die erstellung eines insulin- therapie-planes für patienten mit typ 1- und typ 2-diabetes...
TRANSCRIPT
Die Erstellung eines Insulin-Therapie-Planes für Patienten mit Typ 1- und Typ 2-Diabetes (einschließlich Korrekturregeln):
Der Bad Lauterberger Weg
Dr. Andrea El-Ouaghlidi
Diabeteszentrum Bad LauterbergKirchberg 2137431 Bad Lauterberg im Harz
Diabeteszentrum Bad Lauterberg
Warum Insulindosisanpassung?
Trotz optimaler Insulintherapie werden die Blutzucker-Zielwerte oft nicht erreicht.
Gründe: variable Insulinresorptionnicht kalkulierbare Einflüsse von Bewegung und Ernährunginterkurrente Infekteu.v.a.
=> Durch Korrektur mit Insulin soll Normo-glykämie möglichst schnell wiederher-
gestellt werden.
Diabeteszentrum Bad Lauterberg
Sinnvolle Blutzuckermessungen
systematisch:
morgens nüchternpräprandial / vor jeder Injektionvor dem Schlafengehen
=> mindestens 4 Blutzuckermessungen pro Tag
Diabeteszentrum Bad Lauterberg
Sinnvolle Blutzuckermessungen
fakultativ:
vor, während und nach Sport
postprandial in der Einstellungsphase bei Schwangeren generell nach Mahlzeiten mit unbekanntem KH-Gehalt stich-probenmäßig zur Kontrolle des prandialen Insulinbedarfs
nachts V.a. Hypoglykämie hohe Nüchternblutzucker Überprüfung der basalen Insulinsubstitution
Diabeteszentrum Bad Lauterberg
Selbstkontrollen in besonderen Situationen
Azeton im Urin bei wiederholt (2-3x) gemessenen Blutzuckerwerten >300 mg/dl (bei Pumpenträgern >240 mg/dl)
bei Krankheitssymptomen wie Übelkeit, Erbrechen, fieberhaften Infekten etc.
Diabeteszentrum Bad Lauterberg
Notwendige Algorithmen zur Erstellung eines
Insulin-Therapie-Planes
Diabeteszentrum Bad Lauterberg
In s u l in p la n fü r :
B a s a l- In s u lin :
B o lu s - In s u lin :
D a tu m :2 6 .1 1 .0 4
b a s a le r In s u lin b e d a r f : 0 I .E . /2 4 h p ra n d ia le r In s u lin b e d a r f : 0 I .E . /2 4 h
m o r g e n s m it ta g s a b e n d s B a s a l
s p ä t
K E -F a k to r [ IE /K E ] 0 I .E . / 0 ,0 K E = 0 I .E . / 0 ,0 K E = 0 I .E . / 0 ,0 K E =
K E - V e r te ilu n g I . I I . I I I . IV . V . V I . 2 ,0
S p r i tz -E s s -A b s ta n d (S E A ) 3 0 m in 1 5 m in 1 5 m in
S p r it z s te lle B a u c h B a u c h B a u c h O b e rs c h e n k e l
B o lu s B o lu s B o lu s B a s a l S ta n d a r d -d o s is [ IE ]
B lu tz u c k e r -K o r r e k tu r 1 IE / 3 0 m g /d l
B lu tz u c k e r [m g /d l]
B o lu s ( z u I . )
[ IE ]
S E A
[m in ]
Z u -s a tzK E
B o lu s ( z u I I I . )
[ IE ]
S E A
[m in ]
Z u -s a tzK E
B o lu s
[ IE ]
S E A
[m in ]
Z u -s a tzK E
B o lu s
[ IE ]
B Z [m g /
d l]
Z u -s a tzK E
u n te r 6 0 -1 0 + 1 -1 0 + 1 -1 0 + 1 + 2
6 1 -8 0 -1 1 5 -1 0 -1 5 u n te r 1 1 0 + 1
8 1 - 1 3 0 = Z ie l-B lu tz u c k e r : D o s is s ie h e S ta n d a r d d o s is
1 3 1 -1 6 0 + 1 + 1
1 6 1 -1 9 0 + 2 + 1 + 2
1 9 1 -2 2 0 + 3 + 2 + 3
2 2 1 -2 5 0 + 4 + 3 + 4 + 0
2 5 1 -2 8 0 + 5 + 4 + 5 + 0
2 8 1 -3 1 0 + 6 + 5 + 6 + 0
ü b e r 3 1 0 + 7 + 6 + 7 + 0
D ia b e te s z e n t ru m B a d L a u te rb e rg im H a rz 2 0 0 2
Erstellung eines individuellen Insulinplanes
24
(1) basaler
Insulinbedarf
Diabeteszentrum Bad Lauterberg
Basaler Insulinbedarf
Basaler Insulinbedarf = Insulinbedarf unter Fastenbedingungen= 50 % (40 – 60 %) des Tagesinsulinbedarfs
Beim normalgewichtigen Stoffwechselgesunden beträgt die basale Insulinproduktion etwa 1 IE/h.
Der basale Insulinbedarf ist abhängig von der individuellen Insulinempfindlichkeit / Insulin-resistenz.
Diabeteszentrum Bad Lauterberg
Basaler Insulinbedarf
Überprüfung der basalen Insulinsubstitution
• Nüchtern-Blutzucker
• Blutzuckerverlauf über Nacht
• Blutzuckerverlauf unter Fasten-Bedingungen
• prozentualer Anteil am Tagesinsulinbedarf
Diabeteszentrum Bad Lauterberg
In s u l in p la n fü r :
B a s a l- In s u lin :
B o lu s - In s u lin :
D a tu m :2 6 .1 1 .0 4
b a s a le r In s u lin b e d a r f : 0 I .E . /2 4 h p ra n d ia le r In s u lin b e d a r f : 0 I .E . /2 4 h
m o r g e n s m it ta g s a b e n d s B a s a l
s p ä t
K E -F a k to r [ IE /K E ] 0 I .E . / 0 ,0 K E = 0 I .E . / 0 ,0 K E = 0 I .E . / 0 ,0 K E =
K E - V e r te ilu n g I . I I . I I I . IV . V . V I . 2 ,0
S p r i tz -E s s -A b s ta n d (S E A ) 3 0 m in 1 5 m in 1 5 m in
S p r it z s te lle B a u c h B a u c h B a u c h O b e rs c h e n k e l
B o lu s B o lu s B o lu s B a s a l S ta n d a r d -d o s is [ IE ]
B lu tz u c k e r -K o r r e k tu r 1 IE / 3 0 m g /d l
B lu tz u c k e r [m g /d l]
B o lu s ( z u I . )
[ IE ]
S E A
[m in ]
Z u -s a tzK E
B o lu s ( z u I I I . )
[ IE ]
S E A
[m in ]
Z u -s a tzK E
B o lu s
[ IE ]
S E A
[m in ]
Z u -s a tzK E
B o lu s
[ IE ]
B Z [m g /
d l]
Z u -s a tzK E
u n te r 6 0 -1 0 + 1 -1 0 + 1 -1 0 + 1 + 2
6 1 -8 0 -1 1 5 -1 0 -1 5 u n te r 1 1 0 + 1
8 1 - 1 3 0 = Z ie l-B lu tz u c k e r : D o s is s ie h e S ta n d a r d d o s is
1 3 1 -1 6 0 + 1 + 1
1 6 1 -1 9 0 + 2 + 1 + 2
1 9 1 -2 2 0 + 3 + 2 + 3
2 2 1 -2 5 0 + 4 + 3 + 4 + 0
2 5 1 -2 8 0 + 5 + 4 + 5 + 0
2 8 1 -3 1 0 + 6 + 5 + 6 + 0
ü b e r 3 1 0 + 7 + 6 + 7 + 0
D ia b e te s z e n t ru m B a d L a u te rb e rg im H a rz 2 0 0 2
Erstellung eines individuellen Insulinplanes
24
(1) basaler
Insulinbedarf
12 6 9
(2a) prandialer
Insulinbedarf
4 2 4 2 6 2,0 1,0 1,5
(2b) KE-Faktor =
Insulindosis/KE
Diabeteszentrum Bad Lauterberg
Prandialer Insulinbedarf
Prandialer Insulinbedarf = 50 % (40 – 60 %) des Tagesinsulinbedarfs
Der prandiale Insulinbedarf ist abhängig von der Tageszeit.
KE-Faktor = Insulinbedarf pro KE (10 g KH)(ca. morgens : mittags : abends = 2 : 1 : 1,5 IE/KE)
Diabeteszentrum Bad Lauterberg
Prandialer Insulinbedarf
Überprüfung der prandialen Insulinsubstitution
• frühe postprandiale Blutzuckerwerte (1-2 h)
• späte postprandiale Blutzuckerwerte (3-5 h) = individueller Blutzucker-Zielbereich
• prozentualer Anteil am Tagesinsulinbedarf
Diabeteszentrum Bad Lauterberg
In s u l in p la n fü r :
B a s a l- In s u lin :
B o lu s - In s u lin :
D a tu m :2 6 .1 1 .0 4
b a s a le r In s u lin b e d a r f : 0 I .E . /2 4 h p ra n d ia le r In s u lin b e d a r f : 0 I .E . /2 4 h
m o r g e n s m it ta g s a b e n d s B a s a l
s p ä t
K E -F a k to r [ IE /K E ] 0 I .E . / 0 ,0 K E = 0 I .E . / 0 ,0 K E = 0 I .E . / 0 ,0 K E =
K E - V e r te ilu n g I . I I . I I I . IV . V . V I . 2 ,0
S p r i tz -E s s -A b s ta n d (S E A ) 3 0 m in 1 5 m in 1 5 m in
S p r it z s te lle B a u c h B a u c h B a u c h O b e rs c h e n k e l
B o lu s B o lu s B o lu s B a s a l S ta n d a r d -d o s is [ IE ]
B lu tz u c k e r -K o r r e k tu r 1 IE / 3 0 m g /d l
B lu tz u c k e r [m g /d l]
B o lu s ( z u I . )
[ IE ]
S E A
[m in ]
Z u -s a tzK E
B o lu s ( z u I I I . )
[ IE ]
S E A
[m in ]
Z u -s a tzK E
B o lu s
[ IE ]
S E A
[m in ]
Z u -s a tzK E
B o lu s
[ IE ]
B Z [m g /
d l]
Z u -s a tzK E
u n te r 6 0 -1 0 + 1 -1 0 + 1 -1 0 + 1 + 2
6 1 -8 0 -1 1 5 -1 0 -1 5 u n te r 1 1 0 + 1
8 1 - 1 3 0 = Z ie l-B lu tz u c k e r : D o s is s ie h e S ta n d a r d d o s is
1 3 1 -1 6 0 + 1 + 1
1 6 1 -1 9 0 + 2 + 1 + 2
1 9 1 -2 2 0 + 3 + 2 + 3
2 2 1 -2 5 0 + 4 + 3 + 4 + 0
2 5 1 -2 8 0 + 5 + 4 + 5 + 0
2 8 1 -3 1 0 + 6 + 5 + 6 + 0
ü b e r 3 1 0 + 7 + 6 + 7 + 0
D ia b e te s z e n t ru m B a d L a u te rb e rg im H a rz 2 0 0 2
Erstellung eines individuellen Insulinplanes
24
(1) basaler
Insulinbedarf
(3) Insulinbedarf zur Korrektur
12 6 9
(2a) prandialer
Insulinbedarf
4 2 4 2 6 2,0 1,0 1,5
(2b) KE-Faktor =
Insulindosis/KE
Diabeteszentrum Bad Lauterberg
Insulinbedarf zur Korrektur
Korrekturfaktor = Blutzuckersenkung je Einheit Normalinsulin(z.B. 30, 35, 40, 50 [mg/dl]/IE etc.)
hoher Insulinbedarf = kleiner Korrekturfaktor(ggf. 2 od. 3 IE-Schritte)geringer Insulinbedarf = hoher Korrekturfaktor(ggf. 0,5 IE-Schritte)
Der individuelle Korrekturfaktor ist von den gleichen Variabeln abhängig wie basaler und prandialer Insulinbedarf.
Ändert sich der Gesamt-Insulinbedarf, ändert sich auch der Korrekturfaktor!
Diabeteszentrum Bad Lauterberg
Überprüfung des Korrekturfaktors
• Blutzuckerwerte nach 3-5 h = individuellen Blutzucker-Zielbereich (abhängig von der Kinetik des verwendeten Insulins)
Insulinbedarf zur Korrektur
=> Empfohlenes minimales Zeitintervall zwischen zwei Blutzuckerkorrekturen:
bei Normalinsulin 4-5 Stunden
bei kurzwirksamen Analoga 3-4 Stunden
Diabeteszentrum Bad Lauterberg
Insulinbedarf zur Korrektur
Achtung: Insulindosisanpassungen sollten routinemäßig nur präprandial vorgenommen werden.
Postprandiale Korrekturen sollten unterbleiben, da sie in der Regel noch in den Wirkbereich des vorher gespritzten Insulins fallen!
=> Keine Blutzuckermessung und / oder Dosiskorrektur vor / zu Zwischenmahlzeiten! Falls nicht vermeidbar, Korrekturfaktor erhöhen.Ausnahme: Ketoazidose!
Diabeteszentrum Bad Lauterberg
Abschätzung des individuellen Korrekturfaktors
bei Erwachsenen nach der empirischen Formel:
1500 : Tagesinsulinbedarf = Korrekturfaktor
bei Hypoglykämieproblematik besser: 2000 : Tagesinsulinbedarf = Korrekturfaktor
bei Kindern nach dem Körpergewicht:
3000 : Körpergewicht [kg] = Korrekturfaktor
nach der Graphik von Renner
Diabeteszentrum Bad Lauterberg
In s u l in p la n fü r :
B a s a l- In s u lin :
B o lu s - In s u lin :
D a tu m :2 6 .1 1 .0 4
b a s a le r In s u lin b e d a r f : 0 I .E . /2 4 h p ra n d ia le r In s u lin b e d a r f : 0 I .E . /2 4 h
m o r g e n s m it ta g s a b e n d s B a s a l
s p ä t
K E -F a k to r [ IE /K E ] 0 I .E . / 0 ,0 K E = 0 I .E . / 0 ,0 K E = 0 I .E . / 0 ,0 K E =
K E - V e r te ilu n g I . I I . I I I . IV . V . V I . 2 ,0
S p r i tz -E s s -A b s ta n d (S E A ) 3 0 m in 1 5 m in 1 5 m in
S p r it z s te lle B a u c h B a u c h B a u c h O b e rs c h e n k e l
B o lu s B o lu s B o lu s B a s a l S ta n d a r d -d o s is [ IE ]
B lu tz u c k e r -K o r r e k tu r 1 IE / 3 0 m g /d l
B lu tz u c k e r [m g /d l]
B o lu s ( z u I . )
[ IE ]
S E A
[m in ]
Z u -s a tzK E
B o lu s ( z u I I I . )
[ IE ]
S E A
[m in ]
Z u -s a tzK E
B o lu s
[ IE ]
S E A
[m in ]
Z u -s a tzK E
B o lu s
[ IE ]
B Z [m g /
d l]
Z u -s a tzK E
u n te r 6 0 -1 0 + 1 -1 0 + 1 -1 0 + 1 + 2
6 1 -8 0 -1 1 5 -1 0 -1 5 u n te r 1 1 0 + 1
8 1 - 1 3 0 = Z ie l-B lu tz u c k e r : D o s is s ie h e S ta n d a r d d o s is
1 3 1 -1 6 0 + 1 + 1
1 6 1 -1 9 0 + 2 + 1 + 2
1 9 1 -2 2 0 + 3 + 2 + 3
2 2 1 -2 5 0 + 4 + 3 + 4 + 0
2 5 1 -2 8 0 + 5 + 4 + 5 + 0
2 8 1 -3 1 0 + 6 + 5 + 6 + 0
ü b e r 3 1 0 + 7 + 6 + 7 + 0
D ia b e te s z e n t ru m B a d L a u te rb e rg im H a rz 2 0 0 2
Erstellung eines individuellen Insulinplanes
24
(1) basaler
Insulinbedarf
(3) Insulinbedarf zur Korrektur
12 6 9
(2a) prandialer
Insulinbedarf
4 2 4 2 6
(4b) Blutzucker-Zielbereich(nüchtern)
(4a) Blutzucker-
Zielwert (z.B. 100 mg/dl)
2,0 1,0 1,5(2b)
KE-Faktor = Insulindosis/KE
Diabeteszentrum Bad Lauterberg
Blutzucker-Zielwert/-Zielbereich
Achtung: Bei Typ 1-Diabetes muss die Grenze, ab der eine Anpassung stattfinden soll, in Einklang mit dem Korrekturfaktor stehen, da sonst eine erhöhte Hypoglykämiegefahr besteht und durch BZ-Korrekturen die Einstellung labil wird:Blutzucker-Zielbereich z.B.:Blutzucker-Zielwert + Korrekturfaktor/2 = obere Grenze Blutzucker-Zielwert – 20 mg/dl = untere Grenze
Blutzucker-Zielwert (Therapieziel Normoglykämie) z.B.: nüchtern / präprandial: 100 mg/dl (z.B. 80 – 120 mg/dl)2 h postprandial: <160 mg/dl (z.B. 140 – 180 mg/dl)
Diabeteszentrum Bad Lauterberg
Blutzucker-Zielwert/-Zielbereich
Schwangerschaft:nüchtern 60 – 90 mg/dl 1h postprandial bis 140 mg/dl 2h postprandial bis 120 mg/dl
Abweichungen vom Zielwert 100 mg/dl(Zielbereich 80 – 120 mg/dl) bei:
fehlende Hypoglykämiewahrnehmung bzw. Neigung zu schweren Hypoglykämien:
höhere Zielwertez.B. ~ 150 mg/dl (130–180 mg/dl)
=> individuell entscheiden!!
Diabeteszentrum Bad Lauterberg
Welcher Insulinplan für wen?
Einflussfaktoren:
• Wunsch / Mitarbeit des Patienten
• Diabetestyp
• Kognitive Fähigkeiten
• Psychosoziale Situation
• Alter
u.s.w.
Diabeteszentrum Bad Lauterberg
Praktisches Vorgehen beim Erstellen eines
Insulin-Therapie-Planes
Diabeteszentrum Bad Lauterberg
Beispiel:
32 Jahre alt, 170 cm, 62 kg
Typ 1- Diabetes seit 1978
Aufnahmegrund: rezidivierende bewusstlose Hypoglykämien, zuletzt vor einer Woche
Letzte Dosis Protaphane + Actrapid: 3 + 8 / 5 + 4 / 2 + 6 // 10 + 0 => 38 I.E./Tag Korrekturregel: 120 / 50 / 1 (ab 120 mg/dl 1 IE pro 50 mg/dl)
Diabeteszentrum Bad Lauterberg
In s u lin p la n fü r: H e rr M ü lle r -S c h u lz e
B a s a l- In s u l in : P ro ta p h a n H M
B o lu s -I n s u l in : A c tra p i d H M
D a t u m : 2 7 . 1 1 . 0 4
b a s a le r I n s u l in b e d a r f: 0 , 0 I. E . / 2 4 h p ra n d i a le r In s u l i n b e d a rf : 0 , 0 I. E . / 2 4 h
m o rg e n s m itta g s a b e n d s s p ä t 2 2 U h r
K E -F a k to r [IE /K E ]
0 , 0 I. E . / 6 , 0 K E = 0 ,0 0 , 0 I. E . / 6 , 0 K E = 0 ,0 0 , 0 I. E . / 4 , 0 K E = 0 ,0
K E -V e rt e i lu n g I. 4 , 0 II. 2 , 0 II I. 4 , 0 IV . 2 , 0 V . 4 , 0 V I. 2 , 0
S p r i tz-E s s -Abs ta n d (S E A) 3 0 m in 1 5 m in 1 5 m in
S p rit z s t e l le O b e rs c h e n k e l + B a u c h O b e rs c h e n k e l + B a u c h O b e rs c h e n k e l + B a u c h O b e rs c h e n k e l
B a s a l + B o lu s B a s a l + B o lu s B a s a l + B o lu s B a s a l S ta n d a rd -d o s is [ IE ]
B lu tz u c k e r -K o rr e k tu r 0 ,5 IE / 5 0 m g /d l
B lu t z u c k e r [ m g /d l]
Zu -sa tzK E
S E A
[m in ]
B o l u s (z u I. )
[I E ]
Zu -sa tzK E
S E A
[m in ]
B o l u s (z u I II. )
[I E ]
Zu -sa tzK E
S E A
[m in ]
B o l u s
[I E ]
B Z [m g /
d l ]
Zu -sa tzK E
B o l u s
[I E ]
u n te r 6 0 + 1 0 -0 , 5 + 1 0 -0 , 5 + 1 0 -0 , 5 + 2
6 1 -8 0 1 5 -0 , 5 0 -0 , 5 5 -0 , 5 u n te r 1 1 0 + 1
8 1 - 1 5 0 = Z ie l-B lu tz u c k e r: D o s is s ie h e S ta n d a rd d o s is
1 5 1 -2 0 0 + 0 , 5 + 0 , 5
2 0 1 -2 5 0 + 1 , 0 + 0 , 5 + 1 , 0
2 5 1 -3 0 0 + 1 , 5 + 1 , 0 + 1 , 5
3 0 1 -3 5 0 + 2 , 0 + 1 , 5 + 2 , 0 + 0 , 0
3 5 1 -4 0 0 + 2 , 5 + 2 , 0 + 2 , 5 + 0 , 0
4 0 1 -4 5 0 + 3 , 0 + 2 , 5 + 3 , 0 + 0 , 0
ü b e r 4 5 0 + 3 , 5 + 3 , 0 + 3 , 5 + 0 , 0
b e i ü b e r 3 0 0 m g /d l Ac e to n m e s s e n ! b e i + + o d e r + + + d o p p e lte A n p a s s u n g !
D iab e tes ze n trum B a d L au te rb e rg im H a rz 2 0 0 2
In s u lin p la n fü r: H e rr M ü lle r -S c h u lz e
B a s a l- In s u l in : P ro ta p h a n H M
B o lu s -I n s u l in : A c tra p i d H M
D a t u m : 2 7 . 1 1 . 0 4
b a s a le r I n s u l in b e d a r f: 1 4 , 0 I. E . / 2 4 h p ra n d i a le r In s u l i n b e d a rf : 0 , 0 I. E . / 2 4 h
m o rg e n s m itta g s a b e n d s s p ä t 2 2 U h r
K E -F a k to r [IE /K E ]
0 , 0 I. E . / 6 , 0 K E = 0 ,0 0 , 0 I. E . / 6 , 0 K E = 0 ,0 0 , 0 I. E . / 4 , 0 K E = 0 ,0
K E -V e rt e i lu n g I. 4 , 0 II. 2 , 0 II I. 4 , 0 IV . 2 , 0 V . 4 , 0 V I. 2 , 0
S p r i tz-E s s -Abs ta n d (S E A) 3 0 m in 1 5 m in 1 5 m in
S p rit z s t e l le O b e rs c h e n k e l + B a u c h O b e rs c h e n k e l + B a u c h O b e rs c h e n k e l + B a u c h O b e rs c h e n k e l
B a s a l + B o lu s B a s a l + B o lu s B a s a l + B o lu s B a s a l S ta n d a rd -d o s is [ IE ] 2 ,0 4 ,0 2 ,0 6 ,0
B lu tz u c k e r -K o rr e k tu r 0 ,5 IE / 5 0 m g /d l
B lu t z u c k e r [ m g /d l]
Zu -sa tzK E
S E A
[m in ]
B o l u s (z u I. )
[I E ]
Zu -sa tzK E
S E A
[m in ]
B o l u s (z u I II. )
[I E ]
Zu -sa tzK E
S E A
[m in ]
B o l u s
[I E ]
B Z [m g /
d l ]
Zu -sa tzK E
B o l u s
[I E ]
u n te r 6 0 + 1 0 -0 , 5 + 1 0 -0 , 5 + 1 0 -0 , 5 + 2
6 1 -8 0 1 5 -0 , 5 0 -0 , 5 5 -0 , 5 u n te r 1 1 0 + 1
8 1 - 1 5 0 = Z ie l-B lu tz u c k e r: D o s is s ie h e S ta n d a rd d o s is
1 5 1 -2 0 0 + 0 , 5 + 0 , 5
2 0 1 -2 5 0 + 1 , 0 + 0 , 5 + 1 , 0
2 5 1 -3 0 0 + 1 , 5 + 1 , 0 + 1 , 5
3 0 1 -3 5 0 + 2 , 0 + 1 , 5 + 2 , 0 + 0 , 0
3 5 1 -4 0 0 + 2 , 5 + 2 , 0 + 2 , 5 + 0 , 0
4 0 1 -4 5 0 + 3 , 0 + 2 , 5 + 3 , 0 + 0 , 0
ü b e r 4 5 0 + 3 , 5 + 3 , 0 + 3 , 5 + 0 , 0
b e i ü b e r 3 0 0 m g /d l Ac e to n m e s s e n ! b e i + + o d e r + + + d o p p e lte A n p a s s u n g !
D iab e tes ze n trum B a d L au te rb e rg im H a rz 2 0 0 2
In s u lin p la n fü r: H e rr M ü lle r -S c h u lz e
B a s a l- In s u l in : P ro ta p h a n H M
B o lu s -I n s u l in : A c tra p i d H M
D a t u m : 2 7 . 1 1 . 0 4
b a s a le r I n s u l in b e d a r f: 1 4 , 0 I. E . / 2 4 h p ra n d i a le r In s u l i n b e d a rf : 1 6 , 0 I. E . / 2 4 h
m o rg e n s m itta g s a b e n d s s p ä t 2 2 U h r
K E -F a k to r [IE /K E ]
9 , 0 I. E . / 6 , 0 K E = 1 ,5 3 , 0 I. E . / 6 , 0 K E = 0 ,5 4 , 0 I. E . / 4 , 0 K E = 1 ,0
K E -V e rt e i lu n g I. 4 , 0 II. 2 , 0 II I. 4 , 0 IV . 2 , 0 V . 4 , 0 V I. 2 , 0
S p r i tz-E s s -Abs ta n d (S E A) 3 0 m in 1 5 m in 1 5 m in
S p rit z s t e l le O b e rs c h e n k e l + B a u c h O b e rs c h e n k e l + B a u c h O b e rs c h e n k e l + B a u c h O b e rs c h e n k e l
B a s a l + B o lu s B a s a l + B o lu s B a s a l + B o lu s B a s a l S ta n d a rd -d o s is [ IE ] 2 ,0 9 ,0 4 ,0 3 ,0 2 ,0 4 ,0 6 ,0
B lu tz u c k e r -K o rr e k tu r 0 ,5 IE / 5 0 m g /d l
B lu t z u c k e r [ m g /d l]
Zu -sa tzK E
S E A
[m in ]
B o l u s (z u I. )
[I E ]
Zu -sa tzK E
S E A
[m in ]
B o l u s (z u I II. )
[I E ]
Zu -sa tzK E
S E A
[m in ]
B o l u s
[I E ]
B Z [m g /
d l ]
Zu -sa tzK E
B o l u s
[I E ]
u n te r 6 0 + 1 0 -0 , 5 + 1 0 -0 , 5 + 1 0 -0 , 5 + 2
6 1 -8 0 1 5 -0 , 5 0 -0 , 5 5 -0 , 5 u n te r 1 1 0 + 1
8 1 - 1 5 0 = Z ie l-B lu tz u c k e r: D o s is s ie h e S ta n d a rd d o s is
1 5 1 -2 0 0 + 0 , 5 + 0 , 5
2 0 1 -2 5 0 + 1 , 0 + 0 , 5 + 1 , 0
2 5 1 -3 0 0 + 1 , 5 + 1 , 0 + 1 , 5
3 0 1 -3 5 0 + 2 , 0 + 1 , 5 + 2 , 0 + 0 , 0
3 5 1 -4 0 0 + 2 , 5 + 2 , 0 + 2 , 5 + 0 , 0
4 0 1 -4 5 0 + 3 , 0 + 2 , 5 + 3 , 0 + 0 , 0
ü b e r 4 5 0 + 3 , 5 + 3 , 0 + 3 , 5 + 0 , 0
b e i ü b e r 3 0 0 m g /d l Ac e to n m e s s e n ! b e i + + o d e r + + + d o p p e lte A n p a s s u n g !
D iab e tes ze n trum B a d L au te rb e rg im H a rz 2 0 0 2
In s u lin p la n fü r: H e rr M ü lle r -S c h u lz e
B a s a l- In s u l in : P r o ta p h a n H M
B o lu s -I n s u l in : A c tr a p i d H M
D a t u m : 2 7 . 1 1 . 0 4
b a s a le r I n s u l in b e d a r f: 1 4 , 0 I. E . / 2 4 h p ra n d i a le r In s u l i n b e d a rf : 1 6 , 0 I. E . / 2 4 h
m o rg e n s m itta g s a b e n d s s p ä t 2 2 U h r
K E -F a k to r [ IE /K E ]
9 , 0 I. E . / 6 , 0 K E = 1 ,5 3 , 0 I. E . / 6 , 0 K E = 0 ,5 4 , 0 I. E . / 4 , 0 K E = 1 ,0
K E -V e rt e i lu n g I. 4 , 0 II. 2 , 0 II I. 4 , 0 IV . 2 , 0 V . 4 , 0 V I. 2 , 0
S p r i tz-E s s -Abs ta n d (S E A) 3 0 m in 1 5 m in 1 5 m in
S p ri t z s t e l le O b e rs c h e n k e l + B a u c h O b e rs c h e n k e l + B a u c h O b e rs c h e n k e l + B a u c h O b e rs c h e n k e l
B a s a l + B o lu s B a s a l + B o lu s B a s a l + B o lu s B a s a l S ta n d a rd -d o s is [ IE ] 2 ,0 9 ,0 4 ,0 3 ,0 2 ,0 4 ,0 6 ,0
B lu tz u c k e r -K o rr e k tu r 0 ,5 IE / 3 0 m g /d l
B lu t z u c k e r [ m g /d l]
Zu -sa tzK E
S E A
[m in ]
B o l u s (z u I. )
[ I E ]
Zu -sa tzK E
S E A
[m in ]
B o l u s (z u I II. )
[ I E ]
Zu -sa tzK E
S E A
[m in ]
B o l u s
[ I E ]
B Z [m g /
d l ]
Zu -sa tzK E
B o l u s
[ I E ]
u n te r 6 0 + 1 0 -0 , 5 + 1 0 -0 , 5 + 1 0 -0 , 5 + 2
6 1 -8 0 1 5 -0 , 5 0 -0 , 5 5 -0 , 5 u n te r 1 1 0 + 1
8 1 - 1 5 0 = Z ie l-B lu tz u c k e r: D o s is s ie h e S ta n d a rd d o s is
1 5 1 -1 8 0 + 0 , 5 + 0 , 5
1 8 1 -2 1 0 + 1 , 0 + 0 , 5 + 1 , 0
2 1 1 -2 4 0 + 1 , 5 + 1 , 0 + 1 , 5
2 4 1 -2 7 0 + 2 , 0 + 1 , 5 + 2 , 0 + 0 , 0
2 7 1 -3 0 0 + 2 , 5 + 2 , 0 + 2 , 5 + 0 , 0
3 0 1 -3 3 0 + 3 , 0 + 2 , 5 + 3 , 0 + 0 , 0
ü b e r 3 3 0 + 3 , 5 + 3 , 0 + 3 , 5 + 0 , 0
b e i ü b e r 3 0 0 m g /d l Ac e to n m e s s e n ! b e i + + o d e r + + + d o p p e lte A n p a s s u n g !
D iab e tes ze n trum B a d L au te rb e rg im H a rz 2 0 0 2
In s u l in p la n fü r : H e r r M ü lle r -S c h u lz e
B a s a l- In s u l in : P ro ta p h a n H M
B o lu s - In s u lin : A c tr a p id H M
D a tu m :0 2 .0 3 .0 5
b a s a le r In s u lin b e d a r f : 1 4 ,0 I .E . /2 4 h p ra n d ia le r In s u lin b e d a r f : 1 6 ,0 I .E . /2 4 h
m o r g e n s m it ta g s a b e n d s s p ä t 2 2 U h r
K E -F a k to r [ IE /K E ] 9 ,0 I .E . / 6 ,0 K E = 1 ,5 3 ,0 I .E . / 6 ,0 K E = 0 ,5 4 ,0 I .E . / 4 ,0 K E = 1 ,0
K E - V e r te ilu n g I . 4 ,0 I I . 2 ,0 I I I . 4 ,0 IV . 2 ,0 V . 4 ,0 V I. 2 ,0
S p r itz -E s s -A b s ta n d (S E A ) 3 0 m in 1 5 m in 1 5 m in
S p r itz s te lle O b e rs c h e n k e l + B a u c h O b e rs c h e n k e l + B a u c h O b e rs c h e n k e l + B a u c h O b e rs c h e n k e l
B a s a l + B o lu s B a s a l + B o lu s B a s a l + B o lu s B a s a l S ta n d a r d -d o s is [ IE ] 2 ,0 9 ,0 4 ,0 3 ,0 2 ,0 4 ,0 6 ,0
B lu tz u c k e r -K o r r e k tu r 0 ,5 IE / 3 0 m g /d l
B lu tz u c k e r [m g /d l]
Z u -s a tzK E
S E A
[m in ]
B o lu s ( z u I . )
[ IE ]
Z u -s a tzK E
S E A
[m in ]
B o lu s ( z u I I I . )
[ IE ]
Z u -s a tzK E
S E A
[m in ]
B o lu s
[ IE ]
B Z [m g /
d l]
Z u -s a tzK E
B o lu s
[ IE ]
u n te r 1 1 0 + 1 0 -0 ,5 + 1 0 -0 ,5 + 1 0 -0 ,5 + 2
1 1 1 -1 3 0 1 5 -0 ,5 0 -0 ,5 5 -0 ,5 u n te r 1 6 0 + 1
1 3 1 - 1 6 5 = Z ie l -B lu tz u c k e r : D o s is s ie h e S ta n d a r d d o s is
1 6 6 -1 9 5 + 0 ,5 + 0 ,5
1 9 6 -2 2 5 + 1 ,0 + 0 ,5 + 1 ,0
2 2 6 -2 5 5 + 1 ,5 + 1 ,0 + 1 ,5
2 5 6 -2 8 5 + 2 ,0 + 1 ,5 + 2 ,0 + 0 ,0
2 8 6 -3 1 5 + 2 ,5 + 2 ,0 + 2 ,5 + 0 ,0
3 1 6 -3 4 5 + 3 ,0 + 2 ,5 + 3 ,0 + 0 ,0
ü b e r 3 4 5 + 3 ,5 + 3 ,0 + 3 ,5 + 0 ,0
b e i ü b e r 3 0 0 m g /d l A c e to n m e s s e n ! b e i + + o d e r + + + d o p p e lte A n p a s s u n g !
D ia b e te s z e n tru m B a d L a u te rb e rg im H a rz 2 0 0 2
1. Art des Insulinplans auswählen (z.B. ICT einfach)
Beispiel
2. Gesamtinsulinbedarf ermitteln (Beispiel: 30 IE/Tag)
5. Korrekturfaktor berechnen (Beispiel: 2000 : 30 = 66 [mg/dl]/IE)
8. Blutzuckerzielwert definieren (Beispiel 150 mg/dl)
9. Blutzucker-Zielbereich festlegen (Beispiel: 130-165 mg/dl)
7. Korrekturintervall festlegen(Beispiel: 30 mg/dl)
6. Einheiten-Schritte festlegen(Beispiel: 0,5 IE)
3. Basalen Insulinbedarf abschätzen(Beispiel: 14 IE)
4. Prandialen Insulinbedarf abschätzen (Beispiel: 16 IE; Verteilung ~2:1:1,5)
Diabeteszentrum Bad Lauterberg
Regelmäßige Insulindosisanpassung
vom Patienten selbständig mehrmals täglich anhand seines individuellen Insulinplanes durchzuführen
bei erhöhten Blutzuckerwerten nüchtern bzw. präprandial
vor dem Schlafengehen (höheren Zielbereich und Korrekturfaktor wählen)
im Krankheitsfall (hier auch unabhängig von den Mahlzeiten, z.B. bei Azetonurie alle 1-2 Stunden)
postprandial nur in Ausnahmefällen (höherer Zielbereich)
Diabeteszentrum Bad Lauterberg
Regelmäßige Insulindosisanpassung
vom Patienten selbständig mehrmals täglich anhand seines individuellen Insulinplanes durchzuführen
prophylaktisch z.B. vor Sport oder körperlicher Tätigkeit
hier muss die übliche Insulindosis unter Umständen drastisch reduziert werden (z.B. 50%)
fakultativ bei erniedrigten Blutzuckerwerten präprandial
(z.B. minus 1 IE bei BZ < 60 mg/dl, wenn Zielwert = 100 mg/dl und Korrekturfaktor = 40)Sinnvoller ist aber der Ausgleich niedriger Blut-
zuckerwerte durch Zufuhr von rasch wirksamen Kohlenhydraten.
Diabeteszentrum Bad Lauterberg
Sekundäre Insulindosisanpassung
nur bei anhaltender Veränderung des Insulinbedarfs(Trendbeobachtung über mehrere Tage)
Erhöhung der Insulindosis bei
akuten Erkrankungen (Infekt, Operation) Bettlägrigkeit Gewichtszunahme Schwangerschaft
Verminderung der Insulindosis bei
Gewichtsreduktion vermehrter sportlicher Aktivität direkt nach der Entbindung
Diabeteszentrum Bad Lauterberg
Sekundäre Insulindosisanpassung
Faustregel: Eine Veränderung, die voraussichtlich länger als 3 Tage anhält sollte zu einer Anpassung der Algorithmen führen (Trendbeobachtung mit Dokumentation und/oder Tagesbilanzen)
Bei zunehmender Diskrepanz zwischen Basal- und Normalinsulindosis oder gehäufter Korrekturnotwendigkeit ist eine sekundäre Insulindosisanpassung erforderlich.
Eine Änderung der Algorithmen sollte in praktikablen Schritten von etwa 10 (-20) % erfolgen.
Die Änderung betrifft alle drei Algorithmen:Basalinsulin, KE-Faktor, Korrekturfaktor!