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Datenschutz und Prozesse im DRG-ZeitalterMarc Schwarz, 27. Januar 2011
Inhalt Datenschutz und Prozesse im DRG-Zeitalter
1. Grundlagen und Adressaten der med. Dokumentation
3. Dokumentationsprozess
4. Risiken
5. Massnahmen
6. IT-Landschaft
2. Nutzung, Bedeutung und Anforderungen
Rechtliche Grundlagen medizinischer Dokumentation
Kantonales Gesundheitsgesetz
Vorgaben Standesorganisationen
Behandlungsvertrag
Datenschutz
Adressaten Medizinische Dokumentation
Ärzte Forschung & Lehre Spitalleitung
Versicherungen / Kantone Gerichte Patienten
Medizinische Dokumentation USZ
Inhalt Datenschutz und Prozesse im DRG-Zeitalter
1. Grundlagen und Adressaten der med. Dokumentation
3. Dokumentationsprozess
4. Risiken
5. Massnahmen
6. IT-Landschaft
2. Nutzung, Bedeutung und Anforderungen
Behandlungsqualität
Rechtsdienst, Statistik
Qualitätssicherung
Controlling im weitesten Sinne
Forschung und Lehre
Nutzen und Bedeutung der Dokumentation
Vollständigkeit
Korrektheit und Eindeutigkeit
Unmittelbarkeit
Standardisierung
Anforderungen an die med. Dokumenation
Inhalt Datenschutz und Prozesse im DRG-Zeitalter
1. Grundlagen und Adressaten der med. Dokumentation
3. Dokumentationsprozess
4. Risiken
5. Massnahmen
6. IT-Landschaft
2. Nutzung, Bedeutung und Anforderungen
Kontrolle medizinische
Dokumentation
Kontrolle medizinische
Dokumentation
Kodierung
Rechnung
Von der Dokumentation zur Rechnungsstellung
Befund Radiologie RIS/PACS
Diagnose
Befund Radiologie RIS/PACS
Diagnose
Labor-daten(LIS)
Hostologie
Labor-daten(LIS)
Hostologie
IPS-Datensatz
IPS-Datensatz
Pflege-Dokumen-
tation (Kardex)
Pflege-Dokumen-
tation (Kardex)
Personal-daten
Eintritts-bericht
Personal-daten
Eintritts-bericht
Austritts-gespräch
Austritts-bericht
Austritts-gespräch
Austritts-bericht
Eintritt Austritt
Dokumen-tation
KonservativeBehandlung
Dokumen-tation
KonservativeBehandlung
Medizinische Dokumentation durch
Diagnostik Labor OPS IPS konservative PflegeBehandlung
Behandlungsprozess
Behandelnde Ärzte PflegePhysio etc.
PowerPoint aktuell • Ausgabe 10/2006
www.powerpoint-aktuell.de
IPSDiagnostik & interne Verlegung
Operation & Intervention
Konservative
Behandlung
EintrittAustritt
WER WAS WANN WO
Übersicht
Eintrittsdiagnose(n)
Voraussichtliche Behandlung(en)
Pflegeassessment
Voraussichtlicher Austrittstag
Eintritt
Aufnehmender Arzt Eintrittsdiagnose(n) Bis Dienstende Eintrittstag
EintrittsberichtKISIM
Mittels Semfinder
Aufnehmender Arzt Voraussichtliche Behandlung(en) Bis Dienstende Eintrittstag
EintrittsberichtKISIM
Aufnehmender Arzt Voraussichtlicher Austrittstag Bis Dienstende Eintrittstag
EintrittsberichtKISIM
Zuständige Pflegefachkraft
Pflegeassessment EPA-AC Bis Dienstende Eintrittstag
eKardexKISIM
Aufnehmender Arzt / DRG verantwortlicher Arzt
Arbeits-DRG Bis Dienstende Eintrittstag
KISIM Kodierarbeitsplatz
Dokumentationsprozess bei Patienteneintritt
Austrittsassessment
Austrittsbericht
Kurzaustrittsbericht
Spitalaustritt
Zuständige Pflegefachkraft
Austrittsmanagement und Austritts-Assessment Vor Austritt Pflege-Austrittsbericht
visierender Kaderarzt
AustrittsberichtDiagnose- und Behandlungscodes (endständig)Austrittsdatum und AustrittsuhrzeitMedikamente bei AustrittFolgebehandlungKomplexbehandlungArbeitsunfähigkeit
Bis 5 Tage nach Ausstritt
Austrittsbericht Kardex KISIM
Diensthabender Stationsarzt
DRG-verantwortlicher Arzt
Kurzaustrittsbericht
Kontrolle/Freigabe Austritts-Klassifikation und Austrittszeitpunkt
Bis Austritt (Mitgabe Patient)
Bis Dienstende Austrittstag
Kurzaustritts-berichtKSIM
Dokumentationsprozess bei Austritt
Inhalt Datenschutz und Prozesse im DRG-Zeitalter
1. Grundlagen und Adressaten der med. Dokumentation
3. Dokumentationsprozess
4. Risiken
5. Massnahmen
6. IT-Landschaft
2. Nutzung, Bedeutung und Anforderungen
• Komplexes System
• Vielfältige Beteiligungen bei der Erstellung der Leistungen und Datenschnittstellen
• Papierakten
• Kein in sich geschlossenes System
• Vielfältigkeit der Ansprüche
Risiken
Inhalt Datenschutz und Prozesse im DRG-Zeitalter
1. Grundlagen und Adressaten der med. Dokumentation
3. Dokumentationsprozess
4. Risiken
5. Massnahmen
6. IT-Landschaft
2. Nutzung, Bedeutung und Anforderungen
Organisatorische Betrachtungsweise:
• Klare Prozesse
• Im Rahmen von DRG-Umstellung grundsätzliche Prozessüberarbeitung
• Workflows
• Verantwortlichkeiten definieren
• u.a. DRG-verantwortlicher Arzt
• IKS-Einführung
• Beitrag zur Prozessdisziplin
Massnahmen
Technische Betrachtungsweise:
• Aufbau eines in sich geschlossenen Informationssystems
• Integratives Diktieren
• Automatisches generieren von Arztberichten
• Reduktion von Medienbrüchen
• Zugriffsberechtigungen
Massnahmen
Beispiel: Elektronisches Diktieren
Inhalt Datenschutz und Prozesse im DRG-Zeitalter
1. Grundlagen und Adressaten der med. Dokumentation
3. Dokumentationsprozess
4. Risiken
5. Massnahmen
6. IT-Landschaft
2. Nutzung, Bedeutung und Anforderungen
Fazit:
• Betrachtungsweise hinsichtlich Risiken
• In-House-Risiken reduzieren
• Somit auch Reduktion der Risiken gesamtheitlich