixation bei der Einbündel-ACL-Rekonstruktion
5. Impaktieren des Bohrkanalso Einschlagen eines Stufenimpaktors von außen
über den Zielbohrdraht bis die Spitze des
Stufenimpaktors im Gelenk sichtbar wird. Der
im Bohrkanal befindliche Impaktor wird dabei
zurück geschlagen.
Hinweis: Es entsteht ein flaschenhalsförmiger
femoraler Kanal.
Arthroskopie
Größenermittlung kanülierter Stufenimpaktor
Ø Stufen- Impaktor
Art.-Nr.
Größe 5 9 mm 8866.015
Größe 6 10 mm 8866.016
Größe 7 11 mm 8866.017
Größe 8 12 mm 8866.018
Größe 9 12 mm 8866.018
o Einziehen des Transplantats von proximal nach distal in den femoralen Kanal, bis der T-Lock
Osteotrans Sehnenanker gelenknah eingepresst wird.
o Konditionierung des Transplantats durch vielfaches Bewegen des Knies von maximaler
Extension zur Flexion unter starkem distalen Zug.
III. Transplantateinzug
So profitieren Sie und Ihre Patienten
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Maximaler Halto Sehr hohe Ausreißfestigkeit von 1300 N
Hält nicht aufo Einfache und zeitsparende Transplantat-
Implantat-Präparation
Sondern erhälto Zur Erstellung eines 4-fach-Transplantats
für die ACL / PCL-Rekonstruktion ist nur
die Entnahme der Semitendinosus-Sehne
notwendig
Nach allen Regeln der Kunsto Gelenknahe Fixation
o Geeignet für Einbündel- und Doppel-
bündelrekonstruktion der Kreuzbänder
Dem Knochen ganz naho Aus Osteotrans, dem mechanisch hoch
festen, bioresorbierbaren Komposit-Material
Bioaktiv in Aktion
RICHARD WOLF GmbH · Postfach 1164 · D-75434 Knittlingen · Telefon 0 70 43 - 35-0 · Fax 0 70 43 - 35 43 00 · [email protected] · www.richard-wolf.com
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Neu entwickeltes Kompositmaterial:
Die besondere Komposition gibt Osteotrans
seine Bioaktivität und gute Resorbierbarkeit.
o 70 % PLLA (Poly-L-Laktid)
o 30 % uHA (ungesintertes Hydroxylapatit
als Micropartikel)
o Hervorragende Materialeigenschaften
durch speziellen Herstellungsprozess.
o Kontrollierte Bioaktivität – osteokonduktiv.
Die uHA-Partikel werden direkt durch
Osteoklasten abgebaut und führen so die
umgebenden Knochenstrukturen in die
Oberfläche des Implantates.
o Keine Abkapselung des Implantates
durch Bindegewebsstrukturen
o Keine Osteolysen
o Langzeit-Bioresorption
o Knochenneubildung durch Remodeling-
Prozess
Remodeling-Prozess – vom Implantat zum Knochen:
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6.V.
14.D
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Osteotrans – bringt den Knochen zurück: