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  • 1 23.03.2012

    "Die goldenen Stunden der Sepsis"

    - Bessere Prognose durch neue Versorgungsstrukturen

  • 23.03.2012 Die goldenen Stunden der Sepsis Jan Hesse/ Projektgruppe KBV 2

    Projektgruppe

    Dr. Oliver Abbushi, Hausarzt, Facharzt fr Allgemeinmedizin; Prof. Dr. Christoph Dodt, Chefarzt der Prklinik im Klinikum Bogenhausen; Dr. Joachim Doeffinger, Chefarzt der Klinik fr Ansthesiologie und Intensivmedizin im Klinikum Pasing; Dr. Christoph Emminger, Vorsitzender des KBV, Internist; Frau Dr. Batrice Grabein, Klinische Mikrobiologie und Hygiene im Klinikum Grohadern der LMU; Dr. Wolfgang Gutsch, Leitender Oberarzt der ZNA im Klinikum Pasing, Ansthesist, Notfallmediziner; Jan Hesse, Mitglied des KBV- Vorstandes, Intensivmediziner, Notfallmediziner, Projektleiter; Thomas Huppertz, stellvertretender Fachbereichsleiter Ausbildung Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr Mnchen; Frau Dr. Ruth Koeniger, Leitende Oberrztin der Prklinik im Klinikum Bogenhausen, rztliche Leiterin Rettungsdienst; Frau Dr. Kristin Krumpholz, Vorstandsreferentin des KBV, Internistin, Intensivmedizinerin; Dr. Christoph Mnnel, Hausarzt, Obmann der Refresherkurse des KBV; Dr. Philipp Meyer- Bender, Hausrztlicher Internist, Notfallmediziner; Dr. Claus Peckelsen, Leitender Oberarzt und Chefarztvertreter Klinik fr Akut- und Internistische Intensivmedizin im Klinikum Harlaching; Dr. Siegfried Rakette, Hausarzt, Facharzt fr Allgemeinmedizin

  • 3 Die goldenen Stunden der Sepsis Jan Hesse/ Projektgruppe KBV 23.03.2012

    Agenda

    1. Was ist eine Sepsis ?

    2. Welche auerklinische Rolle spielt die Sepsis bisher?

    3. Wo wollen wir hin?

    4. Fallbespiele

    5. Diskussion

  • 4 Die goldenen Stunden der Sepsis Jan Hesse/ Projektgruppe KBV 23.03.2012

    Von der Infektion zur Sepsis ein Schneeball wird zur Lawine

    Bakterien (oder selten Pilze) verursachen eine (lokale) Infektion

    Durch Erreger plus immunologische Reaktion des Erkrankten kann sich eine systemische Entzndungsreaktion entwickeln:

    SIRS = Systemic inflammatory response syndrome)

    Infektion + SIRS = Sepsis

    Die Sepsis entwickelt unabhngig von der Eintrittspforte (Schneeball) eine Eigendynamik (Lawine)

    Diese Eigendynamik bestimmt den Krankheitsverlauf und die Prognose

  • 5 Die goldenen Stunden der Sepsis Jan Hesse/ Projektgruppe KBV 23.03.2012

    SIRS Kriterien (SIRS = systemische Entzndungsreaktion)

    - Fieber

    - Schnelle Atmung

    - Schneller Herzschlag - Erhhung der Entzndungswerte Rot: mit klinischen Mitteln erfassbar

  • 6 Die goldenen Stunden der Sepsis Jan Hesse/ Projektgruppe KBV 23.03.2012

    Krankheitskaskade

    Infektion

    Infektion + SIRS = Sepsis

    Infektion + SIRS + Organdysfunktion = Schwere Sepsis

    Infektion + SIRS + Organdysfunktion + Hypotonie = Septischer Schock

  • 7 Die goldenen Stunden der Sepsis Jan Hesse/ Projektgruppe KBV 23.03.2012

    Welche Infektionen fhren am hufigsten zu einer Sepsis?

    Atemwegsinfektionen

    Bauchraum-Infektionen

    Knochen- / Gelenk- / Weichgewebsinfektionen

    Harnwegsinfektionen

    Infektionen nach kurz zurckliegenden operativen oder

    interventionellen Eingriffen

  • 8 Die goldenen Stunden der Sepsis Jan Hesse/ Projektgruppe KBV 23.03.2012

    Agenda

    1. Was ist eine Sepsis ?

    2. Welche auerklinische Rolle spielt die Sepsis bisher?

    3. Wo wollen wir hin?

    4. Fallbespiele

    5. Diskussion

  • 9 Die goldenen Stunden der Sepsis Jan Hesse/ Projektgruppe KBV 23.03.2012

    Bisher keine!

    Goldene Stunde (n): Myokardinfarkt Schlaganfall Polytrauma

    Wo ist die Sepsis ?

  • 10 Die goldenen Stunden der Sepsis Jan Hesse/ Projektgruppe KBV 23.03.2012

    Stiefkind Sepsis

    Ein- und berweisungsdiagnosen durch Hausarzt, rztlichen Bereitschaftsdienst, Rettungsdienst, Notarzt, Kliniken...

    Unklare Verschlechterung des Allgemeinzustandes - Exsikkose - Synkope - Kollaps - Verwirrtheitszustand - Apoplex - Atemnot - Bronchitis - Herzinsuffizienz - Asthma - COPD - diabetisches Koma - Harnwegsinfekt - Schmerz lokalisiert- Schmerz diffus - V.a. Lungenembolie - Herzinfarkt - Intoxikation Hyperventilation - psychovegetativer Erschpfungszustand - Psychose - Migrne

    Sepsis !!!!!!

  • 11 Die goldenen Stunden der Sepsis Jan Hesse/ Projektgruppe KBV 23.03.2012

    Die Sepsis ist hufig!

    Hufigste Todesursachen:

    Chronisch ischmische Herzkrankheit 94.000/Jahr

    Akuter Myokardinfarkt 65.000/Jahr

    Sepsis 40- 60.000/Jahr

    Ischmischer Schlaganfall 40.000/Jahr

    162 Sepsistote in Deutschland an jedem Tag sind viel zu viele!

  • 12 Die goldenen Stunden der Sepsis Jan Hesse/ Projektgruppe KBV 23.03.2012

    Die Sepsis ist zeitkritisch!

    Antibiotika 30 min nach Diagnose:

    berleben 82,7%

    Antibiotika 60 min nach Diagnose:

    berleben 77,2%

    Verzgerter Beginn der Antibiotika-Therapie:

    Zustzliche Sterblichkeit 7% bis 10% pro Stunde

    *Bezogen auf Sepsis mit dokumentierter Hypotonie Kumar A, Critical Care Medicine 2006; 34:1589

  • 13 Die goldenen Stunden der Sepsis Jan Hesse/ Projektgruppe KBV 23.03.2012

    Die Sepsis ist lebensbedrohlich!

    Sterblichkeit:

    Sepsis 20%

    Schwere Sepsis 47%

    Septischer Schock 62%

  • 14 Die goldenen Stunden der Sepsis Jan Hesse/ Projektgruppe KBV 23.03.2012

    Diagnose und Therapie der Sepsis mssen aus

    dem Elfenbeinturm der Intensivmedizin:

    Keine noch so gute Intensivmedizin

    kann den Verlust von Lebenserwartung wettmachen,

    der durch verzgerte Antibiotika-Therapie

    und verzgerte Fokussanierung verursacht wurde!

  • 15 Die goldenen Stunden der Sepsis Jan Hesse/ Projektgruppe KBV 23.03.2012

    Agenda

    1. Was ist eine Sepsis ?

    2. Welche auerklinische Rolle spielt die Sepsis bisher?

    3. Wo wollen wir hin?

    4. Fallbespiele

    5. Diskussion

  • 16 Die goldenen Stunden der Sepsis Jan Hesse/ Projektgruppe KBV 23.03.2012

    Bessere Prognose fr die Sepsis!

    Hausarzt , Facharzt, rztlicher Bereitschaftsdienst, Rettungsdienst, Notarzt, ZNA, Normalstation, Intensivstation

    haben die Sepsis auf der Festplatte!

  • 17 Die goldenen Stunden der Sepsis Jan Hesse/ Projektgruppe KBV 23.03.2012

    Auerklinische Diagnose der Sepsis

    1. SIRS: 2 Kriterien +

    2. Diagnose einer Infektion

    +

    3. Funktionsstrung eines Organsystems oder Hypotonie

    Sepsis = Infektion + SIRS. Bei klinischem Verdacht auch ohne Organdysfunktion einweisen!

  • 18 Die goldenen Stunden der Sepsis Jan Hesse/ Projektgruppe KBV 23.03.2012

    1.Schritt: 2 von 3 SIRS- Kriterien identifizieren

    Atemfrequenz > 20/min Herzfrequenz > 100/min Temperatur > 38,5 Grad Diese Kriterien weichen wegen besserer Praktikabilitt von den Leitlinien der Deutschen Sepsis- Gesellschaft ab

  • 19 Die goldenen Stunden der Sepsis Jan Hesse/ Projektgruppe KBV 23.03.2012

    2. Schritt: Die Infektion diagnostizieren

    Wie?

    Anamnese, sehen, hren, riechen, tasten

    Was?

    Pneumonie, Harnwegsinfekt, Infekt des Abdomen,

    Weichgewebeinfektion, anderweitiger Verdacht auf eine

    Infektion, z.B. kurzzeitig zurckliegender operativer

    oder interventioneller Eingriff

  • 20 Die goldenen Stunden der Sepsis Jan Hesse/ Projektgruppe KBV 23.03.2012

    3. Schritt: Organfunktionsstrung feststellen

    Akute Enzephalopathie eingeschrnkte Wachheit, Desorientiertheit, Unruhe, Delir, auffallende Teilnahmslosigkeit, Kollaps mit Unfhigkeit sich ohne Hilfe aufzurichten, jeweils ohne fokalneurologisches Defizit oder Akuter Sauerstoffmangel nicht durch anderweitige akute (z.B. Lungendem) oder chronische (z.B. COPD) Herz- oder Lungenerkrankung erklrt oder Neu aufgetretene Hautvernderungen z.B. Petechien oder punktfrmige Nekrosen oder Hypotonie mit systolischem Blutdruck < 90 mmHg

  • 21 Die goldenen Stunden der Sepsis Jan Hesse/ Projektgruppe KBV 23.03.2012

    Was ist auerklinisch zu tun?

    An die Sepsis denken!

    Diagnose oder Verdachtsdiagnose Sepsis stellen

    Venenverweilkanle legen und Kristalloide geben

    Zgige Einweisung mit dem Melde