Transcript
Page 1: GESUNHEITSFÖDERUNG IN SETTINGS vs. GESUNDHEITSFÖRDERNDE SETTINGS Prof. Leo Bariċ

GESUNHEITSFÖDERUNGIN SETTINGS vs.

GESUNDHEITSFÖRDERNDESETTINGS

  

Prof. Leo BariċUniversität Manchester

Page 2: GESUNHEITSFÖDERUNG IN SETTINGS vs. GESUNDHEITSFÖRDERNDE SETTINGS Prof. Leo Bariċ

GESUNDHEITSFÖRDERUNG UND  

GESUNDHEITSERZIEHUNG

Die drei Aspekte

Die Bewegung

Das Dienst

Die Metode

Page 3: GESUNHEITSFÖDERUNG IN SETTINGS vs. GESUNDHEITSFÖRDERNDE SETTINGS Prof. Leo Bariċ

Gf SETTING

• Eine gesunde Settingsumwelt

• Integration in die Prozesse des Settingsalltages

• Verknüpfung mit andere Settings durch Netzwerke und Allianzen

• Gf Projekte

Page 4: GESUNHEITSFÖDERUNG IN SETTINGS vs. GESUNDHEITSFÖRDERNDE SETTINGS Prof. Leo Bariċ

WAS WAR DAS LOHN? 

Anerkönung von WHO Mitgliederschaft bei den Internationalen

und Nationalen Netzwerken Benűtzung vom Logo Informationenaustausch Bezahlung von Mitgliedergebűhren

Page 5: GESUNHEITSFÖDERUNG IN SETTINGS vs. GESUNDHEITSFÖRDERNDE SETTINGS Prof. Leo Bariċ

DIE HEUTIGE SITUATION

Wir haben

  Internationale Netzwerke fűr verschiedene Settings  Nationale und Regionale Netzwerke  Verschiedene Gf Settings  Kompletierte Projekte

Page 6: GESUNHEITSFÖDERUNG IN SETTINGS vs. GESUNDHEITSFÖRDERNDE SETTINGS Prof. Leo Bariċ

 

WARUM IS ES SCHIEF GEGANGEN? 

Man verlangte Organistionsveränderungohne zu sagen

Warum – EvidenzWie – SpezifikationenNachfolgen – Kontraktveränderung Ohne die Billigung von dem GesundheitsdienstPilotprojekte haben keine testierte

Methodologie produziertDie Aktivität blieb an einige Enthusiasten beschrenkt Projekte haben ein Anfang und eine Ende

Page 7: GESUNHEITSFÖDERUNG IN SETTINGS vs. GESUNDHEITSFÖRDERNDE SETTINGS Prof. Leo Bariċ

WAS SIND DIE PROBLEMEDie Struktur ist auserhalb

des Gesundheitssystems Keine Evidenz fűr die

Organizatorische Umwandlung Keine neue Projekte

 Keine testierte Methodologie Keine Evidenz fűr

Die IntegrationBewertungsprobleme

Page 8: GESUNHEITSFÖDERUNG IN SETTINGS vs. GESUNDHEITSFÖRDERNDE SETTINGS Prof. Leo Bariċ

WHO

“GOING LOCAL”

REGIERUNG

NETZWERKE

GESUNDHEITSSYSTEM

KRANKEN-HAUSER

Page 9: GESUNHEITSFÖDERUNG IN SETTINGS vs. GESUNDHEITSFÖRDERNDE SETTINGS Prof. Leo Bariċ

MANUFAKTUR UNDDIENST - INDUSTRIEN

PRODUKTION

PRODUKT

KUNDEN

MANUFAKTUR DIENSTE

PRODUKTION

PRODUKT

KUNDEN

Page 10: GESUNHEITSFÖDERUNG IN SETTINGS vs. GESUNDHEITSFÖRDERNDE SETTINGS Prof. Leo Bariċ

PROJEKTE(Anfang und Ende)

• ZIELE

• METHODEN

• INDIKATOREN

• INSTRUMENTE

• KRITERIEN

• BEWERTUNG

Page 11: GESUNHEITSFÖDERUNG IN SETTINGS vs. GESUNDHEITSFÖRDERNDE SETTINGS Prof. Leo Bariċ

INTEGRATION 1

• DIE SETTINGSSTRUKTUR– Stakeholders– Entscheidungsebene– Angestellte– Konzumenten

Page 12: GESUNHEITSFÖDERUNG IN SETTINGS vs. GESUNDHEITSFÖRDERNDE SETTINGS Prof. Leo Bariċ

INTEGRATION 2

• ANGESTELLTE – KONZUMENTEN– Rollen– Kern-Aktivität– GfGe Aktivität

Page 13: GESUNHEITSFÖDERUNG IN SETTINGS vs. GESUNDHEITSFÖRDERNDE SETTINGS Prof. Leo Bariċ

INTEGRATION 3

• GfGe– Spezifikationen – Rollen– Differenzierte GfGe Diagnose –

Konzumenten– Ziele und Methoden– Bewertung

Page 14: GESUNHEITSFÖDERUNG IN SETTINGS vs. GESUNDHEITSFÖRDERNDE SETTINGS Prof. Leo Bariċ

 INTEGRATION 4 

RECHENSCHAFTSPFLICHTIGKEITDURCH BEWERTUNG

 EVALUATION

 QUALITÄT

 AUDIT

 “IMPACT”

 

Während der Plannung und die Durchführung

Page 15: GESUNHEITSFÖDERUNG IN SETTINGS vs. GESUNDHEITSFÖRDERNDE SETTINGS Prof. Leo Bariċ

      

DIE INTEGRATION 5  

Die differenzierung zwichenden Kern- und die GF- Arbeit

 Gf und Ge Differenzial Diagnose

 Partizipation von allenMitarbeiter

 Weiterbildung

Bewertung von Gf und Ge Aspekte

Page 16: GESUNHEITSFÖDERUNG IN SETTINGS vs. GESUNDHEITSFÖRDERNDE SETTINGS Prof. Leo Bariċ

Kundenbezogene

Ergebnisse 20%

Gesellschaftbezogene

Ergebnisse 6%

Mitarbeiterbezogene

Ergebnisse 9%

Partnershaft &Resourcen 9%

Politik &Strategie 8%

Mitarbeiter 9%

Innovation und Lernen

BEFAHIGUNG 50% ERGEBNISSE 50%

FU

HR

UN

G 10%

PR

OZESSE 14%

SC

HLU

SSEL-

ER

GEB

NIS

SE 15%

50% 50%

Page 17: GESUNHEITSFÖDERUNG IN SETTINGS vs. GESUNDHEITSFÖRDERNDE SETTINGS Prof. Leo Bariċ

  

Ein Beispiel 

DIE KRANKENSCHWESTER  

The Roper, Logan, Tierney ModelOf Nursing (Churchill Livingstone, London, 2000)

 

Lebensaktivitäten(Essen, Schlafen, Umwelt, Hygiene usw.)

 

Krankenpflegeaktivitäten(Medikation, Fürsorge, Schmerzkontrolle usw.)

Page 18: GESUNHEITSFÖDERUNG IN SETTINGS vs. GESUNDHEITSFÖRDERNDE SETTINGS Prof. Leo Bariċ

     

WARUM?  

Die medizinische Fortschrite reflektieren sich in denKrankenpflegeaktivitäten

 Die GF Fortschrite solten sich in den Lebensaktivitäten

reflektieren 

Die differenzierung solte die Bewertung von GF Aspekteermöglichen

Auskommen: Hoch qualifizierte Krankenschwester wollennicht mehr die Lebensaktivitaten machen die brauchen keine hochqualifizierung und verlangen nichtqualifizierte

Assistentinen fur diese Arbeit

Page 19: GESUNHEITSFÖDERUNG IN SETTINGS vs. GESUNDHEITSFÖRDERNDE SETTINGS Prof. Leo Bariċ

       

UND WAS JETZT? 

Anschließung ins das Gesundheitssystemals ein Teil von Public Health

Integration ins das Kerngescheft des Settings (Differenzialdiagnose)

Gf Spezifikation durch ForschungEvidenzbasierte ArbeitNeue ErziehungsprogrammeNeue Bewertungsansätze

Page 20: GESUNHEITSFÖDERUNG IN SETTINGS vs. GESUNDHEITSFÖRDERNDE SETTINGS Prof. Leo Bariċ

WHO

MITGLIEDERSTAATE

EXPERTCOMMITTAT

KONFERENZEN

EURORegionales Bureau

GESUNDHEITS-MINISTERIUM

BURGER

GF/GE

GENERALEVERSAMLUNG

EBENE DER POLITIK - Was soll man machen?”

BURGER

Page 21: GESUNHEITSFÖDERUNG IN SETTINGS vs. GESUNDHEITSFÖRDERNDE SETTINGS Prof. Leo Bariċ

GF/GE

Gf/Ge - STRATEGISCHE EBENE“Wer soll es machen?”

PRIVATEFIRMEN

STAATLICHEGF/GE

LOCALENGOGF/GE

BeispielUS Healthcare

Group($15 billion)

BeispielFonds

Gesundes Osterreich

?

?

GESUNDHEITS-SYSTEM

Page 22: GESUNHEITSFÖDERUNG IN SETTINGS vs. GESUNDHEITSFÖRDERNDE SETTINGS Prof. Leo Bariċ

GF SETTINGSPROJEKTE

INTEGRATION

MANAGEMENTEXPERTENPROJEKT

MANAGEMENT

DIFFERENZIERUNGZWICHEN KERN

UND Gf/GeARBEIT

GF/GE

RESOURCEN

TAKTIK/DURCHSFUHRUNGS EBENE“Wie soll man es machen?”

BEWERTUNGEvaluation, Qualität,

Audit, “Impact”


Top Related