27.03.19
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APN- einZukunftsmodellauchfürdieRehabilitationspflege
Prof.Dr.RomyMahrerImhofMiteinanderweiterentwickeln
PflegesymposiumRehabilitationCareZürich27.März2019
• Die APN-Rollen sind Antwort auf:• erhöhten Bedarf anGesundheitsleistungen durch chronische Erkrankungen;• steigende Erwartungen andieVersorgung;• steigende Kosten;• Fachkräftemangel.
• AdvancedPracticeNursing-RollenentwickelnsichinvielenLändern.
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AdvancedPracticeNurses(APN)
DefinitionAPN
• „EinePflegeexpertinAPNisteineregistriertePflegefachperson,welchesichdurchakademischeAusbildung,Expertenwissen,FähigkeitenzurEntscheidungsfindung beihochkomplexenSachverhaltenundklinischeKompetenzenfüreineerweitertepflegerischePraxisangeeignethat.PflegeexpertinnenAPNsindfähig,inunterschiedlichstenSettingsvertiefteunderweiterteRollenzuübernehmenunddieseineigenerVerantwortungiminterprofessionellenTeamauszufüllen.DieKernkompetenzeneinerPflegeexpertinAPNsind:direkteklinischePraxis,Experten-Coaching,Beratung,EthischeEntscheidungsfindung,interdisziplinäreZusammenarbeit,klinischesundfachspezifischesLeadershipundForschungskompetenz.“• VoraussetzungfürdieAnerkennungundRegistrierungalsPflegeexpertinAPNisteinMasterinPflegewissenschaft (mindestens90ECTS)miteinemAPN-Fokus,derfüreinevertiefteunderweitertePflegepraxisvorbereitet.
(SBK, IG SwissANP, VFP, & CHUV IUFRS, 2012)
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ElementederRolleProfessionelleEntwicklungLeadershipForschungAusbildung
KlinischeRolleinderPraxis
ErweiterteklinischeFunktion
verlangtzusätzliche
Registrierung
CNS NP
Advanced
PracticeNursin
gAP
N
Bryant-Lukosius,D.(2008).Thecontinuum of advanced practice nursing roles (unpublished dokument)
APN:ErgebnissevonCNSundNP
• hohePatientenzufriedenheit• tiefereMortalitätvonPatienten
• wenigerRe-Hospitalisationen• effektiveundsichereVersorgung
• gleichwertigePatientenoutcomes
• nichtunbedingtbilliger
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Laurantetal.,2005,updateFall2016Cochrane Databaseof Systematic Reviews
Martinez-Gonzalis etal.,2014,2015MedCareResRev.2015HumResourHealth.2015SwissMed Wkly.2015PLoSOne.2014
BMCHealth ServRes.2014
APNinRehabilitationspflege
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RehabilitationspflegefindetinvielenBereichenderGesundheitsversorgung
undaufdemganzenKontinuumvonGesundheitund
Krankheitstatt.
AssociationofRehabilitationNurses,2014
WowirdRehabilitationspflegeangeboten?StationäreUnterbringung ZuHause
LangzeitSpital StationäreRehabilitation-Klinik
Übergangs-pflege(SkilledNursingFacility)
Pflegeheim StandardTherapie/Tagesklinik
ZuHause StandardambulanteTherapie
Pflege:akutedauernde24hVersorgung
Pflege:dauerndeVersorgung,24-hrehabilitativeMassnahmen,Koordination
Pflege:unterstütztdieGenesung,Unterstützungwonötig
Pflege:Pat.sicherheitistgarantiert,Unterstützungwonötig
Pflege:Pflegefach-personinReh.TagesklinikundSpitex,KoordinationTeam
Pflege:Spitex
Pflege:AmbulanteRehabilitationPflegefach-person
TätigkeitenderAPNinderRehabilitation
• arbeitetmitIndividuen,Familien,Gruppen;
• diagnostiziert,behandeltundevaluiertdieErgebnisse;
• plantMassnahmen zurGesundheitsförderung,zurPräventionvonKrankheitundEinschränkung;
• leitetdieVersorgunginkomplexenPatientensituationenbeiakutenundchronischeKrankheitenundbeziehtdieFamilieein;
• verordnetpharmakologischeBehandlungen(jenachSpezialisierung);
• berätundschultanderePflegefachleuteinderPraxis;
• forschtzurErweiterungenvonErkenntnisseninderPflege.
AssociationofRehabilitationNurses,2014
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Ein Modellfür Rehabilitation?
qRehabilitationspflege findet invielen Bereichen derGesundheitsversorgung undaufdem ganzenKontinuum vonGesundheitundKrankheit statt
qDeshalb braucht es ein Rahmenmodell,dass fürverschiedene Settingsalle Kompetenzen derprofessionellen Rehabilitationspflege abdeckt.
Copyright©2014,AssociationofRehabilitationNursesAssociationofRehabilitationNurses,2014
ModellentwicklungIG-Rehabilitationspflege
11Suter-Rieder,Imhof,Gabriel&Mahrer,2012
Kompetenz-Modellfür Rehabilitationspflege
Copyright©2014,AssociationofRehabilitationNursesAssociationofRehabilitationNurses,2014
http://www.rehabnurse.org/about/content/History.html
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Differenzierung vonKompetenzen
Beginner Intermediate Advanced1-2Jahre Praxis 3-5Jahre Praxis >5Jahre Praxis** CRRN CRRN
** ** CNS,APRN,Educator,Researcher
z.B.beteiligt sich amProzess denBedarf desPatienten nachunterstützenderTechnologie/Technik zubestimmen
z.B.antizipiert denBedarf undschätzt denBedarf desPatientennach unterstützenderTechnologie/Technik richtig ein
z.B.erkennt Möglichkeiten neueTechnologien für denPatienteneinzusetzen
z.B.folgt einem etabliertenPflegeplan inderArbeit mitPatienten undFamilien
z.B.arbeitet mit Patienten undFamilien,sowie deminterprofessionellen Teamzusammen umeinen Pflegeplanmit erreichbarenRehabilitationzielen zu erarbeiten
z.B.leitet Patienten undFamilien,sowie dasinterprofessionelle TeamanumdieZiele desGesundheitsmanagement zuerreichen
AssociationofRehabilitationNurses,2014
EvidenzfürAPNinRehabilitation
Rehabilitation:- WenigerAngst(MD:-15.7,95%CI:-20.7bis-10.6,p<0.001)- WenigerKonsultationen(1inNPGruppevs 7inKontroll,p<0.05)- KürzereKonsultationsanrufe(5minvs 48.5Minuten,p<0.05)- KeinUnterschiedinfunktionellerAbhängigkeit,UrininfekteoderStürze
Rawl,Easton,Kwiatkowski,&Zernen, 1998
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APNinRehabilitationinderCH
• GabrielClaudia:NeurorehabilitationmitPatientenmitParkinson/Schlaganfall
• Patienten-undfamilienzentrierteBeratung• AbklärungdergesundheitlichenHerausforderungen(interdisziplinär)• Ambulantundstationär
• NursePractitioner Rolle
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• SusanneSuterRiederer:MobilitätsförderndePflege• NeuePflegeinterventionentwickeltundimplementiert• Pflegefachpersonenbefähigt• EvaluationmittelsForschung• InterdisziplinäreAbsprachenundorganisatorischeÄnderungen
• CNSRolle
BrigitteSeliner undLailaMantegazzi
NächsteSchritteinderSchweiz
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ReglementierungProjektAPN-CH
• DieRollen derAdvancedPracticeNurses(CNSund NP)unter einemRahmenkonzept reglementieren• Für dieSicherheit derPatienten• Für eine Klärung derKompetenz• Für eine zukünftige nationaleRegelung
ZielendesProjektes
• Ziel1:dieRollenzudefinierenunddieHandlungsfelderzubeschreiben• Ziel2:dieElementefüreineRegistrierungzudefinieren
• Ausbildung• KlinischePraxis• Titelschutz• KontinuierlicheWeiterbildungetc.
• Ziel 3:reglementierende Organisationeinsetzen• Ziel 4:Austausch mitStakeholdern und Politik suchen.
Schlussfolgerung:einZukunftsmodellentsteht
• APNarbeitenbereitsinverschiedenenSettings• InRehabilitationgibtesvieleguteBespiele• NeueErkenntnissesindnotwendig• Einsatzsubstitutiv und/oderkomplementärzuanderenGesundheitsberufen• OutcomeaufVersorgungsqualitätundPatientensicherheit• EinbezugvonFamilienangehörigen
• Reglementierungnotwendig• DieAPNRollenwerdensichweiterentwickeln
• EinZukunftsmodellhatbegonnen!!!!