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● Folie 1 ● Prof. Dr. Albert Brühl
Der Barthel-Index zur Messung von
Alltagskompetenzen bei Demenz
Univ.-Prof. Dr. Albert Brühl Lehrstuhl für Statistik und standardisierte Verfahren Philosophisch-Theologische
Hochschule Vallendar
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● Folie 2 ● Prof. Dr. Albert Brühl
Struktur Methoden zur Klassifikation von Patienten im Akut-
Krankenhaus mit der Haupt- oder Nebendiagnose Demenz
Validität des Summenwertes des Barthel-Indexes
Klassifikation von Patientengruppen Ausblick
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● Folie 3 ● Prof. Dr. Albert Brühl
Struktur Methoden zur Klassifikation von Patienten im Akut-
Krankenhaus mit der Haupt- oder Nebendiagnose Demenz
Validität des Summenwertes des Barthel-Indexes
Klassifikation von Patientengruppen Ausblick
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● Folie 4 ● Prof. Dr. Albert Brühl
Parametrische Regressionen
Analysen der (Ko)varianz Generalisierte lineare Modelle
Teil- oder nicht-parametrische Regressionen
MARS-Modelle C-Tree-Klassifikationen
Skalierungsverfahren Rasch-Modelle
(Multidimensionale Skalierung)
Klassifizierung Latente Klassenanalysen
Methoden mit abhängigen Variablen
Strukturierende Methoden
Diskrete Variablen
Metrische Variablen
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● Folie 5 ● Prof. Dr. Albert Brühl
Quantifizierung vs.. Klassifizierung
vgl. Rost, J., 2004, S. 148
Quantifizierung
Klassifizierung
Rasch-Modell
Latente Klassenanalyse
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● Folie 6 ● Prof. Dr. Albert Brühl
Struktur Methoden zur Klassifikation von Patienten im Akut-
Krankenhaus mit der Haupt- oder Nebendiagnose Demenz
Validität des Summenwertes des Barthel-Indexes
Klassifikation von Patientengruppen Ausblick
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● Folie 7 ● Prof. Dr. Albert Brühl
• MMSE, quantitativer Summenwert • CCT, quantitativer Summenwert • TuG-Test, quantitativer Summenwert • DEMMI bei Aufnahme und bei Entlassung, quantitativer Summenwert • Barthel-Index bei Aufnahme und bei Entlassung, quantitativer
Summenwert • Handkraft bei Aufnahme und bei Entlassung, quantitativer Summenwert • Soziale Situation mit Entlassungsort bzw. Entlassungsart, qualitative
Gruppen
Variablenset 2016
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● Folie 8 ● Prof. Dr. Albert Brühl
Wie prüft man ein quantitatives Messmodell?
• Die Items einer Skala können in eine Rangreihe nach ihrer Schwierigkeit gebracht werden
• Die Personen können in eine Rangreihe nach ihrer Fähigkeit gebracht werden
• Empirische Unterschiede ergeben sich ausschließlich aus der Differenz zwischen Personenfähigkeit und Itemschwierigkeit
Rasch- Modell
i
i
eexvi δ
δ
ν
ν
β
β
−
−
+==
1}1Pr{
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● Folie 9 ● Prof. Dr. Albert Brühl
Recalibrierung im Vergleich mit Original-Barthel: Table 3: New Original-Barthel-
Sum-Value Re-Calibration New-Barthel-Sum-
Value
(0,128 logits pro Punkt)
Raw Sum Value
Logits
0 0 -5.7 0 1 5 -4.8 7 2 10 -4.0 13 3 15 -3.5 17 4 20 -3.0 21 5 25 -2.6 24 6 30 -2.2 27 7 35 -1.9 30 8 40 -1.5 33 9 45 -1.1 36 10 50 -0.7 39 11 55 -0.3 42 12 60 0.1 44 13 65 0.5 47 14 70 1.0 51 15 75 1.4 54 16 80 2.0 59 17 85 2.6 63 18 90 3.7 72 19 95 5.2 84 20 100 7.1 100
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● Folie 10 ● Prof. Dr. Albert Brühl
Der Barthel-Summenwert „50“ aus 21 Mustern: Itemfolge in Spalte 5-14:
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● Folie 11 ● Prof. Dr. Albert Brühl
Verbindung der vier trennschärfsten Items (Ent.):
Barthel-Gruppe 1 Barthel- Gruppe 3
Barthel-Gruppe(n) 2
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● Folie 12 ● Prof. Dr. Albert Brühl
Struktur Methoden zur Klassifikation von Patienten im Akut-
Krankenhaus mit der Haupt- oder Nebendiagnose Demenz
Validität des Summenwertes des Barthel-Indexes
Klassifikation von Patientengruppen Ausblick
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● Folie 13 ● Prof. Dr. Albert Brühl
Drei Barthel-Gruppen Aufnahme und Entlassung
Discharge
Barthel low Barthel middle
Barthel high
Total
Admission Barthel low 9 4 0 13
Barthel middle
0 213 36 249
Barthel high 0 13 33 46
Total 9 230 69 308
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● Folie 14 ● Prof. Dr. Albert Brühl
Drei Gruppen MMSE
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● Folie 15 ● Prof. Dr. Albert Brühl
Patientenklassifikation mit reduziertem Datenset (LCA):
• Diagnosen, Alter, Geschlecht differenzieren nicht • DEMMI und Barthel, MMSE und CCT, Handkraft und
Barthel sind stochastisch abhängig • Auch Original-und Intervall-Barthel stochastisch
abhängig vom Original MMSE • Stochastisch unabhängig sind: dreigeteilter Barthel
dreigeteilter MMSE und Aufnahme - Status
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● Folie 16 ● Prof. Dr. Albert Brühl
Sieben Gruppen Barthel x MMSE
MMSE (binned)
low middle high total
Barthel low 4 0 0 4
middle 59 57 43 159
high 8 10 16 34
total 71 67 59 197
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● Folie 17 ● Prof. Dr. Albert Brühl
LCA-Klassifikation derer, die von Zuhause ins Krankenhaus kamen (DI=0.06):
Cluster 1 Cluster 2 Cluster 3
Cluster Size 0.5623 0,3327 0,1051
MMSE
low 0.1265 0.7053 0.4923
middle 0.3778 0.2543 0.3792
high 0.4958 0.0403 0.1285
Drei Barthel-Gruppen
Barthel low 0.0807 0.0611 0.0002
Barthel middle 0.7694 0.9351 0.5657
Barthel high 0.2299 0.0039 0.4341
Entlassung nach
nach Hause 0.9979 0.8224 0.4395
Tagespflege 0.0021 0.1285 0.1738
Kurzzeitpflege 0.0000 0.0075 0.0256
Langzeitpflege 0.0000 0.0417 0.3811
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● Folie 18 ● Prof. Dr. Albert Brühl
Struktur Methoden zur Klassifikation von Patienten im Akut-
Krankenhaus mit der Haupt- oder Nebendiagnose Demenz
Validität des Summenwertes des Barthel-Indexes
Klassifikation von Patientengruppen Ausblick
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● Folie 19 ● Prof. Dr. Albert Brühl
Parametrische Regressionen
Analysen der (Ko)varianz Generalisierte lineare Modelle
Teil- oder nicht-parametrische Regressionen
MARS-Modelle C-Tree-Klassifikationen
Skalierungsverfahren Rasch-Modelle
(Multidimensionale Skalierung)
Klassifizierung Latente Klassenanalysen
Methoden mit abhängigen Variablen
Strukturierende Methoden
Diskrete Variablen
Metrische Variablen
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● Folie 20 ● Prof. Dr. Albert Brühl
1. Messung von Un-Ähnlichkeiten
Explorative Multidimensionale Skalierung
2. Wahl des Distanzmodells
3. Iterative Ermittlung der Konfiguration
4. Zahl und Interpretation der Dimensionen
5. Aggregation von Personen
Ablauf
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● Folie 21 ● Prof. Dr. Albert Brühl
Ausblick zur Entwicklung von Klassifikationen Qualitative Unterscheidung von Paaren ähnlicher und
unähnlicher Patienten
Dimensionalität und Stabilität des Ergebnisses über verschiedene Personen
Constraint MDS: Realität von Konzepten Team- und Organisationsentwicklung für stabile
Interventionen
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● Folie 22 ● Prof. Dr. Albert Brühl
Zusammenfassung Praxis ist die deskriptive, eindimensionale Quantifizierung
eines qualitativen und mehrdimensionalen Merkmals Beispiel Barthel: Verbindung einzelner Variablen statt
Summenwert Voraussetzung funktionaler Methoden: Stabilität der
Intervention Beste LCA-Klassifikation aktuell mit dreigeteiltem Barthel und
MMSE, sowie Entlass-Status der Patienten, die von Zuhause aufgenommen wurden
Vergleich verschiedener Organisationen ist notwendig Strukturierende Methoden um explorative erweitern Konzeptprüfung
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● Folie 23 ● Prof. Dr. Albert Brühl
Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!