diagnostik und therapie bei sprunggelenkserkrankungen · diagnostik und therapie bei...
TRANSCRIPT
DiagnostikundTherapiebeiSprunggelenkserkrankungen
Dr.NadineRichterPferdeklinikDallgow,[email protected]
Dr.NadineRichter,PferdeklinikDallgow14.12.18 1
InhaltedesVortrages
Dr.NadineRichter,PferdeklinikDallgow14.12.18 2
1. KurzfassungAnatomieSprunggelenk(Knochen)
2. AusgewählteFallbeispielevonSprunggelenksfrakturen
3. AusgewählteFallbeispielevonErkrankungendesTCGunddesproximalenIntertarsalgelenkes
4. ZusammenfassungundQuellen
Dr.NadineRichter,PferdeklinikDallgow14.12.18 3
1.AnatomieSprunggelenk
28Tibia30Cochleatibiae31Malleolusmed.37Talus38Corpustali39Trochleatali42Calcaneus43Tubercalcanei44Sustentaculumtali45Ostarsicentrale46OstarsiIIIetIV47Ossametatarsalia
Budras/RöckAtlasderAnatomiedesPferdes
Dr.NadineRichter,PferdeklinikDallgow14.12.18 4
2.AusgewählteFallbeispielevonSprunggelenksfrakturen
2.1Fallbeispiel1
- 12jährigerWallach,Pony-Arabermix
- Vb:hgr.LahmheitimSchrittnachSturzhintenlinks,Pferd„hüpft“
- LHU:5/5lahm,PferdfußtaufZehenspitze,passivesBeugenTarsushgr.dolent,Zange/Pulsationnegativ,ggr.Schwellunglat.amTarsus,druckdolent
Dr.NadineRichter,PferdeklinikDallgow14.12.18 5
Röntgenuntersuchung:Frakturlat.GriffelbeinetOstarsiIV
Dr.NadineRichter,PferdeklinikDallgow14.12.18 6
CT:FrakturOstarsiIVmitFragment
Dr.NadineRichter,PferdeklinikDallgow14.12.18 7
- Fixationderlat.GriffelbeinfrakturmittelsZugschraubeundFragmentEntfernung
- Verband,Antibiose,Schmerztherapie,Boxenruhe4Monate,Rekonvaleszenz1Jahr
- Pferdgenesenundlahmfrei
Dr.NadineRichter,PferdeklinikDallgow14.12.18 8
2.1Fallbeispiel2
- 18jährigeReitponystute
- Vb:mgr.-hgr.StützbeinlahmheitimSchritthintenlinksnachBoxenunfall,Spaterkrankung
- LHU:Zange/Pulsationnegativ,ggr.SchwellungTarsus,4/5schrittlahmhintenlinks,passivesSP-beugendolent
Dr.NadineRichter,PferdeklinikDallgow14.12.18 9
Röntgen:ohnebeweisendenBefund
Dr.NadineRichter,PferdeklinikDallgow14.12.18 10
CT:TrümmerfrakturOstarsicentraleetOstarsiIV
Dr.NadineRichter,PferdeklinikDallgow14.12.18 11
CT:TrümmerfrakturOstarsicentraleetOstarsiIV
Dr.NadineRichter,PferdeklinikDallgow14.12.18 12
- Therapie:nachAbsprachemitZweitchirurgkeinchirurgischerTherapieversuch
- AnfänglichRobert-JonesVerbände,Schmerztherapie,Boxenruhefür4Monate,Rekonvaleszenz1Jahr
- PferdistZuchtstuteundlahmfreiimSchritt
Dr.NadineRichter,PferdeklinikDallgow14.12.18 13
2.1Fallbeispiel3
- 6jährigerWarmblutwallach,zurSzintigraphieüberwiesen
- Vb:Pferdvor3Monatengestürzt,seitdemstarklahmhintenrechts
- LHU:Schritto.b.B.,3/5trablahmgemischterTyp,Zange/Pulsationnegativ,BPnegativ
Dr.NadineRichter,PferdeklinikDallgow14.12.18 14
Szintigraphie:HotspotIntertarsalgelenk
Dr.NadineRichter,PferdeklinikDallgow14.12.18 15
Röntgen:ohnebeweisendenBefund
Dr.NadineRichter,PferdeklinikDallgow14.12.18 16
CT:SagitalfrakturOstarsicentrale
Dr.NadineRichter,PferdeklinikDallgow14.12.18 17
- Therapie:OsteosynthesemittelsZugschraube4,5x38unterC-Bogen- HoherVerband,Antibiose,Schmerztherapie,Rekonvaleszenz½Jahr- Pferdgenesenundlahmfrei
Dr.NadineRichter,PferdeklinikDallgow14.12.18 18
2.1Fallbeispiel4
- 12jährigeWarmblutstute
- Vb:seit1MonatLahmheithintenrechtsnachVerletzung
- LHU:Talocruralgelenkdeutlichgefüllt,Kurbengallemedialgefüllt,hoherÜbergangTibiazuTalusHautabschürfung,+/-trablahmhintenrechts,passivesBeugenSprunggelenkdolent
Dr.NadineRichter,PferdeklinikDallgow14.12.18 19
Röntgen:plantaromedialeTalusfraktur
Dr.NadineRichter,PferdeklinikDallgow14.12.18 20
- Therapie:FragmentEntfernungüberArthroskopiedesplantaromedialenReccessusdesTalocruralgelenkes
- HoherVerband,Antibiose,Schmerztherapie,4MonateBoxenruhe,Rekonvaleszenz3-6Monate
- Pferdistgenesenundlahmfrei
Dr.NadineRichter,PferdeklinikDallgow14.12.18 21
3.AusgewählteFallbeispielevonErkrankungendesTalocruralgelenkes
3.1Fallbeispiel1
- 5jährigerVollblutwallach,NutzungimGalopprennsport
- Vb:deutlicheLahmheithintenrechtsseitca.4Wochen,überwiesenzurSzintigraphie
- LHU:3/5lahmhintenrechtsgemischterTyp,SBP++hintenrechts,Ftu-Infiltrationnegativ,Tip-FibInfiltrationpositiv,TCG-anästhesiepositiv
Dr.NadineRichter,PferdeklinikDallgow14.12.18 22
Szintigraphie:vermehrteAnreicherungimTCGhintenrechts,moderateAnreicherungdesRadiopharmakonsamFtuhintenbeidseits
Dr.NadineRichter,PferdeklinikDallgow14.12.18 23
CT:Nebenbefund-ChronischeInsertionstendinopathiedesM.interosseusmediushintenrechts
Dr.NadineRichter,PferdeklinikDallgow14.12.18 24
CT:Hauptbefund-FortgeschritteneOsteoarthrosedesTalocruralgelenkes
Dr.NadineRichter,PferdeklinikDallgow14.12.18 25
CT:KnochensklerosevonOstarsiIIIundOstarsicentrale
Dr.NadineRichter,PferdeklinikDallgow14.12.18 26
- Therapie:GelenksbehandlungmitCortisonundHA,KastrationundEntlassungausRennsport
- Rekonvaleszenz8-12Wochen
- PrognosealsRennpferdungünstig
Dr.NadineRichter,PferdeklinikDallgow14.12.18
27
3.1Fallbeispiel2
- 16jährigerHolsteinerHengst,Springpferd
- Vb:seiteinemJahrdeutlichTrablahmhintenlinksmitpartiellemEinlaufeffekt,vomHTAInsertionstendinopathiedesFtudiagnostiziert
- LHU:3/5stützbeinlahmhintenlinks,partiellerEinlaufeffekt,ZBP++,SBP+++,FtuInfiltrationhintenlinks95%verbessert,TCG-Anästhesiespätpositiv(20min.),TMT-Anästhesienegativ,Sonographie:FesselträgerimUrsprungsbereichetwasverdicktohneCoreLesion
Dr.NadineRichter,PferdeklinikDallgow14.12.18 28
Röntgen:ArthrosederstraffenSprunggelenke
Dr.NadineRichter,PferdeklinikDallgow14.12.18 29
Szintigraphie:vermehrteAnreicherungdesRadiopharmakonsmitHotspotimBereichdesTCGundderprox.Intertarsalgelenksreihe
Dr.NadineRichter,PferdeklinikDallgow14.12.18 30
CT:hgr.OsteoarthrosevonTCGundprox.Intertarsalgelenk
Dr.NadineRichter,PferdeklinikDallgow14.12.18 31
- Therapie:konservativeSchmerztherapie
- PrognosealsReit-undSportpferdinfaust
- PrognosealsWeidepferdfraglich
- DasPferdwurdeeinhalbesJahrspätereuthanasiert
Dr.NadineRichter,PferdeklinikDallgow14.12.18 32
4.ZusammenfassungundQuellen
4.1Zusammenfassung
- AuswahlspezifischerSprunggelenkserkrankungen- „JedesVerfahren,wasDunichtnutzt,isteineLücke!“
- CT-DiagnostikgenutztzurlückenlosenDiagnosefindungobwohldieRöntgenuntersuchungohnebeweisendenBefundwar!
- SpezifischePlanungdesOP-ZugangesdurchCT-Diagnostik
- „Knowledgeispower!“FrancisBacon-„WissenistMacht!“
Dr.NadineRichter,PferdeklinikDallgow14.12.18 33
4.2Quellen
- Budras/RöckAtlasderAnatomiedesPferdes- RekonstruierteBilddateienvonPferdeklinikDallgow
Dr.NadineRichter,PferdeklinikDallgow14.12.18 34
ThomasBähr,ViolaHäussler,Dr.ChristophPaschke
5.Danksagung
Dr.NadineRichter,PferdeklinikDallgow14.12.18 35
VielenDankfürIhreAufmerksamkeitundeineentspannteVorweihnachtszeitfürSiealle!