Die akute GvHD der HautDie akute GvHD der Haut
Eine Komplikation der allogenen Eine Komplikation der allogenen StammzelltransplantationStammzelltransplantation
Definition der GvHDDefinition der GvHD
Graft versus Host Disease Graft versus Host Disease –– Transplantat Transplantat gegen Wirt Reaktiongegen Wirt Reaktionallergische Reaktion der Tallergische Reaktion der T--Lymphozyten Lymphozyten des Spenders gegen die Zellen des des Spenders gegen die Zellen des EmpfängerorganismusEmpfängerorganismus
RisikofaktorenRisikofaktoren
Grad der Histoinkompatibilität zwischen Grad der Histoinkompatibilität zwischen Spender und EmpfängerSpender und EmpfängerAlter des PatientenAlter des PatientenArt der KonditionierungArt der KonditionierungAlter des SpendersAlter des SpendersGeschlechterdifferenz zwischen Spender Geschlechterdifferenz zwischen Spender und Empfängerund Empfänger
Einteilung der GvHDEinteilung der GvHD
2 Formen : 2 Formen : akute GvHD bis Tag 100 nach akute GvHD bis Tag 100 nach TransplantationTransplantationchronische GvHD beginnt nach Tag 100 chronische GvHD beginnt nach Tag 100 und entwickelt sich meist aus einer und entwickelt sich meist aus einer vorhergegangenen akuten GvHDvorhergegangenen akuten GvHD
Klinisches Bild der akuten GvHDKlinisches Bild der akuten GvHD
Betroffene Organsysteme sind Haut, Leber Betroffene Organsysteme sind Haut, Leber Darm sowie HämatoDarm sowie Hämato-- und Lymphopoeseund LymphopoeseAllgemeinsymptome sind häufigAllgemeinsymptome sind häufigKlinische Leitsymptome sind Exanthem, Klinische Leitsymptome sind Exanthem, Ikterus, Diarrhö mit abdominellen Ikterus, Diarrhö mit abdominellen SchmerzenSchmerzen
Einteilung der akuten GvHDEinteilung der akuten GvHD
IleusIleus>15 mg/dl>15 mg/dlHautdequamaHautdequama--tion und tion und
BlasenbildungBlasenbildung
44
>1500 ml >1500 ml 66--15 mg/dl15 mg/dl>50 % der KOF>50 % der KOF33
10001000--1500ml1500ml
33--6 mg/dl6 mg/dl2525--50% der 50% der KOFKOF
22
500500--1000ml1000ml22--3 mg/dl3 mg/dl<25 % der KOF<25 % der KOF11
DarmDarmDurchfälleDurchfälle
LeberLeberBilirubinerh.Bilirubinerh.
HautHautExanthemExanthem
StadiumStadium
Gradierung der akuten GvHDGradierung der akuten GvHD
22--4422--4422--44lebenslebens--bedrohlichbedrohlich
IVIV
22--3322--3322--33schwerschwerIIIIII
111111--33mittelgradigmittelgradigIIII
000011--22geringgeringII
DarmDarmLeberLeberHautHautSchweregradSchweregradGradGrad
akute GvHD der Hautakute GvHD der Haut
Auftreten mit dem Erscheinen der ersten Auftreten mit dem Erscheinen der ersten Leukozyten des Spenders im peripheren BlutLeukozyten des Spenders im peripheren BlutKleinfleckiges juckendes makulopaulöses Kleinfleckiges juckendes makulopaulöses Exanthem Exanthem –– Nacken, Thorax, oberen Rücken, Nacken, Thorax, oberen Rücken, Ohren, Handinnenflächen sowie FußsohlenOhren, Handinnenflächen sowie FußsohlenAreale können bei Fortschreiten der Erkrankung Areale können bei Fortschreiten der Erkrankung großflächig konfluieren und in schwere Fällen zu großflächig konfluieren und in schwere Fällen zu Blasenbildung und Epidermolyse führenBlasenbildung und Epidermolyse führenKlinische Diagnose durch HautbiopsieKlinische Diagnose durch Hautbiopsie
Makulopapulöses Exanthem
Prophylaxe der GvHDProphylaxe der GvHD
Kombination aus 2 verschiedenen Kombination aus 2 verschiedenen immunsuppressiv wirksamen Medikamenten immunsuppressiv wirksamen Medikamenten Cyclosporin A ( SandimmunCyclosporin A ( Sandimmun®® )) und MTXund MTX( Methotrexat ) und Prednison( Methotrexat ) und Prednison( Solu Decortin( Solu Decortin®® ) ) bei HLA identen bei HLA identen FremdspendernFremdspendernbei nichtmyeloablativer bei nichtmyeloablativer Stammzelltransplantation kommt CSA und Stammzelltransplantation kommt CSA und Cell CeptCell Cept®® zum Einsatzzum Einsatz
Therapie der GvHDTherapie der GvHD
MedikamentösMedikamentösCSA wird erhöht CSA wird erhöht Steroiddosis von anfangs Steroiddosis von anfangs 11--2 mg/kg Prednisolon auf 2 mg/kg Prednisolon auf bis zu 1g Urbasonbis zu 1g Urbason®®Basiliximab (SimulectBasiliximab (Simulect®®) ) monuklonaler Interleukin monuklonaler Interleukin 22-- RezeptorantikörperRezeptorantikörperAntithymozytenglobolin Antithymozytenglobolin (ATG(ATG--Fresenius SFresenius S®®))
PUVAPUVA--Therapie so Therapie so genannte genannte Photochemotherapie Photochemotherapie Kombinierte Behandlung Kombinierte Behandlung aus einer lichtsensiblen aus einer lichtsensiblen Substanz und langwelligen Substanz und langwelligen UVAUVA
Extracorporale Photophorese (ECP)Extracorporale Photophorese (ECP)
Pflegerische Maßnahmen bei akuter Pflegerische Maßnahmen bei akuter GvHD der HautGvHD der Haut
Patientenbeobachtung und Dokumentation Patientenbeobachtung und Dokumentation UmkehrisolationUmkehrisolationHautpflege (Hautpflege (Hautlotion, UltalanHautlotion, Ultalan®® MilchMilch, Linola, Linola®®--HH--Fett Fett N, AbitimaN, Abitima®®,, DouglanDouglan®® Creme etc.)Creme etc.)
Täglicher WäschewechselTäglicher WäschewechselGefiltertes WasserGefiltertes WasserStrengkeimarme KostStrengkeimarme KostMundMund--, Nasen, Nasen-- und Augenpflegeund Augenpflege
Pflegerische Maßnahmen bei der Pflegerische Maßnahmen bei der akute GvHD der Haut Grad IVakute GvHD der Haut Grad IV
UmkehrisolationUmkehrisolationSterilpflegeSterilpflegeev. Spezialbettev. SpezialbettErhöhung der RaumtemperaturErhöhung der RaumtemperaturSorgfältige Patientenbeobachtung und Sorgfältige Patientenbeobachtung und DokumentationDokumentation
Spezielle KörperpflegeSpezielle Körperpflege
Körperwaschung mit sterilem WasserKörperwaschung mit sterilem WasserEntfernung der abgestoßenen Haut mit Entfernung der abgestoßenen Haut mit sterilen Handwaschbürsten unter hoher sterilen Handwaschbürsten unter hoher Schmerzmittelgabe oder NarkoseSchmerzmittelgabe oder NarkoseAbdeckung der betroffenen Hautareale mit Abdeckung der betroffenen Hautareale mit FlammazineFlammazine®® und sterilen Bauchtund sterilen BauchtüüchernchernSpezielle Salben zur Verhinderung von Spezielle Salben zur Verhinderung von KrustenbildungKrustenbildung
Pilzinfektion im Genitalbereich
Stark entzündete Haut mit beginnender Hautablösung
GvHD der Haut Grad IV
Epidermolyse
Blutungen der Haut bei Epidermolyse
Beginnende Abheilung
Neu gebildete Haut nach Epidermolyse
ZusammenfassungZusammenfassung
Häufigste Komplikation nach allogener Häufigste Komplikation nach allogener StammzelltransplantationStammzelltransplantationTritt bis zu 100 Tagen nach Transplantation aufTritt bis zu 100 Tagen nach Transplantation aufVerschiedene Risikofaktoren Verschiedene Risikofaktoren Therapie richtet sich nach dem SchweregradTherapie richtet sich nach dem SchweregradPflege erfordert ein hohes Maß an Qualität und Pflege erfordert ein hohes Maß an Qualität und ProfessionalitätProfessionalitätTherapeutische TeamTherapeutische Team