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Das KiSSDas KiSSDas KiSS---SyndromSyndromSyndrom

--- Im Rahmen der Logopädie Im Rahmen der Logopädie Im Rahmen der Logopädie

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2 D2 DASAS KK IISSSS--SSYNDROMYNDROM –– IMIM RRAHMENAHMEN DERDER LLOGOPÄDIEOGOPÄDIE

Inhalt:Inhalt:Inhalt:

Einführung 3

1. Das KiSS-Syndrom 4

2. Ursachen 10

3. Das KiDD-Syndrom 12

4. Auswirkungen des KiSS-Syndroms 14

auf die Sprachentwicklung

5. Behandlungsmöglichkeiten 16

6. Bedeutung für die Logopädie 17

7. Nützliche Internetadressen 20

8. Ärzteliste 22

9. Literaturverzeichnis 24

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Einführung:Einführung:Einführung:

Das KiSS-Syndrom ist ein in der Logopädie wenig bekanntes Störungsbild.

In der Praxis werden gehäuft Kinder mit KiSS-Syndrom und einer zusätzlichen Sprachentwick-

lungsverzögerung beobachtet. Der aktuelle Forschungsstand in diesem Bereich lässt offen, ob

das KiSS-Syndrom die Ursache für eine Sprachentwicklungsverzögerung darstellt oder die

Sprachentwicklungsverzögerung als Begleitsymptom des KiSS-Syndroms auftritt.

Ein bestehendes KiSS-Syndrom bedingt Störungen in vielen Bereichen der frühkindlichen Ent-

wicklung, die als Voraussetzung für eine altersgerechte Sprachentwicklung gelten. Zu den Folgen

eines KiSS-Syndroms werden folglich auch Störungen der Sprache und des Sprechens gezählt.

Diese Informationsbroschüre wurde speziell zu dieser Thematik erstellt.

Im Zuge einer ganzheitlichen Therapie erscheint es sinnvoll, LogopädInnen über das KiSS-

Syndrom und dessen Stellenwert für die logopädische Therapie aufzuklären.

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Die Bezeichnung KiSS ist die Abkürzung für Kopfgelenkinduzierte Symmetriestörung. Das

Krankheitsbild wurde 1991 durch den Manualmediziner Heiner Biedermann definiert.

Dabei handelt es sich um eine Verschiebung der oberen Kopfgelenke, Atlas und Axis, die

schmerzhafte Verspannungen im Nackenbereich bedingen. Das Kind nimmt eine Zwangshaltung

ein, so dass eine Krümmung des Körpers zur Seite bzw. nach hinten zu beobachten ist.

Die Auswirkungen des KiSS-Syndroms sind sehr vielschichtig und komplex. Die durch die Blo-

ckierung im Nackenbereich ausgelösten Symptome äußern sich vor allem in motorischen und

sensorischen Defiziten, die eine Entwicklungsverzögerung bedingen können.

Das KiSS-Syndrom beschränkt sich auf das Säuglingsalter. Dabei sind mehr Jungen als Mäd-

chen betroffen. Das Verhältnis liegt bei 60:40. Die Defizite können bis zum Eintritt in die Schule

fortbestehen und sich zu einem KiDD-Syndrom (Kopfgelenkinduzierte Dyspraxie und Dysgnosie)

entwickeln.

DefinitionDefinitionDefinition:::

1. Das KiSS1. Das KiSS1. Das KiSS–––SyndromSyndromSyndrom

4 D4 DASAS KK IISSSS--SSYNDROMYNDROM –– IMIM RRAHMENAHMEN DERDER LLOGOPÄDIEOGOPÄDIE

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KiSSKiSSKiSS---Typen:Typen:Typen:

Im Laufe der Jahre wurde die Grundsymptomatik des KiSS-Syndroms differenziert und in die bei-

den Grundtypen KiSS-I und KiSS-II unterschieden. In der Regel treten diese als Mischform auf,

wobei meist die Symptomatik eines Typs überwiegt, sodass sich die KiSS-Symptomatik häufig

einem der beiden KiSS-Typisierungen zuordnen.

Bei der Klassifikation der beiden Grundtypen steht vor allem die Art der Fehlhaltung als

Leitsymptom im Vordergrund. Für das KiSS-I Syndrom stellt diese eine Lateroflexion (fixierte

Seitlage von Hals und Rumpf) dar, das KiSS-II Syndrom zeichnet sich durch die

Retroflexionszwangshaltung (Kopfrückbeuge mit Überstreckungsneigung) aus.

Auf den folgenden Seiten werden die beiden KiSS-Typen näher erläutert, indem ein Überblick

über die Symptome und deren Folgepathologien gegeben wird.

1. Das KiSS1. Das KiSS1. Das KiSS–––SyndromSyndromSyndrom

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Das Leitsymptom des KiSS I-Syndroms ist die fixierte Lateroflexion (fixierte Seitbeuge von Kopf

und Rumpf), bei der häufig vor allem der Schiefhals deutlich sichtbar ist. Es kommt zu einer ein-

seitig eingeschränkten Kopfgelenkbeweglichkeit, durch welche der Kopf in den meisten Fällen in

eine Richtung gedreht und in die andere geneigt ist. Folgende Symptome sind ebenfalls typisch

für das KiSS I-Syndrom:

Fixierte Seitbeuge von Kopf und Rumpf

Muskulärer Schiefhals

Einseitige Schädelasymmetrie

Einseitige Gesichtsasymmetrie

Tonusasymmetrie

KiSSKiSSKiSS---I:I:I:

LeitsymptomatikLeitsymptomatikLeitsymptomatik

1. Das KiSS1. Das KiSS1. Das KiSS–––SyndromSyndromSyndrom

6 D6 DASAS KK IISSSS--SSYNDROMYNDROM –– IMIM RRAHMENAHMEN DERDER LLOGOPÄDIEOGOPÄDIE

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KiSSKiSSKiSS---I:I:I: FolgepathologienFolgepathologienFolgepathologien

Bedingt durch die seitliche Zwangshaltung, die der Säugling mit KiSS-Syndrom einnimmt, können

sich weitere Begleiterscheinungen ergeben.

Diese äußern sich hauptsächlich in motorischen Defiziten, die Entwicklungsverzögerungen

hervorrufen und als Folgepathologien zusammengefasst werden können:

Motorische Ungeschicklichkeit

Asymmetrie der Bewegungen von Armen und Beinen

(einseitige) Reifungsprobleme der Hüftgelenke

Drei-Monats-Koliken: „Schreikinder―

Schlafstörungen

1. Das KiSS1. Das KiSS1. Das KiSS–––SyndromSyndromSyndrom

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Das Leitsymptom des KiSS II-Typen ist die Retroflexionszwangshaltung, das Einnehmen einer

nach hinten überstreckten Kopf– bzw. Körperhaltung. Vor allem im Schlaf wird diese bei KiSS II-

Syndrom typische Haltung häufig beobachtet. Zudem lassen sich bei Säuglingen mit KiSS II-

Syndrom folgende Symptome erkennen:

Fixierte Rückbeuge von Kopf und Rumpf

Tonusasymmetrie

Hinterhauptsabplattung

Verweigerung der Bauchlage

KiSSKiSSKiSS–––II:II:II:

LeitsymptomatikLeitsymptomatikLeitsymptomatik

1. Das KiSS1. Das KiSS1. Das KiSS–––SyndromSyndromSyndrom

8 D8 DASAS KK IISSSS--SSYNDROMYNDROM –– IMIM RRAHMENAHMEN DERDER LLOGOPÄDIEOGOPÄDIE

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Auffällig ist bei Kindern mit KiSS II-Syndrom, dass sie häufig einen herabgesetzten Gesamtkör-

pertonus aufweisen. Dieser allgemeine Hypotonus kann sich ebenso auf die orofaziale Muskula-

tur auswirken, so dass sich KiSS II-Kinder durch eine habituelle Mundatmung auszeichnen und zu

vermehrtem Speichelfluss und Spucken neigen. Weitere Begleitsymptome des KiSS II-Syndroms

werden wie folgt beschrieben:

Motorische Ungeschicklichkeit

Drei-Monats-Koliken: „Schreikinder―

Kopfhalteschwäche

Saug- und Trinkschwäche

KiSSKiSSKiSS–––II:II:II: FolgepathologienFolgepathologienFolgepathologien

1. 1. 1. Das KiSSDas KiSSDas KiSS–––SyndromSyndromSyndrom

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Die Ursachen des KiSS-Syndroms stehen vorwiegend in Zusammenhang mit der Geburt und

möglichen Geburtstraumata. Sie können in pränatale, perinatale und postnatale Ursachen unter-

teilt werden. Die Kopfgelenke sind im Säuglingsalter besonders empfindlich und können bereits

durch leichte Einflüsse beschädigt werden.

Beobachtet wurde eine familiäre Häufung bei Problemen im Bereich der Kopfgelenke. Da es sich

hierbei untypisch häufig um Geschwister gleichen Geschlechts handelt, ist auch eine genetische

Disposition denkbar.

2. Ursachen2. Ursachen2. Ursachen

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2. Ursachen2. Ursachen2. Ursachen

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Der Terminus KiDD-Syndrom steht für Kopfgelenkinduzierte oder KiSS-induzierte Dysgnosie und

Dyspraxie und beschreibt die möglichen Folgen eines (unbehandelten) KiSS-Syndroms. Mit dem

Begriff Dysgnosie werden die Wahrnehmungsstörungen beschrieben. Die Dyspraxie umfasst die

grob- und feinmotorischen Schwierigkeiten des Kindes im Alltag.

Das KiDD-Syndrom wird meist erst im Vorschulalter (etwa ab dem 5. Lebensjahr) erkannt, da die

Folgesymptome des KiSS-Symptoms erst in dieser Phase offensichtlich werden. Viele Kinder mit

KiSS-Syndrom entwickeln schnell Kompensationsstrategien um die vorhandenen Defizite im All-

tag zu umgehen. Bei steigender motorischer Anforderung reichen diese nicht mehr aus, so dass

aus der Kopfgelenksblockierung resultierende Wahrnehmungs- und Bewegungseinbußen ver-

mehrt auffallen.

DefinitionDefinitionDefinition

3. Das KiDD3. Das KiDD3. Das KiDD–––SyndromSyndromSyndrom

12 D12 DASAS KK IISSSS--SSYNDROMYNDROM –– IMIM RRAHMENAHMEN DERDER LLOGOPÄDIEOGOPÄDIE

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KiDDKiDDKiDD---Syndrom:Syndrom:Syndrom:

SymptomatikSymptomatikSymptomatik

Da in der logopädischen Praxis zumeist Kinder ab einem Alter von zwei Jahren behandelt wer-

den, ist vor allen Dingen die Symptomatik des KiDD-Syndroms relevant.

Viele Symptome des KiDD-Syndroms sind auch während der logopädischen Therapie beobacht-

bar. Wenn rückblickend entsprechende Symptome im Säuglingsalter beobachtet wurden kann ein

Verdacht auf eine solche Problematik und dementsprechend die Empfehlung, einen Manualthera-

peuten aufzusuchen, ausgesprochen werden. Auf folgende Symptomatik sollte geachtet werden:

Störung der Wahrnehmung

Störung der Motorik (Planung und Ausführung)

Lern- und Konzentrationsstörungen

Sprachentwicklungsverzögerungen

Kopfschmerzen/ Migräne

Haltungsasymmetrie

Gestörtes Sozialverhalten

3. Das KiDD3. Das KiDD3. Das KiDD–––SyndromSyndromSyndrom

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Die möglichen Symptome des KiSS-/KiDD-Syndroms sind vielfältig und können sich auf ver-

schiedene Bereiche der frühkindlichen Entwicklung auswirken. Dies kann dazu führen, dass eini-

ge Entwicklungsprozesse, Sprache und Sprechen mit einbezogen, nicht altersgerecht stattfinden.

Folgende Aussagen lassen sich hinsichtlich eines Zusammenhangs der KiSS-Symptomatik und

einer Sprachentwicklungsverzögerung formulieren:

Ein allgemeiner Hypotonus, der durch das KiSS-Syndrom ausgelöst wird, kann einen orofa-

zialen Hypotonus bedingen und eine myofunktionelle Störung nach sich ziehen

Zu den Folgepathologien des KiSS–Syndroms gehört eine gestörte Sensomotorik.

Sensomotorische Defizite können den Erwerb feiner Bewegungen im Bereich Zungen- und

Mundmotorik behindern

4. Auswirkungen des KiSS4. Auswirkungen des KiSS4. Auswirkungen des KiSS–––Syndroms Syndroms Syndroms

auf die Sprachentwicklungauf die Sprachentwicklungauf die Sprachentwicklung

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Durch das KiSS–Syndrom kann es zum Fortbestehen bestimmter frühkindlicher Stell- und

Schutzreflexe kommen. Dies kann Einschränkungen im auditiven Bereich mit sich ziehen

und damit einhergehend eine eingeschränkte Phonemdifferenzierung und Lautverarbeitung

hervorrufen

Persistierende orale Reflexe rufen gegebenenfalls myofunktionelle Störungen und

Artikulationsstörungen hervor

Eine Kopfgelenksblockierung kann Beeinträchtigungen der Blickmotorik mit sich ziehen.

In Bezug auf den Spracherwerb kann dies das Ablesen von Mundbildern erschweren, so

dass der Lautspracherwerb verzögert stattfindet und die Artikulation fehlerhaft sein kann.

Der Aufbau des referentiellen Blickkontakts bei Kindern mit KiSS-Syndrom ist durch die

gestörte Blickmotorik beeinträchtigt, was sich negativ auf Wortschatz und Semantik auswir-

ken kann

4. Auswirkungen des KiSS4. Auswirkungen des KiSS4. Auswirkungen des KiSS–––Syndroms Syndroms Syndroms

auf die Sprachentwicklungauf die Sprachentwicklungauf die Sprachentwicklung

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Bei der Behandlung des KiSS-/KiDD-Syndroms kommen verschiedene Behandlungstechniken

aus den Gebieten der Osteopathie, Chirotherapie, Manualtherapie und Physiotherapie zum Ein-

satz, die zum Teil kombiniert werden. Um diese therapeutische Leistung in Anspruch zu nehmen,

bedarf es einem Hinweis durch behandelnde Ärzte, Therapeuten oder Bekannte.

Inzwischen werden sowohl die Atlastherapie als auch die manuelle Therapie nach Biedermann

als manualtherapeutische Maßnahme zur Behandlung des KISS-Syndroms erfolgreich

angewandt.

Im Bereich der Kopfgelenke werden Impulse gesetzt, die die Blockade im Nackenbereich lösen

und den Gesamtkörpertonus regulieren. Die Technik lässt den Zugriff auf die Sensoren in diesem

Gebiet zu und ermöglicht die Beeinflussung der Sensorik im Sinne einer Verbesserung der Wahr-

nehmungsverarbeitung. Dies wirkt sich positiv auf die Motorik aus, sodass die Planung und Aus-

führung von Bewegungen flüssiger verlaufen.

5. Behandlungsmöglichkeiten5. Behandlungsmöglichkeiten5. Behandlungsmöglichkeiten

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6. Bedeutung für die Logopädie6. Bedeutung für die Logopädie6. Bedeutung für die Logopädie

Wie sich eine Kiss-Symptomatik auf die Sprachentwicklung auswirkt, ist noch nicht abschließend

erforscht. In manualtherapeutischen Praxen werden jedoch gehäuft Sprachentwicklungsverzöge-

rungen im Zusammenhang mit dem KiSS-Syndrom beobachtet.

Kinder mit KiSS-Syndrom weisen ein heterogenes Symptombild auf. So kann die Sprachentwick-

lungsverzögerung als Teilleistungsstörung aus dem KiSS-Syndrom entstehen. Einige Symptome

schränken die verbale, aber auch die schriftliche Kommunikation ein und sind deshalb für die

Logopädie von großer Bedeutung. Derzeit ist nicht belegt, ob ein ursächlicher Zusammenhang

besteht oder die Sprachentwicklungsverzögerung als ein Begleitsymptom des KiSS-Syndroms

auftritt.

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Diese Übersicht kann Ihnen helfen, Anzeichen und Warnsignale, die auf ein KiSS-Syndrom hin-

weisen könnten, in logopädischen Praxen zu erkennen:

Wie erkenne ich ein KiSSWie erkenne ich ein KiSSWie erkenne ich ein KiSS---Kind in der logopädischen Praxis?Kind in der logopädischen Praxis?Kind in der logopädischen Praxis?

Schiefe Kopfhaltung, Gesichtsasymmetrie

Schiefe Körperhaltung, Schulterschiefstand

Gekrümmte Sitzhaltung

Abstützen des Kopfes auf den Händen

Schwierigkeiten in der Arm- Bein- Koordination (Hampelmann)

Störungen der Grobmotorik (Gangstörungen, gehäuftes Stürzen oder Stolpern)

Defizite in der Feinmotorik (Schwierigkeiten beim Malen und Basteln)

Verhaltensauffälligkeiten (leichte Reizbarkeit, Aggression, Frustration)

Überempfindlichkeit im Kopf- Nackenbereich

Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen

Erschwertes Richtungshören

6. Bedeutung für die Logopädie6. Bedeutung für die Logopädie6. Bedeutung für die Logopädie

18 D18 DASAS KK IISSSS--SSYNDROMYNDROM –– IMIM RRAHMENAHMEN DERDER LLOGOPÄDIEOGOPÄDIE

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Was kann ich tun, wenn ich mögliche Anzeichen für ein KiSSWas kann ich tun, wenn ich mögliche Anzeichen für ein KiSSWas kann ich tun, wenn ich mögliche Anzeichen für ein KiSS–––Syndrom Syndrom Syndrom

wahrnehme?wahrnehme?wahrnehme?

Deutet eine aufmerksame TherapeutIn die Anzeichen des KISS-Syndroms richtig, können diese

wertvolle Hinweise sein, um entsprechende ärztliche Diagnostik zu veranlassen. Wird der Ver-

dacht auf ein KISS-Syndrom bestätigt, kann durch manuelle Therapie und durch zielgerichtete

logopädische Arbeit die Entwicklung des Kindes gefördert werden.

Die langjährigen Erfahrungen des Manualmediziners Heiner Biedermann sowie der interdiszipli-

näre Austausch zeigen, dass sich Logopädie und manuelle Therapie unterstützen können. Stag-

niert der Erfolg der Therapie bei einem Kind mit KiSS-Syndrom, stellen sich nach dem Lösen der

Blockade im Nackenbereich häufig Fortschritte ein.

Im Rahmen einer ganzheitlichen und interdisziplinären Therapie sollten Eltern in der logopädi-

schen Praxis auf Anzeichen für ein KISS-Syndrom hingewiesen und zu weiterer ärztlicher Abklä-

rung angeregt werden. Bestätigt sich der Verdacht, kann durch adäquate Therapie, ggf. Manual-

therapie, die logopädische Arbeit unterstützt und in der Folge die Sprachentwicklung des Kindes

frühzeitig positiv beeinflusst werden.

6. Bedeutung für die Logopädie6. Bedeutung für die Logopädie6. Bedeutung für die Logopädie

DDASAS KK IISSSS--SSYNDROMYNDROM –– IMIM RRAHMENAHMEN DERDER LLOGOPÄDIEOGOPÄDIE 1919

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Das KiSS-Syndrom —

http://www.kiss-logopaedie.de.to

Kiss-Kid

Internationale Selbsthilfegruppe Internet

http://www.kiss-kid.de/

Webseite der EWMM -

EUROPEAN WORKGROUP for MANUAL MEDICINE

http://www.ewmm.de

7. Nützliche Internetadressen7. Nützliche Internetadressen7. Nützliche Internetadressen

Links und Downloads:Links und Downloads:Links und Downloads:

20 D20 DASAS KK IISSSS--SSYNDROMYNDROM –– IMIM RRAHMENAHMEN DERDER LLOGOPÄDIEOGOPÄDIE

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Webseiten von Dr. Biedermann, Köln

http://www.manmed.de

http://www.pph34.de

Fernsehbeitrag mit Dr. Biedermann,

ZDF Volle Kanne, Sep. 07

http://www.kiss-kid.de/videos/kiss_biedermann07.wmv

Frühkindliche Haltungsschäden- Gestörte Entwicklung durch "KiSS-Syndrom“

http://www.kiss-kid.de/pdf/FruehkindlicheHaltungsschaeden.pdf

7. Nützliche Internetadressen7. Nützliche Internetadressen7. Nützliche Internetadressen

Links und Downloads:Links und Downloads:Links und Downloads:

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Dr. Thomas Aurich

Johannisplatz 1

09212 Limbach/Oberfrohnau

Tel.: 03722-527516

Dr. Heiner Biedermann

Huhnsgasse 34

50676 Köln

Tel.: 0221-7165550

Dr. Ulrich Göhmann

Freundallee 27

30173 Hannover

Tel.: 0511-8114600

8. Ärzteliste8. Ärzteliste8. Ärzteliste

22 D22 DASAS KK IISSSS--SSYNDROMYNDROM –– IMIM RRAHMENAHMEN DERDER LLOGOPÄDIEOGOPÄDIE

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Dr. Hans Härtling

Körblergasse 10

94032 Passau

Tel.: 0851-52023

Dr. Lutz-Erik Koch

Dammtorstraße 27

20354 Hamburg

Tel.: 040-35018420

Dr. Robby Sacher,

Marc Wuttke, Martin Bullinger

Freistuhl 3

44137 Dortmund

Tel.: 0231-8808060

Weitere Ärzte unter: http://www.kiss-kid.de/seiten/listen/liste_aerzte_de.html

8. Ärzteliste8. Ärzteliste8. Ärzteliste

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Biedermann, H. (2006). Manuelle Therapie bei Kindern – Indikationen und Konzepte, (1. Auflage), München: Elsevier GmbH

Biedermann, H. (2007). KiSS– Kinder - Ursachen, (Spät-) Folgen und manualtherapeutische Behandlung frühkindlicher Asymmetrie. Indikationen und Konzepte, (3. Auflage), Stuttgart: Thieme

Coenen, W. (2010). Manuelle Medizin bei Säuglingen und Kin-dern – Entwicklungsneurologie, Klinik, thera-peutische Konzepte. Heidelberg: Springer Medizin Verlag.

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Kannengieser, S. (2009). Sprachentwicklungsstörungen – Grundlagen, Diagnostik und Therapie. (1. Auflage). München: Elsevier.

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9. Literaturverzeichnis9. Literaturverzeichnis9. Literaturverzeichnis

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9. Literaturverzeichnis9. Literaturverzeichnis9. Literaturverzeichnis

26 D26 DASAS KK IISSSS--SSYNDROMYNDROM –– IMIM RRAHMENAHMEN DERDER LLOGOPÄDIEOGOPÄDIE

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Diese Broschüre wurde im Rahmen einer Bachelorarbeit im Fachbereich Logopädie der Hogeschool van

Arnhem en Nijmegen erstellt.

Kapittelweg 33

6525 EN Nijmegen

Niederlande

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ImpressumImpressumImpressum

Autoren: Helena Kukla, Elisabeth Weidmann, Yasemin Mertol

Kontakt: Großestraße 8

47559 Kranenburg

Stand: Juni 2011

Fotos: mit freundlicher Genehmigung von :

Dr. H. Biedermann aus Manuelle Therapie bei Kindern- Indikationen und Konzepte, Dr. R. Sacher aus Handbuch KiSS-/KiDDs und

Elisabeth Weidmann

© Kukla, Mertol, Weidmann