diagnostik und risikostratifizierung im kardiovaskulären kontinuum (und darüberhinaus) - wie...
TRANSCRIPT
Diagnostik und Risikostratifizierung im
kardiovaskulären Kontinuum (und darüberhinaus)
- Wie einfach darf es sein
Martin Hülsmann
Gedanklicher Hintergrund
Ubiquitäre Bedeutung natriuretischer Peptide im kardiovaskulären Kontinuum
Klinische Einsatzmöglichkeiten
Gedanklicher Hintergrund
Ubiquitäre Bedeutung natriuretischer Peptide im kardiovaskulären Kontinuum
Klinische Einsatzmöglichkeiten
Kardiale Erkrankungen und Risikokonstellationen im
kardiovaskulären KontinuumKHK Diabetes
Herzinsuffizienz Hypertonie
Vitien COPD
Arrhythm. Erkrankungen Inflammat. Prozesse
Biomarkers in Heart Failure
Braunwald E. N Engl J Med 2008;358:2148-2159
Eine kurze Liste von mehr als 100 Aktivierungsmarkern in der Herzinsuffizienz
Semiotischer Exkurs
Neurohormone können als Code im Organsystem verstanden werden
Sender Empfänger
Symbol/Language/Code
Botschaft
Herz Niere/Gefässe
Natriuretische Peptide
VolumenstatusVasotonus
Gedanklicher Hintergrund
Ubiquitäre Bedeutung natriuretischer Peptide im kardiovaskulären Kontinuum
Klinische Einsatzmöglichkeiten
Pre-proBNP
Pro-NTBNP BNP
Natriuretische Peptide direkte Mechanismen
Vasodilatation,DiureseLipolytische AktivitätSenkung der InsulinresistenzAntifibrotische EffekteHemmung der ApoptoseGegenregulator zu AT II, ET 1,, Sympath. System
Gedanklicher Hintergrund
Ubiquitäre Bedeutung natriuretischer Peptide im kardiovaskulären Kontinuum
Klinische Einsatzmöglichkeiten/Bandbreite
Vorhersagekraft von BNP in einer gesunden Bevölkerung
BNP trennt in gemischten Patienten beim Allgemeinmediziner kardiale von nicht kardialen
Patienten
© 2007 by the Society of Critical Care Medicine and Lippincott Williams & Wilkins. Published by Lippincott Williams & Wilkins, Inc.
5
Figure 3.
N-terminal pro-B-type natriuretic peptide is an independent predictor of outcome in an unselected cohort of critically ill patients *.Meyer, Brigitte; Huelsmann, Martin; Wexberg, Paul; Karth, Georg; Berger, Rudolf; Moertl, Deddo; Szekeres, Thomas; Pacher, Richard; Heinz, Gottfried
Critical Care Medicine. 35(10):2268-2273, October 2007.DOI: 10.1097/01.CCM.0000284509.23439.5B
Figure 3. Kaplan-Meier 28-day survival estimates for quartiles of N-terminal pro-B-type natriuretic peptide (NT-pro-BNP). Survival is significantly lower in the higher quartiles of NT-pro-BNP compared with lower NT-pro-BNP values on admission (p = .0012, log-rank test over all four strata).
Herzinsuffizienz
ein erhöhtes NT-proBNP ist Teil der Definition der Herzinsuffizienz
Differrentialdiagnose der akuten Herzinsuffizienz
bei Atemnot
• Maisel et al J Am Coll Cardiol 2003
Basel-Study
• Primärer Endpunkt: Kostenreduktion durch optimierte BNP-guided Strategie
• Gruppe A (n=452): Diagnose basiert auf klinischer EntscheidungGruppe B (n=225): BNP-unterstützte Diagnose ( BNP<100 or BNP >500)
Inzidenz25% von HI-Patienten haben ein NT-proBNP <125pg/mlSterblichkeit 3% innerhalb 48 Monaten
Nt-proBNP und ACS
Heeschen et al Circulation 2004;110:3206-3212
NT-proBNP und ACS
Heeschen et al Circulation 2004;110:3206-3212
NT-proBNP und ACSzusätzliche Information zum Troponin
Heeschen et al Circulation 2004;110:3206-3212
NT-proBNP und chronische stabile KHK
Kragelund et al New Engl J Med 2005;352:666-675
NT-proBNP und Aortenstenose
Bergler-Klein et al Circulation 2004;109:2302-2308
NT-proBNP und Mitralinsuffizienz
Detaint et al Circulation 2005;111:2391-2397
NT-proBNP und Mitral Insuffizienz
Detaint et al Circulation 2005;111:2391-2397
NT-proBNP und VHF
Ellinor et al J Am Coll Cardiol 2005;45:82-86
Diabetes mellitus
Proteinurie vs NT-proBNP
Lancet 2005;366;895-906
Hypertonie
Screening von LVD in Abhängigkeit von Symptomen und NT-proBNP
60
65
70
75
80
85
90
95
100
Screeningby signs
andsymptoms
Screeningby NT-
proBNP>125pg/ml
totalnumbersof LVD
%
-2log-Likelihood
623,749
Hazard-Ratio
95%CI Wald P-value
Signs and symptoms
of HF
1,438 0,787-2,627 1,392 0.238
gender 0,885 0,499-1,570 0,173 0.677
age 1,042 1,014-1,071 8,942 0,003
Vorhersagekraft von Symptomen hinsichtlich kardialer Hospitalisationen
-2log-Likelihood
576,161
Hazard-Ratio
95%CI Wald P-value
NT-proBNP 1.001 1,001-1.001 55,529 <0.001
gender 1,104 0,621-1,959 0,113 0.737
age 1.013 0,985-1,041 0,814 0.376
Vorhersagekraft von NT-proBNPhinsichtlich kardialer Hospitalisationen
Ereignisrate in Abhängigkeit von NT-pro BNP und Linksventrikelfunktion
Event (%) NT-proBNP <125pg/ml
NT-proBNP >125pg/mlNormal LVF
NT-proBNP >125pg/mlreduced LVF
P-value
all cause Hospitalization
14 32 38 <0.001
Cardiac Hospitalization
2 13 28 <0.001
Heart FailureHospitalization
0 8 19 <0.001
All cause death 2 3 9 <0.001
Zusammenfassung
NT-proBNP ist ein exzellenter Risikomarkerbei kardiologischen Erkrankungen
HerzinsuffizienzKHKAortenstenoseMitralinsuffizienz
bei RisikoerkrankungenDiabetesHypertonie
bei inflammatorischen ErkrankungenSepsisHepatitisRheumatischer Arthritis
bei zerebralen Prozessen
Und deckt somit ein breites internistisches Feld ab
Copyright ©2008 American Physiological Society
Vila, G. et al. J Appl Physiol 105: 1741-1745 2008;doi:10.1152/japplphysiol.90442.2008
Sepsis
Rheumatoide Arthritis
Hepatitis C
Hirntrauma