chronischer husten: kein banales problemchronischer husten: kein banales problem oa dr. m. petrovic...
TRANSCRIPT
![Page 1: Chronischer Husten: kein banales ProblemChronischer Husten: kein banales Problem OA Dr. M. Petrovic Krankenhaus Hietzing, Abteilung für Atmungs- und Lungenerkrankungen Stellvertretender](https://reader034.vdocuments.pub/reader034/viewer/2022050717/5e493c6f9c617501606d87b1/html5/thumbnails/1.jpg)
Chronischer Husten: kein banales Problem
OA Dr. M. PetrovicKrankenhaus Hietzing, Abteilung für Atmungs- und LungenerkrankungenStellvertretender ärztlicher Leiter, ambulante pneumologischeRehabilitation Therme Wien Med
Karl Landsteiner Institut für Klinische und Experimentelle Pneumologie
![Page 2: Chronischer Husten: kein banales ProblemChronischer Husten: kein banales Problem OA Dr. M. Petrovic Krankenhaus Hietzing, Abteilung für Atmungs- und Lungenerkrankungen Stellvertretender](https://reader034.vdocuments.pub/reader034/viewer/2022050717/5e493c6f9c617501606d87b1/html5/thumbnails/2.jpg)
Husten
![Page 3: Chronischer Husten: kein banales ProblemChronischer Husten: kein banales Problem OA Dr. M. Petrovic Krankenhaus Hietzing, Abteilung für Atmungs- und Lungenerkrankungen Stellvertretender](https://reader034.vdocuments.pub/reader034/viewer/2022050717/5e493c6f9c617501606d87b1/html5/thumbnails/3.jpg)
Chronischer Husten
Diagnostische HerausforderungDauer:
länger als 8 Wochen
![Page 4: Chronischer Husten: kein banales ProblemChronischer Husten: kein banales Problem OA Dr. M. Petrovic Krankenhaus Hietzing, Abteilung für Atmungs- und Lungenerkrankungen Stellvertretender](https://reader034.vdocuments.pub/reader034/viewer/2022050717/5e493c6f9c617501606d87b1/html5/thumbnails/4.jpg)
Epidemiologie des Hustens
• Husten ist der häufigste Grund einen Arzt aufzusuchen
• Die Ursache des Hustens ist in 95% der Fälle banal und selbstlimitierend
• In 4% der Fälle ist Husten Symptom einer behandlungsbedürftigen
Erkrankung
• In 1% der Fälle ist Husten das einzige Symptom einer tödlichen Erkrankung
![Page 5: Chronischer Husten: kein banales ProblemChronischer Husten: kein banales Problem OA Dr. M. Petrovic Krankenhaus Hietzing, Abteilung für Atmungs- und Lungenerkrankungen Stellvertretender](https://reader034.vdocuments.pub/reader034/viewer/2022050717/5e493c6f9c617501606d87b1/html5/thumbnails/5.jpg)
Chronischer Husten: Diagnostik
Basisdiagnostik
Anamnese
• Dauer
• Hustencharakteristik• Trocken? Produktiv? Sputumfarbe?• Tageszeit, nächtliches Erwachen?• Abhängig von Körperposition?
• Andere Symptome• Fieber• Atemnot• Schmerzen• Gewichtsverlust
![Page 6: Chronischer Husten: kein banales ProblemChronischer Husten: kein banales Problem OA Dr. M. Petrovic Krankenhaus Hietzing, Abteilung für Atmungs- und Lungenerkrankungen Stellvertretender](https://reader034.vdocuments.pub/reader034/viewer/2022050717/5e493c6f9c617501606d87b1/html5/thumbnails/6.jpg)
Chronischer Husten: Diagnostik
Basisdiagnostik
• Raucheranamnese • Bekannte Allergien • Exposition gegenüber anderen inhalativen Noxen• Refluxbeschwerden (Sodbrennen, Aufstoßen)• Familienanamnese (z.B. Allergien, Asthma) • Umgebungsanamnese (z.B. Pertussis, Tuberkulose) • Medikamentenanamnese• Komplizierende Begleitsymptome (Hämoptysen, Heiserkeit, Stridor)
![Page 7: Chronischer Husten: kein banales ProblemChronischer Husten: kein banales Problem OA Dr. M. Petrovic Krankenhaus Hietzing, Abteilung für Atmungs- und Lungenerkrankungen Stellvertretender](https://reader034.vdocuments.pub/reader034/viewer/2022050717/5e493c6f9c617501606d87b1/html5/thumbnails/7.jpg)
Status
• Schmerzen
• Perkussion• HSKS• Dämpfung
• Auskultation• Giemen• Rasseln• Knistern
• Inspektion von Mund und Rachen
• Palpation des Abdomens
• Beinödeme
![Page 8: Chronischer Husten: kein banales ProblemChronischer Husten: kein banales Problem OA Dr. M. Petrovic Krankenhaus Hietzing, Abteilung für Atmungs- und Lungenerkrankungen Stellvertretender](https://reader034.vdocuments.pub/reader034/viewer/2022050717/5e493c6f9c617501606d87b1/html5/thumbnails/8.jpg)
Ausführliche Anamnese, körperliche Untersuchung
und systematisches diagnostisches Vorgehen
ermöglichen in bis zu 90% der Fälle eine
Diagnosestellung !
![Page 9: Chronischer Husten: kein banales ProblemChronischer Husten: kein banales Problem OA Dr. M. Petrovic Krankenhaus Hietzing, Abteilung für Atmungs- und Lungenerkrankungen Stellvertretender](https://reader034.vdocuments.pub/reader034/viewer/2022050717/5e493c6f9c617501606d87b1/html5/thumbnails/9.jpg)
Chronischer Husten Lungenröntgen
![Page 10: Chronischer Husten: kein banales ProblemChronischer Husten: kein banales Problem OA Dr. M. Petrovic Krankenhaus Hietzing, Abteilung für Atmungs- und Lungenerkrankungen Stellvertretender](https://reader034.vdocuments.pub/reader034/viewer/2022050717/5e493c6f9c617501606d87b1/html5/thumbnails/10.jpg)
![Page 11: Chronischer Husten: kein banales ProblemChronischer Husten: kein banales Problem OA Dr. M. Petrovic Krankenhaus Hietzing, Abteilung für Atmungs- und Lungenerkrankungen Stellvertretender](https://reader034.vdocuments.pub/reader034/viewer/2022050717/5e493c6f9c617501606d87b1/html5/thumbnails/11.jpg)
![Page 12: Chronischer Husten: kein banales ProblemChronischer Husten: kein banales Problem OA Dr. M. Petrovic Krankenhaus Hietzing, Abteilung für Atmungs- und Lungenerkrankungen Stellvertretender](https://reader034.vdocuments.pub/reader034/viewer/2022050717/5e493c6f9c617501606d87b1/html5/thumbnails/12.jpg)
![Page 13: Chronischer Husten: kein banales ProblemChronischer Husten: kein banales Problem OA Dr. M. Petrovic Krankenhaus Hietzing, Abteilung für Atmungs- und Lungenerkrankungen Stellvertretender](https://reader034.vdocuments.pub/reader034/viewer/2022050717/5e493c6f9c617501606d87b1/html5/thumbnails/13.jpg)
![Page 14: Chronischer Husten: kein banales ProblemChronischer Husten: kein banales Problem OA Dr. M. Petrovic Krankenhaus Hietzing, Abteilung für Atmungs- und Lungenerkrankungen Stellvertretender](https://reader034.vdocuments.pub/reader034/viewer/2022050717/5e493c6f9c617501606d87b1/html5/thumbnails/14.jpg)
Ursachen des chronischen Hustens
„intrathorakal“
• Asthma bronchiale
• COPD
• Bronchiale Hyperreagibilität
• Kardiale Insuffizienz
• Bronchus CA
• Tuberkulose
• ILD
„extrathorakal“
• GERD
• UACS
• Medikamente
• Keuchhusten
• Unklare Ursache
![Page 15: Chronischer Husten: kein banales ProblemChronischer Husten: kein banales Problem OA Dr. M. Petrovic Krankenhaus Hietzing, Abteilung für Atmungs- und Lungenerkrankungen Stellvertretender](https://reader034.vdocuments.pub/reader034/viewer/2022050717/5e493c6f9c617501606d87b1/html5/thumbnails/15.jpg)
Asthma bronchiale- Definition
Das Asthma bronchiale ist eine chronische, entzündliche Erkrankung der Atemwege, die durch bronchiale Hyperreaktivität und eine variable
Atemwegsobstruktion gekennzeichnet ist
![Page 16: Chronischer Husten: kein banales ProblemChronischer Husten: kein banales Problem OA Dr. M. Petrovic Krankenhaus Hietzing, Abteilung für Atmungs- und Lungenerkrankungen Stellvertretender](https://reader034.vdocuments.pub/reader034/viewer/2022050717/5e493c6f9c617501606d87b1/html5/thumbnails/16.jpg)
Anamnese
• Wiederholte anfallsartige Attacken von Husten, Atemnot und/oder Giemen?
• Saisonale Beschwerden?
• Häufige „Verkühlung“?
• Nächtlicher Husten?
• Beschwerden NACH der Belastung?
• Auskultatorisch Giemen, verlängertes Exspirium
Diagnostisches Vorgehen
![Page 17: Chronischer Husten: kein banales ProblemChronischer Husten: kein banales Problem OA Dr. M. Petrovic Krankenhaus Hietzing, Abteilung für Atmungs- und Lungenerkrankungen Stellvertretender](https://reader034.vdocuments.pub/reader034/viewer/2022050717/5e493c6f9c617501606d87b1/html5/thumbnails/17.jpg)
Funktionelle Diagnostik
Spirometrie inkl. Reversibilitätstest:
• Obstruktion gut reversibel:
(Δ FEV1 >15 %), variabel, episodisch
![Page 18: Chronischer Husten: kein banales ProblemChronischer Husten: kein banales Problem OA Dr. M. Petrovic Krankenhaus Hietzing, Abteilung für Atmungs- und Lungenerkrankungen Stellvertretender](https://reader034.vdocuments.pub/reader034/viewer/2022050717/5e493c6f9c617501606d87b1/html5/thumbnails/18.jpg)
Behandlungsziel: Asthma Kontrolle
1. GINA: Global Initiative for Asthma Mod. nach: Global Initiative for Asthma, GINA Report. Global Strategy for Asthma Management and Prevention.
GINA : Asthma Therapie
![Page 19: Chronischer Husten: kein banales ProblemChronischer Husten: kein banales Problem OA Dr. M. Petrovic Krankenhaus Hietzing, Abteilung für Atmungs- und Lungenerkrankungen Stellvertretender](https://reader034.vdocuments.pub/reader034/viewer/2022050717/5e493c6f9c617501606d87b1/html5/thumbnails/19.jpg)
COPD
• progrediente, nach Gabe von Bronchodilatatoren nicht vollständig
reversible Atemwegsobstruktion
• assoziiert mit einer abnormen Entzündungsreaktion
• zusätzlich extrapulmonale Auswirkungen, die zum Schweregrad der
Entzündung beitragen können
• Der Begriff COPD umfasst eine symptomatische und funktionelle
Beeinträchtigung der Lunge
mit den Leitsymptomen:
obstruiert/ dauerhaft
verengt
Normal
Mit ver-mehrtem Schleim bedeckt
![Page 20: Chronischer Husten: kein banales ProblemChronischer Husten: kein banales Problem OA Dr. M. Petrovic Krankenhaus Hietzing, Abteilung für Atmungs- und Lungenerkrankungen Stellvertretender](https://reader034.vdocuments.pub/reader034/viewer/2022050717/5e493c6f9c617501606d87b1/html5/thumbnails/20.jpg)
Diagnostisches Vorgehen
Anamnese
• Nikotinabusus/Exposition
• Chronischer Hustenintermittierend / ständig
• Chronische Sputumproduktion
• Dyspnoepersistierendprogredient
Auskultatorisch Giemen, verlängertes Exspirium
![Page 21: Chronischer Husten: kein banales ProblemChronischer Husten: kein banales Problem OA Dr. M. Petrovic Krankenhaus Hietzing, Abteilung für Atmungs- und Lungenerkrankungen Stellvertretender](https://reader034.vdocuments.pub/reader034/viewer/2022050717/5e493c6f9c617501606d87b1/html5/thumbnails/21.jpg)
Funktionelle Diagnostik
Obstruktion nicht voll reversibel, progredient
![Page 22: Chronischer Husten: kein banales ProblemChronischer Husten: kein banales Problem OA Dr. M. Petrovic Krankenhaus Hietzing, Abteilung für Atmungs- und Lungenerkrankungen Stellvertretender](https://reader034.vdocuments.pub/reader034/viewer/2022050717/5e493c6f9c617501606d87b1/html5/thumbnails/22.jpg)
COPD Therapieempfehlung
![Page 23: Chronischer Husten: kein banales ProblemChronischer Husten: kein banales Problem OA Dr. M. Petrovic Krankenhaus Hietzing, Abteilung für Atmungs- und Lungenerkrankungen Stellvertretender](https://reader034.vdocuments.pub/reader034/viewer/2022050717/5e493c6f9c617501606d87b1/html5/thumbnails/23.jpg)
Medikamenten induzierter Husten
• ACE Hemmer, ß Blocker, NSAR
• Amiodaron, MTX, Sulfonamide
Therapie:
Auslassversuch bzw. Umstellung der Medikation
![Page 24: Chronischer Husten: kein banales ProblemChronischer Husten: kein banales Problem OA Dr. M. Petrovic Krankenhaus Hietzing, Abteilung für Atmungs- und Lungenerkrankungen Stellvertretender](https://reader034.vdocuments.pub/reader034/viewer/2022050717/5e493c6f9c617501606d87b1/html5/thumbnails/24.jpg)
GERD
• Refluxbeschwerden:
Sodbrennen und Aufstoßen
Schluckstörungen, Brustschmerz, Mundgeruch, Globusgefühl, Räuspern, Heiserkeit und Hypersalivation
trockener, nicht-produktiver Husten mit nächtlicher oder postprandialerKomponente
Husten auch häufig ohne gastrointestinale Beschwerden
![Page 25: Chronischer Husten: kein banales ProblemChronischer Husten: kein banales Problem OA Dr. M. Petrovic Krankenhaus Hietzing, Abteilung für Atmungs- und Lungenerkrankungen Stellvertretender](https://reader034.vdocuments.pub/reader034/viewer/2022050717/5e493c6f9c617501606d87b1/html5/thumbnails/25.jpg)
GERD - Therapie
• PPI
• Essverhalten
• Alkohol
• Nikotin
• Liegeposition
![Page 26: Chronischer Husten: kein banales ProblemChronischer Husten: kein banales Problem OA Dr. M. Petrovic Krankenhaus Hietzing, Abteilung für Atmungs- und Lungenerkrankungen Stellvertretender](https://reader034.vdocuments.pub/reader034/viewer/2022050717/5e493c6f9c617501606d87b1/html5/thumbnails/26.jpg)
UACS (Upper Airway Cough Syndrome)
• Häufiges Räuspern
• Pflastersteinartige Struktur des Oropharynx
Sinusitis: Schleimstraße an der Rachenhinterwand,
klopfschmerzhafte NNH, Kopf- und Gesichtsschmerzen, purulentes Nasensekret
Rhinitis: Rhinorrhoe, gerötete Augen, behinderte Nasenatmung
![Page 27: Chronischer Husten: kein banales ProblemChronischer Husten: kein banales Problem OA Dr. M. Petrovic Krankenhaus Hietzing, Abteilung für Atmungs- und Lungenerkrankungen Stellvertretender](https://reader034.vdocuments.pub/reader034/viewer/2022050717/5e493c6f9c617501606d87b1/html5/thumbnails/27.jpg)
UACS (Upper Airway Cough Syndrome)
• Therapie:
topische Kortikosteroide, schleimhautabschwellende Nasentropfen
![Page 28: Chronischer Husten: kein banales ProblemChronischer Husten: kein banales Problem OA Dr. M. Petrovic Krankenhaus Hietzing, Abteilung für Atmungs- und Lungenerkrankungen Stellvertretender](https://reader034.vdocuments.pub/reader034/viewer/2022050717/5e493c6f9c617501606d87b1/html5/thumbnails/28.jpg)
Bronchiale Hyperreagibilität
• Anhaltender trockener Husten, häufig nach einem Infekt der
Atemwege
• Kein asthmatypischer Auskultationsbefund
• Dyspnoe selten
• Guter Allgemeinzustand
• Kein Fieber
• Keine HNO-Symptomatik
![Page 29: Chronischer Husten: kein banales ProblemChronischer Husten: kein banales Problem OA Dr. M. Petrovic Krankenhaus Hietzing, Abteilung für Atmungs- und Lungenerkrankungen Stellvertretender](https://reader034.vdocuments.pub/reader034/viewer/2022050717/5e493c6f9c617501606d87b1/html5/thumbnails/29.jpg)
Bronchiale Hyperreagibilität
• Spirometrie: Lungenfunktion unauffällig
• Therapie mit inhalativen Kortikosteroiden
Bei fehlendem Ansprechen auf Kortikosteroide nach 6 Wochen
Überweisung zum Pulmologen
![Page 30: Chronischer Husten: kein banales ProblemChronischer Husten: kein banales Problem OA Dr. M. Petrovic Krankenhaus Hietzing, Abteilung für Atmungs- und Lungenerkrankungen Stellvertretender](https://reader034.vdocuments.pub/reader034/viewer/2022050717/5e493c6f9c617501606d87b1/html5/thumbnails/30.jpg)
Chronischer Husten weiterhin bestehend?
![Page 31: Chronischer Husten: kein banales ProblemChronischer Husten: kein banales Problem OA Dr. M. Petrovic Krankenhaus Hietzing, Abteilung für Atmungs- und Lungenerkrankungen Stellvertretender](https://reader034.vdocuments.pub/reader034/viewer/2022050717/5e493c6f9c617501606d87b1/html5/thumbnails/31.jpg)
Husten ungeklärter Ursache
• Trotz differenziertem diagnostischem Vorgehen und spezifischen therapeutischen Maßnahmen bleibt bei ca. 10-40% der Hustenpatienten die Ätiologie des chronischen Hustens ungeklärt
• Überempfindlichkeit der Hustenrezeptoren ?
• Interdisziplinäre Therapieansätze (u.a. Physiotherapie, Logopädie, Psychotherapie) können hilfreich sein
![Page 32: Chronischer Husten: kein banales ProblemChronischer Husten: kein banales Problem OA Dr. M. Petrovic Krankenhaus Hietzing, Abteilung für Atmungs- und Lungenerkrankungen Stellvertretender](https://reader034.vdocuments.pub/reader034/viewer/2022050717/5e493c6f9c617501606d87b1/html5/thumbnails/32.jpg)