diffusionskapazität - indikation, durchführung ... · transferfaktor, tlcosb. diffundiert leicht...
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DiffusionskapazitätIndikation, Durchführung, Messergebnisse
für MTAF-Schule
Jung R.
Institut für Arbeitsmedizin der
UNIVERSITÄT DES SAARLANDES28. Juni 2013
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
CO Diffusion
DefinitionDie Diffusionskapazität der Lunge, TLCOSB, ist definiert als dieCO-Gasmenge die pro Zeiteinheit und Partialdruckdifferenzzwischen Alveolarluft und pulmonalem Kapillarblut durch diealveola-kapillare Membran übertritt!
MethodeSingle-Breath-Methode - Ein-Atemzug-Methode
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
CO Diffusion
DefinitionDie Diffusionskapazität der Lunge, TLCOSB, ist definiert als dieCO-Gasmenge die pro Zeiteinheit und Partialdruckdifferenzzwischen Alveolarluft und pulmonalem Kapillarblut durch diealveola-kapillare Membran übertritt!
MethodeSingle-Breath-Methode - Ein-Atemzug-Methode
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
CO Diffusion
DefinitionDie Diffusionskapazität der Lunge, TLCOSB, ist definiert als dieCO-Gasmenge die pro Zeiteinheit und Partialdruckdifferenzzwischen Alveolarluft und pulmonalem Kapillarblut durch diealveola-kapillare Membran übertritt!
MethodeSingle-Breath-Methode - Ein-Atemzug-Methode
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
Diffusionsweg
Alveolarraum
Membranschranke
Blutschranke
Bindung anHämoglobinmolekül
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
Diffusionsweg
Alveolarraum
Membranschranke
Blutschranke
Bindung anHämoglobinmolekül
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
Diffusionsweg
Alveolarraum
Membranschranke
Blutschranke
Bindung anHämoglobinmolekül
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
Diffusionsweg
Alveolarraum
Membranschranke
Blutschranke
Bindung anHämoglobinmolekül
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
Diffusionsweg
Alveolarraum
Membranschranke
Blutschranke
Bindung anHämoglobinmolekül
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
Diffusionsweg
Alveolarraum
Membranschranke
Blutschranke
Bindung anHämoglobinmolekül
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
Diffusionsweg
Alveolarraum
Membranschranke
Blutschranke
Bindung anHämoglobinmolekül
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
Wann wird eine Diffusionsmessungdurchgeführt?
Allgemeine Indikation
Lungenfunktionsstörungen bei denen eine Reduktion derDiffusionsfläche, sowie eine Störung der Diffusionsstrecke zuerwarten sind!
Lungenerkrankungen
COPD, Alveolitis, Lungenfibrose, Silikose, Sarkoidose,Strahlenschäden . . .
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
Wann wird eine Diffusionsmessungdurchgeführt?
Allgemeine Indikation
Lungenfunktionsstörungen bei denen eine Reduktion derDiffusionsfläche, sowie eine Störung der Diffusionsstrecke zuerwarten sind!
Lungenerkrankungen
COPD, Alveolitis, Lungenfibrose, Silikose, Sarkoidose,Strahlenschäden . . .
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
Wann wird eine Diffusionsmessungdurchgeführt?
Allgemeine Indikation
Lungenfunktionsstörungen bei denen eine Reduktion derDiffusionsfläche, sowie eine Störung der Diffusionsstrecke zuerwarten sind!
Lungenerkrankungen
COPD, Alveolitis, Lungenfibrose, Silikose, Sarkoidose,Strahlenschäden . . .
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
Störungen mit reduzierter Diffusionskapazität
Perfusionsstörung
Störung der arteriellen Blutzufuhr - Lungenembolie
Beeinträchtigung des Kapillarbetts - DestruktiveLungenerkrankungen, Pulmonale Hypertonie
Störung des venösen Abflusses - Herzinsuffizienz,Mitralinsuffizienz
Verteilungsstörung
Unterschiedlich belüftete Lungenareale - Obstruktion
Nicht belüftete Lungenareale - Atelektase, BC
Anämie
Mangel an Hämoglobin dadurch weniger O2- Transport
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
Störungen mit reduzierter Diffusionskapazität
Perfusionsstörung
Störung der arteriellen Blutzufuhr - Lungenembolie
Beeinträchtigung des Kapillarbetts - DestruktiveLungenerkrankungen, Pulmonale Hypertonie
Störung des venösen Abflusses - Herzinsuffizienz,Mitralinsuffizienz
Verteilungsstörung
Unterschiedlich belüftete Lungenareale - Obstruktion
Nicht belüftete Lungenareale - Atelektase, BC
Anämie
Mangel an Hämoglobin dadurch weniger O2- Transport
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
Störungen mit reduzierter Diffusionskapazität
Perfusionsstörung
Störung der arteriellen Blutzufuhr - Lungenembolie
Beeinträchtigung des Kapillarbetts - DestruktiveLungenerkrankungen, Pulmonale Hypertonie
Störung des venösen Abflusses - Herzinsuffizienz,Mitralinsuffizienz
Verteilungsstörung
Unterschiedlich belüftete Lungenareale - Obstruktion
Nicht belüftete Lungenareale - Atelektase, BC
Anämie
Mangel an Hämoglobin dadurch weniger O2- Transport
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
Störungen mit reduzierter Diffusionskapazität
Perfusionsstörung
Störung der arteriellen Blutzufuhr - Lungenembolie
Beeinträchtigung des Kapillarbetts - DestruktiveLungenerkrankungen, Pulmonale Hypertonie
Störung des venösen Abflusses - Herzinsuffizienz,Mitralinsuffizienz
Verteilungsstörung
Unterschiedlich belüftete Lungenareale - Obstruktion
Nicht belüftete Lungenareale - Atelektase, BC
Anämie
Mangel an Hämoglobin dadurch weniger O2- Transport
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
Störungen mit reduzierter Diffusionskapazität
Perfusionsstörung
Störung der arteriellen Blutzufuhr - Lungenembolie
Beeinträchtigung des Kapillarbetts - DestruktiveLungenerkrankungen, Pulmonale Hypertonie
Störung des venösen Abflusses - Herzinsuffizienz,Mitralinsuffizienz
Verteilungsstörung
Unterschiedlich belüftete Lungenareale - Obstruktion
Nicht belüftete Lungenareale - Atelektase, BC
Anämie
Mangel an Hämoglobin dadurch weniger O2- Transport
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
Störungen mit reduzierter Diffusionskapazität
Perfusionsstörung
Störung der arteriellen Blutzufuhr - Lungenembolie
Beeinträchtigung des Kapillarbetts - DestruktiveLungenerkrankungen, Pulmonale Hypertonie
Störung des venösen Abflusses - Herzinsuffizienz,Mitralinsuffizienz
Verteilungsstörung
Unterschiedlich belüftete Lungenareale - Obstruktion
Nicht belüftete Lungenareale - Atelektase, BC
Anämie
Mangel an Hämoglobin dadurch weniger O2- Transport
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
Störungen mit reduzierter Diffusionskapazität
Perfusionsstörung
Störung der arteriellen Blutzufuhr - Lungenembolie
Beeinträchtigung des Kapillarbetts - DestruktiveLungenerkrankungen, Pulmonale Hypertonie
Störung des venösen Abflusses - Herzinsuffizienz,Mitralinsuffizienz
Verteilungsstörung
Unterschiedlich belüftete Lungenareale - Obstruktion
Nicht belüftete Lungenareale - Atelektase, BC
Anämie
Mangel an Hämoglobin dadurch weniger O2- Transport
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
Störungen mit reduzierter Diffusionskapazität
Perfusionsstörung
Störung der arteriellen Blutzufuhr - Lungenembolie
Beeinträchtigung des Kapillarbetts - DestruktiveLungenerkrankungen, Pulmonale Hypertonie
Störung des venösen Abflusses - Herzinsuffizienz,Mitralinsuffizienz
Verteilungsstörung
Unterschiedlich belüftete Lungenareale - Obstruktion
Nicht belüftete Lungenareale - Atelektase, BC
Anämie
Mangel an Hämoglobin dadurch weniger O2- Transport
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
Störungen mit reduzierter Diffusionskapazität
Perfusionsstörung
Störung der arteriellen Blutzufuhr - Lungenembolie
Beeinträchtigung des Kapillarbetts - DestruktiveLungenerkrankungen, Pulmonale Hypertonie
Störung des venösen Abflusses - Herzinsuffizienz,Mitralinsuffizienz
Verteilungsstörung
Unterschiedlich belüftete Lungenareale - Obstruktion
Nicht belüftete Lungenareale - Atelektase, BC
Anämie
Mangel an Hämoglobin dadurch weniger O2- Transport
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
Messgas
Das eingeatmetet Gasgemisch besteht aus:
0,2 - 0,3%CO (Kohlenmonoxyd)
7 - 10% He (Helium)
Rest ist syntetische Luft
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
Messgas
Das eingeatmetet Gasgemisch besteht aus:
0,2 - 0,3%CO (Kohlenmonoxyd)
7 - 10% He (Helium)
Rest ist syntetische Luft
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
Messgas
Das eingeatmetet Gasgemisch besteht aus:
0,2 - 0,3%CO (Kohlenmonoxyd)
7 - 10% He (Helium)
Rest ist syntetische Luft
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
Messgas
Das eingeatmetet Gasgemisch besteht aus:
0,2 - 0,3%CO (Kohlenmonoxyd)
7 - 10% He (Helium)
Rest ist syntetische Luft
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
Messgas
Das eingeatmetet Gasgemisch besteht aus:
0,2 - 0,3%CO (Kohlenmonoxyd)
7 - 10% He (Helium)
Rest ist syntetische Luft
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
CO - Achtung!
CO Sicherheit
Anlage nur in gut belüfteten Räumen betreiben.
Gasflasche bei Nichtgebrauch zu drehen - schnellerDruckabfall deutet auf eine Leckage.
Gasflaschenventil nach maximalen Aufdrehen 1/4Umdrehung zu drehen.
Beim Austausch einer Flasche immer neue Dichtungverwenden.
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
CO - Achtung!
CO Sicherheit
Anlage nur in gut belüfteten Räumen betreiben.
Gasflasche bei Nichtgebrauch zu drehen - schnellerDruckabfall deutet auf eine Leckage.
Gasflaschenventil nach maximalen Aufdrehen 1/4Umdrehung zu drehen.
Beim Austausch einer Flasche immer neue Dichtungverwenden.
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
CO - Achtung!
CO Sicherheit
Anlage nur in gut belüfteten Räumen betreiben.
Gasflasche bei Nichtgebrauch zu drehen - schnellerDruckabfall deutet auf eine Leckage.
Gasflaschenventil nach maximalen Aufdrehen 1/4Umdrehung zu drehen.
Beim Austausch einer Flasche immer neue Dichtungverwenden.
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
CO - Achtung!
CO Sicherheit
Anlage nur in gut belüfteten Räumen betreiben.
Gasflasche bei Nichtgebrauch zu drehen - schnellerDruckabfall deutet auf eine Leckage.
Gasflaschenventil nach maximalen Aufdrehen 1/4Umdrehung zu drehen.
Beim Austausch einer Flasche immer neue Dichtungverwenden.
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
CO - Achtung!
CO Sicherheit
Anlage nur in gut belüfteten Räumen betreiben.
Gasflasche bei Nichtgebrauch zu drehen - schnellerDruckabfall deutet auf eine Leckage.
Gasflaschenventil nach maximalen Aufdrehen 1/4Umdrehung zu drehen.
Beim Austausch einer Flasche immer neue Dichtungverwenden.
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
CO - Achtung!
CO Sicherheit
Anlage nur in gut belüfteten Räumen betreiben.
Gasflasche bei Nichtgebrauch zu drehen - schnellerDruckabfall deutet auf eine Leckage.
Gasflaschenventil nach maximalen Aufdrehen 1/4Umdrehung zu drehen.
Beim Austausch einer Flasche immer neue Dichtungverwenden.
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
CO - Achtung!
CO Sicherheit
Anlage nur in gut belüfteten Räumen betreiben.
Gasflasche bei Nichtgebrauch zu drehen - schnellerDruckabfall deutet auf eine Leckage.
Gasflaschenventil nach maximalen Aufdrehen 1/4Umdrehung zu drehen.
Beim Austausch einer Flasche immer neue Dichtungverwenden.
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
CO
Messung der Diffusionskapazität, Bezeichnungen:Transferfaktor, TLCOSB.
Diffundiert leicht und hat eine hohe Affinität sich an dasHämoglogin zu binden.
Leicht zu messen.
Umgebungskonzentration ist 0.
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
CO
Messung der Diffusionskapazität, Bezeichnungen:Transferfaktor, TLCOSB.
Diffundiert leicht und hat eine hohe Affinität sich an dasHämoglogin zu binden.
Leicht zu messen.
Umgebungskonzentration ist 0.
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
CO
Messung der Diffusionskapazität, Bezeichnungen:Transferfaktor, TLCOSB.
Diffundiert leicht und hat eine hohe Affinität sich an dasHämoglogin zu binden.
Leicht zu messen.
Umgebungskonzentration ist 0.
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
CO
Messung der Diffusionskapazität, Bezeichnungen:Transferfaktor, TLCOSB.
Diffundiert leicht und hat eine hohe Affinität sich an dasHämoglogin zu binden.
Leicht zu messen.
Umgebungskonzentration ist 0.
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
CO
Messung der Diffusionskapazität, Bezeichnungen:Transferfaktor, TLCOSB.
Diffundiert leicht und hat eine hohe Affinität sich an dasHämoglogin zu binden.
Leicht zu messen.
Umgebungskonzentration ist 0.
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
He
Keine Diffusion - nur Verteilung
Messung des Alveolarvolumens - VA
Zur Berechnung der spezifischen Diffusionskapazität,Bezeichnungen: KCO, TLCO/VA, Krogh-Faktor,Transferkoefizient
Messung des Residualvolumens - RV-He
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
He
Keine Diffusion - nur Verteilung
Messung des Alveolarvolumens - VA
Zur Berechnung der spezifischen Diffusionskapazität,Bezeichnungen: KCO, TLCO/VA, Krogh-Faktor,Transferkoefizient
Messung des Residualvolumens - RV-He
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
He
Keine Diffusion - nur Verteilung
Messung des Alveolarvolumens - VA
Zur Berechnung der spezifischen Diffusionskapazität,Bezeichnungen: KCO, TLCO/VA, Krogh-Faktor,Transferkoefizient
Messung des Residualvolumens - RV-He
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
He
Keine Diffusion - nur Verteilung
Messung des Alveolarvolumens - VA
Zur Berechnung der spezifischen Diffusionskapazität,Bezeichnungen: KCO, TLCO/VA, Krogh-Faktor,Transferkoefizient
Messung des Residualvolumens - RV-He
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
He
Keine Diffusion - nur Verteilung
Messung des Alveolarvolumens - VA
Zur Berechnung der spezifischen Diffusionskapazität,Bezeichnungen: KCO, TLCO/VA, Krogh-Faktor,Transferkoefizient
Messung des Residualvolumens - RV-He
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
Voraussetzungen für Diffusionsmessung
Blutgasanalyse mit aktuellem Hb-Wert
Aktuelle Lungenfunktion
Patient sollte in der Lage sein 10 Sekunden die Luftanzuhalten - mindestens 8 Sekunden
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
Voraussetzungen für Diffusionsmessung
Blutgasanalyse mit aktuellem Hb-Wert
Aktuelle Lungenfunktion
Patient sollte in der Lage sein 10 Sekunden die Luftanzuhalten - mindestens 8 Sekunden
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
Voraussetzungen für Diffusionsmessung
Blutgasanalyse mit aktuellem Hb-Wert
Aktuelle Lungenfunktion
Patient sollte in der Lage sein 10 Sekunden die Luftanzuhalten - mindestens 8 Sekunden
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
Voraussetzungen für Diffusionsmessung
Blutgasanalyse mit aktuellem Hb-Wert
Aktuelle Lungenfunktion
Patient sollte in der Lage sein 10 Sekunden die Luftanzuhalten - mindestens 8 Sekunden
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
Voraussetzungen für Diffusionsmessung
Bei Rauchern besteht eine Vorbelastung mit CO (CO-Hb -Carboxyhämoglobin), die eine um bis zu 10% niedrigereDiffusionskapazität bewirkt!
Wird bei der Blutgasanalyse CO-Hb mitbestimmt kann derParameter in das Messprogramm eingegeben werden undwird bei der Berechnung der Diffusionskapazitätberücksichtigt.
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
Voraussetzungen für Diffusionsmessung
Bei Rauchern besteht eine Vorbelastung mit CO (CO-Hb -Carboxyhämoglobin), die eine um bis zu 10% niedrigereDiffusionskapazität bewirkt!
Wird bei der Blutgasanalyse CO-Hb mitbestimmt kann derParameter in das Messprogramm eingegeben werden undwird bei der Berechnung der Diffusionskapazitätberücksichtigt.
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
Qualitätskontrolle
Vor dem Apnoemanöver sollten mehr als 3 normaleAtemzüge durchgeführt werden.
Vor der Messung sollte 24 Stunden nicht geraucht werden(hä).
Die maximale Einatmung sollte nach 2 Sekunden erreichtsein (bei starker Obstruktion 4 Sekunden).
Patient sollte während der Apnoephase selbständig dieLuft anhalten.
Wird ein Druck > 3 bar gegen die geschlossene Klappeausgeübt, gilt der Versuch als ungültig.
Das eingeatmete Volumen sollte mehr als 90% der VCbetragen.
Nach der Apnoephase sollte zügig ausgeatmet werden.
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
Qualitätskontrolle
Vor dem Apnoemanöver sollten mehr als 3 normaleAtemzüge durchgeführt werden.
Vor der Messung sollte 24 Stunden nicht geraucht werden(hä).
Die maximale Einatmung sollte nach 2 Sekunden erreichtsein (bei starker Obstruktion 4 Sekunden).
Patient sollte während der Apnoephase selbständig dieLuft anhalten.
Wird ein Druck > 3 bar gegen die geschlossene Klappeausgeübt, gilt der Versuch als ungültig.
Das eingeatmete Volumen sollte mehr als 90% der VCbetragen.
Nach der Apnoephase sollte zügig ausgeatmet werden.
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
Qualitätskontrolle
Vor dem Apnoemanöver sollten mehr als 3 normaleAtemzüge durchgeführt werden.
Vor der Messung sollte 24 Stunden nicht geraucht werden(hä).
Die maximale Einatmung sollte nach 2 Sekunden erreichtsein (bei starker Obstruktion 4 Sekunden).
Patient sollte während der Apnoephase selbständig dieLuft anhalten.
Wird ein Druck > 3 bar gegen die geschlossene Klappeausgeübt, gilt der Versuch als ungültig.
Das eingeatmete Volumen sollte mehr als 90% der VCbetragen.
Nach der Apnoephase sollte zügig ausgeatmet werden.
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
Qualitätskontrolle
Vor dem Apnoemanöver sollten mehr als 3 normaleAtemzüge durchgeführt werden.
Vor der Messung sollte 24 Stunden nicht geraucht werden(hä).
Die maximale Einatmung sollte nach 2 Sekunden erreichtsein (bei starker Obstruktion 4 Sekunden).
Patient sollte während der Apnoephase selbständig dieLuft anhalten.
Wird ein Druck > 3 bar gegen die geschlossene Klappeausgeübt, gilt der Versuch als ungültig.
Das eingeatmete Volumen sollte mehr als 90% der VCbetragen.
Nach der Apnoephase sollte zügig ausgeatmet werden.
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
Qualitätskontrolle
Vor dem Apnoemanöver sollten mehr als 3 normaleAtemzüge durchgeführt werden.
Vor der Messung sollte 24 Stunden nicht geraucht werden(hä).
Die maximale Einatmung sollte nach 2 Sekunden erreichtsein (bei starker Obstruktion 4 Sekunden).
Patient sollte während der Apnoephase selbständig dieLuft anhalten.
Wird ein Druck > 3 bar gegen die geschlossene Klappeausgeübt, gilt der Versuch als ungültig.
Das eingeatmete Volumen sollte mehr als 90% der VCbetragen.
Nach der Apnoephase sollte zügig ausgeatmet werden.
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
Qualitätskontrolle
Vor dem Apnoemanöver sollten mehr als 3 normaleAtemzüge durchgeführt werden.
Vor der Messung sollte 24 Stunden nicht geraucht werden(hä).
Die maximale Einatmung sollte nach 2 Sekunden erreichtsein (bei starker Obstruktion 4 Sekunden).
Patient sollte während der Apnoephase selbständig dieLuft anhalten.
Wird ein Druck > 3 bar gegen die geschlossene Klappeausgeübt, gilt der Versuch als ungültig.
Das eingeatmete Volumen sollte mehr als 90% der VCbetragen.
Nach der Apnoephase sollte zügig ausgeatmet werden.
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
Qualitätskontrolle
Vor dem Apnoemanöver sollten mehr als 3 normaleAtemzüge durchgeführt werden.
Vor der Messung sollte 24 Stunden nicht geraucht werden(hä).
Die maximale Einatmung sollte nach 2 Sekunden erreichtsein (bei starker Obstruktion 4 Sekunden).
Patient sollte während der Apnoephase selbständig dieLuft anhalten.
Wird ein Druck > 3 bar gegen die geschlossene Klappeausgeübt, gilt der Versuch als ungültig.
Das eingeatmete Volumen sollte mehr als 90% der VCbetragen.
Nach der Apnoephase sollte zügig ausgeatmet werden.
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
Qualitätskontrolle
Vor dem Apnoemanöver sollten mehr als 3 normaleAtemzüge durchgeführt werden.
Vor der Messung sollte 24 Stunden nicht geraucht werden(hä).
Die maximale Einatmung sollte nach 2 Sekunden erreichtsein (bei starker Obstruktion 4 Sekunden).
Patient sollte während der Apnoephase selbständig dieLuft anhalten.
Wird ein Druck > 3 bar gegen die geschlossene Klappeausgeübt, gilt der Versuch als ungültig.
Das eingeatmete Volumen sollte mehr als 90% der VCbetragen.
Nach der Apnoephase sollte zügig ausgeatmet werden.
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
CO Diffusion
Zeit[sec]
V olumen[l]
−5
−4
−3
−2
−1
0
1
2
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4
5
Single-Breath-Manöver starten1/3 der Einatemzeit
V C in
min 90% V C in
10 Sekunden
V erwerfvolumen[800ml]
Sammelvolumen[800ml]
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
CO Diffusion
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Single-Breath-Manöver starten1/3 der Einatemzeit
V C in
min 90% V C in
10 Sekunden
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Single-Breath-Manöver starten1/3 der Einatemzeit
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min 90% V C in
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Autor, Jung R. Diffusionskapazität
CO Diffusion
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Single-Breath-Manöver starten1/3 der Einatemzeit
V C in
min 90% V C in
10 Sekunden
V erwerfvolumen[800ml]
Sammelvolumen[800ml]
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
CO Diffusion
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Single-Breath-Manöver starten1/3 der Einatemzeit
V C in
min 90% V C in
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Single-Breath-Manöver starten1/3 der Einatemzeit
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min 90% V C in
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Autor, Jung R. Diffusionskapazität
CO Diffusion
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Single-Breath-Manöver starten1/3 der Einatemzeit
V C in
min 90% V C in
10 Sekunden
V erwerfvolumen[800ml]
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Autor, Jung R. Diffusionskapazität
CO Diffusion
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Single-Breath-Manöver starten1/3 der Einatemzeit
V C in
min 90% V C in
10 Sekunden
V erwerfvolumen[800ml]
Sammelvolumen[800ml]
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
CO Diffusion
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Single-Breath-Manöver starten1/3 der Einatemzeit
V C in
min 90% V C in
10 Sekunden
V erwerfvolumen[800ml]
Sammelvolumen[800ml]
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
CO Diffusion
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Single-Breath-Manöver starten1/3 der Einatemzeit
V C in
min 90% V C in
10 Sekunden
V erwerfvolumen[800ml]
Sammelvolumen[800ml]
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
Parameter
Abkürzung BeschreibungTLCOSB Diffusionskapazität (Transferfaktor)TLCOSBc Diffusionskapazität Hb korrigiert*KCO TLCO/VA (Krogh-Faktor, Transferkoefizient)KCOc TLCO/VA Hb korrigiert*Hb HämoglobinRV-He Residualvolumen mit Helium gemessenRV%TLC RV in % der TLC mit Helium gemessenVIN Inspiratorisches VolumenVA Alveolarvolumen (TLC − anatomischer Totraum)FIHe Einatemkonzentration HeFAHe Ausatemkonzentration HeFICO Einatemkonzentration COFACO Ausatemkonzentration COTA Verschlusszeit
*1g/dl Hb Abweichung kann bis 6% TLCOSB bewirken.
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
Parameter
Abkürzung BeschreibungTLCOSB Diffusionskapazität (Transferfaktor)TLCOSBc Diffusionskapazität Hb korrigiert*KCO TLCO/VA (Krogh-Faktor, Transferkoefizient)KCOc TLCO/VA Hb korrigiert*Hb HämoglobinRV-He Residualvolumen mit Helium gemessenRV%TLC RV in % der TLC mit Helium gemessenVIN Inspiratorisches VolumenVA Alveolarvolumen (TLC − anatomischer Totraum)FIHe Einatemkonzentration HeFAHe Ausatemkonzentration HeFICO Einatemkonzentration COFACO Ausatemkonzentration COTA Verschlusszeit
*1g/dl Hb Abweichung kann bis 6% TLCOSB bewirken.
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
Einstellungen
Verschlusszeit kann verkürzt werden(Standard 10 Sekunden)
Verwerfvolumen kann verändert werden(Standard 800 ml)
Sammelvolumen kann verändert werden(Standard 800 ml)
Mindesteinatemgrenze kann verändert werden(Standard 90%VC)
Hb kann eingegeben werden(Standard: M 14,6; W 13,5 g/dl)
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
Einstellungen
Verschlusszeit kann verkürzt werden(Standard 10 Sekunden)
Verwerfvolumen kann verändert werden(Standard 800 ml)
Sammelvolumen kann verändert werden(Standard 800 ml)
Mindesteinatemgrenze kann verändert werden(Standard 90%VC)
Hb kann eingegeben werden(Standard: M 14,6; W 13,5 g/dl)
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
Einstellungen
Verschlusszeit kann verkürzt werden(Standard 10 Sekunden)
Verwerfvolumen kann verändert werden(Standard 800 ml)
Sammelvolumen kann verändert werden(Standard 800 ml)
Mindesteinatemgrenze kann verändert werden(Standard 90%VC)
Hb kann eingegeben werden(Standard: M 14,6; W 13,5 g/dl)
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
Einstellungen
Verschlusszeit kann verkürzt werden(Standard 10 Sekunden)
Verwerfvolumen kann verändert werden(Standard 800 ml)
Sammelvolumen kann verändert werden(Standard 800 ml)
Mindesteinatemgrenze kann verändert werden(Standard 90%VC)
Hb kann eingegeben werden(Standard: M 14,6; W 13,5 g/dl)
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
Einstellungen
Verschlusszeit kann verkürzt werden(Standard 10 Sekunden)
Verwerfvolumen kann verändert werden(Standard 800 ml)
Sammelvolumen kann verändert werden(Standard 800 ml)
Mindesteinatemgrenze kann verändert werden(Standard 90%VC)
Hb kann eingegeben werden(Standard: M 14,6; W 13,5 g/dl)
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
Einstellungen
Verschlusszeit kann verkürzt werden(Standard 10 Sekunden)
Verwerfvolumen kann verändert werden(Standard 800 ml)
Sammelvolumen kann verändert werden(Standard 800 ml)
Mindesteinatemgrenze kann verändert werden(Standard 90%VC)
Hb kann eingegeben werden(Standard: M 14,6; W 13,5 g/dl)
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
Graduierung
Diffusionsstörung
Gradeinteilung TLCOSB bzw. KCO in % des Sollskeine ≥80leicht 61 - 79mittel 40 - 60schwer < 40%
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
Graduierung
Diffusionsstörung
Gradeinteilung TLCOSB bzw. KCO in % des Sollskeine ≥80leicht 61 - 79mittel 40 - 60schwer < 40%
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
Fazit
Die Messung der Diffusionskapazität gibt Aufschluss überden Gasaustausch und deshalb über die pulmonaleLeistungsfähigkeit!
Autor, Jung R. Diffusionskapazität
Fazit
Die Messung der Diffusionskapazität gibt Aufschluss überden Gasaustausch und deshalb über die pulmonaleLeistungsfähigkeit!
Autor, Jung R. Diffusionskapazität