Präsentation der 2. Österreichischen Benchmarkstudie
Mythos BlutSymposium Patient Blood Management
Bundesministerium für Gesundheit 9.3.2011
H. Gombotz
Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, AKH Linz
The International Consensus Conference on Transfusion Outcomes (ICCTO)
Phoenix, Arizona
April 3-5, 2009
Observational Studies by Outcomen > 10.000
0
10000
20000
30000
40000
50000
60000
70000
80000
90000
Wu WC Hébert PC Malone DL Rao SV Yang X Koch CG Koch CG Banbury MK Gangireddy C Nilsson KR
Adverse outcome Mixed
Σn = 335.306
Observational Studies by Outcomen < 10.000
0
2.000
4.000
6.000
8.000
10.000
12.000
1 5 9 13 17 21 25 29 33 37 41 45 49 53 57 61 65 69 73 77 81 85 89 93 97 101105109113117121125129133137141145149153
Adverse outcome No difference/no benefit Mixed
Σn = 253.381
Randomisierte Zentren
Measures to optimize the use of blood components in selected surgical procedures in
Austrian hospitals
Category I II III total
THR 5 (477) 7 (749) 4 (175) 16 (1401)
TKR 5 (345) 7 (790) 4 (161) 16 (1296)
CABG 6 (777) --- --- 6 (777)
HECOC 2 (101) 3 (9) 4 (38) 11 (148)
total 6 (1700) 7 (1548) 5 (374) 18 (3622)
Number of centers and patients
by category and procedure
n. centers (n. patients)
Measures to optimize the use of blood components in selected surgical procedures in
Austrian hospitals
Measures to optimize the use of blood components in selected surgical procedures in
Austrian hospitals
Ordered and not transfused
(61%)
Ordered and transfused
(28%)
Not ordered and transfused
(11%)Preoperative blood request
Measures to optimize the use of blood components in selected surgical procedures in
Austrian hospitals
Prevalence of Anemia
CABG HCOC THR TKR0%
10%
20%
30%
40%
Measures to optimize the use of blood components in selected surgical procedures in
Austrian hospitals
Consequences of Preoperative Anemia
N pts. Anemic pts.
II p-value
CABG 777 24% 48% 76% <0.001
HECO 148 30% 11% 58% <0.001
THR 1401 16% 28% 54% <0.001
TKR 1296 18% 28% 60% <0.001
total 3622 19% 32% 62% <0.001
I = % non-anemic pts. transfused with allogeneic RBCs,
II = % of anemic pts. transfused with allogeneic RBCs
Fisher‘s exact test
I
Measures to optimize the use of blood components in selected surgical procedures in
Austrian hospitals
RBC loss (%) and % patients transfused in THR and TKR
Mittleres verlorenes Ery-Volumen (relativ)
0
10
20
30
40
50
13 15 9 12 11 1 3 5 6 16 2 7 4 10 8 14
Center
% c
irc
ula
tin
g R
BC
vo
lum
e
Anteil der transfundierten Patient/inn/en
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
70%
80%
90%
15 16 12 13 3 9 6 2 11 7 1 4 14 8 5 10
Center
% o
f p
ati
en
ts
RBC-loss (%) % of pts. transfused
Measures to optimize the use of blood components in selected surgical procedures in
Austrian hospitals
RBC loss (%) and % patients transfused in CABG
0
10
20
30
40
50
60
3 1 6 4 5 2
Center
% o
f cir
cu
lati
ng
RB
C v
olu
me
Anteil der transfundierten Patient/inn/en
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
70%
3 4 2 1 6 5
Center
% o
f p
ati
en
ts
% of pts. transfusedRBC-loss (%)
Measures to optimize the use of blood components in selected surgical procedures in
Austrian hospitals
Nadir hemoglobin in different centers
Mittlerer minimaler postoperativer Hb
9.6
9.8
10.0
10.2
10.4
10.6
10.8
5 2 3 6 4 1
Zentrum Nummer
g/
dL
Mittlerer minimaler postoperativer Hb
9.0
9.2
9.4
9.6
9.8
10.0
10.2
10.4
10.6
10.8
16 12 4 7 15 6 3 11 2 8 14 1 10 9 13 5
Zentrum Nummer
g/
dL
THR and TKR CABG
Morbidity and Mortality
CABG HCOC THR TKR0
4
8
12
16
Complications
Revisions
Deaths
% pts.
Measures to optimize the use of blood components in selected surgical procedures in
Austrian hospitals
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
70%
80%
90%
15 12 13 16 9 3 1 7 2 11 4 6 5 8 14 10Center No.
1,401 THR - patients transfused
Gombotz H, Rehak P, Shander A, Hofmann A. Blood use in elective surgery: the Austrian benchmark study. Transfusion 2007;47:1468-1480
Potential for Reduction
Reaktionen Studienteilnehmer und Zentren
• Eine Beschwerde über zu hohe Komplikationsrate im
eigenen Zentrum
• Ein Zentrum hat Ergebnis aufgegriffen und in 6 Monaten
ca. 4500 EK weniger transfundiert
• Sonst keine Reaktionen
• Vorstellung der Studienergebnisse an nationalen und
internationale Kongressen (Wien, Linz, Notwill,
Madrid, Malaga, Chicago, Sidney etc.)
• Interviews
Reaktionen Studienteilnehmer und Zentren (II)
Reaktionen
• Zahlreiche Berichte in den Medien
• 2 Interviews der Gesundheitsministerin
• Eine Klagsandrohung (!!)
• Eine Presseaussendungen der Österreichischen
Gesellschaft für Transfusionsmedizin
• Operativer Bereich– totaler Hüftgelenksersatz (HTEP, THR)– totaler Kniegelenksersatz (KTEP, TKR)– aortokoronare Bypassoperation (ACBG)
Nacherhebung bei den Zentren der ersten Erhebung 2004Effekt des Benchmarkings
6 zusätzliche Zentren
• Intensivbereich– Piloterhebung
• Hämato-onkologischer Bereich– Piloterhebung
Erhebungen 2009/10
Bei der 2. Österreichischen Benchmarkstudie haben bisher 23 Zentren die Vereinbarung
unterzeichnet. Alle sind eingeschult und viele von ihnen haben bereits mit der
Dateneingabe begonnen. Leider haben wir vom Krankenhaus Hitzing, obwohl mündlich
zugesagt, noch keine schriftliche Bestätigung über die Teilnahme erhalten.
Wegen der zeitlichen Vorgaben bitten wir Sie, bis spätestens 1. September, um Zusendung
der unterschriebenen Vereinbarung.
Gesendet: Donnerstag, 20. August 2009 08:42
S. g. Hr. Prof.!Ich möchte Ihnen hiermit mitteilen, daß das KH Hietzing sich NICHT an der 2. Benchmarkstudie beteiligen wird.
Gesendet: Freitag, 28. August 2009 9:00
Gesendet: Donnerstag, 01. Oktober 2009 08:32Bezüglich der neuen Benchmarkingstudie von Prof. Gombotz sind etliche Bedenken aufgetaucht und die Teilnahme ist derzeit nicht gestattet bis weitere Informationen bzw. Ethikkommissionszusage vorliegt.Lg Peter
Zur Info – eine Email ging auch an den Ärztlichen Direktor Prof. Ritschl des OKH Gersthof.
Übersicht
Zentren Fälle Zentren Fälle davon ReOP
ACBG 6 777 7 792 12
Hemikolektomie 11 148 - - -
HTEP 16 1401 22 1776 117
KTEP 16 1296 22 1771 86
Gesamt 18 3622 23 4339 215
Eingriffsart
Erhebung 1 Erhebung 2
Rekrutierung – ZentrenRekrutierung
07/09 08/09 09/09 10/09 11/09 12/09 01/10 02/10 03/10 04/10 05/10 06/10 07/10 08/10 09/10
1
2
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
Ze
ntr
um
Nu
mm
er
Monat
Rekrutierung – VerlaufRegistrierte und abgeschlossene Fälle
0
500
1000
1500
2000
2500
3000
3500
4000
07/09 08/09 09/09 10/09 11/09 12/09 01/10 02/10 03/10 04/10 05/10 06/10 07/10 08/10 09/10
Monat
abgeschlossen
registriert
28,7%
60,3%
11,0%
bereitgestellt und verabreicht
bereitgestellt und nicht verabreicht
verabreicht, nicht bereitgestellt
Bereitgestellte und Transfundierte EK
9103 EKs
EK pro PatientIn vs. Reoperation
0,60,5
1,8
1,1
0,0
0,5
1,0
1,5
2,0
HTEP KTEP
primäre OP
Reoperation
Transf. EK/Pat. – Reoperationen
EK-Gabe vs. Geschlecht
77,3%
36,4%
27,7%
53,6%
18,4% 16,2%
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
70%
80%
ACBG HTEP KTEP
weiblich
männlich
Ery-Konzentrat-Gabe vs. Geschlecht
EK-Gabe vs. Thrombozyten-
Aggregationshemmer
27,3%
43,8%
62,6%
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
keine ASS Plavix
Thrombozyten-Aggregationshemmer
EK-Gabe vs. TAH
Präoperativ anämische PatientInnen
32,1%
17,6%16,4%
24,9%
16,3% 16,3%
0%
5%
10%
15%
20%
25%
30%
35%
40%
ACBG HTEP KTEP
weiblich
männlich
Anteil präop. anämischer PatientInnen
Erhebung 2009/10: Anämiebehandlung
Anämiebehandlung / anämische Patienten
98,1%92,6%92,6%
0
50
100
150
200
250
300
HTEP KTEP ACBG
N
EPO
Eisen
keine
EK pro PatientIn vs. präop. Anämie
1,6
0,50,4
3,5
1,7
1,4
0,0
0,5
1,0
1,5
2,0
2,5
3,0
3,5
ACBG HTEP KTEP
keine Anämie
präop.Anämie
Transf. EK/Pat. – präoperative Anämie
HTEP - EK-Gabe
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
18 22 6 11 3 14 16 23 19 20 2 13 4 15 7 9 17 21 5 8 1 12
Zentrum Nr.
% d
er
Pa
tie
ntI
nn
en
EK-Gabe – Zentrumsvariabilität HTEP
KTEP - EK-Gabe
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
70%
6 22 18 11 2 23 14 7 13 15 20 8 9 16 4 3 19 21 17 5 1 12
Zentrum Nr.
% d
er
Pa
tie
ntI
nn
en
EK-Gabe – Zentrumsvariabilität KTEP
ACBG - EK-Gabe
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
70%
2 5 7 1 3 6 4
Zentrum Nr.
% d
er
Pa
tie
ntI
nn
en
EK-Gabe – Zentrumsvariabilität ACBG
HTEP - Ery-Konzentrate pro PatientIn
0,0
0,2
0,4
0,6
0,8
1,0
1,2
1,4
18 22 3 11 6 16 14 4 2 15 20 13 19 23 9 7 17 5 21 8 12 1
Zentrum Nr.
N
Transf. EK/Pat. – Zentrumsvariabilität HTEP
KTEP - Ery-Konzentrate pro PatientIn
0,0
0,2
0,4
0,6
0,8
1,0
1,2
1,4
1,6
1,8
6 22 11 2 15 14 18 13 16 4 23 3 7 9 20 8 19 17 5 1 21 12
Zentrum Nr.
N
Transf. EK/Pat. – Zentrumsvariabilität KTEP
0,0
0,5
1,0
1,5
2,0
2,5
3,0
3,5
4,0
2 5 7 6 1 3 4
N
Zentrum Nr.
Ery-Konzentrate pro PatientIn
Transf. EK/Pat. – Zentrumsvariabilität ACBG
Übersicht
Zentren Fälle Zentren Fälle davon ReOP
ACBG 6 777 7 792 12
Hemikolektomie 11 148 - - -
HTEP 16 1401 22 1776 117
KTEP 16 1296 22 1771 86
Gesamt 18 3622 23 4339 215
Eingriffsart
Erhebung 1 Erhebung 2
ca. 10 000 Erykonserven 9103 Erykonserven
Häufigkeit präoperativer Anämien
Patienten mit präoperativer Anämie (%)
0%
5%
10%
15%
20%
25%
30%
HTEP KTEP ACBG
Erhebung 1
Erhebung 2
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
70%
80%
90%
15 12 13 16 9 3 1 7 2 11 4 6 5 8 10
HTEP - transfundierte Patienten (%)
Erhebung 1
Erhebung 2
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
70%
80%
90%
100%
15 16 12 13 3 6 9 2 11 7 1 8 5 4 10
KTEP - transfundierte Patienten (%)
Erhebung 1
Erhebung 2
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
70%
80%
3 4 2 1 6 5
ACBG - transfundierte Patienten (%)
Erhebung 1
Erhebung 2
0
5
10
15
20
25
30
35
40
45
50
15 13 12 16 9 1 3 11 2 5 6 7 4 8 10
HTEP - verlorenes Ery-Volumen (%)
Erhebung 1
Erhebung 2
0
5
10
15
20
25
30
35
40
45
50
16 15 12 13 3 6 11 9 2 5 7 4 1 8 10
KTEP - verlorenes Ery-Volumen (%)
Erhebung 1
Erhebung 2
60
65
70
75
80
85
90
15 13 12 16 9 1 3 11 2 5 6 7 4 8 10
HTEP - minimaler Hb (%)
Erhebung 1
Erhebung 2M 10.4F 9.6
M 7.8F 7.2
60
65
70
75
80
85
90
16 15 12 13 3 6 11 9 2 5 7 4 1 8 10
KTEP - minimaler Hb (%)
Erhebung 1
Erhebung 2M 10.4F 9.6
Schlussfolgerungen I
• Der Prozentsatz transfundierter PatientInnen reicht von 4% bis zu 70% in der Orthopädie und von 40 – 70% in der Herzchirurgie.
• Die Inzidenz der präoperativen Anämie liegt in der Orthopädie bei 15%, in der Herzchirurgie bei 25%.
• 93-98% aller Anämien (ca. 30% Eisenmangelanämien) werden präoperativ nicht behandelt.
• Anämische PatientInnen erhalten 3-4x so viele Transfusionen wie nichtanämische.
Schlussfolgerungen II
• Im Vergleich zur ersten Benchmarkstudie haben einzelne Zentren bis zu 70% weniger transfundiert.
• Die Ursache liegt sowohl bei einem geringeren perioperativenBlutverlust, aber auch bei geändertem, restriktiveren Transfusionsverhalten.
• Das Problem bleibt, auch wenn es doch schon einige Verbesserungen gibt