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1 23.03.2012
"Die goldenen Stunden der Sepsis"
- Bessere Prognose durch neue Versorgungsstrukturen
23.03.2012 Die goldenen Stunden der Sepsis Jan Hesse/ Projektgruppe KBV 2
Projektgruppe
Dr. Oliver Abbushi, Hausarzt, Facharzt fr Allgemeinmedizin; Prof. Dr. Christoph Dodt, Chefarzt der Prklinik im Klinikum Bogenhausen; Dr. Joachim Doeffinger, Chefarzt der Klinik fr Ansthesiologie und Intensivmedizin im Klinikum Pasing; Dr. Christoph Emminger, Vorsitzender des KBV, Internist; Frau Dr. Batrice Grabein, Klinische Mikrobiologie und Hygiene im Klinikum Grohadern der LMU; Dr. Wolfgang Gutsch, Leitender Oberarzt der ZNA im Klinikum Pasing, Ansthesist, Notfallmediziner; Jan Hesse, Mitglied des KBV- Vorstandes, Intensivmediziner, Notfallmediziner, Projektleiter; Thomas Huppertz, stellvertretender Fachbereichsleiter Ausbildung Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr Mnchen; Frau Dr. Ruth Koeniger, Leitende Oberrztin der Prklinik im Klinikum Bogenhausen, rztliche Leiterin Rettungsdienst; Frau Dr. Kristin Krumpholz, Vorstandsreferentin des KBV, Internistin, Intensivmedizinerin; Dr. Christoph Mnnel, Hausarzt, Obmann der Refresherkurse des KBV; Dr. Philipp Meyer- Bender, Hausrztlicher Internist, Notfallmediziner; Dr. Claus Peckelsen, Leitender Oberarzt und Chefarztvertreter Klinik fr Akut- und Internistische Intensivmedizin im Klinikum Harlaching; Dr. Siegfried Rakette, Hausarzt, Facharzt fr Allgemeinmedizin
3 Die goldenen Stunden der Sepsis Jan Hesse/ Projektgruppe KBV 23.03.2012
Agenda
1. Was ist eine Sepsis ?
2. Welche auerklinische Rolle spielt die Sepsis bisher?
3. Wo wollen wir hin?
4. Fallbespiele
5. Diskussion
4 Die goldenen Stunden der Sepsis Jan Hesse/ Projektgruppe KBV 23.03.2012
Von der Infektion zur Sepsis ein Schneeball wird zur Lawine
Bakterien (oder selten Pilze) verursachen eine (lokale) Infektion
Durch Erreger plus immunologische Reaktion des Erkrankten kann sich eine systemische Entzndungsreaktion entwickeln:
SIRS = Systemic inflammatory response syndrome)
Infektion + SIRS = Sepsis
Die Sepsis entwickelt unabhngig von der Eintrittspforte (Schneeball) eine Eigendynamik (Lawine)
Diese Eigendynamik bestimmt den Krankheitsverlauf und die Prognose
5 Die goldenen Stunden der Sepsis Jan Hesse/ Projektgruppe KBV 23.03.2012
SIRS Kriterien (SIRS = systemische Entzndungsreaktion)
- Fieber
- Schnelle Atmung
- Schneller Herzschlag - Erhhung der Entzndungswerte Rot: mit klinischen Mitteln erfassbar
6 Die goldenen Stunden der Sepsis Jan Hesse/ Projektgruppe KBV 23.03.2012
Krankheitskaskade
Infektion
Infektion + SIRS = Sepsis
Infektion + SIRS + Organdysfunktion = Schwere Sepsis
Infektion + SIRS + Organdysfunktion + Hypotonie = Septischer Schock
7 Die goldenen Stunden der Sepsis Jan Hesse/ Projektgruppe KBV 23.03.2012
Welche Infektionen fhren am hufigsten zu einer Sepsis?
Atemwegsinfektionen
Bauchraum-Infektionen
Knochen- / Gelenk- / Weichgewebsinfektionen
Harnwegsinfektionen
Infektionen nach kurz zurckliegenden operativen oder
interventionellen Eingriffen
8 Die goldenen Stunden der Sepsis Jan Hesse/ Projektgruppe KBV 23.03.2012
Agenda
1. Was ist eine Sepsis ?
2. Welche auerklinische Rolle spielt die Sepsis bisher?
3. Wo wollen wir hin?
4. Fallbespiele
5. Diskussion
9 Die goldenen Stunden der Sepsis Jan Hesse/ Projektgruppe KBV 23.03.2012
Bisher keine!
Goldene Stunde (n): Myokardinfarkt Schlaganfall Polytrauma
Wo ist die Sepsis ?
10 Die goldenen Stunden der Sepsis Jan Hesse/ Projektgruppe KBV 23.03.2012
Stiefkind Sepsis
Ein- und berweisungsdiagnosen durch Hausarzt, rztlichen Bereitschaftsdienst, Rettungsdienst, Notarzt, Kliniken...
Unklare Verschlechterung des Allgemeinzustandes - Exsikkose - Synkope - Kollaps - Verwirrtheitszustand - Apoplex - Atemnot - Bronchitis - Herzinsuffizienz - Asthma - COPD - diabetisches Koma - Harnwegsinfekt - Schmerz lokalisiert- Schmerz diffus - V.a. Lungenembolie - Herzinfarkt - Intoxikation Hyperventilation - psychovegetativer Erschpfungszustand - Psychose - Migrne
Sepsis !!!!!!
11 Die goldenen Stunden der Sepsis Jan Hesse/ Projektgruppe KBV 23.03.2012
Die Sepsis ist hufig!
Hufigste Todesursachen:
Chronisch ischmische Herzkrankheit 94.000/Jahr
Akuter Myokardinfarkt 65.000/Jahr
Sepsis 40- 60.000/Jahr
Ischmischer Schlaganfall 40.000/Jahr
162 Sepsistote in Deutschland an jedem Tag sind viel zu viele!
12 Die goldenen Stunden der Sepsis Jan Hesse/ Projektgruppe KBV 23.03.2012
Die Sepsis ist zeitkritisch!
Antibiotika 30 min nach Diagnose:
berleben 82,7%
Antibiotika 60 min nach Diagnose:
berleben 77,2%
Verzgerter Beginn der Antibiotika-Therapie:
Zustzliche Sterblichkeit 7% bis 10% pro Stunde
*Bezogen auf Sepsis mit dokumentierter Hypotonie Kumar A, Critical Care Medicine 2006; 34:1589
13 Die goldenen Stunden der Sepsis Jan Hesse/ Projektgruppe KBV 23.03.2012
Die Sepsis ist lebensbedrohlich!
Sterblichkeit:
Sepsis 20%
Schwere Sepsis 47%
Septischer Schock 62%
14 Die goldenen Stunden der Sepsis Jan Hesse/ Projektgruppe KBV 23.03.2012
Diagnose und Therapie der Sepsis mssen aus
dem Elfenbeinturm der Intensivmedizin:
Keine noch so gute Intensivmedizin
kann den Verlust von Lebenserwartung wettmachen,
der durch verzgerte Antibiotika-Therapie
und verzgerte Fokussanierung verursacht wurde!
15 Die goldenen Stunden der Sepsis Jan Hesse/ Projektgruppe KBV 23.03.2012
Agenda
1. Was ist eine Sepsis ?
2. Welche auerklinische Rolle spielt die Sepsis bisher?
3. Wo wollen wir hin?
4. Fallbespiele
5. Diskussion
16 Die goldenen Stunden der Sepsis Jan Hesse/ Projektgruppe KBV 23.03.2012
Bessere Prognose fr die Sepsis!
Hausarzt , Facharzt, rztlicher Bereitschaftsdienst, Rettungsdienst, Notarzt, ZNA, Normalstation, Intensivstation
haben die Sepsis auf der Festplatte!
17 Die goldenen Stunden der Sepsis Jan Hesse/ Projektgruppe KBV 23.03.2012
Auerklinische Diagnose der Sepsis
1. SIRS: 2 Kriterien +
2. Diagnose einer Infektion
+
3. Funktionsstrung eines Organsystems oder Hypotonie
Sepsis = Infektion + SIRS. Bei klinischem Verdacht auch ohne Organdysfunktion einweisen!
18 Die goldenen Stunden der Sepsis Jan Hesse/ Projektgruppe KBV 23.03.2012
1.Schritt: 2 von 3 SIRS- Kriterien identifizieren
Atemfrequenz > 20/min Herzfrequenz > 100/min Temperatur > 38,5 Grad Diese Kriterien weichen wegen besserer Praktikabilitt von den Leitlinien der Deutschen Sepsis- Gesellschaft ab
19 Die goldenen Stunden der Sepsis Jan Hesse/ Projektgruppe KBV 23.03.2012
2. Schritt: Die Infektion diagnostizieren
Wie?
Anamnese, sehen, hren, riechen, tasten
Was?
Pneumonie, Harnwegsinfekt, Infekt des Abdomen,
Weichgewebeinfektion, anderweitiger Verdacht auf eine
Infektion, z.B. kurzzeitig zurckliegender operativer
oder interventioneller Eingriff
20 Die goldenen Stunden der Sepsis Jan Hesse/ Projektgruppe KBV 23.03.2012
3. Schritt: Organfunktionsstrung feststellen
Akute Enzephalopathie eingeschrnkte Wachheit, Desorientiertheit, Unruhe, Delir, auffallende Teilnahmslosigkeit, Kollaps mit Unfhigkeit sich ohne Hilfe aufzurichten, jeweils ohne fokalneurologisches Defizit oder Akuter Sauerstoffmangel nicht durch anderweitige akute (z.B. Lungendem) oder chronische (z.B. COPD) Herz- oder Lungenerkrankung erklrt oder Neu aufgetretene Hautvernderungen z.B. Petechien oder punktfrmige Nekrosen oder Hypotonie mit systolischem Blutdruck < 90 mmHg
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Was ist auerklinisch zu tun?
An die Sepsis denken!
Diagnose oder Verdachtsdiagnose Sepsis stellen
Venenverweilkanle legen und Kristalloide geben
Zgige Einweisung mit dem Melde