Histopathologie
Fall 31
Tierart: RindOrgan: Leber
Färbung: HEPräp.-Nr.: 31
Histopathologie Fall 31
Lymphohämatopoetische Neoplasien (1):
Schema verschiedenen Stadien der Blutbildung
Histopathologie Fall 31
Lymphohämatopoetische Neoplasien (2):
Übersicht über die lymphohämatopoetischen Neoplasien
Histopathologie Fall 31
Lymphohämatopoetische Neoplasien (3):
- Typen von Lymphozyten bei verschiedenen Immunreaktionen
- jeder Typ kann Ursprung eines Malignen Lymphoms sein (= sog. Kiel-Klassifikation von Lennert und Mitarbeiter)
Histopathologie Fall 31
Pathologisch-anatomische Befunde:
makroskopisch lassen sich zwei Wachstums-Muster bei malignen Lymphomen unterscheiden:
- diffuse Form
- führt zu einer gleichmäßigen Vergrößerung des Organs
- ist makroskopisch schwer zu erkennen
- tumoröse Form
- eindeutige Tumorherde bzw. -knoten
- es kann sich natürlich auch um andere herdförmige Prozesse handeln
- typisch für die Nieren-Leukose der Katze
Histopathologie Fall 31
Katze, Leber, Malignes Lymphom
Lymphom, malig-nes
• diffuses Muster
• ob die kleinen Herde tatsächlichtumorös sind ist fraglich
• erst die Histologieermöglicht eine Diagnose
Histopathologie Fall 31
Katze, Leber, Malignes Lymphom
Lymphom, malig-nes
• diffuses Muster
• zahlreiche herd-förmige Tumor-zellinfiltrate
• bei lymphatischenTumoren typi-scherweise im Bereich der Glis-sonschen Drei-ecke beginnend
• myeloische Leuk-ämien beginnen intralobulär in-nerhalb der Sinu-soide
Histopathologie Fall 31
Hund, Leber, Malignes Lymphom
Lymphom, malig-nes
• tumoröse Form
• multiple unter-schiedlich großeweißliche Herde
Histopathologie Fall 31
Hund, Leber, Malignes Lymphom
Lymphom, malig-nes
• tumoröse Form
• umfangreiches, raumforderndes Infiltrat
• mit Verdrängung des Lebergewe-bes
Histopathologie Fall 31
Katze, Niere, Malignes Lymphom
Lymphom, malig-nes
• tumoröse Form
• typische Form derNieren-Leukose der Katze
DD: FIP
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Histologische Beurteilung des Tumors (1):
infiltrativesWachstum
expansives Wachstum
Verhalten zur Umgebung
entfälltmesenchymal
die Zellen entspre-chen normalen Blut-
Lymphozyten
entfälltepithelial
Gewebedifferenzierung
A. Beurteilung des Tumorgewebes
bösartiggutartigKriterium
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Histologische Beurteilung des Tumors (2):
(* es muß bedacht werden, daß Lymphozyten unterschiedliche Reife- / Aktivierungsstadien aufweisen können (s. Tab.)
vermehrt (*zelltypischBasophilie
entfälltentfälltspez. Organellen
Zytoplasma
vermehrtkeine / wenigeMitosen
unregelmäßig (*
vermehrt, atypischverteilt (*
zelltypischChromatingehalt
zelltypischKernform
ungleich groß (*gleichgroßKerngröße
Zellkern
B. Beurteilung der Tumorzellen
bösartiggutartigKriterium
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Histologische Beurteilung des Tumors (3):
Beurteilung / Diagnose des Tumors:
Leukämie (Leukose), lymphatische, unreifzellige (blastische)
generalisierte Ausbrei-tung wahrscheinlich
selten möglich
Rezidive
generalisierte Ausbrei-tung wahrscheinlich
keine
Metastasen
C. Klinischer Vorbericht / Verlauf
bösartiggutartigKriterium
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Kursuspräparat, HE-Färbung, Übersicht
Lymphom, malig-nes
bläulich: Tumorzell-Infiltrate
rötlich: verbliebe-nes Lebergewebe
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Kursuspräparat, HE-Färbung
Lymphom, malig-nes
• umfangreiches Tumorzell-Infil-trat
• Reste von Leber-gewebe
• es könnte der Ein-druck entstehen,daß das Leber-gewebe ver-drängt wird (ex-pansives Wachs-tum)
• in Wirklichkeit handelt es sich um destruktives Wachstum!
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Lymphom, malig-nes
• Infiltrat im Bereichdes Glisson-schen Dreiecks (= Portalfeld)
• und innerhalb derSinusoide
Histopathologie Fall 31
Kursuspräparat, HE-Färbung
Lymphom, malig-nes
• der Schwund desLebergewebes istzu erkennen
(>>)
Histopathologie Fall 31
Kursuspräparat, HE-Färbung
Lymphom, malig-nes
• Tumorzellen in denSinusoiden
• daß es sich not-wendigerweise um tumorös ver-änderte Lympho-zyten handelt istauf zytologischerEbene nicht zu erkennen
Histopathologie Fall 31
Kursuspräparat, HE-Färbung
Lymphom, malig-nes
• neben kleinen Lymphozyten
( kleiner, dunkler Zellkern) finden sich auch
• blastische Zellfor-men
(>>)
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Kursuspräparat, HE-Färbung
Ende
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