DieTherapiederSkoliose
DieTherapiederSkolioseimPhysioteamzieltdaraufab,unbeweglicheundfesteWirbelgelenkesozumobilisieren,dasseineAufrichtungderWirbelsäuleauseigenerKraftmöglichwird.DieMobilisationsolldazuführen,dassdiePatientenfreibeweglichIhreWirbelsäuleinder"Neutralstellung"haltenkönnen.
• EingezieltesAlltagstrainingsolldas„ÜBEN“in
dennormalenAlltagverlagernunddieAufrichtungzurGewohnheitmachen.
• ZurErlangungdiesesZustandeswirdimPhysioteamzurBehandlungvonSkoliosenaufunterschiedlicheBehandlungstechnikenzurückgegriffen.NebendenüblichenBehandlungsansätzennach„Schroth“oder„Klapp“stehenzuBeginnderBehandlungebenfallseherdieManuelleTherapieimVordergrund.
• DieEigenleistungderPatientenistzurerfolgreichenBehandlungeinerSkolioseenormhoch.NacheinerintensivenEinarbeitungübernehmendiePatientenmindestens95%derTherapieinEigenverantwortung.
• ImAlltagwirdimSitzen,beimGehenundStehentrainiert,wasletztendlichalsKonditionierungverstandenwerdenkann.
• Wirlegengroßenwertdarauf,dasszusätzlicheVersorgungenmiteinemKorsettoderdrohendeOperationenvermiedenwerden.DieMotivationunsererPatientenzurMitarbeitistdabeiderSchlüsselzumErfolg.
Skoliose-BehandlungmitÜberkorrektur
• BefundvorderTherapie
AmBeispieleinerPatientinmitprimärthoracalre.konvexenSkoliosemitmassiveingeschränktemBewegungsausmaßTH9-10
PhysioteamHannesHübbeHeckmannufer4,10997Berlinfon:030/[email protected]
• Behandlunginderüberkorrigierten
Ausgangsstellung.SeitneigungnachrechtsmitüberSchulterundBeckeneingeleitetenRotationskomponenten.EserfolgenmanuelleTechniken:
• SegmentaleMobilisation.• CostaleMobilisation.• AtemmobilisationnachSchroth.• Rotationsmobilisationunter
BeeinflussungderneuralenStrukturen,durchzusätzlicheEinstellungüberdieExtremitäten.
• Weichteil-TechnikenzurMobilisationdesZwergfellsundallerOrganeimUnterbauch.
• EigenmobilisationimStandimSinne
einerÜberkorrektur.DieEigenmobilisationisteinerderwichtigstenKernpunktederTherapie.DiePatientenerlernendieBewegungsverhaltenallerbeteiligterKörperstrukturenzuerfühlenundselbstzubeeinflussen.DieTherapielebtvondenRückmeldungenderPatienten,inBezugaufMobilitätundSchmerzverhaltenwährendderBewegungausderFehlstellungheraus.
• EigenkorrekturnachderBehandlungDiePatientinerlerntdiekorrigiertePositionalsMittelwertzwischendenExtremen,FehlstellungundÜberkorrektur.VoraussetzunghierfüristdasLösenallerbeteiligtenligamentären,artikulären,neuralenundvisceralenStrukturen,dieanderfunktionellenFehlstellungbeteiligtsind.ImPhysioteamwerdendieobengenanntenStrukturenbefundetundmitverschiedenenTechnikenbehandelt.DieAuswahlderTechnikenrichtetsichnachdemindividuellenPatientenstatus.
PhysioteamHannesHübbeHeckmannufer4,10997Berlinfon:030/[email protected]