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Begutachtungin der NeurologieHerausgegeben von
Bernhard WidderPeter W. Gaidzik
Begründet vonHeinz-Harro Rauschelbachund Kurt-Alphons Jochheim
Mit Beiträgen vonClemens CordingGünther DeuschlHans-Christoph DienerMarianne DieterichRalf-Ingo ErnestusMatthias FabraKlaus FoersterPeter W. GaidzikMichael-Wolfgang GörtierTorsten GrehlUlrike Hoffmann-RichterHanns Christian HopfJürgenJonkeBernhard KleiserGünter KrämerPeter Marx
2. vollständig überarbeitete Auflage
57 Abbildungen366 Tabellen
Erich MauchSiegbert MayCaroline MuhlWalter OderHilmar PrangeOttilie RandzioHeinz ReichmannRoger SchmidtPeter SchwenkreisHans Rudolf StöckliWalter SturmMartin TegenthoffFrank ThömkeDagmar Timmann-BraunClaus-Werner WalleschBernhard Widder
Georg Thieme VerlagStuttgart - New York
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Inhaltsverzeichnis
Grundlagen der Begutachtung
1 Einführung in die verschiedenen Rechtsgebiete
ß. Widder
1.1 Unterschiedliche Rechtsgebiete - 3
1.2 Sozialrecht • 41.2.1 Historische Entwicklung • 41.2.2 Sozialversicherungen in Deutschland1.2.3 Sozialgesetzbuch (SGB) • 41.2.4 Soziales Entschädigungsrecht • 8
1.3 Verwaltungsrecht - 81.3.1 Beamtenrecht • 81.3.2 Straßenverkehrsrecht - 9
1.4 Zivilrecht 91.4.1 Privates Versicherungswesen • 91.4.2 Haftpflichtrecht • 7 71.4.3 Sonstige Bereiche des Zivilrechts
Rechtsgrundlagen der Begutachtung
P. W. Gaidzik
2.1 Aufgabenstellung - 132.1.1 Verwendung rechtlich normierter Begriffe • 732.1.2 Abgrenzung vom (sachverständigen) Zeugen • 142.1.3 Tatsachenstoff und seine Beschaffung • 14
2.2
2.3
2.4
2.4.12.4.22.4.32.4.4
Auftraggeber - 75
Gutachtentypen • 76
Vergütung - 76Vergütung nach COÄVergütung nach JVEC„Stationäre GutachtenUmsatzsteuerpflicht -
• 76
• J9
" • 27
22
2.5
2.5
2.5
2.5
2.5
2.5
2.6
2.6
2.6
2.6
.1
.2
.3
.4
.5
.1
.2
.3
Pflichten des Gutachters 22Übernahmepflicht • 22Persönliche Leistungspflicht • 23Aufklärungspflicht • 24Schweigepflicht • 24Unparteilichkeit, Objektivität, Qualität
„Pflichten" des Probanden • 26Sozialrecht • 26Zivilrecht • 27Anwesenheit Dritter • 27
25
2.7 Straf- und Haftungsrecht des Gutachters • 282.7.1 Strafrecht • 282.7.2 Haftungsrecht • 28
Kausalitäts-und Beweisregeln 37
P. W. Gaidzik
3.1 Kausalität • 373.1.1 Kausalität im Strafrecht • 373.1.2 Kausalität im Zivilrecht - 323.1.3 Kausalität im öffentlichen Recht 34
3.2 Beweisregeln - 353.2.1 Beweisregeln im Strafrecht • 353.2.2 Beweisregeln im Zivilrecht • 363.2.3 Beweisregeln im Öffentlichen Recht • 363.2.4 Unterschiede und Gemeinsamkeiten • 38
-
4 Aufbau neurologischer Gutachten 39
B. Widder
4.1 Atteste und Gutachten - 394.1.1 Ärztliche Atteste • 394.1.2 Gutachtliche Äußerungen in Attesten • 394.1.3 Gutachten - 40
4.2 Äußere Form des Gutachtens - 40
4.3 Anamnese und Befunde - 474.3.1 Klärungspunkte vor Beginn • 414.3.2 Aktenauszug • 41
4.3.34.3.4
4.44.4.14.4.24.4.3
Anamnese, Untersuchung und Diagnose • 42Zusatzgutachten und-Untersuchungen - 43
Gutachtliche Beurteilung 43Zusammenfassung des SachverhaltsAbschließende Bewertung • 44Nennung von Literaturstellen - 47
43
4.5 Checkliste zur Qualität ärztlicher Gutachten • 48
Fallstricke der Begutachtung 49
B. Widder
5.1 Grundlegende formale Fallstricke • 495.1.1 Fallstricke im Begutachtungsablauf • 495.1.2 Fallstricke bei der Beantwortung
von Beweisfragen • 50
5.2 Rechtliche Fallstricke 515.2.1 Unterschiedliche Rechtsbereiche • 515.2.2 Unterschiedliche Fragestellungen - 575.2.3 Unterschiedliche Ein- und Ausschlusskriterien5.2.4 Unterschiedliche Terminologie • 535.2.5 Unterschiedliche Beweismaßstäbe 54
53
5.2.65.2.75.2.8
5.35.3.15.3.25.3.35.3.4
Unterschiedliche Bemessungsmaßstäbe - 56Spezielle Fallstricke bei Zustandsgutachten • 59Spezielle Fallstrickebei Zusammenhangsgutachten • 59
Medizinische Fallstricke - 61Diagnostische Fallstricke • 67Abweichen von der „Lehrmeinung" •Fachgebietsüberschreitungen • 62Eigene Konflikte des Gutachters - 62
67
Beurteilung der Beschwerdenvalidität 64
6.16,1.16.1.26.1.3
6.26.2.16.2.26.2.3
6.36.3.16.3.26.3.36.3.46.3.56.3.66.3.7
6.3.8
ß. Widder
Einführung • 64Prävalenz von Simulation/Aggravation • 64Erkennung von Simulation/Aggravation • 64Beschäftigung mit Simulation/Aggravation • 65
Terminologie • 65Primärer/sekundärer Krankheitsgewinn •Simulation/Aggravation • 65Neuropsychologische Terminologie • 67
65
Methoden der Beschwerdenvalidierung • 68Gütekriterien von Untersuchungsmethoden • 6Beobachtung • 69Fremdanamnese • 70Klinische Untersuchung • IQElektrophysiologische Diagnostik • 70Selbstbeurteilungsskalen • 7?NeuropsychologischeBeschwerdenvalidierungstests • 72Medikamentenmonitoring • 78
6.4 Nichtorganische neurologische Störungen6.4.1 Motorische Störungen • 806.4.2 Sensibilitätsstörungen • 826.4.3 Gleichgewichtsstörungen • 826.4.4 Schmerzsyndrome • 82
6.5 Probleme der Beschwerdenvalidierung6.5.1 Ethische Probleme - 836.5.2 Externe Einflüsse • 846.5.3 Offenlegung von Testverfahren • 85
6.6 Gutachtliche Konsistenzprüfung - 866.6.1 Rechtliche Vorgaben • 866.6.2 Kriterien der Konsistenzprüfung • 866.6.3 Praktische Durchführung • 89
83
-
Begutachtung in verschiedenen Rechts- und Versorgungsbereichen 93
Begutachtung in der Krankenversicherung 95
}. jonke u. P. W. Gaidzik
7.1 Gemeinsamkeiten und Unterschiede • 95 7.2.8
7.2 Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) - 957.2.1 Einführung • 95 7.37.2.2 Arbeitsunfähigkeit • 97 7.3.17.2.3 Rehabilitation - 707 7.3.27.2.4 Regressbegutachtung • 707 7.3.37.2.5 Begutachtung von Krankenhausleistungen • 702 7.3.47.2.6 Begutachtung von Hilfsmitteln - 704 7.3.57.2.7 Begutachtung zur Arzneimittelversorgung • 104 7.3.6
Leistungsbeschränkungbei Selbstverschulden - 705
Private Krankenversicherung (PKV) • 705Historische Entwicklung • 705Strukturprinzipien der PKV • 705Krankheitskostenversicherung • 707Krankentagegeldversicherung • 709Krankenhaustagegeldversicherung • 7 70Pflege(pflicht)versicherung • 7 72
8 Begutachtung von Unfal l folgen 773
P. W. Gaidzik u. B. Widder
8.1 Gemeinsamkeiten und Unterschiede • 7 738.1.1 Rechtsgrundlagen - 7 738.1.2 Versicherte Ereignisse - 7 748.1.3 Äußere und innere Ursache • 7 758.1.4 Beurteilung von Zusammenhangsfragen • 7 778.1.5 Bemessung unfailbedingter
Funktionsstörungen • 1178.1.6 Gesundheitszustand vordem Unfall • 7 798.1.7 Spätere Veränderungen des
Gesundheitszustandes • 7278.1.8 Versicherungsleistungen - 72)
8.2 Gesetzliche Unfallversicherung (GUV) - 7278.2.1 Historische Entwicklung - 7278.2.2 Strukturprinzipien der GUV • 7228.2.3 Versicherungsleistungen • 7228.2.4 Dokumentation des Unfallschadens • 7248.2.5 Gutachten zur Verletztenrente - 7258.2.6 Regeln zur Einschätzung der MdE - 7268.2.7 „Entstehung" einer Gesundheitsschädigung • 7288.2.8 „Verschlimmerung" eines Vorschadens • 7288.2.9 Bewertung von Spätschäden • 729
8.38.3.18.3.28.3.38.3.48.3.58.3.6
8.48.4.18.4.28.4.38.4.48.4.58.4.68.4.7
8.58.5.1
8.5.2
8.5.3
8.5.4
8.5.5
Dienstunfallfürsorge der Beamten • 730
Historische Entwicklung • 730
Dienstunfall • 130
Fürsorgeleistungen • 737
Beurteilung des Kausalzusammenhangs • 737
Bemessung von Unfallfolgen - 737
Mitwirkungspf l icht und Fürsorgeausschlüsse - 732
Private Unfallversicherung (PUV) 733Historische Entwicklung • 133Strukturprinzipien der PUV • 733Primäre Risikobeschreibung • 134Einschlüsse • 734Ausschlüsse • 735Einschränkungen der Leistungspflicht • 738Versicherungsleistungen - 738
Haftpflichtversicherung - 143Historische Entwicklung • 743Strukturprinzipien der Haftpflichtversicherung •Primäre Risikobeschreibung • 144Haftungs-bzw. Leistungsvoraussetzungen • 745Haftungs-bzw. Leistungsumfang - 145
143
Begutachtung von Berufskrankheiten 149
9.1
9.1
9.1
.1
.2
9.1.39.1 .4
ß. Widder
Rechtliche Grundlagen -Historische Entwicklung •
749
749
Definition der Berufskrankheit • 749Berufskrankheiten-Liste -Versicherungsleistungen 1Berufskrankheiten • (50
750
bei
9.2 Gutachten zu Berufskrankheiten - 7509.2.1 Berufskrankheiten-Anzeige • 7509.2.2 TAD-Bericht - 751
9.2.39.2.4
9.39.3.19.3.29.3.3
Beweiskriterien • 757Einschätzung der MdE 757
752Neurologisch relevante BerufskrankheitenNeurotoxische Schäden - 752Mechanische Schädigung peripherer Nerven - 753Akute und chronische Infektionen • 755
-
XVI Inhaltsverzeichnis
10 Begutachtung für die Renten- und Berufsunfähigkeitsversicherung 757
ß. Widder
10.1 Gemeinsamkeiten und Unterschiede • 757
10.1.1 Rechtliche Grundlagen • 757
10.1.2 Begutachtungsgrundlagen • 757
10.2 Gesetzliche Rentenversicherung - 75S
10.2.1 Einführung • I5S
10.2.2 Rente wegen Erwerbsminderung • 760
10.2.3 Verschlossener Arbeitsmarkt • 762
10.2.4 Begutachtung in der Rentenversicherung • 765
10.2.5 Leistungen der medizinischen und berufl ichen
Rehabilitation • 768
10.2.6 Mitwirkungspfl ichten des Versicherten • 769
10.3 Private Berufsunfähigkeitsversicherung • 769
10.3.1 Einführung • 769
10.3.2 Leistungen wegen Berufsunfähigkeit • 769
10.3.3 Leistungen wegen Pflegebedürft igkeit • 772
10.3.4 Mitwirkungspfl icht des Versicherten • 772
10.3.5 Begutachtung in der
Berufsunfähigkeitsversicherung • 773
10.4 Private Erwerbsunfähigkeitsversicherung - 7 76
11 Begutachtung im Schwerbehindertenrecht 777
0. Kleiser
11.1
11.1.
11.1
11.1
11.1
11.1
.1
.2
.3
.4
.511.1.6
11.1 .7
Behinderung - 777
Entwicklung der „Versorgungsmedizinischen
Grundsätze" • 777
Definition der „Behinderung" •
Grad der Behinderung (GdB) •
Schwerbehinderung • 179
GdB/GdS-Tabelle • 780
Feststellung der Behinderung •
Änderung von Feststellungen •
7 77
777
780181
11.2
11.2.
11.2.
11.2.
,1
,2.3
11.2.4
11.2.5
11.2.
11.2.
11.2,
,6.7.8
Merkzeichen • 182
Dauernde Einbuße der körperl ichen
Beweglichkeit
Merkzeichen „
Merkzeichen „
Merkzeichen „
Merkzeichen „
Merkzeichen „
Merkzeichen ,
Merkzeichen .
• 182
,GU • 182
,B" - 783
, a G " • 784
,RF" • 7S6
, H " • 787
, B l " • 789
. G l " • 789
12 Begutachtung im sozialen Entschädigungsrecht • 190
B. Kleiser
19012.1 Rechtsgrundtagen
12.1.1 Historisches • 790
12.1.2 ßundesversorgungsgesetz (BVG) • 790
12.1.3 Nebengesetze zum Bundesversorgungsgesetz • 790
12.2 Grundbegriffe der sozialen Entschädigung
12.2.1 Begriff der „sozialen Entschädigung" • 792
12.2.2 Schädigungsfolge • 793
12.2.3 GdS im sozialen Entschädigungsrecht • 793
12.2.4 Schwerbeschädigung • 794
12.2.5 Hilflosigkeit • 794
12.2.6 Anerkennung einer Schädigungsfolge • 795
12.3 Besondere Begriffe der sozialen
Entschädigung • 795
12.3.1 Beurteilung des ursächlichen
Zusammenhangs • 795
792
12.3.2 Beweismalse • 795
12.3.3 Kannversorgung • 795
12.3.4 Absichtlich herbeigeführte Schädigungen • 796
12.3.5 Anerkennung im Sinne der Entstehung oder
Verschlimmerung - 797
12.3.6 Fehlen einer fachgerechten Behandlung, Folgen
von diagnostischen Eingriffen, vorbeugenden
und therapeutischen Maßnahmen • 797
12.3.7 Ursächlicher Zusammenhang zwischen Schädigung
und Tod • 797
12.3.8 Vorschaden, Nachschaden, Folgeschaden • 797
12.3.9 Besonderes berufliches Betroffensein • 797
12.3.10 Schwerstbeschädigtenzulage • 798
12.3.11 Pflegezulage, Pftegezulagestufen • 198
12.3.12 Kapitalabfindung • 799
-
Inhaltsverzeichnis X\i
13 Begutachtung in der Rehabilitation 207
ß. Widder
13.1 Grundlagen • 20713.1.1 Phasenmodell der neurologischen
Rehabilitation • 20713.1.2 Anwendung des 1CF • 204
13.2 Medizinische Rehabilitation 20513.2.1 Ambulant vs. stationär • 20613.2.2 Zuständigkeit und Fristen - 20613.2.3 Anschlussrehabilitation (AHB/BGSW) • 20713.2.4 Erweiterte Ambulante Physiotherapie (EAP)13.2.5 Rehabilitationsnachsorge • 208
208
13.3 Stufenweise Wiedereingliederung • 270
13.4 Berufliche Rehabilitation - 27 f
13.5 Begutachtungsfragen • 272
13.6 Rehabilitation außerhalb des SGBIX 21413.6.1 Beamten-Beihilfe • 27413.6.2 Private Krankenversicherung • 27413.6.3 Sonstige Privatversicherungen • 275
14 Begutachtung für die Pflegeversicherung 217
O. Randzio
21114.1 Entwicklung der Pflegeversicherung14.1.1 Pflichtversicherung • 27714.1.2 Demographische Entwicklung - 27714.1.3 Die pflegerische Versorgung der Bevölkerung 277
14.2 Grundprinzipien der Pflegeversicherung • 278
14.3 Pflegebedürftigkeit alsAnspruchsvoraussetzung • 278
14.4 Leistungen der Pflegeversicherung • 27914.4.1 Leistungen der sozialen Pflegeversicherung14.4.2 Leistungen der privaten
Pflegepflichtversicherung - 22314.4.3 Antragsverfahren • 223
14.5 Begutachtung in der sozialenPflegeversicherung • 223
14.5.1 Begutachtung durch den MDK • 22314.5.2 Ablauf des Begutachtungsverfahrens • 223
219
14.5.3 Ermittlung des Hilfebedarfs 22414.5.4 Zeiterfassung der Grundpflege - 22514.5.5 Zeitbedarf der hauswirtschaftlichen
Versorgung - 22514.5.6 Zuweisung einer Pflegestufe • 22514.5.7 Inhalt des Formulargutachtens - 22614.5.8 Leistungsentscheidung der Pflegekasse • 22614.5.9 Fallbeispiele • 226
14.6 Pflegebegutachtungin der privaten Pflegepflichtversicherung - 229
14.6.1 Gleiche Begutachtungsmaßstäbe - 22914.6.2 Auftragsvolumen • 229
14.7 Medizinische Gutachter außerhalb derGutachterorganisationen - 230
14.7.1 Monopolisierung der Pflegebegutachtung • 23014.7.2 Ärztlicher Sachverständiger im
Sozialgerichtsverfahren • 230
15 Begutachtung im Betreuungsrecht 237
S. May
15.1 Grundlagen der Betreuung - 23715.1.1 Freie Willensbestimmung und natürlicher
Wille • 23215.1.2 Erforderlichkeit der Betreuerbestellung • 23215.1.3 Notwendigkeit einer gesetzlichen Betreuung • 23215.1.4 Betreuungsgerichtliche Genehmigungen • 23215.1.5 Einwilligungsvorbehalt - 233
15.2 Vorsorgevollmacht • 233
15.3 Begutachtung im Betreuungsverfahren15.3.1 Ablauf von Betreuungsverfahren • 23415.3.2 Ärztliche Aussagen im Betreuungsverfahren15.3.3 Inhalt von Betreuungsgutachten - 234
234
234
-
16 Begutachtung der Geschäfts- und Testierfähigkeit 236
C. Cord'tng
16.1 Rechtliche Grundlagen - 23616.1.1 Geschäftsunfähigkeit • 23616.1.2 Testierunfähigkeit • 236
16.2 Von der Rechtsprechung entwickelteBeurteilungskriterien • 237
16.2.1 Erste Ebene: Zugrunde liegende Störung • 23716.2.2 Zweite Ebene: Auswirkung der Störung auf die
Freiheit der Willensbestimmung • 237
16.3 PsychopathologischeBeurteilungskriterien - 238
16.3.1 Beurteilung psychopathologischerSymptome • 238
16.3.2 Formale Aspekte der Begutachtung16.3.3 Zeitliche Zuordnung • 247
240
17 Begutachtung im Arzthaftungs-j Arztstraf recht 243
17.1
P. W. Gaidzik
Einleitung • 243
17.2 Zivilrechtliche Arzthaftung • 24317.2.1 Haftungsvoraussetzungen • 24417.2.2 Begutachtung beim
Behandlungsfehlervorwurf • 244
17.2.3 Begutachtung beim Vorwurf unzulänglicherAufklärung • 246
17.2.4 Beweismaß und-last • 247
17.3 Arztstrafrecht 249
18 Begutachtung im Beamtenrecht 257
S. May
18.1 Gesundheitliche Eignung/Dienstunfähigkeit vonBeamten • 257
18.1.1 Laufbahn und Ausbildung der Beamten • 25718.1.2 Rechtliche Grundlagen der Begutachtung • 25718.1.3 Art und Umfang der Gutachten • 25218.1.4 Gutachtenfelder - 252
18.2 Rehabilitation - 254
18.3 Dienstunfälle von Beamten - 254
19 Begutachtung der Kraftfahreignung 255
ß. Widder
19.1 Rechtliche Grundlagen • 25519.1.1 Straßenverkehrsgesetz (StVG) • 25519.1.2 Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV) • 25519.1.3 Begutachtungs-Leitlinien zur
Kraftfahrereignung • 258
19.2 Ärztliche Beurteilungder Kraftfahreignung • 25S
19.2.1 Aufklärungspflicht bei fehlenderKraftfahreignung • 25S
19.2.2 Meldepflicht bei fehlender Kraftfahreignung 258
19.3 Begutachtung der Kraftfahreignung - 25919.3.1 Grundlegende rechtliche Vorgaben • 25919.3.2 Systematik der Begutachtungs-Leitlinien • 25919.3.3 Fallgruppen beeinträchtigter
Kraftfahreignung • 26019.3.4 Unterschiedliche Leistungsanforderungen - 26019.3.5 Kompensation von Eignungsmängeln • 26119.3.6 Kumulierte Auffälligkeiten - 262
19.4 Begutachtung spezieller Krankheitsbilder • 26219.4.1 Fahreignung bei verschiedenen
Funktionsstörungen • 26219.4.2 Fahreignung bei Rückenmarksschäden - 26419.4.3 Fahreignung bei neuromuskulären
Erkrankungen • 26519.4.4 Fahreignung bei Parkinson-Syndromen • 26519.4.5 Fahreignung bei zerebralen
Durchblutungsstörungen • 26719.4.6 Fahreignung bei Hirnschäden und nach
Hirnoperationen • 26719.4.7 Kraftfahreignung bei Anfallsleiden • 26819.4.8 Fahreignung bei Multipler Sklerose • 27019.4.9 Fahreignung unter Medikamenteneinfluss • 27019.4.10 Fahreignung bei Fatigue-Symptomatik • 272
19.5 Praktische Fahrverhaltensprobe - 27219.5.1 Kölner Fahrverhaltenstest (KFVT) • 27319.5.2 Wiener Fahrprobe • 27319.5.3 Hamburger Fahrprobe • 274
-
Inhaltsverzeichnis
20 Begutachtung von Migranten 276
R. Schmidt u. U. Hoffmann-Richter
20.1 Grundlagen der Migration - 27620.1.1 Wanderungsbewegungen und Zahlen20.1.2 Migration und ihre Folgen • 27720.1.3 Morbidität und Mortalität von Migranten20.1.4 Diskriminierungserfahrungen • 279
20.2 Begutachtung • 27920.2.1 Grundregeln • 27920.2.2 Gutachter-Klienten-Interaktion • 280
20.2.3 Sprache, Verständigung, Dolmetschen - 282276 20.2.4 Praktische Zusammenarbeit mit
Dolmetschenden • 282278 20.2.5 Somatisieren und phantasievolles Erzählen • 283
20.2.6 Krankheitsverständnis • 284
20.3 Begutachtung im Grenzbereich Neurologie/Psychiatrie 284
Beurteilung der Funktionsbeeinträchtigungbei gutachtlich wichtigen Syndromen 2S7
21 Organisch bedingte Störungen der Affektivität und Persönlichkeit 289
R. Schmidt u. G.-W. Wallesch
21.1 Einleitung - 289
21.2 Klinik 28921.2.1 Allgemeines • 28921.2.2 Depressive Syndrome • 29021.2.3 Maniforme Bilder • 29021.2.4 Angststörungen • 29721.2.5 Persönlichkeitsstörung/Wesensänderung 297
21.3 Diagnostische Einordnung 29221.3.1 Die kategoriale Diagnose • 29221.3.2 Die biopsychosoziale Diagnose • 292
21.4 Vorgehen bei der Begutachtung 29321.4.1 Ergänzende Abklärungen • 29321.4.2 Abgrenzung nichtorganischer Störungen21.4.3 Kausalitätsbeurteilung • 29421.4.4 Therapie und Prognose • 294
294
22 Neurokognitive Störungen 296
W. Sturm u. C-W. Wallesch
22.1 Klinische Untersuchung - 296
22.2 Skalen und Scores 297
22.3 Neuropsychologische Begutachtung - 29822.3.1 Einführung • 29822.3.2 Untersuchung intellektueller Funktionen • 30022.3.3 Untersuchung von Gedächtnisfunktionen • 30022.3.4 Untersuchung von
Aufmerksamkeitsleistungen • 307
22.3.5 Untersuchung von Planung*- undKontrolffunktionen {„exekutive Funktionen") • 303
22.3.6 Untersuchung auf affektive Störungen • 30422.3.7 Einfluss der prämorbiden Leistungsfähigkeit - 30422.3.8 Begutachtung der Kraftfahreignung • 30522.3.9 Aggravation und Simulation bei der
neuropsychologischen Diagnostik • 305
23 Aphasien und andere Hirnwerkzeugstörungen 307C.-W. Wallesch u. M. Görtier
23.1 Einleitung 307
23.2 Aphasie 30723.2.1 Definition • 30723.2.2 Klinik • 30723.2.3 Begutachtung - 308
23.3 Räumlich-konstruktive Störungen • 370
23.4 Hemineglekt 37 7
23.5 Apraxie, Agnosie - 3 7 /
23.6 Abschließende Betrachtung 37 7
-
Inhaltsverzeichnis
27.6 Tremor 35627.6.1 Einteilung der Tremorformen • 35627.6.2 Diagnostik im Rahmen der Begutachtung27.6.3 Gutachtliche Einschätzung • 356
356
27.7 Ataxien 35727.7.1 Einteilung der Ataxien • 35727.7.2 Diagnostik im Rahmen der Begutachtung27.7.3 Gutachtliche Einschätzung -358
357
28 Schwindelsyndrome 367
F. Thömke u. M. Dieterich
28.1 Einteilung von Schwindelsyndromen - 367
28.2 Grundlagen der Einschätzungschwindelbedingter Funktionsstörungen - 361
28.2.1 Berufliche Leistungsfähigkeit - 36228.2.2 Gesetzliche und private Unfallversicherung • 36228.2.3 Haftpflichtrecht - 36228.2.4 Schwerbehinderten- und soziales
Entschädigungsrecht • 362
28.3
28.3.128.3.228.3.328.3.4
28.4
Einschätzung von Funktionsstörungenbei verschiedenen Schwindelsyndromen • 363(Dreh-)Schwindelattacken • 363Anhaltender (Dreh-)Schwindel • 365Lage-und Lagerungsschwindel • 366Schwank-und Benommenheitsschwindel • 366
Beurteilung der Kausalität bei Trauma-assoziiertem Schwindel 368
28.4.1 Schwindel durch vestibuläre Schädigungen28.4.2 Schwindel ohne nachweisbare vestibuläre
Schädigungen • 372
369
29 Schmerzsyndrome • 375
29.129.1.129.1.2
fl. Widder
375Klassifikation von SchmerzsyndromenKiassifikationssysteme • 375Nozizeptiv-neuropathischeSchmerzsyndrome • 375
29.1.3 Primär psychisch verursachteSchmerzsyndrome • 379
29.1.4 Schmerzsyndrome bei somatisch/psychischerKomorbidität • 380
29.2 Prognostische Faktoren 38729.2.1 Copingmechanismen • 3S729.2.2 Chronifizierungsfaktoren • 38229.2.3 Prognoseeinschätzung • 382
29.3 Zusatzuntersuchungen - 38329.3.1 Bildgebende und elektrophysiologische
Untersuchungsverfahren • 38329.3.2 Algesimetrie - 383 '29.3.3 Selbstbeurteilungsskalen • 383
29.4 Begutachtung von Schmerzsyndromen - 38629.4.1 Objektivierung subjektiv empfundener
Beschwerden • 38729.4.2 Anamnese • 38729.4.3 Klinische Befunde • 38729.4.4 Beurteilung von
Funktionsbeeinträchtigungen • 38929.4.5 Beurteilung von Zusammenhangsfragen - 390
29.5 Besonderheiten in verschiedenenRechtsgebieten - 397
29.5.1 MdE/GdB-Bewertung im Öffentlichen Recht29.5.2 Private Unfallversicherung • 39229.5.3 Einschätzung des beruflichen
Leistungsvermögens • 392
391
30 Befindlichkeitsstörungen 394
ß. Widder
30.1 Somatoforme Störungen • 39530.1.1 Diagnostische Kriterien • 39530.1.2 Besonderheiten der Begutachtung 396
30.2 Fibromyalgie-Syndrom (FMS) 39730.2.1 Diagnostische Kriterien • 39730.2.2 Verlauf und Prognose • 39930.2.3 Besonderheiten der Begutachtung • 399
30.3 Chronic-Fatigue-Syndrom (CFS) • 39930.3.1 Diagnostische Kriterien • 399
30.3.2 Verlauf und Prognose - 40030.3.3 Besonderheiten der Begutachtung • 400
30.4 Multiple Chemical Sensitivity (MCS) 40130.4.1 Diagnostische Kriterien • 40130.4.2 Besonderheiten der Begutachtung • 403
30.5 Sick-Building-Syndrom (SBS) 403
-
XXII Inhaltsverzeichnis
Beurteilung der Kausalität bei gutachtlich wichtigen Krankheitsbildern 405
31 Schädel-Hirn-Traumen 407
C.-W. Wallesch u. R. Schmidt
31.1 Epidemiologie • 407
31.2 Traumatologie • 407
31.3 Prädiktoren einer ZN5-Schädigung 407
31.4 Schwere der Hirnschädigung - 408
31.5 Klinischer Verlauf und Komplikationen 409
31.6 Nachweis einer traumatischenHirnschädigung - 410
31.6.1 Klinische Befunde • 47031.6.2 Bildgebende Befunde • 4J031.6.3 Diffuse axonale Schädigung • 411
31.7 Gutachtliche Zuordnung traumatisch bedingterFunktionsstörungen - 472
31.7.1 Exekutive Funktionen • 412
31.7.2 Gedächtnisstörungen • 47231.7.3 Störungen von Aufmerksamkeitsfunktionen • 47231.7.4 Kopfschmerz • 47331.7.5 Anfälle • 41331.7.6 Hirnorganische Wesensänderung • 47431.7.7 Demenz und neurodegenerative Erkrankungen
nach Schädel-Hirn-Trauma • 41431.7.8 Funktionen psychische Störungen - 41531.7.9 NeuroendokrinologischeTraumafolgen • 476
31.8 Gutachtliche Bewertung traumatischerHirnschäden -476
31.9 Leitlinie „Begutachtung nach gedecktemSchädel-Hirn-Trauma" -47 7
32 Rückenmarktraumen 420
T. Grehl u. M. Tegenthoff
32.1 Einleitung - 42032.1.1 Mechanische Schädigungsmechanismen32.1.2 Physikalische Schädigungsmechanismen32.1.3 Tauchunfälle • 42032.1.4 Strahlenmyelopathie • 42032.1.5 Intoxikationen und Impfschäden • 421
32.2 Untersuchungen - 427
32.3 Hinweise zum Verlauf und der Prognose - 427420 32.3.1 Akut auftretende Symptomatik • 422420 32.3.2 Mit Latenz auftretende Symptomatik • 422
32.3.3 Verlaufsdynamik • 42332.3.4 Prognose • 424
32.4 Beurteilung der Kausalität - 42432.4.1 Akute Symptome • 42432.4.2 Progrediente spinale Symptome im Verlauf - 425
33 HWS-Beschleunigungsverletzungen 428
M. Tegenthoff u. P. Schwenkreis
33.1 Pathomechanismen • 42833.1.1 Unfallmechanische Parameter • 42933.1.2 Unfallmechanismen und Verletzung • 42933.1.3 Verletzungsmechanismen • 43133.1.4 Klassifikation und Schweregradeinteilung • 431
33.2 Klinische Symptomatik und Diagnostik - 43733.2.1 Diagnostik • 43733.2.2 Klinische Symptomatik • 434
33.3
33.4
Verlauf und prognostische Faktoren • 436
Spezielle Aspekteder Zusammenhangsbeurteilung - 436
33.4.1 Sekundäre Verschlechterungen • 436
33.4.2 Kopfschmerzennach HWS-Beschleunigungsverletzung • 436
33.4.3 Zervikalsyndromnach HWS-Beschleunigungsverletzung • 437
33.4.4 Neurologische Defizitenach HWS-Beschleunigungsverletzung • 438
33.4.5 Schwindel nach HWS-Beschfeunigungsverletzung - 440
33.4.6 Kognitive und psychische Störungennach HWS-Beschleunigungsverletzung • 440
33.4.7 Andere Gesundheitsstörungennach HWS-Beschleunigungsverletzung • 442
33.5 Bewertung nachweisbarer Unfallfolgen • 443
-
Inhaltsverzeichnis XXIII
34 Traumatische Bandscheibenschäden 445
R.-l. Ernestus
34.1 Medizinische Aspekte - 44534.1.1 Schwere des Traumas • 44534.1.2 Zeitintervall zwischen Trauma
und Symptombeginn • 44534.1.3 Radiologischer bzw. intraoperativer Befund • 44634.1.4 Vorschädigung • 446
34.2 Versicherungsrechtliche Aspekte • 447
34.2.1 Definition des Unfallbegriffs • 44734.2.2 Einschränkungen der Leistungspflicht34.2.3 Erweiterungen des Unfallbegriffs und
Vorschädigung - 449
34.3 Schlussfolgerung - 451
448
35 Posttraumatische Dystönien 453
M, Fabra
35.1 Dystönien nach „zentralen" Traumen • 45335.1.1 Studienlage • 45335.1.2 Begutachtungskriterien • 454
35.2 Dystönien nach „peripheren" Traumen - 45435.2.1 Derzeitige diagnostische Kriterien • 45535.2.2 Studienlage - 45535.2.3 Begutachtungskriterien • 457
35.3 Abgrenzung zu „psychogenen" Dystönien35.3.1 Abgrenzungskriterien - 46035.3.2 Abschließende Bewertung • 46735.3.3 Musikerdystonie als Berufskrankheit • 46335.3.4 Studienlage • 46335.3.5 Gutachtliche Gesichtspunkte - 464
459
36 Vaskulär bedingte ZNS-Erkrankungen 466
P. Marx u. ß. Widder
36.1 Einleitung 466
36.2 Sicherung einer vaskulär bedingtenErkrankung • 466
36.2.1 DifferenzialdiagnosezerebrovaskulärerErkrankungen • 466
36.2.2 Differenzialdiagnose spinaler vaskulärerErkrankungen • 467
36.3 Nachweis der Kausalität - 46736.3.1 Ischämische Insulte als unmittelbare
Unfallfolge - 46836.3.2 Intrakranielle Blutungen als unmittelbare
Unfallfolge • 47J
36.3.3 Vaskuläre Schädigung als mittelbareUnfailfolge • 472
36.3.4 Zerebrovaskuläre Erkrankung aufgrund einerversicherten Situation • 472
36.3.5 Verschlimmerung vorbestehenderHirnschäden - 472
36.3.6 Zerebrovaskuläre Erkrankung aufgrund einesBehandlungsfehlers • 472
36.4 Feststellung von Schädigungsfolgenund Prognose • 474
36.5 Besonderheiten in verschiedenenRechtsgebieten • 475
37 Akut-entzündliche ZNS-Erkrankungen 477
H. W. Prange
37.1 Einführung • 477
37.2 Klinische Aspekte - 47737.2.1 Erreger und auslösende Agenzien • 47737.2.2 Infektionswege • 47737.2.3 Lokalisation • 48037.2.4 Komplikationen • 480
37.3 Verlauf und Prognose - 481
37.4 Zusatzuntersuchungen - 48237.4.1 Untersuchungen in der Akutphase • 48237.4.2 Untersuchungen zu Defektzuständen • 482
37.5 Begutachtungshinweise - 48337.5.1 Aussagen zur Prognose - 48437.5.2 Anfallsleiden nach ZNS-Infektionen37.5.3 Defektzustände • 484
37.6
484
Besonderheiten in verschiedenenRechtsgebieten • 484
37.6.1 Soziales Entschadigungsrecht • 48437.6.2 Unfall- und Haftpflichtversicherungen37.6.3 Berufskrankheiten-Verordnung und
Infektionen • 48637.6.4 Berufs-und Dienstfähigkeit - 487
485
-
XXIV Inhaltsverzeichnis
38 Chronisch-entzündliche ZNS-Erkrankungen 489
38.138.1.138.1.238.1.338.1.438.1.5
38.1.638.1.7
38.1.838.1.9
E. Mauch
489Multiple Sklerose (MS)Klinisches Bild • 489Diagnose • 489Zusatzuntersuchungen - 489Verlauf und Prognose • 490Ursachen und Auslöser der MultiplenSklerose - 490Begutachtung von ZusammenhangsfragenBegutachtung der beruflichenLeistungsfähigkeit • 492Begutachtung im Schwerbehindertenrecht • 494Leistungspflicht bezüglich spezifischerTherapien - 494
495
497
38.2 (Neuro-)ßorreliose38.2.1 Klinisches Bild • 49638.2.2 Diagnostik • 49638.2.3 Verlauf und Prognose • 498
38.2.4 Begutachtung von Zusammenhangsfragen • 49938.2.5 Begutachtung von Funktionsstörungen • 500
38.3 Neurosyphilis • 50038.3.1 Klinisches Bild - 50038.3.2 Diagnostik - 50038.3.3 Verlauf und Prognose • 50238.3.4 Begutachtungshinweise - 502
38.4 Neuio-AIDS - 50238.4.1 Klinisches Bild • 50338.4.2 Diagnose - 50338.4.3 Zusatzuntersuchungen • 50438.4.4 Verlauf und Prognose • 50438.4.5 Begutachtung von Zusammenhangsfragen - 50438.4.6 Begutachtung von Funktionsstörungen - 50538.4.7 Schuldfähigkeit • 506
39 Neurotoxische Schädigungen 50s
ß. Widder
39.1 Einführung 50839.1.1 Pathomechanismen - 50839.1.2 Akute Intoxikationen • 50939.1.3 Chronische Intoxikationen • 509
39.2 Zusatzuntersuchungen - 50939.2.1 Monitoring toxischer Exposition • 50939.2.2 Bildgebende Untersuchungen • 57039.2.3 Neuropsychologische Diagnostik • 57/39.2.4 Laboruntersuchungen • 57 J
39.3 Begutachtung akuter In tox ika t ionen - 5 7 7
39.4 Begutachtung chronischer In tox ikat ionen - 57 739.4.1 Politische Probleme der BK 1317 • 57739.4.2 Nachweis der Exposition - 5)339.4.3 Nachweis einer „Enzephalopathie" • 57339.4.4 Nachweis einer Polyneuropathie • 57439.4.5 Kausalitätsbeurteilung • 57539.4.6 MdE-Einschätzung • 516
40 Psychoreaktive Störungen 520
K. Foersteru. B. Widder
40.1 Einführung 52040.1.1 Entstehungsmechanismen
psychoreaktiver Störungen - 52040.1.2 „Normale" vs. „pathologische" Reaktion 527
40.2 Systematik psychoreaktiver Störungen • 52740.2.1 Akute Belastungsreaktion (F43.0) • 52240.2.2 Posttraumatische Belastungsstörung (F43.1)40.2.3 Anpassungsstörungen (F43.2) • 52540.2.4 Andauernde Persönlichkeitsänderung nach
Extrembelastung (F62.0) • 52740.2.5 Entwicklung körperlicher Symptome aus
psychischen Gründen (F68.0) • 52840.2.6 Sonstige psychoreaktive Störungen • 528
522
40.340.3.140.3.2
40.3.340.3.440.3.5
40.4
Begutachtungskriterien - 529Erfassung des Primärschadens • 530Erfassung des (möglichen) psychischenSekundärschadens • 532Erfassung konkurrierender Faktoren • 532Beurteilung des Zusammenhangs • 535Bewertung der Schädigungsfolgen • 538
Besonderheiten in verschiedenenRechtsgebieten 538
40.4.1 Soziales Entschädigungsrecht • 53840.4.2 Private Unfallversicherung • 53940.4.3 Haftpflichtrecht • 540
-
Inhaltsverzeichnis
41 Impfschäden 543
H. Prange
41.1 Infektionsschutzgesetz (IfSG) 54441.1.1 Institutionelle Zuständigkeiten • 544
41.2 Epidemiologie von Impfschäden - 54541.2.1 Impfschäden nach Pockenschutzimpfung • 54541.2.2 Impfschadendokumentation des Paul-Ehrlich-
lnstituts (PEI) • 545
41.3 Unübliche Impfreaktionen - 546
41.4 Impfschäden • 54641.4.1 Poliomyelitis-Schutzimpfung • 54641.4.2 Masern-Schutzimpfung • 54841.4.3 Röteln-Schutzimpfung • 54941.4.4 Influenza-Schutzimpfung • 54941.4.5 Gelbfieber-Schutzimpfung • 55041.4.6 Tollwut-Schutzimpfung • 55041.4.7 Cholera-Schutzimpfung • 55041.4.8 Typhus-Schutzimpfung • 55041.4.9 Tuberkulose-Schutzimpfung (BCG) • 55741.4.10 Pertussis-Schutzimpfung • 55741.4.11 Diphtherie-Schutzimpfung - 55241.4.12 Tetanus-Schutzimpfung • 55241.4.13 Mumps-Schutzimpfung • 55241.4.14 Hepatitis-A-Schutzimpfung • 55241.4.15 Hepatitis-B-Schutzimpfung • 552
41.4.16 Haemophilus-influenzae-b-Schutzimpfung • 55341.4.17 Frühsommer-Meningoenzepha!itis-(FSME-)Schutz-
impfung • 55341.4.18 Mehrfachimpfstoffe • 553
41.541.5.1
553Hypothesen zu ImpfschädenMultiple Sklerose durchHepatitis-B-Impfstoff • 553Epilepsie als Impfschaden • 553Ataxie als Impffolgekrankheit • 554Autismus durch Masernimpfung - 554Typ-1-Diabetes als Impfschaden • 554Autoimmunkrankheiten als Impfschaden - 554Übertragung von Krankheitserregern durchImpfungen • 554
Zunahme von Allergien durch Impfungen • 554Plötzlicher Kindstod nachSechsfach-ImpfStoffen • 555
41.5.10 Beeinträchtigte Hirnentwicklung durchQuecksilberbestandteile in Impfstoffen • 555
41.5.11 Zusammenfassung der Hypothesen • 555
41.6 Gutachtliche Gesichtspunkte - 55541.6.1 Arzthaftung - 55541.6.2 Begutachtung von Impfschäden • 556
41.5.241.5.341.5.441.5.541.5.641.5.7
41.5.841.5.9
Anhang S6i
42 Gutachtliche Bewertungstabellen 563
B. Widder
42.1 Kopfverletzungen und -schmerzen - 564
42.2 Hirnschäden - 566
42.3 Ausfälle von Hirnnerven • 569
42.4 Rückenmarkschäden 57342.4.1 Öffentliches Recht • 57342.4.2 Private Unfallversicherung • 573
42.5 Störungen der Blasen-, Mastdarm-und Sexualfunktion • 573
42.6 Schäden an der Wirbelsäuleund Nervenwurzeln - 575
42.6.1 Gesetzliche Unfallversicherung • 575
42.6.2 Soziales Entschädigungs- undSchwerbehindertenrecht • 575
42.6.3 Private Unfallversicherung - 575
42.7 Schäden an den oberen Gliedmaßen • 577
42.8 Schäden an den unteren Gliedmaßen • 579
42.9 Spezielle neurologische Krankheitsbilder - 587
42.10 Psychische Störungen • 58342.10.1 Gesetzliche Unfallversicherung - 58342.10.2 Schwerbehinderten- und soziales
Entschädigungsrecht • 585
42.11 Haushaltsführungsschadenim Haftpflichtrecht 5S5
43 Glossar wichtiger Rechts begriffe sss
B. Widder u. P. W. Gaidzik
-
XXVI Inhaltsverzeichnis
44 Besonderheiten der Begutachtung in Österreich 593
W. Oder
Begutachtung im Rahmen der gesetzlichenSozialversicherung (ASVG) • 593Krankenversicherung - 593Pensionsversicherung • 594
44.1
44.1.144.1.244.1.3 Bundespflegegeldgesetz (BPGG) • 59644.1.4 Gesetzliche Unfallversicherung • 597
44.2 Private Unfallversicherung • 598
44.3 Begutachtung nach demBehinderteneinstellungsgesetz (BEinstG) • 600
44.4 Schadenersatzrecht(Haftpflichtversicherung, Zivilgericht) • 600
44.5 Führerscheinuntersuchung - 60244.5.1 Allgemeine Bestimmungen • 60344.5.2 Fahrtauglichkeit bei Krankheiten des
Nervensystems - 603
44.6 Sachwalterschaft für Behinderte - 604
44.7 Geschäfts-, Testier- undZurechnungsfähigkeit • 604
44.7.1 Geschäftsfähigkeit • 60444.7.2 Testierfähigkeit • 60544.7.3 Zurechnungsfähigkeit und neurologische
Erkrankung • 605
45 Besonderheiten der Begutachtung in der Schweiz 607
H. R. Stöckli
45.1 ATSG - 607
45.2 Soziale Unfallversicherung (UVG)
670
608
45.3 Invalidenversicherung (IV)45.3.1 Ziele der obligatorischen
Invalidenversicherung • 67 745.3.2 Rolle der Ärzte, Regionale ärztliche Dienste (RAD).
Medizinische (MEDAS) und Berufliche (BEFAS)Abklärungsstellen • 67 7
45.3.3 Leistungen der IV • 67 745.3.4 Bestimmung des Invaliditätsgrades • 672
45.4 Soziale Krankenversicherung (KVG) • 6)2
45.5 Militärversicherung (MV) • 672
45.6 Privatversicherung 673
45.7 Tabellen Integritätsentschädigung UVG • 67345.7.1 Tabelle UVV Anhang 3 - 67445.7.2 Tabellen der SUVA • 674
45.8 Gliedertabelle Privatversicherer • 678
Sachverzeichnis • 679