die “all-inside” kreuzbandrekonstruktion mit semitendinosussehne und biodegradierbarer...
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Die “all-inside” Die “all-inside” KreuzbandrekonstruktionKreuzbandrekonstruktion mit Semitendinosussehne mit Semitendinosussehne
und biodegradierbarer und biodegradierbarer InterferenzschraubenInterferenzschrauben
VerankerungVerankerung
A. Stähelin, Basel, SchweizEin minimal invasives und anatomisches Konzept
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Entnahme der Patellar-Entnahme der Patellar-SehneSehne
Hebe Defekt
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Anatomische Verankerung (Morgan) Entnahme der Sehne mit
anhaftendem Knochenzapfen (Jakob) Direkte Verankerung der Sehne mit
Schraube (Pinczewski) Atraumatische biodegradierbare
Schraube (Stähelin)
Marksteine auf dem Weg Marksteine auf dem Weg zur “all-inside” Technik mit zur “all-inside” Technik mit
Semitendinous SehneSemitendinous Sehne
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Niveau der VerankerungNiveau der Verankerung
Je näher das Transplantat am Gelenk fixiert,desto stabiler ist das Knie postoperativ.
Ishibashi (1996)
distal zentral proximal
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Anatomische Verankerung (Morgan) Entnahme der Sehne mit
anhaftendem Knochenzapfen (Jakob) Direkte Verankerung der Sehne mit
Schraube (Pinczewski) Atraumatische biodegradierbare
Schraube (Stähelin)
Marksteine auf dem Weg Marksteine auf dem Weg zur “all-inside” Technik mit zur “all-inside” Technik mit
Semitendinous SehneSemitendinous Sehne
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Semitendinosus Semitendinosus GraftGraft
Ca. 21 cm
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Anatomische Verankerung (Morgan) Entnahme der Sehne mit
anhaftendem Knochenzapfen (Jakob) Direkte Verankerung der Sehne mit
Schraube (Pinczewski) Atraumatische biodegradierbare
Schraube (Stähelin)
Marksteine auf dem Weg Marksteine auf dem Weg zur “all-inside” Technik mit zur “all-inside” Technik mit
Semitendinous SehneSemitendinous Sehne
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Direkte Verankerung der Sehne Direkte Verankerung der Sehne mit Interferenz Schraubemit Interferenz Schraube
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Sehne-Knochen HeilungSehne-Knochen Heilung publiziert:
–Hase - 3 Wochen (Grana, 1994)–Hund - 11 Wochen (Rougraff, 1995)
in Arbeit:– Schaf- 6 Wochen (Weiler.1997)
• Anatomische Verankerung,• PDLLA Schraube• MRI, Histologie, Ausreisskraft
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VKB RekonstruktionVKB RekonstruktionSchaf ModellSchaf Modell (Weiler 1997)(Weiler 1997)
MRI Histologie
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Anatomische Verankerung (Morgan) Entnahme der Sehne mit
anhaftendem Knochenzapfen (Jakob) Direkte Verankerung der Sehne mit
Schraube (Pinczewski) Atraumatische biodegradierbare
Schraube (Stähelin)
Marksteine auf dem Weg Marksteine auf dem Weg zur “all-inside” Technik mit zur “all-inside” Technik mit
Semitendinous SehneSemitendinous Sehne
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Biodegradable Biodegradable Interferenz SchraubenInterferenz Schrauben
Gleiche Verankerungsfestigkeit wie Metallschrauben
Keine signifikanten Komplikationen Ungestörte postoperative Röntgen
Kontrollen (CT, MRI) Keine zweite Operationen für
Metallentfernung
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Tibia
Femur
602 N 717 N
419 N 507 N
Titan PDLLA(Weiler 1997)(Weiler 1997)
der direkten Sehnen Verankerung:der direkten Sehnen Verankerung:BiomechanikBiomechanik
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Biodegradable Biodegradable Interferenz SchraubenInterferenz Schrauben
Gleiche Verankerungsfestigkeit wie Metallschrauben
Keine signifikanten Komplikationen Ungestörte postoperative Röntgen
Kontrollen (CT, MRI) Keine zweite Operationen für
Metallentfernung
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Biodegradable Biodegradable Interferenz SchraubenInterferenz Schrauben
Gleiche Verankerungsfestigkeit wie Metallschrauben
Keine signifikanten Komplikationen Ungestörte postoperative Röntgen
Kontrollen (CT, MRI) Keine zweite Operationen für
Metallentfernung
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Biodegradable Biodegradable Interferenz SchraubenInterferenz Schrauben
Gleiche Verankerungsfestigkeit wie Metallschrauben
Keine signifikanten Komplikationen Ungestörte postoperative Röntgen
Kontrollen (CT, MRI) Keine zweite Operationen für
Metallentfernung
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Position 100°Position 100°
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Position 140°Position 140°
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Entnahme der SehneEntnahme der Sehne
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Transplantat VorbereitungTransplantat Vorbereitung
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Femorales SacklochFemorales Sackloch
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Femorales SacklochFemorales Sackloch
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Eintritt für das Eintritt für das tibiale Sacklochtibiale Sackloch
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Eintritt für das Eintritt für das tibiale Sacklochtibiale Sackloch
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Tibiales SacklochTibiales Sackloch
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Tibiales SacklochTibiales Sackloch
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Tibiale PlatzierungTibiale Platzierung
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Femorale Femorale PlatzierungPlatzierung
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TibialeTibiale VerankerungVerankerung
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TibialeTibiale SchraubeSchraube
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FemoraleFemorale VerankerungVerankerung
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FemoraleFemorale SchraubeSchraube
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Rekonstruiertes VKBRekonstruiertes VKB
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Femorale SchraubeFemorale Schraube
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““All-inside” VKB nach 4 All-inside” VKB nach 4 WochenWochen
Anatomische Verankerung der Semitendinosus Sehne
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““All-inside” VKB nach 11 WochenAll-inside” VKB nach 11 Wochen
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““All-inside” VKB nach All-inside” VKB nach 4 Monaten4 Monaten
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““All-inside” VKB nach All-inside” VKB nach 6 Monaten6 Monaten
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Femorale Schraube nach 1 JahrFemorale Schraube nach 1 Jahr
CT MRI
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Tibiale Schraube nach 1 JahrTibiale Schraube nach 1 Jahr
CT MRI
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ZusammenfassungZusammenfassung Femorales und tibiales Sackloch Sehnen-Entnahme mit anhaftendem
Knochenzapfen) Direkte Verankerung der Sehne mit
atraumatischer biodegradierbarer Schraube and den anatomischen VKB Insertionen (anatomische Verankerung)
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ZusammenfassungZusammenfassung Femorales und tibiales Sackloch Sehnen-Entnahme mit anhaftendem
Knochenzapfen) Direkte Verankerung der Sehne mit
atraumatischer biodegradierbarer Schraube and den anatomischen VKB Insertionen (anatomische Verankerung)
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ZusammenfassungZusammenfassung Femorales und tibiales Sackloch Sehnen-Entnahme mit anhaftendem
Knochenzapfen) Direkte Verankerung der Sehne mit
atraumatischer biodegradierbarer Schraube and den anatomischen VKB Insertionen (anatomische Verankerung)
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SchlussfolgerungSchlussfolgerung Anatomische Verankerung
– Erhöhung der Steifigkeit “Kein Tibiatunnel” reduziert
postoperative Beschwerden Tibiale Verankerung verbessert:
– auch tibiale Schraube “inside-out”– Knochenzapfen am tibialen Ende – tibiales Sackloch nicht parallel zur Sehne
Stabile primäre Verankerung
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SchlussfolgerungSchlussfolgerung Anatomische Verankerung
– Erhöhung der Steifigkeit “Kein Tibiatunnel” reduziert
postoperative Beschwerden Tibiale Verankerung verbessert:
– auch tibiale Schraube “inside-out”– Knochenzapfen am tibialen Ende – tibiales Sackloch nicht parallel zur Sehne
Stabile primäre Verankerung
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SchlussfolgerungSchlussfolgerung Anatomische Verankerung
– Erhöhung der Steifigkeit “Kein Tibiatunnel” reduziert
postoperative Beschwerden Tibiale Verankerung verbessert:
– auch tibiale Schraube “inside-out”– Knochenzapfen am tibialen Ende – tibiales Sackloch nicht parallel zur Sehne
Stabile primäre Verankerung
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SchlussfolgerungSchlussfolgerung Anatomische Verankerung
– Erhöhung der Steifigkeit “Kein Tibiatunnel” reduziert
postoperative Beschwerden Tibiale Verankerung verbessert:
– auch tibiale Schraube “inside-out”– Knochenzapfen am tibialen Ende – tibiales Sackloch nicht parallel zur Sehne
Stabile primäre Verankerung