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Glandula Thyroidea
Trachea
Lobus dexterIsthmusLobus sinister
Glandula thyroidea
M.sternocleidomastoideus
Cartilago thyroidea
Arteria carotis communis
Übersicht
• Gewicht ca. 25 g, ca.18-20ml
• Endokrine Drüse
• Hormone T4,T3, Calzitonin
• Einfluss auf Entwicklung, den Stoffwechsel und Calcium-Haushalt
• Zahlreiche mit Kolloid gefüllte Follikel aus einschichtigem Epithel
• Kolloid : Thyreoglobulin, an das Trijodthyronin und Thyroxin gebunden ist
Biosynthese der Schilddrüsenhormone
Erfoderliche Maßnahmen:
1. Aufnahme von Jodid-Ionen und deren Transport ins Lumen
2. Biosynthese des Thyreoglobulins
3. „Zusammenbau“
1. Aufnahme und Anreicherung von Jodid (J-) in die Epithelzelle gegen Konzentrationsgefälle (Na+-Antiport)
2. Oxidation des Jodids durch Peroxidase
Aufnahme von Jod in die Schilddrüse
2) Biosynthese des Thyreoglobulins:
Transkription und Translation am ER,
Verpackung fertiger Thyreoglobuline im Golgi,
Exozytose (als Vesikel) ins Kolloid
CH2
NH2
CH COOHOHO
J J
JTrijodthyronin (T3)
CH2
NH2
CH COOHOHO
JJ
J JThyroxin (T4)
CH2
NH2
CH COOHHO
J
Monojodtyrosin (MJT)
CH2
NH2
CH COOHHO
J
J Dijodtyrosin (DJT)
Kopplungsreaktion
CH2
NH2
CH COOHHO
Tyrosin
Thyreoglobulin Thyreoglobulin
Jodierung
T3 und T4 entstehen aus der Aminosäure Tyrosin
Die T3 und T4 wird durch übergeordnete Zentren kontrolliert -
-Limbisches System -interne Stimuli (Ernährung) -externe Stimuli (Kälte)
Hypothalamus
Hypophysen-VL
TRH
TSH
T3 und T4
Somatostatin
-
-
-
Regelkreis
Schilddrüse SympathicusParasympathicusProstaglandin E
1. Grundumsatz wird erhöht Sauerstoffverbrauch ↑ Energiegewinnung ↑ Thermogenese ↑
2. Blut Blutglucose ↑
3. Kohlenhydratstoffwechsel Gluconeogenese aus Aminosäuren ↑ Glykogenabbau ↑
Wirkungen des Schilddrüsenhormons T3 auf den Organismus/Stoffwechsel
4. Lipidstoffwechsel Fettsäuresynthese ↑ Lipolyse ↑
5. Cholesterinstoffwechsel Cholesterinsynthese ↑ (L) Cholesterinumsatz und -Abbau ↑ Cholesterinspiegel ↓ (netto)
6. Wachstum ↑ STH (Wachstumshormon) gesteigert
7. Differenzierung Hirnentwicklung wird gefördert Anlage der Ossifikationszentren
8. Myokard Zahl der ß-Rezeptoren erhöht Periphärer Gefäßwiderstand ↓
9. Braunes Fettgewebe Expression des Thermogenin-Gens → Körpertemperatur ↑
Hypothyreose
FunktionsfähigeFunktionsfähige Follikel fehlen Follikel fehlen
angeborenangeborenpostoperativpostoperativentzündlichentzündlich
nach Bestrahlungnach Bestrahlung
Hypothyreote StoffwechsellageHypothyreote Stoffwechsellage
Symptome der Hypothyreose
-Apathie-Ödeme-Schlitzaugen (periorbitale Ödeme)-Gewichtszunahme (Myxödem)-raue heisere Stimme-Kälteintoleranz-allgemeine Schwäche-kühle, trockene, schuppige und blasse Haut-glanzloses, struppiges Haar-leichte Ermüdbarkeit
Körperliche Leistungsminderung
Geistige Leistungsminderung
Trockene, schuppende Haut
Verlangsamte Sprache
Augenlidödeme, Gesichtsödeme
Kälteempfindlichkeit
Kühle Haut
Obstipation
Tendenz zur Gewichtszunahme
Haarausfall, struppiges trockenes Haar
Periphere Ödeme
Heisere, rauhe Stimme
Menstruationsstörungen
Libidoverlust
Hör-, Riech- und Geschmacksstörungen
100%100%
90%90%
50%50%
30%30%
Symptomatik und HäufigkeitSymptomatik und Häufigkeit
TSH
TRH
NormalNegativer Feedback
intakt
TSH-Spiegel normalSchilddrüsenfunktion normal
T3/T4-Spiegel normal
SchilddrüseT3/T4
Hypothyreose
TSH
TRH
SD-InsuffizienzSD-InsuffizienzNegativer FeedbackNegativer Feedback
minimalminimal
Schilddrüsen-UnterfunktionT3/T4-Spiegel erniedrigt
TSH-Spiegel erhöht
TSH
TRH
NormalNegativer Feedback
intakt
TSH-Spiegel normalSchilddrüsenfunktion normal
T3/T4-Spiegel normal
SchilddrüseT3/T4
SchilddrüseT3/T4
Hypothyreose
Therapie
Substitutionstherapie
Verabreichung vonSchilddrüsenhormonen in Form von Levothyroxinpräparaten wobei die Dosis gesteigert wird, bis sie individuell richtig ist
Ziel: konstanter Schilddrüsenhormonspiegel
Hyperthyreose
Überfunktion der Schilddrüse mit gesteigerter Produktion und Sekretion der Hormone
•Immunthyreotiden: Bildung von Autoantikörpern mit TSH- Wirkung; (Morbus Basedow)
•Folge einer funktionellen Autonomie: Bildung von Schilddrüsenhormonen unabhängig vom Stimulus durch TSH
-innere Unruhe-Nervosität-Tachykardie-Gewichtsabnahme-feinschlägiger Fingertremor-Wärmeintoleranz-reduzierter Kräftezustand-feuchte Haut-vermehrtes Schwitzen-gesteigerter Appetit-Schlafstörungen-Exophthalmus (fakultativ)-Struma
Symptome der Hyperthyreose
Feinschlägiger Fingertremor
Tachykardie
Feuchtwarme Haut
Wärmeempfindlichkeit
Gewichtsabnahme
Psychomotorische Unruhe
Glanzauge
Struma
Schlaflosigkeit
Exophthalmus
Haarausfall
Adynamie (Muskelschwäche)
Große Blutdruckamplitude
Temperaturen
Ovarfunktionsstörungen
95%95%
70%70%
50%50%
30%30%
HyperthyreoseHyperthyreoseSymptomatik und HäufigkeitSymptomatik und Häufigkeit
Morbus Basedow• Schwere Hyperthyreoseform• Autoimmunerkrankung (ständige
Stimulation der Schilddrüsenzellen zur Freisetzung von T3 und T4 durch Autoantikörper ohne negative Rückkopplung)
• 2% der Bevölkerung betroffen• Symptome: Merseburg-Trias
(Struma, Tachykardie, Exophthalmus)
• Grundumsatz,Stoffwechsel,O2-Verbrauch↑
TSH
TRH
M. BasedowM. BasedowNegativer Feedback maximalNegativer Feedback maximal
Schilddrüsen-ÜberfunktionT3/T4-Spiegel erhöht
TSH-Spiegel erniedrigt
Schilddrüse
T3/T4
TSITSI
Hyperthyreose
TSH
TRH
NormalNegativer Feedback
intakt
TSH-Spiegel normalSchilddrüsenfunktion normal
T3/T4-Spiegel normal
SchilddrüseT3/T4
Therapie
1) Thyreostatische Therapie Medikamente dieser Gruppe unterdrücken die Hormonbildung bzw. die Hormonfreisetzung.
Folgende Wirkstoffe können eingesetzt werden: •Perchlorat-Ionen die Aufnahme von Jodid in die Schilddrüse wird verhindert •Thiouracile Derivate die Umwandlung von Jodid in Jod und damit der Einbau von Jod in die Vorstufen der Schilddrüsenhormone wird verhindert •Jodid-Ionen und Jod-Kaliumjodid Freisetzung von Schilddrüsenhormonen wird gehemmt
2) Radiojodtherapie
-Schilddrüsengewebe wird durch die Strahlung des Radiojods zerstört -Dauer: 5 bis 10 Tage, Wirkung tritt aber erst nach 6 bis 12 Wochen-Stoffwechselkontrollen sind notwendig, da dieser verringert sein kann
3) Operative Therapie
-nur wenn die Therapie mit Thyrestatika erfolglos blieb
-Erfolg schnell und sicher
-Gefahr der Schädigung der Stimmbänder
TSH normalEuthyreose bestätigt T3, T4 entbehrlich
TSH erhöhtHypothyreose-VerdachtT4 zusätzlich Erniedrigt: Bestätigung
TSH erniedrigtHyperthyreose-VerdachtT3, T4 zusätzlich Erhöht: Bestätigung
Stufenweises Vorgehen beiAusschlussdiagnostik