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Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich
Niederlande
Sitzung vom 25. Juni 2008
Referenten:Christiane GroßTorsten Stollen
Tobias Stuhlfauth
Sommersemester 2008Proseminar für Studierende im GrundstudiumDozent: Torsten Stollen, M.A.
Universität Koblenz-LandauCampus LandauInstitut für SozialwissenschaftenAbteilung Politikwissenschaft
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Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Niederlande 2
Übersicht
1. Statistische Grunddaten2. Kernelemente des Gesundheitssystems3. Institutionelle Merkmale des politischen Systems4. Gesundheitspolitische Reformen5. Aktuelle Debatten, öffentliche Meinung und
wissenschaftliche Expertise6. Verwendete Literatur und Quellen
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1. Statistische Grunddaten
der Niederlande
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Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Niederlande 4
Bevölkerung• Einwohner: 16,57 Millionen
- jünger als 15 Jahre: 18,3%
- älter als 65 Jahre: 14,5 %
• Fläche: 41.500 km²/ Einwohner/ km²: 485
• Lebenserwartung bei Geburt (2007):
Männer: 77,1 Jahre Frauen: 81,3 Jahre
• Lebenserwartung mit 65 (2004):
• Männer: 16,39 Frauen: 20,4
• Sterbeziffer je 1000: 8,4
• Anteil Sek. II – Abschluss oder höher: 73,3%
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Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Niederlande 5
Wirtschaft und Staat• BIP je Einwohner: 31700 €
• BIP je Einwohner nach KKS (2005): 158
• Öffentlicher Schuldenstand (2006): 48,7 % (BIP)
• Staatsdefizit im Verhältnis zum BIP (2004): 3,2 %
• Arbeitslosenquote (2006): 3,9 %
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Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Niederlande 6
Gesundheit und Soziales
• Gesamtausgaben für soziale Sicherheit:
- Pro Kopf in Euro: 8790
- in % des BIP (2004): 28,5
- in KKE je Einwohner: 8056
• Praktizierende Ärzte je 100 000 Einwohner (2002): 315• Krankenhausbetten je 100 000 Einwohner (2002): 458
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2. Kernelemente des Gesundheitssystems
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Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Niederlande 8
Finanzierung • Seit 1. Januar 2006 sind die gesetzlichen Krankenkassen privatisiert:
• Pflichtversicherung in der Akutversorgungsversicherung ( ZFW )
• Bestehend aus einkommensabhängigem und einkommensunabhängigem Teil
• Kopfpauschale (unabhängig vom Einkommen) von rund 1050€ /Jahr
• Bei Einkommen < 25 000€ kann ein Zuschuss von maximal 403€ beantragt werden.
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Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Niederlande 9
Dieser Zuschuss wird vom Staat bezahlt ( rund 2,6 Mrd. € )
• Unternehmen müssen 6,5 % der Einkommen als Arbeitgeberanteil abführen. ( bis zur Bemessungsgrenze: 30.015 € / Jahr )
• Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sind kostenlos mitversichert Staat zahlt dafür ca. 2 Milliarden Euro aus Steuermitteln an die
Versicherungen
• Neben der privaten Pflicht-Versicherung existiert die Versicherung für chronisch Kranke und Pflegebedürftige ( AWBZ )
• Für diese werden 12,55 % der Löhne und Gehälter zur Finanzierung einbehalten
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Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Niederlande 11
Leistungskatalog• Leistungskatalog wird schrittweise zusammengestrichen • Bis Ende 2005 fielen unter anderem die Anti-Baby-Pille, Brillen, die
Zahnbehandlungen für Erwachsene, Physiotherapien, logopädische Behandlungen und Kuren aus dem Katalog der Krankenkassen
• Allgemein können die Kassen frei entscheiden, in welchem Umfang und zu welchen Preisen sie ihre Leistungen anbieten
• Zahnbehandlungen, Sehhilfen, Kuren etc. müssen zusätzlich privat versichert werden
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Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Niederlande 12
• Die Krankenversicherungen sind verpflichtet, unabhängig von Krankengeschichte und Alter jeden Bürger aufzunehmen (Kontrahierungszwang)
• Lediglich Zusatzversicherung dürfen von den Versicherungen abgelehnt werden
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Markt der Leistungserbringer
• Kliniken:
es wird nicht mehr die tatsächliche Behandlung bezahlt, sondern nur ein Durchschnittswert, der im Leistungskatalog festgelegt wird
• Ärzte:
bekommen 65€ Kopfpauschale / Patient• Versicherungen schlossen sich zusammen bzw. fusionierten• Große Konkurrenz zwischen den Versicherungen
Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Niederlande 13
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3. Institutionelle Merkmale des politischen Systems
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Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Niederlande 15
Verfassung und Staatsoberhaupt
• Konstituelle Monarchie seit 1815
• Staatsoberhaupt: Königin Beatrix
• Verfassungsgrundsätze seit 1848 unverändert (grondwet)
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Politische Kultur
niederl.: Verzuilingdt.: Versäulung
engl.: Pillarisation
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Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Niederlande 17
Niederländische Konsenskultur• Starker Korporatismus• Overleg• Stichting van de Arbeid• Akkoord van Wassenaar• Poldermodell• Sociaal-Economische Raad
(SER)
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Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Niederlande 18
Politische Parteien
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Gesetzgebungsprozess
Timmermans, Arco und Peter Scholten und Steven Oostlander (2007: 278)
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4. Gesundheitspolitische Reformen
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Ablauf
1. Vor der Reform
2. Der Weg zur Reform
3. Nach der Reform
4. Die Gesundheitsreform in den Niederlande – (K)ein Vorbild für Deutschland?
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Vor der Reform
Private Zusatzversicherung (Aanvullende zorgverzekering)
Soziale Pflichtversicherung (ZFW) Private Vollversicherung (PKV)
Bürgerversicherung für Pflege- und Langzeitversorgung (AWBZ)
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Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Niederlande 23
Der Weg zur Reform• Ende 80er und Anfang 90er: Scheitern einer ersten Reform
aufgrund von Widerständen der Arbeitgeber und privaten Krankenversicherer
• Umsetzung wettbewerbsorientierter Reformen Annäherung privater und sozialer Krankenversicherer durch
intensive Kooperationen Gemeinsamer Spitzenverband von privaten und sozialen
Krankenversicherer• 2005: etwa 15% aller Privatversicherten Inhaber von
Standardpolicen
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Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Niederlande 24
Ausgangspunkt der Reform
Gutachten der SER (Sociaal-Economische Raad) Zweiteilung der 2. Säule ungerecht und ineffizient
• 2003: Durchsetzung der Reform, jedoch mit Abweichungen in 2 Punkten:– Finanzierung ausschließlich über Pauschalen
– Risikostrukturausgleich beschränkt auf Alter und Geschlecht
• 2004: Beendung der Vorbereitungen• 2005: Verabschiedung von beiden Kammern der niederländischen
Legislative• Januar 2006: in Kraft treten des Gesetzes
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Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Niederlande 25
Nach der Reform
Private Zusatzversicherung (Aanvullende zorgverzekering)
Bürgerversicherung für Akutversorgung (ZVW)
Bürgerversicherung für Pflege- und Langzeitversorgung (AWBZ)
![Page 26: Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich Niederlande Sitzung vom 25. Juni 2008 Referenten: Christiane Groß Torsten Stollen Tobias Stuhlfauth Sommersemester](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022070310/55204d6849795902118bdfc8/html5/thumbnails/26.jpg)
Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Niederlande 26
Finanzierungsreform
Zwei zentrale Elemente:
1. Neues Verhältnis zwischen einkommensabhängigen und einkommensunabhängigen Beiträge
2. Staat: Finanzierung der Beiträge für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren
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Gesundheitszuschuss
• Steuerfinanzielle Transferzahlungen– für Versicherte mit niedrigem Einkommen
– orientiert am Durchschnitt der einkommensunabhängigen Beiträge
– 60% Haushalte in den Niederlande haben Anspruch
• Gesundheitszuschuss (zorgtoeslag)– allein stehende Versicherte unter 29.069€/Jahr (2006: 25068€)
– Bedarfsgemeinschaft, wenn unter 47.520€/Jahr (2006: 40120€)
– Zuschuss bis zu 40%
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Wahlrechte für die VersichertenStandardisierter Leistungskatalog
Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Niederlande 28
Versicherungen setzen Höhe der einkommensunabhängigen Beitragskomponente fest
Wahlmöglichkeiten von Tarifen
1. Wahl zwischen Sachleistung und Kostenerstattung2. Wahl zwischen Individualverträgen und Gruppenverträgen3. Wählbare Selbstbehalte4. Ausgewählte Leistungserbringer
Versicherte haben Wahlmöglichkeit1. Krankenversicherer2. Modellkombination
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Die Gesundheitsreform in den Niederlande –
(K)ein Vorbild für Deutschland?
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5. Aktuelle Debatten, öffentliche Meinung und
wissenschaftliche Expertise
![Page 31: Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich Niederlande Sitzung vom 25. Juni 2008 Referenten: Christiane Groß Torsten Stollen Tobias Stuhlfauth Sommersemester](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022070310/55204d6849795902118bdfc8/html5/thumbnails/31.jpg)
Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Niederlande 31
Beiträge hoch - …
Einkommensabhängige Beiträge
• Arbeitnehmer (Arbeitgeberanteil): von 6,5% auf 7,2%• Pensionäre/Selbstständige: von 4,4% auf 5,1%• Beitragsbemessungsgrenze wird auf 31.059€ erhöht
![Page 32: Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich Niederlande Sitzung vom 25. Juni 2008 Referenten: Christiane Groß Torsten Stollen Tobias Stuhlfauth Sommersemester](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022070310/55204d6849795902118bdfc8/html5/thumbnails/32.jpg)
… - Prämien stabil
Einkommensunabhängige Prämien
• Abschaffung der No-Claim-Regelung: d.h. keine Rückzahlung bei „Nichtnutzung“ (für das Jahr 2007: 91€/Versicherter)
• Teilweise starke Senkung von 2007 zu 2008, aber im Gegenzug verpflichtender Eigenrisikoanteil von 150€
• Standardbeiträge zwischen 85 und 97€ im Monat (2008)
![Page 33: Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich Niederlande Sitzung vom 25. Juni 2008 Referenten: Christiane Groß Torsten Stollen Tobias Stuhlfauth Sommersemester](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022070310/55204d6849795902118bdfc8/html5/thumbnails/33.jpg)
Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Niederlande 33
Kiffen erlaubt - aber nur Hasch pur
• Neuer Nichtraucherschutz in den niederländischen Gaststätten gilt nur für Tabakprodukte
• Cannabis-Konsum in Coffeeshops weiterhin gestattet, solange kein Tabak
![Page 34: Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich Niederlande Sitzung vom 25. Juni 2008 Referenten: Christiane Groß Torsten Stollen Tobias Stuhlfauth Sommersemester](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022070310/55204d6849795902118bdfc8/html5/thumbnails/34.jpg)
Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Niederlande 34
Gezondheidsraad
![Page 35: Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich Niederlande Sitzung vom 25. Juni 2008 Referenten: Christiane Groß Torsten Stollen Tobias Stuhlfauth Sommersemester](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022070310/55204d6849795902118bdfc8/html5/thumbnails/35.jpg)
Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Niederlande 35
Raad voor de Volksgezondheid en Zorg
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6. Verwendete Literatur und Quellen
s. Thesenpapier