FÜR DIE KOLLEGINNEN/EN DIE ES NICHT WISSEN SOLLTEN
ICH HABE DAS PSYCHOBIOGRAPHISCHE PFLEGEMODELLDIE REAKTIVIERENDEUNDSYMPTOMLINDERNDE PFLEGEALS PIONIER BEGRÜNDET
ÜBER WELCHEN ALTERSZUSTAND/VORGANG REDEN WIR HIER EIGENTLICH UND ZU WELCHEM ZWECK ?
UND WOZU DIENT BIOGRAPHISCHES WISSEN ?
GERONTOLOGIE GERIATRIE PSYCHOGERIATRIEREAKTIVIERENDESYMPTOMLINDERNDEGESUNDHEITSPFLG
PRAEVENTION PSYCHO VERSTEHEN STATTDECOMP VERHINDERN SOMATIK VERSTÄNDLICH
HOSPITZ
ICH ERZÄHLE IHNEN HEUTEUND VOR ALLEM WARUM ICH NACH NUN
55 JAHREN
FORSCHUNGS- UND AUFBAUARBEIT MEINPFLEGEMODELL
ANTI ALZHEIMER MODELL ODERBIOGRAPHISCHE SYSTEMTHEORIE
NENNE
GRUNDSATZERKLÄRUNG DER SELBSTHILFE NACH BÖHM
JEDER MENSCH GEHTWENN ER SICH IM HIER UND JETZTUNSICHER MIT (KONFLIKTVERHALTEN)ANGST BEHFATET FÜHLT
IN SEINEM VERHALTEN AUF ALTBEWÄHRTES INFANTILES ZURÜCK
AUS SO WASWIRD SO WAS
UM SO ÄLTER MAN WIRD UM SO ÖFTERFLÜCHTET MAN IN ALTBEWÄHRTES
VIELE DECKERINNERUNGEN AUS DER BIOGRAPHIEKOMMEN ALS STORYS ODER COPINGS ANS TAGESLICHT
MIR VIEL NEUERST EIN DAS MEIN MODELLNICHT IM STUDIERZIMMERENTSTANDEN IST
SONDERN AUS EINER KUMMULATIONEN VON PATIENTEN SCHICKSALEN ODER WIE MAN SAGT
BIOGRAPHIEN
DAS MODELL WURDE NICHTALS GESCHÄFTSMODELL
NICHT ALS PHILOSOPHISCHE ABWANDLUNGNICHT ALS DOKTOR ARBEIT
SONDERN
VON KLIENTEN FÜR KLIENTEN GESCHAFFEN
DER KLIENT IST DER KUNDE, DER CHEFDER UNS SAGT WO ES LANG GEHT
SEINE BIOGRAPHIEIST SEINE THERAPIE
NICHT UNSERE FREIEN THERAPIEPLÄTZE ODER IDEEN
MEINE EIGENEN
DECKERINNERUNGEN
BRACHTEN MICH AUF
MEINEN GEGANGEN WEG
MEINE ERSTEBEKANNTSCHAFT AN DERPSYCHIATRIEWAR ER 1960
MAN KANN NICHT IMMER MITFÜHLEN, EMPATHIE HABEN
1963 AN DER FORENSISCHEN PSYCHIATRIE
1965 AN DER STATION
HAT DAS WAS MIT BIOGRAPHIE ZU TUN ?????
ING. PERISUTTI schrieb an seine Mutter einen Brief ca.1966
Liebe Mama sende mir meine Biographie ich hab die meine durch Psychotika verloren.
MEINE ERSTE HANDLUNG AUS DEN ERFAHRUNGEN STATIONÄR
1980
1960
19651963
1980
ING PERISUTTI schrieb an seine Mutter einen Brief ca.1966Liebe Mama sende mir meine Biographie ich hab die meine durch Psychotika verloren
WAS IST DAS NUR WAS FÜR GRUNDLAGE ?
ICH FRAGTE MICH WAS HABEN DIESE
ERLEBNISSEERFAHRUNGENGEMEINSAMES
WAS HABEN DIESE EINZEL SCHICKSALE GEMEINSAM
DURCH VERGLEICHUNGEN ZOG ICH DAS WISSENES IST DIE
UNTERSCHIEDLICHE BIOGRAPHIE DER MENSCHEN
MEIN ERSTER VERSUCH MILIEU GESTALTUNG
ZWEITE FRAGEWO IST DIE BIOGRAPHIE ZU FINDEN
ANATOMISCHER SITZ
PATHOPHYSIOLOGISCHE FUNKTION
WARUM WOLLEN SIE UNSER THERAPIEANGEBOT NICHT
WARUM ÜBERLEBTEN DIE KLIENTEN OHNE PFLEGE ?
ARZTCORTEX NOOPSYCHISCH KOGNITIVE DIAGNOSEN
PFLEGEEMOTIONALE REAKTIONENEMOTIONALE PFLEGEDIAGNOSE
NOOPSYCHE
THYMOPSYCHE
PSYCHODYNAMISCHER AUSGANGSPUNKT IM MODELL
NEUGEDÄCHTNIS
ALTGEDÄCHTNIS
TERTIÄRGEDÄCHTNIS
KOLLEKTIVGEDÄCHTNIS
?PFLEGE WEISS FAST NIE WO IHR KLIENT IST
ABER BEHAUPTEN IHN DORT ABZUHOLEN WO ER STEHT
Wo sind sie erreichbarBANAL VERGLEICHINPUT UND AUTOUT
SMARTPHONHANDYSCHNURLOSTASTENTELEPHON ZELLEMORSEN
ES GEHT UM DIE FRAGE
KRANKHEITSBILDERODER
MENSCHENBILDER
PFLEGEDOCUMENTATIONENAUS DEM TÄGLICHEN HEIMLEBEN
FRAU XY SCHREIT DIE GANZE NACHT LAUTHERR KARL FLÜCHTET IMMERFRAU MEIER ISST SEIT TAGEN NICHTS
USW. USW
LOGISCHE FOLGE
PFLEGEPERSONEN SCHREIEN NACH EINEM ARZT
DER GIBT HOMÖOPATISCHE GTTPFLEGEPERSONAL ERHÖHTARZT IM ZUG ZWANG ERHÖHT
CAUSALITÄTDIE PROBLEMLÖSUNG IST ABER KEINE FRAGE DER PSYCHOPHARMAKA
SONDERN EINES BIOGRAPHIESCHEN VERSTÄNDNISPFLEGEPERSÖNLICHKEITEN NACH DER BIOGRAPHIE
ES IST DER VERSUCH STATT EINERVERSTÄNDLICHEN PFLEGE
EINE
VERSTEHENDEPFLEGE
DURCHFÜHREN ZU KÖNNEN
WAS FINDET MAN ALLES IN DER SINGULÄREN BIOGRAPHIE ?
DAS DASS NORMALITÄTS PRINZIP DYNAMISCH IST
DAS DIE MILIEUSITUATION DYNAMISCHEN IST
DAS SCHLÜSSELREIZE SYMPTOME ERZEUGEN ODER LINDERN KÖNNEN
DAS BEDEUTETOHNE BIOGRAPHISCHES WISSEN KEINE FACHPFLEGE
BEI ZU VIEL EMPATHIE FALSCHE HANDLYNGS (SIEHE OFT FAMILIEN BIOGRAPHIE)
ES GEHT IN DER BIOGRAPHIE ERHEBUNG DARUMZU WISSEN WARUM WER SO IST WIE ER IST
PFLEGE IST SEHEN UND HÖREN
STORY COPING
DAS HÖREN WIR DAS SEHEN WIR
DAMIT IST MEIN PSYCHOBIOGRAPHISCHES PFLEGEMODELL
EINZEITGEIST DYNAMISCHESMINDESTENSDUALISTISCHES SYSTEM
DAS CAUSALE HERZSTÜCKTHYMOPSYCHISCHE
BIOGRAPHIEUNDIHRE
TATTOOS
DIE GRUNDLAGENFORSCHUNGPROBLEME ZU BIOGRAPHISCHEN PHÄNOMENEN
BEGINNT IM WESENDLICHEN MIT DER ERHEBUNG VON
STORYSFOLKLORECOPING
WAS BEDEUTET BIOGRAPHIELEBENSLAUF
(Dative Biographie-Chronogenese)
THYMOPSYCHISCHE BIOGRBanal Biographien
Erzählte GeschichtenRE-Erleben durch Erinnern
Life History
Spezielle BiographienDeckerinnerungsgeschichten
VorbewusstesUnbewusstes
STORYS GESCHICHTERLNSIND ERZÄHLUNGEN
SIE STAMMEN AUS DEN ERINNERUNGENDIESES AUS
DEM BEWUSSTSEINDIE AUS DEM GEDÄCHTNIS
DER MERKFÄHIGKEITERSATZ DENKEN (PROJEKTION ETC)
UND SIND IN IHRER GESAMTHEIT DIE BIOGRAPHIE
PSYCHO BIOGRAPHIE IST NICHT
ALTE KASTERLN AUFSTELLENALTE BILDERAUF HÄNGENODER GAR DIE FRECHHEITALLE ALTEN FRAUEN SOLLEN KARTOFFEL SCHÄLEN
SONDERN EINE LEGIERUNGS BEOBACHTUNGUND ASSOZIATIONSKETTE FÜR RICHTIGE IMPULSE
RE AKTIVIERUNGSYMPTOMLINDERUNG
AUS WIE VIELEN TEILEN BESTEHT DIE THYMOPSYCHISCHE BIOGRAPHIE EIN ABSTRAKT IN BILDERN
STORY UND HANDELN ERGIBT SICH AUS DER LEGIERUNGSBIOGRAPHIE
• BEWUSSTSEIN ICH BIOGRAPHIE IDENTITÄT• DENKEN DU UND WIR BIOGRAPHIE • ERINNERUNG BEZIEHUNGSBIOGRAPHIE• ERFAHRUNG KOLLEKTIVE BIOGRAPHIE• UMKEHRPHÄNOMEN TERTIÄRE BIOGRAPHIE
TIEFENPSYCHOLOGISCHE BIO SICHTPSYCHIATRIE INSTITUTIONELLE BIOGRAPHIEPOLITISCHE ZEITGEIST BIOGRAPHIE
USW. USW.
ICH BIOGRAPHIEFRAU PROF
KLAVIER
SCHÖN SEIN
WEINEN
DU UND WIR BIOGRAPHIE
BEZIEHUNGSBIOGRAPHIE
BEZIEHUNGSUNFÄHIGKEIT
HEIRAT UNTER DEM NIVAU
USW
SELBST DIE KOLLEKTIVEN BIOGRAPHIEN UND IHRE TATTOOS SIND VON GENERATION ZU GENERATION FLIESSEND
1930 1945 2000
DYNAMISCHE ATL,S BEIM ESSEN
DYNAMIK IN DER EINRICHTUNG IST PSYCHISCHE STABILISIERUNGSHILFE GEGEN ÄNGSTE
UND AKTIVE DISSIMILIERUNGSHILFE
TERTIÄRE BIOGRAPHIE
PSYCHOMOTORISCHES GEDÄCHTNISARBEITSTHERAPIESTATTBESCHÄFTIGUNG
IM ZUSAMMENHANG MIT EINER POSITIVEN EMOTIONOMA LERNTE MIR KOCHEN
TIEFENPSYCHOLOGISCHE BIOGRAPHISCHE SICHT
FREUDADLERJUNG
USWVERWAHRLOSUNG
TIEFENPSYCHOLOGISCHE BIO SICHT
RADSPORTLER
DR. HARITSCHEWA
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE NACH BÜHLER
ERWARTUNG
HOFFNUNG
ZWEIFEL
VERZWEIFLUNG
DIE LETZTE UNTERSTE STUFE DES UMKEHRPHÄNOMENSIST
REGRESSIONINFANTILISIERUNGDESTRKUTIONSTRIEB
FRAU XY IM DESTRUKTIONSTRIEBFREUDE AM LIEGENKRANKHEISGEWINN DURCHBETREUEN LASSEN
INFANTILE THERAPIEN GEFÖRDERT ODERREAKTIVIEREN
PATHOLOGISCHE BIOGRAPHIENPSYCHIATRIEBADETAG JEDEN DONNERSTAG
DYNAMISCH DUALISTISCH
ES STEHEN SICH IMMER MINDESTENS ZWEIBIOGRAPHIEN UND DAMITKÄMPFERISCHE MENSCHEN GEGENÜBER
WARUM DYNAMISCH
Legierungsbiographie
GROSSELTERN PRIM SOZ
1920/30
ELTERN 1940/50
KINDERGARTEN
FREUNDE
LACHONKEL
SCHULEBERUFSKOLLEGENDA WIRD MAN SCHON EIGEN
DAS MODELL BENÖTIGT MAN WENN
GUT GEMEINTE IMPULSE DER NORMALEN ATL PFLEGENICHT ZUM GEWÜNSCHTEN PFLEGEZIEL FÜHREN
Vergessen wird dabei die Thymopsychische Biographie sowie dieTiefenpsychologische Biographie und ihre Auswirkungen
Was hilft schon „gutes Essen“ gegen eine paranoide AngstWas hilft Baden bei einem Destruktionstrieb
Wer wird schon Psychopharmaka essen wenn er Angst hat vergiftet zu werden ??
BIOGRAPHIE ISTERZÄHLEN
ZUR ERZÄHLUNG BRAUCHT DER KLIENT BEHINDERUNGEN
ERINNERUNG AUF NEU
DEN EBENEN ALT
TERTIÄR
KOLLEKTIV
SPRECHEN KÖNNEN ABLEHNUNG D PFLG
UND WOLLEN PROJEKTION
ÜBETRAGUNG
ADAPTIONSZEIT
KEIN GLEICHGESINNTER
JEDE ERZÄHLUNG ERFOLGTWENN DAS HERZ ÜBER GEHTIM SINNE DER GEFÜHLS TIEFE
UMKEHRPHÄNOMEN REMINISZENZSYNDROM NOSTALGIESYNDROM REGRESSION PSYCHOSEXUELLER INFANTILISMUS DETSRUKTIONSTRIEB
UMKEHRPHÄNOMENNORMALITÄT UND ZEITMILIEURE AKTIVIERUNGSYMPTOM SPEZ VERHALTEN
BÖHMSCHE WIRKSTOFF ERGÄNZUNG
ADLER
S.FREUD
FRANKL
JUNG