OumlGD als Arbeitsumfeld der Geschaumlftsstellen
Grundlagen Strukturen und Kooperationsmoumlglichkeiten
Fortbildung Gesundheitsregionen plus 15 1 2016
Manfred Wildner
OumlGD hat Traditionhellip
Johann Peter Frank 17791819 bdquoSystem einer
vollstaumlndigen medicinischen Polizeyldquo
(= Gesundheitsverwaltung)
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Hippokrates v Kos 460-370 vChr
Wasser Boden Luft
Max v Pettenkofer 18602
Max von
Pettenkofer Hygiene
Stadtsanierung
Gesundheitsshy
wirtschaft
bdquoStammvaterldquo der
Verbindung von
oumlffentlicher
Gesundheit und
Wissenschaft
Maximilian I Joseph
von Bayern und
Maximilian Graf v
Montgelas Organisches Edikt uumlber
das Medizinalwesen 1808
Art 20 GG hellip Deutschland ist ein sozialer BundesstaatDas deutsche Gesundheitssystem
3 ndash S auml u l e n ndash A u f b a u
1 2 3
Bild copy S Ippisch Erding httpwwwbielertagblattchmein-beitragfotowettbewerbdreishy
saeulen-ein-hotel-singapore
individualmedizinische Versorgung
1 ambulante Versorgung
2 stationaumlre Versorgung
Aufgabe der beiden ersten Saumlulen ist
die Versorgung des Einzelnen
bevoumllkerungsmedizinische
Versorgung
3 Oumlffentlicher Gesundheitsdienst
Der Schwerpunkt des OumlGD liegt auf Gesundheitsschutz
PraumlventionGesundheitsfoumlrderung und Steuerung sowie Sozialmedizin
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Art 20 GG hellip Deutschland ist ein sozialer BundesstaatInstitutionen auf Bundesebene
Bundesregierung
Bundesministerium
fuumlr Gesundheit
Bundesministerium
fuumlr Familie
Senioren Frauen
und Jugend
Bundesministerium
fuumlr Umwelt Naturshy
schutz und
Reaktorsicherheit
Bundesministerium
fuumlr Bildung
und Forschung
Behoumlrden im Geschaumlftsbereich des
BMG
Bundesinstitut fuumlr
Arzneimittel und
Medizinprodukte
BfArM (Bonn)
Robert-Koch-
Institut
RKI (Berlin)
Paul-Ehrlich-Institut
PEI (LangenHessen)
Deutsches Institut
fuumlr medizinische
Dokumentation und
Information
DIMDI (Koumlln)
Bundeszentrale
Fuumlr gesundheitshy
liche Aufklaumlrung
BZgA (Koumlln)
Bundesministerium
fuumlr Ernaumlhrung
Landwirtschaft und
Verbraucherschutz
Art 20 GG hellip Deutschland ist ein sozialer BundesstaatbdquoGesundheit ist Laumlndersacheldquo
16 Oberste Landesgesundheitsbehoumlrden
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Art 20 GG hellip Deutschland ist ein sozialer BundesstaatInstitutionen auf Landesebene
Landesregierungen
Oberste Landesgesundheitsshy
behoumlrde
zB Gesundheitsministerium
Gesundheitsminister-
Konferenz der
Laumlnder (GMK)
Gemeinschaftseinshy
richtungen der
Laumlnder
Regierungsbezirke
Sachgebiete
Gesundheit
Uumlberregionale
Einrichtungen und
Fachdienste
Arbeitsgemeinschaft
der Obersten Landesgeshy
sundheitsbehoumlrden der
Laumlnder (AOLG)
Akademien fuumlr
oumlffentliches
Gesundheitswesen
(Duumlsseldorf Muumlnchen)
Arbeitsgruppen
der AOLG
Institut fuumlr medizinishy
sche u pharmazeushy
tische Pruumlfungsfragen
IMPP (Mainz)
Untersuchungsaumlmter
Medizinal- Lebensshy
mittel- und Veterinaumlrshy
untersuchungsshy
aumlmter chemische
Untersuchungsaumlmter
Arzneimitteluumlbershy
wachungsstellen
Landesgesundheitsshy
aumlmter Landesinstishy
tute fuumlr den
Oumlffentlichen
Gesundheitsdienst
Kommunale Ebene
Gesundheitsaumlmter in kreisfreien Staumldten und Landkreisen
Bayern Struktur der Gesundheitsbehoumlrden
Bayerisches Staatsministerium fuumlr Gesundheit und Pflege (StMGP)
Bayerisches Landesamt fuumlr Gesundheit und
Lebensmittelsicherheit (LGL)
7 Regierungsbezirke
76 Gesundheitsbehoumlrden Aumlmter in den
Kreisverwaltungen Stadtverwaltungen
auf Landkreisebene kommunaler
Ebene
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Organigramm fuumlr Landratsaumlmter Stand 12 03 2008
Land raumlt iniLan d rat middotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddot-middotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddot
Buumlro des Land rats inkl strategischa komm un aler
K re isrec hnun gs-Pressestelle
1
Steuerung
1
pruumlfu ng
1 1 1
C tmiddot~ c h aumlft s he rci c h Z Gcs chii fls hrrcich l 1 GcschHts bcrcic h 2 Ccschii fts bercich 3 Gcsc hauml f(s bcrcich 4 cn11ale Kreisrnrlmiddoticklung u lugend Familie und Gesundheit Verh rauchcrschutz Bauen und Umwe lt nfe legcnhcilen Kreise 111 ric h ll l ngcn Soziales Kom munales S icherheir und
Ordnung
1 1 1 1 1 bull 1 Fszlig ZI FlI 1 1
1anagemen1 des Kre1senl hkl-1ag FH 2 1 Fszlig 31 bull rn 33 Fszlig ~ I
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be1ricbs Tourismus K uilur und und Ordn ung Pla11 u11gsrcch1
Spon A us lndcr Kommunales
rn f l FH 22 Personal - Fszlig 12 Sozia les und FB 32
manalcmcnl l icg~ 11schi1 fts- Sr1101cn Ve rbrauche rschulz Fszlig 34 Fll 42 - me1 nngem1n tii GCba ud1gt - unrl erkelu ~ l) mwel l und Nat ur
Fszlig ZJ managtmcm Ve terinaumlrn u f ga bc n KfimiddotZu lassung
F 1nanLma nagem~ n1
und ~ FB 13 Rechnungswesen Krankcnhi us~r
A~tcnhci mr
middot-middot Fszlig 7 4 1
[ mmicro fongl Fll 14 middot llurgerscrqce hzw ~ lommunal e lnforma ti on~s1elle A bfol 1 nscha ft
Stellung des OumlGD in den Kreisverwaltungsbehoumlrden
Quelle Mustergeschaumlftsverteilungsplan fuumlr die
Landratsaumlmter in Bayern Bayerischer Landkreistag
12032008 wwwlglbayernde
Gesundheitsaumlmter Untere Behoumlrden fuumlr Gesundheit Veterinaumlrwesen Ernaumlhrung und Verbraucherschutz 3
bull OumlGD Bayern ca 350 Aumlrzte und 200 Hygienekontrolleure 200
Sozialmedizinische Assistenten sowie ca 400 Sozialpaumldagogen beschaumlftigt Stand 2016
bull Nach Eingliederung der staatlichen Gesundheits- und Veterinaumlraumlmter in die
Landratsaumlmter nehmen diese die Aufgaben des Oumlffentlichen
Gesundheitsdienstes als Gesundheitsverwaltung wahr (Allgemeine Behoumlrden
fuumlr Gesundheit Veterinaumlrwesen Ernaumlhrung und Verbraucherschutz nach Art 3
GDVG) 71 staatliche Gesundheitsaumlmter Bandbreite 2 ndash 7 Aumlrztinnen bzw
Aumlrzte pro Fachbereich
bull Durch Rechtsverordnung wurden einigen kreisfreien Staumldten die Aufgaben der
unteren Behoumlrde fuumlr Gesundheit Veterinaumlrwesen Ernaumlhrung und
Verbraucherschutz uumlbertragen (Kommunale Behoumlrden fuumlr Gesundheit
Veterinaumlrwesen Ernaumlhrung und Verbraucherschutz nach Art 4 GDVG) 5
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kommunale Gesundheitsaumlmter Muumlnchen Augsburg Ingolstadt Nuumlrnberg
Memmingen
Kooperationspartner
hellipBuumlrger
Europaumlische Aumlmter
(ECDC)
Kommissionen
Universitaumlten
Landesaumlmter Bundesaumlmter
(RKI) Universitaumlten Kommissionen
Universitaumlten LMU BLAEK
KVB BKG GKVen
wwwlglbayernde etc
hellip Aufgaben der Gesundheitsaumlmter
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Merke
- Herausforderungen sind Chancen fuumlr den OumlGD
- Faktische Krisen kommen vor den sectsect
Ressourcen
hellipHerausforderungen als Chance fuumlr den OumlGD
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health-servicespolicythe-10-essential-public-health-operations
httpswwwberlindeba-mittepolitik-und-verwaltungaemtergesundheitsamt
httpwwwlglbayerndegesundheitsozialmedizinoegd_handbuchindexhtm
httpwwweurowhointenhealth-topicsHealth-systemspublicshy
bdquoDie Wissenschaft und Praxis der Krankheitsverhuumltung Gesundheitsfoumlrderung und Lebensverlaumlngerung durchhellipldquo
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health-servicespolicythe-10-essential-public-health-operations
httpswwwberlindeba-mittepolitik-und-verwaltungaemtergesundheitsamt
bdquohelliporganisierte
gemeindebezogene
Maszlignahmenldquo
(Acheson 1988WHO)
httpwwwlglbayerndegesundheitsozialmedizinoegd_handbuchindexhtm
httpwwweurowhointenhealth-topicsHealth-systemspublicshy
helliporganisierte gemeindebezogene Maszlignahmen des OumlGD jenseits von Kliniken und Praxen
OumlGD und Krisehellip
httpswwwberlindeba-mittepolitik-und-verwaltungaemtergesundheitsamt
H2 Unsichtbarkeit von
Gesundheit
Praumlventionsparadox
(vielewenig gtgtwenigeviel)
OumlGD und Normalitaumlthellip
httpwwwlglbayerndegesundheitsozialmedizinoegd_handbuchindexhtm
httpwwweurowhointenhealth-topicsHealth-systemspublicshy
wwwlglbayernde
health-servicespolicythe-10-essential-public-health-operations
Aufgabenfelder des OumlGD
H3 Bestimmung der Aufgabenfelder des OumlGD
I Gesundheitsschutz
II Praumlvention und Gesundheitsfoumlrderung
III Steuerungsaufgaben (GBE
Gesundheitskonferenzen AK)
IV Sozialmedizinische und
sozialkompensatorische Aufgaben
Quellen EPHO (WHO) KGSt Laumlndergesetze
OumlGD und Normalitaumlthellip
httpwwwlglbayerndegesundheitsozialmedizinoegd_handbuchindexhtm
OumlGD und Krisehellip
wwwlglbayernde
httpwwweurowhointenhealth-topicsHealth-systemspublic-healthshy
servicespolicythe-10-essential-public-health-operations
Aufgaben der Gesundheitsbehoumlrden
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Begutachtung
Verhuumltung und Bekaumlmpfung uumlbertragbarer
Krankheiten infektiologischer
Katastrophenschutz
Oumlffentliche Impftermine
Hygiene in medizinischen und oumlffentlichen
Einrichtungen Umwelthygiene
Medizinal- und Betaumlubungsmittelaufsicht
Gesundheitsberichterstattung
Schulgesundheitspflege
Neugeborenenscreening
Gesundheitsschutz von Kindern und
Jugendlichen
Pflegequalitaumltsbegutachtung
Gesundheitshilfe und
Gesundheitsfoumlrderung
Gesundheitliche Beratung insb bei Sucht
und psychischen Erkrankungen
Schwangerenberatung und
Sexualpaumldagogik
Praumlvention von HIV und
Suchterkrankungen
Oumlffentlichkeitsarbeit Gremien- und
Netzwerkarbeit (Regionales MRE-
Netzwerk Suchtarbeitskreis
Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft
PSAG Gemeindepsychiatrischer Verbund
GPV Gemeindenahe
Gesundheitskonferenz Aumlrztlicher
Kreisverband)
Politikberatung und sonst
sozialmedizinische Taumltigkeit
-
bull bull bull
LGL
St
-St
~
--
10
stx1
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5 10
bullbull - stx2
- --
+ + - M St
----282bp
+ + - M St
ff bdquobdquo bdquo
__ 584bp -
Wissenschaftlichkeit (I) bdquoHealth High Techldquo
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Wissenschaftlichkeit (II) bdquoGovernanceldquo statt Government
Multiple Akteure multiple Sektoren Evidenz Effizienz Ethik
hellip und Medien
OumlGD und Krisehellip OumlGD und Normalitaumlthellip
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Sichtbarkeit (II) hellipldquoGovernanceldquo statt Government
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H4
bdquoModeration und
Anwaltschaftldquo
OumlGD und Krisehellip OumlGD und Normalitaumlthellip
Governance bdquoDreifacher Paradigmenwechselldquo von Oumlffentlichem Gesundheits-Dienst (OumlGD)
Oumlffentlich Von staatlich-hoheitlich zu transparent
und rechenschaftspflichtig
Gesundheit Von Krankheitsvermeidung zu
Salutogenese
Dienst Von (Zwangs-)Vollzugsbehoumlrde zu
Serviceorientierung und Dienstleistung
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In Locher W Wildner M Kerscher G (Hrsg) Veraumlnderung gestalten Der oumlffentliche
Gesundheitsdienst im internationalen Vergleich ndash Euregio Bodensee am 10 und 11 Oktober 2006 in
Lindau Ein Symposium des Hartmannbundes Germering Zuckschwerdt Verlag 38-41
Zoumlllner H (2009) Internationaler Stellenwert des oumlffentlichen Gesundheitswesens
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
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bdquoHygiene-Umweltphaseldquo bdquoQuarantaumlnephaseldquo
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
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bdquoOrganisation des
Sozialversicherungssystemsldquo
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
bdquoIndividualmedizinischshy
therapeutische Phaseldquo
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
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bdquosystemische Phase New Public Healthldquo
Aufgabe der oumlffentlichen Gesundheitspflege ist
bdquo Bedingungen schaffen in denen Menschen gesund
sein koumlnnenldquo (IoM 1988)
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
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Prauml-I I II
III
IV
Fortfuumlhrungen und Uumlberdeckungen
Systemische Phase von Public Health
bdquoRegenbogenmodellldquo von Dahlgren und Whitehead 1991
wwwlglbayernde 26
bdquoOne
Healthldquo
bdquocomplex
animalshy
human-ecoshy
interfaceldquo WB Karesh
Von internationaler zu globaler Gesundheit
wwwlglbayernde 27
Influenza
SARS
EHEC
Noroviren
Beispiel
Personen
Waren
IdeenModen
httpwwwmichaelshousecomblog10-dangers-ofshy
crystal-meth-addiction
Crystal Meth
Markt fuumlr Gesunde aus Lifestyle wird bdquoHealthstyleldquo
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Wellness
Kampagnen Internet
Ratgeber
Buumlcher
Zeitschriften
Alternative Medizin
Relax
Wellnessyoga
Pilates
Mental Fitness
Sportgetraumlnke
Fitnessrieg
el
Vitamine
Kalziumpraumlparate
Nahrungsergaumlnzung
Hormone
Antiaging
Botox
Viagra Kosmetische Chirurgie
Sauna
Aromatherapie
Peeling Thalasso
Massage
Ayurveda
Solarium Raucherentwoumlhnung
Gesundheitswochen
Wellnessweekend
Vitalwoche
Gesundheitscheck
Coaching
WE
LL
NE
SS
MA
RK
T
Quelle Ilona Kickbusch Die Gesundheitsgesellschaft Verlag fuumlr
Gesundheitsfoumlrderung Gamburg 2006
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Landesinstitut fuumlr Gesundheit
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Gesundheitsberichterstattung Gesundheitsatlas Bayern
wwwlglbayernde
wwwlglbayernde
Elektronisches Handbuch fuumlr den OumlGD in Bayern
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QQI
---
LGL
Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI)
wwwlglbayernde 32
Mitglieder der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI)
Bayonsches Staatsmuiisterium fGr hfJt~ Gesunlttleit und Pflege ~
U II LAOI
LGL
~ERISCHER
HAUSARZTE VERBAND 8
landoshauptsladt MUnchen Referat Ur Gesundheit und Umwelt
Syenschn b ndeurnt fur Gesundheit und LebenartUttelsicheir_t
Y9CJ bull Berufswrbtlnd der Kinder- und Jugendlrztie cV
VDszligW
lQCtl lNClESARBETTS GEMEl ISOWT IMPFEN 11111I
-(f KKclassic
SVLFG middotshymiddot-
Hartmannbund
BKK
(i) KNAPPSCHAFT
~PKV Verband der Pnvaten Krankenversicherunq
sowie w issenschaftliche Experten der Unlversltaten Erlangen Munchen (LMU und TU Regensburg und Wuumlrzburg
LACJI II ft
Akteure in der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft
Impfen (LAGI)
wwwlglbayernde 33
Landesarbeitsgemeinschaft Praumlvention (LAGeP)
wwwlglbayernde 34
Foumlrderprogramm
Mitglieder aus
allen
gesellschaftlichen
Bereichen
Zentrum fuumlr Praumlvention
und Gesundheitsshy
foumlrderung (ZPG)
Bundesweite
Vernetzung
LGLI _____ _ [1 (
BAAMER GEK lt+9BfK
-- middot-shy- bdquo bdquo bdquo
shybdquo --t bull - --Auml 0
~ - KVB
li 11 il11111 ll rrtl)lI
Landesarbeitsgemeinschaft multiresistente Erreger (LARE)
wwwlglbayernde 35
Landesarbeitsgemeinschaft Versorgungsforschung (LAGeV)
Aktuelle Arbeitsgruppen
Neue Formen der Zusammenarbeit (IV) Pflege
Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Foumlrderprogramm Innovative
Medizinische Versorgungsformen
Mitglied im
Deutschen
Netzwerk
versorgungsshy
forschung
(DNVF)
wwwlglbayernde 36
LGL
rtilund hPitlshyve rs Ofgung
1 nrom1ngtrsp1~morm
Vemiroooosforschunu
middot frocktc 1 AJ(_etJfe
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LAGeV
Komnun~lbuumlro
FOrGErsttlle IMV
Proje~t~(lnultng
KJrort Htil~d Moor
reg~na1e
fIPll lOr1hlil l~ ()szligfPrPn1PO
Gesundh~itsreDionenbdquo
Bayerisches Landesamt fuumlr Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
lnformat1onsplattfonn Versorgungsforschung
Wabull ist Versorgungsforschu ng
bull tie Kranken- und Ceiundhe tVenor1ung lnd hie 11ahmcnbediigungcn be~hreibt Jnd ka1sal erklirt
bull tM [ ntwi d dung wi~n~d1slttKh funderterVe~ing~lonteple beit-gt bull tie Umsgtzbdquomg natJGr VQf Of9Ung konmpte bQglgjmiddot_gnd rforcht um~
bull 11 1~rtAAnkP~ vm VPrslaquoJt11l(t~bdquotn1~11rPr 111111-fVVPsFn11nfAr 1llt_g~t~ingungcn cvtluicrtbull (1]
O~s K)nz~pt der Versacungslorsdung beruht auf der Ergebrisgtfient erung der Mult disziphna-itaumlt OWie der PatientenoriEnt eUlg 0 e (lmdesauml4fuumlrrmer orientiert ~ich itn d eii-Er Defnition und st~ttt daruuml~r linltlszlig die Allt33sorientierun g in d~n Vcrcergrund So ist Verscrsur)JslofsthunQ die vissenschaftfche UntEYSUChumI derVersoc1unQ 1100 Einzcllen u ld demiddot BcvOlkcnng mit goAJn ihcitcrclcvaricn Protuktc11 ur d Oiersbullesunsen ur lH Altagbediniunlten_ Se studiert Nie Filanzi~1mgsysteme
~i41e und in tividuele r slioren Org4ri~ton~hJfitneri ur d -proze~ und ~1Jrdhwitst$Chnolo3i-in den lug1ng zur KrmkQlo- 1Jnd (q-tmch e iNQlltHJUng 101Ai1 deren OJalilat und Kosten le-Ztendl ich unsemiddote Geundte t urd unser WOhl~fnden
bc~infuxn [ )
~~1Jrdhoitsvortor9ingcforchung untcCUCht middotNie Mornehc l ein bocacr Zugmg ZJ GEs1Jrdheitsve1sorgino erm(Qlicht werce1 ltann Vvek he Kosten dabei entsmiddot_enen und Wie ~ichdie Ve r-Ktgu19 auf Pdtierten au~vi-kt [~ gil d ie effizicnte~ten Loumlstngen aufzu2Qigen um eing mCgk Mt hch-i Ergelni~uilt~ zu grrszlig hQn nwdizini~hg FQJler iu reduiieren und diE PalienensiCherlIEit zu vertgtessim
bull j 1e ertlesseUlQ da VersorQJOQgtCU3ltauml bull Jie E1hOh myd1 Plt1Lit-11ltrM ie1 1ti~ 1my
bull Jnd de Steig~ung der VJirtchmtlic hloe it (3]
OU PrM)i(Jl~hrllth1 mg lfi~FI dnit deg ifm Hintw9n mlti ci~ rPn)(riifiiihPn tinJ~l s ~ s~1t11Jt 1 L~~1~1 Y1middotlt11lu11 11 1tdii 11istl it1 l1r ruvlt1lMt11 u11 l~ Vgrrllthruniwnd~s VrankhQit~~Plknmbullgiwnwichliggn amp itroig Z-r ~Wieree hbn
unI seklore1utgtenireifendm VeiterentwiltltlurQ der C-esllldhel s ErsOfQJflQ in 6atern
Was b iet et die Informat ionsplattform Versorgungsforschung
Oie lnfOrmatiais~anbrm Vers~unJ~forslthu~ tgtundElt lrtcmllttiOren urd Ergebrlse zu akuellcn Tt-emer cecVe~gur93for~hurra Oie P111tform er3e it ~ich ah Sp-tichroh rlPr 1 nn~~rhPit~olmin~rnft fti~ mclWit~VPfClrlJl1n9ltkr~h1r19 j l CV) S P Mlhilt
Aktuel~
~ nltVF i11middot 4 Dxhhcr ~omircx fii VersofgJl)1~fcrsh~
(UKVt-1
vcrarotaltJng~lcMCf ~~b~ltI N~--erkEs V~fcrietJuno cv
~ UMesaftetsshyoemenschalt Gdeg verOrg~hJ-i (lAGeV)
~hlK NQ~ VtSUllJrrpfu sl1u1111
Publikationen
~ ~rltlldllll W9twwrtwc~tUlg cer C--~gun~ rascrung In Ba~ aus Stl-I dB LAGeV Holl~Aet~ (2JW
~ VeszligOOIJITJSfCfSC hUllO Ir der ~oemelllllEltliZJn shyQi tieri~hll P~ XhrtelOef A (2014 1
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~~~~r~~1~) ~ Sland uod RiefZiille de versoroonJSlcrscnuno OP~iu Akteu-e 1n 8iJlffi Hol~rerfl et ltl(20141
~ VPreftlnrytltfnikIJPO Wl1 Vc rgi 1CtzNcr1cn
Informationsplattform Versorgungsforschung (LAGeV)
wwwlglbayernde 37
Landesarbeitsgemeinschaft hochkontagioumlse Erreger
(LAHOK)
wwwlglbayernde 38
Zentrum fuumlr Praumlvention und Gesundheitsfoumlrderung 12 Kriterien guter Praxis in Bayern bekannt machen
Das ZPG entwickelte gemeinsam mit
der BZgA Aufsteller und Plakate zur
Unterstuumltzung der Praxis
Ziel
Qualitaumltssteigerung
in Projekten der
Gesundheitsfoumlrderung
Weg
Mit einem fachlichen Input zB auf
Ebene der Regierungsbezirke
werden die 12 Kriterien dargestellt
und Aufsteller und Poster den
Akteuren der Gesundheitsfoumlrderung
zur Verfuumlgung gestellt
wwwlglbayernde 39
Gesundheitsregionenplus in Bayern aktueller Stand httpwwwlglbayerndegesundheitgesundheitsversorgunggesundheitsregionenplusindexhtm
wwwlglbayernde 40
Erstes Treffen der Geschaumlftsstellenleiter in Bamberg am 29
und 30 Oktober 2015 (GE6)
wwwlglbayernde 41
Herausforderungen im 21 Jahrhundert Herausforderungen von Public Healthoumlffentlicher Gesundheitspflege im 21
Jahrhundert betreffenhellip
bull Globalisierung von Gesundheit
bull Praumlventionsparadox und die Unsichtbarkeit von Public Health
bull Gesellschaftliche Entwicklungen (bdquoGovernanceldquo bdquoStewardshipldquo Transparenz Accountability)
bull Dreifacher Paradigmenwechsel fuumlr den OumlGD
bull Neue Wissenschaftlichkeit
bull OumlGD und New Public Health
bull Upstreams Thinking neue Gesundheitsmaumlrkte
bull Big Data
bull Ethik Respekt vor der Wuumlrde des Einzelnen und Kontextsensibilitaumlt
wwwlglbayernde
Welche Aussage ist richtig Die sinnvollste Antwort auf die neuen Herausforderungen des OumlGD isthellip
Multiple-Choice-Quiz
a) Das bereits gesetzlich Gebotene richtig bzw besser machen
b) Die Zukunft aktiv mitgestalten
c) Beides
wwwlglbayernde 43
Danke fuumlr die Aufmerksamkeit
bdquoGesundheit ist nicht nur Biologie Gesundheit ist auch Traumlume und Emotionenldquo (Per Fugelli)
wwwlglbayernde 44
OumlGD hat Traditionhellip
Johann Peter Frank 17791819 bdquoSystem einer
vollstaumlndigen medicinischen Polizeyldquo
(= Gesundheitsverwaltung)
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Hippokrates v Kos 460-370 vChr
Wasser Boden Luft
Max v Pettenkofer 18602
Max von
Pettenkofer Hygiene
Stadtsanierung
Gesundheitsshy
wirtschaft
bdquoStammvaterldquo der
Verbindung von
oumlffentlicher
Gesundheit und
Wissenschaft
Maximilian I Joseph
von Bayern und
Maximilian Graf v
Montgelas Organisches Edikt uumlber
das Medizinalwesen 1808
Art 20 GG hellip Deutschland ist ein sozialer BundesstaatDas deutsche Gesundheitssystem
3 ndash S auml u l e n ndash A u f b a u
1 2 3
Bild copy S Ippisch Erding httpwwwbielertagblattchmein-beitragfotowettbewerbdreishy
saeulen-ein-hotel-singapore
individualmedizinische Versorgung
1 ambulante Versorgung
2 stationaumlre Versorgung
Aufgabe der beiden ersten Saumlulen ist
die Versorgung des Einzelnen
bevoumllkerungsmedizinische
Versorgung
3 Oumlffentlicher Gesundheitsdienst
Der Schwerpunkt des OumlGD liegt auf Gesundheitsschutz
PraumlventionGesundheitsfoumlrderung und Steuerung sowie Sozialmedizin
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Art 20 GG hellip Deutschland ist ein sozialer BundesstaatInstitutionen auf Bundesebene
Bundesregierung
Bundesministerium
fuumlr Gesundheit
Bundesministerium
fuumlr Familie
Senioren Frauen
und Jugend
Bundesministerium
fuumlr Umwelt Naturshy
schutz und
Reaktorsicherheit
Bundesministerium
fuumlr Bildung
und Forschung
Behoumlrden im Geschaumlftsbereich des
BMG
Bundesinstitut fuumlr
Arzneimittel und
Medizinprodukte
BfArM (Bonn)
Robert-Koch-
Institut
RKI (Berlin)
Paul-Ehrlich-Institut
PEI (LangenHessen)
Deutsches Institut
fuumlr medizinische
Dokumentation und
Information
DIMDI (Koumlln)
Bundeszentrale
Fuumlr gesundheitshy
liche Aufklaumlrung
BZgA (Koumlln)
Bundesministerium
fuumlr Ernaumlhrung
Landwirtschaft und
Verbraucherschutz
Art 20 GG hellip Deutschland ist ein sozialer BundesstaatbdquoGesundheit ist Laumlndersacheldquo
16 Oberste Landesgesundheitsbehoumlrden
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Art 20 GG hellip Deutschland ist ein sozialer BundesstaatInstitutionen auf Landesebene
Landesregierungen
Oberste Landesgesundheitsshy
behoumlrde
zB Gesundheitsministerium
Gesundheitsminister-
Konferenz der
Laumlnder (GMK)
Gemeinschaftseinshy
richtungen der
Laumlnder
Regierungsbezirke
Sachgebiete
Gesundheit
Uumlberregionale
Einrichtungen und
Fachdienste
Arbeitsgemeinschaft
der Obersten Landesgeshy
sundheitsbehoumlrden der
Laumlnder (AOLG)
Akademien fuumlr
oumlffentliches
Gesundheitswesen
(Duumlsseldorf Muumlnchen)
Arbeitsgruppen
der AOLG
Institut fuumlr medizinishy
sche u pharmazeushy
tische Pruumlfungsfragen
IMPP (Mainz)
Untersuchungsaumlmter
Medizinal- Lebensshy
mittel- und Veterinaumlrshy
untersuchungsshy
aumlmter chemische
Untersuchungsaumlmter
Arzneimitteluumlbershy
wachungsstellen
Landesgesundheitsshy
aumlmter Landesinstishy
tute fuumlr den
Oumlffentlichen
Gesundheitsdienst
Kommunale Ebene
Gesundheitsaumlmter in kreisfreien Staumldten und Landkreisen
Bayern Struktur der Gesundheitsbehoumlrden
Bayerisches Staatsministerium fuumlr Gesundheit und Pflege (StMGP)
Bayerisches Landesamt fuumlr Gesundheit und
Lebensmittelsicherheit (LGL)
7 Regierungsbezirke
76 Gesundheitsbehoumlrden Aumlmter in den
Kreisverwaltungen Stadtverwaltungen
auf Landkreisebene kommunaler
Ebene
wwwlglbayernde
Organigramm fuumlr Landratsaumlmter Stand 12 03 2008
Land raumlt iniLan d rat middotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddot-middotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddot
Buumlro des Land rats inkl strategischa komm un aler
K re isrec hnun gs-Pressestelle
1
Steuerung
1
pruumlfu ng
1 1 1
C tmiddot~ c h aumlft s he rci c h Z Gcs chii fls hrrcich l 1 GcschHts bcrcic h 2 Ccschii fts bercich 3 Gcsc hauml f(s bcrcich 4 cn11ale Kreisrnrlmiddoticklung u lugend Familie und Gesundheit Verh rauchcrschutz Bauen und Umwe lt nfe legcnhcilen Kreise 111 ric h ll l ngcn Soziales Kom munales S icherheir und
Ordnung
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- - Juge nd und Famil ie Oumlffo mlichc S1chcrhe1t Lhucn und inneren D1engt1- inkl Schelcn Gcsundhen
be1ricbs Tourismus K uilur und und Ordn ung Pla11 u11gsrcch1
Spon A us lndcr Kommunales
rn f l FH 22 Personal - Fszlig 12 Sozia les und FB 32
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Fszlig ZJ managtmcm Ve terinaumlrn u f ga bc n KfimiddotZu lassung
F 1nanLma nagem~ n1
und ~ FB 13 Rechnungswesen Krankcnhi us~r
A~tcnhci mr
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[ mmicro fongl Fll 14 middot llurgerscrqce hzw ~ lommunal e lnforma ti on~s1elle A bfol 1 nscha ft
Stellung des OumlGD in den Kreisverwaltungsbehoumlrden
Quelle Mustergeschaumlftsverteilungsplan fuumlr die
Landratsaumlmter in Bayern Bayerischer Landkreistag
12032008 wwwlglbayernde
Gesundheitsaumlmter Untere Behoumlrden fuumlr Gesundheit Veterinaumlrwesen Ernaumlhrung und Verbraucherschutz 3
bull OumlGD Bayern ca 350 Aumlrzte und 200 Hygienekontrolleure 200
Sozialmedizinische Assistenten sowie ca 400 Sozialpaumldagogen beschaumlftigt Stand 2016
bull Nach Eingliederung der staatlichen Gesundheits- und Veterinaumlraumlmter in die
Landratsaumlmter nehmen diese die Aufgaben des Oumlffentlichen
Gesundheitsdienstes als Gesundheitsverwaltung wahr (Allgemeine Behoumlrden
fuumlr Gesundheit Veterinaumlrwesen Ernaumlhrung und Verbraucherschutz nach Art 3
GDVG) 71 staatliche Gesundheitsaumlmter Bandbreite 2 ndash 7 Aumlrztinnen bzw
Aumlrzte pro Fachbereich
bull Durch Rechtsverordnung wurden einigen kreisfreien Staumldten die Aufgaben der
unteren Behoumlrde fuumlr Gesundheit Veterinaumlrwesen Ernaumlhrung und
Verbraucherschutz uumlbertragen (Kommunale Behoumlrden fuumlr Gesundheit
Veterinaumlrwesen Ernaumlhrung und Verbraucherschutz nach Art 4 GDVG) 5
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kommunale Gesundheitsaumlmter Muumlnchen Augsburg Ingolstadt Nuumlrnberg
Memmingen
Kooperationspartner
hellipBuumlrger
Europaumlische Aumlmter
(ECDC)
Kommissionen
Universitaumlten
Landesaumlmter Bundesaumlmter
(RKI) Universitaumlten Kommissionen
Universitaumlten LMU BLAEK
KVB BKG GKVen
wwwlglbayernde etc
hellip Aufgaben der Gesundheitsaumlmter
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Merke
- Herausforderungen sind Chancen fuumlr den OumlGD
- Faktische Krisen kommen vor den sectsect
Ressourcen
hellipHerausforderungen als Chance fuumlr den OumlGD
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health-servicespolicythe-10-essential-public-health-operations
httpswwwberlindeba-mittepolitik-und-verwaltungaemtergesundheitsamt
httpwwwlglbayerndegesundheitsozialmedizinoegd_handbuchindexhtm
httpwwweurowhointenhealth-topicsHealth-systemspublicshy
bdquoDie Wissenschaft und Praxis der Krankheitsverhuumltung Gesundheitsfoumlrderung und Lebensverlaumlngerung durchhellipldquo
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health-servicespolicythe-10-essential-public-health-operations
httpswwwberlindeba-mittepolitik-und-verwaltungaemtergesundheitsamt
bdquohelliporganisierte
gemeindebezogene
Maszlignahmenldquo
(Acheson 1988WHO)
httpwwwlglbayerndegesundheitsozialmedizinoegd_handbuchindexhtm
httpwwweurowhointenhealth-topicsHealth-systemspublicshy
helliporganisierte gemeindebezogene Maszlignahmen des OumlGD jenseits von Kliniken und Praxen
OumlGD und Krisehellip
httpswwwberlindeba-mittepolitik-und-verwaltungaemtergesundheitsamt
H2 Unsichtbarkeit von
Gesundheit
Praumlventionsparadox
(vielewenig gtgtwenigeviel)
OumlGD und Normalitaumlthellip
httpwwwlglbayerndegesundheitsozialmedizinoegd_handbuchindexhtm
httpwwweurowhointenhealth-topicsHealth-systemspublicshy
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health-servicespolicythe-10-essential-public-health-operations
Aufgabenfelder des OumlGD
H3 Bestimmung der Aufgabenfelder des OumlGD
I Gesundheitsschutz
II Praumlvention und Gesundheitsfoumlrderung
III Steuerungsaufgaben (GBE
Gesundheitskonferenzen AK)
IV Sozialmedizinische und
sozialkompensatorische Aufgaben
Quellen EPHO (WHO) KGSt Laumlndergesetze
OumlGD und Normalitaumlthellip
httpwwwlglbayerndegesundheitsozialmedizinoegd_handbuchindexhtm
OumlGD und Krisehellip
wwwlglbayernde
httpwwweurowhointenhealth-topicsHealth-systemspublic-healthshy
servicespolicythe-10-essential-public-health-operations
Aufgaben der Gesundheitsbehoumlrden
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Begutachtung
Verhuumltung und Bekaumlmpfung uumlbertragbarer
Krankheiten infektiologischer
Katastrophenschutz
Oumlffentliche Impftermine
Hygiene in medizinischen und oumlffentlichen
Einrichtungen Umwelthygiene
Medizinal- und Betaumlubungsmittelaufsicht
Gesundheitsberichterstattung
Schulgesundheitspflege
Neugeborenenscreening
Gesundheitsschutz von Kindern und
Jugendlichen
Pflegequalitaumltsbegutachtung
Gesundheitshilfe und
Gesundheitsfoumlrderung
Gesundheitliche Beratung insb bei Sucht
und psychischen Erkrankungen
Schwangerenberatung und
Sexualpaumldagogik
Praumlvention von HIV und
Suchterkrankungen
Oumlffentlichkeitsarbeit Gremien- und
Netzwerkarbeit (Regionales MRE-
Netzwerk Suchtarbeitskreis
Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft
PSAG Gemeindepsychiatrischer Verbund
GPV Gemeindenahe
Gesundheitskonferenz Aumlrztlicher
Kreisverband)
Politikberatung und sonst
sozialmedizinische Taumltigkeit
-
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LGL
St
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ff bdquobdquo bdquo
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Wissenschaftlichkeit (I) bdquoHealth High Techldquo
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Wissenschaftlichkeit (II) bdquoGovernanceldquo statt Government
Multiple Akteure multiple Sektoren Evidenz Effizienz Ethik
hellip und Medien
OumlGD und Krisehellip OumlGD und Normalitaumlthellip
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Sichtbarkeit (II) hellipldquoGovernanceldquo statt Government
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H4
bdquoModeration und
Anwaltschaftldquo
OumlGD und Krisehellip OumlGD und Normalitaumlthellip
Governance bdquoDreifacher Paradigmenwechselldquo von Oumlffentlichem Gesundheits-Dienst (OumlGD)
Oumlffentlich Von staatlich-hoheitlich zu transparent
und rechenschaftspflichtig
Gesundheit Von Krankheitsvermeidung zu
Salutogenese
Dienst Von (Zwangs-)Vollzugsbehoumlrde zu
Serviceorientierung und Dienstleistung
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In Locher W Wildner M Kerscher G (Hrsg) Veraumlnderung gestalten Der oumlffentliche
Gesundheitsdienst im internationalen Vergleich ndash Euregio Bodensee am 10 und 11 Oktober 2006 in
Lindau Ein Symposium des Hartmannbundes Germering Zuckschwerdt Verlag 38-41
Zoumlllner H (2009) Internationaler Stellenwert des oumlffentlichen Gesundheitswesens
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
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bdquoHygiene-Umweltphaseldquo bdquoQuarantaumlnephaseldquo
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
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bdquoOrganisation des
Sozialversicherungssystemsldquo
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
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bdquoIndividualmedizinischshy
therapeutische Phaseldquo
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
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bdquosystemische Phase New Public Healthldquo
Aufgabe der oumlffentlichen Gesundheitspflege ist
bdquo Bedingungen schaffen in denen Menschen gesund
sein koumlnnenldquo (IoM 1988)
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
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Prauml-I I II
III
IV
Fortfuumlhrungen und Uumlberdeckungen
Systemische Phase von Public Health
bdquoRegenbogenmodellldquo von Dahlgren und Whitehead 1991
wwwlglbayernde 26
bdquoOne
Healthldquo
bdquocomplex
animalshy
human-ecoshy
interfaceldquo WB Karesh
Von internationaler zu globaler Gesundheit
wwwlglbayernde 27
Influenza
SARS
EHEC
Noroviren
Beispiel
Personen
Waren
IdeenModen
httpwwwmichaelshousecomblog10-dangers-ofshy
crystal-meth-addiction
Crystal Meth
Markt fuumlr Gesunde aus Lifestyle wird bdquoHealthstyleldquo
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Wellness
Kampagnen Internet
Ratgeber
Buumlcher
Zeitschriften
Alternative Medizin
Relax
Wellnessyoga
Pilates
Mental Fitness
Sportgetraumlnke
Fitnessrieg
el
Vitamine
Kalziumpraumlparate
Nahrungsergaumlnzung
Hormone
Antiaging
Botox
Viagra Kosmetische Chirurgie
Sauna
Aromatherapie
Peeling Thalasso
Massage
Ayurveda
Solarium Raucherentwoumlhnung
Gesundheitswochen
Wellnessweekend
Vitalwoche
Gesundheitscheck
Coaching
WE
LL
NE
SS
MA
RK
T
Quelle Ilona Kickbusch Die Gesundheitsgesellschaft Verlag fuumlr
Gesundheitsfoumlrderung Gamburg 2006
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Landesinstitut fuumlr Gesundheit
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Gesundheitsberichterstattung Gesundheitsatlas Bayern
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Elektronisches Handbuch fuumlr den OumlGD in Bayern
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QQI
---
LGL
Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI)
wwwlglbayernde 32
Mitglieder der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI)
Bayonsches Staatsmuiisterium fGr hfJt~ Gesunlttleit und Pflege ~
U II LAOI
LGL
~ERISCHER
HAUSARZTE VERBAND 8
landoshauptsladt MUnchen Referat Ur Gesundheit und Umwelt
Syenschn b ndeurnt fur Gesundheit und LebenartUttelsicheir_t
Y9CJ bull Berufswrbtlnd der Kinder- und Jugendlrztie cV
VDszligW
lQCtl lNClESARBETTS GEMEl ISOWT IMPFEN 11111I
-(f KKclassic
SVLFG middotshymiddot-
Hartmannbund
BKK
(i) KNAPPSCHAFT
~PKV Verband der Pnvaten Krankenversicherunq
sowie w issenschaftliche Experten der Unlversltaten Erlangen Munchen (LMU und TU Regensburg und Wuumlrzburg
LACJI II ft
Akteure in der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft
Impfen (LAGI)
wwwlglbayernde 33
Landesarbeitsgemeinschaft Praumlvention (LAGeP)
wwwlglbayernde 34
Foumlrderprogramm
Mitglieder aus
allen
gesellschaftlichen
Bereichen
Zentrum fuumlr Praumlvention
und Gesundheitsshy
foumlrderung (ZPG)
Bundesweite
Vernetzung
LGLI _____ _ [1 (
BAAMER GEK lt+9BfK
-- middot-shy- bdquo bdquo bdquo
shybdquo --t bull - --Auml 0
~ - KVB
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Landesarbeitsgemeinschaft multiresistente Erreger (LARE)
wwwlglbayernde 35
Landesarbeitsgemeinschaft Versorgungsforschung (LAGeV)
Aktuelle Arbeitsgruppen
Neue Formen der Zusammenarbeit (IV) Pflege
Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Foumlrderprogramm Innovative
Medizinische Versorgungsformen
Mitglied im
Deutschen
Netzwerk
versorgungsshy
forschung
(DNVF)
wwwlglbayernde 36
LGL
rtilund hPitlshyve rs Ofgung
1 nrom1ngtrsp1~morm
Vemiroooosforschunu
middot frocktc 1 AJ(_etJfe
fors ttu nosfCrderuro
LAGeV
Komnun~lbuumlro
FOrGErsttlle IMV
Proje~t~(lnultng
KJrort Htil~d Moor
reg~na1e
fIPll lOr1hlil l~ ()szligfPrPn1PO
Gesundh~itsreDionenbdquo
Bayerisches Landesamt fuumlr Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
lnformat1onsplattfonn Versorgungsforschung
Wabull ist Versorgungsforschu ng
bull tie Kranken- und Ceiundhe tVenor1ung lnd hie 11ahmcnbediigungcn be~hreibt Jnd ka1sal erklirt
bull tM [ ntwi d dung wi~n~d1slttKh funderterVe~ing~lonteple beit-gt bull tie Umsgtzbdquomg natJGr VQf Of9Ung konmpte bQglgjmiddot_gnd rforcht um~
bull 11 1~rtAAnkP~ vm VPrslaquoJt11l(t~bdquotn1~11rPr 111111-fVVPsFn11nfAr 1llt_g~t~ingungcn cvtluicrtbull (1]
O~s K)nz~pt der Versacungslorsdung beruht auf der Ergebrisgtfient erung der Mult disziphna-itaumlt OWie der PatientenoriEnt eUlg 0 e (lmdesauml4fuumlrrmer orientiert ~ich itn d eii-Er Defnition und st~ttt daruuml~r linltlszlig die Allt33sorientierun g in d~n Vcrcergrund So ist Verscrsur)JslofsthunQ die vissenschaftfche UntEYSUChumI derVersoc1unQ 1100 Einzcllen u ld demiddot BcvOlkcnng mit goAJn ihcitcrclcvaricn Protuktc11 ur d Oiersbullesunsen ur lH Altagbediniunlten_ Se studiert Nie Filanzi~1mgsysteme
~i41e und in tividuele r slioren Org4ri~ton~hJfitneri ur d -proze~ und ~1Jrdhwitst$Chnolo3i-in den lug1ng zur KrmkQlo- 1Jnd (q-tmch e iNQlltHJUng 101Ai1 deren OJalilat und Kosten le-Ztendl ich unsemiddote Geundte t urd unser WOhl~fnden
bc~infuxn [ )
~~1Jrdhoitsvortor9ingcforchung untcCUCht middotNie Mornehc l ein bocacr Zugmg ZJ GEs1Jrdheitsve1sorgino erm(Qlicht werce1 ltann Vvek he Kosten dabei entsmiddot_enen und Wie ~ichdie Ve r-Ktgu19 auf Pdtierten au~vi-kt [~ gil d ie effizicnte~ten Loumlstngen aufzu2Qigen um eing mCgk Mt hch-i Ergelni~uilt~ zu grrszlig hQn nwdizini~hg FQJler iu reduiieren und diE PalienensiCherlIEit zu vertgtessim
bull j 1e ertlesseUlQ da VersorQJOQgtCU3ltauml bull Jie E1hOh myd1 Plt1Lit-11ltrM ie1 1ti~ 1my
bull Jnd de Steig~ung der VJirtchmtlic hloe it (3]
OU PrM)i(Jl~hrllth1 mg lfi~FI dnit deg ifm Hintw9n mlti ci~ rPn)(riifiiihPn tinJ~l s ~ s~1t11Jt 1 L~~1~1 Y1middotlt11lu11 11 1tdii 11istl it1 l1r ruvlt1lMt11 u11 l~ Vgrrllthruniwnd~s VrankhQit~~Plknmbullgiwnwichliggn amp itroig Z-r ~Wieree hbn
unI seklore1utgtenireifendm VeiterentwiltltlurQ der C-esllldhel s ErsOfQJflQ in 6atern
Was b iet et die Informat ionsplattform Versorgungsforschung
Oie lnfOrmatiais~anbrm Vers~unJ~forslthu~ tgtundElt lrtcmllttiOren urd Ergebrlse zu akuellcn Tt-emer cecVe~gur93for~hurra Oie P111tform er3e it ~ich ah Sp-tichroh rlPr 1 nn~~rhPit~olmin~rnft fti~ mclWit~VPfClrlJl1n9ltkr~h1r19 j l CV) S P Mlhilt
Aktuel~
~ nltVF i11middot 4 Dxhhcr ~omircx fii VersofgJl)1~fcrsh~
(UKVt-1
vcrarotaltJng~lcMCf ~~b~ltI N~--erkEs V~fcrietJuno cv
~ UMesaftetsshyoemenschalt Gdeg verOrg~hJ-i (lAGeV)
~hlK NQ~ VtSUllJrrpfu sl1u1111
Publikationen
~ ~rltlldllll W9twwrtwc~tUlg cer C--~gun~ rascrung In Ba~ aus Stl-I dB LAGeV Holl~Aet~ (2JW
~ VeszligOOIJITJSfCfSC hUllO Ir der ~oemelllllEltliZJn shyQi tieri~hll P~ XhrtelOef A (2014 1
~VQR019Jf91fcrghung flr
denClfenttKhen GeslrlltJlSts(]ensl(OOO) Und das oumllfml IClt
G shyHol~rer flMdne- M (20141
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~~~~r~~1~) ~ Sland uod RiefZiille de versoroonJSlcrscnuno OP~iu Akteu-e 1n 8iJlffi Hol~rerfl et ltl(20141
~ VPreftlnrytltfnikIJPO Wl1 Vc rgi 1CtzNcr1cn
Informationsplattform Versorgungsforschung (LAGeV)
wwwlglbayernde 37
Landesarbeitsgemeinschaft hochkontagioumlse Erreger
(LAHOK)
wwwlglbayernde 38
Zentrum fuumlr Praumlvention und Gesundheitsfoumlrderung 12 Kriterien guter Praxis in Bayern bekannt machen
Das ZPG entwickelte gemeinsam mit
der BZgA Aufsteller und Plakate zur
Unterstuumltzung der Praxis
Ziel
Qualitaumltssteigerung
in Projekten der
Gesundheitsfoumlrderung
Weg
Mit einem fachlichen Input zB auf
Ebene der Regierungsbezirke
werden die 12 Kriterien dargestellt
und Aufsteller und Poster den
Akteuren der Gesundheitsfoumlrderung
zur Verfuumlgung gestellt
wwwlglbayernde 39
Gesundheitsregionenplus in Bayern aktueller Stand httpwwwlglbayerndegesundheitgesundheitsversorgunggesundheitsregionenplusindexhtm
wwwlglbayernde 40
Erstes Treffen der Geschaumlftsstellenleiter in Bamberg am 29
und 30 Oktober 2015 (GE6)
wwwlglbayernde 41
Herausforderungen im 21 Jahrhundert Herausforderungen von Public Healthoumlffentlicher Gesundheitspflege im 21
Jahrhundert betreffenhellip
bull Globalisierung von Gesundheit
bull Praumlventionsparadox und die Unsichtbarkeit von Public Health
bull Gesellschaftliche Entwicklungen (bdquoGovernanceldquo bdquoStewardshipldquo Transparenz Accountability)
bull Dreifacher Paradigmenwechsel fuumlr den OumlGD
bull Neue Wissenschaftlichkeit
bull OumlGD und New Public Health
bull Upstreams Thinking neue Gesundheitsmaumlrkte
bull Big Data
bull Ethik Respekt vor der Wuumlrde des Einzelnen und Kontextsensibilitaumlt
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Welche Aussage ist richtig Die sinnvollste Antwort auf die neuen Herausforderungen des OumlGD isthellip
Multiple-Choice-Quiz
a) Das bereits gesetzlich Gebotene richtig bzw besser machen
b) Die Zukunft aktiv mitgestalten
c) Beides
wwwlglbayernde 43
Danke fuumlr die Aufmerksamkeit
bdquoGesundheit ist nicht nur Biologie Gesundheit ist auch Traumlume und Emotionenldquo (Per Fugelli)
wwwlglbayernde 44
Art 20 GG hellip Deutschland ist ein sozialer BundesstaatDas deutsche Gesundheitssystem
3 ndash S auml u l e n ndash A u f b a u
1 2 3
Bild copy S Ippisch Erding httpwwwbielertagblattchmein-beitragfotowettbewerbdreishy
saeulen-ein-hotel-singapore
individualmedizinische Versorgung
1 ambulante Versorgung
2 stationaumlre Versorgung
Aufgabe der beiden ersten Saumlulen ist
die Versorgung des Einzelnen
bevoumllkerungsmedizinische
Versorgung
3 Oumlffentlicher Gesundheitsdienst
Der Schwerpunkt des OumlGD liegt auf Gesundheitsschutz
PraumlventionGesundheitsfoumlrderung und Steuerung sowie Sozialmedizin
wwwlglbayernde
Art 20 GG hellip Deutschland ist ein sozialer BundesstaatInstitutionen auf Bundesebene
Bundesregierung
Bundesministerium
fuumlr Gesundheit
Bundesministerium
fuumlr Familie
Senioren Frauen
und Jugend
Bundesministerium
fuumlr Umwelt Naturshy
schutz und
Reaktorsicherheit
Bundesministerium
fuumlr Bildung
und Forschung
Behoumlrden im Geschaumlftsbereich des
BMG
Bundesinstitut fuumlr
Arzneimittel und
Medizinprodukte
BfArM (Bonn)
Robert-Koch-
Institut
RKI (Berlin)
Paul-Ehrlich-Institut
PEI (LangenHessen)
Deutsches Institut
fuumlr medizinische
Dokumentation und
Information
DIMDI (Koumlln)
Bundeszentrale
Fuumlr gesundheitshy
liche Aufklaumlrung
BZgA (Koumlln)
Bundesministerium
fuumlr Ernaumlhrung
Landwirtschaft und
Verbraucherschutz
Art 20 GG hellip Deutschland ist ein sozialer BundesstaatbdquoGesundheit ist Laumlndersacheldquo
16 Oberste Landesgesundheitsbehoumlrden
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Art 20 GG hellip Deutschland ist ein sozialer BundesstaatInstitutionen auf Landesebene
Landesregierungen
Oberste Landesgesundheitsshy
behoumlrde
zB Gesundheitsministerium
Gesundheitsminister-
Konferenz der
Laumlnder (GMK)
Gemeinschaftseinshy
richtungen der
Laumlnder
Regierungsbezirke
Sachgebiete
Gesundheit
Uumlberregionale
Einrichtungen und
Fachdienste
Arbeitsgemeinschaft
der Obersten Landesgeshy
sundheitsbehoumlrden der
Laumlnder (AOLG)
Akademien fuumlr
oumlffentliches
Gesundheitswesen
(Duumlsseldorf Muumlnchen)
Arbeitsgruppen
der AOLG
Institut fuumlr medizinishy
sche u pharmazeushy
tische Pruumlfungsfragen
IMPP (Mainz)
Untersuchungsaumlmter
Medizinal- Lebensshy
mittel- und Veterinaumlrshy
untersuchungsshy
aumlmter chemische
Untersuchungsaumlmter
Arzneimitteluumlbershy
wachungsstellen
Landesgesundheitsshy
aumlmter Landesinstishy
tute fuumlr den
Oumlffentlichen
Gesundheitsdienst
Kommunale Ebene
Gesundheitsaumlmter in kreisfreien Staumldten und Landkreisen
Bayern Struktur der Gesundheitsbehoumlrden
Bayerisches Staatsministerium fuumlr Gesundheit und Pflege (StMGP)
Bayerisches Landesamt fuumlr Gesundheit und
Lebensmittelsicherheit (LGL)
7 Regierungsbezirke
76 Gesundheitsbehoumlrden Aumlmter in den
Kreisverwaltungen Stadtverwaltungen
auf Landkreisebene kommunaler
Ebene
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Organigramm fuumlr Landratsaumlmter Stand 12 03 2008
Land raumlt iniLan d rat middotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddot-middotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddot
Buumlro des Land rats inkl strategischa komm un aler
K re isrec hnun gs-Pressestelle
1
Steuerung
1
pruumlfu ng
1 1 1
C tmiddot~ c h aumlft s he rci c h Z Gcs chii fls hrrcich l 1 GcschHts bcrcic h 2 Ccschii fts bercich 3 Gcsc hauml f(s bcrcich 4 cn11ale Kreisrnrlmiddoticklung u lugend Familie und Gesundheit Verh rauchcrschutz Bauen und Umwe lt nfe legcnhcilen Kreise 111 ric h ll l ngcn Soziales Kom munales S icherheir und
Ordnung
1 1 1 1 1 bull 1 Fszlig ZI FlI 1 1
1anagemen1 des Kre1senl hkl-1ag FH 2 1 Fszlig 31 bull rn 33 Fszlig ~ I
- - Juge nd und Famil ie Oumlffo mlichc S1chcrhe1t Lhucn und inneren D1engt1- inkl Schelcn Gcsundhen
be1ricbs Tourismus K uilur und und Ordn ung Pla11 u11gsrcch1
Spon A us lndcr Kommunales
rn f l FH 22 Personal - Fszlig 12 Sozia les und FB 32
manalcmcnl l icg~ 11schi1 fts- Sr1101cn Ve rbrauche rschulz Fszlig 34 Fll 42 - me1 nngem1n tii GCba ud1gt - unrl erkelu ~ l) mwel l und Nat ur
Fszlig ZJ managtmcm Ve terinaumlrn u f ga bc n KfimiddotZu lassung
F 1nanLma nagem~ n1
und ~ FB 13 Rechnungswesen Krankcnhi us~r
A~tcnhci mr
middot-middot Fszlig 7 4 1
[ mmicro fongl Fll 14 middot llurgerscrqce hzw ~ lommunal e lnforma ti on~s1elle A bfol 1 nscha ft
Stellung des OumlGD in den Kreisverwaltungsbehoumlrden
Quelle Mustergeschaumlftsverteilungsplan fuumlr die
Landratsaumlmter in Bayern Bayerischer Landkreistag
12032008 wwwlglbayernde
Gesundheitsaumlmter Untere Behoumlrden fuumlr Gesundheit Veterinaumlrwesen Ernaumlhrung und Verbraucherschutz 3
bull OumlGD Bayern ca 350 Aumlrzte und 200 Hygienekontrolleure 200
Sozialmedizinische Assistenten sowie ca 400 Sozialpaumldagogen beschaumlftigt Stand 2016
bull Nach Eingliederung der staatlichen Gesundheits- und Veterinaumlraumlmter in die
Landratsaumlmter nehmen diese die Aufgaben des Oumlffentlichen
Gesundheitsdienstes als Gesundheitsverwaltung wahr (Allgemeine Behoumlrden
fuumlr Gesundheit Veterinaumlrwesen Ernaumlhrung und Verbraucherschutz nach Art 3
GDVG) 71 staatliche Gesundheitsaumlmter Bandbreite 2 ndash 7 Aumlrztinnen bzw
Aumlrzte pro Fachbereich
bull Durch Rechtsverordnung wurden einigen kreisfreien Staumldten die Aufgaben der
unteren Behoumlrde fuumlr Gesundheit Veterinaumlrwesen Ernaumlhrung und
Verbraucherschutz uumlbertragen (Kommunale Behoumlrden fuumlr Gesundheit
Veterinaumlrwesen Ernaumlhrung und Verbraucherschutz nach Art 4 GDVG) 5
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kommunale Gesundheitsaumlmter Muumlnchen Augsburg Ingolstadt Nuumlrnberg
Memmingen
Kooperationspartner
hellipBuumlrger
Europaumlische Aumlmter
(ECDC)
Kommissionen
Universitaumlten
Landesaumlmter Bundesaumlmter
(RKI) Universitaumlten Kommissionen
Universitaumlten LMU BLAEK
KVB BKG GKVen
wwwlglbayernde etc
hellip Aufgaben der Gesundheitsaumlmter
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Merke
- Herausforderungen sind Chancen fuumlr den OumlGD
- Faktische Krisen kommen vor den sectsect
Ressourcen
hellipHerausforderungen als Chance fuumlr den OumlGD
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health-servicespolicythe-10-essential-public-health-operations
httpswwwberlindeba-mittepolitik-und-verwaltungaemtergesundheitsamt
httpwwwlglbayerndegesundheitsozialmedizinoegd_handbuchindexhtm
httpwwweurowhointenhealth-topicsHealth-systemspublicshy
bdquoDie Wissenschaft und Praxis der Krankheitsverhuumltung Gesundheitsfoumlrderung und Lebensverlaumlngerung durchhellipldquo
wwwlglbayernde
health-servicespolicythe-10-essential-public-health-operations
httpswwwberlindeba-mittepolitik-und-verwaltungaemtergesundheitsamt
bdquohelliporganisierte
gemeindebezogene
Maszlignahmenldquo
(Acheson 1988WHO)
httpwwwlglbayerndegesundheitsozialmedizinoegd_handbuchindexhtm
httpwwweurowhointenhealth-topicsHealth-systemspublicshy
helliporganisierte gemeindebezogene Maszlignahmen des OumlGD jenseits von Kliniken und Praxen
OumlGD und Krisehellip
httpswwwberlindeba-mittepolitik-und-verwaltungaemtergesundheitsamt
H2 Unsichtbarkeit von
Gesundheit
Praumlventionsparadox
(vielewenig gtgtwenigeviel)
OumlGD und Normalitaumlthellip
httpwwwlglbayerndegesundheitsozialmedizinoegd_handbuchindexhtm
httpwwweurowhointenhealth-topicsHealth-systemspublicshy
wwwlglbayernde
health-servicespolicythe-10-essential-public-health-operations
Aufgabenfelder des OumlGD
H3 Bestimmung der Aufgabenfelder des OumlGD
I Gesundheitsschutz
II Praumlvention und Gesundheitsfoumlrderung
III Steuerungsaufgaben (GBE
Gesundheitskonferenzen AK)
IV Sozialmedizinische und
sozialkompensatorische Aufgaben
Quellen EPHO (WHO) KGSt Laumlndergesetze
OumlGD und Normalitaumlthellip
httpwwwlglbayerndegesundheitsozialmedizinoegd_handbuchindexhtm
OumlGD und Krisehellip
wwwlglbayernde
httpwwweurowhointenhealth-topicsHealth-systemspublic-healthshy
servicespolicythe-10-essential-public-health-operations
Aufgaben der Gesundheitsbehoumlrden
wwwlglbayernde
Begutachtung
Verhuumltung und Bekaumlmpfung uumlbertragbarer
Krankheiten infektiologischer
Katastrophenschutz
Oumlffentliche Impftermine
Hygiene in medizinischen und oumlffentlichen
Einrichtungen Umwelthygiene
Medizinal- und Betaumlubungsmittelaufsicht
Gesundheitsberichterstattung
Schulgesundheitspflege
Neugeborenenscreening
Gesundheitsschutz von Kindern und
Jugendlichen
Pflegequalitaumltsbegutachtung
Gesundheitshilfe und
Gesundheitsfoumlrderung
Gesundheitliche Beratung insb bei Sucht
und psychischen Erkrankungen
Schwangerenberatung und
Sexualpaumldagogik
Praumlvention von HIV und
Suchterkrankungen
Oumlffentlichkeitsarbeit Gremien- und
Netzwerkarbeit (Regionales MRE-
Netzwerk Suchtarbeitskreis
Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft
PSAG Gemeindepsychiatrischer Verbund
GPV Gemeindenahe
Gesundheitskonferenz Aumlrztlicher
Kreisverband)
Politikberatung und sonst
sozialmedizinische Taumltigkeit
-
bull bull bull
LGL
St
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--
10
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bdquo ____
5 10
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+ + - M St
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+ + - M St
ff bdquobdquo bdquo
__ 584bp -
Wissenschaftlichkeit (I) bdquoHealth High Techldquo
wwwlglbayernde
Wissenschaftlichkeit (II) bdquoGovernanceldquo statt Government
Multiple Akteure multiple Sektoren Evidenz Effizienz Ethik
hellip und Medien
OumlGD und Krisehellip OumlGD und Normalitaumlthellip
wwwlglbayernde
Sichtbarkeit (II) hellipldquoGovernanceldquo statt Government
wwwlglbayernde
H4
bdquoModeration und
Anwaltschaftldquo
OumlGD und Krisehellip OumlGD und Normalitaumlthellip
Governance bdquoDreifacher Paradigmenwechselldquo von Oumlffentlichem Gesundheits-Dienst (OumlGD)
Oumlffentlich Von staatlich-hoheitlich zu transparent
und rechenschaftspflichtig
Gesundheit Von Krankheitsvermeidung zu
Salutogenese
Dienst Von (Zwangs-)Vollzugsbehoumlrde zu
Serviceorientierung und Dienstleistung
wwwlglbayernde
In Locher W Wildner M Kerscher G (Hrsg) Veraumlnderung gestalten Der oumlffentliche
Gesundheitsdienst im internationalen Vergleich ndash Euregio Bodensee am 10 und 11 Oktober 2006 in
Lindau Ein Symposium des Hartmannbundes Germering Zuckschwerdt Verlag 38-41
Zoumlllner H (2009) Internationaler Stellenwert des oumlffentlichen Gesundheitswesens
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
bdquoHygiene-Umweltphaseldquo bdquoQuarantaumlnephaseldquo
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
bdquoOrganisation des
Sozialversicherungssystemsldquo
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
bdquoIndividualmedizinischshy
therapeutische Phaseldquo
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
bdquosystemische Phase New Public Healthldquo
Aufgabe der oumlffentlichen Gesundheitspflege ist
bdquo Bedingungen schaffen in denen Menschen gesund
sein koumlnnenldquo (IoM 1988)
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
Prauml-I I II
III
IV
Fortfuumlhrungen und Uumlberdeckungen
Systemische Phase von Public Health
bdquoRegenbogenmodellldquo von Dahlgren und Whitehead 1991
wwwlglbayernde 26
bdquoOne
Healthldquo
bdquocomplex
animalshy
human-ecoshy
interfaceldquo WB Karesh
Von internationaler zu globaler Gesundheit
wwwlglbayernde 27
Influenza
SARS
EHEC
Noroviren
Beispiel
Personen
Waren
IdeenModen
httpwwwmichaelshousecomblog10-dangers-ofshy
crystal-meth-addiction
Crystal Meth
Markt fuumlr Gesunde aus Lifestyle wird bdquoHealthstyleldquo
wwwlglbayernde
Wellness
Kampagnen Internet
Ratgeber
Buumlcher
Zeitschriften
Alternative Medizin
Relax
Wellnessyoga
Pilates
Mental Fitness
Sportgetraumlnke
Fitnessrieg
el
Vitamine
Kalziumpraumlparate
Nahrungsergaumlnzung
Hormone
Antiaging
Botox
Viagra Kosmetische Chirurgie
Sauna
Aromatherapie
Peeling Thalasso
Massage
Ayurveda
Solarium Raucherentwoumlhnung
Gesundheitswochen
Wellnessweekend
Vitalwoche
Gesundheitscheck
Coaching
WE
LL
NE
SS
MA
RK
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Quelle Ilona Kickbusch Die Gesundheitsgesellschaft Verlag fuumlr
Gesundheitsfoumlrderung Gamburg 2006
wwwlglbayernde
Landesinstitut fuumlr Gesundheit
wwwlglbayernde
wwwlglbayernde
Gesundheitsberichterstattung Gesundheitsatlas Bayern
wwwlglbayernde
wwwlglbayernde
Elektronisches Handbuch fuumlr den OumlGD in Bayern
wwwlglbayernde
QQI
---
LGL
Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI)
wwwlglbayernde 32
Mitglieder der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI)
Bayonsches Staatsmuiisterium fGr hfJt~ Gesunlttleit und Pflege ~
U II LAOI
LGL
~ERISCHER
HAUSARZTE VERBAND 8
landoshauptsladt MUnchen Referat Ur Gesundheit und Umwelt
Syenschn b ndeurnt fur Gesundheit und LebenartUttelsicheir_t
Y9CJ bull Berufswrbtlnd der Kinder- und Jugendlrztie cV
VDszligW
lQCtl lNClESARBETTS GEMEl ISOWT IMPFEN 11111I
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SVLFG middotshymiddot-
Hartmannbund
BKK
(i) KNAPPSCHAFT
~PKV Verband der Pnvaten Krankenversicherunq
sowie w issenschaftliche Experten der Unlversltaten Erlangen Munchen (LMU und TU Regensburg und Wuumlrzburg
LACJI II ft
Akteure in der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft
Impfen (LAGI)
wwwlglbayernde 33
Landesarbeitsgemeinschaft Praumlvention (LAGeP)
wwwlglbayernde 34
Foumlrderprogramm
Mitglieder aus
allen
gesellschaftlichen
Bereichen
Zentrum fuumlr Praumlvention
und Gesundheitsshy
foumlrderung (ZPG)
Bundesweite
Vernetzung
LGLI _____ _ [1 (
BAAMER GEK lt+9BfK
-- middot-shy- bdquo bdquo bdquo
shybdquo --t bull - --Auml 0
~ - KVB
li 11 il11111 ll rrtl)lI
Landesarbeitsgemeinschaft multiresistente Erreger (LARE)
wwwlglbayernde 35
Landesarbeitsgemeinschaft Versorgungsforschung (LAGeV)
Aktuelle Arbeitsgruppen
Neue Formen der Zusammenarbeit (IV) Pflege
Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Foumlrderprogramm Innovative
Medizinische Versorgungsformen
Mitglied im
Deutschen
Netzwerk
versorgungsshy
forschung
(DNVF)
wwwlglbayernde 36
LGL
rtilund hPitlshyve rs Ofgung
1 nrom1ngtrsp1~morm
Vemiroooosforschunu
middot frocktc 1 AJ(_etJfe
fors ttu nosfCrderuro
LAGeV
Komnun~lbuumlro
FOrGErsttlle IMV
Proje~t~(lnultng
KJrort Htil~d Moor
reg~na1e
fIPll lOr1hlil l~ ()szligfPrPn1PO
Gesundh~itsreDionenbdquo
Bayerisches Landesamt fuumlr Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
lnformat1onsplattfonn Versorgungsforschung
Wabull ist Versorgungsforschu ng
bull tie Kranken- und Ceiundhe tVenor1ung lnd hie 11ahmcnbediigungcn be~hreibt Jnd ka1sal erklirt
bull tM [ ntwi d dung wi~n~d1slttKh funderterVe~ing~lonteple beit-gt bull tie Umsgtzbdquomg natJGr VQf Of9Ung konmpte bQglgjmiddot_gnd rforcht um~
bull 11 1~rtAAnkP~ vm VPrslaquoJt11l(t~bdquotn1~11rPr 111111-fVVPsFn11nfAr 1llt_g~t~ingungcn cvtluicrtbull (1]
O~s K)nz~pt der Versacungslorsdung beruht auf der Ergebrisgtfient erung der Mult disziphna-itaumlt OWie der PatientenoriEnt eUlg 0 e (lmdesauml4fuumlrrmer orientiert ~ich itn d eii-Er Defnition und st~ttt daruuml~r linltlszlig die Allt33sorientierun g in d~n Vcrcergrund So ist Verscrsur)JslofsthunQ die vissenschaftfche UntEYSUChumI derVersoc1unQ 1100 Einzcllen u ld demiddot BcvOlkcnng mit goAJn ihcitcrclcvaricn Protuktc11 ur d Oiersbullesunsen ur lH Altagbediniunlten_ Se studiert Nie Filanzi~1mgsysteme
~i41e und in tividuele r slioren Org4ri~ton~hJfitneri ur d -proze~ und ~1Jrdhwitst$Chnolo3i-in den lug1ng zur KrmkQlo- 1Jnd (q-tmch e iNQlltHJUng 101Ai1 deren OJalilat und Kosten le-Ztendl ich unsemiddote Geundte t urd unser WOhl~fnden
bc~infuxn [ )
~~1Jrdhoitsvortor9ingcforchung untcCUCht middotNie Mornehc l ein bocacr Zugmg ZJ GEs1Jrdheitsve1sorgino erm(Qlicht werce1 ltann Vvek he Kosten dabei entsmiddot_enen und Wie ~ichdie Ve r-Ktgu19 auf Pdtierten au~vi-kt [~ gil d ie effizicnte~ten Loumlstngen aufzu2Qigen um eing mCgk Mt hch-i Ergelni~uilt~ zu grrszlig hQn nwdizini~hg FQJler iu reduiieren und diE PalienensiCherlIEit zu vertgtessim
bull j 1e ertlesseUlQ da VersorQJOQgtCU3ltauml bull Jie E1hOh myd1 Plt1Lit-11ltrM ie1 1ti~ 1my
bull Jnd de Steig~ung der VJirtchmtlic hloe it (3]
OU PrM)i(Jl~hrllth1 mg lfi~FI dnit deg ifm Hintw9n mlti ci~ rPn)(riifiiihPn tinJ~l s ~ s~1t11Jt 1 L~~1~1 Y1middotlt11lu11 11 1tdii 11istl it1 l1r ruvlt1lMt11 u11 l~ Vgrrllthruniwnd~s VrankhQit~~Plknmbullgiwnwichliggn amp itroig Z-r ~Wieree hbn
unI seklore1utgtenireifendm VeiterentwiltltlurQ der C-esllldhel s ErsOfQJflQ in 6atern
Was b iet et die Informat ionsplattform Versorgungsforschung
Oie lnfOrmatiais~anbrm Vers~unJ~forslthu~ tgtundElt lrtcmllttiOren urd Ergebrlse zu akuellcn Tt-emer cecVe~gur93for~hurra Oie P111tform er3e it ~ich ah Sp-tichroh rlPr 1 nn~~rhPit~olmin~rnft fti~ mclWit~VPfClrlJl1n9ltkr~h1r19 j l CV) S P Mlhilt
Aktuel~
~ nltVF i11middot 4 Dxhhcr ~omircx fii VersofgJl)1~fcrsh~
(UKVt-1
vcrarotaltJng~lcMCf ~~b~ltI N~--erkEs V~fcrietJuno cv
~ UMesaftetsshyoemenschalt Gdeg verOrg~hJ-i (lAGeV)
~hlK NQ~ VtSUllJrrpfu sl1u1111
Publikationen
~ ~rltlldllll W9twwrtwc~tUlg cer C--~gun~ rascrung In Ba~ aus Stl-I dB LAGeV Holl~Aet~ (2JW
~ VeszligOOIJITJSfCfSC hUllO Ir der ~oemelllllEltliZJn shyQi tieri~hll P~ XhrtelOef A (2014 1
~VQR019Jf91fcrghung flr
denClfenttKhen GeslrlltJlSts(]ensl(OOO) Und das oumllfml IClt
G shyHol~rer flMdne- M (20141
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~~~~r~~1~) ~ Sland uod RiefZiille de versoroonJSlcrscnuno OP~iu Akteu-e 1n 8iJlffi Hol~rerfl et ltl(20141
~ VPreftlnrytltfnikIJPO Wl1 Vc rgi 1CtzNcr1cn
Informationsplattform Versorgungsforschung (LAGeV)
wwwlglbayernde 37
Landesarbeitsgemeinschaft hochkontagioumlse Erreger
(LAHOK)
wwwlglbayernde 38
Zentrum fuumlr Praumlvention und Gesundheitsfoumlrderung 12 Kriterien guter Praxis in Bayern bekannt machen
Das ZPG entwickelte gemeinsam mit
der BZgA Aufsteller und Plakate zur
Unterstuumltzung der Praxis
Ziel
Qualitaumltssteigerung
in Projekten der
Gesundheitsfoumlrderung
Weg
Mit einem fachlichen Input zB auf
Ebene der Regierungsbezirke
werden die 12 Kriterien dargestellt
und Aufsteller und Poster den
Akteuren der Gesundheitsfoumlrderung
zur Verfuumlgung gestellt
wwwlglbayernde 39
Gesundheitsregionenplus in Bayern aktueller Stand httpwwwlglbayerndegesundheitgesundheitsversorgunggesundheitsregionenplusindexhtm
wwwlglbayernde 40
Erstes Treffen der Geschaumlftsstellenleiter in Bamberg am 29
und 30 Oktober 2015 (GE6)
wwwlglbayernde 41
Herausforderungen im 21 Jahrhundert Herausforderungen von Public Healthoumlffentlicher Gesundheitspflege im 21
Jahrhundert betreffenhellip
bull Globalisierung von Gesundheit
bull Praumlventionsparadox und die Unsichtbarkeit von Public Health
bull Gesellschaftliche Entwicklungen (bdquoGovernanceldquo bdquoStewardshipldquo Transparenz Accountability)
bull Dreifacher Paradigmenwechsel fuumlr den OumlGD
bull Neue Wissenschaftlichkeit
bull OumlGD und New Public Health
bull Upstreams Thinking neue Gesundheitsmaumlrkte
bull Big Data
bull Ethik Respekt vor der Wuumlrde des Einzelnen und Kontextsensibilitaumlt
wwwlglbayernde
Welche Aussage ist richtig Die sinnvollste Antwort auf die neuen Herausforderungen des OumlGD isthellip
Multiple-Choice-Quiz
a) Das bereits gesetzlich Gebotene richtig bzw besser machen
b) Die Zukunft aktiv mitgestalten
c) Beides
wwwlglbayernde 43
Danke fuumlr die Aufmerksamkeit
bdquoGesundheit ist nicht nur Biologie Gesundheit ist auch Traumlume und Emotionenldquo (Per Fugelli)
wwwlglbayernde 44
Art 20 GG hellip Deutschland ist ein sozialer BundesstaatInstitutionen auf Bundesebene
Bundesregierung
Bundesministerium
fuumlr Gesundheit
Bundesministerium
fuumlr Familie
Senioren Frauen
und Jugend
Bundesministerium
fuumlr Umwelt Naturshy
schutz und
Reaktorsicherheit
Bundesministerium
fuumlr Bildung
und Forschung
Behoumlrden im Geschaumlftsbereich des
BMG
Bundesinstitut fuumlr
Arzneimittel und
Medizinprodukte
BfArM (Bonn)
Robert-Koch-
Institut
RKI (Berlin)
Paul-Ehrlich-Institut
PEI (LangenHessen)
Deutsches Institut
fuumlr medizinische
Dokumentation und
Information
DIMDI (Koumlln)
Bundeszentrale
Fuumlr gesundheitshy
liche Aufklaumlrung
BZgA (Koumlln)
Bundesministerium
fuumlr Ernaumlhrung
Landwirtschaft und
Verbraucherschutz
Art 20 GG hellip Deutschland ist ein sozialer BundesstaatbdquoGesundheit ist Laumlndersacheldquo
16 Oberste Landesgesundheitsbehoumlrden
wwwlglbayernde
Art 20 GG hellip Deutschland ist ein sozialer BundesstaatInstitutionen auf Landesebene
Landesregierungen
Oberste Landesgesundheitsshy
behoumlrde
zB Gesundheitsministerium
Gesundheitsminister-
Konferenz der
Laumlnder (GMK)
Gemeinschaftseinshy
richtungen der
Laumlnder
Regierungsbezirke
Sachgebiete
Gesundheit
Uumlberregionale
Einrichtungen und
Fachdienste
Arbeitsgemeinschaft
der Obersten Landesgeshy
sundheitsbehoumlrden der
Laumlnder (AOLG)
Akademien fuumlr
oumlffentliches
Gesundheitswesen
(Duumlsseldorf Muumlnchen)
Arbeitsgruppen
der AOLG
Institut fuumlr medizinishy
sche u pharmazeushy
tische Pruumlfungsfragen
IMPP (Mainz)
Untersuchungsaumlmter
Medizinal- Lebensshy
mittel- und Veterinaumlrshy
untersuchungsshy
aumlmter chemische
Untersuchungsaumlmter
Arzneimitteluumlbershy
wachungsstellen
Landesgesundheitsshy
aumlmter Landesinstishy
tute fuumlr den
Oumlffentlichen
Gesundheitsdienst
Kommunale Ebene
Gesundheitsaumlmter in kreisfreien Staumldten und Landkreisen
Bayern Struktur der Gesundheitsbehoumlrden
Bayerisches Staatsministerium fuumlr Gesundheit und Pflege (StMGP)
Bayerisches Landesamt fuumlr Gesundheit und
Lebensmittelsicherheit (LGL)
7 Regierungsbezirke
76 Gesundheitsbehoumlrden Aumlmter in den
Kreisverwaltungen Stadtverwaltungen
auf Landkreisebene kommunaler
Ebene
wwwlglbayernde
Organigramm fuumlr Landratsaumlmter Stand 12 03 2008
Land raumlt iniLan d rat middotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddot-middotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddot
Buumlro des Land rats inkl strategischa komm un aler
K re isrec hnun gs-Pressestelle
1
Steuerung
1
pruumlfu ng
1 1 1
C tmiddot~ c h aumlft s he rci c h Z Gcs chii fls hrrcich l 1 GcschHts bcrcic h 2 Ccschii fts bercich 3 Gcsc hauml f(s bcrcich 4 cn11ale Kreisrnrlmiddoticklung u lugend Familie und Gesundheit Verh rauchcrschutz Bauen und Umwe lt nfe legcnhcilen Kreise 111 ric h ll l ngcn Soziales Kom munales S icherheir und
Ordnung
1 1 1 1 1 bull 1 Fszlig ZI FlI 1 1
1anagemen1 des Kre1senl hkl-1ag FH 2 1 Fszlig 31 bull rn 33 Fszlig ~ I
- - Juge nd und Famil ie Oumlffo mlichc S1chcrhe1t Lhucn und inneren D1engt1- inkl Schelcn Gcsundhen
be1ricbs Tourismus K uilur und und Ordn ung Pla11 u11gsrcch1
Spon A us lndcr Kommunales
rn f l FH 22 Personal - Fszlig 12 Sozia les und FB 32
manalcmcnl l icg~ 11schi1 fts- Sr1101cn Ve rbrauche rschulz Fszlig 34 Fll 42 - me1 nngem1n tii GCba ud1gt - unrl erkelu ~ l) mwel l und Nat ur
Fszlig ZJ managtmcm Ve terinaumlrn u f ga bc n KfimiddotZu lassung
F 1nanLma nagem~ n1
und ~ FB 13 Rechnungswesen Krankcnhi us~r
A~tcnhci mr
middot-middot Fszlig 7 4 1
[ mmicro fongl Fll 14 middot llurgerscrqce hzw ~ lommunal e lnforma ti on~s1elle A bfol 1 nscha ft
Stellung des OumlGD in den Kreisverwaltungsbehoumlrden
Quelle Mustergeschaumlftsverteilungsplan fuumlr die
Landratsaumlmter in Bayern Bayerischer Landkreistag
12032008 wwwlglbayernde
Gesundheitsaumlmter Untere Behoumlrden fuumlr Gesundheit Veterinaumlrwesen Ernaumlhrung und Verbraucherschutz 3
bull OumlGD Bayern ca 350 Aumlrzte und 200 Hygienekontrolleure 200
Sozialmedizinische Assistenten sowie ca 400 Sozialpaumldagogen beschaumlftigt Stand 2016
bull Nach Eingliederung der staatlichen Gesundheits- und Veterinaumlraumlmter in die
Landratsaumlmter nehmen diese die Aufgaben des Oumlffentlichen
Gesundheitsdienstes als Gesundheitsverwaltung wahr (Allgemeine Behoumlrden
fuumlr Gesundheit Veterinaumlrwesen Ernaumlhrung und Verbraucherschutz nach Art 3
GDVG) 71 staatliche Gesundheitsaumlmter Bandbreite 2 ndash 7 Aumlrztinnen bzw
Aumlrzte pro Fachbereich
bull Durch Rechtsverordnung wurden einigen kreisfreien Staumldten die Aufgaben der
unteren Behoumlrde fuumlr Gesundheit Veterinaumlrwesen Ernaumlhrung und
Verbraucherschutz uumlbertragen (Kommunale Behoumlrden fuumlr Gesundheit
Veterinaumlrwesen Ernaumlhrung und Verbraucherschutz nach Art 4 GDVG) 5
wwwlglbayernde
kommunale Gesundheitsaumlmter Muumlnchen Augsburg Ingolstadt Nuumlrnberg
Memmingen
Kooperationspartner
hellipBuumlrger
Europaumlische Aumlmter
(ECDC)
Kommissionen
Universitaumlten
Landesaumlmter Bundesaumlmter
(RKI) Universitaumlten Kommissionen
Universitaumlten LMU BLAEK
KVB BKG GKVen
wwwlglbayernde etc
hellip Aufgaben der Gesundheitsaumlmter
wwwlglbayernde
Merke
- Herausforderungen sind Chancen fuumlr den OumlGD
- Faktische Krisen kommen vor den sectsect
Ressourcen
hellipHerausforderungen als Chance fuumlr den OumlGD
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health-servicespolicythe-10-essential-public-health-operations
httpswwwberlindeba-mittepolitik-und-verwaltungaemtergesundheitsamt
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httpwwweurowhointenhealth-topicsHealth-systemspublicshy
bdquoDie Wissenschaft und Praxis der Krankheitsverhuumltung Gesundheitsfoumlrderung und Lebensverlaumlngerung durchhellipldquo
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httpswwwberlindeba-mittepolitik-und-verwaltungaemtergesundheitsamt
bdquohelliporganisierte
gemeindebezogene
Maszlignahmenldquo
(Acheson 1988WHO)
httpwwwlglbayerndegesundheitsozialmedizinoegd_handbuchindexhtm
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helliporganisierte gemeindebezogene Maszlignahmen des OumlGD jenseits von Kliniken und Praxen
OumlGD und Krisehellip
httpswwwberlindeba-mittepolitik-und-verwaltungaemtergesundheitsamt
H2 Unsichtbarkeit von
Gesundheit
Praumlventionsparadox
(vielewenig gtgtwenigeviel)
OumlGD und Normalitaumlthellip
httpwwwlglbayerndegesundheitsozialmedizinoegd_handbuchindexhtm
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health-servicespolicythe-10-essential-public-health-operations
Aufgabenfelder des OumlGD
H3 Bestimmung der Aufgabenfelder des OumlGD
I Gesundheitsschutz
II Praumlvention und Gesundheitsfoumlrderung
III Steuerungsaufgaben (GBE
Gesundheitskonferenzen AK)
IV Sozialmedizinische und
sozialkompensatorische Aufgaben
Quellen EPHO (WHO) KGSt Laumlndergesetze
OumlGD und Normalitaumlthellip
httpwwwlglbayerndegesundheitsozialmedizinoegd_handbuchindexhtm
OumlGD und Krisehellip
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servicespolicythe-10-essential-public-health-operations
Aufgaben der Gesundheitsbehoumlrden
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Begutachtung
Verhuumltung und Bekaumlmpfung uumlbertragbarer
Krankheiten infektiologischer
Katastrophenschutz
Oumlffentliche Impftermine
Hygiene in medizinischen und oumlffentlichen
Einrichtungen Umwelthygiene
Medizinal- und Betaumlubungsmittelaufsicht
Gesundheitsberichterstattung
Schulgesundheitspflege
Neugeborenenscreening
Gesundheitsschutz von Kindern und
Jugendlichen
Pflegequalitaumltsbegutachtung
Gesundheitshilfe und
Gesundheitsfoumlrderung
Gesundheitliche Beratung insb bei Sucht
und psychischen Erkrankungen
Schwangerenberatung und
Sexualpaumldagogik
Praumlvention von HIV und
Suchterkrankungen
Oumlffentlichkeitsarbeit Gremien- und
Netzwerkarbeit (Regionales MRE-
Netzwerk Suchtarbeitskreis
Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft
PSAG Gemeindepsychiatrischer Verbund
GPV Gemeindenahe
Gesundheitskonferenz Aumlrztlicher
Kreisverband)
Politikberatung und sonst
sozialmedizinische Taumltigkeit
-
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LGL
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5 10
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----282bp
+ + - M St
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__ 584bp -
Wissenschaftlichkeit (I) bdquoHealth High Techldquo
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Wissenschaftlichkeit (II) bdquoGovernanceldquo statt Government
Multiple Akteure multiple Sektoren Evidenz Effizienz Ethik
hellip und Medien
OumlGD und Krisehellip OumlGD und Normalitaumlthellip
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Sichtbarkeit (II) hellipldquoGovernanceldquo statt Government
wwwlglbayernde
H4
bdquoModeration und
Anwaltschaftldquo
OumlGD und Krisehellip OumlGD und Normalitaumlthellip
Governance bdquoDreifacher Paradigmenwechselldquo von Oumlffentlichem Gesundheits-Dienst (OumlGD)
Oumlffentlich Von staatlich-hoheitlich zu transparent
und rechenschaftspflichtig
Gesundheit Von Krankheitsvermeidung zu
Salutogenese
Dienst Von (Zwangs-)Vollzugsbehoumlrde zu
Serviceorientierung und Dienstleistung
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In Locher W Wildner M Kerscher G (Hrsg) Veraumlnderung gestalten Der oumlffentliche
Gesundheitsdienst im internationalen Vergleich ndash Euregio Bodensee am 10 und 11 Oktober 2006 in
Lindau Ein Symposium des Hartmannbundes Germering Zuckschwerdt Verlag 38-41
Zoumlllner H (2009) Internationaler Stellenwert des oumlffentlichen Gesundheitswesens
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
bdquoHygiene-Umweltphaseldquo bdquoQuarantaumlnephaseldquo
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
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bdquoOrganisation des
Sozialversicherungssystemsldquo
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
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bdquoIndividualmedizinischshy
therapeutische Phaseldquo
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
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bdquosystemische Phase New Public Healthldquo
Aufgabe der oumlffentlichen Gesundheitspflege ist
bdquo Bedingungen schaffen in denen Menschen gesund
sein koumlnnenldquo (IoM 1988)
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
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Prauml-I I II
III
IV
Fortfuumlhrungen und Uumlberdeckungen
Systemische Phase von Public Health
bdquoRegenbogenmodellldquo von Dahlgren und Whitehead 1991
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Healthldquo
bdquocomplex
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human-ecoshy
interfaceldquo WB Karesh
Von internationaler zu globaler Gesundheit
wwwlglbayernde 27
Influenza
SARS
EHEC
Noroviren
Beispiel
Personen
Waren
IdeenModen
httpwwwmichaelshousecomblog10-dangers-ofshy
crystal-meth-addiction
Crystal Meth
Markt fuumlr Gesunde aus Lifestyle wird bdquoHealthstyleldquo
wwwlglbayernde
Wellness
Kampagnen Internet
Ratgeber
Buumlcher
Zeitschriften
Alternative Medizin
Relax
Wellnessyoga
Pilates
Mental Fitness
Sportgetraumlnke
Fitnessrieg
el
Vitamine
Kalziumpraumlparate
Nahrungsergaumlnzung
Hormone
Antiaging
Botox
Viagra Kosmetische Chirurgie
Sauna
Aromatherapie
Peeling Thalasso
Massage
Ayurveda
Solarium Raucherentwoumlhnung
Gesundheitswochen
Wellnessweekend
Vitalwoche
Gesundheitscheck
Coaching
WE
LL
NE
SS
MA
RK
T
Quelle Ilona Kickbusch Die Gesundheitsgesellschaft Verlag fuumlr
Gesundheitsfoumlrderung Gamburg 2006
wwwlglbayernde
Landesinstitut fuumlr Gesundheit
wwwlglbayernde
wwwlglbayernde
Gesundheitsberichterstattung Gesundheitsatlas Bayern
wwwlglbayernde
wwwlglbayernde
Elektronisches Handbuch fuumlr den OumlGD in Bayern
wwwlglbayernde
QQI
---
LGL
Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI)
wwwlglbayernde 32
Mitglieder der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI)
Bayonsches Staatsmuiisterium fGr hfJt~ Gesunlttleit und Pflege ~
U II LAOI
LGL
~ERISCHER
HAUSARZTE VERBAND 8
landoshauptsladt MUnchen Referat Ur Gesundheit und Umwelt
Syenschn b ndeurnt fur Gesundheit und LebenartUttelsicheir_t
Y9CJ bull Berufswrbtlnd der Kinder- und Jugendlrztie cV
VDszligW
lQCtl lNClESARBETTS GEMEl ISOWT IMPFEN 11111I
-(f KKclassic
SVLFG middotshymiddot-
Hartmannbund
BKK
(i) KNAPPSCHAFT
~PKV Verband der Pnvaten Krankenversicherunq
sowie w issenschaftliche Experten der Unlversltaten Erlangen Munchen (LMU und TU Regensburg und Wuumlrzburg
LACJI II ft
Akteure in der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft
Impfen (LAGI)
wwwlglbayernde 33
Landesarbeitsgemeinschaft Praumlvention (LAGeP)
wwwlglbayernde 34
Foumlrderprogramm
Mitglieder aus
allen
gesellschaftlichen
Bereichen
Zentrum fuumlr Praumlvention
und Gesundheitsshy
foumlrderung (ZPG)
Bundesweite
Vernetzung
LGLI _____ _ [1 (
BAAMER GEK lt+9BfK
-- middot-shy- bdquo bdquo bdquo
shybdquo --t bull - --Auml 0
~ - KVB
li 11 il11111 ll rrtl)lI
Landesarbeitsgemeinschaft multiresistente Erreger (LARE)
wwwlglbayernde 35
Landesarbeitsgemeinschaft Versorgungsforschung (LAGeV)
Aktuelle Arbeitsgruppen
Neue Formen der Zusammenarbeit (IV) Pflege
Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Foumlrderprogramm Innovative
Medizinische Versorgungsformen
Mitglied im
Deutschen
Netzwerk
versorgungsshy
forschung
(DNVF)
wwwlglbayernde 36
LGL
rtilund hPitlshyve rs Ofgung
1 nrom1ngtrsp1~morm
Vemiroooosforschunu
middot frocktc 1 AJ(_etJfe
fors ttu nosfCrderuro
LAGeV
Komnun~lbuumlro
FOrGErsttlle IMV
Proje~t~(lnultng
KJrort Htil~d Moor
reg~na1e
fIPll lOr1hlil l~ ()szligfPrPn1PO
Gesundh~itsreDionenbdquo
Bayerisches Landesamt fuumlr Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
lnformat1onsplattfonn Versorgungsforschung
Wabull ist Versorgungsforschu ng
bull tie Kranken- und Ceiundhe tVenor1ung lnd hie 11ahmcnbediigungcn be~hreibt Jnd ka1sal erklirt
bull tM [ ntwi d dung wi~n~d1slttKh funderterVe~ing~lonteple beit-gt bull tie Umsgtzbdquomg natJGr VQf Of9Ung konmpte bQglgjmiddot_gnd rforcht um~
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O~s K)nz~pt der Versacungslorsdung beruht auf der Ergebrisgtfient erung der Mult disziphna-itaumlt OWie der PatientenoriEnt eUlg 0 e (lmdesauml4fuumlrrmer orientiert ~ich itn d eii-Er Defnition und st~ttt daruuml~r linltlszlig die Allt33sorientierun g in d~n Vcrcergrund So ist Verscrsur)JslofsthunQ die vissenschaftfche UntEYSUChumI derVersoc1unQ 1100 Einzcllen u ld demiddot BcvOlkcnng mit goAJn ihcitcrclcvaricn Protuktc11 ur d Oiersbullesunsen ur lH Altagbediniunlten_ Se studiert Nie Filanzi~1mgsysteme
~i41e und in tividuele r slioren Org4ri~ton~hJfitneri ur d -proze~ und ~1Jrdhwitst$Chnolo3i-in den lug1ng zur KrmkQlo- 1Jnd (q-tmch e iNQlltHJUng 101Ai1 deren OJalilat und Kosten le-Ztendl ich unsemiddote Geundte t urd unser WOhl~fnden
bc~infuxn [ )
~~1Jrdhoitsvortor9ingcforchung untcCUCht middotNie Mornehc l ein bocacr Zugmg ZJ GEs1Jrdheitsve1sorgino erm(Qlicht werce1 ltann Vvek he Kosten dabei entsmiddot_enen und Wie ~ichdie Ve r-Ktgu19 auf Pdtierten au~vi-kt [~ gil d ie effizicnte~ten Loumlstngen aufzu2Qigen um eing mCgk Mt hch-i Ergelni~uilt~ zu grrszlig hQn nwdizini~hg FQJler iu reduiieren und diE PalienensiCherlIEit zu vertgtessim
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Was b iet et die Informat ionsplattform Versorgungsforschung
Oie lnfOrmatiais~anbrm Vers~unJ~forslthu~ tgtundElt lrtcmllttiOren urd Ergebrlse zu akuellcn Tt-emer cecVe~gur93for~hurra Oie P111tform er3e it ~ich ah Sp-tichroh rlPr 1 nn~~rhPit~olmin~rnft fti~ mclWit~VPfClrlJl1n9ltkr~h1r19 j l CV) S P Mlhilt
Aktuel~
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(UKVt-1
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~ UMesaftetsshyoemenschalt Gdeg verOrg~hJ-i (lAGeV)
~hlK NQ~ VtSUllJrrpfu sl1u1111
Publikationen
~ ~rltlldllll W9twwrtwc~tUlg cer C--~gun~ rascrung In Ba~ aus Stl-I dB LAGeV Holl~Aet~ (2JW
~ VeszligOOIJITJSfCfSC hUllO Ir der ~oemelllllEltliZJn shyQi tieri~hll P~ XhrtelOef A (2014 1
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~ VPreftlnrytltfnikIJPO Wl1 Vc rgi 1CtzNcr1cn
Informationsplattform Versorgungsforschung (LAGeV)
wwwlglbayernde 37
Landesarbeitsgemeinschaft hochkontagioumlse Erreger
(LAHOK)
wwwlglbayernde 38
Zentrum fuumlr Praumlvention und Gesundheitsfoumlrderung 12 Kriterien guter Praxis in Bayern bekannt machen
Das ZPG entwickelte gemeinsam mit
der BZgA Aufsteller und Plakate zur
Unterstuumltzung der Praxis
Ziel
Qualitaumltssteigerung
in Projekten der
Gesundheitsfoumlrderung
Weg
Mit einem fachlichen Input zB auf
Ebene der Regierungsbezirke
werden die 12 Kriterien dargestellt
und Aufsteller und Poster den
Akteuren der Gesundheitsfoumlrderung
zur Verfuumlgung gestellt
wwwlglbayernde 39
Gesundheitsregionenplus in Bayern aktueller Stand httpwwwlglbayerndegesundheitgesundheitsversorgunggesundheitsregionenplusindexhtm
wwwlglbayernde 40
Erstes Treffen der Geschaumlftsstellenleiter in Bamberg am 29
und 30 Oktober 2015 (GE6)
wwwlglbayernde 41
Herausforderungen im 21 Jahrhundert Herausforderungen von Public Healthoumlffentlicher Gesundheitspflege im 21
Jahrhundert betreffenhellip
bull Globalisierung von Gesundheit
bull Praumlventionsparadox und die Unsichtbarkeit von Public Health
bull Gesellschaftliche Entwicklungen (bdquoGovernanceldquo bdquoStewardshipldquo Transparenz Accountability)
bull Dreifacher Paradigmenwechsel fuumlr den OumlGD
bull Neue Wissenschaftlichkeit
bull OumlGD und New Public Health
bull Upstreams Thinking neue Gesundheitsmaumlrkte
bull Big Data
bull Ethik Respekt vor der Wuumlrde des Einzelnen und Kontextsensibilitaumlt
wwwlglbayernde
Welche Aussage ist richtig Die sinnvollste Antwort auf die neuen Herausforderungen des OumlGD isthellip
Multiple-Choice-Quiz
a) Das bereits gesetzlich Gebotene richtig bzw besser machen
b) Die Zukunft aktiv mitgestalten
c) Beides
wwwlglbayernde 43
Danke fuumlr die Aufmerksamkeit
bdquoGesundheit ist nicht nur Biologie Gesundheit ist auch Traumlume und Emotionenldquo (Per Fugelli)
wwwlglbayernde 44
Art 20 GG hellip Deutschland ist ein sozialer BundesstaatbdquoGesundheit ist Laumlndersacheldquo
16 Oberste Landesgesundheitsbehoumlrden
wwwlglbayernde
Art 20 GG hellip Deutschland ist ein sozialer BundesstaatInstitutionen auf Landesebene
Landesregierungen
Oberste Landesgesundheitsshy
behoumlrde
zB Gesundheitsministerium
Gesundheitsminister-
Konferenz der
Laumlnder (GMK)
Gemeinschaftseinshy
richtungen der
Laumlnder
Regierungsbezirke
Sachgebiete
Gesundheit
Uumlberregionale
Einrichtungen und
Fachdienste
Arbeitsgemeinschaft
der Obersten Landesgeshy
sundheitsbehoumlrden der
Laumlnder (AOLG)
Akademien fuumlr
oumlffentliches
Gesundheitswesen
(Duumlsseldorf Muumlnchen)
Arbeitsgruppen
der AOLG
Institut fuumlr medizinishy
sche u pharmazeushy
tische Pruumlfungsfragen
IMPP (Mainz)
Untersuchungsaumlmter
Medizinal- Lebensshy
mittel- und Veterinaumlrshy
untersuchungsshy
aumlmter chemische
Untersuchungsaumlmter
Arzneimitteluumlbershy
wachungsstellen
Landesgesundheitsshy
aumlmter Landesinstishy
tute fuumlr den
Oumlffentlichen
Gesundheitsdienst
Kommunale Ebene
Gesundheitsaumlmter in kreisfreien Staumldten und Landkreisen
Bayern Struktur der Gesundheitsbehoumlrden
Bayerisches Staatsministerium fuumlr Gesundheit und Pflege (StMGP)
Bayerisches Landesamt fuumlr Gesundheit und
Lebensmittelsicherheit (LGL)
7 Regierungsbezirke
76 Gesundheitsbehoumlrden Aumlmter in den
Kreisverwaltungen Stadtverwaltungen
auf Landkreisebene kommunaler
Ebene
wwwlglbayernde
Organigramm fuumlr Landratsaumlmter Stand 12 03 2008
Land raumlt iniLan d rat middotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddot-middotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddot
Buumlro des Land rats inkl strategischa komm un aler
K re isrec hnun gs-Pressestelle
1
Steuerung
1
pruumlfu ng
1 1 1
C tmiddot~ c h aumlft s he rci c h Z Gcs chii fls hrrcich l 1 GcschHts bcrcic h 2 Ccschii fts bercich 3 Gcsc hauml f(s bcrcich 4 cn11ale Kreisrnrlmiddoticklung u lugend Familie und Gesundheit Verh rauchcrschutz Bauen und Umwe lt nfe legcnhcilen Kreise 111 ric h ll l ngcn Soziales Kom munales S icherheir und
Ordnung
1 1 1 1 1 bull 1 Fszlig ZI FlI 1 1
1anagemen1 des Kre1senl hkl-1ag FH 2 1 Fszlig 31 bull rn 33 Fszlig ~ I
- - Juge nd und Famil ie Oumlffo mlichc S1chcrhe1t Lhucn und inneren D1engt1- inkl Schelcn Gcsundhen
be1ricbs Tourismus K uilur und und Ordn ung Pla11 u11gsrcch1
Spon A us lndcr Kommunales
rn f l FH 22 Personal - Fszlig 12 Sozia les und FB 32
manalcmcnl l icg~ 11schi1 fts- Sr1101cn Ve rbrauche rschulz Fszlig 34 Fll 42 - me1 nngem1n tii GCba ud1gt - unrl erkelu ~ l) mwel l und Nat ur
Fszlig ZJ managtmcm Ve terinaumlrn u f ga bc n KfimiddotZu lassung
F 1nanLma nagem~ n1
und ~ FB 13 Rechnungswesen Krankcnhi us~r
A~tcnhci mr
middot-middot Fszlig 7 4 1
[ mmicro fongl Fll 14 middot llurgerscrqce hzw ~ lommunal e lnforma ti on~s1elle A bfol 1 nscha ft
Stellung des OumlGD in den Kreisverwaltungsbehoumlrden
Quelle Mustergeschaumlftsverteilungsplan fuumlr die
Landratsaumlmter in Bayern Bayerischer Landkreistag
12032008 wwwlglbayernde
Gesundheitsaumlmter Untere Behoumlrden fuumlr Gesundheit Veterinaumlrwesen Ernaumlhrung und Verbraucherschutz 3
bull OumlGD Bayern ca 350 Aumlrzte und 200 Hygienekontrolleure 200
Sozialmedizinische Assistenten sowie ca 400 Sozialpaumldagogen beschaumlftigt Stand 2016
bull Nach Eingliederung der staatlichen Gesundheits- und Veterinaumlraumlmter in die
Landratsaumlmter nehmen diese die Aufgaben des Oumlffentlichen
Gesundheitsdienstes als Gesundheitsverwaltung wahr (Allgemeine Behoumlrden
fuumlr Gesundheit Veterinaumlrwesen Ernaumlhrung und Verbraucherschutz nach Art 3
GDVG) 71 staatliche Gesundheitsaumlmter Bandbreite 2 ndash 7 Aumlrztinnen bzw
Aumlrzte pro Fachbereich
bull Durch Rechtsverordnung wurden einigen kreisfreien Staumldten die Aufgaben der
unteren Behoumlrde fuumlr Gesundheit Veterinaumlrwesen Ernaumlhrung und
Verbraucherschutz uumlbertragen (Kommunale Behoumlrden fuumlr Gesundheit
Veterinaumlrwesen Ernaumlhrung und Verbraucherschutz nach Art 4 GDVG) 5
wwwlglbayernde
kommunale Gesundheitsaumlmter Muumlnchen Augsburg Ingolstadt Nuumlrnberg
Memmingen
Kooperationspartner
hellipBuumlrger
Europaumlische Aumlmter
(ECDC)
Kommissionen
Universitaumlten
Landesaumlmter Bundesaumlmter
(RKI) Universitaumlten Kommissionen
Universitaumlten LMU BLAEK
KVB BKG GKVen
wwwlglbayernde etc
hellip Aufgaben der Gesundheitsaumlmter
wwwlglbayernde
Merke
- Herausforderungen sind Chancen fuumlr den OumlGD
- Faktische Krisen kommen vor den sectsect
Ressourcen
hellipHerausforderungen als Chance fuumlr den OumlGD
wwwlglbayernde
health-servicespolicythe-10-essential-public-health-operations
httpswwwberlindeba-mittepolitik-und-verwaltungaemtergesundheitsamt
httpwwwlglbayerndegesundheitsozialmedizinoegd_handbuchindexhtm
httpwwweurowhointenhealth-topicsHealth-systemspublicshy
bdquoDie Wissenschaft und Praxis der Krankheitsverhuumltung Gesundheitsfoumlrderung und Lebensverlaumlngerung durchhellipldquo
wwwlglbayernde
health-servicespolicythe-10-essential-public-health-operations
httpswwwberlindeba-mittepolitik-und-verwaltungaemtergesundheitsamt
bdquohelliporganisierte
gemeindebezogene
Maszlignahmenldquo
(Acheson 1988WHO)
httpwwwlglbayerndegesundheitsozialmedizinoegd_handbuchindexhtm
httpwwweurowhointenhealth-topicsHealth-systemspublicshy
helliporganisierte gemeindebezogene Maszlignahmen des OumlGD jenseits von Kliniken und Praxen
OumlGD und Krisehellip
httpswwwberlindeba-mittepolitik-und-verwaltungaemtergesundheitsamt
H2 Unsichtbarkeit von
Gesundheit
Praumlventionsparadox
(vielewenig gtgtwenigeviel)
OumlGD und Normalitaumlthellip
httpwwwlglbayerndegesundheitsozialmedizinoegd_handbuchindexhtm
httpwwweurowhointenhealth-topicsHealth-systemspublicshy
wwwlglbayernde
health-servicespolicythe-10-essential-public-health-operations
Aufgabenfelder des OumlGD
H3 Bestimmung der Aufgabenfelder des OumlGD
I Gesundheitsschutz
II Praumlvention und Gesundheitsfoumlrderung
III Steuerungsaufgaben (GBE
Gesundheitskonferenzen AK)
IV Sozialmedizinische und
sozialkompensatorische Aufgaben
Quellen EPHO (WHO) KGSt Laumlndergesetze
OumlGD und Normalitaumlthellip
httpwwwlglbayerndegesundheitsozialmedizinoegd_handbuchindexhtm
OumlGD und Krisehellip
wwwlglbayernde
httpwwweurowhointenhealth-topicsHealth-systemspublic-healthshy
servicespolicythe-10-essential-public-health-operations
Aufgaben der Gesundheitsbehoumlrden
wwwlglbayernde
Begutachtung
Verhuumltung und Bekaumlmpfung uumlbertragbarer
Krankheiten infektiologischer
Katastrophenschutz
Oumlffentliche Impftermine
Hygiene in medizinischen und oumlffentlichen
Einrichtungen Umwelthygiene
Medizinal- und Betaumlubungsmittelaufsicht
Gesundheitsberichterstattung
Schulgesundheitspflege
Neugeborenenscreening
Gesundheitsschutz von Kindern und
Jugendlichen
Pflegequalitaumltsbegutachtung
Gesundheitshilfe und
Gesundheitsfoumlrderung
Gesundheitliche Beratung insb bei Sucht
und psychischen Erkrankungen
Schwangerenberatung und
Sexualpaumldagogik
Praumlvention von HIV und
Suchterkrankungen
Oumlffentlichkeitsarbeit Gremien- und
Netzwerkarbeit (Regionales MRE-
Netzwerk Suchtarbeitskreis
Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft
PSAG Gemeindepsychiatrischer Verbund
GPV Gemeindenahe
Gesundheitskonferenz Aumlrztlicher
Kreisverband)
Politikberatung und sonst
sozialmedizinische Taumltigkeit
-
bull bull bull
LGL
St
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~
--
10
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5 10
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- --
+ + - M St
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+ + - M St
ff bdquobdquo bdquo
__ 584bp -
Wissenschaftlichkeit (I) bdquoHealth High Techldquo
wwwlglbayernde
Wissenschaftlichkeit (II) bdquoGovernanceldquo statt Government
Multiple Akteure multiple Sektoren Evidenz Effizienz Ethik
hellip und Medien
OumlGD und Krisehellip OumlGD und Normalitaumlthellip
wwwlglbayernde
Sichtbarkeit (II) hellipldquoGovernanceldquo statt Government
wwwlglbayernde
H4
bdquoModeration und
Anwaltschaftldquo
OumlGD und Krisehellip OumlGD und Normalitaumlthellip
Governance bdquoDreifacher Paradigmenwechselldquo von Oumlffentlichem Gesundheits-Dienst (OumlGD)
Oumlffentlich Von staatlich-hoheitlich zu transparent
und rechenschaftspflichtig
Gesundheit Von Krankheitsvermeidung zu
Salutogenese
Dienst Von (Zwangs-)Vollzugsbehoumlrde zu
Serviceorientierung und Dienstleistung
wwwlglbayernde
In Locher W Wildner M Kerscher G (Hrsg) Veraumlnderung gestalten Der oumlffentliche
Gesundheitsdienst im internationalen Vergleich ndash Euregio Bodensee am 10 und 11 Oktober 2006 in
Lindau Ein Symposium des Hartmannbundes Germering Zuckschwerdt Verlag 38-41
Zoumlllner H (2009) Internationaler Stellenwert des oumlffentlichen Gesundheitswesens
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
bdquoHygiene-Umweltphaseldquo bdquoQuarantaumlnephaseldquo
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
bdquoOrganisation des
Sozialversicherungssystemsldquo
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
bdquoIndividualmedizinischshy
therapeutische Phaseldquo
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
bdquosystemische Phase New Public Healthldquo
Aufgabe der oumlffentlichen Gesundheitspflege ist
bdquo Bedingungen schaffen in denen Menschen gesund
sein koumlnnenldquo (IoM 1988)
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
Prauml-I I II
III
IV
Fortfuumlhrungen und Uumlberdeckungen
Systemische Phase von Public Health
bdquoRegenbogenmodellldquo von Dahlgren und Whitehead 1991
wwwlglbayernde 26
bdquoOne
Healthldquo
bdquocomplex
animalshy
human-ecoshy
interfaceldquo WB Karesh
Von internationaler zu globaler Gesundheit
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Influenza
SARS
EHEC
Noroviren
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Personen
Waren
IdeenModen
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crystal-meth-addiction
Crystal Meth
Markt fuumlr Gesunde aus Lifestyle wird bdquoHealthstyleldquo
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Wellness
Kampagnen Internet
Ratgeber
Buumlcher
Zeitschriften
Alternative Medizin
Relax
Wellnessyoga
Pilates
Mental Fitness
Sportgetraumlnke
Fitnessrieg
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Vitamine
Kalziumpraumlparate
Nahrungsergaumlnzung
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Aromatherapie
Peeling Thalasso
Massage
Ayurveda
Solarium Raucherentwoumlhnung
Gesundheitswochen
Wellnessweekend
Vitalwoche
Gesundheitscheck
Coaching
WE
LL
NE
SS
MA
RK
T
Quelle Ilona Kickbusch Die Gesundheitsgesellschaft Verlag fuumlr
Gesundheitsfoumlrderung Gamburg 2006
wwwlglbayernde
Landesinstitut fuumlr Gesundheit
wwwlglbayernde
wwwlglbayernde
Gesundheitsberichterstattung Gesundheitsatlas Bayern
wwwlglbayernde
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Elektronisches Handbuch fuumlr den OumlGD in Bayern
wwwlglbayernde
QQI
---
LGL
Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI)
wwwlglbayernde 32
Mitglieder der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI)
Bayonsches Staatsmuiisterium fGr hfJt~ Gesunlttleit und Pflege ~
U II LAOI
LGL
~ERISCHER
HAUSARZTE VERBAND 8
landoshauptsladt MUnchen Referat Ur Gesundheit und Umwelt
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Y9CJ bull Berufswrbtlnd der Kinder- und Jugendlrztie cV
VDszligW
lQCtl lNClESARBETTS GEMEl ISOWT IMPFEN 11111I
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SVLFG middotshymiddot-
Hartmannbund
BKK
(i) KNAPPSCHAFT
~PKV Verband der Pnvaten Krankenversicherunq
sowie w issenschaftliche Experten der Unlversltaten Erlangen Munchen (LMU und TU Regensburg und Wuumlrzburg
LACJI II ft
Akteure in der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft
Impfen (LAGI)
wwwlglbayernde 33
Landesarbeitsgemeinschaft Praumlvention (LAGeP)
wwwlglbayernde 34
Foumlrderprogramm
Mitglieder aus
allen
gesellschaftlichen
Bereichen
Zentrum fuumlr Praumlvention
und Gesundheitsshy
foumlrderung (ZPG)
Bundesweite
Vernetzung
LGLI _____ _ [1 (
BAAMER GEK lt+9BfK
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Landesarbeitsgemeinschaft multiresistente Erreger (LARE)
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Landesarbeitsgemeinschaft Versorgungsforschung (LAGeV)
Aktuelle Arbeitsgruppen
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Foumlrderprogramm Innovative
Medizinische Versorgungsformen
Mitglied im
Deutschen
Netzwerk
versorgungsshy
forschung
(DNVF)
wwwlglbayernde 36
LGL
rtilund hPitlshyve rs Ofgung
1 nrom1ngtrsp1~morm
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middot frocktc 1 AJ(_etJfe
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LAGeV
Komnun~lbuumlro
FOrGErsttlle IMV
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KJrort Htil~d Moor
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Gesundh~itsreDionenbdquo
Bayerisches Landesamt fuumlr Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
lnformat1onsplattfonn Versorgungsforschung
Wabull ist Versorgungsforschu ng
bull tie Kranken- und Ceiundhe tVenor1ung lnd hie 11ahmcnbediigungcn be~hreibt Jnd ka1sal erklirt
bull tM [ ntwi d dung wi~n~d1slttKh funderterVe~ing~lonteple beit-gt bull tie Umsgtzbdquomg natJGr VQf Of9Ung konmpte bQglgjmiddot_gnd rforcht um~
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O~s K)nz~pt der Versacungslorsdung beruht auf der Ergebrisgtfient erung der Mult disziphna-itaumlt OWie der PatientenoriEnt eUlg 0 e (lmdesauml4fuumlrrmer orientiert ~ich itn d eii-Er Defnition und st~ttt daruuml~r linltlszlig die Allt33sorientierun g in d~n Vcrcergrund So ist Verscrsur)JslofsthunQ die vissenschaftfche UntEYSUChumI derVersoc1unQ 1100 Einzcllen u ld demiddot BcvOlkcnng mit goAJn ihcitcrclcvaricn Protuktc11 ur d Oiersbullesunsen ur lH Altagbediniunlten_ Se studiert Nie Filanzi~1mgsysteme
~i41e und in tividuele r slioren Org4ri~ton~hJfitneri ur d -proze~ und ~1Jrdhwitst$Chnolo3i-in den lug1ng zur KrmkQlo- 1Jnd (q-tmch e iNQlltHJUng 101Ai1 deren OJalilat und Kosten le-Ztendl ich unsemiddote Geundte t urd unser WOhl~fnden
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Was b iet et die Informat ionsplattform Versorgungsforschung
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Aktuel~
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(UKVt-1
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~ UMesaftetsshyoemenschalt Gdeg verOrg~hJ-i (lAGeV)
~hlK NQ~ VtSUllJrrpfu sl1u1111
Publikationen
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~ VeszligOOIJITJSfCfSC hUllO Ir der ~oemelllllEltliZJn shyQi tieri~hll P~ XhrtelOef A (2014 1
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~ VPreftlnrytltfnikIJPO Wl1 Vc rgi 1CtzNcr1cn
Informationsplattform Versorgungsforschung (LAGeV)
wwwlglbayernde 37
Landesarbeitsgemeinschaft hochkontagioumlse Erreger
(LAHOK)
wwwlglbayernde 38
Zentrum fuumlr Praumlvention und Gesundheitsfoumlrderung 12 Kriterien guter Praxis in Bayern bekannt machen
Das ZPG entwickelte gemeinsam mit
der BZgA Aufsteller und Plakate zur
Unterstuumltzung der Praxis
Ziel
Qualitaumltssteigerung
in Projekten der
Gesundheitsfoumlrderung
Weg
Mit einem fachlichen Input zB auf
Ebene der Regierungsbezirke
werden die 12 Kriterien dargestellt
und Aufsteller und Poster den
Akteuren der Gesundheitsfoumlrderung
zur Verfuumlgung gestellt
wwwlglbayernde 39
Gesundheitsregionenplus in Bayern aktueller Stand httpwwwlglbayerndegesundheitgesundheitsversorgunggesundheitsregionenplusindexhtm
wwwlglbayernde 40
Erstes Treffen der Geschaumlftsstellenleiter in Bamberg am 29
und 30 Oktober 2015 (GE6)
wwwlglbayernde 41
Herausforderungen im 21 Jahrhundert Herausforderungen von Public Healthoumlffentlicher Gesundheitspflege im 21
Jahrhundert betreffenhellip
bull Globalisierung von Gesundheit
bull Praumlventionsparadox und die Unsichtbarkeit von Public Health
bull Gesellschaftliche Entwicklungen (bdquoGovernanceldquo bdquoStewardshipldquo Transparenz Accountability)
bull Dreifacher Paradigmenwechsel fuumlr den OumlGD
bull Neue Wissenschaftlichkeit
bull OumlGD und New Public Health
bull Upstreams Thinking neue Gesundheitsmaumlrkte
bull Big Data
bull Ethik Respekt vor der Wuumlrde des Einzelnen und Kontextsensibilitaumlt
wwwlglbayernde
Welche Aussage ist richtig Die sinnvollste Antwort auf die neuen Herausforderungen des OumlGD isthellip
Multiple-Choice-Quiz
a) Das bereits gesetzlich Gebotene richtig bzw besser machen
b) Die Zukunft aktiv mitgestalten
c) Beides
wwwlglbayernde 43
Danke fuumlr die Aufmerksamkeit
bdquoGesundheit ist nicht nur Biologie Gesundheit ist auch Traumlume und Emotionenldquo (Per Fugelli)
wwwlglbayernde 44
Art 20 GG hellip Deutschland ist ein sozialer BundesstaatInstitutionen auf Landesebene
Landesregierungen
Oberste Landesgesundheitsshy
behoumlrde
zB Gesundheitsministerium
Gesundheitsminister-
Konferenz der
Laumlnder (GMK)
Gemeinschaftseinshy
richtungen der
Laumlnder
Regierungsbezirke
Sachgebiete
Gesundheit
Uumlberregionale
Einrichtungen und
Fachdienste
Arbeitsgemeinschaft
der Obersten Landesgeshy
sundheitsbehoumlrden der
Laumlnder (AOLG)
Akademien fuumlr
oumlffentliches
Gesundheitswesen
(Duumlsseldorf Muumlnchen)
Arbeitsgruppen
der AOLG
Institut fuumlr medizinishy
sche u pharmazeushy
tische Pruumlfungsfragen
IMPP (Mainz)
Untersuchungsaumlmter
Medizinal- Lebensshy
mittel- und Veterinaumlrshy
untersuchungsshy
aumlmter chemische
Untersuchungsaumlmter
Arzneimitteluumlbershy
wachungsstellen
Landesgesundheitsshy
aumlmter Landesinstishy
tute fuumlr den
Oumlffentlichen
Gesundheitsdienst
Kommunale Ebene
Gesundheitsaumlmter in kreisfreien Staumldten und Landkreisen
Bayern Struktur der Gesundheitsbehoumlrden
Bayerisches Staatsministerium fuumlr Gesundheit und Pflege (StMGP)
Bayerisches Landesamt fuumlr Gesundheit und
Lebensmittelsicherheit (LGL)
7 Regierungsbezirke
76 Gesundheitsbehoumlrden Aumlmter in den
Kreisverwaltungen Stadtverwaltungen
auf Landkreisebene kommunaler
Ebene
wwwlglbayernde
Organigramm fuumlr Landratsaumlmter Stand 12 03 2008
Land raumlt iniLan d rat middotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddot-middotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddot
Buumlro des Land rats inkl strategischa komm un aler
K re isrec hnun gs-Pressestelle
1
Steuerung
1
pruumlfu ng
1 1 1
C tmiddot~ c h aumlft s he rci c h Z Gcs chii fls hrrcich l 1 GcschHts bcrcic h 2 Ccschii fts bercich 3 Gcsc hauml f(s bcrcich 4 cn11ale Kreisrnrlmiddoticklung u lugend Familie und Gesundheit Verh rauchcrschutz Bauen und Umwe lt nfe legcnhcilen Kreise 111 ric h ll l ngcn Soziales Kom munales S icherheir und
Ordnung
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Spon A us lndcr Kommunales
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manalcmcnl l icg~ 11schi1 fts- Sr1101cn Ve rbrauche rschulz Fszlig 34 Fll 42 - me1 nngem1n tii GCba ud1gt - unrl erkelu ~ l) mwel l und Nat ur
Fszlig ZJ managtmcm Ve terinaumlrn u f ga bc n KfimiddotZu lassung
F 1nanLma nagem~ n1
und ~ FB 13 Rechnungswesen Krankcnhi us~r
A~tcnhci mr
middot-middot Fszlig 7 4 1
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Stellung des OumlGD in den Kreisverwaltungsbehoumlrden
Quelle Mustergeschaumlftsverteilungsplan fuumlr die
Landratsaumlmter in Bayern Bayerischer Landkreistag
12032008 wwwlglbayernde
Gesundheitsaumlmter Untere Behoumlrden fuumlr Gesundheit Veterinaumlrwesen Ernaumlhrung und Verbraucherschutz 3
bull OumlGD Bayern ca 350 Aumlrzte und 200 Hygienekontrolleure 200
Sozialmedizinische Assistenten sowie ca 400 Sozialpaumldagogen beschaumlftigt Stand 2016
bull Nach Eingliederung der staatlichen Gesundheits- und Veterinaumlraumlmter in die
Landratsaumlmter nehmen diese die Aufgaben des Oumlffentlichen
Gesundheitsdienstes als Gesundheitsverwaltung wahr (Allgemeine Behoumlrden
fuumlr Gesundheit Veterinaumlrwesen Ernaumlhrung und Verbraucherschutz nach Art 3
GDVG) 71 staatliche Gesundheitsaumlmter Bandbreite 2 ndash 7 Aumlrztinnen bzw
Aumlrzte pro Fachbereich
bull Durch Rechtsverordnung wurden einigen kreisfreien Staumldten die Aufgaben der
unteren Behoumlrde fuumlr Gesundheit Veterinaumlrwesen Ernaumlhrung und
Verbraucherschutz uumlbertragen (Kommunale Behoumlrden fuumlr Gesundheit
Veterinaumlrwesen Ernaumlhrung und Verbraucherschutz nach Art 4 GDVG) 5
wwwlglbayernde
kommunale Gesundheitsaumlmter Muumlnchen Augsburg Ingolstadt Nuumlrnberg
Memmingen
Kooperationspartner
hellipBuumlrger
Europaumlische Aumlmter
(ECDC)
Kommissionen
Universitaumlten
Landesaumlmter Bundesaumlmter
(RKI) Universitaumlten Kommissionen
Universitaumlten LMU BLAEK
KVB BKG GKVen
wwwlglbayernde etc
hellip Aufgaben der Gesundheitsaumlmter
wwwlglbayernde
Merke
- Herausforderungen sind Chancen fuumlr den OumlGD
- Faktische Krisen kommen vor den sectsect
Ressourcen
hellipHerausforderungen als Chance fuumlr den OumlGD
wwwlglbayernde
health-servicespolicythe-10-essential-public-health-operations
httpswwwberlindeba-mittepolitik-und-verwaltungaemtergesundheitsamt
httpwwwlglbayerndegesundheitsozialmedizinoegd_handbuchindexhtm
httpwwweurowhointenhealth-topicsHealth-systemspublicshy
bdquoDie Wissenschaft und Praxis der Krankheitsverhuumltung Gesundheitsfoumlrderung und Lebensverlaumlngerung durchhellipldquo
wwwlglbayernde
health-servicespolicythe-10-essential-public-health-operations
httpswwwberlindeba-mittepolitik-und-verwaltungaemtergesundheitsamt
bdquohelliporganisierte
gemeindebezogene
Maszlignahmenldquo
(Acheson 1988WHO)
httpwwwlglbayerndegesundheitsozialmedizinoegd_handbuchindexhtm
httpwwweurowhointenhealth-topicsHealth-systemspublicshy
helliporganisierte gemeindebezogene Maszlignahmen des OumlGD jenseits von Kliniken und Praxen
OumlGD und Krisehellip
httpswwwberlindeba-mittepolitik-und-verwaltungaemtergesundheitsamt
H2 Unsichtbarkeit von
Gesundheit
Praumlventionsparadox
(vielewenig gtgtwenigeviel)
OumlGD und Normalitaumlthellip
httpwwwlglbayerndegesundheitsozialmedizinoegd_handbuchindexhtm
httpwwweurowhointenhealth-topicsHealth-systemspublicshy
wwwlglbayernde
health-servicespolicythe-10-essential-public-health-operations
Aufgabenfelder des OumlGD
H3 Bestimmung der Aufgabenfelder des OumlGD
I Gesundheitsschutz
II Praumlvention und Gesundheitsfoumlrderung
III Steuerungsaufgaben (GBE
Gesundheitskonferenzen AK)
IV Sozialmedizinische und
sozialkompensatorische Aufgaben
Quellen EPHO (WHO) KGSt Laumlndergesetze
OumlGD und Normalitaumlthellip
httpwwwlglbayerndegesundheitsozialmedizinoegd_handbuchindexhtm
OumlGD und Krisehellip
wwwlglbayernde
httpwwweurowhointenhealth-topicsHealth-systemspublic-healthshy
servicespolicythe-10-essential-public-health-operations
Aufgaben der Gesundheitsbehoumlrden
wwwlglbayernde
Begutachtung
Verhuumltung und Bekaumlmpfung uumlbertragbarer
Krankheiten infektiologischer
Katastrophenschutz
Oumlffentliche Impftermine
Hygiene in medizinischen und oumlffentlichen
Einrichtungen Umwelthygiene
Medizinal- und Betaumlubungsmittelaufsicht
Gesundheitsberichterstattung
Schulgesundheitspflege
Neugeborenenscreening
Gesundheitsschutz von Kindern und
Jugendlichen
Pflegequalitaumltsbegutachtung
Gesundheitshilfe und
Gesundheitsfoumlrderung
Gesundheitliche Beratung insb bei Sucht
und psychischen Erkrankungen
Schwangerenberatung und
Sexualpaumldagogik
Praumlvention von HIV und
Suchterkrankungen
Oumlffentlichkeitsarbeit Gremien- und
Netzwerkarbeit (Regionales MRE-
Netzwerk Suchtarbeitskreis
Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft
PSAG Gemeindepsychiatrischer Verbund
GPV Gemeindenahe
Gesundheitskonferenz Aumlrztlicher
Kreisverband)
Politikberatung und sonst
sozialmedizinische Taumltigkeit
-
bull bull bull
LGL
St
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--
10
stx1
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5 10
bullbull - stx2
- --
+ + - M St
----282bp
+ + - M St
ff bdquobdquo bdquo
__ 584bp -
Wissenschaftlichkeit (I) bdquoHealth High Techldquo
wwwlglbayernde
Wissenschaftlichkeit (II) bdquoGovernanceldquo statt Government
Multiple Akteure multiple Sektoren Evidenz Effizienz Ethik
hellip und Medien
OumlGD und Krisehellip OumlGD und Normalitaumlthellip
wwwlglbayernde
Sichtbarkeit (II) hellipldquoGovernanceldquo statt Government
wwwlglbayernde
H4
bdquoModeration und
Anwaltschaftldquo
OumlGD und Krisehellip OumlGD und Normalitaumlthellip
Governance bdquoDreifacher Paradigmenwechselldquo von Oumlffentlichem Gesundheits-Dienst (OumlGD)
Oumlffentlich Von staatlich-hoheitlich zu transparent
und rechenschaftspflichtig
Gesundheit Von Krankheitsvermeidung zu
Salutogenese
Dienst Von (Zwangs-)Vollzugsbehoumlrde zu
Serviceorientierung und Dienstleistung
wwwlglbayernde
In Locher W Wildner M Kerscher G (Hrsg) Veraumlnderung gestalten Der oumlffentliche
Gesundheitsdienst im internationalen Vergleich ndash Euregio Bodensee am 10 und 11 Oktober 2006 in
Lindau Ein Symposium des Hartmannbundes Germering Zuckschwerdt Verlag 38-41
Zoumlllner H (2009) Internationaler Stellenwert des oumlffentlichen Gesundheitswesens
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
bdquoHygiene-Umweltphaseldquo bdquoQuarantaumlnephaseldquo
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
bdquoOrganisation des
Sozialversicherungssystemsldquo
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
bdquoIndividualmedizinischshy
therapeutische Phaseldquo
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
bdquosystemische Phase New Public Healthldquo
Aufgabe der oumlffentlichen Gesundheitspflege ist
bdquo Bedingungen schaffen in denen Menschen gesund
sein koumlnnenldquo (IoM 1988)
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
Prauml-I I II
III
IV
Fortfuumlhrungen und Uumlberdeckungen
Systemische Phase von Public Health
bdquoRegenbogenmodellldquo von Dahlgren und Whitehead 1991
wwwlglbayernde 26
bdquoOne
Healthldquo
bdquocomplex
animalshy
human-ecoshy
interfaceldquo WB Karesh
Von internationaler zu globaler Gesundheit
wwwlglbayernde 27
Influenza
SARS
EHEC
Noroviren
Beispiel
Personen
Waren
IdeenModen
httpwwwmichaelshousecomblog10-dangers-ofshy
crystal-meth-addiction
Crystal Meth
Markt fuumlr Gesunde aus Lifestyle wird bdquoHealthstyleldquo
wwwlglbayernde
Wellness
Kampagnen Internet
Ratgeber
Buumlcher
Zeitschriften
Alternative Medizin
Relax
Wellnessyoga
Pilates
Mental Fitness
Sportgetraumlnke
Fitnessrieg
el
Vitamine
Kalziumpraumlparate
Nahrungsergaumlnzung
Hormone
Antiaging
Botox
Viagra Kosmetische Chirurgie
Sauna
Aromatherapie
Peeling Thalasso
Massage
Ayurveda
Solarium Raucherentwoumlhnung
Gesundheitswochen
Wellnessweekend
Vitalwoche
Gesundheitscheck
Coaching
WE
LL
NE
SS
MA
RK
T
Quelle Ilona Kickbusch Die Gesundheitsgesellschaft Verlag fuumlr
Gesundheitsfoumlrderung Gamburg 2006
wwwlglbayernde
Landesinstitut fuumlr Gesundheit
wwwlglbayernde
wwwlglbayernde
Gesundheitsberichterstattung Gesundheitsatlas Bayern
wwwlglbayernde
wwwlglbayernde
Elektronisches Handbuch fuumlr den OumlGD in Bayern
wwwlglbayernde
QQI
---
LGL
Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI)
wwwlglbayernde 32
Mitglieder der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI)
Bayonsches Staatsmuiisterium fGr hfJt~ Gesunlttleit und Pflege ~
U II LAOI
LGL
~ERISCHER
HAUSARZTE VERBAND 8
landoshauptsladt MUnchen Referat Ur Gesundheit und Umwelt
Syenschn b ndeurnt fur Gesundheit und LebenartUttelsicheir_t
Y9CJ bull Berufswrbtlnd der Kinder- und Jugendlrztie cV
VDszligW
lQCtl lNClESARBETTS GEMEl ISOWT IMPFEN 11111I
-(f KKclassic
SVLFG middotshymiddot-
Hartmannbund
BKK
(i) KNAPPSCHAFT
~PKV Verband der Pnvaten Krankenversicherunq
sowie w issenschaftliche Experten der Unlversltaten Erlangen Munchen (LMU und TU Regensburg und Wuumlrzburg
LACJI II ft
Akteure in der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft
Impfen (LAGI)
wwwlglbayernde 33
Landesarbeitsgemeinschaft Praumlvention (LAGeP)
wwwlglbayernde 34
Foumlrderprogramm
Mitglieder aus
allen
gesellschaftlichen
Bereichen
Zentrum fuumlr Praumlvention
und Gesundheitsshy
foumlrderung (ZPG)
Bundesweite
Vernetzung
LGLI _____ _ [1 (
BAAMER GEK lt+9BfK
-- middot-shy- bdquo bdquo bdquo
shybdquo --t bull - --Auml 0
~ - KVB
li 11 il11111 ll rrtl)lI
Landesarbeitsgemeinschaft multiresistente Erreger (LARE)
wwwlglbayernde 35
Landesarbeitsgemeinschaft Versorgungsforschung (LAGeV)
Aktuelle Arbeitsgruppen
Neue Formen der Zusammenarbeit (IV) Pflege
Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Foumlrderprogramm Innovative
Medizinische Versorgungsformen
Mitglied im
Deutschen
Netzwerk
versorgungsshy
forschung
(DNVF)
wwwlglbayernde 36
LGL
rtilund hPitlshyve rs Ofgung
1 nrom1ngtrsp1~morm
Vemiroooosforschunu
middot frocktc 1 AJ(_etJfe
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LAGeV
Komnun~lbuumlro
FOrGErsttlle IMV
Proje~t~(lnultng
KJrort Htil~d Moor
reg~na1e
fIPll lOr1hlil l~ ()szligfPrPn1PO
Gesundh~itsreDionenbdquo
Bayerisches Landesamt fuumlr Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
lnformat1onsplattfonn Versorgungsforschung
Wabull ist Versorgungsforschu ng
bull tie Kranken- und Ceiundhe tVenor1ung lnd hie 11ahmcnbediigungcn be~hreibt Jnd ka1sal erklirt
bull tM [ ntwi d dung wi~n~d1slttKh funderterVe~ing~lonteple beit-gt bull tie Umsgtzbdquomg natJGr VQf Of9Ung konmpte bQglgjmiddot_gnd rforcht um~
bull 11 1~rtAAnkP~ vm VPrslaquoJt11l(t~bdquotn1~11rPr 111111-fVVPsFn11nfAr 1llt_g~t~ingungcn cvtluicrtbull (1]
O~s K)nz~pt der Versacungslorsdung beruht auf der Ergebrisgtfient erung der Mult disziphna-itaumlt OWie der PatientenoriEnt eUlg 0 e (lmdesauml4fuumlrrmer orientiert ~ich itn d eii-Er Defnition und st~ttt daruuml~r linltlszlig die Allt33sorientierun g in d~n Vcrcergrund So ist Verscrsur)JslofsthunQ die vissenschaftfche UntEYSUChumI derVersoc1unQ 1100 Einzcllen u ld demiddot BcvOlkcnng mit goAJn ihcitcrclcvaricn Protuktc11 ur d Oiersbullesunsen ur lH Altagbediniunlten_ Se studiert Nie Filanzi~1mgsysteme
~i41e und in tividuele r slioren Org4ri~ton~hJfitneri ur d -proze~ und ~1Jrdhwitst$Chnolo3i-in den lug1ng zur KrmkQlo- 1Jnd (q-tmch e iNQlltHJUng 101Ai1 deren OJalilat und Kosten le-Ztendl ich unsemiddote Geundte t urd unser WOhl~fnden
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wwwlglbayernde 37
Landesarbeitsgemeinschaft hochkontagioumlse Erreger
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Zentrum fuumlr Praumlvention und Gesundheitsfoumlrderung 12 Kriterien guter Praxis in Bayern bekannt machen
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der BZgA Aufsteller und Plakate zur
Unterstuumltzung der Praxis
Ziel
Qualitaumltssteigerung
in Projekten der
Gesundheitsfoumlrderung
Weg
Mit einem fachlichen Input zB auf
Ebene der Regierungsbezirke
werden die 12 Kriterien dargestellt
und Aufsteller und Poster den
Akteuren der Gesundheitsfoumlrderung
zur Verfuumlgung gestellt
wwwlglbayernde 39
Gesundheitsregionenplus in Bayern aktueller Stand httpwwwlglbayerndegesundheitgesundheitsversorgunggesundheitsregionenplusindexhtm
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Erstes Treffen der Geschaumlftsstellenleiter in Bamberg am 29
und 30 Oktober 2015 (GE6)
wwwlglbayernde 41
Herausforderungen im 21 Jahrhundert Herausforderungen von Public Healthoumlffentlicher Gesundheitspflege im 21
Jahrhundert betreffenhellip
bull Globalisierung von Gesundheit
bull Praumlventionsparadox und die Unsichtbarkeit von Public Health
bull Gesellschaftliche Entwicklungen (bdquoGovernanceldquo bdquoStewardshipldquo Transparenz Accountability)
bull Dreifacher Paradigmenwechsel fuumlr den OumlGD
bull Neue Wissenschaftlichkeit
bull OumlGD und New Public Health
bull Upstreams Thinking neue Gesundheitsmaumlrkte
bull Big Data
bull Ethik Respekt vor der Wuumlrde des Einzelnen und Kontextsensibilitaumlt
wwwlglbayernde
Welche Aussage ist richtig Die sinnvollste Antwort auf die neuen Herausforderungen des OumlGD isthellip
Multiple-Choice-Quiz
a) Das bereits gesetzlich Gebotene richtig bzw besser machen
b) Die Zukunft aktiv mitgestalten
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Danke fuumlr die Aufmerksamkeit
bdquoGesundheit ist nicht nur Biologie Gesundheit ist auch Traumlume und Emotionenldquo (Per Fugelli)
wwwlglbayernde 44
Bayern Struktur der Gesundheitsbehoumlrden
Bayerisches Staatsministerium fuumlr Gesundheit und Pflege (StMGP)
Bayerisches Landesamt fuumlr Gesundheit und
Lebensmittelsicherheit (LGL)
7 Regierungsbezirke
76 Gesundheitsbehoumlrden Aumlmter in den
Kreisverwaltungen Stadtverwaltungen
auf Landkreisebene kommunaler
Ebene
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Organigramm fuumlr Landratsaumlmter Stand 12 03 2008
Land raumlt iniLan d rat middotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddot-middotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddot
Buumlro des Land rats inkl strategischa komm un aler
K re isrec hnun gs-Pressestelle
1
Steuerung
1
pruumlfu ng
1 1 1
C tmiddot~ c h aumlft s he rci c h Z Gcs chii fls hrrcich l 1 GcschHts bcrcic h 2 Ccschii fts bercich 3 Gcsc hauml f(s bcrcich 4 cn11ale Kreisrnrlmiddoticklung u lugend Familie und Gesundheit Verh rauchcrschutz Bauen und Umwe lt nfe legcnhcilen Kreise 111 ric h ll l ngcn Soziales Kom munales S icherheir und
Ordnung
1 1 1 1 1 bull 1 Fszlig ZI FlI 1 1
1anagemen1 des Kre1senl hkl-1ag FH 2 1 Fszlig 31 bull rn 33 Fszlig ~ I
- - Juge nd und Famil ie Oumlffo mlichc S1chcrhe1t Lhucn und inneren D1engt1- inkl Schelcn Gcsundhen
be1ricbs Tourismus K uilur und und Ordn ung Pla11 u11gsrcch1
Spon A us lndcr Kommunales
rn f l FH 22 Personal - Fszlig 12 Sozia les und FB 32
manalcmcnl l icg~ 11schi1 fts- Sr1101cn Ve rbrauche rschulz Fszlig 34 Fll 42 - me1 nngem1n tii GCba ud1gt - unrl erkelu ~ l) mwel l und Nat ur
Fszlig ZJ managtmcm Ve terinaumlrn u f ga bc n KfimiddotZu lassung
F 1nanLma nagem~ n1
und ~ FB 13 Rechnungswesen Krankcnhi us~r
A~tcnhci mr
middot-middot Fszlig 7 4 1
[ mmicro fongl Fll 14 middot llurgerscrqce hzw ~ lommunal e lnforma ti on~s1elle A bfol 1 nscha ft
Stellung des OumlGD in den Kreisverwaltungsbehoumlrden
Quelle Mustergeschaumlftsverteilungsplan fuumlr die
Landratsaumlmter in Bayern Bayerischer Landkreistag
12032008 wwwlglbayernde
Gesundheitsaumlmter Untere Behoumlrden fuumlr Gesundheit Veterinaumlrwesen Ernaumlhrung und Verbraucherschutz 3
bull OumlGD Bayern ca 350 Aumlrzte und 200 Hygienekontrolleure 200
Sozialmedizinische Assistenten sowie ca 400 Sozialpaumldagogen beschaumlftigt Stand 2016
bull Nach Eingliederung der staatlichen Gesundheits- und Veterinaumlraumlmter in die
Landratsaumlmter nehmen diese die Aufgaben des Oumlffentlichen
Gesundheitsdienstes als Gesundheitsverwaltung wahr (Allgemeine Behoumlrden
fuumlr Gesundheit Veterinaumlrwesen Ernaumlhrung und Verbraucherschutz nach Art 3
GDVG) 71 staatliche Gesundheitsaumlmter Bandbreite 2 ndash 7 Aumlrztinnen bzw
Aumlrzte pro Fachbereich
bull Durch Rechtsverordnung wurden einigen kreisfreien Staumldten die Aufgaben der
unteren Behoumlrde fuumlr Gesundheit Veterinaumlrwesen Ernaumlhrung und
Verbraucherschutz uumlbertragen (Kommunale Behoumlrden fuumlr Gesundheit
Veterinaumlrwesen Ernaumlhrung und Verbraucherschutz nach Art 4 GDVG) 5
wwwlglbayernde
kommunale Gesundheitsaumlmter Muumlnchen Augsburg Ingolstadt Nuumlrnberg
Memmingen
Kooperationspartner
hellipBuumlrger
Europaumlische Aumlmter
(ECDC)
Kommissionen
Universitaumlten
Landesaumlmter Bundesaumlmter
(RKI) Universitaumlten Kommissionen
Universitaumlten LMU BLAEK
KVB BKG GKVen
wwwlglbayernde etc
hellip Aufgaben der Gesundheitsaumlmter
wwwlglbayernde
Merke
- Herausforderungen sind Chancen fuumlr den OumlGD
- Faktische Krisen kommen vor den sectsect
Ressourcen
hellipHerausforderungen als Chance fuumlr den OumlGD
wwwlglbayernde
health-servicespolicythe-10-essential-public-health-operations
httpswwwberlindeba-mittepolitik-und-verwaltungaemtergesundheitsamt
httpwwwlglbayerndegesundheitsozialmedizinoegd_handbuchindexhtm
httpwwweurowhointenhealth-topicsHealth-systemspublicshy
bdquoDie Wissenschaft und Praxis der Krankheitsverhuumltung Gesundheitsfoumlrderung und Lebensverlaumlngerung durchhellipldquo
wwwlglbayernde
health-servicespolicythe-10-essential-public-health-operations
httpswwwberlindeba-mittepolitik-und-verwaltungaemtergesundheitsamt
bdquohelliporganisierte
gemeindebezogene
Maszlignahmenldquo
(Acheson 1988WHO)
httpwwwlglbayerndegesundheitsozialmedizinoegd_handbuchindexhtm
httpwwweurowhointenhealth-topicsHealth-systemspublicshy
helliporganisierte gemeindebezogene Maszlignahmen des OumlGD jenseits von Kliniken und Praxen
OumlGD und Krisehellip
httpswwwberlindeba-mittepolitik-und-verwaltungaemtergesundheitsamt
H2 Unsichtbarkeit von
Gesundheit
Praumlventionsparadox
(vielewenig gtgtwenigeviel)
OumlGD und Normalitaumlthellip
httpwwwlglbayerndegesundheitsozialmedizinoegd_handbuchindexhtm
httpwwweurowhointenhealth-topicsHealth-systemspublicshy
wwwlglbayernde
health-servicespolicythe-10-essential-public-health-operations
Aufgabenfelder des OumlGD
H3 Bestimmung der Aufgabenfelder des OumlGD
I Gesundheitsschutz
II Praumlvention und Gesundheitsfoumlrderung
III Steuerungsaufgaben (GBE
Gesundheitskonferenzen AK)
IV Sozialmedizinische und
sozialkompensatorische Aufgaben
Quellen EPHO (WHO) KGSt Laumlndergesetze
OumlGD und Normalitaumlthellip
httpwwwlglbayerndegesundheitsozialmedizinoegd_handbuchindexhtm
OumlGD und Krisehellip
wwwlglbayernde
httpwwweurowhointenhealth-topicsHealth-systemspublic-healthshy
servicespolicythe-10-essential-public-health-operations
Aufgaben der Gesundheitsbehoumlrden
wwwlglbayernde
Begutachtung
Verhuumltung und Bekaumlmpfung uumlbertragbarer
Krankheiten infektiologischer
Katastrophenschutz
Oumlffentliche Impftermine
Hygiene in medizinischen und oumlffentlichen
Einrichtungen Umwelthygiene
Medizinal- und Betaumlubungsmittelaufsicht
Gesundheitsberichterstattung
Schulgesundheitspflege
Neugeborenenscreening
Gesundheitsschutz von Kindern und
Jugendlichen
Pflegequalitaumltsbegutachtung
Gesundheitshilfe und
Gesundheitsfoumlrderung
Gesundheitliche Beratung insb bei Sucht
und psychischen Erkrankungen
Schwangerenberatung und
Sexualpaumldagogik
Praumlvention von HIV und
Suchterkrankungen
Oumlffentlichkeitsarbeit Gremien- und
Netzwerkarbeit (Regionales MRE-
Netzwerk Suchtarbeitskreis
Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft
PSAG Gemeindepsychiatrischer Verbund
GPV Gemeindenahe
Gesundheitskonferenz Aumlrztlicher
Kreisverband)
Politikberatung und sonst
sozialmedizinische Taumltigkeit
-
bull bull bull
LGL
St
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--
10
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5 10
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+ + - M St
----282bp
+ + - M St
ff bdquobdquo bdquo
__ 584bp -
Wissenschaftlichkeit (I) bdquoHealth High Techldquo
wwwlglbayernde
Wissenschaftlichkeit (II) bdquoGovernanceldquo statt Government
Multiple Akteure multiple Sektoren Evidenz Effizienz Ethik
hellip und Medien
OumlGD und Krisehellip OumlGD und Normalitaumlthellip
wwwlglbayernde
Sichtbarkeit (II) hellipldquoGovernanceldquo statt Government
wwwlglbayernde
H4
bdquoModeration und
Anwaltschaftldquo
OumlGD und Krisehellip OumlGD und Normalitaumlthellip
Governance bdquoDreifacher Paradigmenwechselldquo von Oumlffentlichem Gesundheits-Dienst (OumlGD)
Oumlffentlich Von staatlich-hoheitlich zu transparent
und rechenschaftspflichtig
Gesundheit Von Krankheitsvermeidung zu
Salutogenese
Dienst Von (Zwangs-)Vollzugsbehoumlrde zu
Serviceorientierung und Dienstleistung
wwwlglbayernde
In Locher W Wildner M Kerscher G (Hrsg) Veraumlnderung gestalten Der oumlffentliche
Gesundheitsdienst im internationalen Vergleich ndash Euregio Bodensee am 10 und 11 Oktober 2006 in
Lindau Ein Symposium des Hartmannbundes Germering Zuckschwerdt Verlag 38-41
Zoumlllner H (2009) Internationaler Stellenwert des oumlffentlichen Gesundheitswesens
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
bdquoHygiene-Umweltphaseldquo bdquoQuarantaumlnephaseldquo
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
bdquoOrganisation des
Sozialversicherungssystemsldquo
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
bdquoIndividualmedizinischshy
therapeutische Phaseldquo
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
bdquosystemische Phase New Public Healthldquo
Aufgabe der oumlffentlichen Gesundheitspflege ist
bdquo Bedingungen schaffen in denen Menschen gesund
sein koumlnnenldquo (IoM 1988)
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
Prauml-I I II
III
IV
Fortfuumlhrungen und Uumlberdeckungen
Systemische Phase von Public Health
bdquoRegenbogenmodellldquo von Dahlgren und Whitehead 1991
wwwlglbayernde 26
bdquoOne
Healthldquo
bdquocomplex
animalshy
human-ecoshy
interfaceldquo WB Karesh
Von internationaler zu globaler Gesundheit
wwwlglbayernde 27
Influenza
SARS
EHEC
Noroviren
Beispiel
Personen
Waren
IdeenModen
httpwwwmichaelshousecomblog10-dangers-ofshy
crystal-meth-addiction
Crystal Meth
Markt fuumlr Gesunde aus Lifestyle wird bdquoHealthstyleldquo
wwwlglbayernde
Wellness
Kampagnen Internet
Ratgeber
Buumlcher
Zeitschriften
Alternative Medizin
Relax
Wellnessyoga
Pilates
Mental Fitness
Sportgetraumlnke
Fitnessrieg
el
Vitamine
Kalziumpraumlparate
Nahrungsergaumlnzung
Hormone
Antiaging
Botox
Viagra Kosmetische Chirurgie
Sauna
Aromatherapie
Peeling Thalasso
Massage
Ayurveda
Solarium Raucherentwoumlhnung
Gesundheitswochen
Wellnessweekend
Vitalwoche
Gesundheitscheck
Coaching
WE
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SS
MA
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Quelle Ilona Kickbusch Die Gesundheitsgesellschaft Verlag fuumlr
Gesundheitsfoumlrderung Gamburg 2006
wwwlglbayernde
Landesinstitut fuumlr Gesundheit
wwwlglbayernde
wwwlglbayernde
Gesundheitsberichterstattung Gesundheitsatlas Bayern
wwwlglbayernde
wwwlglbayernde
Elektronisches Handbuch fuumlr den OumlGD in Bayern
wwwlglbayernde
QQI
---
LGL
Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI)
wwwlglbayernde 32
Mitglieder der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI)
Bayonsches Staatsmuiisterium fGr hfJt~ Gesunlttleit und Pflege ~
U II LAOI
LGL
~ERISCHER
HAUSARZTE VERBAND 8
landoshauptsladt MUnchen Referat Ur Gesundheit und Umwelt
Syenschn b ndeurnt fur Gesundheit und LebenartUttelsicheir_t
Y9CJ bull Berufswrbtlnd der Kinder- und Jugendlrztie cV
VDszligW
lQCtl lNClESARBETTS GEMEl ISOWT IMPFEN 11111I
-(f KKclassic
SVLFG middotshymiddot-
Hartmannbund
BKK
(i) KNAPPSCHAFT
~PKV Verband der Pnvaten Krankenversicherunq
sowie w issenschaftliche Experten der Unlversltaten Erlangen Munchen (LMU und TU Regensburg und Wuumlrzburg
LACJI II ft
Akteure in der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft
Impfen (LAGI)
wwwlglbayernde 33
Landesarbeitsgemeinschaft Praumlvention (LAGeP)
wwwlglbayernde 34
Foumlrderprogramm
Mitglieder aus
allen
gesellschaftlichen
Bereichen
Zentrum fuumlr Praumlvention
und Gesundheitsshy
foumlrderung (ZPG)
Bundesweite
Vernetzung
LGLI _____ _ [1 (
BAAMER GEK lt+9BfK
-- middot-shy- bdquo bdquo bdquo
shybdquo --t bull - --Auml 0
~ - KVB
li 11 il11111 ll rrtl)lI
Landesarbeitsgemeinschaft multiresistente Erreger (LARE)
wwwlglbayernde 35
Landesarbeitsgemeinschaft Versorgungsforschung (LAGeV)
Aktuelle Arbeitsgruppen
Neue Formen der Zusammenarbeit (IV) Pflege
Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Foumlrderprogramm Innovative
Medizinische Versorgungsformen
Mitglied im
Deutschen
Netzwerk
versorgungsshy
forschung
(DNVF)
wwwlglbayernde 36
LGL
rtilund hPitlshyve rs Ofgung
1 nrom1ngtrsp1~morm
Vemiroooosforschunu
middot frocktc 1 AJ(_etJfe
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LAGeV
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FOrGErsttlle IMV
Proje~t~(lnultng
KJrort Htil~d Moor
reg~na1e
fIPll lOr1hlil l~ ()szligfPrPn1PO
Gesundh~itsreDionenbdquo
Bayerisches Landesamt fuumlr Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
lnformat1onsplattfonn Versorgungsforschung
Wabull ist Versorgungsforschu ng
bull tie Kranken- und Ceiundhe tVenor1ung lnd hie 11ahmcnbediigungcn be~hreibt Jnd ka1sal erklirt
bull tM [ ntwi d dung wi~n~d1slttKh funderterVe~ing~lonteple beit-gt bull tie Umsgtzbdquomg natJGr VQf Of9Ung konmpte bQglgjmiddot_gnd rforcht um~
bull 11 1~rtAAnkP~ vm VPrslaquoJt11l(t~bdquotn1~11rPr 111111-fVVPsFn11nfAr 1llt_g~t~ingungcn cvtluicrtbull (1]
O~s K)nz~pt der Versacungslorsdung beruht auf der Ergebrisgtfient erung der Mult disziphna-itaumlt OWie der PatientenoriEnt eUlg 0 e (lmdesauml4fuumlrrmer orientiert ~ich itn d eii-Er Defnition und st~ttt daruuml~r linltlszlig die Allt33sorientierun g in d~n Vcrcergrund So ist Verscrsur)JslofsthunQ die vissenschaftfche UntEYSUChumI derVersoc1unQ 1100 Einzcllen u ld demiddot BcvOlkcnng mit goAJn ihcitcrclcvaricn Protuktc11 ur d Oiersbullesunsen ur lH Altagbediniunlten_ Se studiert Nie Filanzi~1mgsysteme
~i41e und in tividuele r slioren Org4ri~ton~hJfitneri ur d -proze~ und ~1Jrdhwitst$Chnolo3i-in den lug1ng zur KrmkQlo- 1Jnd (q-tmch e iNQlltHJUng 101Ai1 deren OJalilat und Kosten le-Ztendl ich unsemiddote Geundte t urd unser WOhl~fnden
bc~infuxn [ )
~~1Jrdhoitsvortor9ingcforchung untcCUCht middotNie Mornehc l ein bocacr Zugmg ZJ GEs1Jrdheitsve1sorgino erm(Qlicht werce1 ltann Vvek he Kosten dabei entsmiddot_enen und Wie ~ichdie Ve r-Ktgu19 auf Pdtierten au~vi-kt [~ gil d ie effizicnte~ten Loumlstngen aufzu2Qigen um eing mCgk Mt hch-i Ergelni~uilt~ zu grrszlig hQn nwdizini~hg FQJler iu reduiieren und diE PalienensiCherlIEit zu vertgtessim
bull j 1e ertlesseUlQ da VersorQJOQgtCU3ltauml bull Jie E1hOh myd1 Plt1Lit-11ltrM ie1 1ti~ 1my
bull Jnd de Steig~ung der VJirtchmtlic hloe it (3]
OU PrM)i(Jl~hrllth1 mg lfi~FI dnit deg ifm Hintw9n mlti ci~ rPn)(riifiiihPn tinJ~l s ~ s~1t11Jt 1 L~~1~1 Y1middotlt11lu11 11 1tdii 11istl it1 l1r ruvlt1lMt11 u11 l~ Vgrrllthruniwnd~s VrankhQit~~Plknmbullgiwnwichliggn amp itroig Z-r ~Wieree hbn
unI seklore1utgtenireifendm VeiterentwiltltlurQ der C-esllldhel s ErsOfQJflQ in 6atern
Was b iet et die Informat ionsplattform Versorgungsforschung
Oie lnfOrmatiais~anbrm Vers~unJ~forslthu~ tgtundElt lrtcmllttiOren urd Ergebrlse zu akuellcn Tt-emer cecVe~gur93for~hurra Oie P111tform er3e it ~ich ah Sp-tichroh rlPr 1 nn~~rhPit~olmin~rnft fti~ mclWit~VPfClrlJl1n9ltkr~h1r19 j l CV) S P Mlhilt
Aktuel~
~ nltVF i11middot 4 Dxhhcr ~omircx fii VersofgJl)1~fcrsh~
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Publikationen
~ ~rltlldllll W9twwrtwc~tUlg cer C--~gun~ rascrung In Ba~ aus Stl-I dB LAGeV Holl~Aet~ (2JW
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~ VPreftlnrytltfnikIJPO Wl1 Vc rgi 1CtzNcr1cn
Informationsplattform Versorgungsforschung (LAGeV)
wwwlglbayernde 37
Landesarbeitsgemeinschaft hochkontagioumlse Erreger
(LAHOK)
wwwlglbayernde 38
Zentrum fuumlr Praumlvention und Gesundheitsfoumlrderung 12 Kriterien guter Praxis in Bayern bekannt machen
Das ZPG entwickelte gemeinsam mit
der BZgA Aufsteller und Plakate zur
Unterstuumltzung der Praxis
Ziel
Qualitaumltssteigerung
in Projekten der
Gesundheitsfoumlrderung
Weg
Mit einem fachlichen Input zB auf
Ebene der Regierungsbezirke
werden die 12 Kriterien dargestellt
und Aufsteller und Poster den
Akteuren der Gesundheitsfoumlrderung
zur Verfuumlgung gestellt
wwwlglbayernde 39
Gesundheitsregionenplus in Bayern aktueller Stand httpwwwlglbayerndegesundheitgesundheitsversorgunggesundheitsregionenplusindexhtm
wwwlglbayernde 40
Erstes Treffen der Geschaumlftsstellenleiter in Bamberg am 29
und 30 Oktober 2015 (GE6)
wwwlglbayernde 41
Herausforderungen im 21 Jahrhundert Herausforderungen von Public Healthoumlffentlicher Gesundheitspflege im 21
Jahrhundert betreffenhellip
bull Globalisierung von Gesundheit
bull Praumlventionsparadox und die Unsichtbarkeit von Public Health
bull Gesellschaftliche Entwicklungen (bdquoGovernanceldquo bdquoStewardshipldquo Transparenz Accountability)
bull Dreifacher Paradigmenwechsel fuumlr den OumlGD
bull Neue Wissenschaftlichkeit
bull OumlGD und New Public Health
bull Upstreams Thinking neue Gesundheitsmaumlrkte
bull Big Data
bull Ethik Respekt vor der Wuumlrde des Einzelnen und Kontextsensibilitaumlt
wwwlglbayernde
Welche Aussage ist richtig Die sinnvollste Antwort auf die neuen Herausforderungen des OumlGD isthellip
Multiple-Choice-Quiz
a) Das bereits gesetzlich Gebotene richtig bzw besser machen
b) Die Zukunft aktiv mitgestalten
c) Beides
wwwlglbayernde 43
Danke fuumlr die Aufmerksamkeit
bdquoGesundheit ist nicht nur Biologie Gesundheit ist auch Traumlume und Emotionenldquo (Per Fugelli)
wwwlglbayernde 44
Organigramm fuumlr Landratsaumlmter Stand 12 03 2008
Land raumlt iniLan d rat middotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddot-middotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddotmiddot
Buumlro des Land rats inkl strategischa komm un aler
K re isrec hnun gs-Pressestelle
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1
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Ordnung
1 1 1 1 1 bull 1 Fszlig ZI FlI 1 1
1anagemen1 des Kre1senl hkl-1ag FH 2 1 Fszlig 31 bull rn 33 Fszlig ~ I
- - Juge nd und Famil ie Oumlffo mlichc S1chcrhe1t Lhucn und inneren D1engt1- inkl Schelcn Gcsundhen
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Spon A us lndcr Kommunales
rn f l FH 22 Personal - Fszlig 12 Sozia les und FB 32
manalcmcnl l icg~ 11schi1 fts- Sr1101cn Ve rbrauche rschulz Fszlig 34 Fll 42 - me1 nngem1n tii GCba ud1gt - unrl erkelu ~ l) mwel l und Nat ur
Fszlig ZJ managtmcm Ve terinaumlrn u f ga bc n KfimiddotZu lassung
F 1nanLma nagem~ n1
und ~ FB 13 Rechnungswesen Krankcnhi us~r
A~tcnhci mr
middot-middot Fszlig 7 4 1
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Quelle Mustergeschaumlftsverteilungsplan fuumlr die
Landratsaumlmter in Bayern Bayerischer Landkreistag
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Gesundheitsaumlmter Untere Behoumlrden fuumlr Gesundheit Veterinaumlrwesen Ernaumlhrung und Verbraucherschutz 3
bull OumlGD Bayern ca 350 Aumlrzte und 200 Hygienekontrolleure 200
Sozialmedizinische Assistenten sowie ca 400 Sozialpaumldagogen beschaumlftigt Stand 2016
bull Nach Eingliederung der staatlichen Gesundheits- und Veterinaumlraumlmter in die
Landratsaumlmter nehmen diese die Aufgaben des Oumlffentlichen
Gesundheitsdienstes als Gesundheitsverwaltung wahr (Allgemeine Behoumlrden
fuumlr Gesundheit Veterinaumlrwesen Ernaumlhrung und Verbraucherschutz nach Art 3
GDVG) 71 staatliche Gesundheitsaumlmter Bandbreite 2 ndash 7 Aumlrztinnen bzw
Aumlrzte pro Fachbereich
bull Durch Rechtsverordnung wurden einigen kreisfreien Staumldten die Aufgaben der
unteren Behoumlrde fuumlr Gesundheit Veterinaumlrwesen Ernaumlhrung und
Verbraucherschutz uumlbertragen (Kommunale Behoumlrden fuumlr Gesundheit
Veterinaumlrwesen Ernaumlhrung und Verbraucherschutz nach Art 4 GDVG) 5
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kommunale Gesundheitsaumlmter Muumlnchen Augsburg Ingolstadt Nuumlrnberg
Memmingen
Kooperationspartner
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Europaumlische Aumlmter
(ECDC)
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Universitaumlten
Landesaumlmter Bundesaumlmter
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Universitaumlten LMU BLAEK
KVB BKG GKVen
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hellip Aufgaben der Gesundheitsaumlmter
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Merke
- Herausforderungen sind Chancen fuumlr den OumlGD
- Faktische Krisen kommen vor den sectsect
Ressourcen
hellipHerausforderungen als Chance fuumlr den OumlGD
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health-servicespolicythe-10-essential-public-health-operations
httpswwwberlindeba-mittepolitik-und-verwaltungaemtergesundheitsamt
httpwwwlglbayerndegesundheitsozialmedizinoegd_handbuchindexhtm
httpwwweurowhointenhealth-topicsHealth-systemspublicshy
bdquoDie Wissenschaft und Praxis der Krankheitsverhuumltung Gesundheitsfoumlrderung und Lebensverlaumlngerung durchhellipldquo
wwwlglbayernde
health-servicespolicythe-10-essential-public-health-operations
httpswwwberlindeba-mittepolitik-und-verwaltungaemtergesundheitsamt
bdquohelliporganisierte
gemeindebezogene
Maszlignahmenldquo
(Acheson 1988WHO)
httpwwwlglbayerndegesundheitsozialmedizinoegd_handbuchindexhtm
httpwwweurowhointenhealth-topicsHealth-systemspublicshy
helliporganisierte gemeindebezogene Maszlignahmen des OumlGD jenseits von Kliniken und Praxen
OumlGD und Krisehellip
httpswwwberlindeba-mittepolitik-und-verwaltungaemtergesundheitsamt
H2 Unsichtbarkeit von
Gesundheit
Praumlventionsparadox
(vielewenig gtgtwenigeviel)
OumlGD und Normalitaumlthellip
httpwwwlglbayerndegesundheitsozialmedizinoegd_handbuchindexhtm
httpwwweurowhointenhealth-topicsHealth-systemspublicshy
wwwlglbayernde
health-servicespolicythe-10-essential-public-health-operations
Aufgabenfelder des OumlGD
H3 Bestimmung der Aufgabenfelder des OumlGD
I Gesundheitsschutz
II Praumlvention und Gesundheitsfoumlrderung
III Steuerungsaufgaben (GBE
Gesundheitskonferenzen AK)
IV Sozialmedizinische und
sozialkompensatorische Aufgaben
Quellen EPHO (WHO) KGSt Laumlndergesetze
OumlGD und Normalitaumlthellip
httpwwwlglbayerndegesundheitsozialmedizinoegd_handbuchindexhtm
OumlGD und Krisehellip
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httpwwweurowhointenhealth-topicsHealth-systemspublic-healthshy
servicespolicythe-10-essential-public-health-operations
Aufgaben der Gesundheitsbehoumlrden
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Begutachtung
Verhuumltung und Bekaumlmpfung uumlbertragbarer
Krankheiten infektiologischer
Katastrophenschutz
Oumlffentliche Impftermine
Hygiene in medizinischen und oumlffentlichen
Einrichtungen Umwelthygiene
Medizinal- und Betaumlubungsmittelaufsicht
Gesundheitsberichterstattung
Schulgesundheitspflege
Neugeborenenscreening
Gesundheitsschutz von Kindern und
Jugendlichen
Pflegequalitaumltsbegutachtung
Gesundheitshilfe und
Gesundheitsfoumlrderung
Gesundheitliche Beratung insb bei Sucht
und psychischen Erkrankungen
Schwangerenberatung und
Sexualpaumldagogik
Praumlvention von HIV und
Suchterkrankungen
Oumlffentlichkeitsarbeit Gremien- und
Netzwerkarbeit (Regionales MRE-
Netzwerk Suchtarbeitskreis
Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft
PSAG Gemeindepsychiatrischer Verbund
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Gesundheitskonferenz Aumlrztlicher
Kreisverband)
Politikberatung und sonst
sozialmedizinische Taumltigkeit
-
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Wissenschaftlichkeit (I) bdquoHealth High Techldquo
wwwlglbayernde
Wissenschaftlichkeit (II) bdquoGovernanceldquo statt Government
Multiple Akteure multiple Sektoren Evidenz Effizienz Ethik
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OumlGD und Krisehellip OumlGD und Normalitaumlthellip
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Sichtbarkeit (II) hellipldquoGovernanceldquo statt Government
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H4
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Anwaltschaftldquo
OumlGD und Krisehellip OumlGD und Normalitaumlthellip
Governance bdquoDreifacher Paradigmenwechselldquo von Oumlffentlichem Gesundheits-Dienst (OumlGD)
Oumlffentlich Von staatlich-hoheitlich zu transparent
und rechenschaftspflichtig
Gesundheit Von Krankheitsvermeidung zu
Salutogenese
Dienst Von (Zwangs-)Vollzugsbehoumlrde zu
Serviceorientierung und Dienstleistung
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In Locher W Wildner M Kerscher G (Hrsg) Veraumlnderung gestalten Der oumlffentliche
Gesundheitsdienst im internationalen Vergleich ndash Euregio Bodensee am 10 und 11 Oktober 2006 in
Lindau Ein Symposium des Hartmannbundes Germering Zuckschwerdt Verlag 38-41
Zoumlllner H (2009) Internationaler Stellenwert des oumlffentlichen Gesundheitswesens
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
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bdquoHygiene-Umweltphaseldquo bdquoQuarantaumlnephaseldquo
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
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bdquoOrganisation des
Sozialversicherungssystemsldquo
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
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bdquoIndividualmedizinischshy
therapeutische Phaseldquo
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
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bdquosystemische Phase New Public Healthldquo
Aufgabe der oumlffentlichen Gesundheitspflege ist
bdquo Bedingungen schaffen in denen Menschen gesund
sein koumlnnenldquo (IoM 1988)
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
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Prauml-I I II
III
IV
Fortfuumlhrungen und Uumlberdeckungen
Systemische Phase von Public Health
bdquoRegenbogenmodellldquo von Dahlgren und Whitehead 1991
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bdquoOne
Healthldquo
bdquocomplex
animalshy
human-ecoshy
interfaceldquo WB Karesh
Von internationaler zu globaler Gesundheit
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Influenza
SARS
EHEC
Noroviren
Beispiel
Personen
Waren
IdeenModen
httpwwwmichaelshousecomblog10-dangers-ofshy
crystal-meth-addiction
Crystal Meth
Markt fuumlr Gesunde aus Lifestyle wird bdquoHealthstyleldquo
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Wellness
Kampagnen Internet
Ratgeber
Buumlcher
Zeitschriften
Alternative Medizin
Relax
Wellnessyoga
Pilates
Mental Fitness
Sportgetraumlnke
Fitnessrieg
el
Vitamine
Kalziumpraumlparate
Nahrungsergaumlnzung
Hormone
Antiaging
Botox
Viagra Kosmetische Chirurgie
Sauna
Aromatherapie
Peeling Thalasso
Massage
Ayurveda
Solarium Raucherentwoumlhnung
Gesundheitswochen
Wellnessweekend
Vitalwoche
Gesundheitscheck
Coaching
WE
LL
NE
SS
MA
RK
T
Quelle Ilona Kickbusch Die Gesundheitsgesellschaft Verlag fuumlr
Gesundheitsfoumlrderung Gamburg 2006
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Landesinstitut fuumlr Gesundheit
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Gesundheitsberichterstattung Gesundheitsatlas Bayern
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Elektronisches Handbuch fuumlr den OumlGD in Bayern
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QQI
---
LGL
Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI)
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Mitglieder der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI)
Bayonsches Staatsmuiisterium fGr hfJt~ Gesunlttleit und Pflege ~
U II LAOI
LGL
~ERISCHER
HAUSARZTE VERBAND 8
landoshauptsladt MUnchen Referat Ur Gesundheit und Umwelt
Syenschn b ndeurnt fur Gesundheit und LebenartUttelsicheir_t
Y9CJ bull Berufswrbtlnd der Kinder- und Jugendlrztie cV
VDszligW
lQCtl lNClESARBETTS GEMEl ISOWT IMPFEN 11111I
-(f KKclassic
SVLFG middotshymiddot-
Hartmannbund
BKK
(i) KNAPPSCHAFT
~PKV Verband der Pnvaten Krankenversicherunq
sowie w issenschaftliche Experten der Unlversltaten Erlangen Munchen (LMU und TU Regensburg und Wuumlrzburg
LACJI II ft
Akteure in der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft
Impfen (LAGI)
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Landesarbeitsgemeinschaft Praumlvention (LAGeP)
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Foumlrderprogramm
Mitglieder aus
allen
gesellschaftlichen
Bereichen
Zentrum fuumlr Praumlvention
und Gesundheitsshy
foumlrderung (ZPG)
Bundesweite
Vernetzung
LGLI _____ _ [1 (
BAAMER GEK lt+9BfK
-- middot-shy- bdquo bdquo bdquo
shybdquo --t bull - --Auml 0
~ - KVB
li 11 il11111 ll rrtl)lI
Landesarbeitsgemeinschaft multiresistente Erreger (LARE)
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Landesarbeitsgemeinschaft Versorgungsforschung (LAGeV)
Aktuelle Arbeitsgruppen
Neue Formen der Zusammenarbeit (IV) Pflege
Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Foumlrderprogramm Innovative
Medizinische Versorgungsformen
Mitglied im
Deutschen
Netzwerk
versorgungsshy
forschung
(DNVF)
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LGL
rtilund hPitlshyve rs Ofgung
1 nrom1ngtrsp1~morm
Vemiroooosforschunu
middot frocktc 1 AJ(_etJfe
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LAGeV
Komnun~lbuumlro
FOrGErsttlle IMV
Proje~t~(lnultng
KJrort Htil~d Moor
reg~na1e
fIPll lOr1hlil l~ ()szligfPrPn1PO
Gesundh~itsreDionenbdquo
Bayerisches Landesamt fuumlr Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
lnformat1onsplattfonn Versorgungsforschung
Wabull ist Versorgungsforschu ng
bull tie Kranken- und Ceiundhe tVenor1ung lnd hie 11ahmcnbediigungcn be~hreibt Jnd ka1sal erklirt
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~i41e und in tividuele r slioren Org4ri~ton~hJfitneri ur d -proze~ und ~1Jrdhwitst$Chnolo3i-in den lug1ng zur KrmkQlo- 1Jnd (q-tmch e iNQlltHJUng 101Ai1 deren OJalilat und Kosten le-Ztendl ich unsemiddote Geundte t urd unser WOhl~fnden
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Was b iet et die Informat ionsplattform Versorgungsforschung
Oie lnfOrmatiais~anbrm Vers~unJ~forslthu~ tgtundElt lrtcmllttiOren urd Ergebrlse zu akuellcn Tt-emer cecVe~gur93for~hurra Oie P111tform er3e it ~ich ah Sp-tichroh rlPr 1 nn~~rhPit~olmin~rnft fti~ mclWit~VPfClrlJl1n9ltkr~h1r19 j l CV) S P Mlhilt
Aktuel~
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(UKVt-1
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~ UMesaftetsshyoemenschalt Gdeg verOrg~hJ-i (lAGeV)
~hlK NQ~ VtSUllJrrpfu sl1u1111
Publikationen
~ ~rltlldllll W9twwrtwc~tUlg cer C--~gun~ rascrung In Ba~ aus Stl-I dB LAGeV Holl~Aet~ (2JW
~ VeszligOOIJITJSfCfSC hUllO Ir der ~oemelllllEltliZJn shyQi tieri~hll P~ XhrtelOef A (2014 1
~VQR019Jf91fcrghung flr
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~ VPreftlnrytltfnikIJPO Wl1 Vc rgi 1CtzNcr1cn
Informationsplattform Versorgungsforschung (LAGeV)
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Landesarbeitsgemeinschaft hochkontagioumlse Erreger
(LAHOK)
wwwlglbayernde 38
Zentrum fuumlr Praumlvention und Gesundheitsfoumlrderung 12 Kriterien guter Praxis in Bayern bekannt machen
Das ZPG entwickelte gemeinsam mit
der BZgA Aufsteller und Plakate zur
Unterstuumltzung der Praxis
Ziel
Qualitaumltssteigerung
in Projekten der
Gesundheitsfoumlrderung
Weg
Mit einem fachlichen Input zB auf
Ebene der Regierungsbezirke
werden die 12 Kriterien dargestellt
und Aufsteller und Poster den
Akteuren der Gesundheitsfoumlrderung
zur Verfuumlgung gestellt
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Gesundheitsregionenplus in Bayern aktueller Stand httpwwwlglbayerndegesundheitgesundheitsversorgunggesundheitsregionenplusindexhtm
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Erstes Treffen der Geschaumlftsstellenleiter in Bamberg am 29
und 30 Oktober 2015 (GE6)
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Herausforderungen im 21 Jahrhundert Herausforderungen von Public Healthoumlffentlicher Gesundheitspflege im 21
Jahrhundert betreffenhellip
bull Globalisierung von Gesundheit
bull Praumlventionsparadox und die Unsichtbarkeit von Public Health
bull Gesellschaftliche Entwicklungen (bdquoGovernanceldquo bdquoStewardshipldquo Transparenz Accountability)
bull Dreifacher Paradigmenwechsel fuumlr den OumlGD
bull Neue Wissenschaftlichkeit
bull OumlGD und New Public Health
bull Upstreams Thinking neue Gesundheitsmaumlrkte
bull Big Data
bull Ethik Respekt vor der Wuumlrde des Einzelnen und Kontextsensibilitaumlt
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Welche Aussage ist richtig Die sinnvollste Antwort auf die neuen Herausforderungen des OumlGD isthellip
Multiple-Choice-Quiz
a) Das bereits gesetzlich Gebotene richtig bzw besser machen
b) Die Zukunft aktiv mitgestalten
c) Beides
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Danke fuumlr die Aufmerksamkeit
bdquoGesundheit ist nicht nur Biologie Gesundheit ist auch Traumlume und Emotionenldquo (Per Fugelli)
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Gesundheitsaumlmter Untere Behoumlrden fuumlr Gesundheit Veterinaumlrwesen Ernaumlhrung und Verbraucherschutz 3
bull OumlGD Bayern ca 350 Aumlrzte und 200 Hygienekontrolleure 200
Sozialmedizinische Assistenten sowie ca 400 Sozialpaumldagogen beschaumlftigt Stand 2016
bull Nach Eingliederung der staatlichen Gesundheits- und Veterinaumlraumlmter in die
Landratsaumlmter nehmen diese die Aufgaben des Oumlffentlichen
Gesundheitsdienstes als Gesundheitsverwaltung wahr (Allgemeine Behoumlrden
fuumlr Gesundheit Veterinaumlrwesen Ernaumlhrung und Verbraucherschutz nach Art 3
GDVG) 71 staatliche Gesundheitsaumlmter Bandbreite 2 ndash 7 Aumlrztinnen bzw
Aumlrzte pro Fachbereich
bull Durch Rechtsverordnung wurden einigen kreisfreien Staumldten die Aufgaben der
unteren Behoumlrde fuumlr Gesundheit Veterinaumlrwesen Ernaumlhrung und
Verbraucherschutz uumlbertragen (Kommunale Behoumlrden fuumlr Gesundheit
Veterinaumlrwesen Ernaumlhrung und Verbraucherschutz nach Art 4 GDVG) 5
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kommunale Gesundheitsaumlmter Muumlnchen Augsburg Ingolstadt Nuumlrnberg
Memmingen
Kooperationspartner
hellipBuumlrger
Europaumlische Aumlmter
(ECDC)
Kommissionen
Universitaumlten
Landesaumlmter Bundesaumlmter
(RKI) Universitaumlten Kommissionen
Universitaumlten LMU BLAEK
KVB BKG GKVen
wwwlglbayernde etc
hellip Aufgaben der Gesundheitsaumlmter
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Merke
- Herausforderungen sind Chancen fuumlr den OumlGD
- Faktische Krisen kommen vor den sectsect
Ressourcen
hellipHerausforderungen als Chance fuumlr den OumlGD
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health-servicespolicythe-10-essential-public-health-operations
httpswwwberlindeba-mittepolitik-und-verwaltungaemtergesundheitsamt
httpwwwlglbayerndegesundheitsozialmedizinoegd_handbuchindexhtm
httpwwweurowhointenhealth-topicsHealth-systemspublicshy
bdquoDie Wissenschaft und Praxis der Krankheitsverhuumltung Gesundheitsfoumlrderung und Lebensverlaumlngerung durchhellipldquo
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health-servicespolicythe-10-essential-public-health-operations
httpswwwberlindeba-mittepolitik-und-verwaltungaemtergesundheitsamt
bdquohelliporganisierte
gemeindebezogene
Maszlignahmenldquo
(Acheson 1988WHO)
httpwwwlglbayerndegesundheitsozialmedizinoegd_handbuchindexhtm
httpwwweurowhointenhealth-topicsHealth-systemspublicshy
helliporganisierte gemeindebezogene Maszlignahmen des OumlGD jenseits von Kliniken und Praxen
OumlGD und Krisehellip
httpswwwberlindeba-mittepolitik-und-verwaltungaemtergesundheitsamt
H2 Unsichtbarkeit von
Gesundheit
Praumlventionsparadox
(vielewenig gtgtwenigeviel)
OumlGD und Normalitaumlthellip
httpwwwlglbayerndegesundheitsozialmedizinoegd_handbuchindexhtm
httpwwweurowhointenhealth-topicsHealth-systemspublicshy
wwwlglbayernde
health-servicespolicythe-10-essential-public-health-operations
Aufgabenfelder des OumlGD
H3 Bestimmung der Aufgabenfelder des OumlGD
I Gesundheitsschutz
II Praumlvention und Gesundheitsfoumlrderung
III Steuerungsaufgaben (GBE
Gesundheitskonferenzen AK)
IV Sozialmedizinische und
sozialkompensatorische Aufgaben
Quellen EPHO (WHO) KGSt Laumlndergesetze
OumlGD und Normalitaumlthellip
httpwwwlglbayerndegesundheitsozialmedizinoegd_handbuchindexhtm
OumlGD und Krisehellip
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httpwwweurowhointenhealth-topicsHealth-systemspublic-healthshy
servicespolicythe-10-essential-public-health-operations
Aufgaben der Gesundheitsbehoumlrden
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Begutachtung
Verhuumltung und Bekaumlmpfung uumlbertragbarer
Krankheiten infektiologischer
Katastrophenschutz
Oumlffentliche Impftermine
Hygiene in medizinischen und oumlffentlichen
Einrichtungen Umwelthygiene
Medizinal- und Betaumlubungsmittelaufsicht
Gesundheitsberichterstattung
Schulgesundheitspflege
Neugeborenenscreening
Gesundheitsschutz von Kindern und
Jugendlichen
Pflegequalitaumltsbegutachtung
Gesundheitshilfe und
Gesundheitsfoumlrderung
Gesundheitliche Beratung insb bei Sucht
und psychischen Erkrankungen
Schwangerenberatung und
Sexualpaumldagogik
Praumlvention von HIV und
Suchterkrankungen
Oumlffentlichkeitsarbeit Gremien- und
Netzwerkarbeit (Regionales MRE-
Netzwerk Suchtarbeitskreis
Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft
PSAG Gemeindepsychiatrischer Verbund
GPV Gemeindenahe
Gesundheitskonferenz Aumlrztlicher
Kreisverband)
Politikberatung und sonst
sozialmedizinische Taumltigkeit
-
bull bull bull
LGL
St
-St
~
--
10
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5 10
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+ + - M St
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+ + - M St
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Wissenschaftlichkeit (I) bdquoHealth High Techldquo
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Wissenschaftlichkeit (II) bdquoGovernanceldquo statt Government
Multiple Akteure multiple Sektoren Evidenz Effizienz Ethik
hellip und Medien
OumlGD und Krisehellip OumlGD und Normalitaumlthellip
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Sichtbarkeit (II) hellipldquoGovernanceldquo statt Government
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H4
bdquoModeration und
Anwaltschaftldquo
OumlGD und Krisehellip OumlGD und Normalitaumlthellip
Governance bdquoDreifacher Paradigmenwechselldquo von Oumlffentlichem Gesundheits-Dienst (OumlGD)
Oumlffentlich Von staatlich-hoheitlich zu transparent
und rechenschaftspflichtig
Gesundheit Von Krankheitsvermeidung zu
Salutogenese
Dienst Von (Zwangs-)Vollzugsbehoumlrde zu
Serviceorientierung und Dienstleistung
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In Locher W Wildner M Kerscher G (Hrsg) Veraumlnderung gestalten Der oumlffentliche
Gesundheitsdienst im internationalen Vergleich ndash Euregio Bodensee am 10 und 11 Oktober 2006 in
Lindau Ein Symposium des Hartmannbundes Germering Zuckschwerdt Verlag 38-41
Zoumlllner H (2009) Internationaler Stellenwert des oumlffentlichen Gesundheitswesens
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
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bdquoHygiene-Umweltphaseldquo bdquoQuarantaumlnephaseldquo
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
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bdquoOrganisation des
Sozialversicherungssystemsldquo
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
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bdquoIndividualmedizinischshy
therapeutische Phaseldquo
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
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bdquosystemische Phase New Public Healthldquo
Aufgabe der oumlffentlichen Gesundheitspflege ist
bdquo Bedingungen schaffen in denen Menschen gesund
sein koumlnnenldquo (IoM 1988)
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
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Prauml-I I II
III
IV
Fortfuumlhrungen und Uumlberdeckungen
Systemische Phase von Public Health
bdquoRegenbogenmodellldquo von Dahlgren und Whitehead 1991
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Healthldquo
bdquocomplex
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human-ecoshy
interfaceldquo WB Karesh
Von internationaler zu globaler Gesundheit
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SARS
EHEC
Noroviren
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Waren
IdeenModen
httpwwwmichaelshousecomblog10-dangers-ofshy
crystal-meth-addiction
Crystal Meth
Markt fuumlr Gesunde aus Lifestyle wird bdquoHealthstyleldquo
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Kampagnen Internet
Ratgeber
Buumlcher
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Kalziumpraumlparate
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Gesundheitswochen
Wellnessweekend
Vitalwoche
Gesundheitscheck
Coaching
WE
LL
NE
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MA
RK
T
Quelle Ilona Kickbusch Die Gesundheitsgesellschaft Verlag fuumlr
Gesundheitsfoumlrderung Gamburg 2006
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Landesinstitut fuumlr Gesundheit
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Gesundheitsberichterstattung Gesundheitsatlas Bayern
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Elektronisches Handbuch fuumlr den OumlGD in Bayern
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Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI)
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Mitglieder der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI)
Bayonsches Staatsmuiisterium fGr hfJt~ Gesunlttleit und Pflege ~
U II LAOI
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~ERISCHER
HAUSARZTE VERBAND 8
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Syenschn b ndeurnt fur Gesundheit und LebenartUttelsicheir_t
Y9CJ bull Berufswrbtlnd der Kinder- und Jugendlrztie cV
VDszligW
lQCtl lNClESARBETTS GEMEl ISOWT IMPFEN 11111I
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SVLFG middotshymiddot-
Hartmannbund
BKK
(i) KNAPPSCHAFT
~PKV Verband der Pnvaten Krankenversicherunq
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LACJI II ft
Akteure in der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft
Impfen (LAGI)
wwwlglbayernde 33
Landesarbeitsgemeinschaft Praumlvention (LAGeP)
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Foumlrderprogramm
Mitglieder aus
allen
gesellschaftlichen
Bereichen
Zentrum fuumlr Praumlvention
und Gesundheitsshy
foumlrderung (ZPG)
Bundesweite
Vernetzung
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~ - KVB
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Landesarbeitsgemeinschaft multiresistente Erreger (LARE)
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Landesarbeitsgemeinschaft Versorgungsforschung (LAGeV)
Aktuelle Arbeitsgruppen
Neue Formen der Zusammenarbeit (IV) Pflege
Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Foumlrderprogramm Innovative
Medizinische Versorgungsformen
Mitglied im
Deutschen
Netzwerk
versorgungsshy
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Bayerisches Landesamt fuumlr Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
lnformat1onsplattfonn Versorgungsforschung
Wabull ist Versorgungsforschu ng
bull tie Kranken- und Ceiundhe tVenor1ung lnd hie 11ahmcnbediigungcn be~hreibt Jnd ka1sal erklirt
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OU PrM)i(Jl~hrllth1 mg lfi~FI dnit deg ifm Hintw9n mlti ci~ rPn)(riifiiihPn tinJ~l s ~ s~1t11Jt 1 L~~1~1 Y1middotlt11lu11 11 1tdii 11istl it1 l1r ruvlt1lMt11 u11 l~ Vgrrllthruniwnd~s VrankhQit~~Plknmbullgiwnwichliggn amp itroig Z-r ~Wieree hbn
unI seklore1utgtenireifendm VeiterentwiltltlurQ der C-esllldhel s ErsOfQJflQ in 6atern
Was b iet et die Informat ionsplattform Versorgungsforschung
Oie lnfOrmatiais~anbrm Vers~unJ~forslthu~ tgtundElt lrtcmllttiOren urd Ergebrlse zu akuellcn Tt-emer cecVe~gur93for~hurra Oie P111tform er3e it ~ich ah Sp-tichroh rlPr 1 nn~~rhPit~olmin~rnft fti~ mclWit~VPfClrlJl1n9ltkr~h1r19 j l CV) S P Mlhilt
Aktuel~
~ nltVF i11middot 4 Dxhhcr ~omircx fii VersofgJl)1~fcrsh~
(UKVt-1
vcrarotaltJng~lcMCf ~~b~ltI N~--erkEs V~fcrietJuno cv
~ UMesaftetsshyoemenschalt Gdeg verOrg~hJ-i (lAGeV)
~hlK NQ~ VtSUllJrrpfu sl1u1111
Publikationen
~ ~rltlldllll W9twwrtwc~tUlg cer C--~gun~ rascrung In Ba~ aus Stl-I dB LAGeV Holl~Aet~ (2JW
~ VeszligOOIJITJSfCfSC hUllO Ir der ~oemelllllEltliZJn shyQi tieri~hll P~ XhrtelOef A (2014 1
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~ VPreftlnrytltfnikIJPO Wl1 Vc rgi 1CtzNcr1cn
Informationsplattform Versorgungsforschung (LAGeV)
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Landesarbeitsgemeinschaft hochkontagioumlse Erreger
(LAHOK)
wwwlglbayernde 38
Zentrum fuumlr Praumlvention und Gesundheitsfoumlrderung 12 Kriterien guter Praxis in Bayern bekannt machen
Das ZPG entwickelte gemeinsam mit
der BZgA Aufsteller und Plakate zur
Unterstuumltzung der Praxis
Ziel
Qualitaumltssteigerung
in Projekten der
Gesundheitsfoumlrderung
Weg
Mit einem fachlichen Input zB auf
Ebene der Regierungsbezirke
werden die 12 Kriterien dargestellt
und Aufsteller und Poster den
Akteuren der Gesundheitsfoumlrderung
zur Verfuumlgung gestellt
wwwlglbayernde 39
Gesundheitsregionenplus in Bayern aktueller Stand httpwwwlglbayerndegesundheitgesundheitsversorgunggesundheitsregionenplusindexhtm
wwwlglbayernde 40
Erstes Treffen der Geschaumlftsstellenleiter in Bamberg am 29
und 30 Oktober 2015 (GE6)
wwwlglbayernde 41
Herausforderungen im 21 Jahrhundert Herausforderungen von Public Healthoumlffentlicher Gesundheitspflege im 21
Jahrhundert betreffenhellip
bull Globalisierung von Gesundheit
bull Praumlventionsparadox und die Unsichtbarkeit von Public Health
bull Gesellschaftliche Entwicklungen (bdquoGovernanceldquo bdquoStewardshipldquo Transparenz Accountability)
bull Dreifacher Paradigmenwechsel fuumlr den OumlGD
bull Neue Wissenschaftlichkeit
bull OumlGD und New Public Health
bull Upstreams Thinking neue Gesundheitsmaumlrkte
bull Big Data
bull Ethik Respekt vor der Wuumlrde des Einzelnen und Kontextsensibilitaumlt
wwwlglbayernde
Welche Aussage ist richtig Die sinnvollste Antwort auf die neuen Herausforderungen des OumlGD isthellip
Multiple-Choice-Quiz
a) Das bereits gesetzlich Gebotene richtig bzw besser machen
b) Die Zukunft aktiv mitgestalten
c) Beides
wwwlglbayernde 43
Danke fuumlr die Aufmerksamkeit
bdquoGesundheit ist nicht nur Biologie Gesundheit ist auch Traumlume und Emotionenldquo (Per Fugelli)
wwwlglbayernde 44
Kooperationspartner
hellipBuumlrger
Europaumlische Aumlmter
(ECDC)
Kommissionen
Universitaumlten
Landesaumlmter Bundesaumlmter
(RKI) Universitaumlten Kommissionen
Universitaumlten LMU BLAEK
KVB BKG GKVen
wwwlglbayernde etc
hellip Aufgaben der Gesundheitsaumlmter
wwwlglbayernde
Merke
- Herausforderungen sind Chancen fuumlr den OumlGD
- Faktische Krisen kommen vor den sectsect
Ressourcen
hellipHerausforderungen als Chance fuumlr den OumlGD
wwwlglbayernde
health-servicespolicythe-10-essential-public-health-operations
httpswwwberlindeba-mittepolitik-und-verwaltungaemtergesundheitsamt
httpwwwlglbayerndegesundheitsozialmedizinoegd_handbuchindexhtm
httpwwweurowhointenhealth-topicsHealth-systemspublicshy
bdquoDie Wissenschaft und Praxis der Krankheitsverhuumltung Gesundheitsfoumlrderung und Lebensverlaumlngerung durchhellipldquo
wwwlglbayernde
health-servicespolicythe-10-essential-public-health-operations
httpswwwberlindeba-mittepolitik-und-verwaltungaemtergesundheitsamt
bdquohelliporganisierte
gemeindebezogene
Maszlignahmenldquo
(Acheson 1988WHO)
httpwwwlglbayerndegesundheitsozialmedizinoegd_handbuchindexhtm
httpwwweurowhointenhealth-topicsHealth-systemspublicshy
helliporganisierte gemeindebezogene Maszlignahmen des OumlGD jenseits von Kliniken und Praxen
OumlGD und Krisehellip
httpswwwberlindeba-mittepolitik-und-verwaltungaemtergesundheitsamt
H2 Unsichtbarkeit von
Gesundheit
Praumlventionsparadox
(vielewenig gtgtwenigeviel)
OumlGD und Normalitaumlthellip
httpwwwlglbayerndegesundheitsozialmedizinoegd_handbuchindexhtm
httpwwweurowhointenhealth-topicsHealth-systemspublicshy
wwwlglbayernde
health-servicespolicythe-10-essential-public-health-operations
Aufgabenfelder des OumlGD
H3 Bestimmung der Aufgabenfelder des OumlGD
I Gesundheitsschutz
II Praumlvention und Gesundheitsfoumlrderung
III Steuerungsaufgaben (GBE
Gesundheitskonferenzen AK)
IV Sozialmedizinische und
sozialkompensatorische Aufgaben
Quellen EPHO (WHO) KGSt Laumlndergesetze
OumlGD und Normalitaumlthellip
httpwwwlglbayerndegesundheitsozialmedizinoegd_handbuchindexhtm
OumlGD und Krisehellip
wwwlglbayernde
httpwwweurowhointenhealth-topicsHealth-systemspublic-healthshy
servicespolicythe-10-essential-public-health-operations
Aufgaben der Gesundheitsbehoumlrden
wwwlglbayernde
Begutachtung
Verhuumltung und Bekaumlmpfung uumlbertragbarer
Krankheiten infektiologischer
Katastrophenschutz
Oumlffentliche Impftermine
Hygiene in medizinischen und oumlffentlichen
Einrichtungen Umwelthygiene
Medizinal- und Betaumlubungsmittelaufsicht
Gesundheitsberichterstattung
Schulgesundheitspflege
Neugeborenenscreening
Gesundheitsschutz von Kindern und
Jugendlichen
Pflegequalitaumltsbegutachtung
Gesundheitshilfe und
Gesundheitsfoumlrderung
Gesundheitliche Beratung insb bei Sucht
und psychischen Erkrankungen
Schwangerenberatung und
Sexualpaumldagogik
Praumlvention von HIV und
Suchterkrankungen
Oumlffentlichkeitsarbeit Gremien- und
Netzwerkarbeit (Regionales MRE-
Netzwerk Suchtarbeitskreis
Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft
PSAG Gemeindepsychiatrischer Verbund
GPV Gemeindenahe
Gesundheitskonferenz Aumlrztlicher
Kreisverband)
Politikberatung und sonst
sozialmedizinische Taumltigkeit
-
bull bull bull
LGL
St
-St
~
--
10
stx1
bdquo ____
5 10
bullbull - stx2
- --
+ + - M St
----282bp
+ + - M St
ff bdquobdquo bdquo
__ 584bp -
Wissenschaftlichkeit (I) bdquoHealth High Techldquo
wwwlglbayernde
Wissenschaftlichkeit (II) bdquoGovernanceldquo statt Government
Multiple Akteure multiple Sektoren Evidenz Effizienz Ethik
hellip und Medien
OumlGD und Krisehellip OumlGD und Normalitaumlthellip
wwwlglbayernde
Sichtbarkeit (II) hellipldquoGovernanceldquo statt Government
wwwlglbayernde
H4
bdquoModeration und
Anwaltschaftldquo
OumlGD und Krisehellip OumlGD und Normalitaumlthellip
Governance bdquoDreifacher Paradigmenwechselldquo von Oumlffentlichem Gesundheits-Dienst (OumlGD)
Oumlffentlich Von staatlich-hoheitlich zu transparent
und rechenschaftspflichtig
Gesundheit Von Krankheitsvermeidung zu
Salutogenese
Dienst Von (Zwangs-)Vollzugsbehoumlrde zu
Serviceorientierung und Dienstleistung
wwwlglbayernde
In Locher W Wildner M Kerscher G (Hrsg) Veraumlnderung gestalten Der oumlffentliche
Gesundheitsdienst im internationalen Vergleich ndash Euregio Bodensee am 10 und 11 Oktober 2006 in
Lindau Ein Symposium des Hartmannbundes Germering Zuckschwerdt Verlag 38-41
Zoumlllner H (2009) Internationaler Stellenwert des oumlffentlichen Gesundheitswesens
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
bdquoHygiene-Umweltphaseldquo bdquoQuarantaumlnephaseldquo
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
bdquoOrganisation des
Sozialversicherungssystemsldquo
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
bdquoIndividualmedizinischshy
therapeutische Phaseldquo
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
bdquosystemische Phase New Public Healthldquo
Aufgabe der oumlffentlichen Gesundheitspflege ist
bdquo Bedingungen schaffen in denen Menschen gesund
sein koumlnnenldquo (IoM 1988)
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
Prauml-I I II
III
IV
Fortfuumlhrungen und Uumlberdeckungen
Systemische Phase von Public Health
bdquoRegenbogenmodellldquo von Dahlgren und Whitehead 1991
wwwlglbayernde 26
bdquoOne
Healthldquo
bdquocomplex
animalshy
human-ecoshy
interfaceldquo WB Karesh
Von internationaler zu globaler Gesundheit
wwwlglbayernde 27
Influenza
SARS
EHEC
Noroviren
Beispiel
Personen
Waren
IdeenModen
httpwwwmichaelshousecomblog10-dangers-ofshy
crystal-meth-addiction
Crystal Meth
Markt fuumlr Gesunde aus Lifestyle wird bdquoHealthstyleldquo
wwwlglbayernde
Wellness
Kampagnen Internet
Ratgeber
Buumlcher
Zeitschriften
Alternative Medizin
Relax
Wellnessyoga
Pilates
Mental Fitness
Sportgetraumlnke
Fitnessrieg
el
Vitamine
Kalziumpraumlparate
Nahrungsergaumlnzung
Hormone
Antiaging
Botox
Viagra Kosmetische Chirurgie
Sauna
Aromatherapie
Peeling Thalasso
Massage
Ayurveda
Solarium Raucherentwoumlhnung
Gesundheitswochen
Wellnessweekend
Vitalwoche
Gesundheitscheck
Coaching
WE
LL
NE
SS
MA
RK
T
Quelle Ilona Kickbusch Die Gesundheitsgesellschaft Verlag fuumlr
Gesundheitsfoumlrderung Gamburg 2006
wwwlglbayernde
Landesinstitut fuumlr Gesundheit
wwwlglbayernde
wwwlglbayernde
Gesundheitsberichterstattung Gesundheitsatlas Bayern
wwwlglbayernde
wwwlglbayernde
Elektronisches Handbuch fuumlr den OumlGD in Bayern
wwwlglbayernde
QQI
---
LGL
Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI)
wwwlglbayernde 32
Mitglieder der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI)
Bayonsches Staatsmuiisterium fGr hfJt~ Gesunlttleit und Pflege ~
U II LAOI
LGL
~ERISCHER
HAUSARZTE VERBAND 8
landoshauptsladt MUnchen Referat Ur Gesundheit und Umwelt
Syenschn b ndeurnt fur Gesundheit und LebenartUttelsicheir_t
Y9CJ bull Berufswrbtlnd der Kinder- und Jugendlrztie cV
VDszligW
lQCtl lNClESARBETTS GEMEl ISOWT IMPFEN 11111I
-(f KKclassic
SVLFG middotshymiddot-
Hartmannbund
BKK
(i) KNAPPSCHAFT
~PKV Verband der Pnvaten Krankenversicherunq
sowie w issenschaftliche Experten der Unlversltaten Erlangen Munchen (LMU und TU Regensburg und Wuumlrzburg
LACJI II ft
Akteure in der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft
Impfen (LAGI)
wwwlglbayernde 33
Landesarbeitsgemeinschaft Praumlvention (LAGeP)
wwwlglbayernde 34
Foumlrderprogramm
Mitglieder aus
allen
gesellschaftlichen
Bereichen
Zentrum fuumlr Praumlvention
und Gesundheitsshy
foumlrderung (ZPG)
Bundesweite
Vernetzung
LGLI _____ _ [1 (
BAAMER GEK lt+9BfK
-- middot-shy- bdquo bdquo bdquo
shybdquo --t bull - --Auml 0
~ - KVB
li 11 il11111 ll rrtl)lI
Landesarbeitsgemeinschaft multiresistente Erreger (LARE)
wwwlglbayernde 35
Landesarbeitsgemeinschaft Versorgungsforschung (LAGeV)
Aktuelle Arbeitsgruppen
Neue Formen der Zusammenarbeit (IV) Pflege
Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Foumlrderprogramm Innovative
Medizinische Versorgungsformen
Mitglied im
Deutschen
Netzwerk
versorgungsshy
forschung
(DNVF)
wwwlglbayernde 36
LGL
rtilund hPitlshyve rs Ofgung
1 nrom1ngtrsp1~morm
Vemiroooosforschunu
middot frocktc 1 AJ(_etJfe
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LAGeV
Komnun~lbuumlro
FOrGErsttlle IMV
Proje~t~(lnultng
KJrort Htil~d Moor
reg~na1e
fIPll lOr1hlil l~ ()szligfPrPn1PO
Gesundh~itsreDionenbdquo
Bayerisches Landesamt fuumlr Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
lnformat1onsplattfonn Versorgungsforschung
Wabull ist Versorgungsforschu ng
bull tie Kranken- und Ceiundhe tVenor1ung lnd hie 11ahmcnbediigungcn be~hreibt Jnd ka1sal erklirt
bull tM [ ntwi d dung wi~n~d1slttKh funderterVe~ing~lonteple beit-gt bull tie Umsgtzbdquomg natJGr VQf Of9Ung konmpte bQglgjmiddot_gnd rforcht um~
bull 11 1~rtAAnkP~ vm VPrslaquoJt11l(t~bdquotn1~11rPr 111111-fVVPsFn11nfAr 1llt_g~t~ingungcn cvtluicrtbull (1]
O~s K)nz~pt der Versacungslorsdung beruht auf der Ergebrisgtfient erung der Mult disziphna-itaumlt OWie der PatientenoriEnt eUlg 0 e (lmdesauml4fuumlrrmer orientiert ~ich itn d eii-Er Defnition und st~ttt daruuml~r linltlszlig die Allt33sorientierun g in d~n Vcrcergrund So ist Verscrsur)JslofsthunQ die vissenschaftfche UntEYSUChumI derVersoc1unQ 1100 Einzcllen u ld demiddot BcvOlkcnng mit goAJn ihcitcrclcvaricn Protuktc11 ur d Oiersbullesunsen ur lH Altagbediniunlten_ Se studiert Nie Filanzi~1mgsysteme
~i41e und in tividuele r slioren Org4ri~ton~hJfitneri ur d -proze~ und ~1Jrdhwitst$Chnolo3i-in den lug1ng zur KrmkQlo- 1Jnd (q-tmch e iNQlltHJUng 101Ai1 deren OJalilat und Kosten le-Ztendl ich unsemiddote Geundte t urd unser WOhl~fnden
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~~1Jrdhoitsvortor9ingcforchung untcCUCht middotNie Mornehc l ein bocacr Zugmg ZJ GEs1Jrdheitsve1sorgino erm(Qlicht werce1 ltann Vvek he Kosten dabei entsmiddot_enen und Wie ~ichdie Ve r-Ktgu19 auf Pdtierten au~vi-kt [~ gil d ie effizicnte~ten Loumlstngen aufzu2Qigen um eing mCgk Mt hch-i Ergelni~uilt~ zu grrszlig hQn nwdizini~hg FQJler iu reduiieren und diE PalienensiCherlIEit zu vertgtessim
bull j 1e ertlesseUlQ da VersorQJOQgtCU3ltauml bull Jie E1hOh myd1 Plt1Lit-11ltrM ie1 1ti~ 1my
bull Jnd de Steig~ung der VJirtchmtlic hloe it (3]
OU PrM)i(Jl~hrllth1 mg lfi~FI dnit deg ifm Hintw9n mlti ci~ rPn)(riifiiihPn tinJ~l s ~ s~1t11Jt 1 L~~1~1 Y1middotlt11lu11 11 1tdii 11istl it1 l1r ruvlt1lMt11 u11 l~ Vgrrllthruniwnd~s VrankhQit~~Plknmbullgiwnwichliggn amp itroig Z-r ~Wieree hbn
unI seklore1utgtenireifendm VeiterentwiltltlurQ der C-esllldhel s ErsOfQJflQ in 6atern
Was b iet et die Informat ionsplattform Versorgungsforschung
Oie lnfOrmatiais~anbrm Vers~unJ~forslthu~ tgtundElt lrtcmllttiOren urd Ergebrlse zu akuellcn Tt-emer cecVe~gur93for~hurra Oie P111tform er3e it ~ich ah Sp-tichroh rlPr 1 nn~~rhPit~olmin~rnft fti~ mclWit~VPfClrlJl1n9ltkr~h1r19 j l CV) S P Mlhilt
Aktuel~
~ nltVF i11middot 4 Dxhhcr ~omircx fii VersofgJl)1~fcrsh~
(UKVt-1
vcrarotaltJng~lcMCf ~~b~ltI N~--erkEs V~fcrietJuno cv
~ UMesaftetsshyoemenschalt Gdeg verOrg~hJ-i (lAGeV)
~hlK NQ~ VtSUllJrrpfu sl1u1111
Publikationen
~ ~rltlldllll W9twwrtwc~tUlg cer C--~gun~ rascrung In Ba~ aus Stl-I dB LAGeV Holl~Aet~ (2JW
~ VeszligOOIJITJSfCfSC hUllO Ir der ~oemelllllEltliZJn shyQi tieri~hll P~ XhrtelOef A (2014 1
~VQR019Jf91fcrghung flr
denClfenttKhen GeslrlltJlSts(]ensl(OOO) Und das oumllfml IClt
G shyHol~rer flMdne- M (20141
bull PlbMltlilllOnWftiw1mg in
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~ VPreftlnrytltfnikIJPO Wl1 Vc rgi 1CtzNcr1cn
Informationsplattform Versorgungsforschung (LAGeV)
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Landesarbeitsgemeinschaft hochkontagioumlse Erreger
(LAHOK)
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Zentrum fuumlr Praumlvention und Gesundheitsfoumlrderung 12 Kriterien guter Praxis in Bayern bekannt machen
Das ZPG entwickelte gemeinsam mit
der BZgA Aufsteller und Plakate zur
Unterstuumltzung der Praxis
Ziel
Qualitaumltssteigerung
in Projekten der
Gesundheitsfoumlrderung
Weg
Mit einem fachlichen Input zB auf
Ebene der Regierungsbezirke
werden die 12 Kriterien dargestellt
und Aufsteller und Poster den
Akteuren der Gesundheitsfoumlrderung
zur Verfuumlgung gestellt
wwwlglbayernde 39
Gesundheitsregionenplus in Bayern aktueller Stand httpwwwlglbayerndegesundheitgesundheitsversorgunggesundheitsregionenplusindexhtm
wwwlglbayernde 40
Erstes Treffen der Geschaumlftsstellenleiter in Bamberg am 29
und 30 Oktober 2015 (GE6)
wwwlglbayernde 41
Herausforderungen im 21 Jahrhundert Herausforderungen von Public Healthoumlffentlicher Gesundheitspflege im 21
Jahrhundert betreffenhellip
bull Globalisierung von Gesundheit
bull Praumlventionsparadox und die Unsichtbarkeit von Public Health
bull Gesellschaftliche Entwicklungen (bdquoGovernanceldquo bdquoStewardshipldquo Transparenz Accountability)
bull Dreifacher Paradigmenwechsel fuumlr den OumlGD
bull Neue Wissenschaftlichkeit
bull OumlGD und New Public Health
bull Upstreams Thinking neue Gesundheitsmaumlrkte
bull Big Data
bull Ethik Respekt vor der Wuumlrde des Einzelnen und Kontextsensibilitaumlt
wwwlglbayernde
Welche Aussage ist richtig Die sinnvollste Antwort auf die neuen Herausforderungen des OumlGD isthellip
Multiple-Choice-Quiz
a) Das bereits gesetzlich Gebotene richtig bzw besser machen
b) Die Zukunft aktiv mitgestalten
c) Beides
wwwlglbayernde 43
Danke fuumlr die Aufmerksamkeit
bdquoGesundheit ist nicht nur Biologie Gesundheit ist auch Traumlume und Emotionenldquo (Per Fugelli)
wwwlglbayernde 44
hellip Aufgaben der Gesundheitsaumlmter
wwwlglbayernde
Merke
- Herausforderungen sind Chancen fuumlr den OumlGD
- Faktische Krisen kommen vor den sectsect
Ressourcen
hellipHerausforderungen als Chance fuumlr den OumlGD
wwwlglbayernde
health-servicespolicythe-10-essential-public-health-operations
httpswwwberlindeba-mittepolitik-und-verwaltungaemtergesundheitsamt
httpwwwlglbayerndegesundheitsozialmedizinoegd_handbuchindexhtm
httpwwweurowhointenhealth-topicsHealth-systemspublicshy
bdquoDie Wissenschaft und Praxis der Krankheitsverhuumltung Gesundheitsfoumlrderung und Lebensverlaumlngerung durchhellipldquo
wwwlglbayernde
health-servicespolicythe-10-essential-public-health-operations
httpswwwberlindeba-mittepolitik-und-verwaltungaemtergesundheitsamt
bdquohelliporganisierte
gemeindebezogene
Maszlignahmenldquo
(Acheson 1988WHO)
httpwwwlglbayerndegesundheitsozialmedizinoegd_handbuchindexhtm
httpwwweurowhointenhealth-topicsHealth-systemspublicshy
helliporganisierte gemeindebezogene Maszlignahmen des OumlGD jenseits von Kliniken und Praxen
OumlGD und Krisehellip
httpswwwberlindeba-mittepolitik-und-verwaltungaemtergesundheitsamt
H2 Unsichtbarkeit von
Gesundheit
Praumlventionsparadox
(vielewenig gtgtwenigeviel)
OumlGD und Normalitaumlthellip
httpwwwlglbayerndegesundheitsozialmedizinoegd_handbuchindexhtm
httpwwweurowhointenhealth-topicsHealth-systemspublicshy
wwwlglbayernde
health-servicespolicythe-10-essential-public-health-operations
Aufgabenfelder des OumlGD
H3 Bestimmung der Aufgabenfelder des OumlGD
I Gesundheitsschutz
II Praumlvention und Gesundheitsfoumlrderung
III Steuerungsaufgaben (GBE
Gesundheitskonferenzen AK)
IV Sozialmedizinische und
sozialkompensatorische Aufgaben
Quellen EPHO (WHO) KGSt Laumlndergesetze
OumlGD und Normalitaumlthellip
httpwwwlglbayerndegesundheitsozialmedizinoegd_handbuchindexhtm
OumlGD und Krisehellip
wwwlglbayernde
httpwwweurowhointenhealth-topicsHealth-systemspublic-healthshy
servicespolicythe-10-essential-public-health-operations
Aufgaben der Gesundheitsbehoumlrden
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Begutachtung
Verhuumltung und Bekaumlmpfung uumlbertragbarer
Krankheiten infektiologischer
Katastrophenschutz
Oumlffentliche Impftermine
Hygiene in medizinischen und oumlffentlichen
Einrichtungen Umwelthygiene
Medizinal- und Betaumlubungsmittelaufsicht
Gesundheitsberichterstattung
Schulgesundheitspflege
Neugeborenenscreening
Gesundheitsschutz von Kindern und
Jugendlichen
Pflegequalitaumltsbegutachtung
Gesundheitshilfe und
Gesundheitsfoumlrderung
Gesundheitliche Beratung insb bei Sucht
und psychischen Erkrankungen
Schwangerenberatung und
Sexualpaumldagogik
Praumlvention von HIV und
Suchterkrankungen
Oumlffentlichkeitsarbeit Gremien- und
Netzwerkarbeit (Regionales MRE-
Netzwerk Suchtarbeitskreis
Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft
PSAG Gemeindepsychiatrischer Verbund
GPV Gemeindenahe
Gesundheitskonferenz Aumlrztlicher
Kreisverband)
Politikberatung und sonst
sozialmedizinische Taumltigkeit
-
bull bull bull
LGL
St
-St
~
--
10
stx1
bdquo ____
5 10
bullbull - stx2
- --
+ + - M St
----282bp
+ + - M St
ff bdquobdquo bdquo
__ 584bp -
Wissenschaftlichkeit (I) bdquoHealth High Techldquo
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Wissenschaftlichkeit (II) bdquoGovernanceldquo statt Government
Multiple Akteure multiple Sektoren Evidenz Effizienz Ethik
hellip und Medien
OumlGD und Krisehellip OumlGD und Normalitaumlthellip
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Sichtbarkeit (II) hellipldquoGovernanceldquo statt Government
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H4
bdquoModeration und
Anwaltschaftldquo
OumlGD und Krisehellip OumlGD und Normalitaumlthellip
Governance bdquoDreifacher Paradigmenwechselldquo von Oumlffentlichem Gesundheits-Dienst (OumlGD)
Oumlffentlich Von staatlich-hoheitlich zu transparent
und rechenschaftspflichtig
Gesundheit Von Krankheitsvermeidung zu
Salutogenese
Dienst Von (Zwangs-)Vollzugsbehoumlrde zu
Serviceorientierung und Dienstleistung
wwwlglbayernde
In Locher W Wildner M Kerscher G (Hrsg) Veraumlnderung gestalten Der oumlffentliche
Gesundheitsdienst im internationalen Vergleich ndash Euregio Bodensee am 10 und 11 Oktober 2006 in
Lindau Ein Symposium des Hartmannbundes Germering Zuckschwerdt Verlag 38-41
Zoumlllner H (2009) Internationaler Stellenwert des oumlffentlichen Gesundheitswesens
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
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bdquoHygiene-Umweltphaseldquo bdquoQuarantaumlnephaseldquo
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
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bdquoOrganisation des
Sozialversicherungssystemsldquo
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
bdquoIndividualmedizinischshy
therapeutische Phaseldquo
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
bdquosystemische Phase New Public Healthldquo
Aufgabe der oumlffentlichen Gesundheitspflege ist
bdquo Bedingungen schaffen in denen Menschen gesund
sein koumlnnenldquo (IoM 1988)
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
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Prauml-I I II
III
IV
Fortfuumlhrungen und Uumlberdeckungen
Systemische Phase von Public Health
bdquoRegenbogenmodellldquo von Dahlgren und Whitehead 1991
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bdquoOne
Healthldquo
bdquocomplex
animalshy
human-ecoshy
interfaceldquo WB Karesh
Von internationaler zu globaler Gesundheit
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Influenza
SARS
EHEC
Noroviren
Beispiel
Personen
Waren
IdeenModen
httpwwwmichaelshousecomblog10-dangers-ofshy
crystal-meth-addiction
Crystal Meth
Markt fuumlr Gesunde aus Lifestyle wird bdquoHealthstyleldquo
wwwlglbayernde
Wellness
Kampagnen Internet
Ratgeber
Buumlcher
Zeitschriften
Alternative Medizin
Relax
Wellnessyoga
Pilates
Mental Fitness
Sportgetraumlnke
Fitnessrieg
el
Vitamine
Kalziumpraumlparate
Nahrungsergaumlnzung
Hormone
Antiaging
Botox
Viagra Kosmetische Chirurgie
Sauna
Aromatherapie
Peeling Thalasso
Massage
Ayurveda
Solarium Raucherentwoumlhnung
Gesundheitswochen
Wellnessweekend
Vitalwoche
Gesundheitscheck
Coaching
WE
LL
NE
SS
MA
RK
T
Quelle Ilona Kickbusch Die Gesundheitsgesellschaft Verlag fuumlr
Gesundheitsfoumlrderung Gamburg 2006
wwwlglbayernde
Landesinstitut fuumlr Gesundheit
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Gesundheitsberichterstattung Gesundheitsatlas Bayern
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Elektronisches Handbuch fuumlr den OumlGD in Bayern
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QQI
---
LGL
Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI)
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Mitglieder der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI)
Bayonsches Staatsmuiisterium fGr hfJt~ Gesunlttleit und Pflege ~
U II LAOI
LGL
~ERISCHER
HAUSARZTE VERBAND 8
landoshauptsladt MUnchen Referat Ur Gesundheit und Umwelt
Syenschn b ndeurnt fur Gesundheit und LebenartUttelsicheir_t
Y9CJ bull Berufswrbtlnd der Kinder- und Jugendlrztie cV
VDszligW
lQCtl lNClESARBETTS GEMEl ISOWT IMPFEN 11111I
-(f KKclassic
SVLFG middotshymiddot-
Hartmannbund
BKK
(i) KNAPPSCHAFT
~PKV Verband der Pnvaten Krankenversicherunq
sowie w issenschaftliche Experten der Unlversltaten Erlangen Munchen (LMU und TU Regensburg und Wuumlrzburg
LACJI II ft
Akteure in der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft
Impfen (LAGI)
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Landesarbeitsgemeinschaft Praumlvention (LAGeP)
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Foumlrderprogramm
Mitglieder aus
allen
gesellschaftlichen
Bereichen
Zentrum fuumlr Praumlvention
und Gesundheitsshy
foumlrderung (ZPG)
Bundesweite
Vernetzung
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-- middot-shy- bdquo bdquo bdquo
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~ - KVB
li 11 il11111 ll rrtl)lI
Landesarbeitsgemeinschaft multiresistente Erreger (LARE)
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Landesarbeitsgemeinschaft Versorgungsforschung (LAGeV)
Aktuelle Arbeitsgruppen
Neue Formen der Zusammenarbeit (IV) Pflege
Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Foumlrderprogramm Innovative
Medizinische Versorgungsformen
Mitglied im
Deutschen
Netzwerk
versorgungsshy
forschung
(DNVF)
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LGL
rtilund hPitlshyve rs Ofgung
1 nrom1ngtrsp1~morm
Vemiroooosforschunu
middot frocktc 1 AJ(_etJfe
fors ttu nosfCrderuro
LAGeV
Komnun~lbuumlro
FOrGErsttlle IMV
Proje~t~(lnultng
KJrort Htil~d Moor
reg~na1e
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Gesundh~itsreDionenbdquo
Bayerisches Landesamt fuumlr Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
lnformat1onsplattfonn Versorgungsforschung
Wabull ist Versorgungsforschu ng
bull tie Kranken- und Ceiundhe tVenor1ung lnd hie 11ahmcnbediigungcn be~hreibt Jnd ka1sal erklirt
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Was b iet et die Informat ionsplattform Versorgungsforschung
Oie lnfOrmatiais~anbrm Vers~unJ~forslthu~ tgtundElt lrtcmllttiOren urd Ergebrlse zu akuellcn Tt-emer cecVe~gur93for~hurra Oie P111tform er3e it ~ich ah Sp-tichroh rlPr 1 nn~~rhPit~olmin~rnft fti~ mclWit~VPfClrlJl1n9ltkr~h1r19 j l CV) S P Mlhilt
Aktuel~
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(UKVt-1
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~ UMesaftetsshyoemenschalt Gdeg verOrg~hJ-i (lAGeV)
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Publikationen
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~ VeszligOOIJITJSfCfSC hUllO Ir der ~oemelllllEltliZJn shyQi tieri~hll P~ XhrtelOef A (2014 1
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~ VPreftlnrytltfnikIJPO Wl1 Vc rgi 1CtzNcr1cn
Informationsplattform Versorgungsforschung (LAGeV)
wwwlglbayernde 37
Landesarbeitsgemeinschaft hochkontagioumlse Erreger
(LAHOK)
wwwlglbayernde 38
Zentrum fuumlr Praumlvention und Gesundheitsfoumlrderung 12 Kriterien guter Praxis in Bayern bekannt machen
Das ZPG entwickelte gemeinsam mit
der BZgA Aufsteller und Plakate zur
Unterstuumltzung der Praxis
Ziel
Qualitaumltssteigerung
in Projekten der
Gesundheitsfoumlrderung
Weg
Mit einem fachlichen Input zB auf
Ebene der Regierungsbezirke
werden die 12 Kriterien dargestellt
und Aufsteller und Poster den
Akteuren der Gesundheitsfoumlrderung
zur Verfuumlgung gestellt
wwwlglbayernde 39
Gesundheitsregionenplus in Bayern aktueller Stand httpwwwlglbayerndegesundheitgesundheitsversorgunggesundheitsregionenplusindexhtm
wwwlglbayernde 40
Erstes Treffen der Geschaumlftsstellenleiter in Bamberg am 29
und 30 Oktober 2015 (GE6)
wwwlglbayernde 41
Herausforderungen im 21 Jahrhundert Herausforderungen von Public Healthoumlffentlicher Gesundheitspflege im 21
Jahrhundert betreffenhellip
bull Globalisierung von Gesundheit
bull Praumlventionsparadox und die Unsichtbarkeit von Public Health
bull Gesellschaftliche Entwicklungen (bdquoGovernanceldquo bdquoStewardshipldquo Transparenz Accountability)
bull Dreifacher Paradigmenwechsel fuumlr den OumlGD
bull Neue Wissenschaftlichkeit
bull OumlGD und New Public Health
bull Upstreams Thinking neue Gesundheitsmaumlrkte
bull Big Data
bull Ethik Respekt vor der Wuumlrde des Einzelnen und Kontextsensibilitaumlt
wwwlglbayernde
Welche Aussage ist richtig Die sinnvollste Antwort auf die neuen Herausforderungen des OumlGD isthellip
Multiple-Choice-Quiz
a) Das bereits gesetzlich Gebotene richtig bzw besser machen
b) Die Zukunft aktiv mitgestalten
c) Beides
wwwlglbayernde 43
Danke fuumlr die Aufmerksamkeit
bdquoGesundheit ist nicht nur Biologie Gesundheit ist auch Traumlume und Emotionenldquo (Per Fugelli)
wwwlglbayernde 44
hellipHerausforderungen als Chance fuumlr den OumlGD
wwwlglbayernde
health-servicespolicythe-10-essential-public-health-operations
httpswwwberlindeba-mittepolitik-und-verwaltungaemtergesundheitsamt
httpwwwlglbayerndegesundheitsozialmedizinoegd_handbuchindexhtm
httpwwweurowhointenhealth-topicsHealth-systemspublicshy
bdquoDie Wissenschaft und Praxis der Krankheitsverhuumltung Gesundheitsfoumlrderung und Lebensverlaumlngerung durchhellipldquo
wwwlglbayernde
health-servicespolicythe-10-essential-public-health-operations
httpswwwberlindeba-mittepolitik-und-verwaltungaemtergesundheitsamt
bdquohelliporganisierte
gemeindebezogene
Maszlignahmenldquo
(Acheson 1988WHO)
httpwwwlglbayerndegesundheitsozialmedizinoegd_handbuchindexhtm
httpwwweurowhointenhealth-topicsHealth-systemspublicshy
helliporganisierte gemeindebezogene Maszlignahmen des OumlGD jenseits von Kliniken und Praxen
OumlGD und Krisehellip
httpswwwberlindeba-mittepolitik-und-verwaltungaemtergesundheitsamt
H2 Unsichtbarkeit von
Gesundheit
Praumlventionsparadox
(vielewenig gtgtwenigeviel)
OumlGD und Normalitaumlthellip
httpwwwlglbayerndegesundheitsozialmedizinoegd_handbuchindexhtm
httpwwweurowhointenhealth-topicsHealth-systemspublicshy
wwwlglbayernde
health-servicespolicythe-10-essential-public-health-operations
Aufgabenfelder des OumlGD
H3 Bestimmung der Aufgabenfelder des OumlGD
I Gesundheitsschutz
II Praumlvention und Gesundheitsfoumlrderung
III Steuerungsaufgaben (GBE
Gesundheitskonferenzen AK)
IV Sozialmedizinische und
sozialkompensatorische Aufgaben
Quellen EPHO (WHO) KGSt Laumlndergesetze
OumlGD und Normalitaumlthellip
httpwwwlglbayerndegesundheitsozialmedizinoegd_handbuchindexhtm
OumlGD und Krisehellip
wwwlglbayernde
httpwwweurowhointenhealth-topicsHealth-systemspublic-healthshy
servicespolicythe-10-essential-public-health-operations
Aufgaben der Gesundheitsbehoumlrden
wwwlglbayernde
Begutachtung
Verhuumltung und Bekaumlmpfung uumlbertragbarer
Krankheiten infektiologischer
Katastrophenschutz
Oumlffentliche Impftermine
Hygiene in medizinischen und oumlffentlichen
Einrichtungen Umwelthygiene
Medizinal- und Betaumlubungsmittelaufsicht
Gesundheitsberichterstattung
Schulgesundheitspflege
Neugeborenenscreening
Gesundheitsschutz von Kindern und
Jugendlichen
Pflegequalitaumltsbegutachtung
Gesundheitshilfe und
Gesundheitsfoumlrderung
Gesundheitliche Beratung insb bei Sucht
und psychischen Erkrankungen
Schwangerenberatung und
Sexualpaumldagogik
Praumlvention von HIV und
Suchterkrankungen
Oumlffentlichkeitsarbeit Gremien- und
Netzwerkarbeit (Regionales MRE-
Netzwerk Suchtarbeitskreis
Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft
PSAG Gemeindepsychiatrischer Verbund
GPV Gemeindenahe
Gesundheitskonferenz Aumlrztlicher
Kreisverband)
Politikberatung und sonst
sozialmedizinische Taumltigkeit
-
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LGL
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+ + - M St
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__ 584bp -
Wissenschaftlichkeit (I) bdquoHealth High Techldquo
wwwlglbayernde
Wissenschaftlichkeit (II) bdquoGovernanceldquo statt Government
Multiple Akteure multiple Sektoren Evidenz Effizienz Ethik
hellip und Medien
OumlGD und Krisehellip OumlGD und Normalitaumlthellip
wwwlglbayernde
Sichtbarkeit (II) hellipldquoGovernanceldquo statt Government
wwwlglbayernde
H4
bdquoModeration und
Anwaltschaftldquo
OumlGD und Krisehellip OumlGD und Normalitaumlthellip
Governance bdquoDreifacher Paradigmenwechselldquo von Oumlffentlichem Gesundheits-Dienst (OumlGD)
Oumlffentlich Von staatlich-hoheitlich zu transparent
und rechenschaftspflichtig
Gesundheit Von Krankheitsvermeidung zu
Salutogenese
Dienst Von (Zwangs-)Vollzugsbehoumlrde zu
Serviceorientierung und Dienstleistung
wwwlglbayernde
In Locher W Wildner M Kerscher G (Hrsg) Veraumlnderung gestalten Der oumlffentliche
Gesundheitsdienst im internationalen Vergleich ndash Euregio Bodensee am 10 und 11 Oktober 2006 in
Lindau Ein Symposium des Hartmannbundes Germering Zuckschwerdt Verlag 38-41
Zoumlllner H (2009) Internationaler Stellenwert des oumlffentlichen Gesundheitswesens
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
bdquoHygiene-Umweltphaseldquo bdquoQuarantaumlnephaseldquo
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
bdquoOrganisation des
Sozialversicherungssystemsldquo
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
bdquoIndividualmedizinischshy
therapeutische Phaseldquo
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
bdquosystemische Phase New Public Healthldquo
Aufgabe der oumlffentlichen Gesundheitspflege ist
bdquo Bedingungen schaffen in denen Menschen gesund
sein koumlnnenldquo (IoM 1988)
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
Prauml-I I II
III
IV
Fortfuumlhrungen und Uumlberdeckungen
Systemische Phase von Public Health
bdquoRegenbogenmodellldquo von Dahlgren und Whitehead 1991
wwwlglbayernde 26
bdquoOne
Healthldquo
bdquocomplex
animalshy
human-ecoshy
interfaceldquo WB Karesh
Von internationaler zu globaler Gesundheit
wwwlglbayernde 27
Influenza
SARS
EHEC
Noroviren
Beispiel
Personen
Waren
IdeenModen
httpwwwmichaelshousecomblog10-dangers-ofshy
crystal-meth-addiction
Crystal Meth
Markt fuumlr Gesunde aus Lifestyle wird bdquoHealthstyleldquo
wwwlglbayernde
Wellness
Kampagnen Internet
Ratgeber
Buumlcher
Zeitschriften
Alternative Medizin
Relax
Wellnessyoga
Pilates
Mental Fitness
Sportgetraumlnke
Fitnessrieg
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Vitamine
Kalziumpraumlparate
Nahrungsergaumlnzung
Hormone
Antiaging
Botox
Viagra Kosmetische Chirurgie
Sauna
Aromatherapie
Peeling Thalasso
Massage
Ayurveda
Solarium Raucherentwoumlhnung
Gesundheitswochen
Wellnessweekend
Vitalwoche
Gesundheitscheck
Coaching
WE
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Quelle Ilona Kickbusch Die Gesundheitsgesellschaft Verlag fuumlr
Gesundheitsfoumlrderung Gamburg 2006
wwwlglbayernde
Landesinstitut fuumlr Gesundheit
wwwlglbayernde
wwwlglbayernde
Gesundheitsberichterstattung Gesundheitsatlas Bayern
wwwlglbayernde
wwwlglbayernde
Elektronisches Handbuch fuumlr den OumlGD in Bayern
wwwlglbayernde
QQI
---
LGL
Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI)
wwwlglbayernde 32
Mitglieder der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI)
Bayonsches Staatsmuiisterium fGr hfJt~ Gesunlttleit und Pflege ~
U II LAOI
LGL
~ERISCHER
HAUSARZTE VERBAND 8
landoshauptsladt MUnchen Referat Ur Gesundheit und Umwelt
Syenschn b ndeurnt fur Gesundheit und LebenartUttelsicheir_t
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SVLFG middotshymiddot-
Hartmannbund
BKK
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~PKV Verband der Pnvaten Krankenversicherunq
sowie w issenschaftliche Experten der Unlversltaten Erlangen Munchen (LMU und TU Regensburg und Wuumlrzburg
LACJI II ft
Akteure in der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft
Impfen (LAGI)
wwwlglbayernde 33
Landesarbeitsgemeinschaft Praumlvention (LAGeP)
wwwlglbayernde 34
Foumlrderprogramm
Mitglieder aus
allen
gesellschaftlichen
Bereichen
Zentrum fuumlr Praumlvention
und Gesundheitsshy
foumlrderung (ZPG)
Bundesweite
Vernetzung
LGLI _____ _ [1 (
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-- middot-shy- bdquo bdquo bdquo
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~ - KVB
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Landesarbeitsgemeinschaft multiresistente Erreger (LARE)
wwwlglbayernde 35
Landesarbeitsgemeinschaft Versorgungsforschung (LAGeV)
Aktuelle Arbeitsgruppen
Neue Formen der Zusammenarbeit (IV) Pflege
Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Foumlrderprogramm Innovative
Medizinische Versorgungsformen
Mitglied im
Deutschen
Netzwerk
versorgungsshy
forschung
(DNVF)
wwwlglbayernde 36
LGL
rtilund hPitlshyve rs Ofgung
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LAGeV
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KJrort Htil~d Moor
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Gesundh~itsreDionenbdquo
Bayerisches Landesamt fuumlr Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
lnformat1onsplattfonn Versorgungsforschung
Wabull ist Versorgungsforschu ng
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unI seklore1utgtenireifendm VeiterentwiltltlurQ der C-esllldhel s ErsOfQJflQ in 6atern
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Oie lnfOrmatiais~anbrm Vers~unJ~forslthu~ tgtundElt lrtcmllttiOren urd Ergebrlse zu akuellcn Tt-emer cecVe~gur93for~hurra Oie P111tform er3e it ~ich ah Sp-tichroh rlPr 1 nn~~rhPit~olmin~rnft fti~ mclWit~VPfClrlJl1n9ltkr~h1r19 j l CV) S P Mlhilt
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~ nltVF i11middot 4 Dxhhcr ~omircx fii VersofgJl)1~fcrsh~
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~ UMesaftetsshyoemenschalt Gdeg verOrg~hJ-i (lAGeV)
~hlK NQ~ VtSUllJrrpfu sl1u1111
Publikationen
~ ~rltlldllll W9twwrtwc~tUlg cer C--~gun~ rascrung In Ba~ aus Stl-I dB LAGeV Holl~Aet~ (2JW
~ VeszligOOIJITJSfCfSC hUllO Ir der ~oemelllllEltliZJn shyQi tieri~hll P~ XhrtelOef A (2014 1
~VQR019Jf91fcrghung flr
denClfenttKhen GeslrlltJlSts(]ensl(OOO) Und das oumllfml IClt
G shyHol~rer flMdne- M (20141
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~ VPreftlnrytltfnikIJPO Wl1 Vc rgi 1CtzNcr1cn
Informationsplattform Versorgungsforschung (LAGeV)
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Landesarbeitsgemeinschaft hochkontagioumlse Erreger
(LAHOK)
wwwlglbayernde 38
Zentrum fuumlr Praumlvention und Gesundheitsfoumlrderung 12 Kriterien guter Praxis in Bayern bekannt machen
Das ZPG entwickelte gemeinsam mit
der BZgA Aufsteller und Plakate zur
Unterstuumltzung der Praxis
Ziel
Qualitaumltssteigerung
in Projekten der
Gesundheitsfoumlrderung
Weg
Mit einem fachlichen Input zB auf
Ebene der Regierungsbezirke
werden die 12 Kriterien dargestellt
und Aufsteller und Poster den
Akteuren der Gesundheitsfoumlrderung
zur Verfuumlgung gestellt
wwwlglbayernde 39
Gesundheitsregionenplus in Bayern aktueller Stand httpwwwlglbayerndegesundheitgesundheitsversorgunggesundheitsregionenplusindexhtm
wwwlglbayernde 40
Erstes Treffen der Geschaumlftsstellenleiter in Bamberg am 29
und 30 Oktober 2015 (GE6)
wwwlglbayernde 41
Herausforderungen im 21 Jahrhundert Herausforderungen von Public Healthoumlffentlicher Gesundheitspflege im 21
Jahrhundert betreffenhellip
bull Globalisierung von Gesundheit
bull Praumlventionsparadox und die Unsichtbarkeit von Public Health
bull Gesellschaftliche Entwicklungen (bdquoGovernanceldquo bdquoStewardshipldquo Transparenz Accountability)
bull Dreifacher Paradigmenwechsel fuumlr den OumlGD
bull Neue Wissenschaftlichkeit
bull OumlGD und New Public Health
bull Upstreams Thinking neue Gesundheitsmaumlrkte
bull Big Data
bull Ethik Respekt vor der Wuumlrde des Einzelnen und Kontextsensibilitaumlt
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Welche Aussage ist richtig Die sinnvollste Antwort auf die neuen Herausforderungen des OumlGD isthellip
Multiple-Choice-Quiz
a) Das bereits gesetzlich Gebotene richtig bzw besser machen
b) Die Zukunft aktiv mitgestalten
c) Beides
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Danke fuumlr die Aufmerksamkeit
bdquoGesundheit ist nicht nur Biologie Gesundheit ist auch Traumlume und Emotionenldquo (Per Fugelli)
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bdquoDie Wissenschaft und Praxis der Krankheitsverhuumltung Gesundheitsfoumlrderung und Lebensverlaumlngerung durchhellipldquo
wwwlglbayernde
health-servicespolicythe-10-essential-public-health-operations
httpswwwberlindeba-mittepolitik-und-verwaltungaemtergesundheitsamt
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gemeindebezogene
Maszlignahmenldquo
(Acheson 1988WHO)
httpwwwlglbayerndegesundheitsozialmedizinoegd_handbuchindexhtm
httpwwweurowhointenhealth-topicsHealth-systemspublicshy
helliporganisierte gemeindebezogene Maszlignahmen des OumlGD jenseits von Kliniken und Praxen
OumlGD und Krisehellip
httpswwwberlindeba-mittepolitik-und-verwaltungaemtergesundheitsamt
H2 Unsichtbarkeit von
Gesundheit
Praumlventionsparadox
(vielewenig gtgtwenigeviel)
OumlGD und Normalitaumlthellip
httpwwwlglbayerndegesundheitsozialmedizinoegd_handbuchindexhtm
httpwwweurowhointenhealth-topicsHealth-systemspublicshy
wwwlglbayernde
health-servicespolicythe-10-essential-public-health-operations
Aufgabenfelder des OumlGD
H3 Bestimmung der Aufgabenfelder des OumlGD
I Gesundheitsschutz
II Praumlvention und Gesundheitsfoumlrderung
III Steuerungsaufgaben (GBE
Gesundheitskonferenzen AK)
IV Sozialmedizinische und
sozialkompensatorische Aufgaben
Quellen EPHO (WHO) KGSt Laumlndergesetze
OumlGD und Normalitaumlthellip
httpwwwlglbayerndegesundheitsozialmedizinoegd_handbuchindexhtm
OumlGD und Krisehellip
wwwlglbayernde
httpwwweurowhointenhealth-topicsHealth-systemspublic-healthshy
servicespolicythe-10-essential-public-health-operations
Aufgaben der Gesundheitsbehoumlrden
wwwlglbayernde
Begutachtung
Verhuumltung und Bekaumlmpfung uumlbertragbarer
Krankheiten infektiologischer
Katastrophenschutz
Oumlffentliche Impftermine
Hygiene in medizinischen und oumlffentlichen
Einrichtungen Umwelthygiene
Medizinal- und Betaumlubungsmittelaufsicht
Gesundheitsberichterstattung
Schulgesundheitspflege
Neugeborenenscreening
Gesundheitsschutz von Kindern und
Jugendlichen
Pflegequalitaumltsbegutachtung
Gesundheitshilfe und
Gesundheitsfoumlrderung
Gesundheitliche Beratung insb bei Sucht
und psychischen Erkrankungen
Schwangerenberatung und
Sexualpaumldagogik
Praumlvention von HIV und
Suchterkrankungen
Oumlffentlichkeitsarbeit Gremien- und
Netzwerkarbeit (Regionales MRE-
Netzwerk Suchtarbeitskreis
Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft
PSAG Gemeindepsychiatrischer Verbund
GPV Gemeindenahe
Gesundheitskonferenz Aumlrztlicher
Kreisverband)
Politikberatung und sonst
sozialmedizinische Taumltigkeit
-
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LGL
St
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--
10
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5 10
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----282bp
+ + - M St
ff bdquobdquo bdquo
__ 584bp -
Wissenschaftlichkeit (I) bdquoHealth High Techldquo
wwwlglbayernde
Wissenschaftlichkeit (II) bdquoGovernanceldquo statt Government
Multiple Akteure multiple Sektoren Evidenz Effizienz Ethik
hellip und Medien
OumlGD und Krisehellip OumlGD und Normalitaumlthellip
wwwlglbayernde
Sichtbarkeit (II) hellipldquoGovernanceldquo statt Government
wwwlglbayernde
H4
bdquoModeration und
Anwaltschaftldquo
OumlGD und Krisehellip OumlGD und Normalitaumlthellip
Governance bdquoDreifacher Paradigmenwechselldquo von Oumlffentlichem Gesundheits-Dienst (OumlGD)
Oumlffentlich Von staatlich-hoheitlich zu transparent
und rechenschaftspflichtig
Gesundheit Von Krankheitsvermeidung zu
Salutogenese
Dienst Von (Zwangs-)Vollzugsbehoumlrde zu
Serviceorientierung und Dienstleistung
wwwlglbayernde
In Locher W Wildner M Kerscher G (Hrsg) Veraumlnderung gestalten Der oumlffentliche
Gesundheitsdienst im internationalen Vergleich ndash Euregio Bodensee am 10 und 11 Oktober 2006 in
Lindau Ein Symposium des Hartmannbundes Germering Zuckschwerdt Verlag 38-41
Zoumlllner H (2009) Internationaler Stellenwert des oumlffentlichen Gesundheitswesens
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
bdquoHygiene-Umweltphaseldquo bdquoQuarantaumlnephaseldquo
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
bdquoOrganisation des
Sozialversicherungssystemsldquo
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
bdquoIndividualmedizinischshy
therapeutische Phaseldquo
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
bdquosystemische Phase New Public Healthldquo
Aufgabe der oumlffentlichen Gesundheitspflege ist
bdquo Bedingungen schaffen in denen Menschen gesund
sein koumlnnenldquo (IoM 1988)
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
Prauml-I I II
III
IV
Fortfuumlhrungen und Uumlberdeckungen
Systemische Phase von Public Health
bdquoRegenbogenmodellldquo von Dahlgren und Whitehead 1991
wwwlglbayernde 26
bdquoOne
Healthldquo
bdquocomplex
animalshy
human-ecoshy
interfaceldquo WB Karesh
Von internationaler zu globaler Gesundheit
wwwlglbayernde 27
Influenza
SARS
EHEC
Noroviren
Beispiel
Personen
Waren
IdeenModen
httpwwwmichaelshousecomblog10-dangers-ofshy
crystal-meth-addiction
Crystal Meth
Markt fuumlr Gesunde aus Lifestyle wird bdquoHealthstyleldquo
wwwlglbayernde
Wellness
Kampagnen Internet
Ratgeber
Buumlcher
Zeitschriften
Alternative Medizin
Relax
Wellnessyoga
Pilates
Mental Fitness
Sportgetraumlnke
Fitnessrieg
el
Vitamine
Kalziumpraumlparate
Nahrungsergaumlnzung
Hormone
Antiaging
Botox
Viagra Kosmetische Chirurgie
Sauna
Aromatherapie
Peeling Thalasso
Massage
Ayurveda
Solarium Raucherentwoumlhnung
Gesundheitswochen
Wellnessweekend
Vitalwoche
Gesundheitscheck
Coaching
WE
LL
NE
SS
MA
RK
T
Quelle Ilona Kickbusch Die Gesundheitsgesellschaft Verlag fuumlr
Gesundheitsfoumlrderung Gamburg 2006
wwwlglbayernde
Landesinstitut fuumlr Gesundheit
wwwlglbayernde
wwwlglbayernde
Gesundheitsberichterstattung Gesundheitsatlas Bayern
wwwlglbayernde
wwwlglbayernde
Elektronisches Handbuch fuumlr den OumlGD in Bayern
wwwlglbayernde
QQI
---
LGL
Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI)
wwwlglbayernde 32
Mitglieder der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI)
Bayonsches Staatsmuiisterium fGr hfJt~ Gesunlttleit und Pflege ~
U II LAOI
LGL
~ERISCHER
HAUSARZTE VERBAND 8
landoshauptsladt MUnchen Referat Ur Gesundheit und Umwelt
Syenschn b ndeurnt fur Gesundheit und LebenartUttelsicheir_t
Y9CJ bull Berufswrbtlnd der Kinder- und Jugendlrztie cV
VDszligW
lQCtl lNClESARBETTS GEMEl ISOWT IMPFEN 11111I
-(f KKclassic
SVLFG middotshymiddot-
Hartmannbund
BKK
(i) KNAPPSCHAFT
~PKV Verband der Pnvaten Krankenversicherunq
sowie w issenschaftliche Experten der Unlversltaten Erlangen Munchen (LMU und TU Regensburg und Wuumlrzburg
LACJI II ft
Akteure in der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft
Impfen (LAGI)
wwwlglbayernde 33
Landesarbeitsgemeinschaft Praumlvention (LAGeP)
wwwlglbayernde 34
Foumlrderprogramm
Mitglieder aus
allen
gesellschaftlichen
Bereichen
Zentrum fuumlr Praumlvention
und Gesundheitsshy
foumlrderung (ZPG)
Bundesweite
Vernetzung
LGLI _____ _ [1 (
BAAMER GEK lt+9BfK
-- middot-shy- bdquo bdquo bdquo
shybdquo --t bull - --Auml 0
~ - KVB
li 11 il11111 ll rrtl)lI
Landesarbeitsgemeinschaft multiresistente Erreger (LARE)
wwwlglbayernde 35
Landesarbeitsgemeinschaft Versorgungsforschung (LAGeV)
Aktuelle Arbeitsgruppen
Neue Formen der Zusammenarbeit (IV) Pflege
Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Foumlrderprogramm Innovative
Medizinische Versorgungsformen
Mitglied im
Deutschen
Netzwerk
versorgungsshy
forschung
(DNVF)
wwwlglbayernde 36
LGL
rtilund hPitlshyve rs Ofgung
1 nrom1ngtrsp1~morm
Vemiroooosforschunu
middot frocktc 1 AJ(_etJfe
fors ttu nosfCrderuro
LAGeV
Komnun~lbuumlro
FOrGErsttlle IMV
Proje~t~(lnultng
KJrort Htil~d Moor
reg~na1e
fIPll lOr1hlil l~ ()szligfPrPn1PO
Gesundh~itsreDionenbdquo
Bayerisches Landesamt fuumlr Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
lnformat1onsplattfonn Versorgungsforschung
Wabull ist Versorgungsforschu ng
bull tie Kranken- und Ceiundhe tVenor1ung lnd hie 11ahmcnbediigungcn be~hreibt Jnd ka1sal erklirt
bull tM [ ntwi d dung wi~n~d1slttKh funderterVe~ing~lonteple beit-gt bull tie Umsgtzbdquomg natJGr VQf Of9Ung konmpte bQglgjmiddot_gnd rforcht um~
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O~s K)nz~pt der Versacungslorsdung beruht auf der Ergebrisgtfient erung der Mult disziphna-itaumlt OWie der PatientenoriEnt eUlg 0 e (lmdesauml4fuumlrrmer orientiert ~ich itn d eii-Er Defnition und st~ttt daruuml~r linltlszlig die Allt33sorientierun g in d~n Vcrcergrund So ist Verscrsur)JslofsthunQ die vissenschaftfche UntEYSUChumI derVersoc1unQ 1100 Einzcllen u ld demiddot BcvOlkcnng mit goAJn ihcitcrclcvaricn Protuktc11 ur d Oiersbullesunsen ur lH Altagbediniunlten_ Se studiert Nie Filanzi~1mgsysteme
~i41e und in tividuele r slioren Org4ri~ton~hJfitneri ur d -proze~ und ~1Jrdhwitst$Chnolo3i-in den lug1ng zur KrmkQlo- 1Jnd (q-tmch e iNQlltHJUng 101Ai1 deren OJalilat und Kosten le-Ztendl ich unsemiddote Geundte t urd unser WOhl~fnden
bc~infuxn [ )
~~1Jrdhoitsvortor9ingcforchung untcCUCht middotNie Mornehc l ein bocacr Zugmg ZJ GEs1Jrdheitsve1sorgino erm(Qlicht werce1 ltann Vvek he Kosten dabei entsmiddot_enen und Wie ~ichdie Ve r-Ktgu19 auf Pdtierten au~vi-kt [~ gil d ie effizicnte~ten Loumlstngen aufzu2Qigen um eing mCgk Mt hch-i Ergelni~uilt~ zu grrszlig hQn nwdizini~hg FQJler iu reduiieren und diE PalienensiCherlIEit zu vertgtessim
bull j 1e ertlesseUlQ da VersorQJOQgtCU3ltauml bull Jie E1hOh myd1 Plt1Lit-11ltrM ie1 1ti~ 1my
bull Jnd de Steig~ung der VJirtchmtlic hloe it (3]
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unI seklore1utgtenireifendm VeiterentwiltltlurQ der C-esllldhel s ErsOfQJflQ in 6atern
Was b iet et die Informat ionsplattform Versorgungsforschung
Oie lnfOrmatiais~anbrm Vers~unJ~forslthu~ tgtundElt lrtcmllttiOren urd Ergebrlse zu akuellcn Tt-emer cecVe~gur93for~hurra Oie P111tform er3e it ~ich ah Sp-tichroh rlPr 1 nn~~rhPit~olmin~rnft fti~ mclWit~VPfClrlJl1n9ltkr~h1r19 j l CV) S P Mlhilt
Aktuel~
~ nltVF i11middot 4 Dxhhcr ~omircx fii VersofgJl)1~fcrsh~
(UKVt-1
vcrarotaltJng~lcMCf ~~b~ltI N~--erkEs V~fcrietJuno cv
~ UMesaftetsshyoemenschalt Gdeg verOrg~hJ-i (lAGeV)
~hlK NQ~ VtSUllJrrpfu sl1u1111
Publikationen
~ ~rltlldllll W9twwrtwc~tUlg cer C--~gun~ rascrung In Ba~ aus Stl-I dB LAGeV Holl~Aet~ (2JW
~ VeszligOOIJITJSfCfSC hUllO Ir der ~oemelllllEltliZJn shyQi tieri~hll P~ XhrtelOef A (2014 1
~VQR019Jf91fcrghung flr
denClfenttKhen GeslrlltJlSts(]ensl(OOO) Und das oumllfml IClt
G shyHol~rer flMdne- M (20141
bull PlbMltlilllOnWftiw1mg in
~~~~r~~1~) ~ Sland uod RiefZiille de versoroonJSlcrscnuno OP~iu Akteu-e 1n 8iJlffi Hol~rerfl et ltl(20141
~ VPreftlnrytltfnikIJPO Wl1 Vc rgi 1CtzNcr1cn
Informationsplattform Versorgungsforschung (LAGeV)
wwwlglbayernde 37
Landesarbeitsgemeinschaft hochkontagioumlse Erreger
(LAHOK)
wwwlglbayernde 38
Zentrum fuumlr Praumlvention und Gesundheitsfoumlrderung 12 Kriterien guter Praxis in Bayern bekannt machen
Das ZPG entwickelte gemeinsam mit
der BZgA Aufsteller und Plakate zur
Unterstuumltzung der Praxis
Ziel
Qualitaumltssteigerung
in Projekten der
Gesundheitsfoumlrderung
Weg
Mit einem fachlichen Input zB auf
Ebene der Regierungsbezirke
werden die 12 Kriterien dargestellt
und Aufsteller und Poster den
Akteuren der Gesundheitsfoumlrderung
zur Verfuumlgung gestellt
wwwlglbayernde 39
Gesundheitsregionenplus in Bayern aktueller Stand httpwwwlglbayerndegesundheitgesundheitsversorgunggesundheitsregionenplusindexhtm
wwwlglbayernde 40
Erstes Treffen der Geschaumlftsstellenleiter in Bamberg am 29
und 30 Oktober 2015 (GE6)
wwwlglbayernde 41
Herausforderungen im 21 Jahrhundert Herausforderungen von Public Healthoumlffentlicher Gesundheitspflege im 21
Jahrhundert betreffenhellip
bull Globalisierung von Gesundheit
bull Praumlventionsparadox und die Unsichtbarkeit von Public Health
bull Gesellschaftliche Entwicklungen (bdquoGovernanceldquo bdquoStewardshipldquo Transparenz Accountability)
bull Dreifacher Paradigmenwechsel fuumlr den OumlGD
bull Neue Wissenschaftlichkeit
bull OumlGD und New Public Health
bull Upstreams Thinking neue Gesundheitsmaumlrkte
bull Big Data
bull Ethik Respekt vor der Wuumlrde des Einzelnen und Kontextsensibilitaumlt
wwwlglbayernde
Welche Aussage ist richtig Die sinnvollste Antwort auf die neuen Herausforderungen des OumlGD isthellip
Multiple-Choice-Quiz
a) Das bereits gesetzlich Gebotene richtig bzw besser machen
b) Die Zukunft aktiv mitgestalten
c) Beides
wwwlglbayernde 43
Danke fuumlr die Aufmerksamkeit
bdquoGesundheit ist nicht nur Biologie Gesundheit ist auch Traumlume und Emotionenldquo (Per Fugelli)
wwwlglbayernde 44
helliporganisierte gemeindebezogene Maszlignahmen des OumlGD jenseits von Kliniken und Praxen
OumlGD und Krisehellip
httpswwwberlindeba-mittepolitik-und-verwaltungaemtergesundheitsamt
H2 Unsichtbarkeit von
Gesundheit
Praumlventionsparadox
(vielewenig gtgtwenigeviel)
OumlGD und Normalitaumlthellip
httpwwwlglbayerndegesundheitsozialmedizinoegd_handbuchindexhtm
httpwwweurowhointenhealth-topicsHealth-systemspublicshy
wwwlglbayernde
health-servicespolicythe-10-essential-public-health-operations
Aufgabenfelder des OumlGD
H3 Bestimmung der Aufgabenfelder des OumlGD
I Gesundheitsschutz
II Praumlvention und Gesundheitsfoumlrderung
III Steuerungsaufgaben (GBE
Gesundheitskonferenzen AK)
IV Sozialmedizinische und
sozialkompensatorische Aufgaben
Quellen EPHO (WHO) KGSt Laumlndergesetze
OumlGD und Normalitaumlthellip
httpwwwlglbayerndegesundheitsozialmedizinoegd_handbuchindexhtm
OumlGD und Krisehellip
wwwlglbayernde
httpwwweurowhointenhealth-topicsHealth-systemspublic-healthshy
servicespolicythe-10-essential-public-health-operations
Aufgaben der Gesundheitsbehoumlrden
wwwlglbayernde
Begutachtung
Verhuumltung und Bekaumlmpfung uumlbertragbarer
Krankheiten infektiologischer
Katastrophenschutz
Oumlffentliche Impftermine
Hygiene in medizinischen und oumlffentlichen
Einrichtungen Umwelthygiene
Medizinal- und Betaumlubungsmittelaufsicht
Gesundheitsberichterstattung
Schulgesundheitspflege
Neugeborenenscreening
Gesundheitsschutz von Kindern und
Jugendlichen
Pflegequalitaumltsbegutachtung
Gesundheitshilfe und
Gesundheitsfoumlrderung
Gesundheitliche Beratung insb bei Sucht
und psychischen Erkrankungen
Schwangerenberatung und
Sexualpaumldagogik
Praumlvention von HIV und
Suchterkrankungen
Oumlffentlichkeitsarbeit Gremien- und
Netzwerkarbeit (Regionales MRE-
Netzwerk Suchtarbeitskreis
Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft
PSAG Gemeindepsychiatrischer Verbund
GPV Gemeindenahe
Gesundheitskonferenz Aumlrztlicher
Kreisverband)
Politikberatung und sonst
sozialmedizinische Taumltigkeit
-
bull bull bull
LGL
St
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10
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+ + - M St
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ff bdquobdquo bdquo
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Wissenschaftlichkeit (I) bdquoHealth High Techldquo
wwwlglbayernde
Wissenschaftlichkeit (II) bdquoGovernanceldquo statt Government
Multiple Akteure multiple Sektoren Evidenz Effizienz Ethik
hellip und Medien
OumlGD und Krisehellip OumlGD und Normalitaumlthellip
wwwlglbayernde
Sichtbarkeit (II) hellipldquoGovernanceldquo statt Government
wwwlglbayernde
H4
bdquoModeration und
Anwaltschaftldquo
OumlGD und Krisehellip OumlGD und Normalitaumlthellip
Governance bdquoDreifacher Paradigmenwechselldquo von Oumlffentlichem Gesundheits-Dienst (OumlGD)
Oumlffentlich Von staatlich-hoheitlich zu transparent
und rechenschaftspflichtig
Gesundheit Von Krankheitsvermeidung zu
Salutogenese
Dienst Von (Zwangs-)Vollzugsbehoumlrde zu
Serviceorientierung und Dienstleistung
wwwlglbayernde
In Locher W Wildner M Kerscher G (Hrsg) Veraumlnderung gestalten Der oumlffentliche
Gesundheitsdienst im internationalen Vergleich ndash Euregio Bodensee am 10 und 11 Oktober 2006 in
Lindau Ein Symposium des Hartmannbundes Germering Zuckschwerdt Verlag 38-41
Zoumlllner H (2009) Internationaler Stellenwert des oumlffentlichen Gesundheitswesens
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
bdquoHygiene-Umweltphaseldquo bdquoQuarantaumlnephaseldquo
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
bdquoOrganisation des
Sozialversicherungssystemsldquo
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
bdquoIndividualmedizinischshy
therapeutische Phaseldquo
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
bdquosystemische Phase New Public Healthldquo
Aufgabe der oumlffentlichen Gesundheitspflege ist
bdquo Bedingungen schaffen in denen Menschen gesund
sein koumlnnenldquo (IoM 1988)
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
Prauml-I I II
III
IV
Fortfuumlhrungen und Uumlberdeckungen
Systemische Phase von Public Health
bdquoRegenbogenmodellldquo von Dahlgren und Whitehead 1991
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bdquoOne
Healthldquo
bdquocomplex
animalshy
human-ecoshy
interfaceldquo WB Karesh
Von internationaler zu globaler Gesundheit
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Influenza
SARS
EHEC
Noroviren
Beispiel
Personen
Waren
IdeenModen
httpwwwmichaelshousecomblog10-dangers-ofshy
crystal-meth-addiction
Crystal Meth
Markt fuumlr Gesunde aus Lifestyle wird bdquoHealthstyleldquo
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Wellness
Kampagnen Internet
Ratgeber
Buumlcher
Zeitschriften
Alternative Medizin
Relax
Wellnessyoga
Pilates
Mental Fitness
Sportgetraumlnke
Fitnessrieg
el
Vitamine
Kalziumpraumlparate
Nahrungsergaumlnzung
Hormone
Antiaging
Botox
Viagra Kosmetische Chirurgie
Sauna
Aromatherapie
Peeling Thalasso
Massage
Ayurveda
Solarium Raucherentwoumlhnung
Gesundheitswochen
Wellnessweekend
Vitalwoche
Gesundheitscheck
Coaching
WE
LL
NE
SS
MA
RK
T
Quelle Ilona Kickbusch Die Gesundheitsgesellschaft Verlag fuumlr
Gesundheitsfoumlrderung Gamburg 2006
wwwlglbayernde
Landesinstitut fuumlr Gesundheit
wwwlglbayernde
wwwlglbayernde
Gesundheitsberichterstattung Gesundheitsatlas Bayern
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Elektronisches Handbuch fuumlr den OumlGD in Bayern
wwwlglbayernde
QQI
---
LGL
Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI)
wwwlglbayernde 32
Mitglieder der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI)
Bayonsches Staatsmuiisterium fGr hfJt~ Gesunlttleit und Pflege ~
U II LAOI
LGL
~ERISCHER
HAUSARZTE VERBAND 8
landoshauptsladt MUnchen Referat Ur Gesundheit und Umwelt
Syenschn b ndeurnt fur Gesundheit und LebenartUttelsicheir_t
Y9CJ bull Berufswrbtlnd der Kinder- und Jugendlrztie cV
VDszligW
lQCtl lNClESARBETTS GEMEl ISOWT IMPFEN 11111I
-(f KKclassic
SVLFG middotshymiddot-
Hartmannbund
BKK
(i) KNAPPSCHAFT
~PKV Verband der Pnvaten Krankenversicherunq
sowie w issenschaftliche Experten der Unlversltaten Erlangen Munchen (LMU und TU Regensburg und Wuumlrzburg
LACJI II ft
Akteure in der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft
Impfen (LAGI)
wwwlglbayernde 33
Landesarbeitsgemeinschaft Praumlvention (LAGeP)
wwwlglbayernde 34
Foumlrderprogramm
Mitglieder aus
allen
gesellschaftlichen
Bereichen
Zentrum fuumlr Praumlvention
und Gesundheitsshy
foumlrderung (ZPG)
Bundesweite
Vernetzung
LGLI _____ _ [1 (
BAAMER GEK lt+9BfK
-- middot-shy- bdquo bdquo bdquo
shybdquo --t bull - --Auml 0
~ - KVB
li 11 il11111 ll rrtl)lI
Landesarbeitsgemeinschaft multiresistente Erreger (LARE)
wwwlglbayernde 35
Landesarbeitsgemeinschaft Versorgungsforschung (LAGeV)
Aktuelle Arbeitsgruppen
Neue Formen der Zusammenarbeit (IV) Pflege
Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Foumlrderprogramm Innovative
Medizinische Versorgungsformen
Mitglied im
Deutschen
Netzwerk
versorgungsshy
forschung
(DNVF)
wwwlglbayernde 36
LGL
rtilund hPitlshyve rs Ofgung
1 nrom1ngtrsp1~morm
Vemiroooosforschunu
middot frocktc 1 AJ(_etJfe
fors ttu nosfCrderuro
LAGeV
Komnun~lbuumlro
FOrGErsttlle IMV
Proje~t~(lnultng
KJrort Htil~d Moor
reg~na1e
fIPll lOr1hlil l~ ()szligfPrPn1PO
Gesundh~itsreDionenbdquo
Bayerisches Landesamt fuumlr Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
lnformat1onsplattfonn Versorgungsforschung
Wabull ist Versorgungsforschu ng
bull tie Kranken- und Ceiundhe tVenor1ung lnd hie 11ahmcnbediigungcn be~hreibt Jnd ka1sal erklirt
bull tM [ ntwi d dung wi~n~d1slttKh funderterVe~ing~lonteple beit-gt bull tie Umsgtzbdquomg natJGr VQf Of9Ung konmpte bQglgjmiddot_gnd rforcht um~
bull 11 1~rtAAnkP~ vm VPrslaquoJt11l(t~bdquotn1~11rPr 111111-fVVPsFn11nfAr 1llt_g~t~ingungcn cvtluicrtbull (1]
O~s K)nz~pt der Versacungslorsdung beruht auf der Ergebrisgtfient erung der Mult disziphna-itaumlt OWie der PatientenoriEnt eUlg 0 e (lmdesauml4fuumlrrmer orientiert ~ich itn d eii-Er Defnition und st~ttt daruuml~r linltlszlig die Allt33sorientierun g in d~n Vcrcergrund So ist Verscrsur)JslofsthunQ die vissenschaftfche UntEYSUChumI derVersoc1unQ 1100 Einzcllen u ld demiddot BcvOlkcnng mit goAJn ihcitcrclcvaricn Protuktc11 ur d Oiersbullesunsen ur lH Altagbediniunlten_ Se studiert Nie Filanzi~1mgsysteme
~i41e und in tividuele r slioren Org4ri~ton~hJfitneri ur d -proze~ und ~1Jrdhwitst$Chnolo3i-in den lug1ng zur KrmkQlo- 1Jnd (q-tmch e iNQlltHJUng 101Ai1 deren OJalilat und Kosten le-Ztendl ich unsemiddote Geundte t urd unser WOhl~fnden
bc~infuxn [ )
~~1Jrdhoitsvortor9ingcforchung untcCUCht middotNie Mornehc l ein bocacr Zugmg ZJ GEs1Jrdheitsve1sorgino erm(Qlicht werce1 ltann Vvek he Kosten dabei entsmiddot_enen und Wie ~ichdie Ve r-Ktgu19 auf Pdtierten au~vi-kt [~ gil d ie effizicnte~ten Loumlstngen aufzu2Qigen um eing mCgk Mt hch-i Ergelni~uilt~ zu grrszlig hQn nwdizini~hg FQJler iu reduiieren und diE PalienensiCherlIEit zu vertgtessim
bull j 1e ertlesseUlQ da VersorQJOQgtCU3ltauml bull Jie E1hOh myd1 Plt1Lit-11ltrM ie1 1ti~ 1my
bull Jnd de Steig~ung der VJirtchmtlic hloe it (3]
OU PrM)i(Jl~hrllth1 mg lfi~FI dnit deg ifm Hintw9n mlti ci~ rPn)(riifiiihPn tinJ~l s ~ s~1t11Jt 1 L~~1~1 Y1middotlt11lu11 11 1tdii 11istl it1 l1r ruvlt1lMt11 u11 l~ Vgrrllthruniwnd~s VrankhQit~~Plknmbullgiwnwichliggn amp itroig Z-r ~Wieree hbn
unI seklore1utgtenireifendm VeiterentwiltltlurQ der C-esllldhel s ErsOfQJflQ in 6atern
Was b iet et die Informat ionsplattform Versorgungsforschung
Oie lnfOrmatiais~anbrm Vers~unJ~forslthu~ tgtundElt lrtcmllttiOren urd Ergebrlse zu akuellcn Tt-emer cecVe~gur93for~hurra Oie P111tform er3e it ~ich ah Sp-tichroh rlPr 1 nn~~rhPit~olmin~rnft fti~ mclWit~VPfClrlJl1n9ltkr~h1r19 j l CV) S P Mlhilt
Aktuel~
~ nltVF i11middot 4 Dxhhcr ~omircx fii VersofgJl)1~fcrsh~
(UKVt-1
vcrarotaltJng~lcMCf ~~b~ltI N~--erkEs V~fcrietJuno cv
~ UMesaftetsshyoemenschalt Gdeg verOrg~hJ-i (lAGeV)
~hlK NQ~ VtSUllJrrpfu sl1u1111
Publikationen
~ ~rltlldllll W9twwrtwc~tUlg cer C--~gun~ rascrung In Ba~ aus Stl-I dB LAGeV Holl~Aet~ (2JW
~ VeszligOOIJITJSfCfSC hUllO Ir der ~oemelllllEltliZJn shyQi tieri~hll P~ XhrtelOef A (2014 1
~VQR019Jf91fcrghung flr
denClfenttKhen GeslrlltJlSts(]ensl(OOO) Und das oumllfml IClt
G shyHol~rer flMdne- M (20141
bull PlbMltlilllOnWftiw1mg in
~~~~r~~1~) ~ Sland uod RiefZiille de versoroonJSlcrscnuno OP~iu Akteu-e 1n 8iJlffi Hol~rerfl et ltl(20141
~ VPreftlnrytltfnikIJPO Wl1 Vc rgi 1CtzNcr1cn
Informationsplattform Versorgungsforschung (LAGeV)
wwwlglbayernde 37
Landesarbeitsgemeinschaft hochkontagioumlse Erreger
(LAHOK)
wwwlglbayernde 38
Zentrum fuumlr Praumlvention und Gesundheitsfoumlrderung 12 Kriterien guter Praxis in Bayern bekannt machen
Das ZPG entwickelte gemeinsam mit
der BZgA Aufsteller und Plakate zur
Unterstuumltzung der Praxis
Ziel
Qualitaumltssteigerung
in Projekten der
Gesundheitsfoumlrderung
Weg
Mit einem fachlichen Input zB auf
Ebene der Regierungsbezirke
werden die 12 Kriterien dargestellt
und Aufsteller und Poster den
Akteuren der Gesundheitsfoumlrderung
zur Verfuumlgung gestellt
wwwlglbayernde 39
Gesundheitsregionenplus in Bayern aktueller Stand httpwwwlglbayerndegesundheitgesundheitsversorgunggesundheitsregionenplusindexhtm
wwwlglbayernde 40
Erstes Treffen der Geschaumlftsstellenleiter in Bamberg am 29
und 30 Oktober 2015 (GE6)
wwwlglbayernde 41
Herausforderungen im 21 Jahrhundert Herausforderungen von Public Healthoumlffentlicher Gesundheitspflege im 21
Jahrhundert betreffenhellip
bull Globalisierung von Gesundheit
bull Praumlventionsparadox und die Unsichtbarkeit von Public Health
bull Gesellschaftliche Entwicklungen (bdquoGovernanceldquo bdquoStewardshipldquo Transparenz Accountability)
bull Dreifacher Paradigmenwechsel fuumlr den OumlGD
bull Neue Wissenschaftlichkeit
bull OumlGD und New Public Health
bull Upstreams Thinking neue Gesundheitsmaumlrkte
bull Big Data
bull Ethik Respekt vor der Wuumlrde des Einzelnen und Kontextsensibilitaumlt
wwwlglbayernde
Welche Aussage ist richtig Die sinnvollste Antwort auf die neuen Herausforderungen des OumlGD isthellip
Multiple-Choice-Quiz
a) Das bereits gesetzlich Gebotene richtig bzw besser machen
b) Die Zukunft aktiv mitgestalten
c) Beides
wwwlglbayernde 43
Danke fuumlr die Aufmerksamkeit
bdquoGesundheit ist nicht nur Biologie Gesundheit ist auch Traumlume und Emotionenldquo (Per Fugelli)
wwwlglbayernde 44
Aufgabenfelder des OumlGD
H3 Bestimmung der Aufgabenfelder des OumlGD
I Gesundheitsschutz
II Praumlvention und Gesundheitsfoumlrderung
III Steuerungsaufgaben (GBE
Gesundheitskonferenzen AK)
IV Sozialmedizinische und
sozialkompensatorische Aufgaben
Quellen EPHO (WHO) KGSt Laumlndergesetze
OumlGD und Normalitaumlthellip
httpwwwlglbayerndegesundheitsozialmedizinoegd_handbuchindexhtm
OumlGD und Krisehellip
wwwlglbayernde
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servicespolicythe-10-essential-public-health-operations
Aufgaben der Gesundheitsbehoumlrden
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Begutachtung
Verhuumltung und Bekaumlmpfung uumlbertragbarer
Krankheiten infektiologischer
Katastrophenschutz
Oumlffentliche Impftermine
Hygiene in medizinischen und oumlffentlichen
Einrichtungen Umwelthygiene
Medizinal- und Betaumlubungsmittelaufsicht
Gesundheitsberichterstattung
Schulgesundheitspflege
Neugeborenenscreening
Gesundheitsschutz von Kindern und
Jugendlichen
Pflegequalitaumltsbegutachtung
Gesundheitshilfe und
Gesundheitsfoumlrderung
Gesundheitliche Beratung insb bei Sucht
und psychischen Erkrankungen
Schwangerenberatung und
Sexualpaumldagogik
Praumlvention von HIV und
Suchterkrankungen
Oumlffentlichkeitsarbeit Gremien- und
Netzwerkarbeit (Regionales MRE-
Netzwerk Suchtarbeitskreis
Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft
PSAG Gemeindepsychiatrischer Verbund
GPV Gemeindenahe
Gesundheitskonferenz Aumlrztlicher
Kreisverband)
Politikberatung und sonst
sozialmedizinische Taumltigkeit
-
bull bull bull
LGL
St
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~
--
10
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5 10
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+ + - M St
----282bp
+ + - M St
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__ 584bp -
Wissenschaftlichkeit (I) bdquoHealth High Techldquo
wwwlglbayernde
Wissenschaftlichkeit (II) bdquoGovernanceldquo statt Government
Multiple Akteure multiple Sektoren Evidenz Effizienz Ethik
hellip und Medien
OumlGD und Krisehellip OumlGD und Normalitaumlthellip
wwwlglbayernde
Sichtbarkeit (II) hellipldquoGovernanceldquo statt Government
wwwlglbayernde
H4
bdquoModeration und
Anwaltschaftldquo
OumlGD und Krisehellip OumlGD und Normalitaumlthellip
Governance bdquoDreifacher Paradigmenwechselldquo von Oumlffentlichem Gesundheits-Dienst (OumlGD)
Oumlffentlich Von staatlich-hoheitlich zu transparent
und rechenschaftspflichtig
Gesundheit Von Krankheitsvermeidung zu
Salutogenese
Dienst Von (Zwangs-)Vollzugsbehoumlrde zu
Serviceorientierung und Dienstleistung
wwwlglbayernde
In Locher W Wildner M Kerscher G (Hrsg) Veraumlnderung gestalten Der oumlffentliche
Gesundheitsdienst im internationalen Vergleich ndash Euregio Bodensee am 10 und 11 Oktober 2006 in
Lindau Ein Symposium des Hartmannbundes Germering Zuckschwerdt Verlag 38-41
Zoumlllner H (2009) Internationaler Stellenwert des oumlffentlichen Gesundheitswesens
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
bdquoHygiene-Umweltphaseldquo bdquoQuarantaumlnephaseldquo
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
bdquoOrganisation des
Sozialversicherungssystemsldquo
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
bdquoIndividualmedizinischshy
therapeutische Phaseldquo
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
bdquosystemische Phase New Public Healthldquo
Aufgabe der oumlffentlichen Gesundheitspflege ist
bdquo Bedingungen schaffen in denen Menschen gesund
sein koumlnnenldquo (IoM 1988)
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
Prauml-I I II
III
IV
Fortfuumlhrungen und Uumlberdeckungen
Systemische Phase von Public Health
bdquoRegenbogenmodellldquo von Dahlgren und Whitehead 1991
wwwlglbayernde 26
bdquoOne
Healthldquo
bdquocomplex
animalshy
human-ecoshy
interfaceldquo WB Karesh
Von internationaler zu globaler Gesundheit
wwwlglbayernde 27
Influenza
SARS
EHEC
Noroviren
Beispiel
Personen
Waren
IdeenModen
httpwwwmichaelshousecomblog10-dangers-ofshy
crystal-meth-addiction
Crystal Meth
Markt fuumlr Gesunde aus Lifestyle wird bdquoHealthstyleldquo
wwwlglbayernde
Wellness
Kampagnen Internet
Ratgeber
Buumlcher
Zeitschriften
Alternative Medizin
Relax
Wellnessyoga
Pilates
Mental Fitness
Sportgetraumlnke
Fitnessrieg
el
Vitamine
Kalziumpraumlparate
Nahrungsergaumlnzung
Hormone
Antiaging
Botox
Viagra Kosmetische Chirurgie
Sauna
Aromatherapie
Peeling Thalasso
Massage
Ayurveda
Solarium Raucherentwoumlhnung
Gesundheitswochen
Wellnessweekend
Vitalwoche
Gesundheitscheck
Coaching
WE
LL
NE
SS
MA
RK
T
Quelle Ilona Kickbusch Die Gesundheitsgesellschaft Verlag fuumlr
Gesundheitsfoumlrderung Gamburg 2006
wwwlglbayernde
Landesinstitut fuumlr Gesundheit
wwwlglbayernde
wwwlglbayernde
Gesundheitsberichterstattung Gesundheitsatlas Bayern
wwwlglbayernde
wwwlglbayernde
Elektronisches Handbuch fuumlr den OumlGD in Bayern
wwwlglbayernde
QQI
---
LGL
Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI)
wwwlglbayernde 32
Mitglieder der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI)
Bayonsches Staatsmuiisterium fGr hfJt~ Gesunlttleit und Pflege ~
U II LAOI
LGL
~ERISCHER
HAUSARZTE VERBAND 8
landoshauptsladt MUnchen Referat Ur Gesundheit und Umwelt
Syenschn b ndeurnt fur Gesundheit und LebenartUttelsicheir_t
Y9CJ bull Berufswrbtlnd der Kinder- und Jugendlrztie cV
VDszligW
lQCtl lNClESARBETTS GEMEl ISOWT IMPFEN 11111I
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SVLFG middotshymiddot-
Hartmannbund
BKK
(i) KNAPPSCHAFT
~PKV Verband der Pnvaten Krankenversicherunq
sowie w issenschaftliche Experten der Unlversltaten Erlangen Munchen (LMU und TU Regensburg und Wuumlrzburg
LACJI II ft
Akteure in der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft
Impfen (LAGI)
wwwlglbayernde 33
Landesarbeitsgemeinschaft Praumlvention (LAGeP)
wwwlglbayernde 34
Foumlrderprogramm
Mitglieder aus
allen
gesellschaftlichen
Bereichen
Zentrum fuumlr Praumlvention
und Gesundheitsshy
foumlrderung (ZPG)
Bundesweite
Vernetzung
LGLI _____ _ [1 (
BAAMER GEK lt+9BfK
-- middot-shy- bdquo bdquo bdquo
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~ - KVB
li 11 il11111 ll rrtl)lI
Landesarbeitsgemeinschaft multiresistente Erreger (LARE)
wwwlglbayernde 35
Landesarbeitsgemeinschaft Versorgungsforschung (LAGeV)
Aktuelle Arbeitsgruppen
Neue Formen der Zusammenarbeit (IV) Pflege
Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Foumlrderprogramm Innovative
Medizinische Versorgungsformen
Mitglied im
Deutschen
Netzwerk
versorgungsshy
forschung
(DNVF)
wwwlglbayernde 36
LGL
rtilund hPitlshyve rs Ofgung
1 nrom1ngtrsp1~morm
Vemiroooosforschunu
middot frocktc 1 AJ(_etJfe
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Komnun~lbuumlro
FOrGErsttlle IMV
Proje~t~(lnultng
KJrort Htil~d Moor
reg~na1e
fIPll lOr1hlil l~ ()szligfPrPn1PO
Gesundh~itsreDionenbdquo
Bayerisches Landesamt fuumlr Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
lnformat1onsplattfonn Versorgungsforschung
Wabull ist Versorgungsforschu ng
bull tie Kranken- und Ceiundhe tVenor1ung lnd hie 11ahmcnbediigungcn be~hreibt Jnd ka1sal erklirt
bull tM [ ntwi d dung wi~n~d1slttKh funderterVe~ing~lonteple beit-gt bull tie Umsgtzbdquomg natJGr VQf Of9Ung konmpte bQglgjmiddot_gnd rforcht um~
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O~s K)nz~pt der Versacungslorsdung beruht auf der Ergebrisgtfient erung der Mult disziphna-itaumlt OWie der PatientenoriEnt eUlg 0 e (lmdesauml4fuumlrrmer orientiert ~ich itn d eii-Er Defnition und st~ttt daruuml~r linltlszlig die Allt33sorientierun g in d~n Vcrcergrund So ist Verscrsur)JslofsthunQ die vissenschaftfche UntEYSUChumI derVersoc1unQ 1100 Einzcllen u ld demiddot BcvOlkcnng mit goAJn ihcitcrclcvaricn Protuktc11 ur d Oiersbullesunsen ur lH Altagbediniunlten_ Se studiert Nie Filanzi~1mgsysteme
~i41e und in tividuele r slioren Org4ri~ton~hJfitneri ur d -proze~ und ~1Jrdhwitst$Chnolo3i-in den lug1ng zur KrmkQlo- 1Jnd (q-tmch e iNQlltHJUng 101Ai1 deren OJalilat und Kosten le-Ztendl ich unsemiddote Geundte t urd unser WOhl~fnden
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bull j 1e ertlesseUlQ da VersorQJOQgtCU3ltauml bull Jie E1hOh myd1 Plt1Lit-11ltrM ie1 1ti~ 1my
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Was b iet et die Informat ionsplattform Versorgungsforschung
Oie lnfOrmatiais~anbrm Vers~unJ~forslthu~ tgtundElt lrtcmllttiOren urd Ergebrlse zu akuellcn Tt-emer cecVe~gur93for~hurra Oie P111tform er3e it ~ich ah Sp-tichroh rlPr 1 nn~~rhPit~olmin~rnft fti~ mclWit~VPfClrlJl1n9ltkr~h1r19 j l CV) S P Mlhilt
Aktuel~
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(UKVt-1
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~ UMesaftetsshyoemenschalt Gdeg verOrg~hJ-i (lAGeV)
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Publikationen
~ ~rltlldllll W9twwrtwc~tUlg cer C--~gun~ rascrung In Ba~ aus Stl-I dB LAGeV Holl~Aet~ (2JW
~ VeszligOOIJITJSfCfSC hUllO Ir der ~oemelllllEltliZJn shyQi tieri~hll P~ XhrtelOef A (2014 1
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~ VPreftlnrytltfnikIJPO Wl1 Vc rgi 1CtzNcr1cn
Informationsplattform Versorgungsforschung (LAGeV)
wwwlglbayernde 37
Landesarbeitsgemeinschaft hochkontagioumlse Erreger
(LAHOK)
wwwlglbayernde 38
Zentrum fuumlr Praumlvention und Gesundheitsfoumlrderung 12 Kriterien guter Praxis in Bayern bekannt machen
Das ZPG entwickelte gemeinsam mit
der BZgA Aufsteller und Plakate zur
Unterstuumltzung der Praxis
Ziel
Qualitaumltssteigerung
in Projekten der
Gesundheitsfoumlrderung
Weg
Mit einem fachlichen Input zB auf
Ebene der Regierungsbezirke
werden die 12 Kriterien dargestellt
und Aufsteller und Poster den
Akteuren der Gesundheitsfoumlrderung
zur Verfuumlgung gestellt
wwwlglbayernde 39
Gesundheitsregionenplus in Bayern aktueller Stand httpwwwlglbayerndegesundheitgesundheitsversorgunggesundheitsregionenplusindexhtm
wwwlglbayernde 40
Erstes Treffen der Geschaumlftsstellenleiter in Bamberg am 29
und 30 Oktober 2015 (GE6)
wwwlglbayernde 41
Herausforderungen im 21 Jahrhundert Herausforderungen von Public Healthoumlffentlicher Gesundheitspflege im 21
Jahrhundert betreffenhellip
bull Globalisierung von Gesundheit
bull Praumlventionsparadox und die Unsichtbarkeit von Public Health
bull Gesellschaftliche Entwicklungen (bdquoGovernanceldquo bdquoStewardshipldquo Transparenz Accountability)
bull Dreifacher Paradigmenwechsel fuumlr den OumlGD
bull Neue Wissenschaftlichkeit
bull OumlGD und New Public Health
bull Upstreams Thinking neue Gesundheitsmaumlrkte
bull Big Data
bull Ethik Respekt vor der Wuumlrde des Einzelnen und Kontextsensibilitaumlt
wwwlglbayernde
Welche Aussage ist richtig Die sinnvollste Antwort auf die neuen Herausforderungen des OumlGD isthellip
Multiple-Choice-Quiz
a) Das bereits gesetzlich Gebotene richtig bzw besser machen
b) Die Zukunft aktiv mitgestalten
c) Beides
wwwlglbayernde 43
Danke fuumlr die Aufmerksamkeit
bdquoGesundheit ist nicht nur Biologie Gesundheit ist auch Traumlume und Emotionenldquo (Per Fugelli)
wwwlglbayernde 44
Aufgaben der Gesundheitsbehoumlrden
wwwlglbayernde
Begutachtung
Verhuumltung und Bekaumlmpfung uumlbertragbarer
Krankheiten infektiologischer
Katastrophenschutz
Oumlffentliche Impftermine
Hygiene in medizinischen und oumlffentlichen
Einrichtungen Umwelthygiene
Medizinal- und Betaumlubungsmittelaufsicht
Gesundheitsberichterstattung
Schulgesundheitspflege
Neugeborenenscreening
Gesundheitsschutz von Kindern und
Jugendlichen
Pflegequalitaumltsbegutachtung
Gesundheitshilfe und
Gesundheitsfoumlrderung
Gesundheitliche Beratung insb bei Sucht
und psychischen Erkrankungen
Schwangerenberatung und
Sexualpaumldagogik
Praumlvention von HIV und
Suchterkrankungen
Oumlffentlichkeitsarbeit Gremien- und
Netzwerkarbeit (Regionales MRE-
Netzwerk Suchtarbeitskreis
Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft
PSAG Gemeindepsychiatrischer Verbund
GPV Gemeindenahe
Gesundheitskonferenz Aumlrztlicher
Kreisverband)
Politikberatung und sonst
sozialmedizinische Taumltigkeit
-
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LGL
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5 10
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ff bdquobdquo bdquo
__ 584bp -
Wissenschaftlichkeit (I) bdquoHealth High Techldquo
wwwlglbayernde
Wissenschaftlichkeit (II) bdquoGovernanceldquo statt Government
Multiple Akteure multiple Sektoren Evidenz Effizienz Ethik
hellip und Medien
OumlGD und Krisehellip OumlGD und Normalitaumlthellip
wwwlglbayernde
Sichtbarkeit (II) hellipldquoGovernanceldquo statt Government
wwwlglbayernde
H4
bdquoModeration und
Anwaltschaftldquo
OumlGD und Krisehellip OumlGD und Normalitaumlthellip
Governance bdquoDreifacher Paradigmenwechselldquo von Oumlffentlichem Gesundheits-Dienst (OumlGD)
Oumlffentlich Von staatlich-hoheitlich zu transparent
und rechenschaftspflichtig
Gesundheit Von Krankheitsvermeidung zu
Salutogenese
Dienst Von (Zwangs-)Vollzugsbehoumlrde zu
Serviceorientierung und Dienstleistung
wwwlglbayernde
In Locher W Wildner M Kerscher G (Hrsg) Veraumlnderung gestalten Der oumlffentliche
Gesundheitsdienst im internationalen Vergleich ndash Euregio Bodensee am 10 und 11 Oktober 2006 in
Lindau Ein Symposium des Hartmannbundes Germering Zuckschwerdt Verlag 38-41
Zoumlllner H (2009) Internationaler Stellenwert des oumlffentlichen Gesundheitswesens
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
bdquoHygiene-Umweltphaseldquo bdquoQuarantaumlnephaseldquo
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
bdquoOrganisation des
Sozialversicherungssystemsldquo
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
bdquoIndividualmedizinischshy
therapeutische Phaseldquo
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
bdquosystemische Phase New Public Healthldquo
Aufgabe der oumlffentlichen Gesundheitspflege ist
bdquo Bedingungen schaffen in denen Menschen gesund
sein koumlnnenldquo (IoM 1988)
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
Prauml-I I II
III
IV
Fortfuumlhrungen und Uumlberdeckungen
Systemische Phase von Public Health
bdquoRegenbogenmodellldquo von Dahlgren und Whitehead 1991
wwwlglbayernde 26
bdquoOne
Healthldquo
bdquocomplex
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human-ecoshy
interfaceldquo WB Karesh
Von internationaler zu globaler Gesundheit
wwwlglbayernde 27
Influenza
SARS
EHEC
Noroviren
Beispiel
Personen
Waren
IdeenModen
httpwwwmichaelshousecomblog10-dangers-ofshy
crystal-meth-addiction
Crystal Meth
Markt fuumlr Gesunde aus Lifestyle wird bdquoHealthstyleldquo
wwwlglbayernde
Wellness
Kampagnen Internet
Ratgeber
Buumlcher
Zeitschriften
Alternative Medizin
Relax
Wellnessyoga
Pilates
Mental Fitness
Sportgetraumlnke
Fitnessrieg
el
Vitamine
Kalziumpraumlparate
Nahrungsergaumlnzung
Hormone
Antiaging
Botox
Viagra Kosmetische Chirurgie
Sauna
Aromatherapie
Peeling Thalasso
Massage
Ayurveda
Solarium Raucherentwoumlhnung
Gesundheitswochen
Wellnessweekend
Vitalwoche
Gesundheitscheck
Coaching
WE
LL
NE
SS
MA
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T
Quelle Ilona Kickbusch Die Gesundheitsgesellschaft Verlag fuumlr
Gesundheitsfoumlrderung Gamburg 2006
wwwlglbayernde
Landesinstitut fuumlr Gesundheit
wwwlglbayernde
wwwlglbayernde
Gesundheitsberichterstattung Gesundheitsatlas Bayern
wwwlglbayernde
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Elektronisches Handbuch fuumlr den OumlGD in Bayern
wwwlglbayernde
QQI
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LGL
Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI)
wwwlglbayernde 32
Mitglieder der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI)
Bayonsches Staatsmuiisterium fGr hfJt~ Gesunlttleit und Pflege ~
U II LAOI
LGL
~ERISCHER
HAUSARZTE VERBAND 8
landoshauptsladt MUnchen Referat Ur Gesundheit und Umwelt
Syenschn b ndeurnt fur Gesundheit und LebenartUttelsicheir_t
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VDszligW
lQCtl lNClESARBETTS GEMEl ISOWT IMPFEN 11111I
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SVLFG middotshymiddot-
Hartmannbund
BKK
(i) KNAPPSCHAFT
~PKV Verband der Pnvaten Krankenversicherunq
sowie w issenschaftliche Experten der Unlversltaten Erlangen Munchen (LMU und TU Regensburg und Wuumlrzburg
LACJI II ft
Akteure in der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft
Impfen (LAGI)
wwwlglbayernde 33
Landesarbeitsgemeinschaft Praumlvention (LAGeP)
wwwlglbayernde 34
Foumlrderprogramm
Mitglieder aus
allen
gesellschaftlichen
Bereichen
Zentrum fuumlr Praumlvention
und Gesundheitsshy
foumlrderung (ZPG)
Bundesweite
Vernetzung
LGLI _____ _ [1 (
BAAMER GEK lt+9BfK
-- middot-shy- bdquo bdquo bdquo
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~ - KVB
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Landesarbeitsgemeinschaft multiresistente Erreger (LARE)
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Landesarbeitsgemeinschaft Versorgungsforschung (LAGeV)
Aktuelle Arbeitsgruppen
Neue Formen der Zusammenarbeit (IV) Pflege
Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Foumlrderprogramm Innovative
Medizinische Versorgungsformen
Mitglied im
Deutschen
Netzwerk
versorgungsshy
forschung
(DNVF)
wwwlglbayernde 36
LGL
rtilund hPitlshyve rs Ofgung
1 nrom1ngtrsp1~morm
Vemiroooosforschunu
middot frocktc 1 AJ(_etJfe
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LAGeV
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Gesundh~itsreDionenbdquo
Bayerisches Landesamt fuumlr Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
lnformat1onsplattfonn Versorgungsforschung
Wabull ist Versorgungsforschu ng
bull tie Kranken- und Ceiundhe tVenor1ung lnd hie 11ahmcnbediigungcn be~hreibt Jnd ka1sal erklirt
bull tM [ ntwi d dung wi~n~d1slttKh funderterVe~ing~lonteple beit-gt bull tie Umsgtzbdquomg natJGr VQf Of9Ung konmpte bQglgjmiddot_gnd rforcht um~
bull 11 1~rtAAnkP~ vm VPrslaquoJt11l(t~bdquotn1~11rPr 111111-fVVPsFn11nfAr 1llt_g~t~ingungcn cvtluicrtbull (1]
O~s K)nz~pt der Versacungslorsdung beruht auf der Ergebrisgtfient erung der Mult disziphna-itaumlt OWie der PatientenoriEnt eUlg 0 e (lmdesauml4fuumlrrmer orientiert ~ich itn d eii-Er Defnition und st~ttt daruuml~r linltlszlig die Allt33sorientierun g in d~n Vcrcergrund So ist Verscrsur)JslofsthunQ die vissenschaftfche UntEYSUChumI derVersoc1unQ 1100 Einzcllen u ld demiddot BcvOlkcnng mit goAJn ihcitcrclcvaricn Protuktc11 ur d Oiersbullesunsen ur lH Altagbediniunlten_ Se studiert Nie Filanzi~1mgsysteme
~i41e und in tividuele r slioren Org4ri~ton~hJfitneri ur d -proze~ und ~1Jrdhwitst$Chnolo3i-in den lug1ng zur KrmkQlo- 1Jnd (q-tmch e iNQlltHJUng 101Ai1 deren OJalilat und Kosten le-Ztendl ich unsemiddote Geundte t urd unser WOhl~fnden
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~~1Jrdhoitsvortor9ingcforchung untcCUCht middotNie Mornehc l ein bocacr Zugmg ZJ GEs1Jrdheitsve1sorgino erm(Qlicht werce1 ltann Vvek he Kosten dabei entsmiddot_enen und Wie ~ichdie Ve r-Ktgu19 auf Pdtierten au~vi-kt [~ gil d ie effizicnte~ten Loumlstngen aufzu2Qigen um eing mCgk Mt hch-i Ergelni~uilt~ zu grrszlig hQn nwdizini~hg FQJler iu reduiieren und diE PalienensiCherlIEit zu vertgtessim
bull j 1e ertlesseUlQ da VersorQJOQgtCU3ltauml bull Jie E1hOh myd1 Plt1Lit-11ltrM ie1 1ti~ 1my
bull Jnd de Steig~ung der VJirtchmtlic hloe it (3]
OU PrM)i(Jl~hrllth1 mg lfi~FI dnit deg ifm Hintw9n mlti ci~ rPn)(riifiiihPn tinJ~l s ~ s~1t11Jt 1 L~~1~1 Y1middotlt11lu11 11 1tdii 11istl it1 l1r ruvlt1lMt11 u11 l~ Vgrrllthruniwnd~s VrankhQit~~Plknmbullgiwnwichliggn amp itroig Z-r ~Wieree hbn
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Was b iet et die Informat ionsplattform Versorgungsforschung
Oie lnfOrmatiais~anbrm Vers~unJ~forslthu~ tgtundElt lrtcmllttiOren urd Ergebrlse zu akuellcn Tt-emer cecVe~gur93for~hurra Oie P111tform er3e it ~ich ah Sp-tichroh rlPr 1 nn~~rhPit~olmin~rnft fti~ mclWit~VPfClrlJl1n9ltkr~h1r19 j l CV) S P Mlhilt
Aktuel~
~ nltVF i11middot 4 Dxhhcr ~omircx fii VersofgJl)1~fcrsh~
(UKVt-1
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~ UMesaftetsshyoemenschalt Gdeg verOrg~hJ-i (lAGeV)
~hlK NQ~ VtSUllJrrpfu sl1u1111
Publikationen
~ ~rltlldllll W9twwrtwc~tUlg cer C--~gun~ rascrung In Ba~ aus Stl-I dB LAGeV Holl~Aet~ (2JW
~ VeszligOOIJITJSfCfSC hUllO Ir der ~oemelllllEltliZJn shyQi tieri~hll P~ XhrtelOef A (2014 1
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~ VPreftlnrytltfnikIJPO Wl1 Vc rgi 1CtzNcr1cn
Informationsplattform Versorgungsforschung (LAGeV)
wwwlglbayernde 37
Landesarbeitsgemeinschaft hochkontagioumlse Erreger
(LAHOK)
wwwlglbayernde 38
Zentrum fuumlr Praumlvention und Gesundheitsfoumlrderung 12 Kriterien guter Praxis in Bayern bekannt machen
Das ZPG entwickelte gemeinsam mit
der BZgA Aufsteller und Plakate zur
Unterstuumltzung der Praxis
Ziel
Qualitaumltssteigerung
in Projekten der
Gesundheitsfoumlrderung
Weg
Mit einem fachlichen Input zB auf
Ebene der Regierungsbezirke
werden die 12 Kriterien dargestellt
und Aufsteller und Poster den
Akteuren der Gesundheitsfoumlrderung
zur Verfuumlgung gestellt
wwwlglbayernde 39
Gesundheitsregionenplus in Bayern aktueller Stand httpwwwlglbayerndegesundheitgesundheitsversorgunggesundheitsregionenplusindexhtm
wwwlglbayernde 40
Erstes Treffen der Geschaumlftsstellenleiter in Bamberg am 29
und 30 Oktober 2015 (GE6)
wwwlglbayernde 41
Herausforderungen im 21 Jahrhundert Herausforderungen von Public Healthoumlffentlicher Gesundheitspflege im 21
Jahrhundert betreffenhellip
bull Globalisierung von Gesundheit
bull Praumlventionsparadox und die Unsichtbarkeit von Public Health
bull Gesellschaftliche Entwicklungen (bdquoGovernanceldquo bdquoStewardshipldquo Transparenz Accountability)
bull Dreifacher Paradigmenwechsel fuumlr den OumlGD
bull Neue Wissenschaftlichkeit
bull OumlGD und New Public Health
bull Upstreams Thinking neue Gesundheitsmaumlrkte
bull Big Data
bull Ethik Respekt vor der Wuumlrde des Einzelnen und Kontextsensibilitaumlt
wwwlglbayernde
Welche Aussage ist richtig Die sinnvollste Antwort auf die neuen Herausforderungen des OumlGD isthellip
Multiple-Choice-Quiz
a) Das bereits gesetzlich Gebotene richtig bzw besser machen
b) Die Zukunft aktiv mitgestalten
c) Beides
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Danke fuumlr die Aufmerksamkeit
bdquoGesundheit ist nicht nur Biologie Gesundheit ist auch Traumlume und Emotionenldquo (Per Fugelli)
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Wissenschaftlichkeit (I) bdquoHealth High Techldquo
wwwlglbayernde
Wissenschaftlichkeit (II) bdquoGovernanceldquo statt Government
Multiple Akteure multiple Sektoren Evidenz Effizienz Ethik
hellip und Medien
OumlGD und Krisehellip OumlGD und Normalitaumlthellip
wwwlglbayernde
Sichtbarkeit (II) hellipldquoGovernanceldquo statt Government
wwwlglbayernde
H4
bdquoModeration und
Anwaltschaftldquo
OumlGD und Krisehellip OumlGD und Normalitaumlthellip
Governance bdquoDreifacher Paradigmenwechselldquo von Oumlffentlichem Gesundheits-Dienst (OumlGD)
Oumlffentlich Von staatlich-hoheitlich zu transparent
und rechenschaftspflichtig
Gesundheit Von Krankheitsvermeidung zu
Salutogenese
Dienst Von (Zwangs-)Vollzugsbehoumlrde zu
Serviceorientierung und Dienstleistung
wwwlglbayernde
In Locher W Wildner M Kerscher G (Hrsg) Veraumlnderung gestalten Der oumlffentliche
Gesundheitsdienst im internationalen Vergleich ndash Euregio Bodensee am 10 und 11 Oktober 2006 in
Lindau Ein Symposium des Hartmannbundes Germering Zuckschwerdt Verlag 38-41
Zoumlllner H (2009) Internationaler Stellenwert des oumlffentlichen Gesundheitswesens
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
bdquoHygiene-Umweltphaseldquo bdquoQuarantaumlnephaseldquo
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
bdquoOrganisation des
Sozialversicherungssystemsldquo
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
bdquoIndividualmedizinischshy
therapeutische Phaseldquo
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
bdquosystemische Phase New Public Healthldquo
Aufgabe der oumlffentlichen Gesundheitspflege ist
bdquo Bedingungen schaffen in denen Menschen gesund
sein koumlnnenldquo (IoM 1988)
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
Prauml-I I II
III
IV
Fortfuumlhrungen und Uumlberdeckungen
Systemische Phase von Public Health
bdquoRegenbogenmodellldquo von Dahlgren und Whitehead 1991
wwwlglbayernde 26
bdquoOne
Healthldquo
bdquocomplex
animalshy
human-ecoshy
interfaceldquo WB Karesh
Von internationaler zu globaler Gesundheit
wwwlglbayernde 27
Influenza
SARS
EHEC
Noroviren
Beispiel
Personen
Waren
IdeenModen
httpwwwmichaelshousecomblog10-dangers-ofshy
crystal-meth-addiction
Crystal Meth
Markt fuumlr Gesunde aus Lifestyle wird bdquoHealthstyleldquo
wwwlglbayernde
Wellness
Kampagnen Internet
Ratgeber
Buumlcher
Zeitschriften
Alternative Medizin
Relax
Wellnessyoga
Pilates
Mental Fitness
Sportgetraumlnke
Fitnessrieg
el
Vitamine
Kalziumpraumlparate
Nahrungsergaumlnzung
Hormone
Antiaging
Botox
Viagra Kosmetische Chirurgie
Sauna
Aromatherapie
Peeling Thalasso
Massage
Ayurveda
Solarium Raucherentwoumlhnung
Gesundheitswochen
Wellnessweekend
Vitalwoche
Gesundheitscheck
Coaching
WE
LL
NE
SS
MA
RK
T
Quelle Ilona Kickbusch Die Gesundheitsgesellschaft Verlag fuumlr
Gesundheitsfoumlrderung Gamburg 2006
wwwlglbayernde
Landesinstitut fuumlr Gesundheit
wwwlglbayernde
wwwlglbayernde
Gesundheitsberichterstattung Gesundheitsatlas Bayern
wwwlglbayernde
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Elektronisches Handbuch fuumlr den OumlGD in Bayern
wwwlglbayernde
QQI
---
LGL
Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI)
wwwlglbayernde 32
Mitglieder der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI)
Bayonsches Staatsmuiisterium fGr hfJt~ Gesunlttleit und Pflege ~
U II LAOI
LGL
~ERISCHER
HAUSARZTE VERBAND 8
landoshauptsladt MUnchen Referat Ur Gesundheit und Umwelt
Syenschn b ndeurnt fur Gesundheit und LebenartUttelsicheir_t
Y9CJ bull Berufswrbtlnd der Kinder- und Jugendlrztie cV
VDszligW
lQCtl lNClESARBETTS GEMEl ISOWT IMPFEN 11111I
-(f KKclassic
SVLFG middotshymiddot-
Hartmannbund
BKK
(i) KNAPPSCHAFT
~PKV Verband der Pnvaten Krankenversicherunq
sowie w issenschaftliche Experten der Unlversltaten Erlangen Munchen (LMU und TU Regensburg und Wuumlrzburg
LACJI II ft
Akteure in der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft
Impfen (LAGI)
wwwlglbayernde 33
Landesarbeitsgemeinschaft Praumlvention (LAGeP)
wwwlglbayernde 34
Foumlrderprogramm
Mitglieder aus
allen
gesellschaftlichen
Bereichen
Zentrum fuumlr Praumlvention
und Gesundheitsshy
foumlrderung (ZPG)
Bundesweite
Vernetzung
LGLI _____ _ [1 (
BAAMER GEK lt+9BfK
-- middot-shy- bdquo bdquo bdquo
shybdquo --t bull - --Auml 0
~ - KVB
li 11 il11111 ll rrtl)lI
Landesarbeitsgemeinschaft multiresistente Erreger (LARE)
wwwlglbayernde 35
Landesarbeitsgemeinschaft Versorgungsforschung (LAGeV)
Aktuelle Arbeitsgruppen
Neue Formen der Zusammenarbeit (IV) Pflege
Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Foumlrderprogramm Innovative
Medizinische Versorgungsformen
Mitglied im
Deutschen
Netzwerk
versorgungsshy
forschung
(DNVF)
wwwlglbayernde 36
LGL
rtilund hPitlshyve rs Ofgung
1 nrom1ngtrsp1~morm
Vemiroooosforschunu
middot frocktc 1 AJ(_etJfe
fors ttu nosfCrderuro
LAGeV
Komnun~lbuumlro
FOrGErsttlle IMV
Proje~t~(lnultng
KJrort Htil~d Moor
reg~na1e
fIPll lOr1hlil l~ ()szligfPrPn1PO
Gesundh~itsreDionenbdquo
Bayerisches Landesamt fuumlr Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
lnformat1onsplattfonn Versorgungsforschung
Wabull ist Versorgungsforschu ng
bull tie Kranken- und Ceiundhe tVenor1ung lnd hie 11ahmcnbediigungcn be~hreibt Jnd ka1sal erklirt
bull tM [ ntwi d dung wi~n~d1slttKh funderterVe~ing~lonteple beit-gt bull tie Umsgtzbdquomg natJGr VQf Of9Ung konmpte bQglgjmiddot_gnd rforcht um~
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O~s K)nz~pt der Versacungslorsdung beruht auf der Ergebrisgtfient erung der Mult disziphna-itaumlt OWie der PatientenoriEnt eUlg 0 e (lmdesauml4fuumlrrmer orientiert ~ich itn d eii-Er Defnition und st~ttt daruuml~r linltlszlig die Allt33sorientierun g in d~n Vcrcergrund So ist Verscrsur)JslofsthunQ die vissenschaftfche UntEYSUChumI derVersoc1unQ 1100 Einzcllen u ld demiddot BcvOlkcnng mit goAJn ihcitcrclcvaricn Protuktc11 ur d Oiersbullesunsen ur lH Altagbediniunlten_ Se studiert Nie Filanzi~1mgsysteme
~i41e und in tividuele r slioren Org4ri~ton~hJfitneri ur d -proze~ und ~1Jrdhwitst$Chnolo3i-in den lug1ng zur KrmkQlo- 1Jnd (q-tmch e iNQlltHJUng 101Ai1 deren OJalilat und Kosten le-Ztendl ich unsemiddote Geundte t urd unser WOhl~fnden
bc~infuxn [ )
~~1Jrdhoitsvortor9ingcforchung untcCUCht middotNie Mornehc l ein bocacr Zugmg ZJ GEs1Jrdheitsve1sorgino erm(Qlicht werce1 ltann Vvek he Kosten dabei entsmiddot_enen und Wie ~ichdie Ve r-Ktgu19 auf Pdtierten au~vi-kt [~ gil d ie effizicnte~ten Loumlstngen aufzu2Qigen um eing mCgk Mt hch-i Ergelni~uilt~ zu grrszlig hQn nwdizini~hg FQJler iu reduiieren und diE PalienensiCherlIEit zu vertgtessim
bull j 1e ertlesseUlQ da VersorQJOQgtCU3ltauml bull Jie E1hOh myd1 Plt1Lit-11ltrM ie1 1ti~ 1my
bull Jnd de Steig~ung der VJirtchmtlic hloe it (3]
OU PrM)i(Jl~hrllth1 mg lfi~FI dnit deg ifm Hintw9n mlti ci~ rPn)(riifiiihPn tinJ~l s ~ s~1t11Jt 1 L~~1~1 Y1middotlt11lu11 11 1tdii 11istl it1 l1r ruvlt1lMt11 u11 l~ Vgrrllthruniwnd~s VrankhQit~~Plknmbullgiwnwichliggn amp itroig Z-r ~Wieree hbn
unI seklore1utgtenireifendm VeiterentwiltltlurQ der C-esllldhel s ErsOfQJflQ in 6atern
Was b iet et die Informat ionsplattform Versorgungsforschung
Oie lnfOrmatiais~anbrm Vers~unJ~forslthu~ tgtundElt lrtcmllttiOren urd Ergebrlse zu akuellcn Tt-emer cecVe~gur93for~hurra Oie P111tform er3e it ~ich ah Sp-tichroh rlPr 1 nn~~rhPit~olmin~rnft fti~ mclWit~VPfClrlJl1n9ltkr~h1r19 j l CV) S P Mlhilt
Aktuel~
~ nltVF i11middot 4 Dxhhcr ~omircx fii VersofgJl)1~fcrsh~
(UKVt-1
vcrarotaltJng~lcMCf ~~b~ltI N~--erkEs V~fcrietJuno cv
~ UMesaftetsshyoemenschalt Gdeg verOrg~hJ-i (lAGeV)
~hlK NQ~ VtSUllJrrpfu sl1u1111
Publikationen
~ ~rltlldllll W9twwrtwc~tUlg cer C--~gun~ rascrung In Ba~ aus Stl-I dB LAGeV Holl~Aet~ (2JW
~ VeszligOOIJITJSfCfSC hUllO Ir der ~oemelllllEltliZJn shyQi tieri~hll P~ XhrtelOef A (2014 1
~VQR019Jf91fcrghung flr
denClfenttKhen GeslrlltJlSts(]ensl(OOO) Und das oumllfml IClt
G shyHol~rer flMdne- M (20141
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~~~~r~~1~) ~ Sland uod RiefZiille de versoroonJSlcrscnuno OP~iu Akteu-e 1n 8iJlffi Hol~rerfl et ltl(20141
~ VPreftlnrytltfnikIJPO Wl1 Vc rgi 1CtzNcr1cn
Informationsplattform Versorgungsforschung (LAGeV)
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Landesarbeitsgemeinschaft hochkontagioumlse Erreger
(LAHOK)
wwwlglbayernde 38
Zentrum fuumlr Praumlvention und Gesundheitsfoumlrderung 12 Kriterien guter Praxis in Bayern bekannt machen
Das ZPG entwickelte gemeinsam mit
der BZgA Aufsteller und Plakate zur
Unterstuumltzung der Praxis
Ziel
Qualitaumltssteigerung
in Projekten der
Gesundheitsfoumlrderung
Weg
Mit einem fachlichen Input zB auf
Ebene der Regierungsbezirke
werden die 12 Kriterien dargestellt
und Aufsteller und Poster den
Akteuren der Gesundheitsfoumlrderung
zur Verfuumlgung gestellt
wwwlglbayernde 39
Gesundheitsregionenplus in Bayern aktueller Stand httpwwwlglbayerndegesundheitgesundheitsversorgunggesundheitsregionenplusindexhtm
wwwlglbayernde 40
Erstes Treffen der Geschaumlftsstellenleiter in Bamberg am 29
und 30 Oktober 2015 (GE6)
wwwlglbayernde 41
Herausforderungen im 21 Jahrhundert Herausforderungen von Public Healthoumlffentlicher Gesundheitspflege im 21
Jahrhundert betreffenhellip
bull Globalisierung von Gesundheit
bull Praumlventionsparadox und die Unsichtbarkeit von Public Health
bull Gesellschaftliche Entwicklungen (bdquoGovernanceldquo bdquoStewardshipldquo Transparenz Accountability)
bull Dreifacher Paradigmenwechsel fuumlr den OumlGD
bull Neue Wissenschaftlichkeit
bull OumlGD und New Public Health
bull Upstreams Thinking neue Gesundheitsmaumlrkte
bull Big Data
bull Ethik Respekt vor der Wuumlrde des Einzelnen und Kontextsensibilitaumlt
wwwlglbayernde
Welche Aussage ist richtig Die sinnvollste Antwort auf die neuen Herausforderungen des OumlGD isthellip
Multiple-Choice-Quiz
a) Das bereits gesetzlich Gebotene richtig bzw besser machen
b) Die Zukunft aktiv mitgestalten
c) Beides
wwwlglbayernde 43
Danke fuumlr die Aufmerksamkeit
bdquoGesundheit ist nicht nur Biologie Gesundheit ist auch Traumlume und Emotionenldquo (Per Fugelli)
wwwlglbayernde 44
Wissenschaftlichkeit (II) bdquoGovernanceldquo statt Government
Multiple Akteure multiple Sektoren Evidenz Effizienz Ethik
hellip und Medien
OumlGD und Krisehellip OumlGD und Normalitaumlthellip
wwwlglbayernde
Sichtbarkeit (II) hellipldquoGovernanceldquo statt Government
wwwlglbayernde
H4
bdquoModeration und
Anwaltschaftldquo
OumlGD und Krisehellip OumlGD und Normalitaumlthellip
Governance bdquoDreifacher Paradigmenwechselldquo von Oumlffentlichem Gesundheits-Dienst (OumlGD)
Oumlffentlich Von staatlich-hoheitlich zu transparent
und rechenschaftspflichtig
Gesundheit Von Krankheitsvermeidung zu
Salutogenese
Dienst Von (Zwangs-)Vollzugsbehoumlrde zu
Serviceorientierung und Dienstleistung
wwwlglbayernde
In Locher W Wildner M Kerscher G (Hrsg) Veraumlnderung gestalten Der oumlffentliche
Gesundheitsdienst im internationalen Vergleich ndash Euregio Bodensee am 10 und 11 Oktober 2006 in
Lindau Ein Symposium des Hartmannbundes Germering Zuckschwerdt Verlag 38-41
Zoumlllner H (2009) Internationaler Stellenwert des oumlffentlichen Gesundheitswesens
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
bdquoHygiene-Umweltphaseldquo bdquoQuarantaumlnephaseldquo
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
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bdquoOrganisation des
Sozialversicherungssystemsldquo
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
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bdquoIndividualmedizinischshy
therapeutische Phaseldquo
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
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bdquosystemische Phase New Public Healthldquo
Aufgabe der oumlffentlichen Gesundheitspflege ist
bdquo Bedingungen schaffen in denen Menschen gesund
sein koumlnnenldquo (IoM 1988)
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
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Prauml-I I II
III
IV
Fortfuumlhrungen und Uumlberdeckungen
Systemische Phase von Public Health
bdquoRegenbogenmodellldquo von Dahlgren und Whitehead 1991
wwwlglbayernde 26
bdquoOne
Healthldquo
bdquocomplex
animalshy
human-ecoshy
interfaceldquo WB Karesh
Von internationaler zu globaler Gesundheit
wwwlglbayernde 27
Influenza
SARS
EHEC
Noroviren
Beispiel
Personen
Waren
IdeenModen
httpwwwmichaelshousecomblog10-dangers-ofshy
crystal-meth-addiction
Crystal Meth
Markt fuumlr Gesunde aus Lifestyle wird bdquoHealthstyleldquo
wwwlglbayernde
Wellness
Kampagnen Internet
Ratgeber
Buumlcher
Zeitschriften
Alternative Medizin
Relax
Wellnessyoga
Pilates
Mental Fitness
Sportgetraumlnke
Fitnessrieg
el
Vitamine
Kalziumpraumlparate
Nahrungsergaumlnzung
Hormone
Antiaging
Botox
Viagra Kosmetische Chirurgie
Sauna
Aromatherapie
Peeling Thalasso
Massage
Ayurveda
Solarium Raucherentwoumlhnung
Gesundheitswochen
Wellnessweekend
Vitalwoche
Gesundheitscheck
Coaching
WE
LL
NE
SS
MA
RK
T
Quelle Ilona Kickbusch Die Gesundheitsgesellschaft Verlag fuumlr
Gesundheitsfoumlrderung Gamburg 2006
wwwlglbayernde
Landesinstitut fuumlr Gesundheit
wwwlglbayernde
wwwlglbayernde
Gesundheitsberichterstattung Gesundheitsatlas Bayern
wwwlglbayernde
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Elektronisches Handbuch fuumlr den OumlGD in Bayern
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QQI
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LGL
Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI)
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Mitglieder der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI)
Bayonsches Staatsmuiisterium fGr hfJt~ Gesunlttleit und Pflege ~
U II LAOI
LGL
~ERISCHER
HAUSARZTE VERBAND 8
landoshauptsladt MUnchen Referat Ur Gesundheit und Umwelt
Syenschn b ndeurnt fur Gesundheit und LebenartUttelsicheir_t
Y9CJ bull Berufswrbtlnd der Kinder- und Jugendlrztie cV
VDszligW
lQCtl lNClESARBETTS GEMEl ISOWT IMPFEN 11111I
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SVLFG middotshymiddot-
Hartmannbund
BKK
(i) KNAPPSCHAFT
~PKV Verband der Pnvaten Krankenversicherunq
sowie w issenschaftliche Experten der Unlversltaten Erlangen Munchen (LMU und TU Regensburg und Wuumlrzburg
LACJI II ft
Akteure in der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft
Impfen (LAGI)
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Landesarbeitsgemeinschaft Praumlvention (LAGeP)
wwwlglbayernde 34
Foumlrderprogramm
Mitglieder aus
allen
gesellschaftlichen
Bereichen
Zentrum fuumlr Praumlvention
und Gesundheitsshy
foumlrderung (ZPG)
Bundesweite
Vernetzung
LGLI _____ _ [1 (
BAAMER GEK lt+9BfK
-- middot-shy- bdquo bdquo bdquo
shybdquo --t bull - --Auml 0
~ - KVB
li 11 il11111 ll rrtl)lI
Landesarbeitsgemeinschaft multiresistente Erreger (LARE)
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Landesarbeitsgemeinschaft Versorgungsforschung (LAGeV)
Aktuelle Arbeitsgruppen
Neue Formen der Zusammenarbeit (IV) Pflege
Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Foumlrderprogramm Innovative
Medizinische Versorgungsformen
Mitglied im
Deutschen
Netzwerk
versorgungsshy
forschung
(DNVF)
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LGL
rtilund hPitlshyve rs Ofgung
1 nrom1ngtrsp1~morm
Vemiroooosforschunu
middot frocktc 1 AJ(_etJfe
fors ttu nosfCrderuro
LAGeV
Komnun~lbuumlro
FOrGErsttlle IMV
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KJrort Htil~d Moor
reg~na1e
fIPll lOr1hlil l~ ()szligfPrPn1PO
Gesundh~itsreDionenbdquo
Bayerisches Landesamt fuumlr Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
lnformat1onsplattfonn Versorgungsforschung
Wabull ist Versorgungsforschu ng
bull tie Kranken- und Ceiundhe tVenor1ung lnd hie 11ahmcnbediigungcn be~hreibt Jnd ka1sal erklirt
bull tM [ ntwi d dung wi~n~d1slttKh funderterVe~ing~lonteple beit-gt bull tie Umsgtzbdquomg natJGr VQf Of9Ung konmpte bQglgjmiddot_gnd rforcht um~
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O~s K)nz~pt der Versacungslorsdung beruht auf der Ergebrisgtfient erung der Mult disziphna-itaumlt OWie der PatientenoriEnt eUlg 0 e (lmdesauml4fuumlrrmer orientiert ~ich itn d eii-Er Defnition und st~ttt daruuml~r linltlszlig die Allt33sorientierun g in d~n Vcrcergrund So ist Verscrsur)JslofsthunQ die vissenschaftfche UntEYSUChumI derVersoc1unQ 1100 Einzcllen u ld demiddot BcvOlkcnng mit goAJn ihcitcrclcvaricn Protuktc11 ur d Oiersbullesunsen ur lH Altagbediniunlten_ Se studiert Nie Filanzi~1mgsysteme
~i41e und in tividuele r slioren Org4ri~ton~hJfitneri ur d -proze~ und ~1Jrdhwitst$Chnolo3i-in den lug1ng zur KrmkQlo- 1Jnd (q-tmch e iNQlltHJUng 101Ai1 deren OJalilat und Kosten le-Ztendl ich unsemiddote Geundte t urd unser WOhl~fnden
bc~infuxn [ )
~~1Jrdhoitsvortor9ingcforchung untcCUCht middotNie Mornehc l ein bocacr Zugmg ZJ GEs1Jrdheitsve1sorgino erm(Qlicht werce1 ltann Vvek he Kosten dabei entsmiddot_enen und Wie ~ichdie Ve r-Ktgu19 auf Pdtierten au~vi-kt [~ gil d ie effizicnte~ten Loumlstngen aufzu2Qigen um eing mCgk Mt hch-i Ergelni~uilt~ zu grrszlig hQn nwdizini~hg FQJler iu reduiieren und diE PalienensiCherlIEit zu vertgtessim
bull j 1e ertlesseUlQ da VersorQJOQgtCU3ltauml bull Jie E1hOh myd1 Plt1Lit-11ltrM ie1 1ti~ 1my
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OU PrM)i(Jl~hrllth1 mg lfi~FI dnit deg ifm Hintw9n mlti ci~ rPn)(riifiiihPn tinJ~l s ~ s~1t11Jt 1 L~~1~1 Y1middotlt11lu11 11 1tdii 11istl it1 l1r ruvlt1lMt11 u11 l~ Vgrrllthruniwnd~s VrankhQit~~Plknmbullgiwnwichliggn amp itroig Z-r ~Wieree hbn
unI seklore1utgtenireifendm VeiterentwiltltlurQ der C-esllldhel s ErsOfQJflQ in 6atern
Was b iet et die Informat ionsplattform Versorgungsforschung
Oie lnfOrmatiais~anbrm Vers~unJ~forslthu~ tgtundElt lrtcmllttiOren urd Ergebrlse zu akuellcn Tt-emer cecVe~gur93for~hurra Oie P111tform er3e it ~ich ah Sp-tichroh rlPr 1 nn~~rhPit~olmin~rnft fti~ mclWit~VPfClrlJl1n9ltkr~h1r19 j l CV) S P Mlhilt
Aktuel~
~ nltVF i11middot 4 Dxhhcr ~omircx fii VersofgJl)1~fcrsh~
(UKVt-1
vcrarotaltJng~lcMCf ~~b~ltI N~--erkEs V~fcrietJuno cv
~ UMesaftetsshyoemenschalt Gdeg verOrg~hJ-i (lAGeV)
~hlK NQ~ VtSUllJrrpfu sl1u1111
Publikationen
~ ~rltlldllll W9twwrtwc~tUlg cer C--~gun~ rascrung In Ba~ aus Stl-I dB LAGeV Holl~Aet~ (2JW
~ VeszligOOIJITJSfCfSC hUllO Ir der ~oemelllllEltliZJn shyQi tieri~hll P~ XhrtelOef A (2014 1
~VQR019Jf91fcrghung flr
denClfenttKhen GeslrlltJlSts(]ensl(OOO) Und das oumllfml IClt
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bull PlbMltlilllOnWftiw1mg in
~~~~r~~1~) ~ Sland uod RiefZiille de versoroonJSlcrscnuno OP~iu Akteu-e 1n 8iJlffi Hol~rerfl et ltl(20141
~ VPreftlnrytltfnikIJPO Wl1 Vc rgi 1CtzNcr1cn
Informationsplattform Versorgungsforschung (LAGeV)
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Landesarbeitsgemeinschaft hochkontagioumlse Erreger
(LAHOK)
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Zentrum fuumlr Praumlvention und Gesundheitsfoumlrderung 12 Kriterien guter Praxis in Bayern bekannt machen
Das ZPG entwickelte gemeinsam mit
der BZgA Aufsteller und Plakate zur
Unterstuumltzung der Praxis
Ziel
Qualitaumltssteigerung
in Projekten der
Gesundheitsfoumlrderung
Weg
Mit einem fachlichen Input zB auf
Ebene der Regierungsbezirke
werden die 12 Kriterien dargestellt
und Aufsteller und Poster den
Akteuren der Gesundheitsfoumlrderung
zur Verfuumlgung gestellt
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Gesundheitsregionenplus in Bayern aktueller Stand httpwwwlglbayerndegesundheitgesundheitsversorgunggesundheitsregionenplusindexhtm
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Erstes Treffen der Geschaumlftsstellenleiter in Bamberg am 29
und 30 Oktober 2015 (GE6)
wwwlglbayernde 41
Herausforderungen im 21 Jahrhundert Herausforderungen von Public Healthoumlffentlicher Gesundheitspflege im 21
Jahrhundert betreffenhellip
bull Globalisierung von Gesundheit
bull Praumlventionsparadox und die Unsichtbarkeit von Public Health
bull Gesellschaftliche Entwicklungen (bdquoGovernanceldquo bdquoStewardshipldquo Transparenz Accountability)
bull Dreifacher Paradigmenwechsel fuumlr den OumlGD
bull Neue Wissenschaftlichkeit
bull OumlGD und New Public Health
bull Upstreams Thinking neue Gesundheitsmaumlrkte
bull Big Data
bull Ethik Respekt vor der Wuumlrde des Einzelnen und Kontextsensibilitaumlt
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Welche Aussage ist richtig Die sinnvollste Antwort auf die neuen Herausforderungen des OumlGD isthellip
Multiple-Choice-Quiz
a) Das bereits gesetzlich Gebotene richtig bzw besser machen
b) Die Zukunft aktiv mitgestalten
c) Beides
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Danke fuumlr die Aufmerksamkeit
bdquoGesundheit ist nicht nur Biologie Gesundheit ist auch Traumlume und Emotionenldquo (Per Fugelli)
wwwlglbayernde 44
Sichtbarkeit (II) hellipldquoGovernanceldquo statt Government
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H4
bdquoModeration und
Anwaltschaftldquo
OumlGD und Krisehellip OumlGD und Normalitaumlthellip
Governance bdquoDreifacher Paradigmenwechselldquo von Oumlffentlichem Gesundheits-Dienst (OumlGD)
Oumlffentlich Von staatlich-hoheitlich zu transparent
und rechenschaftspflichtig
Gesundheit Von Krankheitsvermeidung zu
Salutogenese
Dienst Von (Zwangs-)Vollzugsbehoumlrde zu
Serviceorientierung und Dienstleistung
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In Locher W Wildner M Kerscher G (Hrsg) Veraumlnderung gestalten Der oumlffentliche
Gesundheitsdienst im internationalen Vergleich ndash Euregio Bodensee am 10 und 11 Oktober 2006 in
Lindau Ein Symposium des Hartmannbundes Germering Zuckschwerdt Verlag 38-41
Zoumlllner H (2009) Internationaler Stellenwert des oumlffentlichen Gesundheitswesens
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
bdquoHygiene-Umweltphaseldquo bdquoQuarantaumlnephaseldquo
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
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bdquoOrganisation des
Sozialversicherungssystemsldquo
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
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bdquoIndividualmedizinischshy
therapeutische Phaseldquo
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
bdquosystemische Phase New Public Healthldquo
Aufgabe der oumlffentlichen Gesundheitspflege ist
bdquo Bedingungen schaffen in denen Menschen gesund
sein koumlnnenldquo (IoM 1988)
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
Prauml-I I II
III
IV
Fortfuumlhrungen und Uumlberdeckungen
Systemische Phase von Public Health
bdquoRegenbogenmodellldquo von Dahlgren und Whitehead 1991
wwwlglbayernde 26
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Von internationaler zu globaler Gesundheit
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Wellness
Kampagnen Internet
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Buumlcher
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Alternative Medizin
Relax
Wellnessyoga
Pilates
Mental Fitness
Sportgetraumlnke
Fitnessrieg
el
Vitamine
Kalziumpraumlparate
Nahrungsergaumlnzung
Hormone
Antiaging
Botox
Viagra Kosmetische Chirurgie
Sauna
Aromatherapie
Peeling Thalasso
Massage
Ayurveda
Solarium Raucherentwoumlhnung
Gesundheitswochen
Wellnessweekend
Vitalwoche
Gesundheitscheck
Coaching
WE
LL
NE
SS
MA
RK
T
Quelle Ilona Kickbusch Die Gesundheitsgesellschaft Verlag fuumlr
Gesundheitsfoumlrderung Gamburg 2006
wwwlglbayernde
Landesinstitut fuumlr Gesundheit
wwwlglbayernde
wwwlglbayernde
Gesundheitsberichterstattung Gesundheitsatlas Bayern
wwwlglbayernde
wwwlglbayernde
Elektronisches Handbuch fuumlr den OumlGD in Bayern
wwwlglbayernde
QQI
---
LGL
Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI)
wwwlglbayernde 32
Mitglieder der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI)
Bayonsches Staatsmuiisterium fGr hfJt~ Gesunlttleit und Pflege ~
U II LAOI
LGL
~ERISCHER
HAUSARZTE VERBAND 8
landoshauptsladt MUnchen Referat Ur Gesundheit und Umwelt
Syenschn b ndeurnt fur Gesundheit und LebenartUttelsicheir_t
Y9CJ bull Berufswrbtlnd der Kinder- und Jugendlrztie cV
VDszligW
lQCtl lNClESARBETTS GEMEl ISOWT IMPFEN 11111I
-(f KKclassic
SVLFG middotshymiddot-
Hartmannbund
BKK
(i) KNAPPSCHAFT
~PKV Verband der Pnvaten Krankenversicherunq
sowie w issenschaftliche Experten der Unlversltaten Erlangen Munchen (LMU und TU Regensburg und Wuumlrzburg
LACJI II ft
Akteure in der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft
Impfen (LAGI)
wwwlglbayernde 33
Landesarbeitsgemeinschaft Praumlvention (LAGeP)
wwwlglbayernde 34
Foumlrderprogramm
Mitglieder aus
allen
gesellschaftlichen
Bereichen
Zentrum fuumlr Praumlvention
und Gesundheitsshy
foumlrderung (ZPG)
Bundesweite
Vernetzung
LGLI _____ _ [1 (
BAAMER GEK lt+9BfK
-- middot-shy- bdquo bdquo bdquo
shybdquo --t bull - --Auml 0
~ - KVB
li 11 il11111 ll rrtl)lI
Landesarbeitsgemeinschaft multiresistente Erreger (LARE)
wwwlglbayernde 35
Landesarbeitsgemeinschaft Versorgungsforschung (LAGeV)
Aktuelle Arbeitsgruppen
Neue Formen der Zusammenarbeit (IV) Pflege
Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Foumlrderprogramm Innovative
Medizinische Versorgungsformen
Mitglied im
Deutschen
Netzwerk
versorgungsshy
forschung
(DNVF)
wwwlglbayernde 36
LGL
rtilund hPitlshyve rs Ofgung
1 nrom1ngtrsp1~morm
Vemiroooosforschunu
middot frocktc 1 AJ(_etJfe
fors ttu nosfCrderuro
LAGeV
Komnun~lbuumlro
FOrGErsttlle IMV
Proje~t~(lnultng
KJrort Htil~d Moor
reg~na1e
fIPll lOr1hlil l~ ()szligfPrPn1PO
Gesundh~itsreDionenbdquo
Bayerisches Landesamt fuumlr Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
lnformat1onsplattfonn Versorgungsforschung
Wabull ist Versorgungsforschu ng
bull tie Kranken- und Ceiundhe tVenor1ung lnd hie 11ahmcnbediigungcn be~hreibt Jnd ka1sal erklirt
bull tM [ ntwi d dung wi~n~d1slttKh funderterVe~ing~lonteple beit-gt bull tie Umsgtzbdquomg natJGr VQf Of9Ung konmpte bQglgjmiddot_gnd rforcht um~
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O~s K)nz~pt der Versacungslorsdung beruht auf der Ergebrisgtfient erung der Mult disziphna-itaumlt OWie der PatientenoriEnt eUlg 0 e (lmdesauml4fuumlrrmer orientiert ~ich itn d eii-Er Defnition und st~ttt daruuml~r linltlszlig die Allt33sorientierun g in d~n Vcrcergrund So ist Verscrsur)JslofsthunQ die vissenschaftfche UntEYSUChumI derVersoc1unQ 1100 Einzcllen u ld demiddot BcvOlkcnng mit goAJn ihcitcrclcvaricn Protuktc11 ur d Oiersbullesunsen ur lH Altagbediniunlten_ Se studiert Nie Filanzi~1mgsysteme
~i41e und in tividuele r slioren Org4ri~ton~hJfitneri ur d -proze~ und ~1Jrdhwitst$Chnolo3i-in den lug1ng zur KrmkQlo- 1Jnd (q-tmch e iNQlltHJUng 101Ai1 deren OJalilat und Kosten le-Ztendl ich unsemiddote Geundte t urd unser WOhl~fnden
bc~infuxn [ )
~~1Jrdhoitsvortor9ingcforchung untcCUCht middotNie Mornehc l ein bocacr Zugmg ZJ GEs1Jrdheitsve1sorgino erm(Qlicht werce1 ltann Vvek he Kosten dabei entsmiddot_enen und Wie ~ichdie Ve r-Ktgu19 auf Pdtierten au~vi-kt [~ gil d ie effizicnte~ten Loumlstngen aufzu2Qigen um eing mCgk Mt hch-i Ergelni~uilt~ zu grrszlig hQn nwdizini~hg FQJler iu reduiieren und diE PalienensiCherlIEit zu vertgtessim
bull j 1e ertlesseUlQ da VersorQJOQgtCU3ltauml bull Jie E1hOh myd1 Plt1Lit-11ltrM ie1 1ti~ 1my
bull Jnd de Steig~ung der VJirtchmtlic hloe it (3]
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unI seklore1utgtenireifendm VeiterentwiltltlurQ der C-esllldhel s ErsOfQJflQ in 6atern
Was b iet et die Informat ionsplattform Versorgungsforschung
Oie lnfOrmatiais~anbrm Vers~unJ~forslthu~ tgtundElt lrtcmllttiOren urd Ergebrlse zu akuellcn Tt-emer cecVe~gur93for~hurra Oie P111tform er3e it ~ich ah Sp-tichroh rlPr 1 nn~~rhPit~olmin~rnft fti~ mclWit~VPfClrlJl1n9ltkr~h1r19 j l CV) S P Mlhilt
Aktuel~
~ nltVF i11middot 4 Dxhhcr ~omircx fii VersofgJl)1~fcrsh~
(UKVt-1
vcrarotaltJng~lcMCf ~~b~ltI N~--erkEs V~fcrietJuno cv
~ UMesaftetsshyoemenschalt Gdeg verOrg~hJ-i (lAGeV)
~hlK NQ~ VtSUllJrrpfu sl1u1111
Publikationen
~ ~rltlldllll W9twwrtwc~tUlg cer C--~gun~ rascrung In Ba~ aus Stl-I dB LAGeV Holl~Aet~ (2JW
~ VeszligOOIJITJSfCfSC hUllO Ir der ~oemelllllEltliZJn shyQi tieri~hll P~ XhrtelOef A (2014 1
~VQR019Jf91fcrghung flr
denClfenttKhen GeslrlltJlSts(]ensl(OOO) Und das oumllfml IClt
G shyHol~rer flMdne- M (20141
bull PlbMltlilllOnWftiw1mg in
~~~~r~~1~) ~ Sland uod RiefZiille de versoroonJSlcrscnuno OP~iu Akteu-e 1n 8iJlffi Hol~rerfl et ltl(20141
~ VPreftlnrytltfnikIJPO Wl1 Vc rgi 1CtzNcr1cn
Informationsplattform Versorgungsforschung (LAGeV)
wwwlglbayernde 37
Landesarbeitsgemeinschaft hochkontagioumlse Erreger
(LAHOK)
wwwlglbayernde 38
Zentrum fuumlr Praumlvention und Gesundheitsfoumlrderung 12 Kriterien guter Praxis in Bayern bekannt machen
Das ZPG entwickelte gemeinsam mit
der BZgA Aufsteller und Plakate zur
Unterstuumltzung der Praxis
Ziel
Qualitaumltssteigerung
in Projekten der
Gesundheitsfoumlrderung
Weg
Mit einem fachlichen Input zB auf
Ebene der Regierungsbezirke
werden die 12 Kriterien dargestellt
und Aufsteller und Poster den
Akteuren der Gesundheitsfoumlrderung
zur Verfuumlgung gestellt
wwwlglbayernde 39
Gesundheitsregionenplus in Bayern aktueller Stand httpwwwlglbayerndegesundheitgesundheitsversorgunggesundheitsregionenplusindexhtm
wwwlglbayernde 40
Erstes Treffen der Geschaumlftsstellenleiter in Bamberg am 29
und 30 Oktober 2015 (GE6)
wwwlglbayernde 41
Herausforderungen im 21 Jahrhundert Herausforderungen von Public Healthoumlffentlicher Gesundheitspflege im 21
Jahrhundert betreffenhellip
bull Globalisierung von Gesundheit
bull Praumlventionsparadox und die Unsichtbarkeit von Public Health
bull Gesellschaftliche Entwicklungen (bdquoGovernanceldquo bdquoStewardshipldquo Transparenz Accountability)
bull Dreifacher Paradigmenwechsel fuumlr den OumlGD
bull Neue Wissenschaftlichkeit
bull OumlGD und New Public Health
bull Upstreams Thinking neue Gesundheitsmaumlrkte
bull Big Data
bull Ethik Respekt vor der Wuumlrde des Einzelnen und Kontextsensibilitaumlt
wwwlglbayernde
Welche Aussage ist richtig Die sinnvollste Antwort auf die neuen Herausforderungen des OumlGD isthellip
Multiple-Choice-Quiz
a) Das bereits gesetzlich Gebotene richtig bzw besser machen
b) Die Zukunft aktiv mitgestalten
c) Beides
wwwlglbayernde 43
Danke fuumlr die Aufmerksamkeit
bdquoGesundheit ist nicht nur Biologie Gesundheit ist auch Traumlume und Emotionenldquo (Per Fugelli)
wwwlglbayernde 44
Governance bdquoDreifacher Paradigmenwechselldquo von Oumlffentlichem Gesundheits-Dienst (OumlGD)
Oumlffentlich Von staatlich-hoheitlich zu transparent
und rechenschaftspflichtig
Gesundheit Von Krankheitsvermeidung zu
Salutogenese
Dienst Von (Zwangs-)Vollzugsbehoumlrde zu
Serviceorientierung und Dienstleistung
wwwlglbayernde
In Locher W Wildner M Kerscher G (Hrsg) Veraumlnderung gestalten Der oumlffentliche
Gesundheitsdienst im internationalen Vergleich ndash Euregio Bodensee am 10 und 11 Oktober 2006 in
Lindau Ein Symposium des Hartmannbundes Germering Zuckschwerdt Verlag 38-41
Zoumlllner H (2009) Internationaler Stellenwert des oumlffentlichen Gesundheitswesens
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
bdquoHygiene-Umweltphaseldquo bdquoQuarantaumlnephaseldquo
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
bdquoOrganisation des
Sozialversicherungssystemsldquo
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
bdquoIndividualmedizinischshy
therapeutische Phaseldquo
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
bdquosystemische Phase New Public Healthldquo
Aufgabe der oumlffentlichen Gesundheitspflege ist
bdquo Bedingungen schaffen in denen Menschen gesund
sein koumlnnenldquo (IoM 1988)
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
Prauml-I I II
III
IV
Fortfuumlhrungen und Uumlberdeckungen
Systemische Phase von Public Health
bdquoRegenbogenmodellldquo von Dahlgren und Whitehead 1991
wwwlglbayernde 26
bdquoOne
Healthldquo
bdquocomplex
animalshy
human-ecoshy
interfaceldquo WB Karesh
Von internationaler zu globaler Gesundheit
wwwlglbayernde 27
Influenza
SARS
EHEC
Noroviren
Beispiel
Personen
Waren
IdeenModen
httpwwwmichaelshousecomblog10-dangers-ofshy
crystal-meth-addiction
Crystal Meth
Markt fuumlr Gesunde aus Lifestyle wird bdquoHealthstyleldquo
wwwlglbayernde
Wellness
Kampagnen Internet
Ratgeber
Buumlcher
Zeitschriften
Alternative Medizin
Relax
Wellnessyoga
Pilates
Mental Fitness
Sportgetraumlnke
Fitnessrieg
el
Vitamine
Kalziumpraumlparate
Nahrungsergaumlnzung
Hormone
Antiaging
Botox
Viagra Kosmetische Chirurgie
Sauna
Aromatherapie
Peeling Thalasso
Massage
Ayurveda
Solarium Raucherentwoumlhnung
Gesundheitswochen
Wellnessweekend
Vitalwoche
Gesundheitscheck
Coaching
WE
LL
NE
SS
MA
RK
T
Quelle Ilona Kickbusch Die Gesundheitsgesellschaft Verlag fuumlr
Gesundheitsfoumlrderung Gamburg 2006
wwwlglbayernde
Landesinstitut fuumlr Gesundheit
wwwlglbayernde
wwwlglbayernde
Gesundheitsberichterstattung Gesundheitsatlas Bayern
wwwlglbayernde
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Elektronisches Handbuch fuumlr den OumlGD in Bayern
wwwlglbayernde
QQI
---
LGL
Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI)
wwwlglbayernde 32
Mitglieder der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI)
Bayonsches Staatsmuiisterium fGr hfJt~ Gesunlttleit und Pflege ~
U II LAOI
LGL
~ERISCHER
HAUSARZTE VERBAND 8
landoshauptsladt MUnchen Referat Ur Gesundheit und Umwelt
Syenschn b ndeurnt fur Gesundheit und LebenartUttelsicheir_t
Y9CJ bull Berufswrbtlnd der Kinder- und Jugendlrztie cV
VDszligW
lQCtl lNClESARBETTS GEMEl ISOWT IMPFEN 11111I
-(f KKclassic
SVLFG middotshymiddot-
Hartmannbund
BKK
(i) KNAPPSCHAFT
~PKV Verband der Pnvaten Krankenversicherunq
sowie w issenschaftliche Experten der Unlversltaten Erlangen Munchen (LMU und TU Regensburg und Wuumlrzburg
LACJI II ft
Akteure in der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft
Impfen (LAGI)
wwwlglbayernde 33
Landesarbeitsgemeinschaft Praumlvention (LAGeP)
wwwlglbayernde 34
Foumlrderprogramm
Mitglieder aus
allen
gesellschaftlichen
Bereichen
Zentrum fuumlr Praumlvention
und Gesundheitsshy
foumlrderung (ZPG)
Bundesweite
Vernetzung
LGLI _____ _ [1 (
BAAMER GEK lt+9BfK
-- middot-shy- bdquo bdquo bdquo
shybdquo --t bull - --Auml 0
~ - KVB
li 11 il11111 ll rrtl)lI
Landesarbeitsgemeinschaft multiresistente Erreger (LARE)
wwwlglbayernde 35
Landesarbeitsgemeinschaft Versorgungsforschung (LAGeV)
Aktuelle Arbeitsgruppen
Neue Formen der Zusammenarbeit (IV) Pflege
Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Foumlrderprogramm Innovative
Medizinische Versorgungsformen
Mitglied im
Deutschen
Netzwerk
versorgungsshy
forschung
(DNVF)
wwwlglbayernde 36
LGL
rtilund hPitlshyve rs Ofgung
1 nrom1ngtrsp1~morm
Vemiroooosforschunu
middot frocktc 1 AJ(_etJfe
fors ttu nosfCrderuro
LAGeV
Komnun~lbuumlro
FOrGErsttlle IMV
Proje~t~(lnultng
KJrort Htil~d Moor
reg~na1e
fIPll lOr1hlil l~ ()szligfPrPn1PO
Gesundh~itsreDionenbdquo
Bayerisches Landesamt fuumlr Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
lnformat1onsplattfonn Versorgungsforschung
Wabull ist Versorgungsforschu ng
bull tie Kranken- und Ceiundhe tVenor1ung lnd hie 11ahmcnbediigungcn be~hreibt Jnd ka1sal erklirt
bull tM [ ntwi d dung wi~n~d1slttKh funderterVe~ing~lonteple beit-gt bull tie Umsgtzbdquomg natJGr VQf Of9Ung konmpte bQglgjmiddot_gnd rforcht um~
bull 11 1~rtAAnkP~ vm VPrslaquoJt11l(t~bdquotn1~11rPr 111111-fVVPsFn11nfAr 1llt_g~t~ingungcn cvtluicrtbull (1]
O~s K)nz~pt der Versacungslorsdung beruht auf der Ergebrisgtfient erung der Mult disziphna-itaumlt OWie der PatientenoriEnt eUlg 0 e (lmdesauml4fuumlrrmer orientiert ~ich itn d eii-Er Defnition und st~ttt daruuml~r linltlszlig die Allt33sorientierun g in d~n Vcrcergrund So ist Verscrsur)JslofsthunQ die vissenschaftfche UntEYSUChumI derVersoc1unQ 1100 Einzcllen u ld demiddot BcvOlkcnng mit goAJn ihcitcrclcvaricn Protuktc11 ur d Oiersbullesunsen ur lH Altagbediniunlten_ Se studiert Nie Filanzi~1mgsysteme
~i41e und in tividuele r slioren Org4ri~ton~hJfitneri ur d -proze~ und ~1Jrdhwitst$Chnolo3i-in den lug1ng zur KrmkQlo- 1Jnd (q-tmch e iNQlltHJUng 101Ai1 deren OJalilat und Kosten le-Ztendl ich unsemiddote Geundte t urd unser WOhl~fnden
bc~infuxn [ )
~~1Jrdhoitsvortor9ingcforchung untcCUCht middotNie Mornehc l ein bocacr Zugmg ZJ GEs1Jrdheitsve1sorgino erm(Qlicht werce1 ltann Vvek he Kosten dabei entsmiddot_enen und Wie ~ichdie Ve r-Ktgu19 auf Pdtierten au~vi-kt [~ gil d ie effizicnte~ten Loumlstngen aufzu2Qigen um eing mCgk Mt hch-i Ergelni~uilt~ zu grrszlig hQn nwdizini~hg FQJler iu reduiieren und diE PalienensiCherlIEit zu vertgtessim
bull j 1e ertlesseUlQ da VersorQJOQgtCU3ltauml bull Jie E1hOh myd1 Plt1Lit-11ltrM ie1 1ti~ 1my
bull Jnd de Steig~ung der VJirtchmtlic hloe it (3]
OU PrM)i(Jl~hrllth1 mg lfi~FI dnit deg ifm Hintw9n mlti ci~ rPn)(riifiiihPn tinJ~l s ~ s~1t11Jt 1 L~~1~1 Y1middotlt11lu11 11 1tdii 11istl it1 l1r ruvlt1lMt11 u11 l~ Vgrrllthruniwnd~s VrankhQit~~Plknmbullgiwnwichliggn amp itroig Z-r ~Wieree hbn
unI seklore1utgtenireifendm VeiterentwiltltlurQ der C-esllldhel s ErsOfQJflQ in 6atern
Was b iet et die Informat ionsplattform Versorgungsforschung
Oie lnfOrmatiais~anbrm Vers~unJ~forslthu~ tgtundElt lrtcmllttiOren urd Ergebrlse zu akuellcn Tt-emer cecVe~gur93for~hurra Oie P111tform er3e it ~ich ah Sp-tichroh rlPr 1 nn~~rhPit~olmin~rnft fti~ mclWit~VPfClrlJl1n9ltkr~h1r19 j l CV) S P Mlhilt
Aktuel~
~ nltVF i11middot 4 Dxhhcr ~omircx fii VersofgJl)1~fcrsh~
(UKVt-1
vcrarotaltJng~lcMCf ~~b~ltI N~--erkEs V~fcrietJuno cv
~ UMesaftetsshyoemenschalt Gdeg verOrg~hJ-i (lAGeV)
~hlK NQ~ VtSUllJrrpfu sl1u1111
Publikationen
~ ~rltlldllll W9twwrtwc~tUlg cer C--~gun~ rascrung In Ba~ aus Stl-I dB LAGeV Holl~Aet~ (2JW
~ VeszligOOIJITJSfCfSC hUllO Ir der ~oemelllllEltliZJn shyQi tieri~hll P~ XhrtelOef A (2014 1
~VQR019Jf91fcrghung flr
denClfenttKhen GeslrlltJlSts(]ensl(OOO) Und das oumllfml IClt
G shyHol~rer flMdne- M (20141
bull PlbMltlilllOnWftiw1mg in
~~~~r~~1~) ~ Sland uod RiefZiille de versoroonJSlcrscnuno OP~iu Akteu-e 1n 8iJlffi Hol~rerfl et ltl(20141
~ VPreftlnrytltfnikIJPO Wl1 Vc rgi 1CtzNcr1cn
Informationsplattform Versorgungsforschung (LAGeV)
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Landesarbeitsgemeinschaft hochkontagioumlse Erreger
(LAHOK)
wwwlglbayernde 38
Zentrum fuumlr Praumlvention und Gesundheitsfoumlrderung 12 Kriterien guter Praxis in Bayern bekannt machen
Das ZPG entwickelte gemeinsam mit
der BZgA Aufsteller und Plakate zur
Unterstuumltzung der Praxis
Ziel
Qualitaumltssteigerung
in Projekten der
Gesundheitsfoumlrderung
Weg
Mit einem fachlichen Input zB auf
Ebene der Regierungsbezirke
werden die 12 Kriterien dargestellt
und Aufsteller und Poster den
Akteuren der Gesundheitsfoumlrderung
zur Verfuumlgung gestellt
wwwlglbayernde 39
Gesundheitsregionenplus in Bayern aktueller Stand httpwwwlglbayerndegesundheitgesundheitsversorgunggesundheitsregionenplusindexhtm
wwwlglbayernde 40
Erstes Treffen der Geschaumlftsstellenleiter in Bamberg am 29
und 30 Oktober 2015 (GE6)
wwwlglbayernde 41
Herausforderungen im 21 Jahrhundert Herausforderungen von Public Healthoumlffentlicher Gesundheitspflege im 21
Jahrhundert betreffenhellip
bull Globalisierung von Gesundheit
bull Praumlventionsparadox und die Unsichtbarkeit von Public Health
bull Gesellschaftliche Entwicklungen (bdquoGovernanceldquo bdquoStewardshipldquo Transparenz Accountability)
bull Dreifacher Paradigmenwechsel fuumlr den OumlGD
bull Neue Wissenschaftlichkeit
bull OumlGD und New Public Health
bull Upstreams Thinking neue Gesundheitsmaumlrkte
bull Big Data
bull Ethik Respekt vor der Wuumlrde des Einzelnen und Kontextsensibilitaumlt
wwwlglbayernde
Welche Aussage ist richtig Die sinnvollste Antwort auf die neuen Herausforderungen des OumlGD isthellip
Multiple-Choice-Quiz
a) Das bereits gesetzlich Gebotene richtig bzw besser machen
b) Die Zukunft aktiv mitgestalten
c) Beides
wwwlglbayernde 43
Danke fuumlr die Aufmerksamkeit
bdquoGesundheit ist nicht nur Biologie Gesundheit ist auch Traumlume und Emotionenldquo (Per Fugelli)
wwwlglbayernde 44
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
bdquoHygiene-Umweltphaseldquo bdquoQuarantaumlnephaseldquo
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
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bdquoOrganisation des
Sozialversicherungssystemsldquo
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
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bdquoIndividualmedizinischshy
therapeutische Phaseldquo
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
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bdquosystemische Phase New Public Healthldquo
Aufgabe der oumlffentlichen Gesundheitspflege ist
bdquo Bedingungen schaffen in denen Menschen gesund
sein koumlnnenldquo (IoM 1988)
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
Prauml-I I II
III
IV
Fortfuumlhrungen und Uumlberdeckungen
Systemische Phase von Public Health
bdquoRegenbogenmodellldquo von Dahlgren und Whitehead 1991
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bdquoOne
Healthldquo
bdquocomplex
animalshy
human-ecoshy
interfaceldquo WB Karesh
Von internationaler zu globaler Gesundheit
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Influenza
SARS
EHEC
Noroviren
Beispiel
Personen
Waren
IdeenModen
httpwwwmichaelshousecomblog10-dangers-ofshy
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Crystal Meth
Markt fuumlr Gesunde aus Lifestyle wird bdquoHealthstyleldquo
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Wellness
Kampagnen Internet
Ratgeber
Buumlcher
Zeitschriften
Alternative Medizin
Relax
Wellnessyoga
Pilates
Mental Fitness
Sportgetraumlnke
Fitnessrieg
el
Vitamine
Kalziumpraumlparate
Nahrungsergaumlnzung
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Gesundheitswochen
Wellnessweekend
Vitalwoche
Gesundheitscheck
Coaching
WE
LL
NE
SS
MA
RK
T
Quelle Ilona Kickbusch Die Gesundheitsgesellschaft Verlag fuumlr
Gesundheitsfoumlrderung Gamburg 2006
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Landesinstitut fuumlr Gesundheit
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Gesundheitsberichterstattung Gesundheitsatlas Bayern
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Elektronisches Handbuch fuumlr den OumlGD in Bayern
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QQI
---
LGL
Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI)
wwwlglbayernde 32
Mitglieder der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI)
Bayonsches Staatsmuiisterium fGr hfJt~ Gesunlttleit und Pflege ~
U II LAOI
LGL
~ERISCHER
HAUSARZTE VERBAND 8
landoshauptsladt MUnchen Referat Ur Gesundheit und Umwelt
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Y9CJ bull Berufswrbtlnd der Kinder- und Jugendlrztie cV
VDszligW
lQCtl lNClESARBETTS GEMEl ISOWT IMPFEN 11111I
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SVLFG middotshymiddot-
Hartmannbund
BKK
(i) KNAPPSCHAFT
~PKV Verband der Pnvaten Krankenversicherunq
sowie w issenschaftliche Experten der Unlversltaten Erlangen Munchen (LMU und TU Regensburg und Wuumlrzburg
LACJI II ft
Akteure in der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft
Impfen (LAGI)
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Landesarbeitsgemeinschaft Praumlvention (LAGeP)
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Foumlrderprogramm
Mitglieder aus
allen
gesellschaftlichen
Bereichen
Zentrum fuumlr Praumlvention
und Gesundheitsshy
foumlrderung (ZPG)
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Vernetzung
LGLI _____ _ [1 (
BAAMER GEK lt+9BfK
-- middot-shy- bdquo bdquo bdquo
shybdquo --t bull - --Auml 0
~ - KVB
li 11 il11111 ll rrtl)lI
Landesarbeitsgemeinschaft multiresistente Erreger (LARE)
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Landesarbeitsgemeinschaft Versorgungsforschung (LAGeV)
Aktuelle Arbeitsgruppen
Neue Formen der Zusammenarbeit (IV) Pflege
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Medizinische Versorgungsformen
Mitglied im
Deutschen
Netzwerk
versorgungsshy
forschung
(DNVF)
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rtilund hPitlshyve rs Ofgung
1 nrom1ngtrsp1~morm
Vemiroooosforschunu
middot frocktc 1 AJ(_etJfe
fors ttu nosfCrderuro
LAGeV
Komnun~lbuumlro
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KJrort Htil~d Moor
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Gesundh~itsreDionenbdquo
Bayerisches Landesamt fuumlr Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
lnformat1onsplattfonn Versorgungsforschung
Wabull ist Versorgungsforschu ng
bull tie Kranken- und Ceiundhe tVenor1ung lnd hie 11ahmcnbediigungcn be~hreibt Jnd ka1sal erklirt
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Was b iet et die Informat ionsplattform Versorgungsforschung
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Aktuel~
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(UKVt-1
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~ UMesaftetsshyoemenschalt Gdeg verOrg~hJ-i (lAGeV)
~hlK NQ~ VtSUllJrrpfu sl1u1111
Publikationen
~ ~rltlldllll W9twwrtwc~tUlg cer C--~gun~ rascrung In Ba~ aus Stl-I dB LAGeV Holl~Aet~ (2JW
~ VeszligOOIJITJSfCfSC hUllO Ir der ~oemelllllEltliZJn shyQi tieri~hll P~ XhrtelOef A (2014 1
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~ VPreftlnrytltfnikIJPO Wl1 Vc rgi 1CtzNcr1cn
Informationsplattform Versorgungsforschung (LAGeV)
wwwlglbayernde 37
Landesarbeitsgemeinschaft hochkontagioumlse Erreger
(LAHOK)
wwwlglbayernde 38
Zentrum fuumlr Praumlvention und Gesundheitsfoumlrderung 12 Kriterien guter Praxis in Bayern bekannt machen
Das ZPG entwickelte gemeinsam mit
der BZgA Aufsteller und Plakate zur
Unterstuumltzung der Praxis
Ziel
Qualitaumltssteigerung
in Projekten der
Gesundheitsfoumlrderung
Weg
Mit einem fachlichen Input zB auf
Ebene der Regierungsbezirke
werden die 12 Kriterien dargestellt
und Aufsteller und Poster den
Akteuren der Gesundheitsfoumlrderung
zur Verfuumlgung gestellt
wwwlglbayernde 39
Gesundheitsregionenplus in Bayern aktueller Stand httpwwwlglbayerndegesundheitgesundheitsversorgunggesundheitsregionenplusindexhtm
wwwlglbayernde 40
Erstes Treffen der Geschaumlftsstellenleiter in Bamberg am 29
und 30 Oktober 2015 (GE6)
wwwlglbayernde 41
Herausforderungen im 21 Jahrhundert Herausforderungen von Public Healthoumlffentlicher Gesundheitspflege im 21
Jahrhundert betreffenhellip
bull Globalisierung von Gesundheit
bull Praumlventionsparadox und die Unsichtbarkeit von Public Health
bull Gesellschaftliche Entwicklungen (bdquoGovernanceldquo bdquoStewardshipldquo Transparenz Accountability)
bull Dreifacher Paradigmenwechsel fuumlr den OumlGD
bull Neue Wissenschaftlichkeit
bull OumlGD und New Public Health
bull Upstreams Thinking neue Gesundheitsmaumlrkte
bull Big Data
bull Ethik Respekt vor der Wuumlrde des Einzelnen und Kontextsensibilitaumlt
wwwlglbayernde
Welche Aussage ist richtig Die sinnvollste Antwort auf die neuen Herausforderungen des OumlGD isthellip
Multiple-Choice-Quiz
a) Das bereits gesetzlich Gebotene richtig bzw besser machen
b) Die Zukunft aktiv mitgestalten
c) Beides
wwwlglbayernde 43
Danke fuumlr die Aufmerksamkeit
bdquoGesundheit ist nicht nur Biologie Gesundheit ist auch Traumlume und Emotionenldquo (Per Fugelli)
wwwlglbayernde 44
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
bdquoOrganisation des
Sozialversicherungssystemsldquo
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
bdquoIndividualmedizinischshy
therapeutische Phaseldquo
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
bdquosystemische Phase New Public Healthldquo
Aufgabe der oumlffentlichen Gesundheitspflege ist
bdquo Bedingungen schaffen in denen Menschen gesund
sein koumlnnenldquo (IoM 1988)
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
Prauml-I I II
III
IV
Fortfuumlhrungen und Uumlberdeckungen
Systemische Phase von Public Health
bdquoRegenbogenmodellldquo von Dahlgren und Whitehead 1991
wwwlglbayernde 26
bdquoOne
Healthldquo
bdquocomplex
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human-ecoshy
interfaceldquo WB Karesh
Von internationaler zu globaler Gesundheit
wwwlglbayernde 27
Influenza
SARS
EHEC
Noroviren
Beispiel
Personen
Waren
IdeenModen
httpwwwmichaelshousecomblog10-dangers-ofshy
crystal-meth-addiction
Crystal Meth
Markt fuumlr Gesunde aus Lifestyle wird bdquoHealthstyleldquo
wwwlglbayernde
Wellness
Kampagnen Internet
Ratgeber
Buumlcher
Zeitschriften
Alternative Medizin
Relax
Wellnessyoga
Pilates
Mental Fitness
Sportgetraumlnke
Fitnessrieg
el
Vitamine
Kalziumpraumlparate
Nahrungsergaumlnzung
Hormone
Antiaging
Botox
Viagra Kosmetische Chirurgie
Sauna
Aromatherapie
Peeling Thalasso
Massage
Ayurveda
Solarium Raucherentwoumlhnung
Gesundheitswochen
Wellnessweekend
Vitalwoche
Gesundheitscheck
Coaching
WE
LL
NE
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MA
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Quelle Ilona Kickbusch Die Gesundheitsgesellschaft Verlag fuumlr
Gesundheitsfoumlrderung Gamburg 2006
wwwlglbayernde
Landesinstitut fuumlr Gesundheit
wwwlglbayernde
wwwlglbayernde
Gesundheitsberichterstattung Gesundheitsatlas Bayern
wwwlglbayernde
wwwlglbayernde
Elektronisches Handbuch fuumlr den OumlGD in Bayern
wwwlglbayernde
QQI
---
LGL
Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI)
wwwlglbayernde 32
Mitglieder der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI)
Bayonsches Staatsmuiisterium fGr hfJt~ Gesunlttleit und Pflege ~
U II LAOI
LGL
~ERISCHER
HAUSARZTE VERBAND 8
landoshauptsladt MUnchen Referat Ur Gesundheit und Umwelt
Syenschn b ndeurnt fur Gesundheit und LebenartUttelsicheir_t
Y9CJ bull Berufswrbtlnd der Kinder- und Jugendlrztie cV
VDszligW
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SVLFG middotshymiddot-
Hartmannbund
BKK
(i) KNAPPSCHAFT
~PKV Verband der Pnvaten Krankenversicherunq
sowie w issenschaftliche Experten der Unlversltaten Erlangen Munchen (LMU und TU Regensburg und Wuumlrzburg
LACJI II ft
Akteure in der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft
Impfen (LAGI)
wwwlglbayernde 33
Landesarbeitsgemeinschaft Praumlvention (LAGeP)
wwwlglbayernde 34
Foumlrderprogramm
Mitglieder aus
allen
gesellschaftlichen
Bereichen
Zentrum fuumlr Praumlvention
und Gesundheitsshy
foumlrderung (ZPG)
Bundesweite
Vernetzung
LGLI _____ _ [1 (
BAAMER GEK lt+9BfK
-- middot-shy- bdquo bdquo bdquo
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~ - KVB
li 11 il11111 ll rrtl)lI
Landesarbeitsgemeinschaft multiresistente Erreger (LARE)
wwwlglbayernde 35
Landesarbeitsgemeinschaft Versorgungsforschung (LAGeV)
Aktuelle Arbeitsgruppen
Neue Formen der Zusammenarbeit (IV) Pflege
Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Foumlrderprogramm Innovative
Medizinische Versorgungsformen
Mitglied im
Deutschen
Netzwerk
versorgungsshy
forschung
(DNVF)
wwwlglbayernde 36
LGL
rtilund hPitlshyve rs Ofgung
1 nrom1ngtrsp1~morm
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KJrort Htil~d Moor
reg~na1e
fIPll lOr1hlil l~ ()szligfPrPn1PO
Gesundh~itsreDionenbdquo
Bayerisches Landesamt fuumlr Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
lnformat1onsplattfonn Versorgungsforschung
Wabull ist Versorgungsforschu ng
bull tie Kranken- und Ceiundhe tVenor1ung lnd hie 11ahmcnbediigungcn be~hreibt Jnd ka1sal erklirt
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~i41e und in tividuele r slioren Org4ri~ton~hJfitneri ur d -proze~ und ~1Jrdhwitst$Chnolo3i-in den lug1ng zur KrmkQlo- 1Jnd (q-tmch e iNQlltHJUng 101Ai1 deren OJalilat und Kosten le-Ztendl ich unsemiddote Geundte t urd unser WOhl~fnden
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unI seklore1utgtenireifendm VeiterentwiltltlurQ der C-esllldhel s ErsOfQJflQ in 6atern
Was b iet et die Informat ionsplattform Versorgungsforschung
Oie lnfOrmatiais~anbrm Vers~unJ~forslthu~ tgtundElt lrtcmllttiOren urd Ergebrlse zu akuellcn Tt-emer cecVe~gur93for~hurra Oie P111tform er3e it ~ich ah Sp-tichroh rlPr 1 nn~~rhPit~olmin~rnft fti~ mclWit~VPfClrlJl1n9ltkr~h1r19 j l CV) S P Mlhilt
Aktuel~
~ nltVF i11middot 4 Dxhhcr ~omircx fii VersofgJl)1~fcrsh~
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~ UMesaftetsshyoemenschalt Gdeg verOrg~hJ-i (lAGeV)
~hlK NQ~ VtSUllJrrpfu sl1u1111
Publikationen
~ ~rltlldllll W9twwrtwc~tUlg cer C--~gun~ rascrung In Ba~ aus Stl-I dB LAGeV Holl~Aet~ (2JW
~ VeszligOOIJITJSfCfSC hUllO Ir der ~oemelllllEltliZJn shyQi tieri~hll P~ XhrtelOef A (2014 1
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~ VPreftlnrytltfnikIJPO Wl1 Vc rgi 1CtzNcr1cn
Informationsplattform Versorgungsforschung (LAGeV)
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Landesarbeitsgemeinschaft hochkontagioumlse Erreger
(LAHOK)
wwwlglbayernde 38
Zentrum fuumlr Praumlvention und Gesundheitsfoumlrderung 12 Kriterien guter Praxis in Bayern bekannt machen
Das ZPG entwickelte gemeinsam mit
der BZgA Aufsteller und Plakate zur
Unterstuumltzung der Praxis
Ziel
Qualitaumltssteigerung
in Projekten der
Gesundheitsfoumlrderung
Weg
Mit einem fachlichen Input zB auf
Ebene der Regierungsbezirke
werden die 12 Kriterien dargestellt
und Aufsteller und Poster den
Akteuren der Gesundheitsfoumlrderung
zur Verfuumlgung gestellt
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Gesundheitsregionenplus in Bayern aktueller Stand httpwwwlglbayerndegesundheitgesundheitsversorgunggesundheitsregionenplusindexhtm
wwwlglbayernde 40
Erstes Treffen der Geschaumlftsstellenleiter in Bamberg am 29
und 30 Oktober 2015 (GE6)
wwwlglbayernde 41
Herausforderungen im 21 Jahrhundert Herausforderungen von Public Healthoumlffentlicher Gesundheitspflege im 21
Jahrhundert betreffenhellip
bull Globalisierung von Gesundheit
bull Praumlventionsparadox und die Unsichtbarkeit von Public Health
bull Gesellschaftliche Entwicklungen (bdquoGovernanceldquo bdquoStewardshipldquo Transparenz Accountability)
bull Dreifacher Paradigmenwechsel fuumlr den OumlGD
bull Neue Wissenschaftlichkeit
bull OumlGD und New Public Health
bull Upstreams Thinking neue Gesundheitsmaumlrkte
bull Big Data
bull Ethik Respekt vor der Wuumlrde des Einzelnen und Kontextsensibilitaumlt
wwwlglbayernde
Welche Aussage ist richtig Die sinnvollste Antwort auf die neuen Herausforderungen des OumlGD isthellip
Multiple-Choice-Quiz
a) Das bereits gesetzlich Gebotene richtig bzw besser machen
b) Die Zukunft aktiv mitgestalten
c) Beides
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Danke fuumlr die Aufmerksamkeit
bdquoGesundheit ist nicht nur Biologie Gesundheit ist auch Traumlume und Emotionenldquo (Per Fugelli)
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OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
bdquoIndividualmedizinischshy
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OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
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bdquosystemische Phase New Public Healthldquo
Aufgabe der oumlffentlichen Gesundheitspflege ist
bdquo Bedingungen schaffen in denen Menschen gesund
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OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
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Prauml-I I II
III
IV
Fortfuumlhrungen und Uumlberdeckungen
Systemische Phase von Public Health
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bdquoOne
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human-ecoshy
interfaceldquo WB Karesh
Von internationaler zu globaler Gesundheit
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IdeenModen
httpwwwmichaelshousecomblog10-dangers-ofshy
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Crystal Meth
Markt fuumlr Gesunde aus Lifestyle wird bdquoHealthstyleldquo
wwwlglbayernde
Wellness
Kampagnen Internet
Ratgeber
Buumlcher
Zeitschriften
Alternative Medizin
Relax
Wellnessyoga
Pilates
Mental Fitness
Sportgetraumlnke
Fitnessrieg
el
Vitamine
Kalziumpraumlparate
Nahrungsergaumlnzung
Hormone
Antiaging
Botox
Viagra Kosmetische Chirurgie
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Aromatherapie
Peeling Thalasso
Massage
Ayurveda
Solarium Raucherentwoumlhnung
Gesundheitswochen
Wellnessweekend
Vitalwoche
Gesundheitscheck
Coaching
WE
LL
NE
SS
MA
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T
Quelle Ilona Kickbusch Die Gesundheitsgesellschaft Verlag fuumlr
Gesundheitsfoumlrderung Gamburg 2006
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Landesinstitut fuumlr Gesundheit
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Gesundheitsberichterstattung Gesundheitsatlas Bayern
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Elektronisches Handbuch fuumlr den OumlGD in Bayern
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QQI
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LGL
Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI)
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Mitglieder der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI)
Bayonsches Staatsmuiisterium fGr hfJt~ Gesunlttleit und Pflege ~
U II LAOI
LGL
~ERISCHER
HAUSARZTE VERBAND 8
landoshauptsladt MUnchen Referat Ur Gesundheit und Umwelt
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VDszligW
lQCtl lNClESARBETTS GEMEl ISOWT IMPFEN 11111I
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SVLFG middotshymiddot-
Hartmannbund
BKK
(i) KNAPPSCHAFT
~PKV Verband der Pnvaten Krankenversicherunq
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Akteure in der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft
Impfen (LAGI)
wwwlglbayernde 33
Landesarbeitsgemeinschaft Praumlvention (LAGeP)
wwwlglbayernde 34
Foumlrderprogramm
Mitglieder aus
allen
gesellschaftlichen
Bereichen
Zentrum fuumlr Praumlvention
und Gesundheitsshy
foumlrderung (ZPG)
Bundesweite
Vernetzung
LGLI _____ _ [1 (
BAAMER GEK lt+9BfK
-- middot-shy- bdquo bdquo bdquo
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~ - KVB
li 11 il11111 ll rrtl)lI
Landesarbeitsgemeinschaft multiresistente Erreger (LARE)
wwwlglbayernde 35
Landesarbeitsgemeinschaft Versorgungsforschung (LAGeV)
Aktuelle Arbeitsgruppen
Neue Formen der Zusammenarbeit (IV) Pflege
Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Foumlrderprogramm Innovative
Medizinische Versorgungsformen
Mitglied im
Deutschen
Netzwerk
versorgungsshy
forschung
(DNVF)
wwwlglbayernde 36
LGL
rtilund hPitlshyve rs Ofgung
1 nrom1ngtrsp1~morm
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LAGeV
Komnun~lbuumlro
FOrGErsttlle IMV
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KJrort Htil~d Moor
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Gesundh~itsreDionenbdquo
Bayerisches Landesamt fuumlr Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
lnformat1onsplattfonn Versorgungsforschung
Wabull ist Versorgungsforschu ng
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~i41e und in tividuele r slioren Org4ri~ton~hJfitneri ur d -proze~ und ~1Jrdhwitst$Chnolo3i-in den lug1ng zur KrmkQlo- 1Jnd (q-tmch e iNQlltHJUng 101Ai1 deren OJalilat und Kosten le-Ztendl ich unsemiddote Geundte t urd unser WOhl~fnden
bc~infuxn [ )
~~1Jrdhoitsvortor9ingcforchung untcCUCht middotNie Mornehc l ein bocacr Zugmg ZJ GEs1Jrdheitsve1sorgino erm(Qlicht werce1 ltann Vvek he Kosten dabei entsmiddot_enen und Wie ~ichdie Ve r-Ktgu19 auf Pdtierten au~vi-kt [~ gil d ie effizicnte~ten Loumlstngen aufzu2Qigen um eing mCgk Mt hch-i Ergelni~uilt~ zu grrszlig hQn nwdizini~hg FQJler iu reduiieren und diE PalienensiCherlIEit zu vertgtessim
bull j 1e ertlesseUlQ da VersorQJOQgtCU3ltauml bull Jie E1hOh myd1 Plt1Lit-11ltrM ie1 1ti~ 1my
bull Jnd de Steig~ung der VJirtchmtlic hloe it (3]
OU PrM)i(Jl~hrllth1 mg lfi~FI dnit deg ifm Hintw9n mlti ci~ rPn)(riifiiihPn tinJ~l s ~ s~1t11Jt 1 L~~1~1 Y1middotlt11lu11 11 1tdii 11istl it1 l1r ruvlt1lMt11 u11 l~ Vgrrllthruniwnd~s VrankhQit~~Plknmbullgiwnwichliggn amp itroig Z-r ~Wieree hbn
unI seklore1utgtenireifendm VeiterentwiltltlurQ der C-esllldhel s ErsOfQJflQ in 6atern
Was b iet et die Informat ionsplattform Versorgungsforschung
Oie lnfOrmatiais~anbrm Vers~unJ~forslthu~ tgtundElt lrtcmllttiOren urd Ergebrlse zu akuellcn Tt-emer cecVe~gur93for~hurra Oie P111tform er3e it ~ich ah Sp-tichroh rlPr 1 nn~~rhPit~olmin~rnft fti~ mclWit~VPfClrlJl1n9ltkr~h1r19 j l CV) S P Mlhilt
Aktuel~
~ nltVF i11middot 4 Dxhhcr ~omircx fii VersofgJl)1~fcrsh~
(UKVt-1
vcrarotaltJng~lcMCf ~~b~ltI N~--erkEs V~fcrietJuno cv
~ UMesaftetsshyoemenschalt Gdeg verOrg~hJ-i (lAGeV)
~hlK NQ~ VtSUllJrrpfu sl1u1111
Publikationen
~ ~rltlldllll W9twwrtwc~tUlg cer C--~gun~ rascrung In Ba~ aus Stl-I dB LAGeV Holl~Aet~ (2JW
~ VeszligOOIJITJSfCfSC hUllO Ir der ~oemelllllEltliZJn shyQi tieri~hll P~ XhrtelOef A (2014 1
~VQR019Jf91fcrghung flr
denClfenttKhen GeslrlltJlSts(]ensl(OOO) Und das oumllfml IClt
G shyHol~rer flMdne- M (20141
bull PlbMltlilllOnWftiw1mg in
~~~~r~~1~) ~ Sland uod RiefZiille de versoroonJSlcrscnuno OP~iu Akteu-e 1n 8iJlffi Hol~rerfl et ltl(20141
~ VPreftlnrytltfnikIJPO Wl1 Vc rgi 1CtzNcr1cn
Informationsplattform Versorgungsforschung (LAGeV)
wwwlglbayernde 37
Landesarbeitsgemeinschaft hochkontagioumlse Erreger
(LAHOK)
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Zentrum fuumlr Praumlvention und Gesundheitsfoumlrderung 12 Kriterien guter Praxis in Bayern bekannt machen
Das ZPG entwickelte gemeinsam mit
der BZgA Aufsteller und Plakate zur
Unterstuumltzung der Praxis
Ziel
Qualitaumltssteigerung
in Projekten der
Gesundheitsfoumlrderung
Weg
Mit einem fachlichen Input zB auf
Ebene der Regierungsbezirke
werden die 12 Kriterien dargestellt
und Aufsteller und Poster den
Akteuren der Gesundheitsfoumlrderung
zur Verfuumlgung gestellt
wwwlglbayernde 39
Gesundheitsregionenplus in Bayern aktueller Stand httpwwwlglbayerndegesundheitgesundheitsversorgunggesundheitsregionenplusindexhtm
wwwlglbayernde 40
Erstes Treffen der Geschaumlftsstellenleiter in Bamberg am 29
und 30 Oktober 2015 (GE6)
wwwlglbayernde 41
Herausforderungen im 21 Jahrhundert Herausforderungen von Public Healthoumlffentlicher Gesundheitspflege im 21
Jahrhundert betreffenhellip
bull Globalisierung von Gesundheit
bull Praumlventionsparadox und die Unsichtbarkeit von Public Health
bull Gesellschaftliche Entwicklungen (bdquoGovernanceldquo bdquoStewardshipldquo Transparenz Accountability)
bull Dreifacher Paradigmenwechsel fuumlr den OumlGD
bull Neue Wissenschaftlichkeit
bull OumlGD und New Public Health
bull Upstreams Thinking neue Gesundheitsmaumlrkte
bull Big Data
bull Ethik Respekt vor der Wuumlrde des Einzelnen und Kontextsensibilitaumlt
wwwlglbayernde
Welche Aussage ist richtig Die sinnvollste Antwort auf die neuen Herausforderungen des OumlGD isthellip
Multiple-Choice-Quiz
a) Das bereits gesetzlich Gebotene richtig bzw besser machen
b) Die Zukunft aktiv mitgestalten
c) Beides
wwwlglbayernde 43
Danke fuumlr die Aufmerksamkeit
bdquoGesundheit ist nicht nur Biologie Gesundheit ist auch Traumlume und Emotionenldquo (Per Fugelli)
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OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
bdquosystemische Phase New Public Healthldquo
Aufgabe der oumlffentlichen Gesundheitspflege ist
bdquo Bedingungen schaffen in denen Menschen gesund
sein koumlnnenldquo (IoM 1988)
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
wwwlglbayernde
Prauml-I I II
III
IV
Fortfuumlhrungen und Uumlberdeckungen
Systemische Phase von Public Health
bdquoRegenbogenmodellldquo von Dahlgren und Whitehead 1991
wwwlglbayernde 26
bdquoOne
Healthldquo
bdquocomplex
animalshy
human-ecoshy
interfaceldquo WB Karesh
Von internationaler zu globaler Gesundheit
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Influenza
SARS
EHEC
Noroviren
Beispiel
Personen
Waren
IdeenModen
httpwwwmichaelshousecomblog10-dangers-ofshy
crystal-meth-addiction
Crystal Meth
Markt fuumlr Gesunde aus Lifestyle wird bdquoHealthstyleldquo
wwwlglbayernde
Wellness
Kampagnen Internet
Ratgeber
Buumlcher
Zeitschriften
Alternative Medizin
Relax
Wellnessyoga
Pilates
Mental Fitness
Sportgetraumlnke
Fitnessrieg
el
Vitamine
Kalziumpraumlparate
Nahrungsergaumlnzung
Hormone
Antiaging
Botox
Viagra Kosmetische Chirurgie
Sauna
Aromatherapie
Peeling Thalasso
Massage
Ayurveda
Solarium Raucherentwoumlhnung
Gesundheitswochen
Wellnessweekend
Vitalwoche
Gesundheitscheck
Coaching
WE
LL
NE
SS
MA
RK
T
Quelle Ilona Kickbusch Die Gesundheitsgesellschaft Verlag fuumlr
Gesundheitsfoumlrderung Gamburg 2006
wwwlglbayernde
Landesinstitut fuumlr Gesundheit
wwwlglbayernde
wwwlglbayernde
Gesundheitsberichterstattung Gesundheitsatlas Bayern
wwwlglbayernde
wwwlglbayernde
Elektronisches Handbuch fuumlr den OumlGD in Bayern
wwwlglbayernde
QQI
---
LGL
Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI)
wwwlglbayernde 32
Mitglieder der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI)
Bayonsches Staatsmuiisterium fGr hfJt~ Gesunlttleit und Pflege ~
U II LAOI
LGL
~ERISCHER
HAUSARZTE VERBAND 8
landoshauptsladt MUnchen Referat Ur Gesundheit und Umwelt
Syenschn b ndeurnt fur Gesundheit und LebenartUttelsicheir_t
Y9CJ bull Berufswrbtlnd der Kinder- und Jugendlrztie cV
VDszligW
lQCtl lNClESARBETTS GEMEl ISOWT IMPFEN 11111I
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SVLFG middotshymiddot-
Hartmannbund
BKK
(i) KNAPPSCHAFT
~PKV Verband der Pnvaten Krankenversicherunq
sowie w issenschaftliche Experten der Unlversltaten Erlangen Munchen (LMU und TU Regensburg und Wuumlrzburg
LACJI II ft
Akteure in der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft
Impfen (LAGI)
wwwlglbayernde 33
Landesarbeitsgemeinschaft Praumlvention (LAGeP)
wwwlglbayernde 34
Foumlrderprogramm
Mitglieder aus
allen
gesellschaftlichen
Bereichen
Zentrum fuumlr Praumlvention
und Gesundheitsshy
foumlrderung (ZPG)
Bundesweite
Vernetzung
LGLI _____ _ [1 (
BAAMER GEK lt+9BfK
-- middot-shy- bdquo bdquo bdquo
shybdquo --t bull - --Auml 0
~ - KVB
li 11 il11111 ll rrtl)lI
Landesarbeitsgemeinschaft multiresistente Erreger (LARE)
wwwlglbayernde 35
Landesarbeitsgemeinschaft Versorgungsforschung (LAGeV)
Aktuelle Arbeitsgruppen
Neue Formen der Zusammenarbeit (IV) Pflege
Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Foumlrderprogramm Innovative
Medizinische Versorgungsformen
Mitglied im
Deutschen
Netzwerk
versorgungsshy
forschung
(DNVF)
wwwlglbayernde 36
LGL
rtilund hPitlshyve rs Ofgung
1 nrom1ngtrsp1~morm
Vemiroooosforschunu
middot frocktc 1 AJ(_etJfe
fors ttu nosfCrderuro
LAGeV
Komnun~lbuumlro
FOrGErsttlle IMV
Proje~t~(lnultng
KJrort Htil~d Moor
reg~na1e
fIPll lOr1hlil l~ ()szligfPrPn1PO
Gesundh~itsreDionenbdquo
Bayerisches Landesamt fuumlr Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
lnformat1onsplattfonn Versorgungsforschung
Wabull ist Versorgungsforschu ng
bull tie Kranken- und Ceiundhe tVenor1ung lnd hie 11ahmcnbediigungcn be~hreibt Jnd ka1sal erklirt
bull tM [ ntwi d dung wi~n~d1slttKh funderterVe~ing~lonteple beit-gt bull tie Umsgtzbdquomg natJGr VQf Of9Ung konmpte bQglgjmiddot_gnd rforcht um~
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Was b iet et die Informat ionsplattform Versorgungsforschung
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Aktuel~
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(UKVt-1
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~ UMesaftetsshyoemenschalt Gdeg verOrg~hJ-i (lAGeV)
~hlK NQ~ VtSUllJrrpfu sl1u1111
Publikationen
~ ~rltlldllll W9twwrtwc~tUlg cer C--~gun~ rascrung In Ba~ aus Stl-I dB LAGeV Holl~Aet~ (2JW
~ VeszligOOIJITJSfCfSC hUllO Ir der ~oemelllllEltliZJn shyQi tieri~hll P~ XhrtelOef A (2014 1
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~ VPreftlnrytltfnikIJPO Wl1 Vc rgi 1CtzNcr1cn
Informationsplattform Versorgungsforschung (LAGeV)
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Landesarbeitsgemeinschaft hochkontagioumlse Erreger
(LAHOK)
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Zentrum fuumlr Praumlvention und Gesundheitsfoumlrderung 12 Kriterien guter Praxis in Bayern bekannt machen
Das ZPG entwickelte gemeinsam mit
der BZgA Aufsteller und Plakate zur
Unterstuumltzung der Praxis
Ziel
Qualitaumltssteigerung
in Projekten der
Gesundheitsfoumlrderung
Weg
Mit einem fachlichen Input zB auf
Ebene der Regierungsbezirke
werden die 12 Kriterien dargestellt
und Aufsteller und Poster den
Akteuren der Gesundheitsfoumlrderung
zur Verfuumlgung gestellt
wwwlglbayernde 39
Gesundheitsregionenplus in Bayern aktueller Stand httpwwwlglbayerndegesundheitgesundheitsversorgunggesundheitsregionenplusindexhtm
wwwlglbayernde 40
Erstes Treffen der Geschaumlftsstellenleiter in Bamberg am 29
und 30 Oktober 2015 (GE6)
wwwlglbayernde 41
Herausforderungen im 21 Jahrhundert Herausforderungen von Public Healthoumlffentlicher Gesundheitspflege im 21
Jahrhundert betreffenhellip
bull Globalisierung von Gesundheit
bull Praumlventionsparadox und die Unsichtbarkeit von Public Health
bull Gesellschaftliche Entwicklungen (bdquoGovernanceldquo bdquoStewardshipldquo Transparenz Accountability)
bull Dreifacher Paradigmenwechsel fuumlr den OumlGD
bull Neue Wissenschaftlichkeit
bull OumlGD und New Public Health
bull Upstreams Thinking neue Gesundheitsmaumlrkte
bull Big Data
bull Ethik Respekt vor der Wuumlrde des Einzelnen und Kontextsensibilitaumlt
wwwlglbayernde
Welche Aussage ist richtig Die sinnvollste Antwort auf die neuen Herausforderungen des OumlGD isthellip
Multiple-Choice-Quiz
a) Das bereits gesetzlich Gebotene richtig bzw besser machen
b) Die Zukunft aktiv mitgestalten
c) Beides
wwwlglbayernde 43
Danke fuumlr die Aufmerksamkeit
bdquoGesundheit ist nicht nur Biologie Gesundheit ist auch Traumlume und Emotionenldquo (Per Fugelli)
wwwlglbayernde 44
OumlGD im Wandel Phasen der oumlffentlichen Gesundheitspflege
Public Health
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Prauml-I I II
III
IV
Fortfuumlhrungen und Uumlberdeckungen
Systemische Phase von Public Health
bdquoRegenbogenmodellldquo von Dahlgren und Whitehead 1991
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bdquoOne
Healthldquo
bdquocomplex
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human-ecoshy
interfaceldquo WB Karesh
Von internationaler zu globaler Gesundheit
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Influenza
SARS
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Noroviren
Beispiel
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Waren
IdeenModen
httpwwwmichaelshousecomblog10-dangers-ofshy
crystal-meth-addiction
Crystal Meth
Markt fuumlr Gesunde aus Lifestyle wird bdquoHealthstyleldquo
wwwlglbayernde
Wellness
Kampagnen Internet
Ratgeber
Buumlcher
Zeitschriften
Alternative Medizin
Relax
Wellnessyoga
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Mental Fitness
Sportgetraumlnke
Fitnessrieg
el
Vitamine
Kalziumpraumlparate
Nahrungsergaumlnzung
Hormone
Antiaging
Botox
Viagra Kosmetische Chirurgie
Sauna
Aromatherapie
Peeling Thalasso
Massage
Ayurveda
Solarium Raucherentwoumlhnung
Gesundheitswochen
Wellnessweekend
Vitalwoche
Gesundheitscheck
Coaching
WE
LL
NE
SS
MA
RK
T
Quelle Ilona Kickbusch Die Gesundheitsgesellschaft Verlag fuumlr
Gesundheitsfoumlrderung Gamburg 2006
wwwlglbayernde
Landesinstitut fuumlr Gesundheit
wwwlglbayernde
wwwlglbayernde
Gesundheitsberichterstattung Gesundheitsatlas Bayern
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Elektronisches Handbuch fuumlr den OumlGD in Bayern
wwwlglbayernde
QQI
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LGL
Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI)
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Mitglieder der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI)
Bayonsches Staatsmuiisterium fGr hfJt~ Gesunlttleit und Pflege ~
U II LAOI
LGL
~ERISCHER
HAUSARZTE VERBAND 8
landoshauptsladt MUnchen Referat Ur Gesundheit und Umwelt
Syenschn b ndeurnt fur Gesundheit und LebenartUttelsicheir_t
Y9CJ bull Berufswrbtlnd der Kinder- und Jugendlrztie cV
VDszligW
lQCtl lNClESARBETTS GEMEl ISOWT IMPFEN 11111I
-(f KKclassic
SVLFG middotshymiddot-
Hartmannbund
BKK
(i) KNAPPSCHAFT
~PKV Verband der Pnvaten Krankenversicherunq
sowie w issenschaftliche Experten der Unlversltaten Erlangen Munchen (LMU und TU Regensburg und Wuumlrzburg
LACJI II ft
Akteure in der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft
Impfen (LAGI)
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Landesarbeitsgemeinschaft Praumlvention (LAGeP)
wwwlglbayernde 34
Foumlrderprogramm
Mitglieder aus
allen
gesellschaftlichen
Bereichen
Zentrum fuumlr Praumlvention
und Gesundheitsshy
foumlrderung (ZPG)
Bundesweite
Vernetzung
LGLI _____ _ [1 (
BAAMER GEK lt+9BfK
-- middot-shy- bdquo bdquo bdquo
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Landesarbeitsgemeinschaft multiresistente Erreger (LARE)
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Landesarbeitsgemeinschaft Versorgungsforschung (LAGeV)
Aktuelle Arbeitsgruppen
Neue Formen der Zusammenarbeit (IV) Pflege
Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Foumlrderprogramm Innovative
Medizinische Versorgungsformen
Mitglied im
Deutschen
Netzwerk
versorgungsshy
forschung
(DNVF)
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LGL
rtilund hPitlshyve rs Ofgung
1 nrom1ngtrsp1~morm
Vemiroooosforschunu
middot frocktc 1 AJ(_etJfe
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LAGeV
Komnun~lbuumlro
FOrGErsttlle IMV
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KJrort Htil~d Moor
reg~na1e
fIPll lOr1hlil l~ ()szligfPrPn1PO
Gesundh~itsreDionenbdquo
Bayerisches Landesamt fuumlr Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
lnformat1onsplattfonn Versorgungsforschung
Wabull ist Versorgungsforschu ng
bull tie Kranken- und Ceiundhe tVenor1ung lnd hie 11ahmcnbediigungcn be~hreibt Jnd ka1sal erklirt
bull tM [ ntwi d dung wi~n~d1slttKh funderterVe~ing~lonteple beit-gt bull tie Umsgtzbdquomg natJGr VQf Of9Ung konmpte bQglgjmiddot_gnd rforcht um~
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O~s K)nz~pt der Versacungslorsdung beruht auf der Ergebrisgtfient erung der Mult disziphna-itaumlt OWie der PatientenoriEnt eUlg 0 e (lmdesauml4fuumlrrmer orientiert ~ich itn d eii-Er Defnition und st~ttt daruuml~r linltlszlig die Allt33sorientierun g in d~n Vcrcergrund So ist Verscrsur)JslofsthunQ die vissenschaftfche UntEYSUChumI derVersoc1unQ 1100 Einzcllen u ld demiddot BcvOlkcnng mit goAJn ihcitcrclcvaricn Protuktc11 ur d Oiersbullesunsen ur lH Altagbediniunlten_ Se studiert Nie Filanzi~1mgsysteme
~i41e und in tividuele r slioren Org4ri~ton~hJfitneri ur d -proze~ und ~1Jrdhwitst$Chnolo3i-in den lug1ng zur KrmkQlo- 1Jnd (q-tmch e iNQlltHJUng 101Ai1 deren OJalilat und Kosten le-Ztendl ich unsemiddote Geundte t urd unser WOhl~fnden
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~~1Jrdhoitsvortor9ingcforchung untcCUCht middotNie Mornehc l ein bocacr Zugmg ZJ GEs1Jrdheitsve1sorgino erm(Qlicht werce1 ltann Vvek he Kosten dabei entsmiddot_enen und Wie ~ichdie Ve r-Ktgu19 auf Pdtierten au~vi-kt [~ gil d ie effizicnte~ten Loumlstngen aufzu2Qigen um eing mCgk Mt hch-i Ergelni~uilt~ zu grrszlig hQn nwdizini~hg FQJler iu reduiieren und diE PalienensiCherlIEit zu vertgtessim
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OU PrM)i(Jl~hrllth1 mg lfi~FI dnit deg ifm Hintw9n mlti ci~ rPn)(riifiiihPn tinJ~l s ~ s~1t11Jt 1 L~~1~1 Y1middotlt11lu11 11 1tdii 11istl it1 l1r ruvlt1lMt11 u11 l~ Vgrrllthruniwnd~s VrankhQit~~Plknmbullgiwnwichliggn amp itroig Z-r ~Wieree hbn
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Was b iet et die Informat ionsplattform Versorgungsforschung
Oie lnfOrmatiais~anbrm Vers~unJ~forslthu~ tgtundElt lrtcmllttiOren urd Ergebrlse zu akuellcn Tt-emer cecVe~gur93for~hurra Oie P111tform er3e it ~ich ah Sp-tichroh rlPr 1 nn~~rhPit~olmin~rnft fti~ mclWit~VPfClrlJl1n9ltkr~h1r19 j l CV) S P Mlhilt
Aktuel~
~ nltVF i11middot 4 Dxhhcr ~omircx fii VersofgJl)1~fcrsh~
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~hlK NQ~ VtSUllJrrpfu sl1u1111
Publikationen
~ ~rltlldllll W9twwrtwc~tUlg cer C--~gun~ rascrung In Ba~ aus Stl-I dB LAGeV Holl~Aet~ (2JW
~ VeszligOOIJITJSfCfSC hUllO Ir der ~oemelllllEltliZJn shyQi tieri~hll P~ XhrtelOef A (2014 1
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G shyHol~rer flMdne- M (20141
bull PlbMltlilllOnWftiw1mg in
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~ VPreftlnrytltfnikIJPO Wl1 Vc rgi 1CtzNcr1cn
Informationsplattform Versorgungsforschung (LAGeV)
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Landesarbeitsgemeinschaft hochkontagioumlse Erreger
(LAHOK)
wwwlglbayernde 38
Zentrum fuumlr Praumlvention und Gesundheitsfoumlrderung 12 Kriterien guter Praxis in Bayern bekannt machen
Das ZPG entwickelte gemeinsam mit
der BZgA Aufsteller und Plakate zur
Unterstuumltzung der Praxis
Ziel
Qualitaumltssteigerung
in Projekten der
Gesundheitsfoumlrderung
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Mit einem fachlichen Input zB auf
Ebene der Regierungsbezirke
werden die 12 Kriterien dargestellt
und Aufsteller und Poster den
Akteuren der Gesundheitsfoumlrderung
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wwwlglbayernde 39
Gesundheitsregionenplus in Bayern aktueller Stand httpwwwlglbayerndegesundheitgesundheitsversorgunggesundheitsregionenplusindexhtm
wwwlglbayernde 40
Erstes Treffen der Geschaumlftsstellenleiter in Bamberg am 29
und 30 Oktober 2015 (GE6)
wwwlglbayernde 41
Herausforderungen im 21 Jahrhundert Herausforderungen von Public Healthoumlffentlicher Gesundheitspflege im 21
Jahrhundert betreffenhellip
bull Globalisierung von Gesundheit
bull Praumlventionsparadox und die Unsichtbarkeit von Public Health
bull Gesellschaftliche Entwicklungen (bdquoGovernanceldquo bdquoStewardshipldquo Transparenz Accountability)
bull Dreifacher Paradigmenwechsel fuumlr den OumlGD
bull Neue Wissenschaftlichkeit
bull OumlGD und New Public Health
bull Upstreams Thinking neue Gesundheitsmaumlrkte
bull Big Data
bull Ethik Respekt vor der Wuumlrde des Einzelnen und Kontextsensibilitaumlt
wwwlglbayernde
Welche Aussage ist richtig Die sinnvollste Antwort auf die neuen Herausforderungen des OumlGD isthellip
Multiple-Choice-Quiz
a) Das bereits gesetzlich Gebotene richtig bzw besser machen
b) Die Zukunft aktiv mitgestalten
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wwwlglbayernde 43
Danke fuumlr die Aufmerksamkeit
bdquoGesundheit ist nicht nur Biologie Gesundheit ist auch Traumlume und Emotionenldquo (Per Fugelli)
wwwlglbayernde 44
Systemische Phase von Public Health
bdquoRegenbogenmodellldquo von Dahlgren und Whitehead 1991
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bdquoOne
Healthldquo
bdquocomplex
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human-ecoshy
interfaceldquo WB Karesh
Von internationaler zu globaler Gesundheit
wwwlglbayernde 27
Influenza
SARS
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httpwwwmichaelshousecomblog10-dangers-ofshy
crystal-meth-addiction
Crystal Meth
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Wellness
Kampagnen Internet
Ratgeber
Buumlcher
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Alternative Medizin
Relax
Wellnessyoga
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Sportgetraumlnke
Fitnessrieg
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Vitamine
Kalziumpraumlparate
Nahrungsergaumlnzung
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Peeling Thalasso
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Solarium Raucherentwoumlhnung
Gesundheitswochen
Wellnessweekend
Vitalwoche
Gesundheitscheck
Coaching
WE
LL
NE
SS
MA
RK
T
Quelle Ilona Kickbusch Die Gesundheitsgesellschaft Verlag fuumlr
Gesundheitsfoumlrderung Gamburg 2006
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Landesinstitut fuumlr Gesundheit
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Gesundheitsberichterstattung Gesundheitsatlas Bayern
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Elektronisches Handbuch fuumlr den OumlGD in Bayern
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---
LGL
Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI)
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Mitglieder der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI)
Bayonsches Staatsmuiisterium fGr hfJt~ Gesunlttleit und Pflege ~
U II LAOI
LGL
~ERISCHER
HAUSARZTE VERBAND 8
landoshauptsladt MUnchen Referat Ur Gesundheit und Umwelt
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lQCtl lNClESARBETTS GEMEl ISOWT IMPFEN 11111I
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SVLFG middotshymiddot-
Hartmannbund
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(i) KNAPPSCHAFT
~PKV Verband der Pnvaten Krankenversicherunq
sowie w issenschaftliche Experten der Unlversltaten Erlangen Munchen (LMU und TU Regensburg und Wuumlrzburg
LACJI II ft
Akteure in der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft
Impfen (LAGI)
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Landesarbeitsgemeinschaft Praumlvention (LAGeP)
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Foumlrderprogramm
Mitglieder aus
allen
gesellschaftlichen
Bereichen
Zentrum fuumlr Praumlvention
und Gesundheitsshy
foumlrderung (ZPG)
Bundesweite
Vernetzung
LGLI _____ _ [1 (
BAAMER GEK lt+9BfK
-- middot-shy- bdquo bdquo bdquo
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~ - KVB
li 11 il11111 ll rrtl)lI
Landesarbeitsgemeinschaft multiresistente Erreger (LARE)
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Landesarbeitsgemeinschaft Versorgungsforschung (LAGeV)
Aktuelle Arbeitsgruppen
Neue Formen der Zusammenarbeit (IV) Pflege
Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Foumlrderprogramm Innovative
Medizinische Versorgungsformen
Mitglied im
Deutschen
Netzwerk
versorgungsshy
forschung
(DNVF)
wwwlglbayernde 36
LGL
rtilund hPitlshyve rs Ofgung
1 nrom1ngtrsp1~morm
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reg~na1e
fIPll lOr1hlil l~ ()szligfPrPn1PO
Gesundh~itsreDionenbdquo
Bayerisches Landesamt fuumlr Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
lnformat1onsplattfonn Versorgungsforschung
Wabull ist Versorgungsforschu ng
bull tie Kranken- und Ceiundhe tVenor1ung lnd hie 11ahmcnbediigungcn be~hreibt Jnd ka1sal erklirt
bull tM [ ntwi d dung wi~n~d1slttKh funderterVe~ing~lonteple beit-gt bull tie Umsgtzbdquomg natJGr VQf Of9Ung konmpte bQglgjmiddot_gnd rforcht um~
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O~s K)nz~pt der Versacungslorsdung beruht auf der Ergebrisgtfient erung der Mult disziphna-itaumlt OWie der PatientenoriEnt eUlg 0 e (lmdesauml4fuumlrrmer orientiert ~ich itn d eii-Er Defnition und st~ttt daruuml~r linltlszlig die Allt33sorientierun g in d~n Vcrcergrund So ist Verscrsur)JslofsthunQ die vissenschaftfche UntEYSUChumI derVersoc1unQ 1100 Einzcllen u ld demiddot BcvOlkcnng mit goAJn ihcitcrclcvaricn Protuktc11 ur d Oiersbullesunsen ur lH Altagbediniunlten_ Se studiert Nie Filanzi~1mgsysteme
~i41e und in tividuele r slioren Org4ri~ton~hJfitneri ur d -proze~ und ~1Jrdhwitst$Chnolo3i-in den lug1ng zur KrmkQlo- 1Jnd (q-tmch e iNQlltHJUng 101Ai1 deren OJalilat und Kosten le-Ztendl ich unsemiddote Geundte t urd unser WOhl~fnden
bc~infuxn [ )
~~1Jrdhoitsvortor9ingcforchung untcCUCht middotNie Mornehc l ein bocacr Zugmg ZJ GEs1Jrdheitsve1sorgino erm(Qlicht werce1 ltann Vvek he Kosten dabei entsmiddot_enen und Wie ~ichdie Ve r-Ktgu19 auf Pdtierten au~vi-kt [~ gil d ie effizicnte~ten Loumlstngen aufzu2Qigen um eing mCgk Mt hch-i Ergelni~uilt~ zu grrszlig hQn nwdizini~hg FQJler iu reduiieren und diE PalienensiCherlIEit zu vertgtessim
bull j 1e ertlesseUlQ da VersorQJOQgtCU3ltauml bull Jie E1hOh myd1 Plt1Lit-11ltrM ie1 1ti~ 1my
bull Jnd de Steig~ung der VJirtchmtlic hloe it (3]
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Was b iet et die Informat ionsplattform Versorgungsforschung
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Aktuel~
~ nltVF i11middot 4 Dxhhcr ~omircx fii VersofgJl)1~fcrsh~
(UKVt-1
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~ UMesaftetsshyoemenschalt Gdeg verOrg~hJ-i (lAGeV)
~hlK NQ~ VtSUllJrrpfu sl1u1111
Publikationen
~ ~rltlldllll W9twwrtwc~tUlg cer C--~gun~ rascrung In Ba~ aus Stl-I dB LAGeV Holl~Aet~ (2JW
~ VeszligOOIJITJSfCfSC hUllO Ir der ~oemelllllEltliZJn shyQi tieri~hll P~ XhrtelOef A (2014 1
~VQR019Jf91fcrghung flr
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G shyHol~rer flMdne- M (20141
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~~~~r~~1~) ~ Sland uod RiefZiille de versoroonJSlcrscnuno OP~iu Akteu-e 1n 8iJlffi Hol~rerfl et ltl(20141
~ VPreftlnrytltfnikIJPO Wl1 Vc rgi 1CtzNcr1cn
Informationsplattform Versorgungsforschung (LAGeV)
wwwlglbayernde 37
Landesarbeitsgemeinschaft hochkontagioumlse Erreger
(LAHOK)
wwwlglbayernde 38
Zentrum fuumlr Praumlvention und Gesundheitsfoumlrderung 12 Kriterien guter Praxis in Bayern bekannt machen
Das ZPG entwickelte gemeinsam mit
der BZgA Aufsteller und Plakate zur
Unterstuumltzung der Praxis
Ziel
Qualitaumltssteigerung
in Projekten der
Gesundheitsfoumlrderung
Weg
Mit einem fachlichen Input zB auf
Ebene der Regierungsbezirke
werden die 12 Kriterien dargestellt
und Aufsteller und Poster den
Akteuren der Gesundheitsfoumlrderung
zur Verfuumlgung gestellt
wwwlglbayernde 39
Gesundheitsregionenplus in Bayern aktueller Stand httpwwwlglbayerndegesundheitgesundheitsversorgunggesundheitsregionenplusindexhtm
wwwlglbayernde 40
Erstes Treffen der Geschaumlftsstellenleiter in Bamberg am 29
und 30 Oktober 2015 (GE6)
wwwlglbayernde 41
Herausforderungen im 21 Jahrhundert Herausforderungen von Public Healthoumlffentlicher Gesundheitspflege im 21
Jahrhundert betreffenhellip
bull Globalisierung von Gesundheit
bull Praumlventionsparadox und die Unsichtbarkeit von Public Health
bull Gesellschaftliche Entwicklungen (bdquoGovernanceldquo bdquoStewardshipldquo Transparenz Accountability)
bull Dreifacher Paradigmenwechsel fuumlr den OumlGD
bull Neue Wissenschaftlichkeit
bull OumlGD und New Public Health
bull Upstreams Thinking neue Gesundheitsmaumlrkte
bull Big Data
bull Ethik Respekt vor der Wuumlrde des Einzelnen und Kontextsensibilitaumlt
wwwlglbayernde
Welche Aussage ist richtig Die sinnvollste Antwort auf die neuen Herausforderungen des OumlGD isthellip
Multiple-Choice-Quiz
a) Das bereits gesetzlich Gebotene richtig bzw besser machen
b) Die Zukunft aktiv mitgestalten
c) Beides
wwwlglbayernde 43
Danke fuumlr die Aufmerksamkeit
bdquoGesundheit ist nicht nur Biologie Gesundheit ist auch Traumlume und Emotionenldquo (Per Fugelli)
wwwlglbayernde 44
Von internationaler zu globaler Gesundheit
wwwlglbayernde 27
Influenza
SARS
EHEC
Noroviren
Beispiel
Personen
Waren
IdeenModen
httpwwwmichaelshousecomblog10-dangers-ofshy
crystal-meth-addiction
Crystal Meth
Markt fuumlr Gesunde aus Lifestyle wird bdquoHealthstyleldquo
wwwlglbayernde
Wellness
Kampagnen Internet
Ratgeber
Buumlcher
Zeitschriften
Alternative Medizin
Relax
Wellnessyoga
Pilates
Mental Fitness
Sportgetraumlnke
Fitnessrieg
el
Vitamine
Kalziumpraumlparate
Nahrungsergaumlnzung
Hormone
Antiaging
Botox
Viagra Kosmetische Chirurgie
Sauna
Aromatherapie
Peeling Thalasso
Massage
Ayurveda
Solarium Raucherentwoumlhnung
Gesundheitswochen
Wellnessweekend
Vitalwoche
Gesundheitscheck
Coaching
WE
LL
NE
SS
MA
RK
T
Quelle Ilona Kickbusch Die Gesundheitsgesellschaft Verlag fuumlr
Gesundheitsfoumlrderung Gamburg 2006
wwwlglbayernde
Landesinstitut fuumlr Gesundheit
wwwlglbayernde
wwwlglbayernde
Gesundheitsberichterstattung Gesundheitsatlas Bayern
wwwlglbayernde
wwwlglbayernde
Elektronisches Handbuch fuumlr den OumlGD in Bayern
wwwlglbayernde
QQI
---
LGL
Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI)
wwwlglbayernde 32
Mitglieder der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI)
Bayonsches Staatsmuiisterium fGr hfJt~ Gesunlttleit und Pflege ~
U II LAOI
LGL
~ERISCHER
HAUSARZTE VERBAND 8
landoshauptsladt MUnchen Referat Ur Gesundheit und Umwelt
Syenschn b ndeurnt fur Gesundheit und LebenartUttelsicheir_t
Y9CJ bull Berufswrbtlnd der Kinder- und Jugendlrztie cV
VDszligW
lQCtl lNClESARBETTS GEMEl ISOWT IMPFEN 11111I
-(f KKclassic
SVLFG middotshymiddot-
Hartmannbund
BKK
(i) KNAPPSCHAFT
~PKV Verband der Pnvaten Krankenversicherunq
sowie w issenschaftliche Experten der Unlversltaten Erlangen Munchen (LMU und TU Regensburg und Wuumlrzburg
LACJI II ft
Akteure in der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft
Impfen (LAGI)
wwwlglbayernde 33
Landesarbeitsgemeinschaft Praumlvention (LAGeP)
wwwlglbayernde 34
Foumlrderprogramm
Mitglieder aus
allen
gesellschaftlichen
Bereichen
Zentrum fuumlr Praumlvention
und Gesundheitsshy
foumlrderung (ZPG)
Bundesweite
Vernetzung
LGLI _____ _ [1 (
BAAMER GEK lt+9BfK
-- middot-shy- bdquo bdquo bdquo
shybdquo --t bull - --Auml 0
~ - KVB
li 11 il11111 ll rrtl)lI
Landesarbeitsgemeinschaft multiresistente Erreger (LARE)
wwwlglbayernde 35
Landesarbeitsgemeinschaft Versorgungsforschung (LAGeV)
Aktuelle Arbeitsgruppen
Neue Formen der Zusammenarbeit (IV) Pflege
Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Foumlrderprogramm Innovative
Medizinische Versorgungsformen
Mitglied im
Deutschen
Netzwerk
versorgungsshy
forschung
(DNVF)
wwwlglbayernde 36
LGL
rtilund hPitlshyve rs Ofgung
1 nrom1ngtrsp1~morm
Vemiroooosforschunu
middot frocktc 1 AJ(_etJfe
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LAGeV
Komnun~lbuumlro
FOrGErsttlle IMV
Proje~t~(lnultng
KJrort Htil~d Moor
reg~na1e
fIPll lOr1hlil l~ ()szligfPrPn1PO
Gesundh~itsreDionenbdquo
Bayerisches Landesamt fuumlr Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
lnformat1onsplattfonn Versorgungsforschung
Wabull ist Versorgungsforschu ng
bull tie Kranken- und Ceiundhe tVenor1ung lnd hie 11ahmcnbediigungcn be~hreibt Jnd ka1sal erklirt
bull tM [ ntwi d dung wi~n~d1slttKh funderterVe~ing~lonteple beit-gt bull tie Umsgtzbdquomg natJGr VQf Of9Ung konmpte bQglgjmiddot_gnd rforcht um~
bull 11 1~rtAAnkP~ vm VPrslaquoJt11l(t~bdquotn1~11rPr 111111-fVVPsFn11nfAr 1llt_g~t~ingungcn cvtluicrtbull (1]
O~s K)nz~pt der Versacungslorsdung beruht auf der Ergebrisgtfient erung der Mult disziphna-itaumlt OWie der PatientenoriEnt eUlg 0 e (lmdesauml4fuumlrrmer orientiert ~ich itn d eii-Er Defnition und st~ttt daruuml~r linltlszlig die Allt33sorientierun g in d~n Vcrcergrund So ist Verscrsur)JslofsthunQ die vissenschaftfche UntEYSUChumI derVersoc1unQ 1100 Einzcllen u ld demiddot BcvOlkcnng mit goAJn ihcitcrclcvaricn Protuktc11 ur d Oiersbullesunsen ur lH Altagbediniunlten_ Se studiert Nie Filanzi~1mgsysteme
~i41e und in tividuele r slioren Org4ri~ton~hJfitneri ur d -proze~ und ~1Jrdhwitst$Chnolo3i-in den lug1ng zur KrmkQlo- 1Jnd (q-tmch e iNQlltHJUng 101Ai1 deren OJalilat und Kosten le-Ztendl ich unsemiddote Geundte t urd unser WOhl~fnden
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~~1Jrdhoitsvortor9ingcforchung untcCUCht middotNie Mornehc l ein bocacr Zugmg ZJ GEs1Jrdheitsve1sorgino erm(Qlicht werce1 ltann Vvek he Kosten dabei entsmiddot_enen und Wie ~ichdie Ve r-Ktgu19 auf Pdtierten au~vi-kt [~ gil d ie effizicnte~ten Loumlstngen aufzu2Qigen um eing mCgk Mt hch-i Ergelni~uilt~ zu grrszlig hQn nwdizini~hg FQJler iu reduiieren und diE PalienensiCherlIEit zu vertgtessim
bull j 1e ertlesseUlQ da VersorQJOQgtCU3ltauml bull Jie E1hOh myd1 Plt1Lit-11ltrM ie1 1ti~ 1my
bull Jnd de Steig~ung der VJirtchmtlic hloe it (3]
OU PrM)i(Jl~hrllth1 mg lfi~FI dnit deg ifm Hintw9n mlti ci~ rPn)(riifiiihPn tinJ~l s ~ s~1t11Jt 1 L~~1~1 Y1middotlt11lu11 11 1tdii 11istl it1 l1r ruvlt1lMt11 u11 l~ Vgrrllthruniwnd~s VrankhQit~~Plknmbullgiwnwichliggn amp itroig Z-r ~Wieree hbn
unI seklore1utgtenireifendm VeiterentwiltltlurQ der C-esllldhel s ErsOfQJflQ in 6atern
Was b iet et die Informat ionsplattform Versorgungsforschung
Oie lnfOrmatiais~anbrm Vers~unJ~forslthu~ tgtundElt lrtcmllttiOren urd Ergebrlse zu akuellcn Tt-emer cecVe~gur93for~hurra Oie P111tform er3e it ~ich ah Sp-tichroh rlPr 1 nn~~rhPit~olmin~rnft fti~ mclWit~VPfClrlJl1n9ltkr~h1r19 j l CV) S P Mlhilt
Aktuel~
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(UKVt-1
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~ UMesaftetsshyoemenschalt Gdeg verOrg~hJ-i (lAGeV)
~hlK NQ~ VtSUllJrrpfu sl1u1111
Publikationen
~ ~rltlldllll W9twwrtwc~tUlg cer C--~gun~ rascrung In Ba~ aus Stl-I dB LAGeV Holl~Aet~ (2JW
~ VeszligOOIJITJSfCfSC hUllO Ir der ~oemelllllEltliZJn shyQi tieri~hll P~ XhrtelOef A (2014 1
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G shyHol~rer flMdne- M (20141
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~ VPreftlnrytltfnikIJPO Wl1 Vc rgi 1CtzNcr1cn
Informationsplattform Versorgungsforschung (LAGeV)
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Landesarbeitsgemeinschaft hochkontagioumlse Erreger
(LAHOK)
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Zentrum fuumlr Praumlvention und Gesundheitsfoumlrderung 12 Kriterien guter Praxis in Bayern bekannt machen
Das ZPG entwickelte gemeinsam mit
der BZgA Aufsteller und Plakate zur
Unterstuumltzung der Praxis
Ziel
Qualitaumltssteigerung
in Projekten der
Gesundheitsfoumlrderung
Weg
Mit einem fachlichen Input zB auf
Ebene der Regierungsbezirke
werden die 12 Kriterien dargestellt
und Aufsteller und Poster den
Akteuren der Gesundheitsfoumlrderung
zur Verfuumlgung gestellt
wwwlglbayernde 39
Gesundheitsregionenplus in Bayern aktueller Stand httpwwwlglbayerndegesundheitgesundheitsversorgunggesundheitsregionenplusindexhtm
wwwlglbayernde 40
Erstes Treffen der Geschaumlftsstellenleiter in Bamberg am 29
und 30 Oktober 2015 (GE6)
wwwlglbayernde 41
Herausforderungen im 21 Jahrhundert Herausforderungen von Public Healthoumlffentlicher Gesundheitspflege im 21
Jahrhundert betreffenhellip
bull Globalisierung von Gesundheit
bull Praumlventionsparadox und die Unsichtbarkeit von Public Health
bull Gesellschaftliche Entwicklungen (bdquoGovernanceldquo bdquoStewardshipldquo Transparenz Accountability)
bull Dreifacher Paradigmenwechsel fuumlr den OumlGD
bull Neue Wissenschaftlichkeit
bull OumlGD und New Public Health
bull Upstreams Thinking neue Gesundheitsmaumlrkte
bull Big Data
bull Ethik Respekt vor der Wuumlrde des Einzelnen und Kontextsensibilitaumlt
wwwlglbayernde
Welche Aussage ist richtig Die sinnvollste Antwort auf die neuen Herausforderungen des OumlGD isthellip
Multiple-Choice-Quiz
a) Das bereits gesetzlich Gebotene richtig bzw besser machen
b) Die Zukunft aktiv mitgestalten
c) Beides
wwwlglbayernde 43
Danke fuumlr die Aufmerksamkeit
bdquoGesundheit ist nicht nur Biologie Gesundheit ist auch Traumlume und Emotionenldquo (Per Fugelli)
wwwlglbayernde 44
Markt fuumlr Gesunde aus Lifestyle wird bdquoHealthstyleldquo
wwwlglbayernde
Wellness
Kampagnen Internet
Ratgeber
Buumlcher
Zeitschriften
Alternative Medizin
Relax
Wellnessyoga
Pilates
Mental Fitness
Sportgetraumlnke
Fitnessrieg
el
Vitamine
Kalziumpraumlparate
Nahrungsergaumlnzung
Hormone
Antiaging
Botox
Viagra Kosmetische Chirurgie
Sauna
Aromatherapie
Peeling Thalasso
Massage
Ayurveda
Solarium Raucherentwoumlhnung
Gesundheitswochen
Wellnessweekend
Vitalwoche
Gesundheitscheck
Coaching
WE
LL
NE
SS
MA
RK
T
Quelle Ilona Kickbusch Die Gesundheitsgesellschaft Verlag fuumlr
Gesundheitsfoumlrderung Gamburg 2006
wwwlglbayernde
Landesinstitut fuumlr Gesundheit
wwwlglbayernde
wwwlglbayernde
Gesundheitsberichterstattung Gesundheitsatlas Bayern
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Elektronisches Handbuch fuumlr den OumlGD in Bayern
wwwlglbayernde
QQI
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LGL
Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI)
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Mitglieder der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI)
Bayonsches Staatsmuiisterium fGr hfJt~ Gesunlttleit und Pflege ~
U II LAOI
LGL
~ERISCHER
HAUSARZTE VERBAND 8
landoshauptsladt MUnchen Referat Ur Gesundheit und Umwelt
Syenschn b ndeurnt fur Gesundheit und LebenartUttelsicheir_t
Y9CJ bull Berufswrbtlnd der Kinder- und Jugendlrztie cV
VDszligW
lQCtl lNClESARBETTS GEMEl ISOWT IMPFEN 11111I
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SVLFG middotshymiddot-
Hartmannbund
BKK
(i) KNAPPSCHAFT
~PKV Verband der Pnvaten Krankenversicherunq
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LACJI II ft
Akteure in der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft
Impfen (LAGI)
wwwlglbayernde 33
Landesarbeitsgemeinschaft Praumlvention (LAGeP)
wwwlglbayernde 34
Foumlrderprogramm
Mitglieder aus
allen
gesellschaftlichen
Bereichen
Zentrum fuumlr Praumlvention
und Gesundheitsshy
foumlrderung (ZPG)
Bundesweite
Vernetzung
LGLI _____ _ [1 (
BAAMER GEK lt+9BfK
-- middot-shy- bdquo bdquo bdquo
shybdquo --t bull - --Auml 0
~ - KVB
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Landesarbeitsgemeinschaft multiresistente Erreger (LARE)
wwwlglbayernde 35
Landesarbeitsgemeinschaft Versorgungsforschung (LAGeV)
Aktuelle Arbeitsgruppen
Neue Formen der Zusammenarbeit (IV) Pflege
Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Foumlrderprogramm Innovative
Medizinische Versorgungsformen
Mitglied im
Deutschen
Netzwerk
versorgungsshy
forschung
(DNVF)
wwwlglbayernde 36
LGL
rtilund hPitlshyve rs Ofgung
1 nrom1ngtrsp1~morm
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middot frocktc 1 AJ(_etJfe
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KJrort Htil~d Moor
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Gesundh~itsreDionenbdquo
Bayerisches Landesamt fuumlr Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
lnformat1onsplattfonn Versorgungsforschung
Wabull ist Versorgungsforschu ng
bull tie Kranken- und Ceiundhe tVenor1ung lnd hie 11ahmcnbediigungcn be~hreibt Jnd ka1sal erklirt
bull tM [ ntwi d dung wi~n~d1slttKh funderterVe~ing~lonteple beit-gt bull tie Umsgtzbdquomg natJGr VQf Of9Ung konmpte bQglgjmiddot_gnd rforcht um~
bull 11 1~rtAAnkP~ vm VPrslaquoJt11l(t~bdquotn1~11rPr 111111-fVVPsFn11nfAr 1llt_g~t~ingungcn cvtluicrtbull (1]
O~s K)nz~pt der Versacungslorsdung beruht auf der Ergebrisgtfient erung der Mult disziphna-itaumlt OWie der PatientenoriEnt eUlg 0 e (lmdesauml4fuumlrrmer orientiert ~ich itn d eii-Er Defnition und st~ttt daruuml~r linltlszlig die Allt33sorientierun g in d~n Vcrcergrund So ist Verscrsur)JslofsthunQ die vissenschaftfche UntEYSUChumI derVersoc1unQ 1100 Einzcllen u ld demiddot BcvOlkcnng mit goAJn ihcitcrclcvaricn Protuktc11 ur d Oiersbullesunsen ur lH Altagbediniunlten_ Se studiert Nie Filanzi~1mgsysteme
~i41e und in tividuele r slioren Org4ri~ton~hJfitneri ur d -proze~ und ~1Jrdhwitst$Chnolo3i-in den lug1ng zur KrmkQlo- 1Jnd (q-tmch e iNQlltHJUng 101Ai1 deren OJalilat und Kosten le-Ztendl ich unsemiddote Geundte t urd unser WOhl~fnden
bc~infuxn [ )
~~1Jrdhoitsvortor9ingcforchung untcCUCht middotNie Mornehc l ein bocacr Zugmg ZJ GEs1Jrdheitsve1sorgino erm(Qlicht werce1 ltann Vvek he Kosten dabei entsmiddot_enen und Wie ~ichdie Ve r-Ktgu19 auf Pdtierten au~vi-kt [~ gil d ie effizicnte~ten Loumlstngen aufzu2Qigen um eing mCgk Mt hch-i Ergelni~uilt~ zu grrszlig hQn nwdizini~hg FQJler iu reduiieren und diE PalienensiCherlIEit zu vertgtessim
bull j 1e ertlesseUlQ da VersorQJOQgtCU3ltauml bull Jie E1hOh myd1 Plt1Lit-11ltrM ie1 1ti~ 1my
bull Jnd de Steig~ung der VJirtchmtlic hloe it (3]
OU PrM)i(Jl~hrllth1 mg lfi~FI dnit deg ifm Hintw9n mlti ci~ rPn)(riifiiihPn tinJ~l s ~ s~1t11Jt 1 L~~1~1 Y1middotlt11lu11 11 1tdii 11istl it1 l1r ruvlt1lMt11 u11 l~ Vgrrllthruniwnd~s VrankhQit~~Plknmbullgiwnwichliggn amp itroig Z-r ~Wieree hbn
unI seklore1utgtenireifendm VeiterentwiltltlurQ der C-esllldhel s ErsOfQJflQ in 6atern
Was b iet et die Informat ionsplattform Versorgungsforschung
Oie lnfOrmatiais~anbrm Vers~unJ~forslthu~ tgtundElt lrtcmllttiOren urd Ergebrlse zu akuellcn Tt-emer cecVe~gur93for~hurra Oie P111tform er3e it ~ich ah Sp-tichroh rlPr 1 nn~~rhPit~olmin~rnft fti~ mclWit~VPfClrlJl1n9ltkr~h1r19 j l CV) S P Mlhilt
Aktuel~
~ nltVF i11middot 4 Dxhhcr ~omircx fii VersofgJl)1~fcrsh~
(UKVt-1
vcrarotaltJng~lcMCf ~~b~ltI N~--erkEs V~fcrietJuno cv
~ UMesaftetsshyoemenschalt Gdeg verOrg~hJ-i (lAGeV)
~hlK NQ~ VtSUllJrrpfu sl1u1111
Publikationen
~ ~rltlldllll W9twwrtwc~tUlg cer C--~gun~ rascrung In Ba~ aus Stl-I dB LAGeV Holl~Aet~ (2JW
~ VeszligOOIJITJSfCfSC hUllO Ir der ~oemelllllEltliZJn shyQi tieri~hll P~ XhrtelOef A (2014 1
~VQR019Jf91fcrghung flr
denClfenttKhen GeslrlltJlSts(]ensl(OOO) Und das oumllfml IClt
G shyHol~rer flMdne- M (20141
bull PlbMltlilllOnWftiw1mg in
~~~~r~~1~) ~ Sland uod RiefZiille de versoroonJSlcrscnuno OP~iu Akteu-e 1n 8iJlffi Hol~rerfl et ltl(20141
~ VPreftlnrytltfnikIJPO Wl1 Vc rgi 1CtzNcr1cn
Informationsplattform Versorgungsforschung (LAGeV)
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Landesarbeitsgemeinschaft hochkontagioumlse Erreger
(LAHOK)
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Zentrum fuumlr Praumlvention und Gesundheitsfoumlrderung 12 Kriterien guter Praxis in Bayern bekannt machen
Das ZPG entwickelte gemeinsam mit
der BZgA Aufsteller und Plakate zur
Unterstuumltzung der Praxis
Ziel
Qualitaumltssteigerung
in Projekten der
Gesundheitsfoumlrderung
Weg
Mit einem fachlichen Input zB auf
Ebene der Regierungsbezirke
werden die 12 Kriterien dargestellt
und Aufsteller und Poster den
Akteuren der Gesundheitsfoumlrderung
zur Verfuumlgung gestellt
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Gesundheitsregionenplus in Bayern aktueller Stand httpwwwlglbayerndegesundheitgesundheitsversorgunggesundheitsregionenplusindexhtm
wwwlglbayernde 40
Erstes Treffen der Geschaumlftsstellenleiter in Bamberg am 29
und 30 Oktober 2015 (GE6)
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Herausforderungen im 21 Jahrhundert Herausforderungen von Public Healthoumlffentlicher Gesundheitspflege im 21
Jahrhundert betreffenhellip
bull Globalisierung von Gesundheit
bull Praumlventionsparadox und die Unsichtbarkeit von Public Health
bull Gesellschaftliche Entwicklungen (bdquoGovernanceldquo bdquoStewardshipldquo Transparenz Accountability)
bull Dreifacher Paradigmenwechsel fuumlr den OumlGD
bull Neue Wissenschaftlichkeit
bull OumlGD und New Public Health
bull Upstreams Thinking neue Gesundheitsmaumlrkte
bull Big Data
bull Ethik Respekt vor der Wuumlrde des Einzelnen und Kontextsensibilitaumlt
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Welche Aussage ist richtig Die sinnvollste Antwort auf die neuen Herausforderungen des OumlGD isthellip
Multiple-Choice-Quiz
a) Das bereits gesetzlich Gebotene richtig bzw besser machen
b) Die Zukunft aktiv mitgestalten
c) Beides
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Danke fuumlr die Aufmerksamkeit
bdquoGesundheit ist nicht nur Biologie Gesundheit ist auch Traumlume und Emotionenldquo (Per Fugelli)
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Gesundheitsberichterstattung Gesundheitsatlas Bayern
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Elektronisches Handbuch fuumlr den OumlGD in Bayern
wwwlglbayernde
QQI
---
LGL
Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI)
wwwlglbayernde 32
Mitglieder der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI)
Bayonsches Staatsmuiisterium fGr hfJt~ Gesunlttleit und Pflege ~
U II LAOI
LGL
~ERISCHER
HAUSARZTE VERBAND 8
landoshauptsladt MUnchen Referat Ur Gesundheit und Umwelt
Syenschn b ndeurnt fur Gesundheit und LebenartUttelsicheir_t
Y9CJ bull Berufswrbtlnd der Kinder- und Jugendlrztie cV
VDszligW
lQCtl lNClESARBETTS GEMEl ISOWT IMPFEN 11111I
-(f KKclassic
SVLFG middotshymiddot-
Hartmannbund
BKK
(i) KNAPPSCHAFT
~PKV Verband der Pnvaten Krankenversicherunq
sowie w issenschaftliche Experten der Unlversltaten Erlangen Munchen (LMU und TU Regensburg und Wuumlrzburg
LACJI II ft
Akteure in der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft
Impfen (LAGI)
wwwlglbayernde 33
Landesarbeitsgemeinschaft Praumlvention (LAGeP)
wwwlglbayernde 34
Foumlrderprogramm
Mitglieder aus
allen
gesellschaftlichen
Bereichen
Zentrum fuumlr Praumlvention
und Gesundheitsshy
foumlrderung (ZPG)
Bundesweite
Vernetzung
LGLI _____ _ [1 (
BAAMER GEK lt+9BfK
-- middot-shy- bdquo bdquo bdquo
shybdquo --t bull - --Auml 0
~ - KVB
li 11 il11111 ll rrtl)lI
Landesarbeitsgemeinschaft multiresistente Erreger (LARE)
wwwlglbayernde 35
Landesarbeitsgemeinschaft Versorgungsforschung (LAGeV)
Aktuelle Arbeitsgruppen
Neue Formen der Zusammenarbeit (IV) Pflege
Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Foumlrderprogramm Innovative
Medizinische Versorgungsformen
Mitglied im
Deutschen
Netzwerk
versorgungsshy
forschung
(DNVF)
wwwlglbayernde 36
LGL
rtilund hPitlshyve rs Ofgung
1 nrom1ngtrsp1~morm
Vemiroooosforschunu
middot frocktc 1 AJ(_etJfe
fors ttu nosfCrderuro
LAGeV
Komnun~lbuumlro
FOrGErsttlle IMV
Proje~t~(lnultng
KJrort Htil~d Moor
reg~na1e
fIPll lOr1hlil l~ ()szligfPrPn1PO
Gesundh~itsreDionenbdquo
Bayerisches Landesamt fuumlr Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
lnformat1onsplattfonn Versorgungsforschung
Wabull ist Versorgungsforschu ng
bull tie Kranken- und Ceiundhe tVenor1ung lnd hie 11ahmcnbediigungcn be~hreibt Jnd ka1sal erklirt
bull tM [ ntwi d dung wi~n~d1slttKh funderterVe~ing~lonteple beit-gt bull tie Umsgtzbdquomg natJGr VQf Of9Ung konmpte bQglgjmiddot_gnd rforcht um~
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O~s K)nz~pt der Versacungslorsdung beruht auf der Ergebrisgtfient erung der Mult disziphna-itaumlt OWie der PatientenoriEnt eUlg 0 e (lmdesauml4fuumlrrmer orientiert ~ich itn d eii-Er Defnition und st~ttt daruuml~r linltlszlig die Allt33sorientierun g in d~n Vcrcergrund So ist Verscrsur)JslofsthunQ die vissenschaftfche UntEYSUChumI derVersoc1unQ 1100 Einzcllen u ld demiddot BcvOlkcnng mit goAJn ihcitcrclcvaricn Protuktc11 ur d Oiersbullesunsen ur lH Altagbediniunlten_ Se studiert Nie Filanzi~1mgsysteme
~i41e und in tividuele r slioren Org4ri~ton~hJfitneri ur d -proze~ und ~1Jrdhwitst$Chnolo3i-in den lug1ng zur KrmkQlo- 1Jnd (q-tmch e iNQlltHJUng 101Ai1 deren OJalilat und Kosten le-Ztendl ich unsemiddote Geundte t urd unser WOhl~fnden
bc~infuxn [ )
~~1Jrdhoitsvortor9ingcforchung untcCUCht middotNie Mornehc l ein bocacr Zugmg ZJ GEs1Jrdheitsve1sorgino erm(Qlicht werce1 ltann Vvek he Kosten dabei entsmiddot_enen und Wie ~ichdie Ve r-Ktgu19 auf Pdtierten au~vi-kt [~ gil d ie effizicnte~ten Loumlstngen aufzu2Qigen um eing mCgk Mt hch-i Ergelni~uilt~ zu grrszlig hQn nwdizini~hg FQJler iu reduiieren und diE PalienensiCherlIEit zu vertgtessim
bull j 1e ertlesseUlQ da VersorQJOQgtCU3ltauml bull Jie E1hOh myd1 Plt1Lit-11ltrM ie1 1ti~ 1my
bull Jnd de Steig~ung der VJirtchmtlic hloe it (3]
OU PrM)i(Jl~hrllth1 mg lfi~FI dnit deg ifm Hintw9n mlti ci~ rPn)(riifiiihPn tinJ~l s ~ s~1t11Jt 1 L~~1~1 Y1middotlt11lu11 11 1tdii 11istl it1 l1r ruvlt1lMt11 u11 l~ Vgrrllthruniwnd~s VrankhQit~~Plknmbullgiwnwichliggn amp itroig Z-r ~Wieree hbn
unI seklore1utgtenireifendm VeiterentwiltltlurQ der C-esllldhel s ErsOfQJflQ in 6atern
Was b iet et die Informat ionsplattform Versorgungsforschung
Oie lnfOrmatiais~anbrm Vers~unJ~forslthu~ tgtundElt lrtcmllttiOren urd Ergebrlse zu akuellcn Tt-emer cecVe~gur93for~hurra Oie P111tform er3e it ~ich ah Sp-tichroh rlPr 1 nn~~rhPit~olmin~rnft fti~ mclWit~VPfClrlJl1n9ltkr~h1r19 j l CV) S P Mlhilt
Aktuel~
~ nltVF i11middot 4 Dxhhcr ~omircx fii VersofgJl)1~fcrsh~
(UKVt-1
vcrarotaltJng~lcMCf ~~b~ltI N~--erkEs V~fcrietJuno cv
~ UMesaftetsshyoemenschalt Gdeg verOrg~hJ-i (lAGeV)
~hlK NQ~ VtSUllJrrpfu sl1u1111
Publikationen
~ ~rltlldllll W9twwrtwc~tUlg cer C--~gun~ rascrung In Ba~ aus Stl-I dB LAGeV Holl~Aet~ (2JW
~ VeszligOOIJITJSfCfSC hUllO Ir der ~oemelllllEltliZJn shyQi tieri~hll P~ XhrtelOef A (2014 1
~VQR019Jf91fcrghung flr
denClfenttKhen GeslrlltJlSts(]ensl(OOO) Und das oumllfml IClt
G shyHol~rer flMdne- M (20141
bull PlbMltlilllOnWftiw1mg in
~~~~r~~1~) ~ Sland uod RiefZiille de versoroonJSlcrscnuno OP~iu Akteu-e 1n 8iJlffi Hol~rerfl et ltl(20141
~ VPreftlnrytltfnikIJPO Wl1 Vc rgi 1CtzNcr1cn
Informationsplattform Versorgungsforschung (LAGeV)
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Landesarbeitsgemeinschaft hochkontagioumlse Erreger
(LAHOK)
wwwlglbayernde 38
Zentrum fuumlr Praumlvention und Gesundheitsfoumlrderung 12 Kriterien guter Praxis in Bayern bekannt machen
Das ZPG entwickelte gemeinsam mit
der BZgA Aufsteller und Plakate zur
Unterstuumltzung der Praxis
Ziel
Qualitaumltssteigerung
in Projekten der
Gesundheitsfoumlrderung
Weg
Mit einem fachlichen Input zB auf
Ebene der Regierungsbezirke
werden die 12 Kriterien dargestellt
und Aufsteller und Poster den
Akteuren der Gesundheitsfoumlrderung
zur Verfuumlgung gestellt
wwwlglbayernde 39
Gesundheitsregionenplus in Bayern aktueller Stand httpwwwlglbayerndegesundheitgesundheitsversorgunggesundheitsregionenplusindexhtm
wwwlglbayernde 40
Erstes Treffen der Geschaumlftsstellenleiter in Bamberg am 29
und 30 Oktober 2015 (GE6)
wwwlglbayernde 41
Herausforderungen im 21 Jahrhundert Herausforderungen von Public Healthoumlffentlicher Gesundheitspflege im 21
Jahrhundert betreffenhellip
bull Globalisierung von Gesundheit
bull Praumlventionsparadox und die Unsichtbarkeit von Public Health
bull Gesellschaftliche Entwicklungen (bdquoGovernanceldquo bdquoStewardshipldquo Transparenz Accountability)
bull Dreifacher Paradigmenwechsel fuumlr den OumlGD
bull Neue Wissenschaftlichkeit
bull OumlGD und New Public Health
bull Upstreams Thinking neue Gesundheitsmaumlrkte
bull Big Data
bull Ethik Respekt vor der Wuumlrde des Einzelnen und Kontextsensibilitaumlt
wwwlglbayernde
Welche Aussage ist richtig Die sinnvollste Antwort auf die neuen Herausforderungen des OumlGD isthellip
Multiple-Choice-Quiz
a) Das bereits gesetzlich Gebotene richtig bzw besser machen
b) Die Zukunft aktiv mitgestalten
c) Beides
wwwlglbayernde 43
Danke fuumlr die Aufmerksamkeit
bdquoGesundheit ist nicht nur Biologie Gesundheit ist auch Traumlume und Emotionenldquo (Per Fugelli)
wwwlglbayernde 44
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Gesundheitsberichterstattung Gesundheitsatlas Bayern
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Elektronisches Handbuch fuumlr den OumlGD in Bayern
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Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI)
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Mitglieder der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI)
Bayonsches Staatsmuiisterium fGr hfJt~ Gesunlttleit und Pflege ~
U II LAOI
LGL
~ERISCHER
HAUSARZTE VERBAND 8
landoshauptsladt MUnchen Referat Ur Gesundheit und Umwelt
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VDszligW
lQCtl lNClESARBETTS GEMEl ISOWT IMPFEN 11111I
-(f KKclassic
SVLFG middotshymiddot-
Hartmannbund
BKK
(i) KNAPPSCHAFT
~PKV Verband der Pnvaten Krankenversicherunq
sowie w issenschaftliche Experten der Unlversltaten Erlangen Munchen (LMU und TU Regensburg und Wuumlrzburg
LACJI II ft
Akteure in der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft
Impfen (LAGI)
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Landesarbeitsgemeinschaft Praumlvention (LAGeP)
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Foumlrderprogramm
Mitglieder aus
allen
gesellschaftlichen
Bereichen
Zentrum fuumlr Praumlvention
und Gesundheitsshy
foumlrderung (ZPG)
Bundesweite
Vernetzung
LGLI _____ _ [1 (
BAAMER GEK lt+9BfK
-- middot-shy- bdquo bdquo bdquo
shybdquo --t bull - --Auml 0
~ - KVB
li 11 il11111 ll rrtl)lI
Landesarbeitsgemeinschaft multiresistente Erreger (LARE)
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Landesarbeitsgemeinschaft Versorgungsforschung (LAGeV)
Aktuelle Arbeitsgruppen
Neue Formen der Zusammenarbeit (IV) Pflege
Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Foumlrderprogramm Innovative
Medizinische Versorgungsformen
Mitglied im
Deutschen
Netzwerk
versorgungsshy
forschung
(DNVF)
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LGL
rtilund hPitlshyve rs Ofgung
1 nrom1ngtrsp1~morm
Vemiroooosforschunu
middot frocktc 1 AJ(_etJfe
fors ttu nosfCrderuro
LAGeV
Komnun~lbuumlro
FOrGErsttlle IMV
Proje~t~(lnultng
KJrort Htil~d Moor
reg~na1e
fIPll lOr1hlil l~ ()szligfPrPn1PO
Gesundh~itsreDionenbdquo
Bayerisches Landesamt fuumlr Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
lnformat1onsplattfonn Versorgungsforschung
Wabull ist Versorgungsforschu ng
bull tie Kranken- und Ceiundhe tVenor1ung lnd hie 11ahmcnbediigungcn be~hreibt Jnd ka1sal erklirt
bull tM [ ntwi d dung wi~n~d1slttKh funderterVe~ing~lonteple beit-gt bull tie Umsgtzbdquomg natJGr VQf Of9Ung konmpte bQglgjmiddot_gnd rforcht um~
bull 11 1~rtAAnkP~ vm VPrslaquoJt11l(t~bdquotn1~11rPr 111111-fVVPsFn11nfAr 1llt_g~t~ingungcn cvtluicrtbull (1]
O~s K)nz~pt der Versacungslorsdung beruht auf der Ergebrisgtfient erung der Mult disziphna-itaumlt OWie der PatientenoriEnt eUlg 0 e (lmdesauml4fuumlrrmer orientiert ~ich itn d eii-Er Defnition und st~ttt daruuml~r linltlszlig die Allt33sorientierun g in d~n Vcrcergrund So ist Verscrsur)JslofsthunQ die vissenschaftfche UntEYSUChumI derVersoc1unQ 1100 Einzcllen u ld demiddot BcvOlkcnng mit goAJn ihcitcrclcvaricn Protuktc11 ur d Oiersbullesunsen ur lH Altagbediniunlten_ Se studiert Nie Filanzi~1mgsysteme
~i41e und in tividuele r slioren Org4ri~ton~hJfitneri ur d -proze~ und ~1Jrdhwitst$Chnolo3i-in den lug1ng zur KrmkQlo- 1Jnd (q-tmch e iNQlltHJUng 101Ai1 deren OJalilat und Kosten le-Ztendl ich unsemiddote Geundte t urd unser WOhl~fnden
bc~infuxn [ )
~~1Jrdhoitsvortor9ingcforchung untcCUCht middotNie Mornehc l ein bocacr Zugmg ZJ GEs1Jrdheitsve1sorgino erm(Qlicht werce1 ltann Vvek he Kosten dabei entsmiddot_enen und Wie ~ichdie Ve r-Ktgu19 auf Pdtierten au~vi-kt [~ gil d ie effizicnte~ten Loumlstngen aufzu2Qigen um eing mCgk Mt hch-i Ergelni~uilt~ zu grrszlig hQn nwdizini~hg FQJler iu reduiieren und diE PalienensiCherlIEit zu vertgtessim
bull j 1e ertlesseUlQ da VersorQJOQgtCU3ltauml bull Jie E1hOh myd1 Plt1Lit-11ltrM ie1 1ti~ 1my
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OU PrM)i(Jl~hrllth1 mg lfi~FI dnit deg ifm Hintw9n mlti ci~ rPn)(riifiiihPn tinJ~l s ~ s~1t11Jt 1 L~~1~1 Y1middotlt11lu11 11 1tdii 11istl it1 l1r ruvlt1lMt11 u11 l~ Vgrrllthruniwnd~s VrankhQit~~Plknmbullgiwnwichliggn amp itroig Z-r ~Wieree hbn
unI seklore1utgtenireifendm VeiterentwiltltlurQ der C-esllldhel s ErsOfQJflQ in 6atern
Was b iet et die Informat ionsplattform Versorgungsforschung
Oie lnfOrmatiais~anbrm Vers~unJ~forslthu~ tgtundElt lrtcmllttiOren urd Ergebrlse zu akuellcn Tt-emer cecVe~gur93for~hurra Oie P111tform er3e it ~ich ah Sp-tichroh rlPr 1 nn~~rhPit~olmin~rnft fti~ mclWit~VPfClrlJl1n9ltkr~h1r19 j l CV) S P Mlhilt
Aktuel~
~ nltVF i11middot 4 Dxhhcr ~omircx fii VersofgJl)1~fcrsh~
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vcrarotaltJng~lcMCf ~~b~ltI N~--erkEs V~fcrietJuno cv
~ UMesaftetsshyoemenschalt Gdeg verOrg~hJ-i (lAGeV)
~hlK NQ~ VtSUllJrrpfu sl1u1111
Publikationen
~ ~rltlldllll W9twwrtwc~tUlg cer C--~gun~ rascrung In Ba~ aus Stl-I dB LAGeV Holl~Aet~ (2JW
~ VeszligOOIJITJSfCfSC hUllO Ir der ~oemelllllEltliZJn shyQi tieri~hll P~ XhrtelOef A (2014 1
~VQR019Jf91fcrghung flr
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G shyHol~rer flMdne- M (20141
bull PlbMltlilllOnWftiw1mg in
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~ VPreftlnrytltfnikIJPO Wl1 Vc rgi 1CtzNcr1cn
Informationsplattform Versorgungsforschung (LAGeV)
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Landesarbeitsgemeinschaft hochkontagioumlse Erreger
(LAHOK)
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Zentrum fuumlr Praumlvention und Gesundheitsfoumlrderung 12 Kriterien guter Praxis in Bayern bekannt machen
Das ZPG entwickelte gemeinsam mit
der BZgA Aufsteller und Plakate zur
Unterstuumltzung der Praxis
Ziel
Qualitaumltssteigerung
in Projekten der
Gesundheitsfoumlrderung
Weg
Mit einem fachlichen Input zB auf
Ebene der Regierungsbezirke
werden die 12 Kriterien dargestellt
und Aufsteller und Poster den
Akteuren der Gesundheitsfoumlrderung
zur Verfuumlgung gestellt
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Gesundheitsregionenplus in Bayern aktueller Stand httpwwwlglbayerndegesundheitgesundheitsversorgunggesundheitsregionenplusindexhtm
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Erstes Treffen der Geschaumlftsstellenleiter in Bamberg am 29
und 30 Oktober 2015 (GE6)
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Herausforderungen im 21 Jahrhundert Herausforderungen von Public Healthoumlffentlicher Gesundheitspflege im 21
Jahrhundert betreffenhellip
bull Globalisierung von Gesundheit
bull Praumlventionsparadox und die Unsichtbarkeit von Public Health
bull Gesellschaftliche Entwicklungen (bdquoGovernanceldquo bdquoStewardshipldquo Transparenz Accountability)
bull Dreifacher Paradigmenwechsel fuumlr den OumlGD
bull Neue Wissenschaftlichkeit
bull OumlGD und New Public Health
bull Upstreams Thinking neue Gesundheitsmaumlrkte
bull Big Data
bull Ethik Respekt vor der Wuumlrde des Einzelnen und Kontextsensibilitaumlt
wwwlglbayernde
Welche Aussage ist richtig Die sinnvollste Antwort auf die neuen Herausforderungen des OumlGD isthellip
Multiple-Choice-Quiz
a) Das bereits gesetzlich Gebotene richtig bzw besser machen
b) Die Zukunft aktiv mitgestalten
c) Beides
wwwlglbayernde 43
Danke fuumlr die Aufmerksamkeit
bdquoGesundheit ist nicht nur Biologie Gesundheit ist auch Traumlume und Emotionenldquo (Per Fugelli)
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Elektronisches Handbuch fuumlr den OumlGD in Bayern
wwwlglbayernde
QQI
---
LGL
Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI)
wwwlglbayernde 32
Mitglieder der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI)
Bayonsches Staatsmuiisterium fGr hfJt~ Gesunlttleit und Pflege ~
U II LAOI
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~ERISCHER
HAUSARZTE VERBAND 8
landoshauptsladt MUnchen Referat Ur Gesundheit und Umwelt
Syenschn b ndeurnt fur Gesundheit und LebenartUttelsicheir_t
Y9CJ bull Berufswrbtlnd der Kinder- und Jugendlrztie cV
VDszligW
lQCtl lNClESARBETTS GEMEl ISOWT IMPFEN 11111I
-(f KKclassic
SVLFG middotshymiddot-
Hartmannbund
BKK
(i) KNAPPSCHAFT
~PKV Verband der Pnvaten Krankenversicherunq
sowie w issenschaftliche Experten der Unlversltaten Erlangen Munchen (LMU und TU Regensburg und Wuumlrzburg
LACJI II ft
Akteure in der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft
Impfen (LAGI)
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Landesarbeitsgemeinschaft Praumlvention (LAGeP)
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Foumlrderprogramm
Mitglieder aus
allen
gesellschaftlichen
Bereichen
Zentrum fuumlr Praumlvention
und Gesundheitsshy
foumlrderung (ZPG)
Bundesweite
Vernetzung
LGLI _____ _ [1 (
BAAMER GEK lt+9BfK
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~ - KVB
li 11 il11111 ll rrtl)lI
Landesarbeitsgemeinschaft multiresistente Erreger (LARE)
wwwlglbayernde 35
Landesarbeitsgemeinschaft Versorgungsforschung (LAGeV)
Aktuelle Arbeitsgruppen
Neue Formen der Zusammenarbeit (IV) Pflege
Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Foumlrderprogramm Innovative
Medizinische Versorgungsformen
Mitglied im
Deutschen
Netzwerk
versorgungsshy
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wwwlglbayernde 36
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KJrort Htil~d Moor
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Gesundh~itsreDionenbdquo
Bayerisches Landesamt fuumlr Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
lnformat1onsplattfonn Versorgungsforschung
Wabull ist Versorgungsforschu ng
bull tie Kranken- und Ceiundhe tVenor1ung lnd hie 11ahmcnbediigungcn be~hreibt Jnd ka1sal erklirt
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bull 11 1~rtAAnkP~ vm VPrslaquoJt11l(t~bdquotn1~11rPr 111111-fVVPsFn11nfAr 1llt_g~t~ingungcn cvtluicrtbull (1]
O~s K)nz~pt der Versacungslorsdung beruht auf der Ergebrisgtfient erung der Mult disziphna-itaumlt OWie der PatientenoriEnt eUlg 0 e (lmdesauml4fuumlrrmer orientiert ~ich itn d eii-Er Defnition und st~ttt daruuml~r linltlszlig die Allt33sorientierun g in d~n Vcrcergrund So ist Verscrsur)JslofsthunQ die vissenschaftfche UntEYSUChumI derVersoc1unQ 1100 Einzcllen u ld demiddot BcvOlkcnng mit goAJn ihcitcrclcvaricn Protuktc11 ur d Oiersbullesunsen ur lH Altagbediniunlten_ Se studiert Nie Filanzi~1mgsysteme
~i41e und in tividuele r slioren Org4ri~ton~hJfitneri ur d -proze~ und ~1Jrdhwitst$Chnolo3i-in den lug1ng zur KrmkQlo- 1Jnd (q-tmch e iNQlltHJUng 101Ai1 deren OJalilat und Kosten le-Ztendl ich unsemiddote Geundte t urd unser WOhl~fnden
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~~1Jrdhoitsvortor9ingcforchung untcCUCht middotNie Mornehc l ein bocacr Zugmg ZJ GEs1Jrdheitsve1sorgino erm(Qlicht werce1 ltann Vvek he Kosten dabei entsmiddot_enen und Wie ~ichdie Ve r-Ktgu19 auf Pdtierten au~vi-kt [~ gil d ie effizicnte~ten Loumlstngen aufzu2Qigen um eing mCgk Mt hch-i Ergelni~uilt~ zu grrszlig hQn nwdizini~hg FQJler iu reduiieren und diE PalienensiCherlIEit zu vertgtessim
bull j 1e ertlesseUlQ da VersorQJOQgtCU3ltauml bull Jie E1hOh myd1 Plt1Lit-11ltrM ie1 1ti~ 1my
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OU PrM)i(Jl~hrllth1 mg lfi~FI dnit deg ifm Hintw9n mlti ci~ rPn)(riifiiihPn tinJ~l s ~ s~1t11Jt 1 L~~1~1 Y1middotlt11lu11 11 1tdii 11istl it1 l1r ruvlt1lMt11 u11 l~ Vgrrllthruniwnd~s VrankhQit~~Plknmbullgiwnwichliggn amp itroig Z-r ~Wieree hbn
unI seklore1utgtenireifendm VeiterentwiltltlurQ der C-esllldhel s ErsOfQJflQ in 6atern
Was b iet et die Informat ionsplattform Versorgungsforschung
Oie lnfOrmatiais~anbrm Vers~unJ~forslthu~ tgtundElt lrtcmllttiOren urd Ergebrlse zu akuellcn Tt-emer cecVe~gur93for~hurra Oie P111tform er3e it ~ich ah Sp-tichroh rlPr 1 nn~~rhPit~olmin~rnft fti~ mclWit~VPfClrlJl1n9ltkr~h1r19 j l CV) S P Mlhilt
Aktuel~
~ nltVF i11middot 4 Dxhhcr ~omircx fii VersofgJl)1~fcrsh~
(UKVt-1
vcrarotaltJng~lcMCf ~~b~ltI N~--erkEs V~fcrietJuno cv
~ UMesaftetsshyoemenschalt Gdeg verOrg~hJ-i (lAGeV)
~hlK NQ~ VtSUllJrrpfu sl1u1111
Publikationen
~ ~rltlldllll W9twwrtwc~tUlg cer C--~gun~ rascrung In Ba~ aus Stl-I dB LAGeV Holl~Aet~ (2JW
~ VeszligOOIJITJSfCfSC hUllO Ir der ~oemelllllEltliZJn shyQi tieri~hll P~ XhrtelOef A (2014 1
~VQR019Jf91fcrghung flr
denClfenttKhen GeslrlltJlSts(]ensl(OOO) Und das oumllfml IClt
G shyHol~rer flMdne- M (20141
bull PlbMltlilllOnWftiw1mg in
~~~~r~~1~) ~ Sland uod RiefZiille de versoroonJSlcrscnuno OP~iu Akteu-e 1n 8iJlffi Hol~rerfl et ltl(20141
~ VPreftlnrytltfnikIJPO Wl1 Vc rgi 1CtzNcr1cn
Informationsplattform Versorgungsforschung (LAGeV)
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Landesarbeitsgemeinschaft hochkontagioumlse Erreger
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Zentrum fuumlr Praumlvention und Gesundheitsfoumlrderung 12 Kriterien guter Praxis in Bayern bekannt machen
Das ZPG entwickelte gemeinsam mit
der BZgA Aufsteller und Plakate zur
Unterstuumltzung der Praxis
Ziel
Qualitaumltssteigerung
in Projekten der
Gesundheitsfoumlrderung
Weg
Mit einem fachlichen Input zB auf
Ebene der Regierungsbezirke
werden die 12 Kriterien dargestellt
und Aufsteller und Poster den
Akteuren der Gesundheitsfoumlrderung
zur Verfuumlgung gestellt
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Gesundheitsregionenplus in Bayern aktueller Stand httpwwwlglbayerndegesundheitgesundheitsversorgunggesundheitsregionenplusindexhtm
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und 30 Oktober 2015 (GE6)
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Herausforderungen im 21 Jahrhundert Herausforderungen von Public Healthoumlffentlicher Gesundheitspflege im 21
Jahrhundert betreffenhellip
bull Globalisierung von Gesundheit
bull Praumlventionsparadox und die Unsichtbarkeit von Public Health
bull Gesellschaftliche Entwicklungen (bdquoGovernanceldquo bdquoStewardshipldquo Transparenz Accountability)
bull Dreifacher Paradigmenwechsel fuumlr den OumlGD
bull Neue Wissenschaftlichkeit
bull OumlGD und New Public Health
bull Upstreams Thinking neue Gesundheitsmaumlrkte
bull Big Data
bull Ethik Respekt vor der Wuumlrde des Einzelnen und Kontextsensibilitaumlt
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Welche Aussage ist richtig Die sinnvollste Antwort auf die neuen Herausforderungen des OumlGD isthellip
Multiple-Choice-Quiz
a) Das bereits gesetzlich Gebotene richtig bzw besser machen
b) Die Zukunft aktiv mitgestalten
c) Beides
wwwlglbayernde 43
Danke fuumlr die Aufmerksamkeit
bdquoGesundheit ist nicht nur Biologie Gesundheit ist auch Traumlume und Emotionenldquo (Per Fugelli)
wwwlglbayernde 44
QQI
---
LGL
Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI)
wwwlglbayernde 32
Mitglieder der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI)
Bayonsches Staatsmuiisterium fGr hfJt~ Gesunlttleit und Pflege ~
U II LAOI
LGL
~ERISCHER
HAUSARZTE VERBAND 8
landoshauptsladt MUnchen Referat Ur Gesundheit und Umwelt
Syenschn b ndeurnt fur Gesundheit und LebenartUttelsicheir_t
Y9CJ bull Berufswrbtlnd der Kinder- und Jugendlrztie cV
VDszligW
lQCtl lNClESARBETTS GEMEl ISOWT IMPFEN 11111I
-(f KKclassic
SVLFG middotshymiddot-
Hartmannbund
BKK
(i) KNAPPSCHAFT
~PKV Verband der Pnvaten Krankenversicherunq
sowie w issenschaftliche Experten der Unlversltaten Erlangen Munchen (LMU und TU Regensburg und Wuumlrzburg
LACJI II ft
Akteure in der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft
Impfen (LAGI)
wwwlglbayernde 33
Landesarbeitsgemeinschaft Praumlvention (LAGeP)
wwwlglbayernde 34
Foumlrderprogramm
Mitglieder aus
allen
gesellschaftlichen
Bereichen
Zentrum fuumlr Praumlvention
und Gesundheitsshy
foumlrderung (ZPG)
Bundesweite
Vernetzung
LGLI _____ _ [1 (
BAAMER GEK lt+9BfK
-- middot-shy- bdquo bdquo bdquo
shybdquo --t bull - --Auml 0
~ - KVB
li 11 il11111 ll rrtl)lI
Landesarbeitsgemeinschaft multiresistente Erreger (LARE)
wwwlglbayernde 35
Landesarbeitsgemeinschaft Versorgungsforschung (LAGeV)
Aktuelle Arbeitsgruppen
Neue Formen der Zusammenarbeit (IV) Pflege
Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Foumlrderprogramm Innovative
Medizinische Versorgungsformen
Mitglied im
Deutschen
Netzwerk
versorgungsshy
forschung
(DNVF)
wwwlglbayernde 36
LGL
rtilund hPitlshyve rs Ofgung
1 nrom1ngtrsp1~morm
Vemiroooosforschunu
middot frocktc 1 AJ(_etJfe
fors ttu nosfCrderuro
LAGeV
Komnun~lbuumlro
FOrGErsttlle IMV
Proje~t~(lnultng
KJrort Htil~d Moor
reg~na1e
fIPll lOr1hlil l~ ()szligfPrPn1PO
Gesundh~itsreDionenbdquo
Bayerisches Landesamt fuumlr Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
lnformat1onsplattfonn Versorgungsforschung
Wabull ist Versorgungsforschu ng
bull tie Kranken- und Ceiundhe tVenor1ung lnd hie 11ahmcnbediigungcn be~hreibt Jnd ka1sal erklirt
bull tM [ ntwi d dung wi~n~d1slttKh funderterVe~ing~lonteple beit-gt bull tie Umsgtzbdquomg natJGr VQf Of9Ung konmpte bQglgjmiddot_gnd rforcht um~
bull 11 1~rtAAnkP~ vm VPrslaquoJt11l(t~bdquotn1~11rPr 111111-fVVPsFn11nfAr 1llt_g~t~ingungcn cvtluicrtbull (1]
O~s K)nz~pt der Versacungslorsdung beruht auf der Ergebrisgtfient erung der Mult disziphna-itaumlt OWie der PatientenoriEnt eUlg 0 e (lmdesauml4fuumlrrmer orientiert ~ich itn d eii-Er Defnition und st~ttt daruuml~r linltlszlig die Allt33sorientierun g in d~n Vcrcergrund So ist Verscrsur)JslofsthunQ die vissenschaftfche UntEYSUChumI derVersoc1unQ 1100 Einzcllen u ld demiddot BcvOlkcnng mit goAJn ihcitcrclcvaricn Protuktc11 ur d Oiersbullesunsen ur lH Altagbediniunlten_ Se studiert Nie Filanzi~1mgsysteme
~i41e und in tividuele r slioren Org4ri~ton~hJfitneri ur d -proze~ und ~1Jrdhwitst$Chnolo3i-in den lug1ng zur KrmkQlo- 1Jnd (q-tmch e iNQlltHJUng 101Ai1 deren OJalilat und Kosten le-Ztendl ich unsemiddote Geundte t urd unser WOhl~fnden
bc~infuxn [ )
~~1Jrdhoitsvortor9ingcforchung untcCUCht middotNie Mornehc l ein bocacr Zugmg ZJ GEs1Jrdheitsve1sorgino erm(Qlicht werce1 ltann Vvek he Kosten dabei entsmiddot_enen und Wie ~ichdie Ve r-Ktgu19 auf Pdtierten au~vi-kt [~ gil d ie effizicnte~ten Loumlstngen aufzu2Qigen um eing mCgk Mt hch-i Ergelni~uilt~ zu grrszlig hQn nwdizini~hg FQJler iu reduiieren und diE PalienensiCherlIEit zu vertgtessim
bull j 1e ertlesseUlQ da VersorQJOQgtCU3ltauml bull Jie E1hOh myd1 Plt1Lit-11ltrM ie1 1ti~ 1my
bull Jnd de Steig~ung der VJirtchmtlic hloe it (3]
OU PrM)i(Jl~hrllth1 mg lfi~FI dnit deg ifm Hintw9n mlti ci~ rPn)(riifiiihPn tinJ~l s ~ s~1t11Jt 1 L~~1~1 Y1middotlt11lu11 11 1tdii 11istl it1 l1r ruvlt1lMt11 u11 l~ Vgrrllthruniwnd~s VrankhQit~~Plknmbullgiwnwichliggn amp itroig Z-r ~Wieree hbn
unI seklore1utgtenireifendm VeiterentwiltltlurQ der C-esllldhel s ErsOfQJflQ in 6atern
Was b iet et die Informat ionsplattform Versorgungsforschung
Oie lnfOrmatiais~anbrm Vers~unJ~forslthu~ tgtundElt lrtcmllttiOren urd Ergebrlse zu akuellcn Tt-emer cecVe~gur93for~hurra Oie P111tform er3e it ~ich ah Sp-tichroh rlPr 1 nn~~rhPit~olmin~rnft fti~ mclWit~VPfClrlJl1n9ltkr~h1r19 j l CV) S P Mlhilt
Aktuel~
~ nltVF i11middot 4 Dxhhcr ~omircx fii VersofgJl)1~fcrsh~
(UKVt-1
vcrarotaltJng~lcMCf ~~b~ltI N~--erkEs V~fcrietJuno cv
~ UMesaftetsshyoemenschalt Gdeg verOrg~hJ-i (lAGeV)
~hlK NQ~ VtSUllJrrpfu sl1u1111
Publikationen
~ ~rltlldllll W9twwrtwc~tUlg cer C--~gun~ rascrung In Ba~ aus Stl-I dB LAGeV Holl~Aet~ (2JW
~ VeszligOOIJITJSfCfSC hUllO Ir der ~oemelllllEltliZJn shyQi tieri~hll P~ XhrtelOef A (2014 1
~VQR019Jf91fcrghung flr
denClfenttKhen GeslrlltJlSts(]ensl(OOO) Und das oumllfml IClt
G shyHol~rer flMdne- M (20141
bull PlbMltlilllOnWftiw1mg in
~~~~r~~1~) ~ Sland uod RiefZiille de versoroonJSlcrscnuno OP~iu Akteu-e 1n 8iJlffi Hol~rerfl et ltl(20141
~ VPreftlnrytltfnikIJPO Wl1 Vc rgi 1CtzNcr1cn
Informationsplattform Versorgungsforschung (LAGeV)
wwwlglbayernde 37
Landesarbeitsgemeinschaft hochkontagioumlse Erreger
(LAHOK)
wwwlglbayernde 38
Zentrum fuumlr Praumlvention und Gesundheitsfoumlrderung 12 Kriterien guter Praxis in Bayern bekannt machen
Das ZPG entwickelte gemeinsam mit
der BZgA Aufsteller und Plakate zur
Unterstuumltzung der Praxis
Ziel
Qualitaumltssteigerung
in Projekten der
Gesundheitsfoumlrderung
Weg
Mit einem fachlichen Input zB auf
Ebene der Regierungsbezirke
werden die 12 Kriterien dargestellt
und Aufsteller und Poster den
Akteuren der Gesundheitsfoumlrderung
zur Verfuumlgung gestellt
wwwlglbayernde 39
Gesundheitsregionenplus in Bayern aktueller Stand httpwwwlglbayerndegesundheitgesundheitsversorgunggesundheitsregionenplusindexhtm
wwwlglbayernde 40
Erstes Treffen der Geschaumlftsstellenleiter in Bamberg am 29
und 30 Oktober 2015 (GE6)
wwwlglbayernde 41
Herausforderungen im 21 Jahrhundert Herausforderungen von Public Healthoumlffentlicher Gesundheitspflege im 21
Jahrhundert betreffenhellip
bull Globalisierung von Gesundheit
bull Praumlventionsparadox und die Unsichtbarkeit von Public Health
bull Gesellschaftliche Entwicklungen (bdquoGovernanceldquo bdquoStewardshipldquo Transparenz Accountability)
bull Dreifacher Paradigmenwechsel fuumlr den OumlGD
bull Neue Wissenschaftlichkeit
bull OumlGD und New Public Health
bull Upstreams Thinking neue Gesundheitsmaumlrkte
bull Big Data
bull Ethik Respekt vor der Wuumlrde des Einzelnen und Kontextsensibilitaumlt
wwwlglbayernde
Welche Aussage ist richtig Die sinnvollste Antwort auf die neuen Herausforderungen des OumlGD isthellip
Multiple-Choice-Quiz
a) Das bereits gesetzlich Gebotene richtig bzw besser machen
b) Die Zukunft aktiv mitgestalten
c) Beides
wwwlglbayernde 43
Danke fuumlr die Aufmerksamkeit
bdquoGesundheit ist nicht nur Biologie Gesundheit ist auch Traumlume und Emotionenldquo (Per Fugelli)
wwwlglbayernde 44
Mitglieder der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI)
Bayonsches Staatsmuiisterium fGr hfJt~ Gesunlttleit und Pflege ~
U II LAOI
LGL
~ERISCHER
HAUSARZTE VERBAND 8
landoshauptsladt MUnchen Referat Ur Gesundheit und Umwelt
Syenschn b ndeurnt fur Gesundheit und LebenartUttelsicheir_t
Y9CJ bull Berufswrbtlnd der Kinder- und Jugendlrztie cV
VDszligW
lQCtl lNClESARBETTS GEMEl ISOWT IMPFEN 11111I
-(f KKclassic
SVLFG middotshymiddot-
Hartmannbund
BKK
(i) KNAPPSCHAFT
~PKV Verband der Pnvaten Krankenversicherunq
sowie w issenschaftliche Experten der Unlversltaten Erlangen Munchen (LMU und TU Regensburg und Wuumlrzburg
LACJI II ft
Akteure in der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft
Impfen (LAGI)
wwwlglbayernde 33
Landesarbeitsgemeinschaft Praumlvention (LAGeP)
wwwlglbayernde 34
Foumlrderprogramm
Mitglieder aus
allen
gesellschaftlichen
Bereichen
Zentrum fuumlr Praumlvention
und Gesundheitsshy
foumlrderung (ZPG)
Bundesweite
Vernetzung
LGLI _____ _ [1 (
BAAMER GEK lt+9BfK
-- middot-shy- bdquo bdquo bdquo
shybdquo --t bull - --Auml 0
~ - KVB
li 11 il11111 ll rrtl)lI
Landesarbeitsgemeinschaft multiresistente Erreger (LARE)
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Landesarbeitsgemeinschaft Versorgungsforschung (LAGeV)
Aktuelle Arbeitsgruppen
Neue Formen der Zusammenarbeit (IV) Pflege
Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Foumlrderprogramm Innovative
Medizinische Versorgungsformen
Mitglied im
Deutschen
Netzwerk
versorgungsshy
forschung
(DNVF)
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LGL
rtilund hPitlshyve rs Ofgung
1 nrom1ngtrsp1~morm
Vemiroooosforschunu
middot frocktc 1 AJ(_etJfe
fors ttu nosfCrderuro
LAGeV
Komnun~lbuumlro
FOrGErsttlle IMV
Proje~t~(lnultng
KJrort Htil~d Moor
reg~na1e
fIPll lOr1hlil l~ ()szligfPrPn1PO
Gesundh~itsreDionenbdquo
Bayerisches Landesamt fuumlr Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
lnformat1onsplattfonn Versorgungsforschung
Wabull ist Versorgungsforschu ng
bull tie Kranken- und Ceiundhe tVenor1ung lnd hie 11ahmcnbediigungcn be~hreibt Jnd ka1sal erklirt
bull tM [ ntwi d dung wi~n~d1slttKh funderterVe~ing~lonteple beit-gt bull tie Umsgtzbdquomg natJGr VQf Of9Ung konmpte bQglgjmiddot_gnd rforcht um~
bull 11 1~rtAAnkP~ vm VPrslaquoJt11l(t~bdquotn1~11rPr 111111-fVVPsFn11nfAr 1llt_g~t~ingungcn cvtluicrtbull (1]
O~s K)nz~pt der Versacungslorsdung beruht auf der Ergebrisgtfient erung der Mult disziphna-itaumlt OWie der PatientenoriEnt eUlg 0 e (lmdesauml4fuumlrrmer orientiert ~ich itn d eii-Er Defnition und st~ttt daruuml~r linltlszlig die Allt33sorientierun g in d~n Vcrcergrund So ist Verscrsur)JslofsthunQ die vissenschaftfche UntEYSUChumI derVersoc1unQ 1100 Einzcllen u ld demiddot BcvOlkcnng mit goAJn ihcitcrclcvaricn Protuktc11 ur d Oiersbullesunsen ur lH Altagbediniunlten_ Se studiert Nie Filanzi~1mgsysteme
~i41e und in tividuele r slioren Org4ri~ton~hJfitneri ur d -proze~ und ~1Jrdhwitst$Chnolo3i-in den lug1ng zur KrmkQlo- 1Jnd (q-tmch e iNQlltHJUng 101Ai1 deren OJalilat und Kosten le-Ztendl ich unsemiddote Geundte t urd unser WOhl~fnden
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~~1Jrdhoitsvortor9ingcforchung untcCUCht middotNie Mornehc l ein bocacr Zugmg ZJ GEs1Jrdheitsve1sorgino erm(Qlicht werce1 ltann Vvek he Kosten dabei entsmiddot_enen und Wie ~ichdie Ve r-Ktgu19 auf Pdtierten au~vi-kt [~ gil d ie effizicnte~ten Loumlstngen aufzu2Qigen um eing mCgk Mt hch-i Ergelni~uilt~ zu grrszlig hQn nwdizini~hg FQJler iu reduiieren und diE PalienensiCherlIEit zu vertgtessim
bull j 1e ertlesseUlQ da VersorQJOQgtCU3ltauml bull Jie E1hOh myd1 Plt1Lit-11ltrM ie1 1ti~ 1my
bull Jnd de Steig~ung der VJirtchmtlic hloe it (3]
OU PrM)i(Jl~hrllth1 mg lfi~FI dnit deg ifm Hintw9n mlti ci~ rPn)(riifiiihPn tinJ~l s ~ s~1t11Jt 1 L~~1~1 Y1middotlt11lu11 11 1tdii 11istl it1 l1r ruvlt1lMt11 u11 l~ Vgrrllthruniwnd~s VrankhQit~~Plknmbullgiwnwichliggn amp itroig Z-r ~Wieree hbn
unI seklore1utgtenireifendm VeiterentwiltltlurQ der C-esllldhel s ErsOfQJflQ in 6atern
Was b iet et die Informat ionsplattform Versorgungsforschung
Oie lnfOrmatiais~anbrm Vers~unJ~forslthu~ tgtundElt lrtcmllttiOren urd Ergebrlse zu akuellcn Tt-emer cecVe~gur93for~hurra Oie P111tform er3e it ~ich ah Sp-tichroh rlPr 1 nn~~rhPit~olmin~rnft fti~ mclWit~VPfClrlJl1n9ltkr~h1r19 j l CV) S P Mlhilt
Aktuel~
~ nltVF i11middot 4 Dxhhcr ~omircx fii VersofgJl)1~fcrsh~
(UKVt-1
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~ UMesaftetsshyoemenschalt Gdeg verOrg~hJ-i (lAGeV)
~hlK NQ~ VtSUllJrrpfu sl1u1111
Publikationen
~ ~rltlldllll W9twwrtwc~tUlg cer C--~gun~ rascrung In Ba~ aus Stl-I dB LAGeV Holl~Aet~ (2JW
~ VeszligOOIJITJSfCfSC hUllO Ir der ~oemelllllEltliZJn shyQi tieri~hll P~ XhrtelOef A (2014 1
~VQR019Jf91fcrghung flr
denClfenttKhen GeslrlltJlSts(]ensl(OOO) Und das oumllfml IClt
G shyHol~rer flMdne- M (20141
bull PlbMltlilllOnWftiw1mg in
~~~~r~~1~) ~ Sland uod RiefZiille de versoroonJSlcrscnuno OP~iu Akteu-e 1n 8iJlffi Hol~rerfl et ltl(20141
~ VPreftlnrytltfnikIJPO Wl1 Vc rgi 1CtzNcr1cn
Informationsplattform Versorgungsforschung (LAGeV)
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Landesarbeitsgemeinschaft hochkontagioumlse Erreger
(LAHOK)
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Zentrum fuumlr Praumlvention und Gesundheitsfoumlrderung 12 Kriterien guter Praxis in Bayern bekannt machen
Das ZPG entwickelte gemeinsam mit
der BZgA Aufsteller und Plakate zur
Unterstuumltzung der Praxis
Ziel
Qualitaumltssteigerung
in Projekten der
Gesundheitsfoumlrderung
Weg
Mit einem fachlichen Input zB auf
Ebene der Regierungsbezirke
werden die 12 Kriterien dargestellt
und Aufsteller und Poster den
Akteuren der Gesundheitsfoumlrderung
zur Verfuumlgung gestellt
wwwlglbayernde 39
Gesundheitsregionenplus in Bayern aktueller Stand httpwwwlglbayerndegesundheitgesundheitsversorgunggesundheitsregionenplusindexhtm
wwwlglbayernde 40
Erstes Treffen der Geschaumlftsstellenleiter in Bamberg am 29
und 30 Oktober 2015 (GE6)
wwwlglbayernde 41
Herausforderungen im 21 Jahrhundert Herausforderungen von Public Healthoumlffentlicher Gesundheitspflege im 21
Jahrhundert betreffenhellip
bull Globalisierung von Gesundheit
bull Praumlventionsparadox und die Unsichtbarkeit von Public Health
bull Gesellschaftliche Entwicklungen (bdquoGovernanceldquo bdquoStewardshipldquo Transparenz Accountability)
bull Dreifacher Paradigmenwechsel fuumlr den OumlGD
bull Neue Wissenschaftlichkeit
bull OumlGD und New Public Health
bull Upstreams Thinking neue Gesundheitsmaumlrkte
bull Big Data
bull Ethik Respekt vor der Wuumlrde des Einzelnen und Kontextsensibilitaumlt
wwwlglbayernde
Welche Aussage ist richtig Die sinnvollste Antwort auf die neuen Herausforderungen des OumlGD isthellip
Multiple-Choice-Quiz
a) Das bereits gesetzlich Gebotene richtig bzw besser machen
b) Die Zukunft aktiv mitgestalten
c) Beides
wwwlglbayernde 43
Danke fuumlr die Aufmerksamkeit
bdquoGesundheit ist nicht nur Biologie Gesundheit ist auch Traumlume und Emotionenldquo (Per Fugelli)
wwwlglbayernde 44
Landesarbeitsgemeinschaft Praumlvention (LAGeP)
wwwlglbayernde 34
Foumlrderprogramm
Mitglieder aus
allen
gesellschaftlichen
Bereichen
Zentrum fuumlr Praumlvention
und Gesundheitsshy
foumlrderung (ZPG)
Bundesweite
Vernetzung
LGLI _____ _ [1 (
BAAMER GEK lt+9BfK
-- middot-shy- bdquo bdquo bdquo
shybdquo --t bull - --Auml 0
~ - KVB
li 11 il11111 ll rrtl)lI
Landesarbeitsgemeinschaft multiresistente Erreger (LARE)
wwwlglbayernde 35
Landesarbeitsgemeinschaft Versorgungsforschung (LAGeV)
Aktuelle Arbeitsgruppen
Neue Formen der Zusammenarbeit (IV) Pflege
Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Foumlrderprogramm Innovative
Medizinische Versorgungsformen
Mitglied im
Deutschen
Netzwerk
versorgungsshy
forschung
(DNVF)
wwwlglbayernde 36
LGL
rtilund hPitlshyve rs Ofgung
1 nrom1ngtrsp1~morm
Vemiroooosforschunu
middot frocktc 1 AJ(_etJfe
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LAGeV
Komnun~lbuumlro
FOrGErsttlle IMV
Proje~t~(lnultng
KJrort Htil~d Moor
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Gesundh~itsreDionenbdquo
Bayerisches Landesamt fuumlr Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
lnformat1onsplattfonn Versorgungsforschung
Wabull ist Versorgungsforschu ng
bull tie Kranken- und Ceiundhe tVenor1ung lnd hie 11ahmcnbediigungcn be~hreibt Jnd ka1sal erklirt
bull tM [ ntwi d dung wi~n~d1slttKh funderterVe~ing~lonteple beit-gt bull tie Umsgtzbdquomg natJGr VQf Of9Ung konmpte bQglgjmiddot_gnd rforcht um~
bull 11 1~rtAAnkP~ vm VPrslaquoJt11l(t~bdquotn1~11rPr 111111-fVVPsFn11nfAr 1llt_g~t~ingungcn cvtluicrtbull (1]
O~s K)nz~pt der Versacungslorsdung beruht auf der Ergebrisgtfient erung der Mult disziphna-itaumlt OWie der PatientenoriEnt eUlg 0 e (lmdesauml4fuumlrrmer orientiert ~ich itn d eii-Er Defnition und st~ttt daruuml~r linltlszlig die Allt33sorientierun g in d~n Vcrcergrund So ist Verscrsur)JslofsthunQ die vissenschaftfche UntEYSUChumI derVersoc1unQ 1100 Einzcllen u ld demiddot BcvOlkcnng mit goAJn ihcitcrclcvaricn Protuktc11 ur d Oiersbullesunsen ur lH Altagbediniunlten_ Se studiert Nie Filanzi~1mgsysteme
~i41e und in tividuele r slioren Org4ri~ton~hJfitneri ur d -proze~ und ~1Jrdhwitst$Chnolo3i-in den lug1ng zur KrmkQlo- 1Jnd (q-tmch e iNQlltHJUng 101Ai1 deren OJalilat und Kosten le-Ztendl ich unsemiddote Geundte t urd unser WOhl~fnden
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~~1Jrdhoitsvortor9ingcforchung untcCUCht middotNie Mornehc l ein bocacr Zugmg ZJ GEs1Jrdheitsve1sorgino erm(Qlicht werce1 ltann Vvek he Kosten dabei entsmiddot_enen und Wie ~ichdie Ve r-Ktgu19 auf Pdtierten au~vi-kt [~ gil d ie effizicnte~ten Loumlstngen aufzu2Qigen um eing mCgk Mt hch-i Ergelni~uilt~ zu grrszlig hQn nwdizini~hg FQJler iu reduiieren und diE PalienensiCherlIEit zu vertgtessim
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OU PrM)i(Jl~hrllth1 mg lfi~FI dnit deg ifm Hintw9n mlti ci~ rPn)(riifiiihPn tinJ~l s ~ s~1t11Jt 1 L~~1~1 Y1middotlt11lu11 11 1tdii 11istl it1 l1r ruvlt1lMt11 u11 l~ Vgrrllthruniwnd~s VrankhQit~~Plknmbullgiwnwichliggn amp itroig Z-r ~Wieree hbn
unI seklore1utgtenireifendm VeiterentwiltltlurQ der C-esllldhel s ErsOfQJflQ in 6atern
Was b iet et die Informat ionsplattform Versorgungsforschung
Oie lnfOrmatiais~anbrm Vers~unJ~forslthu~ tgtundElt lrtcmllttiOren urd Ergebrlse zu akuellcn Tt-emer cecVe~gur93for~hurra Oie P111tform er3e it ~ich ah Sp-tichroh rlPr 1 nn~~rhPit~olmin~rnft fti~ mclWit~VPfClrlJl1n9ltkr~h1r19 j l CV) S P Mlhilt
Aktuel~
~ nltVF i11middot 4 Dxhhcr ~omircx fii VersofgJl)1~fcrsh~
(UKVt-1
vcrarotaltJng~lcMCf ~~b~ltI N~--erkEs V~fcrietJuno cv
~ UMesaftetsshyoemenschalt Gdeg verOrg~hJ-i (lAGeV)
~hlK NQ~ VtSUllJrrpfu sl1u1111
Publikationen
~ ~rltlldllll W9twwrtwc~tUlg cer C--~gun~ rascrung In Ba~ aus Stl-I dB LAGeV Holl~Aet~ (2JW
~ VeszligOOIJITJSfCfSC hUllO Ir der ~oemelllllEltliZJn shyQi tieri~hll P~ XhrtelOef A (2014 1
~VQR019Jf91fcrghung flr
denClfenttKhen GeslrlltJlSts(]ensl(OOO) Und das oumllfml IClt
G shyHol~rer flMdne- M (20141
bull PlbMltlilllOnWftiw1mg in
~~~~r~~1~) ~ Sland uod RiefZiille de versoroonJSlcrscnuno OP~iu Akteu-e 1n 8iJlffi Hol~rerfl et ltl(20141
~ VPreftlnrytltfnikIJPO Wl1 Vc rgi 1CtzNcr1cn
Informationsplattform Versorgungsforschung (LAGeV)
wwwlglbayernde 37
Landesarbeitsgemeinschaft hochkontagioumlse Erreger
(LAHOK)
wwwlglbayernde 38
Zentrum fuumlr Praumlvention und Gesundheitsfoumlrderung 12 Kriterien guter Praxis in Bayern bekannt machen
Das ZPG entwickelte gemeinsam mit
der BZgA Aufsteller und Plakate zur
Unterstuumltzung der Praxis
Ziel
Qualitaumltssteigerung
in Projekten der
Gesundheitsfoumlrderung
Weg
Mit einem fachlichen Input zB auf
Ebene der Regierungsbezirke
werden die 12 Kriterien dargestellt
und Aufsteller und Poster den
Akteuren der Gesundheitsfoumlrderung
zur Verfuumlgung gestellt
wwwlglbayernde 39
Gesundheitsregionenplus in Bayern aktueller Stand httpwwwlglbayerndegesundheitgesundheitsversorgunggesundheitsregionenplusindexhtm
wwwlglbayernde 40
Erstes Treffen der Geschaumlftsstellenleiter in Bamberg am 29
und 30 Oktober 2015 (GE6)
wwwlglbayernde 41
Herausforderungen im 21 Jahrhundert Herausforderungen von Public Healthoumlffentlicher Gesundheitspflege im 21
Jahrhundert betreffenhellip
bull Globalisierung von Gesundheit
bull Praumlventionsparadox und die Unsichtbarkeit von Public Health
bull Gesellschaftliche Entwicklungen (bdquoGovernanceldquo bdquoStewardshipldquo Transparenz Accountability)
bull Dreifacher Paradigmenwechsel fuumlr den OumlGD
bull Neue Wissenschaftlichkeit
bull OumlGD und New Public Health
bull Upstreams Thinking neue Gesundheitsmaumlrkte
bull Big Data
bull Ethik Respekt vor der Wuumlrde des Einzelnen und Kontextsensibilitaumlt
wwwlglbayernde
Welche Aussage ist richtig Die sinnvollste Antwort auf die neuen Herausforderungen des OumlGD isthellip
Multiple-Choice-Quiz
a) Das bereits gesetzlich Gebotene richtig bzw besser machen
b) Die Zukunft aktiv mitgestalten
c) Beides
wwwlglbayernde 43
Danke fuumlr die Aufmerksamkeit
bdquoGesundheit ist nicht nur Biologie Gesundheit ist auch Traumlume und Emotionenldquo (Per Fugelli)
wwwlglbayernde 44
LGLI _____ _ [1 (
BAAMER GEK lt+9BfK
-- middot-shy- bdquo bdquo bdquo
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~ - KVB
li 11 il11111 ll rrtl)lI
Landesarbeitsgemeinschaft multiresistente Erreger (LARE)
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Landesarbeitsgemeinschaft Versorgungsforschung (LAGeV)
Aktuelle Arbeitsgruppen
Neue Formen der Zusammenarbeit (IV) Pflege
Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Foumlrderprogramm Innovative
Medizinische Versorgungsformen
Mitglied im
Deutschen
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versorgungsshy
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(DNVF)
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LGL
rtilund hPitlshyve rs Ofgung
1 nrom1ngtrsp1~morm
Vemiroooosforschunu
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fors ttu nosfCrderuro
LAGeV
Komnun~lbuumlro
FOrGErsttlle IMV
Proje~t~(lnultng
KJrort Htil~d Moor
reg~na1e
fIPll lOr1hlil l~ ()szligfPrPn1PO
Gesundh~itsreDionenbdquo
Bayerisches Landesamt fuumlr Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
lnformat1onsplattfonn Versorgungsforschung
Wabull ist Versorgungsforschu ng
bull tie Kranken- und Ceiundhe tVenor1ung lnd hie 11ahmcnbediigungcn be~hreibt Jnd ka1sal erklirt
bull tM [ ntwi d dung wi~n~d1slttKh funderterVe~ing~lonteple beit-gt bull tie Umsgtzbdquomg natJGr VQf Of9Ung konmpte bQglgjmiddot_gnd rforcht um~
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O~s K)nz~pt der Versacungslorsdung beruht auf der Ergebrisgtfient erung der Mult disziphna-itaumlt OWie der PatientenoriEnt eUlg 0 e (lmdesauml4fuumlrrmer orientiert ~ich itn d eii-Er Defnition und st~ttt daruuml~r linltlszlig die Allt33sorientierun g in d~n Vcrcergrund So ist Verscrsur)JslofsthunQ die vissenschaftfche UntEYSUChumI derVersoc1unQ 1100 Einzcllen u ld demiddot BcvOlkcnng mit goAJn ihcitcrclcvaricn Protuktc11 ur d Oiersbullesunsen ur lH Altagbediniunlten_ Se studiert Nie Filanzi~1mgsysteme
~i41e und in tividuele r slioren Org4ri~ton~hJfitneri ur d -proze~ und ~1Jrdhwitst$Chnolo3i-in den lug1ng zur KrmkQlo- 1Jnd (q-tmch e iNQlltHJUng 101Ai1 deren OJalilat und Kosten le-Ztendl ich unsemiddote Geundte t urd unser WOhl~fnden
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bull j 1e ertlesseUlQ da VersorQJOQgtCU3ltauml bull Jie E1hOh myd1 Plt1Lit-11ltrM ie1 1ti~ 1my
bull Jnd de Steig~ung der VJirtchmtlic hloe it (3]
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unI seklore1utgtenireifendm VeiterentwiltltlurQ der C-esllldhel s ErsOfQJflQ in 6atern
Was b iet et die Informat ionsplattform Versorgungsforschung
Oie lnfOrmatiais~anbrm Vers~unJ~forslthu~ tgtundElt lrtcmllttiOren urd Ergebrlse zu akuellcn Tt-emer cecVe~gur93for~hurra Oie P111tform er3e it ~ich ah Sp-tichroh rlPr 1 nn~~rhPit~olmin~rnft fti~ mclWit~VPfClrlJl1n9ltkr~h1r19 j l CV) S P Mlhilt
Aktuel~
~ nltVF i11middot 4 Dxhhcr ~omircx fii VersofgJl)1~fcrsh~
(UKVt-1
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~ UMesaftetsshyoemenschalt Gdeg verOrg~hJ-i (lAGeV)
~hlK NQ~ VtSUllJrrpfu sl1u1111
Publikationen
~ ~rltlldllll W9twwrtwc~tUlg cer C--~gun~ rascrung In Ba~ aus Stl-I dB LAGeV Holl~Aet~ (2JW
~ VeszligOOIJITJSfCfSC hUllO Ir der ~oemelllllEltliZJn shyQi tieri~hll P~ XhrtelOef A (2014 1
~VQR019Jf91fcrghung flr
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G shyHol~rer flMdne- M (20141
bull PlbMltlilllOnWftiw1mg in
~~~~r~~1~) ~ Sland uod RiefZiille de versoroonJSlcrscnuno OP~iu Akteu-e 1n 8iJlffi Hol~rerfl et ltl(20141
~ VPreftlnrytltfnikIJPO Wl1 Vc rgi 1CtzNcr1cn
Informationsplattform Versorgungsforschung (LAGeV)
wwwlglbayernde 37
Landesarbeitsgemeinschaft hochkontagioumlse Erreger
(LAHOK)
wwwlglbayernde 38
Zentrum fuumlr Praumlvention und Gesundheitsfoumlrderung 12 Kriterien guter Praxis in Bayern bekannt machen
Das ZPG entwickelte gemeinsam mit
der BZgA Aufsteller und Plakate zur
Unterstuumltzung der Praxis
Ziel
Qualitaumltssteigerung
in Projekten der
Gesundheitsfoumlrderung
Weg
Mit einem fachlichen Input zB auf
Ebene der Regierungsbezirke
werden die 12 Kriterien dargestellt
und Aufsteller und Poster den
Akteuren der Gesundheitsfoumlrderung
zur Verfuumlgung gestellt
wwwlglbayernde 39
Gesundheitsregionenplus in Bayern aktueller Stand httpwwwlglbayerndegesundheitgesundheitsversorgunggesundheitsregionenplusindexhtm
wwwlglbayernde 40
Erstes Treffen der Geschaumlftsstellenleiter in Bamberg am 29
und 30 Oktober 2015 (GE6)
wwwlglbayernde 41
Herausforderungen im 21 Jahrhundert Herausforderungen von Public Healthoumlffentlicher Gesundheitspflege im 21
Jahrhundert betreffenhellip
bull Globalisierung von Gesundheit
bull Praumlventionsparadox und die Unsichtbarkeit von Public Health
bull Gesellschaftliche Entwicklungen (bdquoGovernanceldquo bdquoStewardshipldquo Transparenz Accountability)
bull Dreifacher Paradigmenwechsel fuumlr den OumlGD
bull Neue Wissenschaftlichkeit
bull OumlGD und New Public Health
bull Upstreams Thinking neue Gesundheitsmaumlrkte
bull Big Data
bull Ethik Respekt vor der Wuumlrde des Einzelnen und Kontextsensibilitaumlt
wwwlglbayernde
Welche Aussage ist richtig Die sinnvollste Antwort auf die neuen Herausforderungen des OumlGD isthellip
Multiple-Choice-Quiz
a) Das bereits gesetzlich Gebotene richtig bzw besser machen
b) Die Zukunft aktiv mitgestalten
c) Beides
wwwlglbayernde 43
Danke fuumlr die Aufmerksamkeit
bdquoGesundheit ist nicht nur Biologie Gesundheit ist auch Traumlume und Emotionenldquo (Per Fugelli)
wwwlglbayernde 44
Landesarbeitsgemeinschaft Versorgungsforschung (LAGeV)
Aktuelle Arbeitsgruppen
Neue Formen der Zusammenarbeit (IV) Pflege
Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Foumlrderprogramm Innovative
Medizinische Versorgungsformen
Mitglied im
Deutschen
Netzwerk
versorgungsshy
forschung
(DNVF)
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LGL
rtilund hPitlshyve rs Ofgung
1 nrom1ngtrsp1~morm
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LAGeV
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Gesundh~itsreDionenbdquo
Bayerisches Landesamt fuumlr Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
lnformat1onsplattfonn Versorgungsforschung
Wabull ist Versorgungsforschu ng
bull tie Kranken- und Ceiundhe tVenor1ung lnd hie 11ahmcnbediigungcn be~hreibt Jnd ka1sal erklirt
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~i41e und in tividuele r slioren Org4ri~ton~hJfitneri ur d -proze~ und ~1Jrdhwitst$Chnolo3i-in den lug1ng zur KrmkQlo- 1Jnd (q-tmch e iNQlltHJUng 101Ai1 deren OJalilat und Kosten le-Ztendl ich unsemiddote Geundte t urd unser WOhl~fnden
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~~1Jrdhoitsvortor9ingcforchung untcCUCht middotNie Mornehc l ein bocacr Zugmg ZJ GEs1Jrdheitsve1sorgino erm(Qlicht werce1 ltann Vvek he Kosten dabei entsmiddot_enen und Wie ~ichdie Ve r-Ktgu19 auf Pdtierten au~vi-kt [~ gil d ie effizicnte~ten Loumlstngen aufzu2Qigen um eing mCgk Mt hch-i Ergelni~uilt~ zu grrszlig hQn nwdizini~hg FQJler iu reduiieren und diE PalienensiCherlIEit zu vertgtessim
bull j 1e ertlesseUlQ da VersorQJOQgtCU3ltauml bull Jie E1hOh myd1 Plt1Lit-11ltrM ie1 1ti~ 1my
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Was b iet et die Informat ionsplattform Versorgungsforschung
Oie lnfOrmatiais~anbrm Vers~unJ~forslthu~ tgtundElt lrtcmllttiOren urd Ergebrlse zu akuellcn Tt-emer cecVe~gur93for~hurra Oie P111tform er3e it ~ich ah Sp-tichroh rlPr 1 nn~~rhPit~olmin~rnft fti~ mclWit~VPfClrlJl1n9ltkr~h1r19 j l CV) S P Mlhilt
Aktuel~
~ nltVF i11middot 4 Dxhhcr ~omircx fii VersofgJl)1~fcrsh~
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vcrarotaltJng~lcMCf ~~b~ltI N~--erkEs V~fcrietJuno cv
~ UMesaftetsshyoemenschalt Gdeg verOrg~hJ-i (lAGeV)
~hlK NQ~ VtSUllJrrpfu sl1u1111
Publikationen
~ ~rltlldllll W9twwrtwc~tUlg cer C--~gun~ rascrung In Ba~ aus Stl-I dB LAGeV Holl~Aet~ (2JW
~ VeszligOOIJITJSfCfSC hUllO Ir der ~oemelllllEltliZJn shyQi tieri~hll P~ XhrtelOef A (2014 1
~VQR019Jf91fcrghung flr
denClfenttKhen GeslrlltJlSts(]ensl(OOO) Und das oumllfml IClt
G shyHol~rer flMdne- M (20141
bull PlbMltlilllOnWftiw1mg in
~~~~r~~1~) ~ Sland uod RiefZiille de versoroonJSlcrscnuno OP~iu Akteu-e 1n 8iJlffi Hol~rerfl et ltl(20141
~ VPreftlnrytltfnikIJPO Wl1 Vc rgi 1CtzNcr1cn
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Zentrum fuumlr Praumlvention und Gesundheitsfoumlrderung 12 Kriterien guter Praxis in Bayern bekannt machen
Das ZPG entwickelte gemeinsam mit
der BZgA Aufsteller und Plakate zur
Unterstuumltzung der Praxis
Ziel
Qualitaumltssteigerung
in Projekten der
Gesundheitsfoumlrderung
Weg
Mit einem fachlichen Input zB auf
Ebene der Regierungsbezirke
werden die 12 Kriterien dargestellt
und Aufsteller und Poster den
Akteuren der Gesundheitsfoumlrderung
zur Verfuumlgung gestellt
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Gesundheitsregionenplus in Bayern aktueller Stand httpwwwlglbayerndegesundheitgesundheitsversorgunggesundheitsregionenplusindexhtm
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Erstes Treffen der Geschaumlftsstellenleiter in Bamberg am 29
und 30 Oktober 2015 (GE6)
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Herausforderungen im 21 Jahrhundert Herausforderungen von Public Healthoumlffentlicher Gesundheitspflege im 21
Jahrhundert betreffenhellip
bull Globalisierung von Gesundheit
bull Praumlventionsparadox und die Unsichtbarkeit von Public Health
bull Gesellschaftliche Entwicklungen (bdquoGovernanceldquo bdquoStewardshipldquo Transparenz Accountability)
bull Dreifacher Paradigmenwechsel fuumlr den OumlGD
bull Neue Wissenschaftlichkeit
bull OumlGD und New Public Health
bull Upstreams Thinking neue Gesundheitsmaumlrkte
bull Big Data
bull Ethik Respekt vor der Wuumlrde des Einzelnen und Kontextsensibilitaumlt
wwwlglbayernde
Welche Aussage ist richtig Die sinnvollste Antwort auf die neuen Herausforderungen des OumlGD isthellip
Multiple-Choice-Quiz
a) Das bereits gesetzlich Gebotene richtig bzw besser machen
b) Die Zukunft aktiv mitgestalten
c) Beides
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Danke fuumlr die Aufmerksamkeit
bdquoGesundheit ist nicht nur Biologie Gesundheit ist auch Traumlume und Emotionenldquo (Per Fugelli)
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LGL
rtilund hPitlshyve rs Ofgung
1 nrom1ngtrsp1~morm
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middot frocktc 1 AJ(_etJfe
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Komnun~lbuumlro
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Bayerisches Landesamt fuumlr Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
lnformat1onsplattfonn Versorgungsforschung
Wabull ist Versorgungsforschu ng
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O~s K)nz~pt der Versacungslorsdung beruht auf der Ergebrisgtfient erung der Mult disziphna-itaumlt OWie der PatientenoriEnt eUlg 0 e (lmdesauml4fuumlrrmer orientiert ~ich itn d eii-Er Defnition und st~ttt daruuml~r linltlszlig die Allt33sorientierun g in d~n Vcrcergrund So ist Verscrsur)JslofsthunQ die vissenschaftfche UntEYSUChumI derVersoc1unQ 1100 Einzcllen u ld demiddot BcvOlkcnng mit goAJn ihcitcrclcvaricn Protuktc11 ur d Oiersbullesunsen ur lH Altagbediniunlten_ Se studiert Nie Filanzi~1mgsysteme
~i41e und in tividuele r slioren Org4ri~ton~hJfitneri ur d -proze~ und ~1Jrdhwitst$Chnolo3i-in den lug1ng zur KrmkQlo- 1Jnd (q-tmch e iNQlltHJUng 101Ai1 deren OJalilat und Kosten le-Ztendl ich unsemiddote Geundte t urd unser WOhl~fnden
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Was b iet et die Informat ionsplattform Versorgungsforschung
Oie lnfOrmatiais~anbrm Vers~unJ~forslthu~ tgtundElt lrtcmllttiOren urd Ergebrlse zu akuellcn Tt-emer cecVe~gur93for~hurra Oie P111tform er3e it ~ich ah Sp-tichroh rlPr 1 nn~~rhPit~olmin~rnft fti~ mclWit~VPfClrlJl1n9ltkr~h1r19 j l CV) S P Mlhilt
Aktuel~
~ nltVF i11middot 4 Dxhhcr ~omircx fii VersofgJl)1~fcrsh~
(UKVt-1
vcrarotaltJng~lcMCf ~~b~ltI N~--erkEs V~fcrietJuno cv
~ UMesaftetsshyoemenschalt Gdeg verOrg~hJ-i (lAGeV)
~hlK NQ~ VtSUllJrrpfu sl1u1111
Publikationen
~ ~rltlldllll W9twwrtwc~tUlg cer C--~gun~ rascrung In Ba~ aus Stl-I dB LAGeV Holl~Aet~ (2JW
~ VeszligOOIJITJSfCfSC hUllO Ir der ~oemelllllEltliZJn shyQi tieri~hll P~ XhrtelOef A (2014 1
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denClfenttKhen GeslrlltJlSts(]ensl(OOO) Und das oumllfml IClt
G shyHol~rer flMdne- M (20141
bull PlbMltlilllOnWftiw1mg in
~~~~r~~1~) ~ Sland uod RiefZiille de versoroonJSlcrscnuno OP~iu Akteu-e 1n 8iJlffi Hol~rerfl et ltl(20141
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Landesarbeitsgemeinschaft hochkontagioumlse Erreger
(LAHOK)
wwwlglbayernde 38
Zentrum fuumlr Praumlvention und Gesundheitsfoumlrderung 12 Kriterien guter Praxis in Bayern bekannt machen
Das ZPG entwickelte gemeinsam mit
der BZgA Aufsteller und Plakate zur
Unterstuumltzung der Praxis
Ziel
Qualitaumltssteigerung
in Projekten der
Gesundheitsfoumlrderung
Weg
Mit einem fachlichen Input zB auf
Ebene der Regierungsbezirke
werden die 12 Kriterien dargestellt
und Aufsteller und Poster den
Akteuren der Gesundheitsfoumlrderung
zur Verfuumlgung gestellt
wwwlglbayernde 39
Gesundheitsregionenplus in Bayern aktueller Stand httpwwwlglbayerndegesundheitgesundheitsversorgunggesundheitsregionenplusindexhtm
wwwlglbayernde 40
Erstes Treffen der Geschaumlftsstellenleiter in Bamberg am 29
und 30 Oktober 2015 (GE6)
wwwlglbayernde 41
Herausforderungen im 21 Jahrhundert Herausforderungen von Public Healthoumlffentlicher Gesundheitspflege im 21
Jahrhundert betreffenhellip
bull Globalisierung von Gesundheit
bull Praumlventionsparadox und die Unsichtbarkeit von Public Health
bull Gesellschaftliche Entwicklungen (bdquoGovernanceldquo bdquoStewardshipldquo Transparenz Accountability)
bull Dreifacher Paradigmenwechsel fuumlr den OumlGD
bull Neue Wissenschaftlichkeit
bull OumlGD und New Public Health
bull Upstreams Thinking neue Gesundheitsmaumlrkte
bull Big Data
bull Ethik Respekt vor der Wuumlrde des Einzelnen und Kontextsensibilitaumlt
wwwlglbayernde
Welche Aussage ist richtig Die sinnvollste Antwort auf die neuen Herausforderungen des OumlGD isthellip
Multiple-Choice-Quiz
a) Das bereits gesetzlich Gebotene richtig bzw besser machen
b) Die Zukunft aktiv mitgestalten
c) Beides
wwwlglbayernde 43
Danke fuumlr die Aufmerksamkeit
bdquoGesundheit ist nicht nur Biologie Gesundheit ist auch Traumlume und Emotionenldquo (Per Fugelli)
wwwlglbayernde 44
Landesarbeitsgemeinschaft hochkontagioumlse Erreger
(LAHOK)
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Zentrum fuumlr Praumlvention und Gesundheitsfoumlrderung 12 Kriterien guter Praxis in Bayern bekannt machen
Das ZPG entwickelte gemeinsam mit
der BZgA Aufsteller und Plakate zur
Unterstuumltzung der Praxis
Ziel
Qualitaumltssteigerung
in Projekten der
Gesundheitsfoumlrderung
Weg
Mit einem fachlichen Input zB auf
Ebene der Regierungsbezirke
werden die 12 Kriterien dargestellt
und Aufsteller und Poster den
Akteuren der Gesundheitsfoumlrderung
zur Verfuumlgung gestellt
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Gesundheitsregionenplus in Bayern aktueller Stand httpwwwlglbayerndegesundheitgesundheitsversorgunggesundheitsregionenplusindexhtm
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Erstes Treffen der Geschaumlftsstellenleiter in Bamberg am 29
und 30 Oktober 2015 (GE6)
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Herausforderungen im 21 Jahrhundert Herausforderungen von Public Healthoumlffentlicher Gesundheitspflege im 21
Jahrhundert betreffenhellip
bull Globalisierung von Gesundheit
bull Praumlventionsparadox und die Unsichtbarkeit von Public Health
bull Gesellschaftliche Entwicklungen (bdquoGovernanceldquo bdquoStewardshipldquo Transparenz Accountability)
bull Dreifacher Paradigmenwechsel fuumlr den OumlGD
bull Neue Wissenschaftlichkeit
bull OumlGD und New Public Health
bull Upstreams Thinking neue Gesundheitsmaumlrkte
bull Big Data
bull Ethik Respekt vor der Wuumlrde des Einzelnen und Kontextsensibilitaumlt
wwwlglbayernde
Welche Aussage ist richtig Die sinnvollste Antwort auf die neuen Herausforderungen des OumlGD isthellip
Multiple-Choice-Quiz
a) Das bereits gesetzlich Gebotene richtig bzw besser machen
b) Die Zukunft aktiv mitgestalten
c) Beides
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Danke fuumlr die Aufmerksamkeit
bdquoGesundheit ist nicht nur Biologie Gesundheit ist auch Traumlume und Emotionenldquo (Per Fugelli)
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Zentrum fuumlr Praumlvention und Gesundheitsfoumlrderung 12 Kriterien guter Praxis in Bayern bekannt machen
Das ZPG entwickelte gemeinsam mit
der BZgA Aufsteller und Plakate zur
Unterstuumltzung der Praxis
Ziel
Qualitaumltssteigerung
in Projekten der
Gesundheitsfoumlrderung
Weg
Mit einem fachlichen Input zB auf
Ebene der Regierungsbezirke
werden die 12 Kriterien dargestellt
und Aufsteller und Poster den
Akteuren der Gesundheitsfoumlrderung
zur Verfuumlgung gestellt
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und 30 Oktober 2015 (GE6)
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Herausforderungen im 21 Jahrhundert Herausforderungen von Public Healthoumlffentlicher Gesundheitspflege im 21
Jahrhundert betreffenhellip
bull Globalisierung von Gesundheit
bull Praumlventionsparadox und die Unsichtbarkeit von Public Health
bull Gesellschaftliche Entwicklungen (bdquoGovernanceldquo bdquoStewardshipldquo Transparenz Accountability)
bull Dreifacher Paradigmenwechsel fuumlr den OumlGD
bull Neue Wissenschaftlichkeit
bull OumlGD und New Public Health
bull Upstreams Thinking neue Gesundheitsmaumlrkte
bull Big Data
bull Ethik Respekt vor der Wuumlrde des Einzelnen und Kontextsensibilitaumlt
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a) Das bereits gesetzlich Gebotene richtig bzw besser machen
b) Die Zukunft aktiv mitgestalten
c) Beides
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bdquoGesundheit ist nicht nur Biologie Gesundheit ist auch Traumlume und Emotionenldquo (Per Fugelli)
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Herausforderungen im 21 Jahrhundert Herausforderungen von Public Healthoumlffentlicher Gesundheitspflege im 21
Jahrhundert betreffenhellip
bull Globalisierung von Gesundheit
bull Praumlventionsparadox und die Unsichtbarkeit von Public Health
bull Gesellschaftliche Entwicklungen (bdquoGovernanceldquo bdquoStewardshipldquo Transparenz Accountability)
bull Dreifacher Paradigmenwechsel fuumlr den OumlGD
bull Neue Wissenschaftlichkeit
bull OumlGD und New Public Health
bull Upstreams Thinking neue Gesundheitsmaumlrkte
bull Big Data
bull Ethik Respekt vor der Wuumlrde des Einzelnen und Kontextsensibilitaumlt
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Welche Aussage ist richtig Die sinnvollste Antwort auf die neuen Herausforderungen des OumlGD isthellip
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a) Das bereits gesetzlich Gebotene richtig bzw besser machen
b) Die Zukunft aktiv mitgestalten
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bdquoGesundheit ist nicht nur Biologie Gesundheit ist auch Traumlume und Emotionenldquo (Per Fugelli)
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Jahrhundert betreffenhellip
bull Globalisierung von Gesundheit
bull Praumlventionsparadox und die Unsichtbarkeit von Public Health
bull Gesellschaftliche Entwicklungen (bdquoGovernanceldquo bdquoStewardshipldquo Transparenz Accountability)
bull Dreifacher Paradigmenwechsel fuumlr den OumlGD
bull Neue Wissenschaftlichkeit
bull OumlGD und New Public Health
bull Upstreams Thinking neue Gesundheitsmaumlrkte
bull Big Data
bull Ethik Respekt vor der Wuumlrde des Einzelnen und Kontextsensibilitaumlt
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a) Das bereits gesetzlich Gebotene richtig bzw besser machen
b) Die Zukunft aktiv mitgestalten
c) Beides
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Danke fuumlr die Aufmerksamkeit
bdquoGesundheit ist nicht nur Biologie Gesundheit ist auch Traumlume und Emotionenldquo (Per Fugelli)
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Herausforderungen im 21 Jahrhundert Herausforderungen von Public Healthoumlffentlicher Gesundheitspflege im 21
Jahrhundert betreffenhellip
bull Globalisierung von Gesundheit
bull Praumlventionsparadox und die Unsichtbarkeit von Public Health
bull Gesellschaftliche Entwicklungen (bdquoGovernanceldquo bdquoStewardshipldquo Transparenz Accountability)
bull Dreifacher Paradigmenwechsel fuumlr den OumlGD
bull Neue Wissenschaftlichkeit
bull OumlGD und New Public Health
bull Upstreams Thinking neue Gesundheitsmaumlrkte
bull Big Data
bull Ethik Respekt vor der Wuumlrde des Einzelnen und Kontextsensibilitaumlt
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Welche Aussage ist richtig Die sinnvollste Antwort auf die neuen Herausforderungen des OumlGD isthellip
Multiple-Choice-Quiz
a) Das bereits gesetzlich Gebotene richtig bzw besser machen
b) Die Zukunft aktiv mitgestalten
c) Beides
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Danke fuumlr die Aufmerksamkeit
bdquoGesundheit ist nicht nur Biologie Gesundheit ist auch Traumlume und Emotionenldquo (Per Fugelli)
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Welche Aussage ist richtig Die sinnvollste Antwort auf die neuen Herausforderungen des OumlGD isthellip
Multiple-Choice-Quiz
a) Das bereits gesetzlich Gebotene richtig bzw besser machen
b) Die Zukunft aktiv mitgestalten
c) Beides
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Danke fuumlr die Aufmerksamkeit
bdquoGesundheit ist nicht nur Biologie Gesundheit ist auch Traumlume und Emotionenldquo (Per Fugelli)
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