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Schädel-Hirn-Trauma
Frakturen Hirnverletzung Blutungen
Geformte Brüche Kontusion Epidurales Hämatom
Ungeformte Brüche Diffuser axonaler Subdurales Hämatom
Schaden
Biegungsfrakturen „contusional tears“ Subarachnoidales
flexion fracture Hämatom
Berstungsfrakturen offen: Intrazerebrales
bursting fracture Gewebezerstörung Hämatom
Schädel-Hirn-Trauma:
Blutungen
• Epidurales Hämatom
• Subdurales Hämatom
• Subarachnoidalblutung
• Intracerebrale Blutung
Epidurales Hämatom
Form: elipsenförmig
Quelle: A. meningea media /-Äste
Auftreten: schnell; Stunden – Tage, mit
Schädelfraktur kombiniert
Lokalisation: Scheitel-/Schläfenregion
bei Kindern und
alten Patienten seltener
bzw. geringer ausgeprägt
CCT
Epidurales Hämatom
Form: elipsenförmig
Quelle: A. meningea media /-Äste
Auftreten: schnell; Stunden – Tage, mit
Schädelfraktur kombiniert
Lokalisation: Scheitel-/Schläfenregion
bei Kindern und
alten Patienten seltener
bzw. geringer ausgeprägt
wg. an Kalotte
fest anhaftender Dura
CCT
Subdurales Hämatom 4 mal häufiger als epidurales Hämatom
Form: sichel-/kappenförmig
Quelle: Brückenvenen
Auftreten: akut – subakut – chronisch
kann sich langsam entwickeln
Lokalisation: flächig über Hemisphäre, Schädelbasis
ev. doppelseitig
Frühoperation senkt
Mortalität
Cave:
Battered Child Syndrom
Subarachnoidalblutung Form: dünnschichtig
Quelle: Kapillaren der Arachnoidea
Auftreten: bei Kontusionen, bei Rupturen von Aneurysmen
Lokalisation: über der Kontusion, (Aneurysmen: basale Zisternen)
Intrazerebrale Blutung Form: kugelförmig
Quelle: kleinere Gefäße
Auftreten: Rotationstrauma / arterieller Bluthochdruck
Lokalisation: Basalganglien, Thalamus und bei ausgedehnter
axonaler Schädigung
CCT Struffert et al. Radiologe 2003
Vaskuläre ZNS-Erkrankungen
Arteriosklerose/
Angiopathie Entzündungen
Aneurysmen Gefäßmißbildungen
Infarkte
Blutungen
Arteriosklerose
Risikofaktoren: •Lipidstoffwechselstörung
•Hypertonus
•Diabetes mellitus
•Rauchen
Pathologie: •Arteriosklerotische Plaques
•Cholesterinkristalle
Komplikation: •Plaque-ruptur
•Thrombose
•Embolie
•Hirninfarkt
Hirninfarkte - Definition und
Ursachen
Gewebsnekrose bedingt
durch Minderperfusion
Thrombose Embolie
Mikroangiopathie Hämodynamik
Hirninfarkte - Stadien
3 Tage 14-21 Tage
Stadium I
"frisch"
Stadium II
"Organisation"
Stadium III
"alt"
Erweichung
Ödem
Nekrotische
eosinophile Neurone
Ödemsaum
Erweichung
Gelbverfärbung
Leukozyteninfiltration
Makrophagenabräumung
Kapillarproliferation
Kavität
Zystischer Gewebsdefekt
Randgliose