Angewendete BiomechanikAngewendete Biomechanik
Dusan Radovanovic, ZDusan Radovanovic, Züürichrich
DDüüsseldorf 14.11.2006sseldorf 14.11.2006
Geschichte
Sommer 1997 bis April 1998 Gaitway Sommer 1997 bis April 1998 Gaitway Kistler System zum Testen in eigener Kistler System zum Testen in eigener PraxisPraxisDurchfDurchfüühren der Studie bei Patienten mit hren der Studie bei Patienten mit KniebeschwerdenKniebeschwerdenPublikationPublikation–– "Gang und Laufanalyse in der Physiotherapie. "Gang und Laufanalyse in der Physiotherapie. MMööglichkeiten zur Behandlung von glichkeiten zur Behandlung von Kniebeschwerden bei Freizeitsportlern durch Kniebeschwerden bei Freizeitsportlern durch ververäänderte Lauftechnik". nderte Lauftechnik".
Wissenschaftlicher Preis der Gesellschaft Wissenschaftlicher Preis der Gesellschaft ffüür Sport Medizin Schweizr Sport Medizin Schweiz
PraxisPraxis
Zollikerstrasse 37CH-8008 ZürichTel. +41 44 422 72 [email protected]
Praxis
Seit Mai 1998 Gaitway im Einsatz
Angewandte Messtechniken Angewandte Messtechniken
System GaitwaySystem Gaitway
Aktion – Reaktion
„Center of Pressure“
Erfassung des Patienten
Aufnahmebereitschaft
Vertikale BodenreaktionsVertikale Bodenreaktions--KraftKraft--KurveKurve
20-30%
des KG
110-120%
des KG
80%
des KG
130%
des KG
Aufnahmezeit 10‘‘4.0km/h
links
rechts
Gehen in Strassenschuhe
Ideale vertikale BodenrektionsIdeale vertikale Bodenrektions--
KraftKraft--Kurve Kurve
Gehen 4.03 km/h Kadenz 112 pro Min.10“ 9x li 8x re
Horizontale (Frontal)
Bodenreaktions-Kraft-Kurve
Erster Bodenkontakt
Standphase miete
rechtslinks
Fersenkontakt
Abstossphase
Vertikale BodenreaktionsVertikale Bodenreaktions--KraftKraft--KurveKurve
Rennen, barfuss 8 km/h
2.5 x KG
Beispiele aus der PraxisBeispiele aus der Praxis
Arthrose des oberen Sprunggelenkes
(links) & Femoropatellares Syndrom
(rechts)4 Wochen später
Fersensporn
Gehen
8 Wochen später
Fersensporn
Rennen
10 Wochen später
Tendovaginitis Tibialis posterior, Flexor hallucis longus und Flexor digitorum
longus
Jumpers Knie links
0 0.1 0.2 0.3 0.4 0.5 0.6 0.7 0.8-10
0
10
20
30
40
50
60
70
80
90
100
Relative Time (s)
Kil
og
ram
s (
kg
f)
Force
0 0.1 0.2 0.3 0.4 0.5 0.6 0.7 0.8-10
0102030405060708090
100
Relative Time (s)
Kilo
gra
ms (
kg
f)
Force
21 Tage später
“ Läuferknie “
0 0.04 0.08 0.12 0.16 0.20 0.24-20
0
20
40
60
80
100
120
140
160
Relative Time (s)
Kil
og
ram
s (
kg
f)
Force
Laufschuhe
Barfuss
VKB Plastik rechts
2 Jahre nach der Operation
Mehrere OP li Knie Mehrere OP li Knie
0 0.02 0.04 0.06 0.08 0.10 0.12 0.14 0.16 0.18 0.20 0.22-40
0
40
80
120
160
200
240
280
Relative Time (s)
Kil
og
ram
s (
kg
f)Force
8 kmh
8 km/h
13 km/h
Knieschmerzen li > re nach 10 Min.
Rennen mit Fersenrenntechnik
Vorfussrenntechnik
Mit Rennschuhen Barfuss
Gonarthrose rechts
0 0.04 0.08 0.12 0.16 0.20 0.24 0.28 0.32-20
0
20
40
60
80
100
120
140
160
180
Relative Time (s)
Kil
og
ram
s (
kg
f)
Force
0 0.05 0.10 0.15 0.20 0.25 0.30-20
0
20
40
60
80
100
120
140
160
180
Relative Time (s)
Kil
og
ram
s (
kg
f)
Force
Fersenrenntechnik Vorfussrenntechnik
Patellae Trümmerfraktur
Fersenrenntechnik
Vorfussrenntechnik
Total Prothese li KnieTotal Prothese li Knie
0 0.1 0.2 0.3 0.4 0.5 0.6 0.7 0.8-10
0102030405060708090
100
Relative Time (s)
Kilo
gra
ms
(k
gf)
Force
VKB Plastik3 Wochen nach OP 6 Wochen nach OP
8 Wochen nach OP 12 Wochen nach OP
Rennen nach 12 und 14 WochenRennen nach 12 und 14 Wochen
Femoropatellares Syndrom8 Wochen später
Gonarthrose
3 Monate später
VKB Plastik, Tibiakopf Synthese,
Metallentfernung
Coxarthrose bds
20 Min. nach gezielten Übungen
Femoroacetabuläres Impingement Syndrom re
St. nach arthroskopischer OP
Nach Verbesserungder Gehtechnik
HHüüftschmerzen bdsftschmerzen bds
ISG Blockierungen
6 Wochen nach gezieltem Training
Blockiertes ISG auf OP Seite
Adduktorenzerrung re; ISG
Blockierung re
Diskushernie L5 / S1
4 Tage später
Tractus Iliotibialis Syndrom
Schlussfolgerung
Das Laufband mit integrierten Messplatten Das Laufband mit integrierten Messplatten eignet sich hervorragend feignet sich hervorragend füürr–– Diagnostik Diagnostik
–– Dokumentation des BefundesDokumentation des Befundes
–– VerlaufbeobachtungVerlaufbeobachtung
–– Kontrolle der ErgebnisseKontrolle der Ergebnisse
–– Nachkontrolle und Nachkontrolle und
–– QualitQualitäätssicherung in Physiotherapie und tssicherung in Physiotherapie und SportmedizinSportmedizin
Danke!