cardio-ct: wann, für wen, wie ? herzzentrum der universität zu köln carsten zobel
TRANSCRIPT
![Page 1: Cardio-CT: Wann, für wen, wie ? Herzzentrum der Universität zu Köln Carsten Zobel](https://reader038.vdocuments.pub/reader038/viewer/2022103103/55204d6949795902118be9ab/html5/thumbnails/1.jpg)
Cardio-CT: Wann, für wen, wie ?
Herzzentrum der Universität zu Köln Herzzentrum der Universität zu Köln
Carsten Zobel
![Page 2: Cardio-CT: Wann, für wen, wie ? Herzzentrum der Universität zu Köln Carsten Zobel](https://reader038.vdocuments.pub/reader038/viewer/2022103103/55204d6949795902118be9ab/html5/thumbnails/2.jpg)
16.01.2010 | Was ist neu in der Kardiologie?Seite 2
Zeitliche Auflösung
Zeit die für die Aufnahme eines einzelnen CT-Bilds benötigt wird
Hängt direkt mit der Rotationsgeschwindigkeit der Röhre zusammen, da 180° Rotation benötigt werden
Aktuelle Geräte bieten hier Zeiten zwischen 135 ms und 175 ms
Dual Source Geräte haben eine bessere zeitliche Auflösung, da nur 90° Rotation zur Aufnahme eines Bilds erforderlich sind. Hier werden ~75 ms erreicht.
![Page 3: Cardio-CT: Wann, für wen, wie ? Herzzentrum der Universität zu Köln Carsten Zobel](https://reader038.vdocuments.pub/reader038/viewer/2022103103/55204d6949795902118be9ab/html5/thumbnails/3.jpg)
16.01.2010 | Was ist neu in der Kardiologie?Seite 3
Bewegung der Koronararterien
Wang Y et al. Radiology 1999;213:751-758
75 ms
170 ms
![Page 4: Cardio-CT: Wann, für wen, wie ? Herzzentrum der Universität zu Köln Carsten Zobel](https://reader038.vdocuments.pub/reader038/viewer/2022103103/55204d6949795902118be9ab/html5/thumbnails/4.jpg)
16.01.2010 | Was ist neu in der Kardiologie?Seite 4
Räumliche Auflösung
0,5-0,6 mm
Zum Vergleich: Herzkatheter < 0,3 mm
![Page 5: Cardio-CT: Wann, für wen, wie ? Herzzentrum der Universität zu Köln Carsten Zobel](https://reader038.vdocuments.pub/reader038/viewer/2022103103/55204d6949795902118be9ab/html5/thumbnails/5.jpg)
16.01.2010 | Was ist neu in der Kardiologie?Seite 5
Strahlenbelastung
Medical Tribune 44. Jahrgang Nr. 48 27.November 2009
![Page 6: Cardio-CT: Wann, für wen, wie ? Herzzentrum der Universität zu Köln Carsten Zobel](https://reader038.vdocuments.pub/reader038/viewer/2022103103/55204d6949795902118be9ab/html5/thumbnails/6.jpg)
16.01.2010 | Was ist neu in der Kardiologie?Seite 6
Strahlenbelastung durch Cardio-CT
Hausleiter et al. JAMA 2009;301:500-507
Deutschland 12 mSv
![Page 7: Cardio-CT: Wann, für wen, wie ? Herzzentrum der Universität zu Köln Carsten Zobel](https://reader038.vdocuments.pub/reader038/viewer/2022103103/55204d6949795902118be9ab/html5/thumbnails/7.jpg)
16.01.2010 | Was ist neu in der Kardiologie?Seite 7
Strahlenbelastung
Natürliche Strahlenbelastung/Jahr 2-3 mSv
Röntgen-Thorax 0,04 mSv
CT-Abdomen 10-20 mSv
Myokardszintigraphie 10-20 mSv
Herzkatheter 2,3-22,7 mSv
Einstein et al. Circulation 2007;116:1290-1305
![Page 8: Cardio-CT: Wann, für wen, wie ? Herzzentrum der Universität zu Köln Carsten Zobel](https://reader038.vdocuments.pub/reader038/viewer/2022103103/55204d6949795902118be9ab/html5/thumbnails/8.jpg)
16.01.2010 | Was ist neu in der Kardiologie?Seite 8
Krebsrisiko
Cardio-CT mit ~20 mSv
Frau 40 Jahre 1:270 60 Jahre 1:540
Mann 40 Jahre 1:600 60 Jahre 1:1200
Smith-Bindmann et al. Arch Intern Med. 2009;169:2078-2086
![Page 9: Cardio-CT: Wann, für wen, wie ? Herzzentrum der Universität zu Köln Carsten Zobel](https://reader038.vdocuments.pub/reader038/viewer/2022103103/55204d6949795902118be9ab/html5/thumbnails/9.jpg)
16.01.2010 | Was ist neu in der Kardiologie?Seite 9
EKG-Gating
Retrospektive EKG-TaktungArrhythmie
Prospektive EKG-Taktung RöhrenstrommodulationStabile Herzfrequenz + Funktion
„Step and Shoot“Stabile Herzfrequenz >65/minKeine Funktion
Flash-ModeStabile Herzfrequenz ~60/minKeine Funktion
Strahlendosis
270 ms
![Page 10: Cardio-CT: Wann, für wen, wie ? Herzzentrum der Universität zu Köln Carsten Zobel](https://reader038.vdocuments.pub/reader038/viewer/2022103103/55204d6949795902118be9ab/html5/thumbnails/10.jpg)
16.01.2010 | Was ist neu in der Kardiologie?Seite 10
Siemens Definition Flash
Normgewicht, HF 60/min
Übergewicht, HF 60/min
HF >65/min
Sinustachykardie >85/min
Vorhofflimmern
<1 mSv*
1-2 mSv*
2-5 mSv
5-10 mSv
>10 mSv
RöhrenstromreduktionFlashmode
Flashmode
Step and Shoot
Retrospektives Gatingmit Röhrenstrommodulation
Retrospektives Gatingohne Röhrenstrommodulation
*Lell et al. Eur Radiol 2009;19:2576-2583
![Page 11: Cardio-CT: Wann, für wen, wie ? Herzzentrum der Universität zu Köln Carsten Zobel](https://reader038.vdocuments.pub/reader038/viewer/2022103103/55204d6949795902118be9ab/html5/thumbnails/11.jpg)
16.01.2010 | Was ist neu in der Kardiologie?Seite 11
Genauigkeit
N Sens. Spez. PPV NPV
Gopalakrishnan et al.566 96% 91% 93% 96%
Mowatt et al.1286 99% 89% 93% 100%
Gopalakrishnan et al. Cardiol Rev. 2008;16:189-196. Mowatt et al. Heart. 2008;94:1386-1393.
Metaanalysen von Geräten mit 64 Zeilen
![Page 12: Cardio-CT: Wann, für wen, wie ? Herzzentrum der Universität zu Köln Carsten Zobel](https://reader038.vdocuments.pub/reader038/viewer/2022103103/55204d6949795902118be9ab/html5/thumbnails/12.jpg)
16.01.2010 | Was ist neu in der Kardiologie?Seite 12
Indikation
•Patienten mit einer mittleren Vortestwahrscheinlichkeit und nicht eindeutigen Ergebnissen eines Belastungs-EKG oder eines bildgebenden Belastungstests
•Patienten mit akutem Thoraxschmerz ohne EKG- Veränderungen und wiederholt negativen Herzenzymen
•Darstellung der Koronarien bei Patienten mit neu aufgetretener Herzinsuffizienz zur Klärung der Ätiologie
•Koronaranomalien
•Beurteilung der Offenheit von Bypasses
![Page 13: Cardio-CT: Wann, für wen, wie ? Herzzentrum der Universität zu Köln Carsten Zobel](https://reader038.vdocuments.pub/reader038/viewer/2022103103/55204d6949795902118be9ab/html5/thumbnails/13.jpg)
16.01.2010 | Was ist neu in der Kardiologie?Seite 13
Beispiel „Idealer Patient“
RCA
Patientin 49 Jahre, Angina pectoris, pathologische ErgometrieHerzfrequenz 75/min, „Step and Shoot“, Dosis 2,1 mSv
![Page 14: Cardio-CT: Wann, für wen, wie ? Herzzentrum der Universität zu Köln Carsten Zobel](https://reader038.vdocuments.pub/reader038/viewer/2022103103/55204d6949795902118be9ab/html5/thumbnails/14.jpg)
16.01.2010 | Was ist neu in der Kardiologie?Seite 14
Beispiel „ Idealer Patient“
LAD
Patientin 49 Jahre, Angina pectoris, pathologische ErgometrieHerzfrequenz 75/min, „Step and Shoot“, Dosis 2,1 mSv
![Page 15: Cardio-CT: Wann, für wen, wie ? Herzzentrum der Universität zu Köln Carsten Zobel](https://reader038.vdocuments.pub/reader038/viewer/2022103103/55204d6949795902118be9ab/html5/thumbnails/15.jpg)
16.01.2010 | Was ist neu in der Kardiologie?Seite 15
Stents?
Kumbhani et al. Am J Cardiol 2009;103:1675-1681
Sensitivität Spezifität
0,91 0,91
![Page 16: Cardio-CT: Wann, für wen, wie ? Herzzentrum der Universität zu Köln Carsten Zobel](https://reader038.vdocuments.pub/reader038/viewer/2022103103/55204d6949795902118be9ab/html5/thumbnails/16.jpg)
16.01.2010 | Was ist neu in der Kardiologie?Seite 16
Beispiel „Problemfälle“Patient 74 Jahre, Angina pectoris, Z.n. RCX-StentimplantationHerzfrequenz 60/min, Flash-Mode, Dosis 1,5 mSv
![Page 17: Cardio-CT: Wann, für wen, wie ? Herzzentrum der Universität zu Köln Carsten Zobel](https://reader038.vdocuments.pub/reader038/viewer/2022103103/55204d6949795902118be9ab/html5/thumbnails/17.jpg)
16.01.2010 | Was ist neu in der Kardiologie?Seite 17
Beispiel „Problemfälle“Patient 57 Jahre, Angina pectoris, nicht eindeutige ErgometrieHerzfrequenz 75/min, „Step and Shoot“ Dosis 2,2 mSv
![Page 18: Cardio-CT: Wann, für wen, wie ? Herzzentrum der Universität zu Köln Carsten Zobel](https://reader038.vdocuments.pub/reader038/viewer/2022103103/55204d6949795902118be9ab/html5/thumbnails/18.jpg)
16.01.2010 | Was ist neu in der Kardiologie?Seite 18
Screening?
•1000 asymptomatische Patienten (50±9 Jahre)
•215 Atherosklerotische Plaques
•52 Stenosen ≥50%
•21 Stenosen ≥75%
•Nachbeobachtung 17 Monate ergab 15 „Ereignisse“ (14 geplante Interventionen Aufgrund des CT-Befunds)
•Strahlenbelastung 13,33±0,79 mSv
![Page 19: Cardio-CT: Wann, für wen, wie ? Herzzentrum der Universität zu Köln Carsten Zobel](https://reader038.vdocuments.pub/reader038/viewer/2022103103/55204d6949795902118be9ab/html5/thumbnails/19.jpg)
16.01.2010 | Was ist neu in der Kardiologie?Seite 19
Vulnerable vs. Stabile Plaques
Stabile Plaque•Dicke fibröse Kappe und kleiner Lipidkern•Hoher Anteil an glatten Muskelzellen•Wenige Makrophagen und viel Kollagen•Einwärts gerichtetes Remodeling = Stenose•Häufig „verkalkt“•Angiographisch gut sichtbarGeringes Risiko für Akutes Koronarsyndrom
Vulnerable Plaque•Dünne fibröse Kappe und großer Lipidkern•Geringer Anteil an glatten Muskelzellen•Viele Makrophagen wenig Kollagen•Auswärts gerichtetes Remodeling = keine Stenose•Selten „verkalkt“•Angiograpisch kaum sichtbarHohes Risiko für Akutes Koronarsyndrom
![Page 20: Cardio-CT: Wann, für wen, wie ? Herzzentrum der Universität zu Köln Carsten Zobel](https://reader038.vdocuments.pub/reader038/viewer/2022103103/55204d6949795902118be9ab/html5/thumbnails/20.jpg)
16.01.2010 | Was ist neu in der Kardiologie?Seite 20
Risikostratifizierung
Motoyama et al. JACC 2009;54:49-57
1059 Patienten mit V.a. Koronare Herzerkrankung
Cardio CT (64 Zeilen)
PlaquecharakterisierungPositives RemodelingPlaquedichte
Nachbeobachtung 12-50 Monate
Endpunkt: Akutes Koronarsyndrom
![Page 21: Cardio-CT: Wann, für wen, wie ? Herzzentrum der Universität zu Köln Carsten Zobel](https://reader038.vdocuments.pub/reader038/viewer/2022103103/55204d6949795902118be9ab/html5/thumbnails/21.jpg)
16.01.2010 | Was ist neu in der Kardiologie?Seite 21
Risikostratifizierung
Motoyama et al. JACC 2009;54:49-57
45 Patienten
27 Patienten
![Page 22: Cardio-CT: Wann, für wen, wie ? Herzzentrum der Universität zu Köln Carsten Zobel](https://reader038.vdocuments.pub/reader038/viewer/2022103103/55204d6949795902118be9ab/html5/thumbnails/22.jpg)
16.01.2010 | Was ist neu in der Kardiologie?Seite 22
Risikostratifizierung
Motoyama et al. JACC 2009;54:49-57
Positives RemodelingPunktuelle KalzifikationNiedrige Plaquedichte
Akutes Koronarsyndrom6 Monate später
![Page 23: Cardio-CT: Wann, für wen, wie ? Herzzentrum der Universität zu Köln Carsten Zobel](https://reader038.vdocuments.pub/reader038/viewer/2022103103/55204d6949795902118be9ab/html5/thumbnails/23.jpg)
16.01.2010 | Was ist neu in der Kardiologie?Seite 23
Risikostratifizierung
Motoyama et al. JACC 2009;54:49-57
Variables ß SE p ValueHazar
d Ratio
95% Confidence
Interval
Hypertension 0.687 0.575 0.233 1.99 0.64–6.14
Hyperlipidemia 1.293 0.679 0.057 3.65 0.96–13.79
Previous myocardial infarction
0.806 0.575 0.154 2.24 0.74–6.79
2- or 1-feature positive plaques 3.126 0.609 <0.001 22.79 6.91–75.17
![Page 24: Cardio-CT: Wann, für wen, wie ? Herzzentrum der Universität zu Köln Carsten Zobel](https://reader038.vdocuments.pub/reader038/viewer/2022103103/55204d6949795902118be9ab/html5/thumbnails/24.jpg)
16.01.2010 | Was ist neu in der Kardiologie?Seite 24
Risikostratifizierung
Ahmadi et al. Scientific Sessions 2009 Abstract
1102 Symptomatische Patienten (59±14 Jahre)
Nicht obstruktive KHK im Cardio-CT
Nachbeobachtung über 78±12 Monate
Endpunkt: Gesamtsterblichkeit
![Page 25: Cardio-CT: Wann, für wen, wie ? Herzzentrum der Universität zu Köln Carsten Zobel](https://reader038.vdocuments.pub/reader038/viewer/2022103103/55204d6949795902118be9ab/html5/thumbnails/25.jpg)
16.01.2010 | Was ist neu in der Kardiologie?Seite 25
Risikostratifizierung
Ahmadi et al. Scientific Sessions 2009 Abstract
Ereignisfreies Überleben
![Page 26: Cardio-CT: Wann, für wen, wie ? Herzzentrum der Universität zu Köln Carsten Zobel](https://reader038.vdocuments.pub/reader038/viewer/2022103103/55204d6949795902118be9ab/html5/thumbnails/26.jpg)
16.01.2010 | Was ist neu in der Kardiologie?Seite 26
Risikostratifizierung
Was tun mit im CT identifizierten „vulnerablen“ Plaques ?
•Aggressive Modifikation von Risikofaktoren?
•Ass und Clopidogrel?
•Prophylaktische Stentimplantation ?
„Locking the barn door before the horse is stolen“*
*Braunwald JACC 2009;54:58-59
![Page 27: Cardio-CT: Wann, für wen, wie ? Herzzentrum der Universität zu Köln Carsten Zobel](https://reader038.vdocuments.pub/reader038/viewer/2022103103/55204d6949795902118be9ab/html5/thumbnails/27.jpg)
16.01.2010 | Was ist neu in der Kardiologie?Seite 27
Zusammenfassung
Indikation: Patienten mit einer mittleren Vortestwahrscheinlichkeit und nicht eindeutigen Ergebnissen eines Belastungs-EKG oder eines bildgebenden Belastungstests
Neuere Methoden erlauben eine Untersuchung mit deutlich reduzierter Strahlenexposition
In Zukunft wird das Cardio-CT möglicherweise über eine Plaquecharakterisierung eine verbesserte Risikostratifizierung und Therapie erlauben.
![Page 28: Cardio-CT: Wann, für wen, wie ? Herzzentrum der Universität zu Köln Carsten Zobel](https://reader038.vdocuments.pub/reader038/viewer/2022103103/55204d6949795902118be9ab/html5/thumbnails/28.jpg)
16.01.2010 | Was ist neu in der Kardiologie?Seite 28
Radiologie Zentrum Köln
Dual Source Technologie 2 x 128-Schicht-Akquisition 0,28 s Rotation Zeitliche Auflösung 75 ms 220 kg Tischbelastung 200 cm Scanbereich
Das neue Zentrum für Radiologie im Herzzentrum
Wir bieten in Kooperation mit Ihnen exzellente
Diagnostik durch interdisziplinäre
Zusammenarbeit der Fachgebiete Kardiologie
und Radiologie
Siemens Definition Flash